Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Oct 2017, 10:43)

Stimmt, das ist es nicht. Es ist aber auch nicht für jeden das richtige Produkt.
Wenn man langfristig investiert und mit einem Wertpapier möglichst breit diversifiziert sein will, dass kostengünstig und renditestark ist, wohl die beste Wahl.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

pikant hat geschrieben:(12 Oct 2017, 10:47)

wieso denn das? - die Telekom laueft doch recht gut und hat sich seit 2013 etwa verdoppelt.
20% Rendite pro Jahr :D
Nach meinem Wissen stand die Telekomaktie um dei jahrtausendwende mal bei etwa über 100€, aktuell sind es 15€. Da helfen die Dividenden nix, das wäre ein Verlustgeschäft gewesen.

Hätte aber auch auf 1000€ gehen können. Glück kann man immer haben. Kann man auch machen. Aber man muss sich dem Risiko bewusst sein.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

franktoast hat geschrieben:(12 Oct 2017, 12:05)

Nach meinem Wissen stand die Telekomaktie um dei jahrtausendwende mal bei etwa über 100€, aktuell sind es 15€. Da helfen die Dividenden nix, das wäre ein Verlustgeschäft gewesen.

Hätte aber auch auf 1000€ gehen können. Glück kann man immer haben. Kann man auch machen. Aber man muss sich dem Risiko bewusst sein.
es kommt immer auf den richtigen Einstand an.
Wenn die BILD eine Aktie empfiehlt sollte man schnell verkaufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

pikant hat geschrieben:(12 Oct 2017, 12:08)

es kommt immer auf den richtigen Einstand an.
Wenn die BILD eine Aktie empfiehlt sollte man schnell verkaufen.
Da man nicht in die Zukunft sehen kann, ist es schwer, den "richtigen Einstand" zu finden.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

franktoast hat geschrieben:(12 Oct 2017, 12:15)

Da man nicht in die Zukunft sehen kann, ist es schwer, den "richtigen Einstand" zu finden.
das ist ja die Kunst beim Kauf und Verkauf von Aktien und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

pikant hat geschrieben:(12 Oct 2017, 12:16)

das ist ja die Kunst beim Kauf und Verkauf von Aktien und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Ja, muss man eben abwägen. Denn wenn man passiv in Aktien anlegt, bekommt man immerhin Gerste :)

Sofern man erst die letzten 8 Jahre angefangen hat, konnte man eh - so oder so - nicht viel falsch machen, wenn man in Aktien drin war. Ich bin jetzt seit etwa 1,5 Jahren dabei. Mal ehrlich, nimm mal 10 zufällige Aktien aus DAX, MDAX und SDAX und ich wette, man wäre saftig im Plus.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

franktoast hat geschrieben:(12 Oct 2017, 12:53)

Ja, muss man eben abwägen. Denn wenn man passiv in Aktien anlegt, bekommt man immerhin Gerste :)

Sofern man erst die letzten 8 Jahre angefangen hat, konnte man eh - so oder so - nicht viel falsch machen, wenn man in Aktien drin war. Ich bin jetzt seit etwa 1,5 Jahren dabei. Mal ehrlich, nimm mal 10 zufällige Aktien aus DAX, MDAX und SDAX und ich wette, man wäre saftig im Plus.
das kann man auch machen, aber ich schaue auch auf die Zahlen und den Chart.
im Plus zu sein ist nicht die grosse Kunst, sondern das Plus Bar zu realisieren ;)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Dampflok94 »

franktoast hat geschrieben:(12 Oct 2017, 12:01)

Wenn man langfristig investiert und mit einem Wertpapier möglichst breit diversifiziert sein will, dass kostengünstig und renditestark ist, wohl die beste Wahl.
Es ist sicherlich keine schlechte Wahl. Ob es die beste Wahl war, wird man hinter wissen. Wie immer. ;)

Ich gehöre im übrigen zu den Anlegern, die aktiv gemanagte Fonds präferieren. Damit bin ich auch immer noch in guter und großer Gesellschaft. Aber das muß ja jeder selbst wissen. DIE richtige Geldanlage gibt es nicht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Oct 2017, 13:00)

Es ist sicherlich keine schlechte Wahl. Ob es die beste Wahl war, wird man hinter wissen. Wie immer. ;)

Ich gehöre im übrigen zu den Anlegern, die aktiv gemanagte Fonds präferieren. Damit bin ich auch immer noch in guter und großer Gesellschaft. Aber das muß ja jeder selbst wissen. DIE richtige Geldanlage gibt es nicht.
ja, dann kann man mehr arbeiten und braucht die Boerse nicht taeglich zu verfolgen
win-win
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Dampflok94 »

pikant hat geschrieben:(12 Oct 2017, 13:02)

ja, dann kann man mehr arbeiten...
:D
Also das war nun nicht die Intention. :cool:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

pikant hat geschrieben:(12 Oct 2017, 12:59)

das kann man auch machen, aber ich schaue auch auf die Zahlen und den Chart.
im Plus zu sein ist nicht die grosse Kunst, sondern das Plus Bar zu realisieren ;)
Ja, es geht nur darum, dass man sich mit seinen Aktien bzw. Investment wohl fühlt. Ich schau ja auch Zahlen an (aber weniger den Chart bzw. Kurse).
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Oct 2017, 13:00)

Es ist sicherlich keine schlechte Wahl. Ob es die beste Wahl war, wird man hinter wissen. Wie immer. ;)

Ich gehöre im übrigen zu den Anlegern, die aktiv gemanagte Fonds präferieren. Damit bin ich auch immer noch in guter und großer Gesellschaft. Aber das muß ja jeder selbst wissen. DIE richtige Geldanlage gibt es nicht.
Ich wüsste nicht, warum man sich in der heutigen Zeit noch aktiv gemanagte Fonds kaufen sollte, wo doch praktisch alle wissenschaftliche Studien zeigen, dass diese - hauptsächlich wegen der hohen Gebühren - schlechter abschneiden als passive Fonds. Aber gut, es kann womöglich Gründe geben. Was ist deiner?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Oct 2017, 13:09)

:D
Also das war nun nicht die Intention. :cool:
dann ist die Intention wohl Profitgier und viel Gewinn zu machen.
wenn man dann noch den Fonds seiner eigenen Bank hat, spart man zudem Gebuehren - also immer mehr Profit :)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Alter Stubentiger »

franktoast hat geschrieben:(12 Oct 2017, 08:21)

Welche Aussage stimmt denn nicht?
Darum geht es nicht. Die Frage ist ob du tatsächlich Wissen in Hand hast oder wie alle anderen auch einfach der Information folgst die dir am Schlüssigsten erscheint. Das ist nämlich das Problem. Viele Anleger die dachten sie hätten die Dinge verstanden sind dann doch cleveren Verkäufern aufgesessen. Ich finde du bist sehr überheblich und sehr leicht dabei die Fehler anderer damit zu erklären daß sie einfach nur Deppen sind.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 Oct 2017, 16:09)

Darum geht es nicht. Die Frage ist ob du tatsächlich Wissen in Hand hast oder wie alle anderen auch einfach der Information folgst die dir am Schlüssigsten erscheint. Das ist nämlich das Problem. Viele Anleger die dachten sie hätten die Dinge verstanden sind dann doch cleveren Verkäufern aufgesessen. Ich finde du bist sehr überheblich und sehr leicht dabei die Fehler anderer damit zu erklären daß sie einfach nur Deppen sind.
Sorry, aber wie lange hast du dich schon mit dem Thema Geldanlage oder Aktien beschäftigt? Meinst du nicht, dass du da eher überheblich wirkst?
Es geht hier nicht darum, dass jemand mit richtigem Wissen den Markt schlagen kann, indem er zB. zum richtigen Zeitpunkt kauft oder verkauft. Es geht nicht darum, Firnanzkrisen vorherzusehen oder zu wissen, welche Branchen besser abschneiden als andere. Es geht nicht darum, ein Superwertpapier zu finden, welches an die Decke schießt oder ein Wertpapier zu finden, welches bald crasht und man durch einen Leerverkauf dicke Gewinne macht.

Es geht darum, möglichst nah an die Performance des Marktes ran zu kommen. Und da ist es schlichtweg das Naheliegendste den Markt bei möglichst geringen Gebühren zu kaufen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Risikodiv ... _Markowitz

Das ist eine alte Theorie, die im Endeffekt besagt: Halte die Gebühren niedrig und streue deine Wertpapiere möglichst breit. Also der Alptraum der - wie du sagst - cleveren Verkäufer. Die wiederum wollen die Produkte verkaufen,die hohe Gebühren haben.

Genau das tun ETFs. Du kaufst zB. für 1000€ einen DAX-ETF und von den 1000€ werden gewichtet nach Anteil im DAX eben diese Aktien gekauft. Theoretisch hast du dann 100€ in SAP, 90€ in Bayer etc.
Nur finde ich persönlich, dass der DAX selber nur aus 30 Aktien besteht und relativ zu anderen Indizes wenig diversifiziert.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 Oct 2017, 16:09)

Darum geht es nicht.

Die Frage ist ob du tatsächlich Wissen in Hand hast
oder
wie alle anderen auch einfach der Information folgst die dir am Schlüssigsten erscheint.
Nö. Darum geht es.

Profis, wie Amateure, Anleger, wie Spekulanten...

...NIEMAND hat eine GLaskugel und besticht alleine über tatsächliches Wissen.
Noch weniger über die ultamitve "richtige" Information.

Sonst wäre es ja zu einfach.

Jeder folgt den Informationen, die ihm am schlüssigsten erscheinen.
Und GENAU deswegen gibt es immer Käufer und Verkäufer.
Jede Minute, jeden Tag...mit unterschiedlichen Schlüssen. :)

Gier frisst Hirn........und hinterher, weiß man immer mehr.

Jeder sollte nur wissen, was er dort so macht. Sich dem Risiko bewusst sein.


Datt ist schon fast alles. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Alter Stubentiger »

Skull hat geschrieben:(12 Oct 2017, 17:48)

Nö. Darum geht es.

Profis, wie Amateure, Anleger, wie Spekulanten...

...NIEMAND hat eine GLaskugel und besticht alleine über tatsächliches Wissen.
Noch weniger über die ultamitve "richtige" Information.

Sonst wäre es ja zu einfach.

Jeder folgt den Informationen, die ihm am schlüssigsten erscheinen.
Und GENAU deswegen gibt es immer Käufer und Verkäufer.
Jede Minute, jeden Tag...mit unterschiedlichen Schlüssen. :)

Gier frisst Hirn........und hinterher, weiß man immer mehr.

Jeder sollte nur wissen, was er dort so macht. Sich dem Risiko bewusst sein.


Datt ist schon fast alles. :p

mfg
DEr gute Frank tut freilich so als hätte er die ultimative Glaskugel. Wenn es so einfach wäre gäbe es nur noch Gewinner.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 Oct 2017, 18:13)

DEr gute Frank tut freilich so als hätte er die ultimative Glaskugel. Wenn es so einfach wäre gäbe es nur noch Gewinner.
Das ist der Sinn in einer Marktwirtschaft, dass alle (gleichzeitig) gewinnen können. Was verstehst du an der Logik nicht? Wenn man breit in Aktien investiert, dann gewinnt man, wenn die Aktien steigen. Da spielt es auch keine Rolle, ob du 1000€ oder 1Mrd. investierst (außer dass bei kleineren Euromengen die Gebühren beim Kauf leicht höher sind).

Wenn du einen DAX-ETF hast und der DAX um 10% steigt, dann steigt auch dein Portfolio um 10%, sofern die die DAX-Aktien hast. Wenn der DAX um 10% fällt, dann fällt auch dein Portfolio im Wert um 10%.

Transparenter geht es nicht.

Nun könnte es sein, dass der DAX in 30 Jahren niedriger steht als heute. Aber wie wahrscheinlich ist das?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

franktoast hat geschrieben:(13 Oct 2017, 08:16)
Nun könnte es sein, dass der DAX in 30 Jahren niedriger steht als heute. Aber wie wahrscheinlich ist das?
Sehr. :p
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Dampflok94 »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Oct 2017, 17:59)

Sehr. :p
Nö! Allein schon deswegen, weil der DAX als Performance-Index sozusagen eine natürliche Steigerung hat. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

Dampflok94 hat geschrieben:(21 Oct 2017, 10:23)

Nö! Allein schon deswegen, weil der DAX als Performance-Index sozusagen eine natürliche Steigerung hat. :)
Gut gekontert. :thumbup:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Oct 2017, 17:59)

Sehr. :p
Das Coole ist ja, dass die jetzigen DAX-30 womöglich wirklich schlechter da stehen könnten als heute (aber auch nicht wahrscheinlich), aber in 30 Jahren werden womöglich ganz andere Aktien in dem Index sein. Eben die 30 Größten.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Dampflok94 »

franktoast hat geschrieben:(23 Oct 2017, 08:19)

Das Coole ist ja, dass die jetzigen DAX-30 womöglich wirklich schlechter da stehen könnten als heute (aber auch nicht wahrscheinlich), aber in 30 Jahren werden womöglich ganz andere Aktien in dem Index sein. Eben die 30 Größten.
Stimmt. Wenn man mal schaut, was 1988 beim Start so dabei war, da findet man so Namen wie Dresdner Bank, Bayerische Vereinsbank, Mannesmann, Degussa, Feldmühle Nobel etc. Alle auf keinem Kurszettel mehr zu finden.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

Dampflok94 hat geschrieben:(23 Oct 2017, 11:38)

Stimmt. Wenn man mal schaut, was 1988 beim Start so dabei war, da findet man so Namen wie Dresdner Bank, Bayerische Vereinsbank, Mannesmann, Degussa, Feldmühle Nobel etc. Alle auf keinem Kurszettel mehr zu finden.
Das ist ja eben auch der Sinn eines ETFs oder passiven Investierens. Wenn zB. ein Lanxess schlecht läuft und aus dem DAX fällt, dann ist das nicht so: "Hm, der Kurs ist gesunken und attraktiv, jetzt kaufe ich". Nein, man nimmt einfach die größten 30.
Nun macht es meiner Ansicht nach noch etwas mehr Sinn, sich einen SP500 zu holen, weil da schlichtweg mehr Aktien drin sind, oder einen Welt ETF, aber DAX ist besser als irgendein aktiver Fonds. Aktive Fonds sind nicht nur teuer, sondern eben auch intransparent. Man weiß nie so genau, was die nun machen. Wenn ich in der Zeitung lese, dass der DAX ein neues Rekordhoch hat, dann weiß ich eben sofort, dass mein DAX-ETF auch so hoch wie noch nie steht. Wo der Dirk Müller Premium Aktien Fonds steht? Man weiß es nicht.

Wenn man wirklich einen aktiv gemanagten Fonds will, dann empfehle ich die Aktie Berkshire Hathaway von Warren Buffet :D

Schlimmer ist es ja eher, wenn beim Vorschlag eines ETFs genauso regiert wird, als würde man einen Windrad-Fonds oder eine einzelne Aktie vorschlagen, in die man sein ganzes Geld stecken sollte. "Haha, ETF? Hat man ja schon bei der Telekomaktie gesehen, dass trotz toller Versprechungen das in die Hose gehen kann."
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

franktoast hat geschrieben:(23 Oct 2017, 12:34)
Nun macht es meiner Ansicht nach noch etwas mehr Sinn, sich einen ... Welt ETF, ...
Ein MSCI World ETF sollte sinnvollerdings die Basis eines jeden Spar Portfolios sein. Wenn man sich mehr Rendite davon erhofft kann man dann noch mit Sparten u./o. Markt ETFs diversifizieren (z. B. Automatisierung u./o. Emerging Markets ETFs).
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

"Der Goldpreis handelte am Montag an der 100-Tage-Linie bei 1.275 US-Dollar je Barrel. "
Flüssiges Gold...:D :D :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

Habe heute mich heute von weiteren Commerzbank Aktien getrennt.

Somit nähert sich mein Aktienanteil bald (nur noch) 5 Prozent.

Gut Ding muss Weile haben... :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Dampflok94 »

Skull hat geschrieben:(08 Dec 2017, 10:04)

Habe heute mich heute von weiteren Commerzbank Aktien getrennt.

Somit nähert sich mein Aktienanteil bald (nur noch) 5 Prozent.

Gut Ding muss Weile haben... :)

mfg
Und ich habe mich heute von der Deutschen Pfandbriefbank getrennt. Aber noch immer einen sehr hohen Aktienanteil. :cool:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(08 Dec 2017, 10:04)

Habe heute mich heute von weiteren Commerzbank Aktien getrennt.

Somit nähert sich mein Aktienanteil bald (nur noch) 5 Prozent.

Gut Ding muss Weile haben... :)

mfg
Wie hoch war denn deine Aktienquote mal und seit wann reduzierst du die immer weiter?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(08 Dec 2017, 11:48)

Wie hoch war denn deine Aktienquote mal und seit wann reduzierst du die immer weiter?
In der Spitze in der Finanzkrise um die 30 Prozent:

Danach...sogar (hier) dokumentiert:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p3275138

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p3755350

aktuell übrigens:

Liquidität 2,54%
Festverzinslich 45,57%
Beteiligungen 5,50%
Währungsanlage 15,00%
Aktien 5,47%
Immobilien 25,91%

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(08 Dec 2017, 13:03)

In der Spitze in der Finanzkrise um die 30 Prozent:

Danach...sogar (hier) dokumentiert:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p3275138

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p3755350

aktuell übrigens:

Liquidität 2,54%
Festverzinslich 45,57%
Beteiligungen 5,50%
Währungsanlage 15,00%
Aktien 5,47%
Immobilien 25,91%

mfg
Oh, ok.
Also meine Aufstellung ist aktuell etwa:
Aktien 70%
Liquide 21%
Edelmetalle 5%
Kryptowährungen 2%
Rest 2%

Aber jedem das Seine. Ich persönlich hab keine Angst vor Aktien, da mich die Historie überzeugt und sofern man genug Puffer hat, ist alles gut :)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(08 Dec 2017, 13:40)

Ich persönlich hab keine Angst vor Aktien
Wer denn ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(08 Dec 2017, 14:00)

Wer denn ? :?:

mfg
Viele. Und manche haben auch nur einen kleinen Anteil ihres Vermögens in Aktien.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Oct 2017, 10:55)

Ich weiß ja, Du bist da eher kurzfristig unterwegs. Keine Ahnung, was Südzucker da machen wird. Ich habe in den letzten Jahren immer ein wenig verkauft, wenn sie hoch waren und dann wieder etwas nachgekauft, wenn der Kurs wieder sank. Dadurch war der Gesamtposten immer auf einem ungefähr gleichem Level.
Suedzucker ist eher eine Schlaftablette, aber wie ich heute sehe ist mein Einstandskurs von 16.65 Euro nun bei 18.08 Euro angelangt.
jetzt stellt sich die Frage fuer das neue Jahr, ob man verkaufen sollte oder die Gewinne laufen lassen soll mit SL Absicherung.
da bin ich noch zu keinem abschliessenden Ergebnis gekommen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Dampflok94 »

pikant hat geschrieben:(29 Dec 2017, 15:11)

Suedzucker ist eher eine Schlaftablette, ...
Es ist ein Wert, den man an der Börse gern als defensiv bezeichnet. Und die zeichnen sich meist darin aus in Boomzeiten eher zu underperformen und im Bärenmarkt dagegen den Outperformer zu geben. Kann man natürlich auch als Schlaftablette bezeichnen. Für mich ist es schlicht eine Langfristanlage.

Hätte es bessere Anlagen gegeben? Sicher datt! Hätte ich vor einem Jahr Südzucker versilbert und dafür die Kranich Airline geordert, hatte ich richtig Geld gemacht. Dummerweise war dasvoreinem Jahr nicht klar. ;)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

Habe heute mal wieder Kleinigkeiten von Aktien gekauft.

Aktienquote von gerade mal unter 5 ... auf knapp 8 Prozent erhöht. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Dampflok94 »

Skull hat geschrieben:(29 May 2018, 11:50)

Habe heute mal wieder Kleinigkeiten von Aktien gekauft.

Aktienquote von gerade mal unter 5 ... auf knapp 8 Prozent erhöht. :)

mfg
Ich liege immer noch bei guten 50%. Und schaue trotzdem entspannt in die Zukunft. (Zumindest was die Finanzen betrifft.) Neueinkauf erst wieder, falls es noch wesentlich weiter runter geht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(29 May 2018, 11:50)

Habe heute mal wieder Kleinigkeiten von Aktien gekauft.
Ich warte mit dem Kauf lieber bis die Sommer-/Herbsttiefs erreicht sind. Die Top Kandidaten stehen auch schon fest wenn ich sehe, dass sich der Wert eines meiner Long Scheine seit Anfang August verhundertfacht hat. :cool: :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Apple ist der erste Billion-Dollar-Konzern der Welt

Beitrag von DieBananeGrillt »

Realist2014 hat geschrieben:(06 Aug 2018, 19:01)

hast du noch mehr so Nonsens?

es sind fundamentale Daten..

nennt sich KÄUFER..

DAS- sind die "Apple-Gläubigen"

nicht die Aktionäre...

Ich sehe schon, das Laien keine Ahnung von der Börse haben.
An der Börse ging es nie und geht es auch nie um fundamentale Daten einer Firma.
An der Börse werden Erwartungen vorweggenommen und gehandelt.
Und Käufer erhalten auch kein Produkt sondern die Option auf einer Erwartung.

Was glaubst Du denn mit einer Aktie gekauft zu haben ?
Doch wohl nicht Firmenanteile.....
Das ist lächerlich, wenn man nicht über 50% kommt.
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Apple ist der erste Billion-Dollar-Konzern der Welt

Beitrag von DieBananeGrillt »

Gruwe hat geschrieben:(06 Aug 2018, 21:07)

Sämtliche Werte entstehen durch den Mensch!

Und es hat auch nix mit Glauben zu tun, sondern mit Nutzen. Ich kaufe mir ein Smartphone, weil ich weiß, dass es mir Nutzen stiftet (telefonieren, surfen, spielen, etc.). Was soll uns also deine Aussage sagen ausser, dass sämtluche Wirtschaftsgüter ihre Werte durch Menschen (genauer durch deren Bedürfnisse) erhalten...was aber eh schon jedem klar ist!
Wo ist denn dein Nutzen, wenn Du ein Wertpapier gekauft hast ?
Du glaubt daran, das dieses Papier dann irgendwann im Wert steigen wird.
Also, eine Art von Glaube....
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Apple ist der erste Billion-Dollar-Konzern der Welt

Beitrag von Gruwe »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(08 Aug 2018, 18:18)

Wo ist denn dein Nutzen, wenn Du ein Wertpapier gekauft hast ?
Du glaubt daran, das dieses Papier dann irgendwann im Wert steigen wird.
Also, eine Art von Glaube....
Ich erhalte den Anteil an einem Unternehmen, das Güter herstellt! Dass dies natürluch auch eine Investition darstellt die mit einer gewissen Unsicherheit verbunden ist, spielt keine Rolle!

Und ja...das stellt dann auch einen Nutzen dar! Wäre dies nicht der Fall, wieso sollte ich dann mein Geld dagegen eintauschen, wenn ich auch etwas anderes mit Nutzen bekommen könnte?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Apple ist der erste Billion-Dollar-Konzern der Welt

Beitrag von Skull »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(08 Aug 2018, 18:15)

Ich sehe schon, das Laien keine Ahnung von der Börse haben.

An der Börse ging es nie und geht es auch nie um fundamentale Daten einer Firma.
An der Börse werden Erwartungen vorweggenommen und gehandelt.
Und Käufer erhalten auch kein Produkt sondern die Option auf einer Erwartung.
Dein Wissen dazu scheint ja eher begrenzt zu sein.

Bei der Bewertung an der Börse geht es LANGFRISTIG immer um die fundamentale Daten.

Kurzfristig sind es natürlich Erwartungen zu den zugrunde liegenden Wertpapiere.
Langfristig aber ... spielen natürlich die fundamentalen Dinge die Rolle.
Oftmals auch das Wählen zwischen Alternativen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Apple ist der erste Billion-Dollar-Konzern der Welt

Beitrag von Realist2014 »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(08 Aug 2018, 18:18)

Wo ist denn dein Nutzen, wenn Du ein Wertpapier gekauft hast ?
Du glaubt daran, das dieses Papier dann irgendwann im Wert steigen wird.
Also, eine Art von Glaube....
Der Nutzen ist die langfristig ( Altersvorsorge) wesentlich höhere Rendite von den "pösen Aktien-Wertpapieren" gegenüber "Zinspapieren"...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Apple ist der erste Billion-Dollar-Konzern der Welt

Beitrag von Realist2014 »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(08 Aug 2018, 18:18)

Wo ist denn dein Nutzen, wenn Du ein Wertpapier gekauft hast ?
Du glaubt daran, das dieses Papier dann irgendwann im Wert steigen wird.
Also, eine Art von Glaube....

zur Weiterbildung:

"Deutschland braucht eine Revolution in der Altersvorsorge

Wenig prickelnde Aussichten: Selbst wer in Deutschland 40 Jahre ununterbrochen 2.000 Euro brutto verdient hat, wird später nur eine Rente auf Harz IV-Niveau erhalten.

Eine auskömmliche Altersvorsorge wird auch durch die unerschütterliche Treue deutscher Sparer zu Zinsanlagen vereitelt. Sie parken ihr Geld immer noch zu weit über 70 Prozent in der No Go-Anlagezone von Sparbüchern, Festgeldern und Anleihen. Wer früher das Glück hatte, eine Million anlegen zu können, konnte noch mühelos von den Zinsen leben. Da es heute darauf nur noch 100 Euro jährlich gibt, muss die Vermögenssubstanz schneller verzehrt werden als eine Ackerfläche von Heuschrecken. Leider macht die Zinsnot vor nichts Halt: Betriebliche und private Versorgungswerke - sogar die für die Anlageexperten der Finanzindustrie - werden regulatorisch gezwungen, sich in Zinspapieren zu suhlen wie das Borstenvieh im Dreck.
Zinsvermögen verhindert keine Altersarmut, sondern verstärkt sie

Bei Staatspapieren muss das Argument herhalten, sie seien sicher, risikofrei. Jedoch konnten diese vermeintlich heiligen Kühe dem Schlachthof bereits in der Vergangenheit nicht entkommen. Wie wollen eigentlich die Länder der Eurozone, aber auch Amerika ihre heutigen Schulden jemals zurückzahlen? Überhaupt, weil steigende Staatsschulden uns weiter verfolgen werden wie der Mond der Erde, bleiben die Messer gewetzt.

Je höher das Ausfallrisiko früher war, desto größer fiel der Risikoaufschlag mit höheren Zinsen aus. Heute muss es absurderweise umgekehrt sein. Ansonsten wären die Schuldenstaaten bankrott. Und wenn sie nicht gestorben sind, werden die Notenbanken - man nennt sie im Volksmund finanzpolitische Erfüllungsgehilfen - auch morgen noch die Zinsen plattmachen wie Schnitzelklopfer das Fleisch.

Und wo es keine Zinsen gibt, da hat sich ebenso der Zinseszinseffekt erledigt. Den Rest gibt uns die Inflation, die schon offiziell über den Zinsen liegt, von der tatsächlichen ganz zu schweigen. Das einzig sichere an Zinspapieren ist der sichere Vermögensschwund.

Insgesamt ist die deutsche Altersvorsorge im Status Quo eine tickende Zeitbombe.
Deutsche sind Aktienmuffel

In Deutschland ist Aktiensparen elitär. Nur eine Minderheit investiert in diese Anlageform. Das liegt nicht zuletzt an ideologisierten Politikern, die Aktien als Teufelszeug brandmarken. Sie haben gut reden. Mit Blick auf ihre privilegierten Altersbezüge müssen sie vor der Versorgung der Normalos so wenig Angst haben wie Nutztiere vor Veganern. Dabei fußen auf unseren börsennotierten deutschen Aktiengesellschaften jede Menge Wohlstand und gute Arbeitsplätze. Was ist falsch daran, das breite Publikum an diesem substanzstarken Produktivvermögen zum Zweck der Alterssicherung zu beteiligen?

Natürlich sind Aktien mit Risiken versehen. Sie schwankten früher schon und werden es auch zukünftig tun. Doch selbst von den größten Einbrüchen haben sich Aktien ausnahmslos nicht nur erholt, sondern sind immer wieder zu neuen Höhen aufgestiegen. Allen Schwächephasen wie z.B. Dotcom-, Immobilien- oder Euro-Krise zum Trotz hat der deutsche Leitindex DAX seit seiner Einführung vor 30 Jahren eine durchschnittliche Rendite von 8,6 Prozent erzielt.

Apropos Aktienschwankungen, sie machen regelmäßige Sparpläne so attraktiv, dass Vater Staat sie zur Alterssicherung unbedingt fördern muss. Denn in sinkenden Kursphasen erhält man für den gleichen Sparanteil mehr Aktienanteile, die bei Börsenerholung das gesamte Aktienvermögen anheben wie ein Lastenaufzug.

Zur Risikobegrenzung dieser Aktien basierten Altersvorsorge soll der Staat Vorkehrungen treffen: Der Anlagefokus liegt auf Aktien-Fonds bzw. Aktien-ETFs aus dem Euro-Raum, um Währungsverluste zu verhindern. Diese basieren am besten auf den großen Leitindices, um das Einzeltitelrisiko zu mildern. Bei der Aktienauswahl geht es schwerpunktmäßig um Titel mit langfristig robustem Geschäftsmodell: Essen, Trinken, Wohnen, zum Onkel Doktor gehen, Mobilität oder Kommunikation sind stabilste menschliche Grundbedürfnisse.

Ohnehin bieten diese Titel typischerweise hohe Dividenden, die im Ansparzeitraum die verloren gegangene Sinnlichkeit des Zinseszinseffekts durch den Genuss des Wiederanlageeffekts von Ausschüttungen ersetzen. Schon der DAX als sicher nicht dividendenstärkster Aktienindex hat eine durchschnittliche Dividendenrendite von 2,7 Prozent, gemessen als Differenz aus allgemeinem Performance- und reinem Kursindex. Dividendenstarke Aktien haben zudem eine kursstabilisierende Wirkung.

Übrigens, im Gegensatz zu deutschen Staatspapieren überstanden z.B. Daimler und Siemens zwei Weltkriege.

Sicherlich schlagen Kursverluste bei wachsendem Aktienvermögen in immer größerem Ausmaß negativ zu Buche. Bei nahendem Auszahlungsbeginn sollen daher das Aktienrisiko heruntergefahren und Kursgewinne durch Verkäufe immer mehr realisiert werden.
Aktien bleiben ohne Steueranreize links liegen

Je früher man mit regelmäßigen Sparplänen anfängt, umso weniger lässt es sich verhindern, vermögend zu werden. Dennoch, die Vorteile des Aktiensparens kann man deutschen Anlegern wohl nur steuerlich schmackhaft machen. Daher sollte ein ordentlicher Batzen aus dem monatlichen Steuerbrutto in Aktien angespart werden dürfen und das so angesparte Vermögen auch bei späterem Verzehr steuerfrei bleiben. Die Bedingungen dazu wären, über viele Jahre einzuzahlen und die Ansparleistung nur bei vordefinierten Härten des Lebens anzutasten. Diese steuerliche Großzügigkeit bei der Aktien-Förderung ist gut investiertes Geld. Damit wirkt die Berliner Politik der ansonsten zunehmenden Altersarmut entgegen. Bereits in diesem Jahr zahlt Deutschland eine Billion Euro an Sozialleistungen, Tendenz steigend.

Berlin sollte wie in Schweden eigene Vermögensbildungsfonds auflegen, um den individuellen Aufwand bei Aktienanlegern zu reduzieren. Außerdem wäre es sinnvoll, einen Staatsfonds nach dem Vorbild Norwegens zu gründen, der Finanzmittel für Zukunftsinvestitionen in Infrastruktur und Digitalisierung sammelt. So könnten sich die Anleger an der verbesserten volkswirtschaftlichen Substanz beteiligen.

Weg mit der Zinsarmut und her mit der Revolution in der Altersvorsorge mit Aktien für alle und nicht nur wenige. Es lebe der „Volkskapitalismus“."

https://www.onvista.de/news/deutschland ... -109362875
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Apple ist der erste Billion-Dollar-Konzern der Welt

Beitrag von DieBananeGrillt »

Skull hat geschrieben:(08 Aug 2018, 18:31)

Dein Wissen dazu scheint ja eher begrenzt zu sein.

Bei der Bewertung an der Börse geht es LANGFRISTIG immer um die fundamentale Daten.

Kurzfristig sind es natürlich Erwartungen zu den zugrunde liegenden Wertpapiere.
Langfristig aber ... spielen natürlich die fundamentalen Dinge die Rolle.
Oftmals auch das Wählen zwischen Alternativen.

mfg

Wenn du meinst....
Dann freue Dich über die jährliche Steigerung deines Aktienwertes, der den fundamentalen Daten zugrunde liegen möge.
Und ärgere Dich, wenn der Wert plötzlich abstürzt , weil das Fundament angefangen hat zu wackeln.
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Apple ist der erste Billion-Dollar-Konzern der Welt

Beitrag von DieBananeGrillt »

Realist2014 hat geschrieben:(08 Aug 2018, 18:39)

Der Nutzen ist die langfristig ( Altersvorsorge) wesentlich höhere Rendite von den "pösen Aktien-Wertpapieren" gegenüber "Zinspapieren"...
Jawohl, so ist auch die Meinung auch in den Lehrbüchern.
Allerdings haben Anleger, die früher einmal ihr gesamtes Vermögen in Telekom Aktien gesteckt haben heute noch eine andere Meinung dazu.... :dead:
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Apple ist der erste Billion-Dollar-Konzern der Welt

Beitrag von Welfenprinz »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(08 Aug 2018, 18:56)

Jawohl, so ist auch die Meinung auch in den Lehrbüchern.
Allerdings haben Anleger, die früher einmal ihr gesamtes Vermögen in Telekom Aktien gesteckt haben heute noch eine andere Meinung dazu.... :dead:

Finde den Fehler,mit dem jede Sparstrategie zum Fiasko werden kann.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Apple ist der erste Billion-Dollar-Konzern der Welt

Beitrag von Gruwe »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(08 Aug 2018, 18:56)

Jawohl, so ist auch die Meinung auch in den Lehrbüchern.
Allerdings haben Anleger, die früher einmal ihr gesamtes Vermögen in Telekom Aktien gesteckt haben heute noch eine andere Meinung dazu.... :dead:
Tja...deshalb betreibt man ja auch Diversifikation!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70062
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Apple ist der erste Billion-Dollar-Konzern der Welt

Beitrag von Realist2014 »

DieBananeGrillt hat geschrieben:(08 Aug 2018, 18:56)

Jawohl, so ist auch die Meinung auch in den Lehrbüchern.
:

und empirisch belegbar...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
DieBananeGrillt
Beiträge: 496
Registriert: Di 1. Okt 2013, 20:29

Re: Apple ist der erste Billion-Dollar-Konzern der Welt

Beitrag von DieBananeGrillt »

Gruwe hat geschrieben:(08 Aug 2018, 19:23)

Tja...deshalb betreibt man ja auch Diversifikation!
Tja, wie schlau.
Die Telekom Werbung von damals hat nur etwas vom Boom- Markt der Zukunft erzählt und viele Anleger sind darauf hereingefallen.
Deutschland ist eben ein Land von Aktienmuffeln, weil die Grundkenntnisse fehlen....
Antworten