Der Dax

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Dieter Winter »

franktoast hat geschrieben:(21 Jun 2018, 08:46)

Welcher Zyklus? Der seit 1950? Denn der DAX steigt seitdem ja mehr oder weniger geradlinig.
Seit 1950??? :D
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von franktoast »

Dieter Winter hat geschrieben:(21 Jun 2018, 09:26)

Seit 1950??? :D
Naja, entsprechend zurückgerechnet.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Skull »

Trumps Handelsstreit hält Anleger weiter auf Trab

FRANKFURT (dpa-AFX) - Der weiter schwelende internationale Handelskonflikt und die Währungsturbulenzen in Schwellenländern könnten am deutschen Aktienmarkt für einen turbulenten Start in den September sorgen. "Die auf Wochensicht geringen Bewegungen an den Finanzmärkten täuschen darüber hinweg, dass es im Hintergrund weiter ordentlich rumort", sagt Analystin Claudia Windt von der Landesbank Helaba. Bestenfalls lasse sich von einer Atempause sprechen.

So hatten die Grundsatzeinigung zwischen den USA und Mexiko über ein neues Handelsabkommen und diesbezüglich positive Signale des dritten Partners im Nordamerikanischen Freihandelsabkommen, Kanada, die Anleger zu Beginn der abgelaufenen Woche zunächst optimistisch gestimmt. Für den Dax war es bis auf rund 12 600 Punkte nach oben gegangen. Allerdings lässt US-Präsident Donald Trump in den Zollstreitigkeiten nicht locker und wendet sich laut Windt nun wieder den Großen zu: China und Europa.

Bereits in der neuen Woche könnten die Vereinigten Staaten laut einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg im Streit mit China die nächste Eskalationsstufe zünden und weitere Zölle verhängen. Zudem blitzte die EU mit ihrem Angebot einer gegenseitigen Abschaffung von Autozöllen bei Trump zunächst ab: Die Offerte von EU-Handelskommissarin Cecilia Malmström sei "nicht gut genug".

Bei einer möglichen Eskalation der Konflikte fürchten Investoren Belastungen für den Welthandel, wovon Deutschland als Exportnation besonders betroffen wäre. Kein Wunder also, dass die Anleger vorsichtiger wurden. Zum Wochenschluss hin pendelte der deutsche Leitindex wieder um die 12 400 Zähler. So lange der Index in diesem Bereich bleibt, gibt es laut den Experten von Index-Radar zumindest etwas Hoffnung. Erst unter der Unterstützung um 12 335 Punkte drohe ein Rutsch auf die Zwischentiefs von Ende Juni und Mitte August um 12 100 Zähler. Scheitere dort eine Bodenbildung, müsse mit weiteren deutlichen Verlusten gerechnet werden.

Gegenwind könnte aber noch von einer anderen Seite kommen. Die Währungen vieler Schwellenländern standen zuletzt stark unter Druck, was zum Problem werden könnte. Wichtige in US-Dollar gehandelte Rohstoffe werden dann teurer für diese Staaten und Unternehmen könnten Probleme bekommen, ihre Dollar-Schulden zu bezahlen. Die Auswirkungen auf die globalen Finanzmärkte sind noch begrenzt, die Akteure bleiben aber vorsichtig.

Ein weiterer Klotz an den Beinen des Dax dürfte zudem wohl kaum vor der nächsten Quartalsberichtssaison im Oktober verschwinden: Bedenken in puncto Unternehmensgewinne. Der Dax leidet derzeit unter den zuletzt gesunkenen Gewinnerwartungen, sagte Marktstratege Andreas Hürkamp von der Commerzbank. Besonders habe es dabei Dax-Schwergewichte wie Siemens, Daimler oder Bayer getroffen.

https://www.comdirect.de/inf/indizes/de ... S_OFFSET=0

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Skull »

Die 12.000 sind wieder da. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Skull »

Skull hat geschrieben:(05 Sep 2018, 18:43)

Die 12.000 sind wieder da.
...und drunter ist er...endlich.

DAX bei 11.950.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

DAX

Beitrag von Misterfritz »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Sep 2018, 21:53)

Der steht gerade bei ~12.000€, wenn du das Kleingeld hast. Wenn nicht werden wohl auch nur vereinzelte Aktien mit niedrigeren Kurs werden, für einen DAX Anteil bekommst du locker 60 Apple Aktien.
Es geht um die Entwicklung - und die geht immer weiter nach oben.

(Kleine Anekdote am Rande: Vor ca. 6 Jahren unterhielt ich mich mit einem NPD-Mitglied und er prophezeite mir (ich besitze keine Aktien, mangels (Geld-)Masse), dass der DAX demnächst auf unter 3.000 Punkte fallen würde und dann die Massen auf die Strasse gehen würden, weil dann auch die Banken und die Wirtschaft einbrechen würden. Nun steht der DAX bei 12k.)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Die Rente ist NICHT sicher! Wie kann man die Rente in angemessener Höhe sichern?

Beitrag von Ein Terraner »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Sep 2018, 22:01)

Es geht um die Entwicklung - und die geht immer weiter nach oben.

(Kleine Anekdote am Rande: Vor ca. 6 Jahren unterhielt ich mich mit einem NPD-Mitglied und er prophezeite mir (ich besitze keine Aktien, mangels (Geld-)Masse), dass der DAX demnächst auf unter 3.000 Punkte fallen würde und dann die Massen auf die Strasse gehen würden, weil dann auch die Banken und die Wirtschaft einbrechen würden. Nun steht der DAX bei 12k.)
Die Entwicklung bring wenig wenn die einzelnen Unternehmen in die man sein Geld steckt abstürzen. Es geht hier immer noch um sichere Rente, aber organisiere dir doch irgendwo ein Depot und Spiel mal mit ein paar Musterdepots rum. Ist toll, heute 200 im Plus, zwei Tage später der 200 Minus. Optimal um sich eine sichere Rente zu erarbeiten. :thumbup:
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Ein Terraner »

Skull hat geschrieben:(06 Sep 2018, 17:42)

...und drunter ist er...endlich.

DAX bei 11.950.

mfg
Also laut Google hat er heute mit 12.055,55 geschlossen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Skull »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Sep 2018, 22:15)

Also laut Google hat er heute mit 12.055,55 geschlossen.
Don't trust Google. :D

12.083 war der Schluss heute. 22.00 h. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Dampflok94 »

Skull hat geschrieben:(13 Sep 2018, 22:19)

Don't trust Google. :D

12.083 war der Schluss heute. 22.00 h. :)

mfg
Ich nehme an, die Differenz kommt durch den Referenzmarkt. Viele Medien nehmen da den Xetra und der endet ja bekanntlich um 17.30 Uhr.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

DAX

Beitrag von Gruwe »

Ein Terraner hat geschrieben:(13 Sep 2018, 21:53)

Der steht gerade bei ~12.000€, wenn du das Kleingeld hast. Wenn nicht werden wohl auch nur vereinzelte Aktien mit niedrigeren Kurs werden, für einen DAX Anteil bekommst du locker 60 Apple Aktien.
Der DAX steht nicht bei 12.000€, sondern bei 12.000 Punkten! Für sowas gibt es dann etwa ETF's, mit denen man eigentlich so gut wie nichts falsch macht!

Ansonsten hast du ja ein Problem mit Risiko! Wieso solltest du dann 60 Aktien von Apple einem DAX-ETF in gleichem Wert vorziehen? Wer Risiko scheut, der muss halt diversifizieren! Und die Diversifikation ist bei einem DAX-ETF natürlich höher als bei einem Einzelwert!

Ich finds immer lustig, wenn Leute wie du erzählen wollen, welche Wertpapiere wie gefährlich dind...dabei aber ganz offensichtlich nicht einmal die grundlegendsten Dinge wissen!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Skull »

Und nun steht der DAX am heutigen grossen Verfalltag schon wieder bei 12.400.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Orbiter1 »

Skull hat geschrieben:(21 Sep 2018, 08:26)

Und nun steht der DAX am heutigen grossen Verfalltag schon wieder bei 12.400.

mfg
Und die US-Börsen auf neuen Allzeithochs. Bis dahin fehlen dem DAX noch 10%. Auch die anderen Weltbörsen kommen nicht mehr mit. Nur die USA sind am Top. Offenbar hat Trumps "America First" Ellenbogen-Politik auch an den Börsen geklappt.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(21 Sep 2018, 08:26)

Und nun steht der DAX am heutigen grossen Verfalltag schon wieder bei 12.400.

mfg
Und ich gehe davon aus, dass es genauso wie beim letzten Hexensabbat nur dem least pain levels der open interests geschuldet war, der bei 12300-12400 lag.
Ich rechne damit, dass es jetzt erst richtig abwärts geht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(24 Sep 2018, 10:49)

Und ich gehe davon aus, dass es genauso wie beim letzten Hexensabbat nur dem least pain levels der open interests geschuldet war, der bei 12300-12400 lag.
Ich rechne damit, dass es jetzt erst richtig abwärts geht...
Von mir aus...gerne. Habe die letzten 2 Wochen genutzt, um den Aktienanteil wieder zu reduzuieren.

Mich von der Deutschen Bank erst mal...wieder verabschiedet. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: DAX

Beitrag von firlefanz11 »

Misterfritz hat geschrieben:(13 Sep 2018, 22:01)
(Kleine Anekdote am Rande: Vor ca. 6 Jahren unterhielt ich mich mit einem NPD-Mitglied und er prophezeite mir (ich besitze keine Aktien, mangels (Geld-)Masse), dass der DAX demnächst auf unter 3.000 Punkte fallen würde und dann die Massen auf die Strasse gehen würden, weil dann auch die Banken und die Wirtschaft einbrechen würden. Nun steht der DAX bei 12k.)
Ich bin zwar kein NPDler u. daher realistischer aber ich gehe von einem DAX zw. 10200 u. 11100 bis spätestens Mitte 2020 aus. Schlimmstenfalls knapp unter 9000...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(24 Sep 2018, 10:50)

Von mir aus...gerne. Habe die letzten 2 Wochen genutzt, um den Aktienanteil wieder zu reduzuieren.
mfg
Ische aabe gar keine Aktien mehr Signorina... ;)
Dafür ein paar Short Positionen... :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: DAX

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(24 Sep 2018, 10:52)

Ich bin zwar kein NPDler u. daher realistischer aber ich gehe von einem DAX zw. 10200 u. 11100
bis spätestens Mitte 2020 aus. Schlimmstenfalls knapp unter 9000...
Das ist jetzt aber nicht schwer...

Nach x Jahren hausse und nun zu erwartenden steigenden Zinsen ab 2019...

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: DAX

Beitrag von firlefanz11 »

Gruwe hat geschrieben:(15 Sep 2018, 13:58)

Der DAX steht nicht bei 12.000€, sondern bei 12.000 Punkten! Für sowas gibt es dann etwa ETF's, mit denen man eigentlich so gut wie nichts falsch macht!
Aber eben nur so gut wie...
Wer Risiko scheut, der muss halt diversifizieren! Und die Diversifikation ist bei einem DAX-ETF natürlich höher als bei einem Einzelwert!
Und bei einem MSCI World ETF höher als bei einem DAX ETF... Genauso wie die Rendite... :p
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: DAX

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(24 Sep 2018, 10:55)

Das ist jetzt aber nicht schwer...

Nach x Jahren hausse und nun zu erwartenden steigenden Zinsen ab 2019...

mfg
Na ja, es gibt ja nun Patienten, die sind der Meinung es gäbe nur eine Richtung nämlich aufwärts... Was werden die nach 2-5 Jahren Bärenmarkt kotzen... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(21 Sep 2018, 08:50)
Nur die USA sind am Top.
Und bald am Doppeltop. Und was das bedeutet sollte man wissen... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: DAX

Beitrag von franktoast »

firlefanz11 hat geschrieben:(24 Sep 2018, 11:02)

Na ja, es gibt ja nun Patienten, die sind der Meinung es gäbe nur eine Richtung nämlich aufwärts... Was werden die nach 2-5 Jahren Bärenmarkt kotzen... :D
Ich sag mla so: Wenn klar wäre, dass die Kurse 2019 oder 2020 deutlich geringer als heute wären, dann wären sie auch schon heute deutlich geringer. Trump hin oder her. Was für die aktuellen Kurse wichtig ist, wer ihm 2020 folgt. Wird man weiter abschotten oder Handel betreiben. Wobei es auch fraglich ist, ob gegenüber China nicht auch Europa einen derartigen Weg einschlagen sollte. Natürlich wäre gleicher Freihandel in beide Richtungen am besten, aber wenn sich China weigert, ihre Politik zu ändern? Das wiederum könnte zu weltpolitischen Spannungen führen. Auf der anderen Seite könnte man die Steuersenkungen der USA als positives Signal werten. Und wenn es um KI usw. geht, könnte ein goldenes Zeitalter auch erst noch folgen.

Der SP500 steht heute bei etwa 2900.
Welches Szenario wäre wahrscheinlicher?
1. Etwa auf dem Niveau bleibend, in 3-5 Jahren steht er (deutlich)tiefer als heute.
2. Er bewegt sich erstmal noch auf 4000 zu, um dann auf 3000 zu zurück zu gehen.

Wer weiß. DAX 3000 ist natürlich Quatsch. DAX 9000 möglich. Wenn ich mit 100€ wetten müsste, würde ich aber sagen, dass es wahrscheinlicher ist, für immer über 10 000 zu bleiben. Vierstellig sehen wir nie wieder.

Klar kann auch ein Crash wie 2008 kommen. Man mus aber bedenken, dass die Gewinne heute schon etwa doppelt so hoch sind wie 2007. Das Niedrigzinsumfeld gab es damals nicht. In Europa sollen Zinsen steigen? Werden europäische Aktien dann so in Mitleidenschaft gezogen wie der SP500 von den Zinserhöhungen der FED die letzten 2 Jahre? OMG.
Und der Crash wird für das folgendes Jahr jedes Jahr prophezeit.

Wer wartet, riskiert Gewinne auszulassen. Wer über einen Zeitraum von >10-20 Jahren anlegt, dem sei geraten, dass warten teurer ist als alles reinzuschieben.

Das Risiko von Verlusten an der Börse ist geanuso hoch wie das Risiko von Auslassen von Gewinnen.

PS: Wenn ich Geld zur Rente anlege, welche Rolle spielen Aktienkurse in 5 Jahren? Wer sein Geld aber lieber bei 0,2% Festgeld anlegen will, weiß sicher, dass das Geld jedes Jahr um 20Cent mehr wird. Selbst wer am Hochpunkt der DotCom-Blase gekauft hat, bekam im Schnitt über 2% Rendite. 10mal so viel. Ansonsten im Schnitt 5-10%.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: DAX

Beitrag von Gruwe »

firlefanz11 hat geschrieben:(24 Sep 2018, 10:59)

Aber eben nur so gut wie...

Und bei einem MSCI World ETF höher als bei einem DAX ETF... Genauso wie die Rendite... :p
Sicher!

Hab ich was gegenteiliges behauptet?
Nur fällt eben der MSCI raus, wenn man den DAX haben will. Oder das nun das klügere ist, sei mal dahingestellt.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: DAX

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(24 Sep 2018, 12:39)

Wenn ich mit 100€ wetten müsste, würde ich aber sagen, dass es wahrscheinlicher ist, für immer über 10 000 zu bleiben.

Vierstellig sehen wir nie wieder.
Da biete Dir Dir diese Wette an. :)
Gerne ... 200 Euro bis 2025. Wenn wir beide noch leben sollten, das PF noch existiert.

Ich erfülle auch meine Wetten. Garantiert.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: DAX

Beitrag von firlefanz11 »

franktoast hat geschrieben:(24 Sep 2018, 12:39)
Und wenn es um KI usw. geht, könnte ein goldenes Zeitalter auch erst noch folgen.
Das mit Sicherheit. NACH dem Bärenmarkt...
Der SP500 steht heute bei etwa 2900.
Welches Szenario wäre wahrscheinlicher?
1. Etwa auf dem Niveau bleibend, ...
2. Er bewegt sich erstmal noch auf 4000 zu, ...
Da scheiden sich die Geister. Die klassischen Analysten sagen aufgrund der Widerstandscluster zwischen 3000 u. 3400 wird er es schwer haben über dieses Level hinaus zu kommen während die Waver von einem Anstieg auf 4000-4200 ausgehen mit 2-3 Rücksetzern in den mittleren 2000er Bereich bevor es richtig knallt.
in 3-5 Jahren steht er (deutlich)tiefer als heute.
DARIN sind sich hingegen alle einig...
Wenn ich mit 100€ wetten müsste, würde ich aber sagen, dass es wahrscheinlicher ist, für immer über 10 000 zu bleiben. Vierstellig sehen wir nie wieder.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Muss nicht sein aber gänzlich unmöglich ist es sicherlich nicht...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(24 Sep 2018, 11:04)

Und bald am Doppeltop. Und was das bedeutet sollte man wissen... :D
Inzwischen müssten doch schon Generationen von Bären pleite gegangen sein. Die prognostizieren seit Jahren den großen Crash, passiert ist das Gegenteil davon. Mehr als ein kleiner Durchschnaufer, um wieder neue Allzeithochs zu erreichen, war bisher an den US-Börsen nicht drin. Und bei der Politik von Trump könnte das auch noch ein Weilchen so weitergehen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(24 Sep 2018, 16:00)
Und bei der Politik von Trump könnte das auch noch ein Weilchen so weitergehen.
Wenn de meinst... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: DAX

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(24 Sep 2018, 14:41)

Da biete Dir Dir diese Wette an. :)
Gerne ... 200 Euro bis 2025. Wenn wir beide noch leben sollten, das PF noch existiert.

Ich erfülle auch meine Wetten. Garantiert.

mfg
Ja, wenn ich wetten müsste. Muss ich aber nicht. Allerdings besteht auch eine Chance, dass 200€ aus dem Jahr 2025 nur 5€ heute entspricht :D Ne, das halte ich eher für unwahrscheinlich. Inflation bleibt wohl zwischen 0 und 5%.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: DAX

Beitrag von franktoast »

firlefanz11 hat geschrieben:(24 Sep 2018, 15:54)
Das mit Sicherheit. NACH dem Bärenmarkt...
Wieso. In einem Hypermarkt wie zur Dotcom-Blase sind wir nicht mal annährend. Das Gewinn-Kurs-verhältnis liegt beim DAX aktuell bei etwa 12-13. Zur Dot-Com-Blase etwa 30. Da müsste der DAX erstmal noch auf etwa 30 000 steigen, um das zu erreichen. Ja, nach der Dot-Com-Blase ist der DAX um 70% runter.
Da scheiden sich die Geister. Die klassischen Analysten sagen aufgrund der Widerstandscluster zwischen 3000 u. 3400 wird er es schwer haben über dieses Level hinaus zu kommen während die Waver von einem Anstieg auf 4000-4200 ausgehen mit 2-3 Rücksetzern in den mittleren 2000er Bereich bevor es richtig knallt.
Wie definierst du "richtig knallt"? Du meinst so dritter Weltkrieg, der auch schon seit 63 Jahren vorhergesagt wird. Ich meine, schau dir die Kriege vor 1945 an. Zwischen dem Ersten und Zweiten lagen 21 Jahre. Der Krieg zur Gründung des Deutsceh Reiches war nochmal 35 Jahre davor. Und davor war noch viel mehr. Nun 63 Jahre Frieden. Meinst du nicht, das ist längst überfällig? So wie beim Aktienmarkt?
DARIN sind sich hingegen alle einig...
Du meinst die Schwarzseher. Wenn man sich alle einig wären, dass die Kurse in 3-5 Jahren deutlich niedriger stünden, stünden die Kurse heute schon niedriger. Was bringt es, im HEUTE Wertpapiere zu halten, deren Kurse sicher niedriger stehen in 3-5 Jahren? Außerdem kann man auch sonst short gehen. Klar, ich weiß, das SAP in 3-5 Jahren bei nur 50€ steht (heute 100€),aber ich halte trotzdem. Just because... :D
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: DAX

Beitrag von firlefanz11 »

franktoast hat geschrieben:(24 Sep 2018, 17:01)
Wie definierst du "richtig knallt"?
20-60% Korrektur...
Du meinst die Schwarzseher.
Analysten...

Aber mach mal. Wir "unterhalten uns in 2-3 JAhren noch mal... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: DAX

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 10:07)

Aber mach mal. Wir "unterhalten uns in 2-3 JAhren noch mal... :D
Wäre kein Wunder wenn die Weltbörsen dann deutlich höher stehen als heute. Inzwischen sind doch eine ganze Reihe von Schreckensszenarien eingetroffen. Der Ölpreis steigt, die Zinsen steigen, In Europa läuft das Anleihekaufprogramm aus, im höchstverschuldeten Land Europas (Italien) ist eine Populistenregierung an die Macht gekommen die die Staatsausgaben massiv steigern und die Steuern massiv senken will, es gibt einen weltweiten Handelskrieg, eine Reihe von Schwellenländern steckt in der Wirtschaftskrise, usw. usw. Und was machen die Börsen? Neue Allzeithochs in den USA. Was glaubst du was passiert wenn eine Besserung bei diesen Schreckensszenarien eintritt. Z. B. eine Einigung im Handelskrieg zwischen USA und China. Dann geht die Post an den Weltbörsen erst richtig ab und die Kurse steigen. Was soll denn deiner Meinung nach einen Kursrückgang von 20 bis 60% in den kommenden 2 bis 3 Jahren auslösen?
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: DAX

Beitrag von franktoast »

firlefanz11 hat geschrieben:(25 Sep 2018, 10:07)

20-60% Korrektur...


Analysten...

Aber mach mal. Wir "unterhalten uns in 2-3 JAhren noch mal... :D
Das mit den 2-3 Jahren höre ich nun schon seit 10 Jahren ;) Jep, kann sein, muss aber nicht. 20% runter hatten wir allerdings schon ein paar mal in den letzten 10 Jahren...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Skull »

DAX heute morgen nur noch knapp über 12.000.

Nächster Versuch... :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(08 Oct 2018, 09:00)

DAX heute morgen nur noch knapp über 12.000.

Nächster Versuch... :D

mfg
Und wenn man dem Future Glauben schenken kann gleich drunter... :D
Meine Short Positionen sind schon mehrere hundert Prozent im Plus... Wieder ein Urlaub finanziert... :cool:

Update: Schlusskurs bei ca. 11945... Nackenlinie die Nächste: Uuuund ACTION! :thumbup:
Wenn die US Börsen weiter schwächeln klappts diesmal wohl. :D

UI! Future bei 11890 :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Skull »

Nach einem ErholungsVERSUCH...nun der DAX bei 11.880.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(09 Oct 2018, 12:57)

Nach einem ErholungsVERSUCH...nun der DAX bei 11.880.

mfg
Future < 865! (edit: korrigiere! < 820...) :thumbup: DAmit wäre 430 das nächste Ziel wenns zum TS so bleibt...

Obwohl das alles Kinderkacke ist gegen das was grad im Tec-, M- u. S-Dax abgeht. :eek:
Tec ist aus dem Aufwärtstrend seit Juli 2017 raus gefallen, M- nach Doppeltopauslösung im freien Fall u. S- hat heute ein Tripletop ausgelöst.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(09 Oct 2018, 13:37)

DAmit wäre 430 das nächste Ziel wenns zum TS so bleibt...
Aktuell der DAX aber bei ... 11997. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(09 Oct 2018, 17:53)

Aktuell der DAX aber bei ... 11997. :D

mfg
Deshalb schrieb ich ja wenns zum TS so bleibt... Und noch ist ja nicht aller Tage abend...
Zumindest hab ich, als das Reversal begann, Teilgewinne mitgenommen... :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(09 Oct 2018, 17:58)

Zumindest hab ich, als das Reversal begann, Teilgewinne mitgenommen... :cool:
Was ich übrigens nicht mag (und so etwas nehme ich auch nicht ernst) ...
...wenn Leute immer wieder DANACH (regelmässig) schreiben, sie haben unten "gekauft" und oben "verkauft".

Wenn, dann sollte man da in ECHTZEIT schreiben.

Alles andere ist heisse Luft. ;)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(09 Oct 2018, 18:01)

Was ich übrigens nicht mag (und so etwas nehme ich auch nicht ernst) ...
...wenn Leute immer wieder DANACH (regelmässig) schreiben, sie haben unten "gekauft" und oben "verkauft".
Ganz unten natürlich nicht, das ging ja schon deshalb gar nicht weil die Algos den Kurs erst zum Beginn einer neuen Stundenkerze zu pushen begannen aber als zu erkennen war, dass es eine 2 Kerzen Umkehr gibt ging mir n bissie die Muffe...
Und quasi ganz oben short einsteigen ist mir bis dato nur ein einziges Mal gelungen nachdem er im Juni bei 13200 am Supertrend Tag abgeprallt ist...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(09 Oct 2018, 18:01)

Was ich übrigens nicht mag (und so etwas nehme ich auch nicht ernst) ...
...wenn Leute immer wieder DANACH (regelmässig) schreiben, sie haben unten "gekauft" und oben "verkauft".

Wenn, dann sollte man da in ECHTZEIT schreiben.

Alles andere ist heisse Luft. ;)

mfg
das kenne ich auch. "Ich hab gestern Tesla für x€ gekauft", was in der Regel dann intraday das low war :)
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 09:52)

Ganz unten natürlich nicht, das ging ja schon deshalb gar nicht weil die Algos den Kurs erst zum Beginn einer neuen Stundenkerze zu pushen begannen aber als zu erkennen war, dass es eine 2 Kerzen Umkehr gibt ging mir n bissie die Muffe...
Und quasi ganz oben short einsteigen ist mir bis dato nur ein einziges Mal gelungen nachdem er im Juni bei 13200 am Supertrend Tag abgeprallt ist...
Ich kenne eine Reihe von Leuten die mit Derivaten rumzocken (bis hin zum Daytrading), aber ich kenne niemanden der damit auf Dauer (Jahre) in der Gewinnzone wäre. Das mag als Absicherung eines Depots in kritischen Marktsituationen geeignet sein, ansonsten ist das für die meisten ein unterhaltsames Hobby, und Hobbies kosten bekanntlich Geld.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(10 Oct 2018, 10:24)

das kenne ich auch. "Ich hab gestern Tesla für x€ gekauft", was in der Regel dann intraday das low war :)
Und wenn sie dann gefallen ist, schreibst Du, Du hast Dich sofort ausstoppen lassen.
Und wenn sie steigt, wie gut es läuft. :D

DAX übrigens wieder Südwärts. Aktuell 11.900.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 10:27)

Ich kenne eine Reihe von Leuten die mit Derivaten rumzocken (bis hin zum Daytrading),
aber ich kenne niemanden der damit auf Dauer (Jahre) in der Gewinnzone wäre.
Ich schon. Sind aber absolute Ausnahmen.

Ich zum Beispiel zocke nicht. Noch täglich. Setze aber Derivate gezielt ein.
Ergänzend und risikomindernd.

Alles in allem...über die letzten 20 Jahre...sehr gut gelaufen.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(10 Oct 2018, 10:27)
Ich kenne eine Reihe von Leuten die mit Derivaten rumzocken (bis hin zum Daytrading), aber ich kenne niemanden der damit auf Dauer (Jahre) in der Gewinnzone wäre.
Mach ich auch nur in ganz begrenztem Maße u. dann auch nur in Volumen, die mir nicht weh tun. Daytrading ist nix für mich. Ansonsten isses wie mit dem Glückspiel (e.g. Roulette). Auf die Dauer gewinnt das Haus...
Das mag als Absicherung eines Depots in kritischen Marktsituationen geeignet sein, ...
Klar, hedgeing ist noch mal ein ganz anderes Thema...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(10 Oct 2018, 11:16)
DAX übrigens wieder Südwärts. Aktuell 11.900.

mfg
Schätze zum Nachmittag beginnt dann der Pullback bevor es diese o. nächste Woche weiter abwärts geht...

Update: OK, offensichtlich gehts direkt weiter abwärts... Soll mir auch recht sein... :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Skull »

Plong. :D

11.750 der DAX.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(10 Oct 2018, 16:21)

Plong. :D

11.750 der DAX.

mfg
Mittlerweile ham mer bereits das April Tief gesehen, und wenn man sich ansieht was bei den US Indizes (Spider-Man, Spider-Man...! :D) abgeht, dürfte bis Wochenschluss die 11400 erreicht werden - wenn nicht schon morgen... :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(10 Oct 2018, 16:21)

Plong. :D

11.750 der DAX.

mfg
Naja, wenn man seine Aktien eh erst in 10 Jahren + verkaufen will, ist es ja erstmal nicht so wichtig. Ich schiele aber schon seit ein paar Monaten, wann ich meine 10% Cashreserve(<> Notreserve) endlich in Aktienkäufe schieben soll. Allerdings bekomm ich darauf aktuell 2% Zinsen und der DAX als Referenz sollte schon 25% unter seinem Hoch stehen, bevor das reingesteckt wird. Sowas wie Anfang 2016 zB.

Frei nach dem Motto: Drinnen ist besser als draußen. Man weiß nicht, in welche Richtung es geht, aber im Erwartungswert sind es etwa 5% mehr als bei Tagesgeld als sichere Alternative. Das bedeutet: 1000€ auf der Auswechselbank bedeuten 50€ Opportunitätskosten pro Jahr.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax hihihihihihi

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(10 Oct 2018, 17:32)

Allerdings bekomm ich darauf aktuell 2% Zinsen
Wo bekommt man denn heute (in Deutschland) zwei Prozent ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Antworten