Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

pikant hat geschrieben:(11 Oct 2017, 11:38)

Schwankungen mitnehmen und ja ich habe heute zu knapp 41 meine Gea verkauft!
die lagen bie mir Monate im Depot und kamen nicht vom Fleck und heute der Run - weg damit
Aber warum? Erfüllt die Aktie nicht mehr die Vorraussetzungen zu denen du sie gekauft hast?
Ich hab mehrere Aktien im Depot, die schon mehrmals um 10% und mehr gestiegen sind (und/oder auch gefallen). Das ist doch kein Verkaufsgrund. Da freut sich nur der Broker.

Also Amazon mal bei 100€ war und auf einen Schlag auf 110€ gestiegen sind, hättest du auch verkauft, oder?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

franktoast hat geschrieben:(11 Oct 2017, 11:56)

Aber warum? Erfüllt die Aktie nicht mehr die Vorraussetzungen zu denen du sie gekauft hast?
Ich hab mehrere Aktien im Depot, die schon mehrmals um 10% und mehr gestiegen sind (und/oder auch gefallen). Das ist doch kein Verkaufsgrund. Da freut sich nur der Broker.

Also Amazon mal bei 100€ war und auf einen Schlag auf 110€ gestiegen sind, hättest du auch verkauft, oder?

bei Gea sehe ich nochmals billigere Kurse und dann kann man wieder rein - Der Kurssprung heute ist ja nur auf das Aufstocken eines Grossaktionaer zurueckzufuehren.

Warum soll man 10% nicht mitnehmen und dann wieder rein, wenn es runter geht.?
ich aergere mich, weil ich vorgestern meine Nordex nicht verkauft habe und dann kommt ein Analyst daher und die Aktie faellt wieder um 10% ohne neue Nachrichten. Habe aber heute zu 9.90 aufgestockt und werde diesen Teil zu 10.70 wieder verkaufen, wenn sie bis dorthin kommen ;)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

pikant hat geschrieben:(11 Oct 2017, 12:00)
bei Gea sehe ich nochmals billigere Kurse und dann kann man wieder rein - Der Kurssprung heute ist ja nur auf das Aufstocken eines Grossaktionaer zurueckzufuehren.
Ja, hab ich grad gelesen. Gea finde ich als Unternehmen cool und womöglich ergattern die noch einen Platz auf meinen 30 Plätzen (will maximal 30 Unternehmen haben, hab grad 22). Warum steigt deiner Ansicht nach er Kurs, wenn ein Großaktionär aufstockt?
Warum soll man 10% nicht mitnehmen und dann wieder rein, wenn es runter geht.?
ich aergere mich, weil ich vorgestern meine Nordex nicht verkauft habe und dann kommt ein Analyst daher und die Aktie faellt wieder um 10% ohne neue Nachrichten. Habe aber heute zu 9.90 aufgestockt und werde diesen Teil zu 10.70 wieder verkaufen, wenn sie bis dorthin kommen ;)
Ja, falls sie wieder runter. Ich meine, wenn deine Strategie ist, beliebige Aktien zu kaufen, und falls die mal 10% höher stehen, verakufst du und wenn sie um 10% fallen, kaufst du nach, dann ist das jetzt auch kein Geniestreich. Wenn man damit den Markt schlagen könnte, würde da jeder Fonds so machen.

Deine Strategie erinnert ein wenig an diese Roulette-Strategie, wo man einen Geldbetrag auf eine Farbe setzt (50%* Gewinnchange, 100% Gewinn bei Erfolg) und wenns nicht klappt, setzt man eben doppelt so viel usw. Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass man zB. 10mal hintereinander falsch liegt, macht man einen sicheren Gewinn. Oder? Klar, bis man 10mal falsch liegt.

Lustigerweise hab ich gestern angefangen ein Programm zu schreiben, dass genau so eine Strategie verfolgt. Basierend auf einem Unternehmen wird mit dem Startkapital möglichst viele Stücke gekauft und falls der Kurs x% niedriger als die letzte Transaktion ist, kaufe nach und falls y% höher, verkaufe z. Mal sehn, was da raus kommt.

* genaugenommen etwa 49%
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

franktoast hat geschrieben:(11 Oct 2017, 12:11)

Ja, hab ich grad gelesen. Gea finde ich als Unternehmen cool und womöglich ergattern die noch einen Platz auf meinen 30 Plätzen (will maximal 30 Unternehmen haben, hab grad 22). Warum steigt deiner Ansicht nach er Kurs, wenn ein Großaktionär aufstockt?


Ja, falls sie wieder runter. Ich meine, wenn deine Strategie ist, beliebige Aktien zu kaufen, und falls die mal 10% höher stehen, verakufst du und wenn sie um 10% fallen, kaufst du nach, dann ist das jetzt auch kein Geniestreich. Wenn man damit den Markt schlagen könnte, würde da jeder Fonds so machen.

Deine Strategie erinnert ein wenig an diese Roulette-Strategie, wo man einen Geldbetrag auf eine Farbe setzt (50%* Gewinnchange, 100% Gewinn bei Erfolg) und wenns nicht klappt, setzt man eben doppelt so viel usw. Da es sehr unwahrscheinlich ist, dass man zB. 10mal hintereinander falsch liegt, macht man einen sicheren Gewinn. Oder? Klar, bis man 10mal falsch liegt.

Lustigerweise hab ich gestern angefangen ein Programm zu schreiben, dass genau so eine Strategie verfolgt. Basierend auf einem Unternehmen wird mit dem Startkapital möglichst viele Stücke gekauft und falls der Kurs x% niedriger als die letzte Transaktion ist, kaufe nach und falls y% höher, verkaufe z. Mal sehn, was da raus kommt.

* genaugenommen etwa 49%
meine Strategie ist einfach mein Vermoegen zu vermehren :)
Das klappt mal gut und mal schlecht.

ich nehme allerdings gerne Gewinne mit und wenn die Aktie dann weiter steigt, aergere ich mich nicht, denn mein Gewinn kann mir niemand mehr nehmen.
ich aergere mich aber immer dann, wenn ich nicht rechtzeitig die Reissleine ziehe ;) - Verluste machen mich wuetend und Gewinne froh.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

pikant hat geschrieben:(11 Oct 2017, 12:17)

meine Strategie ist einfach mein Vermoegen zu vermehren :)
Das klappt mal gut und mal schlecht.

ich nehme allerding gerne Gewinne mit und wenn die Aktie dann weiter steigt, aergere ich mich nicht, denn mein Gewinn kann mir niemand mehr nehmen.
ich aergere mich aber immer dann, wenn ich nicht rechtzeitig die Reissleine ziehe ;) - Verluste machen mich wuetend und Gewinne froh.
Also ich weiß nicht. Ich bin da wohl nicht so. Verpasste Gewinne ärgern mich wohl mindestens genauso.
Beispiel: Ich hab LEONI-Aktien vor etwa 1,5 Jahren zu etwa 26-27€ gekauft. Superzykliker, der Plan war, bei 50% Plus zu verkaufen. Etwa bei 50% Plus hab ich gezögert. Könnten ja auch noch mehr werden. Aber hab dann bei etwa 48% Plus verkauft. Die beiden Tage darauf schoss die Aktie etwa 20% nach oben.
-> Is schon kacke.
Allerdings war im gegensatz zu anderen Aktien nie geplant, diese ewig zu halten.

Das ganze Hin&Her wäre meiner Ansicht nach ja auch nicht schlimm. Schließlich ist der Kurs immer fair. Aber die Gebühren + der Spread machen das Ganze zum Minusgeschäft. Genauso wie die Null beim Roulette.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

franktoast hat geschrieben:(11 Oct 2017, 12:23)

Also ich weiß nicht. Ich bin da wohl nicht so. Verpasste Gewinne ärgern mich wohl mindestens genauso.
Beispiel: Ich hab LEONI-Aktien vor etwa 1,5 Jahren zu etwa 26-27€ gekauft. Superzykliker, der Plan war, bei 50% Plus zu verkaufen. Etwa bei 50% Plus hab ich gezögert. Könnten ja auch noch mehr werden. Aber hab dann bei etwa 48% Plus verkauft. Die beiden Tage darauf schoss die Aktie etwa 20% nach oben.
-> Is schon kacke.
Allerdings war im gegensatz zu anderen Aktien nie geplant, diese ewig zu halten.

Das ganze Hin&Her wäre meiner Ansicht nach ja auch nicht schlimm. Schließlich ist der Kurs immer fair. Aber die Gebühren + der Spread machen das Ganze zum Minusgeschäft. Genauso wie die Null beim Roulette.
ich plane nie im voraus Aktien ewig zu halten und verkaufe auch dann mal, wenn die Aktie durch Kurssteigerungen den Prozentanteil im Depot nach oben steigen laesst.
klar will jede Bank Gebuehren, aber wo ich wohne will wenigstens der Staat nicht so viel an Steuern und das ist dann verkraftbar und laesst das Deppot schneller steigen ;)

Bei Leoni wuerde ich jetzt Gewinne mitnehmen, denn die sind fast auf Hoechstand und prima in der letzten Zeit gelaufen :thumbup:
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

pikant hat geschrieben:(11 Oct 2017, 12:29)

ich plane nie im voraus Aktien ewig zu halten und verkaufe auch dann mal, wenn die Aktie durch Kurssteigerungen den Prozentanteil im Depot nach oben steigen laesst.
klar will jede Bank Gebuehren, aber wo ich wohne will wenigstens der Staat nicht so viel an Steuern und das ist dann verkraftbar und laesst das Depot schneller steigen ;)
Rebalancing kann man ja machen. Aber wenn in einem einigermaßen diversivizierten Depot eine Aktie mal um 100% steigt, sollte da noch kein Handlungsbedarf sein. Bei 20 Aktien im Depot hat eine 5% Anteil. Wenn eine davon im Kurs verdoppeln würde und alle anderen blieben gleich, hätte die einen einen Anteil von 10%.

Je nach Gebühren und Spread kann das schon mal 1% der Rendite im Jahr kosten. Und statt 8% dann jedes Jahr 7% ist nicht unerheblich.

Ich muss aber zugeben, dass ich durchaus auch mal Gewinne mitnehme, aber ich versuch mich zusammen zu reißen :)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

franktoast hat geschrieben:(11 Oct 2017, 12:37)

Rebalancing kann man ja machen. Aber wenn in einem einigermaßen diversivizierten Depot eine Aktie mal um 100% steigt, sollte da noch kein Handlungsbedarf sein. Bei 20 Aktien im Depot hat eine 5% Anteil. Wenn eine davon im Kurs verdoppeln würde und alle anderen blieben gleich, hätte die einen einen Anteil von 10%.

)
das ist fuer mich ein grosser Unterschied ob eine Aktie 5 oder 10% Anteil am Depot hat.
Wenn der Depotantei einer Aktie steigt ist das schon mal ein sehr gutes Zeichen ;) , allerdings nur , wenn die Gesamtsumme im Depot auch steigt.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Alter Stubentiger »

franktoast hat geschrieben:(11 Oct 2017, 11:29)

Wenn der Kleinanleger nicht mal Ahnung von den Basics der Basics (Stichwort Diversifizierung + höheres Renditepotential = höhere Risiko) hat, dann soll der meiner Ansicht nach auch auf die Schnauze fallen. Geschieht ihm recht. Ich meine, es ist jetzt nicht wirklich sooo schwierig sich einen World-ETF zu kaufen...
Ach weißt du. Bei Geldanlagen aller Art sind die meisten Menschen keine Fachleute und verlassen sich auf Fachleute deren Seriösität in den letzten Jahrzehnten sehr gelitten hat. Bei den Banken hat schon vor längerer Zeit ein Kulturwechsel eingesetzt. Heute zählen nur noch Zahlen. Wer verkauft steht gut da in der Bank. Nach Kunden die dabei über den Tisch gezogen werden fragt keiner.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(11 Oct 2017, 16:26)

Ach weißt du. Bei Geldanlagen aller Art sind die meisten Menschen keine Fachleute und verlassen sich auf Fachleute deren Seriösität in den letzten Jahrzehnten sehr gelitten hat. Bei den Banken hat schon vor längerer Zeit ein Kulturwechsel eingesetzt. Heute zählen nur noch Zahlen. Wer verkauft steht gut da in der Bank. Nach Kunden die dabei über den Tisch gezogen werden fragt keiner.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wer heute noch zu einer Bank geht. Man kann sich ja vonmiraus Möglichkeiten aufzeigen lassen, aber blind vertrauen? Da ist ja selber Schuld. Der Kulturwechsel der Banken ist übrigens, dass es immer weniger gibt.

Also es lässtn sich streiten, ob man sein Geld nun als Festgeld, ETF oder sonst was anlegt, aber jeder sollte wissen, was er tut. Wenn man fürs Alter spart, kann man einen Unterschied von 100 000€ machen, was am Ende dabei heraus kommt. Wer sich da zu Schade ist, sich als blutiver Anfänger mal ein paar Stunden sich einzulesen, ist selber schuld.

Wer sein ganzes Geld auf eine Aktie wie zb. Telekom setzt oder auf ein dubioses Wertpapier, das "sichere" 20% Rendite im Jahr verspricht, der ist selber schuld.

Doof bleibt arm und das ist auch gut so.

PS: Ein World-ETF kostet etwa 0,2-0,5% Gebühren im Jahr und man partizipiert entsprechend gewichtet an den etwa 2000 nach Marktkapitalisierung größten, an der Börse gehandelten Unternehmen der Industriestaaten. Rendite pro Jahr etwa 5-10% auf lange Sicht. Wer fürs Alter zB. 30 Jahre anlegt, den jucken zeitweilige (Welt)Wirtschaftskrisen nicht. Ja, kann in 5 Jahren 50% niedriger stehen, aber wen juckt, wenn ich das Geld in 30 Jahren brauche?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Alter Stubentiger »

franktoast hat geschrieben:(11 Oct 2017, 17:09)

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wer heute noch zu einer Bank geht. Man kann sich ja vonmiraus Möglichkeiten aufzeigen lassen, aber blind vertrauen? Da ist ja selber Schuld. Der Kulturwechsel der Banken ist übrigens, dass es immer weniger gibt.

Also es lässtn sich streiten, ob man sein Geld nun als Festgeld, ETF oder sonst was anlegt, aber jeder sollte wissen, was er tut. Wenn man fürs Alter spart, kann man einen Unterschied von 100 000€ machen, was am Ende dabei heraus kommt. Wer sich da zu Schade ist, sich als blutiver Anfänger mal ein paar Stunden sich einzulesen, ist selber schuld.

Wer sein ganzes Geld auf eine Aktie wie zb. Telekom setzt oder auf ein dubioses Wertpapier, das "sichere" 20% Rendite im Jahr verspricht, der ist selber schuld.

Doof bleibt arm und das ist auch gut so.

PS: Ein World-ETF kostet etwa 0,2-0,5% Gebühren im Jahr und man partizipiert entsprechend gewichtet an den etwa 2000 nach Marktkapitalisierung größten, an der Börse gehandelten Unternehmen der Industriestaaten. Rendite pro Jahr etwa 5-10% auf lange Sicht. Wer fürs Alter zB. 30 Jahre anlegt, den jucken zeitweilige (Welt)Wirtschaftskrisen nicht. Ja, kann in 5 Jahren 50% niedriger stehen, aber wen juckt, wenn ich das Geld in 30 Jahren brauche?
Du ratterst nur Aussagen aus Werbeprospekten runter.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(11 Oct 2017, 19:54)

Du ratterst nur Aussagen aus Werbeprospekten runter.
Welche Aussage stimmt denn nicht?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(11 Oct 2017, 16:26)

Ach weißt du. Bei Geldanlagen aller Art sind die meisten Menschen keine Fachleute und verlassen sich auf Fachleute deren Seriösität in den letzten Jahrzehnten sehr gelitten hat. Bei den Banken hat schon vor längerer Zeit ein Kulturwechsel eingesetzt. Heute zählen nur noch Zahlen. Wer verkauft steht gut da in der Bank. Nach Kunden die dabei über den Tisch gezogen werden fragt keiner.
Bei Geldanlagen sollte man sich schon fachkundig machen und Rat einholen, aber am Ende muss man selbst entscheiden.
Das kann einem keiner abnehmen und man hat doch immer die Moeglichkeit nicht zu investieren und auf Nummer Sicher zu gehen.
ohne Risiko ist aber oft keine Rendite moeglich.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(11 Oct 2017, 19:54)

Du ratterst nur Aussagen aus Werbeprospekten runter.
dieses Werbeprospekt ist aber gut und ueberzeugend.

Was kritisieren Sie daran?
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Dampflok94 »

franktoast hat geschrieben:(11 Oct 2017, 11:29)Ich meine, es ist jetzt nicht wirklich sooo schwierig sich einen World-ETF zu kaufen...
Stimmt, das ist es nicht. Es ist aber auch nicht für jeden das richtige Produkt.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

franktoast hat geschrieben:(11 Oct 2017, 17:09)


Wer sein ganzes Geld auf eine Aktie wie zb. Telekom setzt
oder auf ein dubioses Wertpapier, das "sichere" 20% Rendite im Jahr verspricht, der ist selber schuld.
wieso denn das? - die Telekom laueft doch recht gut und hat sich seit 2013 etwa verdoppelt.
20% Rendite pro Jahr :D
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

habe heute mal die Dampflok Aktie Suedzucker gekauft und warte nun auf Kurse um die 20 Euro :)
Hoffentlich werde ich nicht enttauescht, koennte aber unter 15 Euro nochmals nachfassen - abwarten
16.65 der Einstand - auf gehts

und in KPS zu 14.70 rein - Bookbuildungverfahren
mal schauen wie die 20% im Preis weggehen :)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Dampflok94 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(11 Oct 2017, 16:26)Wer verkauft steht gut da in der Bank. Nach Kunden die dabei über den Tisch gezogen werden fragt keiner.
Hast Du noch mehr derartige Vorurteile im Angebot? :mad:

Die meisten meiner Kollegen bemühen sich redlich, das für den Kunden beste zu tun. Das die Bank dabei verdienen will, versteht sich von selbst. Das gilt aber nun mal in jeder Branche. Und auch für jede Branche gilt, daß es da auch schwarze Schafe gibt.

Es gibt inzwischen eine sehr weitgehende Regulatorik. Die verhindert weitgehend, daß Bank-Mitarbeiter direkt vom Verkaufserfolg profitieren. Inzwischen mußt Du fast dokumentieren, wenn Du einen Kunden "Guten Tag" sagst.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Dampflok94 »

pikant hat geschrieben:(12 Oct 2017, 10:51)

habe heute mal die Dampflok Aktie Suedzucker gekauft und warte nun auf Kurse um die 20 Euro :)
Hoffentlich werde ich nicht enttauescht, koennte aber unter 15 Euro nochmals nachfassen - abwarten
16.65 der Einstand - auf gehts
Ich weiß ja, Du bist da eher kurzfristig unterwegs. Keine Ahnung, was Südzucker da machen wird. Ich habe in den letzten Jahren immer ein wenig verkauft, wenn sie hoch waren und dann wieder etwas nachgekauft, wenn der Kurs wieder sank. Dadurch war der Gesamtposten immer auf einem ungefähr gleichem Level.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Oct 2017, 10:55)

Ich weiß ja, Du bist da eher kurzfristig unterwegs. Keine Ahnung, was Südzucker da machen wird. Ich habe in den letzten Jahren immer ein wenig verkauft, wenn sie hoch waren und dann wieder etwas nachgekauft, wenn der Kurs wieder sank. Dadurch war der Gesamtposten immer auf einem ungefähr gleichem Level.
das ist in Ordnung, aber ich habe heute mal ins fallende Messer gekauft - sollte man nicht tun und der Chart gibt mir auch nicht Recht.
Aber die Zahlen waren gut und wenn der Zuckermarkt privatisiert wird, muss das fuer Suedzucker nicht schlecht sein und die haben eine recht hohe Volatitaet.

Commerzbank hat jetzt die Aktie auf buy mit Kursziel 27 Euro belassen, aber der Abgabedruck ist sehr gross.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Oct 2017, 10:43)

Stimmt, das ist es nicht. Es ist aber auch nicht für jeden das richtige Produkt.
Wenn man langfristig investiert und mit einem Wertpapier möglichst breit diversifiziert sein will, dass kostengünstig und renditestark ist, wohl die beste Wahl.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

pikant hat geschrieben:(12 Oct 2017, 10:47)

wieso denn das? - die Telekom laueft doch recht gut und hat sich seit 2013 etwa verdoppelt.
20% Rendite pro Jahr :D
Nach meinem Wissen stand die Telekomaktie um dei jahrtausendwende mal bei etwa über 100€, aktuell sind es 15€. Da helfen die Dividenden nix, das wäre ein Verlustgeschäft gewesen.

Hätte aber auch auf 1000€ gehen können. Glück kann man immer haben. Kann man auch machen. Aber man muss sich dem Risiko bewusst sein.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

franktoast hat geschrieben:(12 Oct 2017, 12:05)

Nach meinem Wissen stand die Telekomaktie um dei jahrtausendwende mal bei etwa über 100€, aktuell sind es 15€. Da helfen die Dividenden nix, das wäre ein Verlustgeschäft gewesen.

Hätte aber auch auf 1000€ gehen können. Glück kann man immer haben. Kann man auch machen. Aber man muss sich dem Risiko bewusst sein.
es kommt immer auf den richtigen Einstand an.
Wenn die BILD eine Aktie empfiehlt sollte man schnell verkaufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

pikant hat geschrieben:(12 Oct 2017, 12:08)

es kommt immer auf den richtigen Einstand an.
Wenn die BILD eine Aktie empfiehlt sollte man schnell verkaufen.
Da man nicht in die Zukunft sehen kann, ist es schwer, den "richtigen Einstand" zu finden.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

franktoast hat geschrieben:(12 Oct 2017, 12:15)

Da man nicht in die Zukunft sehen kann, ist es schwer, den "richtigen Einstand" zu finden.
das ist ja die Kunst beim Kauf und Verkauf von Aktien und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

pikant hat geschrieben:(12 Oct 2017, 12:16)

das ist ja die Kunst beim Kauf und Verkauf von Aktien und da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.
Ja, muss man eben abwägen. Denn wenn man passiv in Aktien anlegt, bekommt man immerhin Gerste :)

Sofern man erst die letzten 8 Jahre angefangen hat, konnte man eh - so oder so - nicht viel falsch machen, wenn man in Aktien drin war. Ich bin jetzt seit etwa 1,5 Jahren dabei. Mal ehrlich, nimm mal 10 zufällige Aktien aus DAX, MDAX und SDAX und ich wette, man wäre saftig im Plus.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

franktoast hat geschrieben:(12 Oct 2017, 12:53)

Ja, muss man eben abwägen. Denn wenn man passiv in Aktien anlegt, bekommt man immerhin Gerste :)

Sofern man erst die letzten 8 Jahre angefangen hat, konnte man eh - so oder so - nicht viel falsch machen, wenn man in Aktien drin war. Ich bin jetzt seit etwa 1,5 Jahren dabei. Mal ehrlich, nimm mal 10 zufällige Aktien aus DAX, MDAX und SDAX und ich wette, man wäre saftig im Plus.
das kann man auch machen, aber ich schaue auch auf die Zahlen und den Chart.
im Plus zu sein ist nicht die grosse Kunst, sondern das Plus Bar zu realisieren ;)
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Dampflok94 »

franktoast hat geschrieben:(12 Oct 2017, 12:01)

Wenn man langfristig investiert und mit einem Wertpapier möglichst breit diversifiziert sein will, dass kostengünstig und renditestark ist, wohl die beste Wahl.
Es ist sicherlich keine schlechte Wahl. Ob es die beste Wahl war, wird man hinter wissen. Wie immer. ;)

Ich gehöre im übrigen zu den Anlegern, die aktiv gemanagte Fonds präferieren. Damit bin ich auch immer noch in guter und großer Gesellschaft. Aber das muß ja jeder selbst wissen. DIE richtige Geldanlage gibt es nicht.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Oct 2017, 13:00)

Es ist sicherlich keine schlechte Wahl. Ob es die beste Wahl war, wird man hinter wissen. Wie immer. ;)

Ich gehöre im übrigen zu den Anlegern, die aktiv gemanagte Fonds präferieren. Damit bin ich auch immer noch in guter und großer Gesellschaft. Aber das muß ja jeder selbst wissen. DIE richtige Geldanlage gibt es nicht.
ja, dann kann man mehr arbeiten und braucht die Boerse nicht taeglich zu verfolgen
win-win
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Dampflok94 »

pikant hat geschrieben:(12 Oct 2017, 13:02)

ja, dann kann man mehr arbeiten...
:D
Also das war nun nicht die Intention. :cool:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

pikant hat geschrieben:(12 Oct 2017, 12:59)

das kann man auch machen, aber ich schaue auch auf die Zahlen und den Chart.
im Plus zu sein ist nicht die grosse Kunst, sondern das Plus Bar zu realisieren ;)
Ja, es geht nur darum, dass man sich mit seinen Aktien bzw. Investment wohl fühlt. Ich schau ja auch Zahlen an (aber weniger den Chart bzw. Kurse).
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Oct 2017, 13:00)

Es ist sicherlich keine schlechte Wahl. Ob es die beste Wahl war, wird man hinter wissen. Wie immer. ;)

Ich gehöre im übrigen zu den Anlegern, die aktiv gemanagte Fonds präferieren. Damit bin ich auch immer noch in guter und großer Gesellschaft. Aber das muß ja jeder selbst wissen. DIE richtige Geldanlage gibt es nicht.
Ich wüsste nicht, warum man sich in der heutigen Zeit noch aktiv gemanagte Fonds kaufen sollte, wo doch praktisch alle wissenschaftliche Studien zeigen, dass diese - hauptsächlich wegen der hohen Gebühren - schlechter abschneiden als passive Fonds. Aber gut, es kann womöglich Gründe geben. Was ist deiner?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von pikant »

Dampflok94 hat geschrieben:(12 Oct 2017, 13:09)

:D
Also das war nun nicht die Intention. :cool:
dann ist die Intention wohl Profitgier und viel Gewinn zu machen.
wenn man dann noch den Fonds seiner eigenen Bank hat, spart man zudem Gebuehren - also immer mehr Profit :)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Alter Stubentiger »

franktoast hat geschrieben:(12 Oct 2017, 08:21)

Welche Aussage stimmt denn nicht?
Darum geht es nicht. Die Frage ist ob du tatsächlich Wissen in Hand hast oder wie alle anderen auch einfach der Information folgst die dir am Schlüssigsten erscheint. Das ist nämlich das Problem. Viele Anleger die dachten sie hätten die Dinge verstanden sind dann doch cleveren Verkäufern aufgesessen. Ich finde du bist sehr überheblich und sehr leicht dabei die Fehler anderer damit zu erklären daß sie einfach nur Deppen sind.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 Oct 2017, 16:09)

Darum geht es nicht. Die Frage ist ob du tatsächlich Wissen in Hand hast oder wie alle anderen auch einfach der Information folgst die dir am Schlüssigsten erscheint. Das ist nämlich das Problem. Viele Anleger die dachten sie hätten die Dinge verstanden sind dann doch cleveren Verkäufern aufgesessen. Ich finde du bist sehr überheblich und sehr leicht dabei die Fehler anderer damit zu erklären daß sie einfach nur Deppen sind.
Sorry, aber wie lange hast du dich schon mit dem Thema Geldanlage oder Aktien beschäftigt? Meinst du nicht, dass du da eher überheblich wirkst?
Es geht hier nicht darum, dass jemand mit richtigem Wissen den Markt schlagen kann, indem er zB. zum richtigen Zeitpunkt kauft oder verkauft. Es geht nicht darum, Firnanzkrisen vorherzusehen oder zu wissen, welche Branchen besser abschneiden als andere. Es geht nicht darum, ein Superwertpapier zu finden, welches an die Decke schießt oder ein Wertpapier zu finden, welches bald crasht und man durch einen Leerverkauf dicke Gewinne macht.

Es geht darum, möglichst nah an die Performance des Marktes ran zu kommen. Und da ist es schlichtweg das Naheliegendste den Markt bei möglichst geringen Gebühren zu kaufen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Risikodiv ... _Markowitz

Das ist eine alte Theorie, die im Endeffekt besagt: Halte die Gebühren niedrig und streue deine Wertpapiere möglichst breit. Also der Alptraum der - wie du sagst - cleveren Verkäufer. Die wiederum wollen die Produkte verkaufen,die hohe Gebühren haben.

Genau das tun ETFs. Du kaufst zB. für 1000€ einen DAX-ETF und von den 1000€ werden gewichtet nach Anteil im DAX eben diese Aktien gekauft. Theoretisch hast du dann 100€ in SAP, 90€ in Bayer etc.
Nur finde ich persönlich, dass der DAX selber nur aus 30 Aktien besteht und relativ zu anderen Indizes wenig diversifiziert.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 Oct 2017, 16:09)

Darum geht es nicht.

Die Frage ist ob du tatsächlich Wissen in Hand hast
oder
wie alle anderen auch einfach der Information folgst die dir am Schlüssigsten erscheint.
Nö. Darum geht es.

Profis, wie Amateure, Anleger, wie Spekulanten...

...NIEMAND hat eine GLaskugel und besticht alleine über tatsächliches Wissen.
Noch weniger über die ultamitve "richtige" Information.

Sonst wäre es ja zu einfach.

Jeder folgt den Informationen, die ihm am schlüssigsten erscheinen.
Und GENAU deswegen gibt es immer Käufer und Verkäufer.
Jede Minute, jeden Tag...mit unterschiedlichen Schlüssen. :)

Gier frisst Hirn........und hinterher, weiß man immer mehr.

Jeder sollte nur wissen, was er dort so macht. Sich dem Risiko bewusst sein.


Datt ist schon fast alles. :p

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Alter Stubentiger »

Skull hat geschrieben:(12 Oct 2017, 17:48)

Nö. Darum geht es.

Profis, wie Amateure, Anleger, wie Spekulanten...

...NIEMAND hat eine GLaskugel und besticht alleine über tatsächliches Wissen.
Noch weniger über die ultamitve "richtige" Information.

Sonst wäre es ja zu einfach.

Jeder folgt den Informationen, die ihm am schlüssigsten erscheinen.
Und GENAU deswegen gibt es immer Käufer und Verkäufer.
Jede Minute, jeden Tag...mit unterschiedlichen Schlüssen. :)

Gier frisst Hirn........und hinterher, weiß man immer mehr.

Jeder sollte nur wissen, was er dort so macht. Sich dem Risiko bewusst sein.


Datt ist schon fast alles. :p

mfg
DEr gute Frank tut freilich so als hätte er die ultimative Glaskugel. Wenn es so einfach wäre gäbe es nur noch Gewinner.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(12 Oct 2017, 18:13)

DEr gute Frank tut freilich so als hätte er die ultimative Glaskugel. Wenn es so einfach wäre gäbe es nur noch Gewinner.
Das ist der Sinn in einer Marktwirtschaft, dass alle (gleichzeitig) gewinnen können. Was verstehst du an der Logik nicht? Wenn man breit in Aktien investiert, dann gewinnt man, wenn die Aktien steigen. Da spielt es auch keine Rolle, ob du 1000€ oder 1Mrd. investierst (außer dass bei kleineren Euromengen die Gebühren beim Kauf leicht höher sind).

Wenn du einen DAX-ETF hast und der DAX um 10% steigt, dann steigt auch dein Portfolio um 10%, sofern die die DAX-Aktien hast. Wenn der DAX um 10% fällt, dann fällt auch dein Portfolio im Wert um 10%.

Transparenter geht es nicht.

Nun könnte es sein, dass der DAX in 30 Jahren niedriger steht als heute. Aber wie wahrscheinlich ist das?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

franktoast hat geschrieben:(13 Oct 2017, 08:16)
Nun könnte es sein, dass der DAX in 30 Jahren niedriger steht als heute. Aber wie wahrscheinlich ist das?
Sehr. :p
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Dampflok94 »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Oct 2017, 17:59)

Sehr. :p
Nö! Allein schon deswegen, weil der DAX als Performance-Index sozusagen eine natürliche Steigerung hat. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

Dampflok94 hat geschrieben:(21 Oct 2017, 10:23)

Nö! Allein schon deswegen, weil der DAX als Performance-Index sozusagen eine natürliche Steigerung hat. :)
Gut gekontert. :thumbup:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Oct 2017, 17:59)

Sehr. :p
Das Coole ist ja, dass die jetzigen DAX-30 womöglich wirklich schlechter da stehen könnten als heute (aber auch nicht wahrscheinlich), aber in 30 Jahren werden womöglich ganz andere Aktien in dem Index sein. Eben die 30 Größten.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Dampflok94 »

franktoast hat geschrieben:(23 Oct 2017, 08:19)

Das Coole ist ja, dass die jetzigen DAX-30 womöglich wirklich schlechter da stehen könnten als heute (aber auch nicht wahrscheinlich), aber in 30 Jahren werden womöglich ganz andere Aktien in dem Index sein. Eben die 30 Größten.
Stimmt. Wenn man mal schaut, was 1988 beim Start so dabei war, da findet man so Namen wie Dresdner Bank, Bayerische Vereinsbank, Mannesmann, Degussa, Feldmühle Nobel etc. Alle auf keinem Kurszettel mehr zu finden.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

Dampflok94 hat geschrieben:(23 Oct 2017, 11:38)

Stimmt. Wenn man mal schaut, was 1988 beim Start so dabei war, da findet man so Namen wie Dresdner Bank, Bayerische Vereinsbank, Mannesmann, Degussa, Feldmühle Nobel etc. Alle auf keinem Kurszettel mehr zu finden.
Das ist ja eben auch der Sinn eines ETFs oder passiven Investierens. Wenn zB. ein Lanxess schlecht läuft und aus dem DAX fällt, dann ist das nicht so: "Hm, der Kurs ist gesunken und attraktiv, jetzt kaufe ich". Nein, man nimmt einfach die größten 30.
Nun macht es meiner Ansicht nach noch etwas mehr Sinn, sich einen SP500 zu holen, weil da schlichtweg mehr Aktien drin sind, oder einen Welt ETF, aber DAX ist besser als irgendein aktiver Fonds. Aktive Fonds sind nicht nur teuer, sondern eben auch intransparent. Man weiß nie so genau, was die nun machen. Wenn ich in der Zeitung lese, dass der DAX ein neues Rekordhoch hat, dann weiß ich eben sofort, dass mein DAX-ETF auch so hoch wie noch nie steht. Wo der Dirk Müller Premium Aktien Fonds steht? Man weiß es nicht.

Wenn man wirklich einen aktiv gemanagten Fonds will, dann empfehle ich die Aktie Berkshire Hathaway von Warren Buffet :D

Schlimmer ist es ja eher, wenn beim Vorschlag eines ETFs genauso regiert wird, als würde man einen Windrad-Fonds oder eine einzelne Aktie vorschlagen, in die man sein ganzes Geld stecken sollte. "Haha, ETF? Hat man ja schon bei der Telekomaktie gesehen, dass trotz toller Versprechungen das in die Hose gehen kann."
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

franktoast hat geschrieben:(23 Oct 2017, 12:34)
Nun macht es meiner Ansicht nach noch etwas mehr Sinn, sich einen ... Welt ETF, ...
Ein MSCI World ETF sollte sinnvollerdings die Basis eines jeden Spar Portfolios sein. Wenn man sich mehr Rendite davon erhofft kann man dann noch mit Sparten u./o. Markt ETFs diversifizieren (z. B. Automatisierung u./o. Emerging Markets ETFs).
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von firlefanz11 »

"Der Goldpreis handelte am Montag an der 100-Tage-Linie bei 1.275 US-Dollar je Barrel. "
Flüssiges Gold...:D :D :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

Habe heute mich heute von weiteren Commerzbank Aktien getrennt.

Somit nähert sich mein Aktienanteil bald (nur noch) 5 Prozent.

Gut Ding muss Weile haben... :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Dampflok94 »

Skull hat geschrieben:(08 Dec 2017, 10:04)

Habe heute mich heute von weiteren Commerzbank Aktien getrennt.

Somit nähert sich mein Aktienanteil bald (nur noch) 5 Prozent.

Gut Ding muss Weile haben... :)

mfg
Und ich habe mich heute von der Deutschen Pfandbriefbank getrennt. Aber noch immer einen sehr hohen Aktienanteil. :cool:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(08 Dec 2017, 10:04)

Habe heute mich heute von weiteren Commerzbank Aktien getrennt.

Somit nähert sich mein Aktienanteil bald (nur noch) 5 Prozent.

Gut Ding muss Weile haben... :)

mfg
Wie hoch war denn deine Aktienquote mal und seit wann reduzierst du die immer weiter?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Sammelstrang: Aktien, Fonds, Trading, Finanzen ...

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(08 Dec 2017, 11:48)

Wie hoch war denn deine Aktienquote mal und seit wann reduzierst du die immer weiter?
In der Spitze in der Finanzkrise um die 30 Prozent:

Danach...sogar (hier) dokumentiert:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 8#p3275138

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 0#p3755350

aktuell übrigens:

Liquidität 2,54%
Festverzinslich 45,57%
Beteiligungen 5,50%
Währungsanlage 15,00%
Aktien 5,47%
Immobilien 25,91%

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Antworten