EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Moderator: Moderatoren Forum 1

cannapower

EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von cannapower »

Die EU-Kommission stellt die Ein- und Zwei-Cent-Münzen im Euro-Währungsraum auf den Prüfstand mit der Begründung, dass dessen Produktionskosten im Verhältnis zu ihrem Nennwert zu hoch seien. Bundesbank-Präsident Jens Weidmann lehnt diese Überlegungen hingegen ab, weil angeblich in der deutschen Bevölkerung der Wunsch besteht, an den Kleinmünzen festzuhalten. Als ob Weidmann sich dafür interessiert, wie die Ordnung im Portemoney von Bürger A in B aussieht. Lächerlich!
Meine Meinung: Weg mit diesem Ballast aus unseren Geldbörsen! Dieses Gefummel beim Einkaufen an der Kasse nervt nicht nur die Kunden, sondern auch die Kassiererinnen. Finnland hat die Ein- und Zwei-Cent Münzen bei Einführung des Euro erst gar nicht in Umlauf gebracht. Die Banken geben sie zwar an Sammler aus, bezahlen kann man damit dort aber nicht. In Holland boykottiert zunehmend die Wirtschaft die kleinen Euromünzen. Als wir vorletztes Jahr auf der Insel Texel Urlaub machten, staunten wir nicht schlecht: Weder der Lebensmittelladen auf dem Campingplatz noch die meisten Supermärkte wie z.B. Lidl nahmen 1- und Zwei-Cent an oder gaben sie als Wechselgeld heraus. Beim Bäcker und auf dem Wochenmarkt war es genauso. Einzige wundersame Ausnahme auf der ganzen Insel war der Aldi-Markt im Örtchen Den Burg. Auf unsere Frage an viele Holländer, mit denen wir Kontakt hatten, ob sie die kleinen Münzen wieder haben wollen: „Nein, auf keinen Fall“.
Ein weiteres Beispiel ist Dänemark; ein Euro-Land aber ohne Euro. Die haben zwar immer noch ihre Krone; von dem lästigen Kleingeld sich aber schon lange getrennt. 1973 verschwanden zunächst die 1- und 2-Øre Münzen, 1989 zudem die 5- und 10-Øre Münzen. Kleinstes Zahlungsmittel ist seitdem die 50 Øre Münze; das entspricht 6,7 Cent. Nur im bargeldlosen Zahlungsverkehr gibt es diese Beschränkung nicht.

Ich frage mich, was am Wegfall der kleinen Münzen so nachteilig für den Verbraucher sein soll. Die einzelnen Waren in den Supermärkten werden ja weiterhin mit den einzelnen Cent-Beträgen ausgezeichnet und so auch in die Kasse getippt (500gr. Margarine für 1,49 € z.B.). Gerundet wird ja nur an der Kasse die Endsumme. Dies scheint vielen Verbrauchern nicht klar zu sein.

Meine Frage: Sind wir Deutschen einmal wieder zu popelig und meinen, eine Extrawurst gebraten haben zu müssen? Von anderen EU-Ländern habe ich noch keinen Gegenwind hinsichtlich der Abschaffung der kleinen Euromünzen vernommen.
Zuletzt geändert von cannapower am So 19. Mai 2013, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Quatschki »

Die Kassiererin freut sich, wenn die alte Omi die Cents aus dem Portemonnaie puhlt
und die alten Omi freut sich, wenn sie der Kassierin eine Freude machen kann.

Und auch ich freue mich, wenn ich alle 14 Tage mit dem Magneten durch das Portemonnaie gehe, und das ganze verkupferte Kleinzeug für die Sparbüchse hängenbleibt.

Nur die EU will alles, was Freunde macht, abschaffen!
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Dr. Nötigenfalls

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Dr. Nötigenfalls »

Quatschki » So 19. Mai 2013, 13:23 hat geschrieben:Die Kassiererin freut sich, wenn die alte Omi die Cents aus dem Portemonnaie puhlt
und die alten Omi freut sich, wenn sie der Kassierin eine Freude machen kann.

Und auch ich freue mich, wenn ich alle 14 Tage mit dem Magneten durch das Portemonnaie gehe, und das ganze verkupferte Kleinzeug für die Sparbüchse hängenbleibt.

Nur die EU will alles, was Freunde macht, abschaffen!
Das Kleinzeug bringt man zur Spaaahkasse,die ham da ne Münzmaschine,die den Kleinmist sortiert und zählt.
Dann an die Kasse und auszahlen lassen.

:D
cannapower

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von cannapower »

Mit der Begründung für den Erhalt der 1- und 2-Cent Münzen bist du durchgefallen! Spare dann alternativ doch die 5-Cent Stücke. Ist bestimmt lukrativer. ;) Aber im Ernst: Hin und wieder gehe ich mit einem ganzen Beutel Kleingeld zur nächsten Bank (Volksbank), um das Klötergeld gegen etwas Handlicheres einzutauschen. Das geht bei der Bank mit ihrem Zählautomaten ja ruck-zuck. Fast jedesmal fragt mich die Bankangestellte, ob ich ein Konto dort habe. Das habe ich nicht, also lüge ich. Seit kurzem steht auf dem Thresen sogar ein dezentes Schildchen mit dem Hinweis, dass Kleingeld in größeren Mengen nur für deren Bankkunden gezählt bzw. gewechselt werde. Da ist dann ein Bürger wie ich mit einem Postbank-Konto gekniffen. Die Postbank gibt es bei uns auch, und zwar im örtlichen Landhandel. Als ich da mal mit meinem Kleingeld erschien meinte der Verkäufer, der nebenbei den kleinen Postbankschalter betreibt: "Soll ich das jetzt per Hand zählen? Dann muss ich den Laden für zwei Stunden schließen (kein Münzzählautomat vorhanden).
Zuletzt geändert von cannapower am So 19. Mai 2013, 14:52, insgesamt 1-mal geändert.
cannapower

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von cannapower »

Dr. Nötigenfalls » So 19. Mai 2013, 13:38 hat geschrieben: Das Kleinzeug bringt man zur Spaaahkasse,die ham da ne Münzmaschine,die den Kleinmist sortiert und zählt.
Dann an die Kasse und auszahlen lassen. :D
Aber warum so umständlich? Keine kleinen Münzen mehr und es entfällt der Weg zur Bank zusammen mit der Notlüge dort ein Konto zu unterhalten.
Zuletzt geändert von cannapower am So 19. Mai 2013, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Quatschki »

Dr. Nötigenfalls » So 19. Mai 2013, 14:38 hat geschrieben:
Das Kleinzeug bringt man zur Spaaahkasse,die ham da ne Münzmaschine,die den Kleinmist sortiert und zählt.
Dann an die Kasse und auszahlen lassen.

:D
Ja das ist immer ganz niedlich, wenn es rasselt und klimpert und da die Kopeken, alten Knöpfe oder Reichspfennige unten herausfallen
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
cannapower

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von cannapower »

Och mann.... kann denn keiner mal ernsthaft auf das Thema eingehen? :(
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Kibuka »

In den USA gibt es auch immer noch die 1-Cent-Münze.

Auch in den USA liegen die Herstellungskosten mit 1,7 Cent über dem Nominalwert der Münze.

Durch die ständige Inflation wird irgendwann aber ohnehin der Punkt erreicht, an dem der Materialwert den Nominalwert überschreitet. Spätestens dann wird man die Münze abschaffen müssen oder ihre Zusammensetzung ändern. Auch das hat man in den USA bereits durchgeführt.

Ich bin dagegen die 1-Cent-Münze abzuschaffen. Solange man mit der Granularität von 1 Cent Überweisungen durchführen kann, sollte es auch beim Bargeld ein Äquivalent dazu geben!
Zuletzt geändert von Kibuka am So 19. Mai 2013, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von nichtkorrekt »

Die Beiträge werden dann wohl (teils automatisch an der Kasse) gerundet?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass damit wieder Preiserhöhungen einhergehen. Allerdings ist es mir auch schon mehrmals passiert, dass mir an der Tanke ein Cent geschenkt wurde, hat mich verwundert, ist das gängige Praxis? Es hat vermutlich Vor- und Nachteile die 1 und 2 Cent Münzen abzuschaffen, ich sehe allerdings keine dringende Veranlassung dafür.
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
cannapower

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von cannapower »

Kibuka » So 19. Mai 2013, 14:29 hat geschrieben: Ich bin dagegen die 1-Cent-Münze abzuschaffen. Solange man mit der Granularität von 1 Cent Überweisungen durchführen kann, sollte es auch beim Bargeld ein Äquivalent dazu geben!
Das allein kann doch kein Grund dafür sein, es beim status quo zu belassen. Damit sagst du nichts anderes als: "Das war schon immer so, und deshalb soll es so bleiben."
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von frems »

nichtkorrekt » So 19. Mai 2013, 16:25 hat geschrieben:Die Beiträge werden dann wohl (teils automatisch an der Kasse) gerundet?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass damit wieder Preiserhöhungen einhergehen. Allerdings ist es mir auch schon mehrmals passiert, dass mir an der Tanke ein Cent geschenkt wurde, hat mich verwundert, ist das gängige Praxis? Es hat vermutlich Vor- und Nachteile die 1 und 2 Cent Münzen abzuschaffen, ich sehe allerdings keine dringende Veranlassung dafür.
Die Kosten der Münzen sind ja nur ein Grund. Die Diskussion nach kleineren Scheinen oder Abschaffung von Münzen gibt's ja schon seit der Euro-Einführung. Beispiel aus 2002:

EZB-Präsident Wim Duisenberg hat bestätigt, dass die Notenbank über die Einführung von Ein-Euro-Scheinen nachdenkt.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/europa ... 28782.html

In anderen Ländern sind solch kleinen Münzen ja auch ungewöhnlich, zum Beispiel in Finnland: http://de.wikipedia.org/wiki/Finnische_ ... .C3.BCnzen

Dort wird gerundet, sowohl nach oben als auch nach unten, je nachdem, wie der Endbetrag ausfällt. Sprich, kauft jemand mehrere Artikel für insgesamt 14,97€, dann zahlt er 14,95. Bei 14,98 hingegen 15,00. Subjektiv hatte ich bei meinem letzten Finnlandaufenthalt aber auch das Gefühl, als wenn viele Produkte bereits auf 5 bzw 0 enden, also ein Ware, die einst 9,99 gekostet hat, nun für 9,95 zu finden ist und nicht für 10,00. Der psychologische Effekt ist da wohl größer als die paar Cent. Und, wie gesagt, pro Einkauf sind es maximal zwei Cent mehr, die man zahlt. An dem Argument sollte es nicht scheitern.

Könnte sich aber auch wieder nur um ein Sommerlochthema handeln. Nicht nur 2002 kam das Thema ja auf, sondern alle Jahre wieder. Ergebnis bekannt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Kibuka »

cannapower » So 19. Mai 2013, 15:39 hat geschrieben: Das allein kann doch kein Grund dafür sein, es beim status quo zu belassen. Damit sagst du nichts anderes als: "Das war schon immer so, und deshalb soll es so bleiben."
Nö. Ich sage solange ich mit 1 Cent elektronische Überweisungen durchführen kann, erwarte ich auch mit 1 Cent bar bezahlen zu können.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
cannapower

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von cannapower »

nichtkorrekt » So 19. Mai 2013, 15:25 hat geschrieben:Die Beiträge werden dann wohl (teils automatisch an der Kasse) gerundet?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass damit wieder Preiserhöhungen einhergehen. Allerdings ist es mir auch schon mehrmals passiert, dass mir an der Tanke ein Cent geschenkt wurde, hat mich verwundert, ist das gängige Praxis? Es hat vermutlich Vor- und Nachteile die 1 und 2 Cent Münzen abzuschaffen, ich sehe allerdings keine dringende Veranlassung dafür.
Warum sollten damit Preiserhöhungen einhergehen? Das wäre jetzt reine Spekulation. Aus kaufmännischer Sicht spräche auch nichts dafür. Mal wird aufgerundet, mal abgerundet. Wohl gemerkt natürlich nur der Endbetrag eines Einkaufes. Nach der Wahrscheinlichkeitsrechnung gibt es da für keine Seite einen Nachteil. Einzig vielleicht der: Ich kaufe mir jeden Morgen beim Bäcker ein einziges Brötchen für 28 Cent und muß dann jedes Mal 30 Cent bezahlen. Das wird aber dann nur vorübergehend so sein. Kurz über lang werden sich dann die Preise für einzelne Brötchen auf das sich im Umlauf befindliche Münzgeld einpendeln. Aber das ist jetzt auch ein von mir erfundenes Konstrukt.
Max73
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:18
user title: Ahoi

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Max73 »

cannapower » So 19. Mai 2013, 14:11 hat geschrieben:Die EU-Kommission stellt die Ein- und Zwei-Cent-Münzen im Euro-Währungsraum auf den Prüfstand mit der Begründung, dass dessen Produktionskosten im Verhältnis zu ihrem Nennwert zu hoch seien. Bundesbank-Präsident Jens Weidmann lehnt diese Überlegungen hingegen ab, weil angeblich in der deutschen Bevölkerung der Wunsch besteht, an den Kleinmünzen festzuhalten. Als ob Weidmann sich dafür interessiert, wie die Ordnung im Portemoney von Bürger A in B aussieht. Lächerlich!
Meine Meinung: Weg mit diesem Ballast aus unseren Geldbörsen! Dieses Gefummel beim Einkaufen an der Kasse nervt nicht nur die Kunden, sondern auch die Kassiererinnen. Finnland hat die Ein- und Zwei-Cent Münzen bei Einführung des Euro erst gar nicht in Umlauf gebracht. Die Banken geben sie zwar an Sammler aus, bezahlen kann man damit dort aber nicht. In Holland boykottiert zunehmend die Wirtschaft die kleinen Euromünzen. Als wir vorletztes Jahr auf der Insel Texel Urlaub machten, staunten wir nicht schlecht: Weder der Lebensmittelladen auf dem Campingplatz noch die meisten Supermärkte wie z.B. Lidl nahmen 1- und Zwei-Cent an oder gaben sie als Wechselgeld heraus. Beim Bäcker und auf dem Wochenmarkt war es genauso. Einzige wundersame Ausnahme auf der ganzen Insel war der Aldi-Markt im Örtchen Den Burg. Auf unsere Frage an viele Holländer, mit denen wir Kontakt hatten, ob sie die kleinen Münzen wieder haben wollen: „Nein, auf keinen Fall“.
Ein weiteres Beispiel ist Dänemark; ein Euro-Land aber ohne Euro. Die haben zwar immer noch ihre Krone; von dem lästigen Kleingeld sich aber schon lange getrennt. 1973 verschwanden zunächst die 1- und 2-Øre Münzen, 1989 zudem die 5- und 10-Øre Münzen. Kleinstes Zahlungsmittel ist seitdem die 50 Øre Münze; das entspricht 6,7 Cent. Nur im bargeldlosen Zahlungsverkehr gibt es diese Beschränkung nicht.

Ich frage mich, was am Wegfall der kleinen Münzen so nachteilig für den Verbraucher sein soll. Die einzelnen Waren in den Supermärkten werden ja weiterhin mit den einzelnen Cent-Beträgen ausgezeichnet und so auch in die Kasse getippt (500gr. Margarine für 1,49 € z.B.). Gerundet wird ja nur an der Kasse die Endsumme. Dies scheint vielen Verbrauchern nicht klar zu sein.

Meine Frage: Sind wir Deutschen einmal wieder zu popelig und meinen, eine Extrawurst gebraten haben zu müssen? Von anderen EU-Ländern habe ich noch keinen Gegenwind hinsichtlich der Abschaffung der kleinen Euromünzen vernommen.
Das Kassieren an der Supermarktkasse verursacht im Schnitt allein 70 Cent Personalkosten pro Kunden und Einkauf.
Je mehr man sich 1-2 Cent- Münzen und Sehstörungen an der Kasse herumärgern muss,
desto teurer werden die Produkte.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Kibuka »

Max73 » So 19. Mai 2013, 15:53 hat geschrieben: Das Kassieren an der Supermarktkasse verursacht im Schnitt allein 70 Cent Personalkosten pro Kunden und Einkauf.
Je mehr man sich 1-2 Cent- Münzen und Sehstörungen an der Kasse herumärgern muss,
desto teurer werden die Produkte.
Dafür will ich erst einmal seriöse Quellen lesen!

Darüberhinaus kann man aus denselben Gründen gleich die komplette Abschaffung von Bargeld fordern und nicht nur von 1-Cent-Münzen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Adam Smith »

Kibuka » So 19. Mai 2013, 16:56 hat geschrieben:
Dafür will ich erst einmal seriöse Quellen lesen!

Darüberhinaus kann man aus denselben Gründen gleich die komplette Abschaffung von Bargeld fordern und nicht nur von 1-Cent-Münzen.
Ich bin für die komplette Abschaffung des Bargeldes. Des Weiteren haben z.B. einige EU-Länder vor dem Euro auch schon auf- und abgerundet. Und die Holländer runden auch schon beim Euro auf und ab.
Zuvor war ein Modellversuch in der Kleinstadt Woerden bei Utrecht zum 1. Juli 2004 erfolgreich abgeschlossen worden. Dort hatten 83 Prozent der Konsumenten positiv auf das Runden der Endbeträge an den Kassen reagiert. Der Verband der Einzelhändler erhofft sich von der neuen Regelung jährlich Kosteneinsparungen von rund 30 Millionen Euro.
Der Eurocent bleibt in den Niederlanden allerdings weiterhin gesetzlich anerkanntes Zahlungsmittel.
Übrigens galt die Auf- und Abrundungsregel schon vor der Einführung des Euro.
http://www.eu-info.de/euro-waehrungsuni ... agen/8267/
Zuletzt geändert von Adam Smith am So 19. Mai 2013, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Max73
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:18
user title: Ahoi

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Max73 »

Kibuka » So 19. Mai 2013, 16:56 hat geschrieben:
Dafür will ich erst einmal seriöse Quellen lesen!.
Rechnen kannst Du aber schon?
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Kibuka »

Max73 hat geschrieben: Rechnen kannst Du aber schon?
Höchstwahrscheinlich weit besser als du.

Dennoch warte ich weiterhin auf deine Quellenangabe oder ziehst du dir hier Zahlen aus der Nase?
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Sri Aurobindo »

Man braucht überhaupt kein Bargeld im Informationszeitalter!
Max73
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:18
user title: Ahoi

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Max73 »

Kibuka » So 19. Mai 2013, 17:07 hat geschrieben:
Höchstwahrscheinlich weit besser als du.

Dennoch warte ich weiterhin auf deine Quellenangabe oder ziehst du dir hier Zahlen aus der Nase?
Erwartest Du von mir, dass ich Unternehmensinternas ins Netz stelle?
Dass Du gut rechnen kannst, hast Du bisher eher nicht bewiesen,
denn mit ein bischen Nachdenken+rechnen könnest Du von selbst wenigstens auf eine ähnliche
Größenordnung kommen. Da müssen Dir noch nicht einmal die durchschnittlichen Personalkosten
der Kassierer usw. aufs I-Tüpfelchen genau bekannt sein.
Denk einfach noch mal eigenständig nach, falls Dich das nicht überfordert und benimm Dich nicht wie
jemand, dem man alles mundgerecht vorkauen muss.
Du sitzt hier nicht aufm Sofa mit Dosenbier und glotzt in die Kiste, wo Dir die Welt erklärt
und berechnet wird.
:eek:
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal eine Rechnung:
Den Grund liefert die Stoppuhr: Der eigentliche Bezahlvorgang dauert im Supermarkt durchschnittlich 63, beim Discounter dagegen 48 Sekunden. Nur auf den ersten Blick eine Kleinigkeit. "Die Supermarktkasse schafft damit 57 Kunden pro Stunde", rechnet Ansgar Heitzig vor, "der Discounter 75."
http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 8-all.html

Gehalt € 2.000 im Monat / 75 / 8 Stunden / 22 Tage = 0,15 Euro.

Oder

Gehalt € 2.500 / 57 / 8 / 20 Tage = 0,27 Euro.

Das bezieht sich aber nur auf den Bezahlvorgang.
Zuletzt geändert von Adam Smith am So 19. Mai 2013, 17:22, insgesamt 2-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Kibuka »

Max73 hat geschrieben: Erwartest Du von mir, dass ich Unternehmensinternas ins Netz stelle?
Dass Du gut rechnen kannst, hast Du bisher eher nicht bewiesen,
denn mit ein bischen Nachdenken+rechnen könnest Du von selbst wenigstens auf eine ähnliche
Größenordnung kommen. Da müssen Dir noch nicht einmal die durchschnittlichen Personalkosten
der Kassierer usw. aufs I-Tüpfelchen genau bekannt sein.
Denk einfach noch mal eigenständig nach, falls Dich das nicht überfordert und benimm Dich nicht wie
jemand, dem man alles mundgerecht vorkauen muss.
Du sitzt hier nicht aufm Sofa mit Dosenbier und glotzt in die Kiste, wo Dir die Welt erklärt
und berechnet wird.
Es bleibt also dabei, du kannst deine Aussagen nicht ansatzweise mit Quellen belegen.

Richtig unappetitlich wird dein Verhalten aber erst dadurch, dass du deine argumentative Hilflosigkeit dadurch zu verschleiern versuchst, indem du deinen Diskussionspartner mit Nebelkerzen persönlich zu diskreditieren versuchst.

Dummerweise bist du damit bei mir an der falschen Adresse gelandet. Blender, wie dich, lasse ich hier in der Regel sehr schnell auffliegen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Kibuka »

Adam Smith » So 19. Mai 2013, 16:19 hat geschrieben:Hier mal eine Rechnung:



http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 8-all.html

Gehalt € 2.000 im Monat / 75 / 8 Stunden / 22 Tage = 0,15 Euro.

Oder

Gehalt € 2.500 / 57 / 8 / 20 Tage = 0,27 Euro.
Das sind allerhöchstens grobe Richtwerte. In der Diskussion geht es um den Kassiervorgang an sich. Diesen effizienter zu gestalten, bedeutet zwangsläufig Kosten einzusparen, das ist trivial.

Die Frage ist vielmehr, warum sollte ich 1-Cent-Münzen abschaffen, wenn ich ein Verfechter von Effizienz bin. Effizient ist es nämlich den Bezahlvorgang schneller über die Bühne zu bringen und den Transport und die Bereitstellung von Bargeld generell zu vermeiden. Ob nämlich noch 1-Cent Münzen dabei sind oder nicht, macht den Kohl auch nicht fett.

Wer Effizienz will, muss komplett auf eine schnelle ekektronische Bezahlstruktur umstellen. Und damit meine ich nicht nur die EC-Karte mit Geheimzahl. Das geht nämlich noch effizienter.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Adam Smith »

Kibuka » So 19. Mai 2013, 17:27 hat geschrieben:
Wer Effizienz will, muss komplett auf eine schnelle ekektronische Bezahlstruktur umstellen. Und damit meine ich nicht nur die EC-Karte mit Geheimzahl. Das geht nämlich noch effizienter.
Durch einen Chip in der Haut oder durch einen Fingerabdruck.
Der Fingerabdruck ersetzt die Kreditkarte

Freunde des gepflegten Shoppens dürften es bald leichter haben: Auf das Portemonnaie mit EC- oder Kreditkarte können sie künftig getrost verzichten – zum Bezahlen reicht der Fingerabdruck oder ein Tastendruck auf dem Handy. In Pilotprojekten hat sich die Abrechnung im Schnellverfahren schon bewährt.
http://www.handelsblatt.com/technologie ... 60522.html
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Kibuka »

NFC lässt grüßen.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Sri Aurobindo
Beiträge: 9079
Registriert: Do 14. Mär 2013, 21:02
user title: ॐ नमः शिवाय
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Sri Aurobindo »

Adam Smith » So 19. Mai 2013, 17:32 hat geschrieben:
Durch einen Chip in der Haut oder durch einen Fingerabdruck.



http://www.handelsblatt.com/technologie ... 60522.html
Warum gibt es in Deutschland keine Partei, die sich für die rasche Einführung moderner Technologie in der Gesellschaft einsetzt?
--> Ich würde diese Partei wählen - sogar die FDP!
Zuletzt geändert von Sri Aurobindo am So 19. Mai 2013, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Kibuka »

Matthias Pochmann hat geschrieben: Warum gibt es in Deutschland keine Partei, die sich für die rasche Einführung moderner Technologie in der Gesellschaft einsetzt?
--> Ich würde diese Partei wählen - sogar die FDP!
Wenn du für moderne Technologie bist, darfst du per se nicht die Grünen wählen.

Zum Thema elektronische Bezahlsysteme sei angemerkt, dass damit natürlich auch Probleme einhergehen. Kunden werden transparenter, Datenmißbrauch wird ermöglicht und jegliche anonyme Bezahlung praktisch unmöglich gemacht.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Starfix »

Adam Smith » So 19. Mai 2013, 17:02 hat geschrieben:
Ich bin für die komplette Abschaffung des Bargeldes. Des Weiteren haben z.B. einige EU-Länder vor dem Euro auch schon auf- und abgerundet. Und die Holländer runden auch schon beim Euro auf und ab.








http://www.eu-info.de/euro-waehrungsuni ... agen/8267/

Das ist brand gefährlicher Schwachsinn, so sind alle Mensche noch viel mehr unter Kontrolle, unsere Grund rechte werde immer weiter ausgehöhlt.

http://www.focus.de/digital/multimedia/ ... 61445.html



[youtube][/youtube]



https://www.unwatched.org/20130213_Euro ... edraengnis
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Adam Smith »

Kibuka » So 19. Mai 2013, 17:35 hat geschrieben:NFC lässt grüßen.
Meine Chipkarte kann das schon. Aber bei Diebstahl ist nun mal das gesamte Geld futsch und aus diesem Grund lassen sich damit nur Beträge bis maximal 20 Euro bezahlen. Und damit ist die Karte für viele Bezahlvorgänge nicht brauchbar.
In Deutschland wird die Technik beispielsweise von den Sparkassen, unter dem Namen girogo, zur Zahlung von Summen bis zu 20 Euro angeboten[1] und von der Deutschen Bahn in ihrem Touch&Travel-System eingesetzt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Near_Field_Communication
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Starfix
Beiträge: 8479
Registriert: So 1. Jun 2008, 22:30
user title: Ich habe dich im Blick!
Wohnort: Irgendwo in NRW

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Starfix »

Adam Smith » So 19. Mai 2013, 17:32 hat geschrieben:
Durch einen Chip in der Haut oder durch einen Fingerabdruck.



http://www.handelsblatt.com/technologie ... 60522.html

Damit jeder Bürger überall und sofort zu Lokalisieren ist, die Perfekte Überwachung, wer nicht mitmacht dem wird einfach der Chip Deaktiviert. Was kommt als nächstes? Individuen werden zu Drohnen, die Körper mit mechanischen Implantaten und Nanotechnologie ausgestattet?. Dies stellt sich als paradiesischer Zustand für die Menschen dar, weil das kollektive Bewusstsein endlich allen unsterblich vereint . Niemand aus dem Kollektiv wird allein-gelassen, wer nicht mehr kann wird einfach ohne zu murren abgeschaltet sonst wird jeder kostengünstig gebraucht. Perfektion ist das Ideal des Kollektivs. Auch in der Symbiose der technischen und der biologischen Komponenten wird ein Schritt zur Perfektion gesehen. Die Identifikation der Mitglieder mit dem Kollektiv ist total. Dabei hilft ihnen eine drahtlose Kommunikation mit ihrer Zentrale, der Bänker.
Zuletzt geändert von Starfix am So 19. Mai 2013, 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Ich leide unter Legasthenie und mache deshalb viele orthographische Fehler.
cannapower

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von cannapower »

Kibuka » So 19. Mai 2013, 15:48 hat geschrieben:
Nö. Ich sage solange ich mit 1 Cent elektronische Überweisungen durchführen kann, erwarte ich auch mit 1 Cent bar bezahlen zu können.
Das ist eigentlich die Argumentationsweise von vorpubertierenden Kindern, die ihren Willen (schreiend und Füße stampfend) auch nicht begründen können.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41453
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von jack000 »

Kibuka » So 19. Mai 2013, 17:35 hat geschrieben:NFC lässt grüßen.
NFC halte ich für sehr gewagt. Aber bei dem EDEKA hier im Ort halte ich meinen Daumen auf ein Gerät und ruckzuck ist alles bezahlt. Leider geht das nicht überall.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Kibuka »

cannapower » So 19. Mai 2013, 20:45 hat geschrieben: Das ist eigentlich die Argumentationsweise von vorpubertierenden Kindern, die ihren Willen (schreiend und Füße stampfend) auch nicht begründen können.
Schon wieder du. Ich warte noch auf den Beleg für deine Behauptung!

Zum Thema Argumentationsweise sei gesagt, du bist der Einzige, der hier auf vorpubertierendem Niveau argumentiert. Deine Argumentationsfähigkeit beschränkte sich bisher darauf zwei Länder anzuführen die keine 1-Cent-Münze mehr haben und darauf, dass dir an der Kasse offensichtlich die Nerven durchgehen, wenn andere Personen mit Kleingeld bezahlen.

Du musst dir etwas mehr einfallen lassen, um eine Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen plausibel zu begründen.

Nicht wir fordern eine Änderung, du forderst eine Änderung der bestehenden Verhältnisse. Die Beweislast liegt also bei dir!

Da helfen dir auch deine permanenten ad personam Beiträge nicht weiter. Da muss deutlich mehr Substanz kommen.
Zuletzt geändert von Kibuka am So 19. Mai 2013, 22:55, insgesamt 2-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
cannapower

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von cannapower »

Kibuka » So 19. Mai 2013, 21:52 hat geschrieben: Schon wieder du. Ich warte noch auf den Beleg für deine Behauptung!
Bringst du hier vielleicht etwas durcheinander? Ich habe hier gar nichts behauptet. Wofür soll ich denn dann einen Beleg bringen?
Kibika hat geschrieben: Du musst dir etwas mehr einfallen lassen, um eine Abschaffung der 1- und 2-Cent-Münzen plausibel zu begründen. Nicht wir fordern eine Änderung, du forderst eine Änderung der bestehenden Verhältnisse. Die Beweislast liegt also bei dir!
Ich habe etwas zur Diskussion gestellt, nämlich die Frage, ob es sinnvoll ist, 1- und 2-Cent Münzen abzuschaffen. Gleichzeitig habe ich zwei Länder aufgeführt, die dies betreits getan haben und ein drittes, welches das gleiche mit ihrer Landeswährung gemacht hat. Ja, und ich habe gesagt, dass ich das gut finde und mir das auch bei uns wünsche. Und was faselst du da von Beweislast, die bei mir liegt? Jetzt geht da aber was mit dir durch!
Kibika hat geschrieben:Da helfen dir auch deine permanenten ad personam Beiträge nicht weiter. Da muss deutlich mehr Substanz kommen.
Vielleicht solltest du mal genau nachlesen, wer hier welchen Beitrag verfasst hat.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Adam Smith »

cannapower » So 19. Mai 2013, 23:35 hat geschrieben: Bringst du hier vielleicht etwas durcheinander? Ich habe hier gar nichts behauptet. Wofür soll ich denn dann einen Beleg bringen?
Doch hier:
Meine Frage: Sind wir Deutschen einmal wieder zu popelig und meinen, eine Extrawurst gebraten haben zu müssen? Von anderen EU-Ländern habe ich noch keinen Gegenwind hinsichtlich der Abschaffung der kleinen Euromünzen vernommen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
cannapower

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von cannapower »

Keiner von uns hier Diskutierenden wird die Zukunft und den technischen Fortschritt aufhalten können. Unsere Generation wird die Einführung von NFC in allen großen Supermärkten noch erleben. Spätestens unsere Urenkel werden den Umgang mit Bargeld nicht mehr lernen (müssen). Dem der Tradition verpflichteten Deutschen fällt es natürlich schwer, sich von alten Gewohnheiten zu trennen. Was hat es gedauert, dass wir uns von der EC Card oder Kreditkarten haben überzeugen lassen? Ich komme viel im EU-Raum herum. Dabei ist mir aufgefallen, dass wir Deutschen zwar viel tüfteln und erfinden, uns mit den Anwendungen dieser Erfindungen und technischen Neuerungen jedoch recht schwer tun. Ich weiß jetzt nicht, wer das Plastikgeld erfunden hat. Hier wurde es aber lange Zeit verteufelt, als es woanders längst etabliert war. Beispiel Finnland. Das Land bereise ich seid 1977 regelmäßig. Als ich das erste mal dort war und in einem Tante-Emma Laden im einsamen Nord-Karelien meine ersten Einkäufe tätigte, staunte ich nicht schlecht als ich sah, dass viele Einheimische dort ihre alltäglichen Einkäufe mit einer Bankkarte tätigten. Das ist 36 Jahre her! Als ich vor einigen Jahren auf Korsika mal einen HNO-Arzt aufsuchen mußte, erzählte der mir folgenden Witz: "Woran erkennen wir beim Einkaufen den Deutschen?" Ich: "An Shorts, Socken und Sandalen". "Falsch", so der Mediziner. "Daran, dass er mit Bargeld bezahlt".
Eigentlich bin ich ja auch ein Mensch, der sich nur schwer mit neuen Dingen anfreundet. Was den Zahlungsverkehr betrifft, bin ich allem Modernen aufgeschlossen. Wenn ich überall mit der Karte bezahlen könnte, hätte ich schon längst kein Bargeld mehr in der Tasche. Ist eher etwas für Numismatiker. Aber gut, es geht eben nicht alles von heute auf morgen. Gehen wir es mit kleinen Schritten an und entsorgen zunächst einmal die 1- und 2-Cent Stücke. So dumm können doch die Finnen gar nicht sein. Sind doch schließlich die PISA-Sieger von einst.
Zuletzt geändert von cannapower am Mo 20. Mai 2013, 00:23, insgesamt 2-mal geändert.
pudding

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von pudding »

cannapower » So 19. Mai 2013, 14:11 hat geschrieben:Die EU-Kommission stellt die Ein- und Zwei-Cent-Münzen im Euro-Währungsraum auf den Prüfstand mit der Begründung, dass dessen Produktionskosten im Verhältnis zu ihrem Nennwert zu hoch seien. Bundesbank-Präsident Jens Weidmann lehnt diese Überlegungen hingegen ab, weil angeblich in der deutschen Bevölkerung der Wunsch besteht, an den Kleinmünzen festzuhalten. Als ob Weidmann sich dafür interessiert, wie die Ordnung im Portemoney von Bürger A in B aussieht. Lächerlich!
Meine Meinung: Weg mit diesem Ballast aus unseren Geldbörsen! Dieses Gefummel beim Einkaufen an der Kasse nervt nicht nur die Kunden, sondern auch die Kassiererinnen. Finnland hat die Ein- und Zwei-Cent Münzen bei Einführung des Euro erst gar nicht in Umlauf gebracht. Die Banken geben sie zwar an Sammler aus, bezahlen kann man damit dort aber nicht. In Holland boykottiert zunehmend die Wirtschaft die kleinen Euromünzen. Als wir vorletztes Jahr auf der Insel Texel Urlaub machten, staunten wir nicht schlecht: Weder der Lebensmittelladen auf dem Campingplatz noch die meisten Supermärkte wie z.B. Lidl nahmen 1- und Zwei-Cent an oder gaben sie als Wechselgeld heraus. Beim Bäcker und auf dem Wochenmarkt war es genauso. Einzige wundersame Ausnahme auf der ganzen Insel war der Aldi-Markt im Örtchen Den Burg. Auf unsere Frage an viele Holländer, mit denen wir Kontakt hatten, ob sie die kleinen Münzen wieder haben wollen: „Nein, auf keinen Fall“.
Ein weiteres Beispiel ist Dänemark; ein Euro-Land aber ohne Euro. Die haben zwar immer noch ihre Krone; von dem lästigen Kleingeld sich aber schon lange getrennt. 1973 verschwanden zunächst die 1- und 2-Øre Münzen, 1989 zudem die 5- und 10-Øre Münzen. Kleinstes Zahlungsmittel ist seitdem die 50 Øre Münze; das entspricht 6,7 Cent. Nur im bargeldlosen Zahlungsverkehr gibt es diese Beschränkung nicht.

Ich frage mich, was am Wegfall der kleinen Münzen so nachteilig für den Verbraucher sein soll. Die einzelnen Waren in den Supermärkten werden ja weiterhin mit den einzelnen Cent-Beträgen ausgezeichnet und so auch in die Kasse getippt (500gr. Margarine für 1,49 € z.B.). Gerundet wird ja nur an der Kasse die Endsumme. Dies scheint vielen Verbrauchern nicht klar zu sein.

Meine Frage: Sind wir Deutschen einmal wieder zu popelig und meinen, eine Extrawurst gebraten haben zu müssen? Von anderen EU-Ländern habe ich noch keinen Gegenwind hinsichtlich der Abschaffung der kleinen Euromünzen vernommen.
Genau, der Bäcker rundet doch nur den Preis eines Wecken von 22 Cent auf 25 Cent auf, Stundenlöhne will man übirgens abrunden. :thumbup:
HugoBettauer

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von HugoBettauer »

Max73 » So 19. Mai 2013, 15:53 hat geschrieben: Das Kassieren an der Supermarktkasse verursacht im Schnitt allein 70 Cent Personalkosten pro Kunden und Einkauf.
Dann hätte die Kasse in der Stunde keine 20 Kunden. :D
cannapower

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von cannapower »

Eine nachvollziehbare Begründung dafür, dass es sinnvoll ist, die 1- und 2-Cent Stücke unbedingt als Zahlungsmittel zu erhalten, konnte bislang niemand nennen. Nur immer so etwas wie "Nein, will ich behalten". Aber warum denn nur?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Skull »

cannapower » Mo 20. Mai 2013, 09:01 hat geschrieben: Nur immer so etwas wie "Nein, will ich behalten". Aber warum denn nur?
Dafür gibt ja eigentlich keinen Gund.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 9001
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von jorikke »

cannapower » Mo 20. Mai 2013, 10:01 hat geschrieben:Eine nachvollziehbare Begründung dafür, dass es sinnvoll ist, die 1- und 2-Cent Stücke unbedingt als Zahlungsmittel zu erhalten, konnte bislang niemand nennen. Nur immer so etwas wie "Nein, will ich behalten". Aber warum denn nur?
Kubika hat doch eine sehr nachvollziehbare und stichhaltige Begründung für die Beibehaltung gegeben.
Weil im elektronischen Überweisungsverkehr 1&2 Cent Endsummen möglich sind, muss es im Barverkehr auch möglich sein.
Warum das so sein soll, muss man ja nicht verstehen aber es hört sich irgendwie schlüssig an.
Ungefähr so:
Weil manche zweijährigen Babys schon schwimmen können, muss es auch zweijährige Bademeister geben.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Kibuka »

cannapower » Mo 20. Mai 2013, 09:01 hat geschrieben:Eine nachvollziehbare Begründung dafür, dass es sinnvoll ist, die 1- und 2-Cent Stücke unbedingt als Zahlungsmittel zu erhalten, konnte bislang niemand nennen. Nur immer so etwas wie "Nein, will ich behalten". Aber warum denn nur?
Liest du überhaupt mit? Noch einmal exklusiv für dich. Es gibt auch keinen Grund die 10-Cent-Münze zu behalten. Wenn es dir um Effizienz (Kosten pro Kassiervorgang auf den du dich explizit auch berufen hast) geht, dann musst du den kompletten Bargeldverkehr abschaffen!

Ich habe dir gesagt, solange ich mit der Granularität von 1-Cent Überweisungen vornehmen kann, erwarte ich auch das ich ein Äquivalent dazu im Bargeldverkehr habe, eine bijektive Abbildung. Es geht um Symmetrie und Gleichheit im Zahlungsverkehr. Ich sehe nicht ein, warum ich centweise überweisen kann, aber nicht centweise an der Kasse bezahlen kann.

Das ist für mich politische Willkür und deshalb lehne ich das ab.
Zuletzt geändert von Kibuka am Mo 20. Mai 2013, 11:53, insgesamt 1-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Skull »

Kibuka » Mo 20. Mai 2013, 10:51 hat geschrieben:Ich habe dir gesagt, solange ich mit der Granularität von 1-Cent Überweisungen vornehmen kann, erwarte ich auch das ich ein Äquivalent dazu im Bargeldverkehr habe, eine bijektive Abbildung. Es geht um Symmetrie und Gleichheit im Zahlungsverkehr. Ich sehe nicht ein, warum ich centweise überweisen kann, aber nicht centweise an der Kasse bezahlen kann.

Das ist für mich politische Willkür und deshalb lehne ich das ab.
Ich sehe das weder dramatisch, noch kann ich mich Deiner Meinung anschließen.

Ich schließe mich da der Umsetzung anderer Länder an. Keine 1 und 2 cent Münzen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Kibuka »

Skull hat geschrieben:Ich sehe das weder dramatisch, noch kann ich mich Deiner Meinung anschließen.
Du musst dich meiner Meinung nicht anschließen. Das ist Demokratie! Ich habe meine Meinung genannt und begründet. Für mich ist die Begründung, dass ein paar Länder keine 1- und 2-Cent-Münzen haben, kein legitimer Grund. Es gibt genauso Länder, die haben weiterhin die 1- und 2-Cent-Münzen und die sind sogar in der Mehrheit.

Um mich zu überzeugen, den derzeit voherrschenden Zustand zu ändern, muss man schon logisch nachvollziehbare Gründe anführen.

Aber das ist meine Meinung, meine Wahlstimme.
Zuletzt geändert von Kibuka am Mo 20. Mai 2013, 12:18, insgesamt 1-mal geändert.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
HugoBettauer

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von HugoBettauer »

Kibuka » Mo 20. Mai 2013, 10:51 hat geschrieben:
Liest du überhaupt mit? Noch einmal exklusiv für dich. Es gibt auch keinen Grund die 10-Cent-Münze zu behalten. Wenn es dir um Effizienz (Kosten pro Kassiervorgang auf den du dich explizit auch berufen hast) geht, dann musst du den kompletten Bargeldverkehr abschaffen!
Ich habe Zweifel, dass ich zwei Euro besser mit Karte als mit Euro bezahlen kann. An der Kasse freuens sich immer, wenn ich mit passendem Geld ankomme. Ich kann ja noch drei Artikel kopfrechnen und mir in der Warteschlange die paar Münzen zurechtlegen, sodass die Kassiererin mir nichts oder nur eine 10-Cent-Münze zurückgeben muss.

Kleingeld hat seinen Sinn, solange es geringwertige oder fluid portionierbare Güter gibt.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27076
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Skull »

Kibuka » Mo 20. Mai 2013, 11:17 hat geschrieben:Um mich zu überzeugen, den derzeit voherrschenden Zustand zu ändern, muss man schon logisch nachvollziehbare Gründe anführen.
Ich will ja niemanden zu dieser Frage überzeugen.

Noch halte ich diese Frage für wirklich wichtig. Da gibt es viele andere (und wichtigere) Dinge.

Ich halte die 1 und 2 cent Münzen schlicht für überflüssig.


Meine (bescheidene) Meinung eben.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Max73
Beiträge: 1027
Registriert: Mi 20. Feb 2013, 09:18
user title: Ahoi

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Max73 »

Adam Smith » So 19. Mai 2013, 17:19 hat geschrieben:Hier mal eine Rechnung:



http://www.handelsblatt.com/unternehmen ... 8-all.html

Gehalt € 2.000 im Monat / 75 / 8 Stunden / 22 Tage = 0,15 Euro.

Oder

Gehalt € 2.500 / 57 / 8 / 20 Tage = 0,27 Euro.

Das bezieht sich aber nur auf den Bezahlvorgang.
Das ist doch mal ne bemüht seriöse Antwort, auch wenn nicht alle Daten,
die Du verwendest, den Tatsachen entsprechen.
Die Unternehmen geben bestimmte Internas aus gutem Grund nämlich gar nicht preis,
stellen sie vor allem schon mal gar nicht öffentlich ins Netz.
Trozdem danke.
Formal ist das aber nicht falsch, was Du schreibst.
Es fließen aber noch andere Zeiten in die betriebswirtschaftliche Berechnung ein,
wie Du sicher weißt, sonst hättest Du nicht darauf hingewiesen,
dass es sich nur um den eigentlichen Bezahlvorgang handelt.
Was Du auch nicht vergessen darfst, ist der Unterschied zwischen Bruttolohn
und tatsächlichen Personalkosten, und vieles mehr.
:)

Es gibt in dieser Hinsicht unterschiedliche Modelle beim Einzelhandel
und auch unterschiedliche Kunden- und Einkaufsstrukturen.
Die einen legen Wert darauf, dass ihre Kunden nicht so lange warten müssen,
sind deshalb in der Regel auch teurer. Das liegt schon alleine daran,
dass die Kassiererfrequentierung dort höher sein muss
und der Weg vom hintersten Regal, das jemand gerade auffüllt,
der nun das 6.mal innerhalb einer Stunde kurz zur Kasse gebeten wird,
ebenfalls bezahlte Arbeitszeit ist.
Dann gibt es Märkte, die zu einem stärkeren Anteil Großeinkäufe bei den Kunden
haben, die deshalb einerseits auch billiger sein können, sie haben pro Kundeneinkauf
(bezogen auf den Umsatz) auch geringere Kosten.
Zuletzt geändert von Max73 am Mo 20. Mai 2013, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
cannapower

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von cannapower »

Kibuka » Mo 20. Mai 2013, 10:51 hat geschrieben: Es gibt auch keinen Grund die 10-Cent-Münze zu behalten. Wenn es dir um Effizienz (Kosten pro Kassiervorgang auf den du dich explizit auch berufen hast) geht, dann musst du den kompletten Bargeldverkehr abschaffen!
Für die 10-Cent Münze gibt´s schon eine Daseinsberechtigung. Die Rundungsbeträge wären einfach unverhältnismäßig hoch oder niedrig. Im Übrigen verwechselst du mich schon wieder. In keinem Beitrag ging es mir um die Effizienz des Kassiervorganges. Ich sehe nur die Vorteile für mich als Verbraucher.
Kibuka hat geschrieben:dann musst du den kompletten Bargeldverkehr abschaffen!
Das wäre mir nur recht! Ist alles eine Frage der Zeit. Unsere Urenkel werden sicherlich kein Bargeld mehr kennenlernen. Die Aufgabe von Papa wird es denn sein, den Kleinen zu erzählen, was ihre Vorfahren früher mit diesen runden Scheiben und den abgegrabbelten Papierfetzen machten.
jorikke » Mo 20. Mai 2013, 09:39 hat geschrieben: Weil manche zweijährigen Babys schon schwimmen können, muss es auch zweijährige Bademeister geben.
Das ist so ungefähr auch die Logik von Kubika für den Erhalt der 1- und 2-Cent Münzen.
Kubika, du machst es dir einfach zu schwer oder komplizierter, als es eigentlich ist. 1 und 2 Cent werden im Zahlungsverkehr ja nicht grundsätzlich abgeschafft. Jeder Artikel beim Discounter oder sonst wo wird weiterhin mit beispielsweise 1,33€, 2,64€, 2,19€ usw. ausgezeichnet und an der Kasse so auch addiert. Nur wird beim Bezahlen die Endsumme gerundet. Im zahlungslosen Bankverkehr bleibt natürlich jeder Cent erhalten. Nur wenn du beispielsweise dein Konto auflösen und dein Guthaben dir in bar auszahlen lassen solltest, erhälst du bei einem Guthaben von beispielsweise 1736,37€ 1736,38€ ausgezahlt, bei einem Guthaben von 1736,33€ „nur“ 1736,30 Euro. Vielleicht rundet die Bank ja sogar grundsätzlich zum Vorteil des Kunden auf. Ist aber letzten Ende Peanuts.
Hast du irgend etwas darüber gelesen, dass die Finnen, Holländer und Dänen mit der Situation unzufrieden sind? Ich habe übuigens noch mal nachgeschaut: Die Holländer haben bereits im Jahre 2004 die 1- und 2-Cent Stücke abgeschafft. Was ich über den Aldi-Markt auf der Insel Texel schrieb ist dies ein Entgegenkommen an ihre Kunden aus dem Nachbarland. Die kleinen Münzen dürfen, wie bei uns auch noch die DM im Zahlungsverkehr angenommen, aber nicht mehr als Wechselgeld herausgegeben werden. Und wie bereits gesagt, die Holländer haben da nicht aufgemuckt. Nicht, dass die nun weniger kritisch sind (oder die Finnen, oder die Dänen). Der Staat sieht den Spareffekt, der Bürger das leichtere und übersichtlichere Portemoney.
Zuletzt geändert von cannapower am Mo 20. Mai 2013, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Kibuka »

Skull » Mo 20. Mai 2013, 11:33 hat geschrieben:Noch halte ich diese Frage für wirklich wichtig.
Dann herzlich willkommen im Club!
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: EU-Kommision will Abschaffung der 1- und 2-Cent Münzen

Beitrag von Kibuka »

cannapower » Mo 20. Mai 2013, 13:11 hat geschrieben:Hast du irgend etwas darüber gelesen, dass die Finnen, Holländer und Dänen mit der Situation unzufrieden sind?
Mich interessiert die Zufriedenheit der Finnen, Holländer und Dänen wenig. Die Amerikaner, Australier, Japaner, Franzosen oder Deutschen sind nicht weniger "zufrieden" mit ihrer Situation.
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Antworten