Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(05 Jul 2017, 10:20)
Aber jede Menge Puts... :)
Coba ist derzeit so weit oben, da würd ich mind. noch 15% raus hauen. Die Puts werden noch wichtig. Weiss ja nihct wieviel Du hast aber ggf. würd ich evtl. sogar noch mal nachlegen. Die aktuelle Konsolidierung des DAX ist imo nur ein Vorgeschmack...
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(04 Jul 2017, 16:47)

Aktienanteil nun nur noch bei 6 Prozent.
Was sind eigentlich die guten Alternativen zu Aktien aktuell? Wenn die Kurse bald sinken, muss es ja logischerweise gute Alternativen geben. Ob die Aktienquote in Deutschland noch weiter sinkt? Ich weiß ja nicht...

Ich hab 85% in Aktien.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(19 Jul 2017, 16:22)

Was sind eigentlich die guten Alternativen zu Aktien aktuell?
Wenn die Kurse bald sinken, muss es ja logischerweise gute Alternativen geben.
Ob die Aktienquote in Deutschland noch weiter sinkt? Ich weiß ja nicht...

Ich hab 85% in Aktien.
"Gute" Alternativen ?

Im Moment sehe ich keine richtigen.

Begnüge mich mit einem grossen Teil zu Znsen zwischen 0,2 und 1,65 Prozent.

Ich warte ab und schaue mehr oder weniger zu.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15081
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

franktoast hat geschrieben:(19 Jul 2017, 16:22)

Was sind eigentlich die guten Alternativen zu Aktien aktuell? Wenn die Kurse bald sinken, muss es ja logischerweise gute Alternativen geben. Ob die Aktienquote in Deutschland noch weiter sinkt? Ich weiß ja nicht...

Ich hab 85% in Aktien.
Alternativen gibts derzeit nicht wirklich. Leg Dir Puts zu um das Portfolio gegen mögliche Kurseinbrüche zu wappnen. Wenn der dann kommt kannste durch Verkauf der Puts evtl auch noch n bissie kurzfristigen Gewinn machen und ggf. Werte damit nachkaufen.
Ansonsten könnten Express- oder Bonuszertifikate auf Werte, die keine übermäßige Volatilität aufweisen, auf kurze Zeiträume eine brauchbare Rendite erzielen...
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(19 Jul 2017, 17:03)

"Gute" Alternativen ?

Im Moment sehe ich keine richtigen.

Begnüge mich mit einem grossen Teil zu Znsen zwischen 0,2 und 1,65 Prozent.

Ich warte ab und schaue mehr oder weniger zu.

mfg
Du kannst ja zusehen. Vielleicht stehen wir aber auch im Jahre 1983. Damals war der SP500 etwa 50% höher als beim vorherigen All-Time-High ein paar Jahre zuvor. Etwa bei 150. Dann ging es bis zum Jahre 2000 bis auf etwa 1500 hoch. Dann gab es 13 Jahre Bullenmarkt und man setzte zweimal auf etwa 850 zurück.

Hat sich das Warten dann gelohnt? Und damals gab es noch Staatsanleihen, die gerne mal 3-4% über der Inflation lag (die damals zugegeben auch hoch war).

Allerdings bringt ein Blick in die Vergangenheit wohl relativ wenig, weil die Zinsen historisch günstig war und andere Assetklassen miserable Renditen abwerfen.

Wie man es macht, ist es falsch. Es hängt aber auch vom Anlegezeitraum ab. Ich hab 30 Jahre.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

franktoast hat geschrieben:(20 Jul 2017, 11:14)


Und damals gab es noch Staatsanleihen, die gerne mal 3-4% über der Inflation lag
Die gibt es heute auch noch.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(20 Jul 2017, 11:14)

Wie man es macht, ist es falsch. Es hängt aber auch vom Anlegezeitraum ab. Ich hab 30 Jahre.
Ich HATTE 30 Jahre. :D

Da macht man einiges falsch, mehrheitlich aber vieles richtig.
Derzeit habe ich Anlagezeiträume von 5 bis 20 Jahre.

Geduld...ist da immer wieder gefragt. Und das Vermeiden von etwas "verpassen" zu meinen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(20 Jul 2017, 11:26)

Die gibt es heute auch noch.
Ich meinet aus den USA oder Deutschland.

Wie machst du das? Hast du Aktien?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

franktoast hat geschrieben:(20 Jul 2017, 12:08)

Wie machst du das? Hast du Aktien?
nein, im Augenblick nicht.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Dampflok94 »

franktoast hat geschrieben:(19 Jul 2017, 16:22)

Was sind eigentlich die guten Alternativen zu Aktien aktuell? Wenn die Kurse bald sinken, ...
Tun sie das denn? Ich weiß es nicht. Kann sein, kann nicht sein. Und wenn sie sinken werden sie auch wieder steigen. Die einzige Frage ist also, wie der Anlagehorizont beschaffen ist. Und wenn der kurzfristig ist, dann sollte man von Aktien sowieso die Finger lassen.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

Dampflok94 hat geschrieben:(20 Jul 2017, 13:17)

Tun sie das denn? Ich weiß es nicht. Kann sein, kann nicht sein. Und wenn sie sinken werden sie auch wieder steigen. Die einzige Frage ist also, wie der Anlagehorizont beschaffen ist. Und wenn der kurzfristig ist, dann sollte man von Aktien sowieso die Finger lassen.
Ja eben. Die Frage ist ja, warum die Aktien fallen sollten? Ich denke, eine Korrektur von 10-20% ist immer drin. Aber eben auch mit einem schnellen Comeback, denn wo soll man das Geld denn anlegen?

Aktuell finde ich, dass die Lage in der Welt realitiv entspannt ist. Wenn irgendwo ein größerer Terroranschlag in den USA mit eventueller Kriegsfolge wäre, oder irgendwas anderes Großes(zB. Pleite USA??) kommen würde, könnten Kurse auch mal weiter runter gehen. Aber sonst?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(20 Jul 2017, 15:23)

Ja eben. Die Frage ist ja, warum die Aktien fallen sollten? Ich denke, eine Korrektur von 10-20% ist immer drin.
Aber eben auch mit einem schnellen Comeback, denn wo soll man das Geld denn anlegen?

Aktuell finde ich, dass die Lage in der Welt realitiv entspannt ist.
Und genau da liegt des Pudels Kern.

Wie Du schreibst (scheint) die Lage in der Welt relativ entspannt.
Aufgrund der Logik folgt was, was folgt IMMER nach entspannten Zeiten ?
Was, wann, warum und von welcher Dauer, weiss niemand.

Und warum sollte man in/bei bestimmten Szenarien nicht auch Zeiten lang-fallender Aktienkurse erleben ?
Was, wann, warum und von welcher Dauer, weiss auch hier niemand.

Ich möchte nur darauf hinweisen, das das Leben und die Börse ... sind keine Einbahnstrasse. Niemals.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(20 Jul 2017, 15:51)

Und genau da liegt des Pudels Kern.

Wie Du schreibst (scheint) die Lage in der Welt relativ entspannt.
Aufgrund der Logik folgt was, was folgt IMMER nach entspannten Zeiten ?
Was, wann, warum und von welcher Dauer, weiss niemand.

Und warum sollte man in/bei bestimmten Szenarien nicht auch Zeiten lang-fallender Aktienkurse erleben ?
Was, wann, warum und von welcher Dauer, weiss auch hier niemand.

Ich möchte nur darauf hinweisen, das das Leben und die Börse ... sind keine Einbahnstrasse. Niemals.

mfg
Die letzten 200 Jahre war es eine Einbahnstraße.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Dampflok94 »

franktoast hat geschrieben:(20 Jul 2017, 15:23)

Ja eben. Die Frage ist ja, warum die Aktien fallen sollten? Ich denke, eine Korrektur von 10-20% ist immer drin. Aber eben auch mit einem schnellen Comeback, denn wo soll man das Geld denn anlegen?

Aktuell finde ich, dass die Lage in der Welt realitiv entspannt ist. Wenn irgendwo ein größerer Terroranschlag in den USA mit eventueller Kriegsfolge wäre, oder irgendwas anderes Großes(zB. Pleite USA??) kommen würde, könnten Kurse auch mal weiter runter gehen. Aber sonst?
Soso, eine Korrektur von 10-20% ist immer drin. Auch wenn gerade eben korrigiert wurde? :cool:

Und was wird denn korrigiert. Meistens meint man ja den DAX, den Dow, den Nikkei. Also eher so global. Das ist von Interesse, wenn man in Fonds investiert ist. Aber wie sieht es aus, wenn man in Einzelwerte investiert. Z. B Fundamentalanalyse betreibt. Einzelwerte können sich gegen den Trend stemmen. Selten komplett, aber eben zu einem guten Teil. (Leider auch nach unten.) Und wenn man dann auch noch in Nebenwerten tätig ist, weitab der Indizies, dann sieht es wieder anders aus.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

Dampflok94 hat geschrieben:(21 Jul 2017, 19:29)

Soso, eine Korrektur von 10-20% ist immer drin. Auch wenn gerade eben korrigiert wurde? :cool:

Und was wird denn korrigiert. Meistens meint man ja den DAX, den Dow, den Nikkei. Also eher so global. Das ist von Interesse, wenn man in Fonds investiert ist. Aber wie sieht es aus, wenn man in Einzelwerte investiert. Z. B Fundamentalanalyse betreibt. Einzelwerte können sich gegen den Trend stemmen. Selten komplett, aber eben zu einem guten Teil. (Leider auch nach unten.) Und wenn man dann auch noch in Nebenwerten tätig ist, weitab der Indizies, dann sieht es wieder anders aus.
Ich rede jetzt eher von Indizes. Und auf ne 20% Korrektur nochmal ne 20% Korrektur und nochmal, war nicht, was ich meinte. Wortklauberei...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von CaptainJack »

franktoast hat geschrieben:(19 Jul 2017, 16:22)

Was sind eigentlich die guten Alternativen zu Aktien aktuell? Wenn die Kurse bald sinken, muss es ja logischerweise gute Alternativen geben. Ob die Aktienquote in Deutschland noch weiter sinkt? Ich weiß ja nicht...

Ich hab 85% in Aktien.
Erst einmal muss es logischerweise nur eines geben: die Großkopfeten und Insider nehmen die Gewinne rechtzeitig mit und lassen den Kleinanleger, der bis dahin noch nicht realisiert hat, im Regen stehen. :)

Die Anleger, die damals z.B. unsere Wohlfühlvolksaktie Telekom geordert haben und sich von den Beratern/Banken zum Halten haben bewegen lassen, sitzen lebenslang auf riesigen Verlusten.
Das immer gleiche Spiel ... die Aktien werden hochgepusht, irgendwann kommen die Gewinnmitnahmen der Großen und Insider, der Kleinanleger wird unruhig, die Banken raten zum Halten, der Markt geht in den Keller, die Banken raten trotzdem zum Halten, die Großen kaufen wieder, der Kleine verkauft dann doch vor lauter Angst bzw. kauft nicht zu, kauft dann aber wieder, wenn die Aktien relativ üppig gestiegen sind (weil er denkt, da muss er dann doch dabei sein) .... und das Spiel beginnt wieder von vorne.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Dampflok94 »

franktoast hat geschrieben:(24 Jul 2017, 11:55)

Ich rede jetzt eher von Indizes. Und auf ne 20% Korrektur nochmal ne 20% Korrektur und nochmal, war nicht, was ich meinte. Wortklauberei...
Ich weiß schon, was Du meintest. Aber Wortklauberei ist das mitnichten. Denn genau das kann passieren. Und plötzlich wurde eben um 50% "korrigiert"!
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

DIejenigen , die dieses (vermeintliche) Spiel immer wieder von vorne beginnen...
...sind alt genug und selbstverantwortlich.

Ich denke, das es nachvollziehbar ist, das ich der "grosse" - "kleine" Betrachtung ... so nicht folgen kann.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von CaptainJack »

Skull hat geschrieben:(24 Jul 2017, 12:15)

DIejenigen , die dieses (vermeintliche) Spiel immer wieder von vorne beginnen...
...sind alt genug und selbstverantwortlich.

Ich denke, das es nachvollziehbar ist, das ich der "grosse" - "kleine" Betrachtung ... so nicht folgen kann.

mfg
Da sind wir uns ja einig ... ändert aber nichts an dem Spiel!
Der DAX ist ja schließlich nicht erfunden worden, um Kleinanleger reich zu machen, sondern um frisches Geld in die Wirtschaft zu pumpen und die Großen noch größer und reicher zu machen. ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Jul 2017, 13:48)

Der DAX ist ja schließlich nicht erfunden worden, um Kleinanleger reich zu machen,
sondern um frisches Geld in die Wirtschaft zu pumpen und die Großen noch größer und reicher zu machen. ;)
Nö. Solche Sätze sind wenig sinnvoll.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von CaptainJack »

Skull hat geschrieben:(24 Jul 2017, 15:22)

Nö. Solche Sätze sind wenig sinnvoll.

mfg
Wie würdest du den DAX und seine Funktion beschreiben?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Jul 2017, 16:17)

Wie würdest du den DAX und seine Funktion beschreiben?
Was für eine Frage ?

Es ist transparenter Gradmesser (Index) um die Wertentwicklung
der zugrundeliegenden (grössten deutschen) Aktien zu MESSEN.

Was ist denn DEINER Meinung nach die Funktion ? :?:

Stimmt, Du schriebst ...
...um frisches Geld in die Wirtschaft zu pumpen und die Großen noch größer und reicher zu machen. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von CaptainJack »

Skull hat geschrieben:(24 Jul 2017, 16:20)

Was für eine Frage ?

Es ist transparenter Gradmesser (Index) um die Wertentwicklung
der zugrundeliegenden (grössten deutschen) Aktien zu MESSEN.

Was ist denn DEINER Meinung nach die Funktion ? :?:

Stimmt, Du schriebst ...
...um frisches Geld in die Wirtschaft zu pumpen und die Großen noch größer und reicher zu machen. :p

mfg
Zum Schluss hast du dir meine Antwort gegeben. :) Also, wie schätzt du die Funktion ein?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Jul 2017, 16:26)

Also, wie schätzt du die Funktion ein?
Hatte ich geschrieben. Was ist Dein Problem ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von CaptainJack »

Skull hat geschrieben:(24 Jul 2017, 16:35)

Hatte ich geschrieben. Was ist Dein Problem ?

mfg
Ich habe gar kein Problem. Aber wenn du in einem Diskussionsforum nicht diskutieren willst, dann akzeptiere ich das.
Was du zum DAX geschrieben hast, ist eine rein technokratische Erklärung.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Jul 2017, 17:11)

Aber wenn du in einem Diskussionsforum nicht diskutieren willst, dann akzeptiere ich das.

Was du zum DAX geschrieben hast, ist eine rein technokratische Erklärung.
Ich will doch diskutieren. Zum Thema. Zum Threadthema. ;)

Aber nicht über solche Schwurbeleien...
...wie das der DAX ins Leben gerufen wurde, um die Grossen grösser oder reicher zu machen. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von CaptainJack »

Skull hat geschrieben:(24 Jul 2017, 17:58)

Ich will doch diskutieren. Zum Thema. Zum Threadthema. ;)

Aber nicht über solche Schwurbeleien...
...wie das der DAX ins Leben gerufen wurde, um die Grossen grösser oder reicher zu machen. :D

mfg
Ist ja schon gut! :)
Zum Threadthema hätte es übrigens gepasst!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Jul 2017, 12:01)
Erst einmal muss es logischerweise nur eines geben: die Großkopfeten und Insider nehmen die Gewinne rechtzeitig mit und lassen den Kleinanleger, der bis dahin noch nicht realisiert hat, im Regen stehen. :)
Deswegen ist ja Insider-Handel auch verboten bzw. muss das einige Zeit vorher öffentlich bekannt gegeben werden.
Die Anleger, die damals z.B. unsere Wohlfühlvolksaktie Telekom geordert haben und sich von den Beratern/Banken zum Halten haben bewegen lassen, sitzen lebenslang auf riesigen Verlusten.
Das immer gleiche Spiel ... die Aktien werden hochgepusht, irgendwann kommen die Gewinnmitnahmen der Großen und Insider, der Kleinanleger wird unruhig, die Banken raten zum Halten, der Markt geht in den Keller, die Banken raten trotzdem zum Halten, die Großen kaufen wieder, der Kleine verkauft dann doch vor lauter Angst bzw. kauft nicht zu, kauft dann aber wieder, wenn die Aktien relativ üppig gestiegen sind (weil er denkt, da muss er dann doch dabei sein) .... und das Spiel beginnt wieder von vorne.
Wenn du dieses Schema erkannt hast, sollte es ja easy sein, dicke Gewinne zu machen. Glückwunsch.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

Dampflok94 hat geschrieben:(24 Jul 2017, 12:12)

Ich weiß schon, was Du meintest. Aber Wortklauberei ist das mitnichten. Denn genau das kann passieren. Und plötzlich wurde eben um 50% "korrigiert"!
No risk no profit ;)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von CaptainJack »

franktoast hat geschrieben:(25 Jul 2017, 12:14)

Deswegen ist ja Insider-Handel auch verboten bzw. muss das einige Zeit vorher öffentlich bekannt gegeben werden.
Ja, der offizielle Insider-Handel! ;)
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von CaptainJack »

franktoast hat geschrieben:(25 Jul 2017, 12:17)

No risk no profit ;)
Spelbank ist da besser und übersichtlicher!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

CaptainJack hat geschrieben:(25 Jul 2017, 12:21)

Spelbank ist da besser und übersichtlicher!
Hat aber einen negativen Erwartungswert. Aktien haben einen Erwartungswert von vielleicht 5% (in der Vergangenheit 7-9%) pro Jahr.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(25 Jul 2017, 12:21)

Spelbank ist da besser und übersichtlicher!
mit dem Kauf einer Aktie beteilige ich mich am Unternehmen, mit dem Kauf eines Chips nicht.
ist ein risengrosser Unterschied.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von CaptainJack »

pikant hat geschrieben:(25 Jul 2017, 12:26)

mit dem Kauf einer Aktie beteilige ich mich am Unternehmen, mit dem Kauf eines Chips nicht.
ist ein risengrosser Unterschied.
Na und, du willst doch spielen!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

CaptainJack hat geschrieben:(25 Jul 2017, 12:28)

Na und, du willst doch spielen!
ich investiere in Unternehmen, wo Aussicht auf Wachstum und mehr Gewinne bestehen.
das hat mit spielen a la Roulette nichts zu tun.

Von daher sollte man Gluecksspiele mehr besteuern und ein Investment in Unternehmen weniger.
Nero
Beiträge: 163
Registriert: So 18. Sep 2016, 17:40

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Nero »

pikant hat geschrieben:(25 Jul 2017, 12:31)

ich investiere in Unternehmen, wo Aussicht auf Wachstum und mehr Gewinne bestehen.
Und was sind das für Unternehmen? Vielleicht bekomme ich ja eine Inspiration.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

CaptainJack hat geschrieben:(24 Jul 2017, 16:17)

Wie würdest du den DAX und seine Funktion beschreiben?
Der DAX spiegelt den Kurs der 30 "größten" deutschen Aktienunternehmen wider. 30 ist etwas wenig, der SP500 aus den USA enthält die 500 größten Unternehmen und repräsentiert somit die Wirtschaft der USA (bzw. der ganzen Welt, da die meisten US-Firmen auch international tätig sind) besser.

Was ist ein Aktienkurs? Klar, Angebot und Nachfrage. Aber was ich viel interessanter finde ist, dass Aktienkurse stirkt zukunftsgerichtet sind. Und steigt die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg in der Zukunft, so steigt der Aktienkurs. Ist zB. ein Quartalszahl besser als erwartet, erhöht das auch die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg in 5. Wenn es zu Spannungen zwischen USA und Nordkorea kommt, dann sinken Aktienkurse in der Regel, da das die Wahrscheinlichkeit bzw. den Erwartungswert auf Erfolg in der Zukunft sinkt. Und zwar der gesamten Wirtschaft.
Und haben Unternehmen Erfolg, hat die gesamte Wirtschaft inklusive Arbeitnehmer und Konsumenten auch Erfolg. Klar, das ist nur eine grobe Näherung. Es gibt zig private Unternehmen und es könnte auch sein, dass Unternehmensgewinne über einen Zeitraum mal schneller wachsen als Löhne, aber wir reden hier ja nur von einem Indikator.

Nun ist es so, dass es täglich oder sekündlich Millionen neue Nachrichten gibt, die die Zukunft beeinflussen.
- Trump vs. Kim Jong Un
- Arbeitslosenzahlen sinken
- Anschlag in Stadt X
- Hyperloob macht erste efolgreiche Testfahrt
usw.

Sind all die Nachrichten nun unterm Strich gut oder eher schlecht für die Wirtschaft? Und genau das sagt einem der DAX oder SP500 - näherungsweise. Denn in den Aktienkurse spiegelt sich das geballte dezentrale Wissen aller Marktteilnehmer. Jeder, der eine gute Information hat, drückt diese durch Kaufen bzw. Verkaufen aus. Nur die Spitze des Eisberges liest man in den Nachrichten.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von CaptainJack »

franktoast hat geschrieben:(05 Sep 2017, 14:47)

Der DAX spiegelt den Kurs der 30 "größten" deutschen Aktienunternehmen wider. 30 ist etwas wenig, der SP500 aus den USA enthält die 500 größten Unternehmen und repräsentiert somit die Wirtschaft der USA (bzw. der ganzen Welt, da die meisten US-Firmen auch international tätig sind) besser.

Was ist ein Aktienkurs? Klar, Angebot und Nachfrage. Aber was ich viel interessanter finde ist, dass Aktienkurse stirkt zukunftsgerichtet sind. Und steigt die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg in der Zukunft, so steigt der Aktienkurs. Ist zB. ein Quartalszahl besser als erwartet, erhöht das auch die Wahrscheinlichkeit auf Erfolg in 5. Wenn es zu Spannungen zwischen USA und Nordkorea kommt, dann sinken Aktienkurse in der Regel, da das die Wahrscheinlichkeit bzw. den Erwartungswert auf Erfolg in der Zukunft sinkt. Und zwar der gesamten Wirtschaft.
Und haben Unternehmen Erfolg, hat die gesamte Wirtschaft inklusive Arbeitnehmer und Konsumenten auch Erfolg. Klar, das ist nur eine grobe Näherung. Es gibt zig private Unternehmen und es könnte auch sein, dass Unternehmensgewinne über einen Zeitraum mal schneller wachsen als Löhne, aber wir reden hier ja nur von einem Indikator.

Nun ist es so, dass es täglich oder sekündlich Millionen neue Nachrichten gibt, die die Zukunft beeinflussen.
- Trump vs. Kim Jong Un
- Arbeitslosenzahlen sinken
- Anschlag in Stadt X
- Hyperloob macht erste efolgreiche Testfahrt
usw.

Sind all die Nachrichten nun unterm Strich gut oder eher schlecht für die Wirtschaft? Und genau das sagt einem der DAX oder SP500 - näherungsweise. Denn in den Aktienkurse spiegelt sich das geballte dezentrale Wissen aller Marktteilnehmer. Jeder, der eine gute Information hat, drückt diese durch Kaufen bzw. Verkaufen aus. Nur die Spitze des Eisberges liest man in den Nachrichten.
Also doch eine irrationale Angelegenheit, sozusagen eine Spielbank mit seriösem Anstrich!? :rolleyes:
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Sep 2017, 15:00)

Also doch eine irrationale Angelegenheit, sozusagen eine Spielbank mit seriösem Anstrich!? :rolleyes:
Was genau ist daran nun irrational?

Es ist eigentlich relativ simpel. Stell dir vor, der Kurs des DAX oder eine Aktie gibt nach. Dann setzt sich ein Expertenteam hin und prüft, ob dieser Kursabschlag gerechtfertigt sei. Wenn sie zu dem Schluss kommen, dass der Kurs zu hoch oder zu niedrig ist, dann werden sie das entsprechend durch Kaufen oder Verkaufen ausdrücken.

Es wird das gesamte Wissen aller Marktteilnehmer in den Kursen eingepreist.

Das heißt allerdings nicht, dass deren Wissen unfehlbar wäre. Viele - meist eher finanziell unerfolgreiche Menschen - sagen, das wäre Quatsch. Und das ist ihr gutes Recht.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von CaptainJack »

franktoast hat geschrieben:(05 Sep 2017, 17:03)

Was genau ist daran nun irrational?

Es ist eigentlich relativ simpel. Stell dir vor, der Kurs des DAX oder eine Aktie gibt nach. Dann setzt sich ein Expertenteam hin und prüft, ob dieser Kursabschlag gerechtfertigt sei. Wenn sie zu dem Schluss kommen, dass der Kurs zu hoch oder zu niedrig ist, dann werden sie das entsprechend durch Kaufen oder Verkaufen ausdrücken.

Es wird das gesamte Wissen aller Marktteilnehmer in den Kursen eingepreist.

Das heißt allerdings nicht, dass deren Wissen unfehlbar wäre. Viele - meist eher finanziell unerfolgreiche Menschen - sagen, das wäre Quatsch. Und das ist ihr gutes Recht.
Es gibt auch (bewusste) Falschmeldungen!?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Sep 2017, 17:09)

Es gibt auch (bewusste) Falschmeldungen!?
Und ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von CaptainJack »

Skull hat geschrieben:(05 Sep 2017, 17:15)

Und ?

mfg
Nur so! Das bedeutet, dass Gewinne bzw. Verluste nicht unbedingt nur der Qualität der Unternehmen zu verdanken sind. Also irgendwie doch eine Spielbank mit seriösem Anstrich.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Sep 2017, 17:19)

Also irgendwie doch eine Spielbank mit seriösem Anstrich.
Ist natürlich Blödsinn.

Wie vieles (von Dir) bei diesem Thema.

Was DU nicht verstehen willst, willst Du halt nicht verstehen.

Die Börse ist keine Spielbank. PUNKT. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von CaptainJack »

Skull hat geschrieben:(05 Sep 2017, 17:24)

Ist natürlich Blödsinn.

Wie vieles (von Dir) bei diesem Thema.

Was DU nicht verstehen willst, willst Du halt nicht verstehen.

Die Börse ist keine Spielbank. PUNKT. :)

mfg
Warum sollten wir, auch bei unterschiedlichen Meinungen, darüber streiten?
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Sep 2017, 17:09)

Es gibt auch (bewusste) Falschmeldungen!?
Ok. Jetzt stell dir mal kurz vor, dass ich grad nicht in deinem Kopf bin. Stell dir vor, ich wäre außerhalb von deinem Kopf und könnte somit gar nicht wissen, was du meinst. Versuch es doch mal deine Gedankengänge anderen zug#änglich zu machen? Vielleicht ist da ja was Brauchbares dabei? Sei nicht schüchtern und trau dich! ;)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von CaptainJack »

franktoast hat geschrieben:(05 Sep 2017, 17:31)

Ok. Jetzt stell dir mal kurz vor, dass ich grad nicht in deinem Kopf bin. Stell dir vor, ich wäre außerhalb von deinem Kopf und könnte somit gar nicht wissen, was du meinst. Versuch es doch mal deine Gedankengänge anderen zug#änglich zu machen? Vielleicht ist da ja was Brauchbares dabei? Sei nicht schüchtern und trau dich! ;)
Ich finde es nicht schlimm, wenn man nur eindimensional denkt. :)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Sep 2017, 17:30)

Warum sollten wir, auch bei unterschiedlichen Meinungen, darüber streiten?
Warum sollte ich überhaupt streiten ?

Das hat auch nichts mit Meinung zu tun...

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Marty McFly
Beiträge: 242
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 04:32
user title: NO MA'AM
Wohnort: Germany

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Marty McFly »

CaptainJack hat geschrieben:(05 Sep 2017, 17:19)
Das bedeutet, dass Gewinne bzw. Verluste nicht unbedingt nur der Qualität der Unternehmen zu verdanken sind. Also irgendwie doch eine Spielbank mit seriösem Anstrich.
Hehe, gutes, deutsch-bürgerliches Halbwissen. Sag es uns, wer aus deiner Familie ist damals mit der T-Aktie auf die Nase gefallen? ;)

In die Kurse sind Erwartungen an die Zukunft eingepreist. Das ist also natürlich nicht fest an die objektive, nüchterne, aktuelle "Qualität" eines Unternehmens gekoppelt. Logisch.

Dann schreibst du von falschen Informationen, die Kurse verfälschen. So etwas interessiert aber keinen langfristigen Investor - wenn dich das interessiert, bist du Spekulant, ein Zocker.
(Was auch okay ist, aber mir wären meine Zeit und meine Nerven zu schade dafür.)
"It were not best that we should all think alike; it is difference of opinion that makes horse races."
Mark Twain
CaptainJack

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von CaptainJack »

Marty McFly hat geschrieben:(13 Sep 2017, 19:46)

Hehe, gutes, deutsch-bürgerliches Halbwissen. Sag es uns, wer aus deiner Familie ist damals mit der T-Aktie auf die Nase gefallen? ;)

In die Kurse sind Erwartungen an die Zukunft eingepreist. Das ist also natürlich nicht fest an die objektive, nüchterne, aktuelle "Qualität" eines Unternehmens gekoppelt. Logisch.

Dann schreibst du von falschen Informationen, die Kurse verfälschen. So etwas interessiert aber keinen langfristigen Investor - wenn dich das interessiert, bist du Spekulant, ein Zocker.
(Was auch okay ist, aber mir wären meine Zeit und meine Nerven zu schade dafür.)
Keiner aus der Familie! Aber Mandanten noch und nöcher. Viele haben auch am neuen Markt Riesensummen verloren ... quasi über Nacht. Und mit Verlaub, die Normalos haben überwiegend Verlust gemacht (Ausnahmen bestätigen immer die Regel), da nützt auch die derzeitige Euphorie der Anleger, die vor ca. 5 Jahren eingestiegen sind, nichts. Die Neueinsteiger sind auf einem hohen Seil, und ... solange nichts realisiert ist, ist die Wertigkeit nur auf dem Papier und genau so viel wert. ;)
Benutzeravatar
Marty McFly
Beiträge: 242
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 04:32
user title: NO MA'AM
Wohnort: Germany

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Marty McFly »

CaptainJack hat geschrieben:(13 Sep 2017, 19:56)
Viele haben auch am neuen Markt Riesensummen verloren ... quasi über Nacht.
Wer über Nacht die Nerven verliert und seine Aktien im Tief verkauft ist selbst schuld.
CaptainJack hat geschrieben: Und mit Verlaub, die Normalos haben überwiegend Verlust gemacht (Ausnahmen bestätigen immer die Regel), da nützt auch die derzeitige Euphorie der Anleger, die vor ca. 5 Jahren eingestiegen sind, nichts.
Über einen Zweitraum von 10-15 Jahren ist es fast unmöglich, Verlust zu machen. Da muss man sich schon sehr dumm anstellen.
CaptainJack hat geschrieben: Die Neueinsteiger sind auf einem hohen Seil, und ... solange nichts realisiert ist, ist die Wertigkeit nur auf dem Papier und genau so viel wert. ;)
Wenn ich meine Dividenden in physisches Gold stecken würde, hätte ich mehr als du mit deinem Papiergeld und Girokonto. ;)
"It were not best that we should all think alike; it is difference of opinion that makes horse races."
Mark Twain
Antworten