Der Dax

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(08 Nov 2018, 17:24)

Ja, jetzt stellt sich nur die allumfassende Frage ob er neue Hochs ausbilden kann oder vorher abkippt. Wenn ich mir die Muster nach dem Febercrash so anschaue, die den Aktuellen recht ähnlich sehen, müsste sich eigentlich mindestens eine wenn nicht zwei Abwärtswelle(n) noch anschliessen... So eine V-Umkehr gilt sowieso als sehr fragil von daher würds mich auch nicht wundern... Wenn es so kommt schätze ich er könnte jetzt noch bis 26330 klettern oder gar ein triple Top bilden, dann eine zwei Kerzen Umkehr zeigen, und dann durchsacken...
S&P u. NDQ sind aktuell eh schächer als der DOW, da halte ich die Chance für ein neues Durchsacken für sogar noch wahrscheinlicher als neue Hochs...
Wenn man nur die Statistik für Kursmuster betrachtet müsste es mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 80% ein zweites Bein geben dass uns in die Nähe der bisherigen Oktobertiefs bringt. Aber wenn man die midterm election Statistik mit reinnimmt stehen die Chancen für eine V-Umkehr gar nicht mal so schlecht. Schau dir mal die letzte midterm election Phase vom Oktober/November 2014 an. Da gab es nach einem ca. 10%-Absacker eine schöne V-Umkehr.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(09 Nov 2018, 10:03)

aber im Dez dürfte das anders sein...
Was denn ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Skull hat geschrieben:(09 Nov 2018, 12:35)

Was denn ? :?:

mfg
Damit ist wohl die absehbare Zinserhöhung der FED am 19. Dez gemeint.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Nov 2018, 13:08)

Damit ist wohl die absehbare Zinserhöhung der FED am 19. Dez gemeint.
Aha. :?:

Und eine angekündigte, erwartete und von den Märkten in den Zinskurven bereits eingepreiste Zinserhöhung
... soll also im Dezember den Märkten NEUE Impulse geben ? :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Skull hat geschrieben:(09 Nov 2018, 13:13)

Aha. :?:

Und eine angekündigte, erwartete und von den Märkten in den Zinskurven bereits eingepreiste Zinserhöhung
... soll also im Dezember den Märkten NEUE Impulse geben ? :D

mfg
Ja, da kann man mit neuen Impulsen rechnen. Am besten du schaust dir an was dieses Jahr an den US-Börsen passiert ist nachdem eine, wie du es bezeichnest, angekündigte, erwartete und von den Märkten in den Zinskurven bereits eingepreiste Zinserhöhung durch die FED erfolgte. Die Termine der Zinserhöhungen waren der 21.03., der 13.06. und der 26.09.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Nov 2018, 13:29)

Ja, da kann man mit neuen Impulsen rechnen.
Manchmal. Aber nicht unbedingt.

Entscheidend ist da, ob man zur (bereits ankegekündigten) Maßnahmen,
weiteres oder anderes beschliesst oder (neu) ankündigt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Zum Wochenausklang...

Dow Jones knapp unter 26.000
Der DAX knapp über 11.500.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Der Dax

Beitrag von Misterfritz »

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13369
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Der Dax

Beitrag von Cat with a whip »

Woche endet in den USA mit einem Schlag nach unten.

%Change
DJIA 25989.30
-201.92 -0.77%
NASDAQ 7406.90
-123.98 -1.65%
S&P 500 2781.01
-25.82 -0.92%
GOLD 1210.30
-14.7999 -1.21%
OIL 59.87
-0.80 -1.32%
US 10-YR 3.186
-0.046 0%
EUR/USD 1.1334
-0.0028 -0.25%
VIX 17.36
0.64 3.83%
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Nov 2018, 10:40)

Wenn man nur die Statistik für Kursmuster betrachtet müsste es mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 80% ein zweites Bein geben dass uns in die Nähe der bisherigen Oktobertiefs bringt.
Eben drum...
Aber wenn man die midterm election Statistik mit reinnimmt stehen die Chancen für eine V-Umkehr gar nicht mal so schlecht. Schau dir mal die letzte midterm election Phase vom Oktober/November 2014 an. Da gab es nach einem ca. 10%-Absacker eine schöne V-Umkehr.
Ja, wie erwähnt: Bei den Amis ist einfach alles möglich... :rolleyes:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(09 Nov 2018, 13:29)

Ja, da kann man mit neuen Impulsen rechnen. Am besten du schaust dir an was dieses Jahr an den US-Börsen passiert ist nachdem eine, wie du es bezeichnest, angekündigte, erwartete und von den Märkten in den Zinskurven bereits eingepreiste Zinserhöhung durch die FED erfolgte. Die Termine der Zinserhöhungen waren der 21.03., der 13.06. und der 26.09.
Besser hätt ich es auch nicht ausführen können... :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

UPS! Eine 135 Punkte Abwärtsstundenkerze zum Handelsbeginn. Ob da noch mehr kommt?

Sieht n bissie danach aus als ob bei den US Indizes gerade die zweite Abwärtswelle anrollt. Kann aber auch nur eine Zwischenkorrektur nach einem überhitzten Anstieg gerade im DOW sein...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

DAX wieder ... 11.300. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(13 Nov 2018, 07:29)

DAX wieder ... 11.300. :D

mfg
Bis Freitag Nachmittag wird er sich vermutlich zw. 11500 u. 11600 einpendeln wg kleinem Verfall...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

firlefanz11 hat geschrieben:(15 Nov 2018, 10:12)

Bis Freitag Nachmittag wird er sich vermutlich zw. 11500 u. 11600 einpendeln wg kleinem Verfall...
Na gut, dann werde ich zum Daytrader und nehm die 100 Punkte mit.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Orbiter1 hat geschrieben:(15 Nov 2018, 10:17)

Na gut, dann werde ich zum Daytrader und nehm die 100 Punkte mit.
Das mit den 100 Punkten hat gestimmt, nur das Vorzeichen nicht. ;)
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Orbiter1 hat geschrieben:(16 Nov 2018, 13:27)

Das mit den 100 Punkten hat gestimmt, nur das Vorzeichen nicht. ;)
Und pünktlich seit 13 Uhr gehts weiter bergab. :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Ein weiterer Versuch nach oben...abgebrochen.

DAX um 11.350.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(19 Nov 2018, 12:23)

Ein weiterer Versuch nach oben...abgebrochen.

DAX um 11.350.

mfg
Bei 11400 liegt mittlerweile ein ganzen Bündel gleitender Durchschnitte. Das zu überwinden wird schwer. WENN es dann aber mal überwunden würde (ich hoffe nicht! :D ) kann es recht zügig bis 11690 u. evtl. sogar 11860 hoch gehen.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(19 Nov 2018, 14:26)

Bei 11400 liegt mittlerweile ein ganzen Bündel gleitender Durchschnitte. Das zu überwinden wird schwer. WENN es dann aber mal überwunden würde (ich hoffe nicht! :D ) kann es recht zügig bis 11690 u. evtl. sogar 11860 hoch gehen.
11.240 jetzt. Eher ... gen Süden...

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(19 Nov 2018, 17:37)

11.240 jetzt. Eher ... gen Süden...

mfg
10240?! :eek: Schön wärs ja...! :D :cool:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

firlefanz11 hat geschrieben:(19 Nov 2018, 18:03)

10240?! :eek: Schön wärs ja...! :D :cool:
War was ? :p

Habe meinen faux pas ... korrigiert.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Skull hat geschrieben:(24 Oct 2018, 21:49)

Da...waren...es...nur noch...

11.111.

Beim Dax.
Und heute...wieder dort. :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Skull hat geschrieben:(20 Nov 2018, 09:51)

Und heute...wieder dort. :D

mfg
Wenns so weiter geht wird Dein fauxpas bald Realität... ;)
Sieht man sich an wie die US Indizes aktuell abschmieren ist das auch gar nicht so unwahrscheinlich.
Gestern hatte ich kurz überlegt den S&P noch mal zu shorten als er auf 2718 war. Leider kam mir was dazwischen... :mad2:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Der Dax

Beitrag von Klopfer »

Alles gut, das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anders (im Regelfall jemand der schon über genügend verfügt). War doch klar, analog zur Zinsentwicklung müssen nun auch die Bürger bluten die sich auf Fonds etc. eingelassen haben.
Der Glückspielcharakter der Börsen wird offenbar. Die Umverteilung von unten nach oben geht in die letzte Phase. Ich bin gespannt wann sich der erste reiche Sack seinen eigenen Staat kauft und wen's treffen wird.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Klopfer hat geschrieben:(20 Nov 2018, 16:03)

Alles gut, das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anders (im Regelfall jemand der schon über genügend verfügt). War doch klar, analog zur Zinsentwicklung müssen nun auch die Bürger bluten die sich auf Fonds etc. eingelassen haben.
Der Glückspielcharakter der Börsen wird offenbar. Die Umverteilung von unten nach oben geht in die letzte Phase. Ich bin gespannt wann sich der erste reiche Sack seinen eigenen Staat kauft und wen's treffen wird.
Wer keine Ahnung von der Börse hat soll es eben sein lassen wenn er nicht in der Lage ist sein Risiko zu hedgen... Nennt sich übrigens Risk-Money-Management...
Davon abgesehen sind Fonds in der Regel Langfrist Investments. Selbst wenn es jetzt nen 5 Jahre dauernden Bärenmarkt gibt, kann das Portfolio in ZEHN immer noch bzw. wieder im Gewinn stehen... Effektiv IST das Geld also tatsächlich nicht weg u. jemand anders hats nur für einen gewissen Zeitraum...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

Klopfer hat geschrieben:(20 Nov 2018, 16:03)

Alles gut, das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anders (im Regelfall jemand der schon über genügend verfügt). War doch klar, analog zur Zinsentwicklung müssen nun auch die Bürger bluten die sich auf Fonds etc. eingelassen haben.
Der Glückspielcharakter der Börsen wird offenbar. Die Umverteilung von unten nach oben geht in die letzte Phase. Ich bin gespannt wann sich der erste reiche Sack seinen eigenen Staat kauft und wen's treffen wird.
Quatsch. Der Reiche hat doch Aktien, während der Durchschnittsdeutsche Michel sein Geld für 0,8% Festgeld parkt. Also Umverteilung von oben nach unten. Wer ist jetzt hier der Blöde :)

Der SP500 erreichte vor einem Jahr sein Allzeithoch. Aktuell sind wir nur noch 4% drüber. -> Man sieht man wieder, dass sich Aktien nicht lohnen...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

Klopfer hat geschrieben:(20 Nov 2018, 16:03)

Alles gut, das Geld ist nicht weg, es hat nur jemand anders (im Regelfall jemand der schon über genügend verfügt). War doch klar, analog zur Zinsentwicklung müssen nun auch die Bürger bluten die sich auf Fonds etc. eingelassen haben.
Der Glückspielcharakter der Börsen wird offenbar. Die Umverteilung von unten nach oben geht in die letzte Phase. Ich bin gespannt wann sich der erste reiche Sack seinen eigenen Staat kauft und wen's treffen wird.
Noch handelt es sich nicht um einen Crash sondern nur um das Ablassen von heißer Luft. Besonders die Technologieaktien in USA waren einfach überbewertet. Bisher also nur eine Normalisierung. Dass sich die Amis ausgerechnet in der Thanksgiving-Woche an der Börse abschlachten lassen wäre extrem ungewöhnlich.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(20 Nov 2018, 16:32)

während der Durchschnittsdeutsche Michel sein Geld für 0,8% Festgeld parkt.
Wer bekommt denn wo 0,8 Prozent ? :?:

Und lasse bitte die Werbewechselprämien da raus.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Der Dax

Beitrag von Klopfer »

firlefanz11 hat geschrieben:(20 Nov 2018, 16:16)

Wer keine Ahnung von der Börse hat soll es eben sein lassen wenn er nicht in der Lage ist sein Risiko zu hedgen... Nennt sich übrigens Risk-Money-Management...
Davon abgesehen sind Fonds in der Regel Langfrist Investments. Selbst wenn es jetzt nen 5 Jahre dauernden Bärenmarkt gibt, kann das Portfolio in ZEHN immer noch bzw. wieder im Gewinn stehen... Effektiv IST das Geld also tatsächlich nicht weg u. jemand anders hats nur für einen gewissen Zeitraum...
Natürlich. Sehe ich auch so, allerdings will man ja dass sich die Leute neben der ges. Rente ein zusätzliches Standbein aufbauen, fragt sich nur wie.
Fonds und Aktien schenen nicht dafür geignet zu sein, Sparbücher auch nicht, Immobilien und Versicherungen nutzen erst mal nur den Banken, also wie? Für Otto Normal gibts momentan keine Möglichkeit.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Der Dax

Beitrag von Klopfer »

franktoast hat geschrieben:(20 Nov 2018, 16:32)

Quatsch. Der Reiche hat doch Aktien, während der Durchschnittsdeutsche Michel sein Geld für 0,8% Festgeld parkt. Also Umverteilung von oben nach unten. Wer ist jetzt hier der Blöde :)

Der SP500 erreichte vor einem Jahr sein Allzeithoch. Aktuell sind wir nur noch 4% drüber. -> Man sieht man wieder, dass sich Aktien nicht lohnen...
Eine Umverteilung von Oben nach Unten findet also genau wie statt? Der Reiche hantiert übrigens mit Optionen, Futures etc. und seltener mit Aktien, "verdient" also auch bei fallenden Kursen wenn Otto Normal in Panik sein Portfolio mit realisierten Verlusten bereinigt. Musst nur lange genug zusehen dann wirst du auch erkennen wer am Schluss das Pulver hat.
Mit wirtschaftsliberaler und libertärer Brille schaut das freilich anders aus.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

Klopfer hat geschrieben:(21 Nov 2018, 09:31)

Eine Umverteilung von Oben nach Unten findet also genau wie statt? Der Reiche hantiert übrigens mit Optionen, Futures etc. und seltener mit Aktien, "verdient" also auch bei fallenden Kursen wenn Otto Normal in Panik sein Portfolio mit realisierten Verlusten bereinigt. Musst nur lange genug zusehen dann wirst du auch erkennen wer am Schluss das Pulver hat.
Mit wirtschaftsliberaler und libertärer Brille schaut das freilich anders aus.
Also du meinst, man verdient mit Futures und Optionen besser? Na dann mach doch. Steht doch nicht nur den Reichen offen. Und geh mal die Liste der Superreichen durch und zeig mir, dessen Reichtum nicht hauptsächlich aus Unternehmensbeteiligungen besteht. Bill Gates, Warren Buffet, Jeff Bezos, usw.
https://de.wikipedia.org/wiki/The_World ... aires#2017

Wenn die Amazonaktie um 10% nachgibt, um wie viel ärmer ist dann Jeff Bezos?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Der Dax

Beitrag von Klopfer »

franktoast hat geschrieben:(22 Nov 2018, 10:43)

Also du meinst, man verdient mit Futures und Optionen besser? Na dann mach doch. Steht doch nicht nur den Reichen offen. Und geh mal die Liste der Superreichen durch und zeig mir, dessen Reichtum nicht hauptsächlich aus Unternehmensbeteiligungen besteht. Bill Gates, Warren Buffet, Jeff Bezos, usw.
https://de.wikipedia.org/wiki/The_World ... aires#2017

Wenn die Amazonaktie um 10% nachgibt, um wie viel ärmer ist dann Jeff Bezos?
Wenn mich meine Erfahrung eines gelehrt hat, dann das Reiche immer gewinnen, selbst wenn alle anderen verlieren. Freilich eine Pauschalaussage, die aber sogar von bekennenden Reichen (ich weiss nicht mehr wie dieser unsymphatische Immo-Hai aus Leipzig heisst) so untermauert wird. Für mich sind Optionen nichts, zum einen fehlt mir das Wissen darum zum anderen das Kapital, zwei wesentliche DInge.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

Klopfer hat geschrieben:(22 Nov 2018, 12:14)

Wenn mich meine Erfahrung eines gelehrt hat, dann das Reiche immer gewinnen, selbst wenn alle anderen verlieren. Freilich eine Pauschalaussage, die aber sogar von bekennenden Reichen (ich weiss nicht mehr wie dieser unsymphatische Immo-Hai aus Leipzig heisst) so untermauert wird. Für mich sind Optionen nichts, zum einen fehlt mir das Wissen darum zum anderen das Kapital, zwei wesentliche DInge.
Startkapital brauchst du ja nicht viel. Nimm 1000€. Wissen bekommst du aber nicht mal so eben. Das hat der Reiche aber auch nicht so im Schlaf bekommen. Und nochmal: Die Reichsten der Reichen haben haben praktisch nur Aktien und wenn Aktien fallen, dann verlieren diese auch entsprechend.
Wenn die Amazonaktie um 20% fällt, wie viel verliert der, der keine Amazonaktien hat?

Sxchau mal:
"Dass die Deutschen ein Volk von Aktienmuffeln sind, ist inzwischen bekannt. Das Deutsche Aktieninstitut veröffentlicht jedes Jahr Daten, die das belegen. So gab es 2017 zehn Millionen Bundesbürger, die Aktien direkt oder über Fonds besaßen. Zuletzt stiegen die Zahlen zwar, aber im internationalen Vergleich hinken die Deutschen weit hinterher. Nur jeder Sechste besitzt Aktien, in der Schweiz, England, den USA oder Skandinavien ist es oft jeder Zweite."
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/ ... -1.4076466

Nur jeder 8te in Deutschland besitzt direkt oder indirekt Aktien. Wir sind uns wohl im Klaren, dass diese 12% nicht zu den Ärmsten gehören. Jetzt fallen dei Aktien, und du sprichst von Umverteilung von unten nach oben? Inwiefern besitzen die "Unteren" Aktien?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Klopfer hat geschrieben:(22 Nov 2018, 12:14)

Wenn mich meine Erfahrung eines gelehrt hat, dann das Reiche immer gewinnen,
selbst wenn alle anderen verlieren.
Da habe ich völlig andere Erfahrungen. Und nu ? :?:

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

franktoast hat geschrieben:(22 Nov 2018, 12:22)
Und nochmal: Die Reichsten der Reichen haben haben praktisch nur Aktien und wenn Aktien fallen, dann verlieren diese auch entsprechend.
Dann wären die zwar reich aber dämlich!
Entweder haben die einen Finanzberater, der dafür sorgt, dass das Risiko für ihr Portfolio gehedged ist wenn sich die Zeichen für Abwärtsmärkte mehren, oder sie machens selbst... meist entweder über Futures oder Optionsscheine...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

Klopfer hat geschrieben:(21 Nov 2018, 09:31)
Der Reiche hantiert übrigens mit Optionen, Futures etc. und seltener mit Aktien, "verdient" also auch bei fallenden Kursen wenn Otto Normal in Panik sein Portfolio mit realisierten Verlusten bereinigt.
Jain...! Die habe sehrwohl Aktien, sichern sich aber gegen deren Wertverluste in fallenden Märkten mit Futures u. Optionen ab...
Das Geld aus dem Verkauf Derselben stecken sie dann wenn sie sicher sind, dass die Talsohle durchschritten ist, oder teilweise schon auf dem Weg dahin, in neue dann deutlich günstigere Aktienpakete, die dann beim nächsten Anstieg (der nun mal unweigerlich kommt) an Wert gewinnen u. das Vermögen mehren...
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Do 22. Nov 2018, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15134
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Der Dax

Beitrag von firlefanz11 »

franktoast hat geschrieben:(22 Nov 2018, 10:43)

Also du meinst, man verdient mit Futures und Optionen besser? Na dann mach doch. Steht doch nicht nur den Reichen offen.
Ääääähm... so nicht ganz richtig... Futures kriegst Du nur mit einem Future Konto u. das Einlagekapital sollte nicht unter 50.000 liegen... Ausserdem sollten mit Futures nur erfahrene Anleger hantieren...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Der Dax

Beitrag von Klopfer »

Skull hat geschrieben:(22 Nov 2018, 15:18)

Da habe ich völlig andere Erfahrungen. Und nu ? :?:

mfg
So ist das nun mal mit persönlichen Erfahrungen. Also meinst du dass der unsymphatische Immo-Hai lügt, wenn er sagt ab einer gewissen Reichtumsgrenze gewinnt man nur noch.
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Der Dax

Beitrag von Klopfer »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Nov 2018, 17:36)

Ääääähm... so nicht ganz richtig... Futures kriegst Du nur mit einem Future Konto u. das Einlagekapital sollte nicht unter 50.000 liegen... Ausserdem sollten mit Futures nur erfahrene Anleger hantieren...
Na also. Qed
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Klopfer hat geschrieben:(22 Nov 2018, 20:13)

So ist das nun mal mit persönlichen Erfahrungen.

Also meinst du dass der unsymphatische Immo-Hai lügt,
wenn er sagt ab einer gewissen Reichtumsgrenze gewinnt man nur noch.
Ich kenne den nicht.

Es gibt viele Menschen, die dauernd irgendwelche Geschichten erzählen...

HIER...geht es übrigens um die DAX-Geschichte. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Klopfer
Beiträge: 1757
Registriert: Fr 21. Sep 2018, 10:19

Re: Der Dax

Beitrag von Klopfer »

Skull hat geschrieben:(22 Nov 2018, 23:10)

Ich kenne den nicht.

Es gibt viele Menschen, die dauernd irgendwelche Geschichten erzählen...

HIER...geht es übrigens um die DAX-Geschichte. :)

mfg
Nur zur Ergänzung. Gröner heisst er.
https://www.daserste.de/information/rep ... 2-100.html
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

Klopfer hat geschrieben:(23 Nov 2018, 05:55)

Nur zur Ergänzung.
Zur zur Ergänzung.

Der DAX ist heute morgen wieder bei 11.100.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Nov 2018, 17:21)

Dann wären die zwar reich aber dämlich!
Entweder haben die einen Finanzberater, der dafür sorgt, dass das Risiko für ihr Portfolio gehedged ist wenn sich die Zeichen für Abwärtsmärkte mehren, oder sie machens selbst... meist entweder über Futures oder Optionsscheine...
Du meinst, ein guter Finanzberater kann den Markt schlagen? Dann ist ja gut. Was Reiche sicherlich machen ist, dass sie gewisse Steuervorteile und natürlich auch Transaktionskostenvorteile gegenüber kleineren Anlegern haben. Aber sonst? Teuer verkaufen und günstgig kaufen (und sei es über Mechanismen wie Futures oder Optionen) klappt für Reiche genauso wenig wie für Kleinanleger.

Du solltest selber Finanzberater werden. Wie meinte neulich ein Vertreter der Altersvorsorge in meiner Arbeit, als ich die intransparenten Geschäfte in Frage stellte und den Vorteil eines ETFs beschrieb? Naja, Aktien seien ja volatil. Genau, ich bin 30 und was mir absolut wichtig ist, wie viel meine Altervorsorge in 5 Jahren grad wert ist. Da nimm ich lieber 3% pro Jahr an sicherer Rendite als -10% im einen Jahr und 20% im nächsten Jahr. Haha. Wenn dann die Rente näher kommt und man das Geld umbedingt braucht, kann man ja auf Anleihen oder Festgeld umschichten. Wobei auch die Rente ansich Jahrzehnte dauert, also warum?

Gegen was sollten Reiche denn hedgen? Wollen die Reichen denn ihr Vermögen in einem Jahr komplett ausgeben bzw. verfügbar haben?

Dass ein Reicher einen Kleinanleger mit Welt-ETF schlägt, liegt bei 50:50.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Nov 2018, 17:25)

Jain...! Die habe sehrwohl Aktien, sichern sich aber gegen deren Wertverluste in fallenden Märkten mit Futures u. Optionen ab...
Das Geld aus dem Verkauf Derselben stecken sie dann wenn sie sicher sind, dass die Talsohle durchschritten ist, oder teilweise schon auf dem Weg dahin, in neue dann deutlich günstigere Aktienpakete, die dann beim nächsten Anstieg (der nun mal unweigerlich kommt) an Wert gewinnen u. das Vermögen mehren...
Ja genau. Wenn jemand weiß, was die Talsohle ist und was nicht. Weiß er aber auch nicht. Er ist ja auch kein Hellseher. Der Hauptvorteil ist eher, dass der Kleinanleger erstmal die Finger von Aktien lässt. Werden an Börsen die Gewinne gemacht, kann er nicht widerstehen und steigt ein. Dann kommt irgendwann der Abschwung und er bekommt die Panik und verkauft wieder. Ein Reicher hält einfach.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(23 Nov 2018, 09:25)

Ein Reicher hält einfach.
Das hat aber nichts mit Reich oder Arm zu tun.

Das hat lediglich mit Risiken zu tun. Mit wieviel Prozent seines Vermögens man in Risikokapital geht
und dann in der Lage ist, dieses Risiko zu tragen oder auch auszuhalten.

Wenn jemand mit 100.000 Vermögen 20 Prozent in Aktien investiert, kann er 20.000 Verlust verkraften.
Das Leben geht einfach weiter. Wenn er mit 80 Prozent in Aktien hineingeht wohl eher nicht.

Und das ist bei Reichen auch nicht anders. Bei 10 Millionen Vermögen kann er auch keine 8 Millionen Risiko vertragen.

Und wenn man mit 10.000 Euro Vermögen alles in Aktien steckt...ist man eben blöd...oder selbst schuld. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(23 Nov 2018, 10:38)

Das hat aber nichts mit Reich oder Arm zu tun.

Das hat lediglich mit Risiken zu tun. Mit wieviel Prozent seines Vermögens man in Risikokapital geht
und dann in der Lage ist, dieses Risiko zu tragen oder auch auszuhalten.

Wenn jemand mit 100.000 Vermögen 20 Prozent in Aktien investiert, kann er 20.000 Verlust verkraften.
Das Leben geht einfach weiter. Wenn er mit 80 Prozent in Aktien hineingeht wohl eher nicht.

Und das ist bei Reichen auch nicht anders. Bei 10 Millionen Vermögen kann er auch keine 8 Millionen Risiko vertragen.

Und wenn man mit 10.000 Euro Vermögen alles in Aktien steckt...ist man eben blöd...oder selbst schuld. :)

mfg
Also abgesehen von einem Reservepuffer hab ich alles in Aktien. Warum auch nicht? Historisch gesehen hab ich einen Renditeerwartungswert von 5-10%. Da ich breit gestreut bin, ist das dauerhafte Wertverlustrisiko bei 0. Totalausfall sowieso be 0. Ja, es kann auch mal 50 oder mehr % runter gehen, aber eben nicht dauerhaft. Falls dauerhaft, ist mein Vermögen das kleinste Problem, dass ich habe. Da ginge es eher darum, Wasser und Essen als Reserve im Keller zu haben. Ich meine, wenn du ein Vermögen von 100 000€ hast und es gibt zwei Szenrien, was würdest du wählen?
(Beispielzahlen zur Illustration)
1. Mit 20% Aktienquote: (3% Rendite pro Jahr)
Jahr 1: 101 000€
Jahr 2: 104 000€
Jahr 3: 102 000€ (Aktiencrash)
Jahr 4: 105 000€
Jahr 5: 108 000€
Jahr 6: 114 000€
Jahr 7: 121 000€

2. Mit 80% Aktienquote: (5% Rendite pro Jahr)
Jahr 1: 105 000€
Jahr 2: 110 000€
Jahr 3: 80 000€ (Aktiencrash)
Jahr 4: 100 000€
Jahr 5: 115 000€
Jahr 6: 125 000€
Jahr 7: 140 000€

Noch ein reales Beispiel: Ich hab in 5 Jahren einen Kredit zurück zu bezahlen und habe das Geld gerade schon auf der Seite, der etwa das 1,5fache meines Nettoeinkommens ist. Ich hab nun zwei Aktien mit hoher Dividendenrendite gekauft (das bedeutet, der Kurs ist relativ stabil und es gibt 5%+ Dividende über 5 Jahre). Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich schlechter als Tagesgeld oder ne US-Staatsanleihe abschneide? Der Plan ist falls der Kurs mal um 20-30% steigt, wird verkauft und auf Anleihen umgeschichtet.

Immer diese risikoscheuen Deutschen...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Orbiter1
Beiträge: 9111
Registriert: Fr 23. Feb 2018, 13:25

Re: Der Dax

Beitrag von Orbiter1 »

franktoast hat geschrieben:(23 Nov 2018, 10:58)

Immer diese risikoscheuen Deutschen...
Ich vermute das hat etwas mit einschneidenden Erlebnissen an der Börse zu tun. Vor 22 Jahren war der Börsengang der Volksaktie Deutsche Telekom für umgerechnet 14,57 €, Kurs aktuell 15,20 €. Reich ist man damit nicht geworden, auch wenn es immer Dividende gab. Oder die Blase am Neuen Markt. Ich hatte damals einen Arbeitskollegen der sich für 280.000 DM ein Haus gekauft hat. Seine Ersparnisse von 90.000 DM waren in kurzer Zeit 160.000 DM wert. Die hat er aber nicht ins Haus gesteckt sondern an der Börse weiterlaufen lassen und stattdessen das Haus vollfinanziert. "Wenn meine Neue Markt Aktien noch 10 Monate so weiterlaufen wie in den letzten 10 Monaten ist das Haus bezahlt", war jedenfalls der Plan. Übrig geblieben sind ihm Aktien im Wer von 19.000 DM und ein Kredit über 280.000 DM (und das Haus).
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Der Dax

Beitrag von franktoast »

Orbiter1 hat geschrieben:(23 Nov 2018, 11:33)

Ich vermute das hat etwas mit einschneidenden Erlebnissen an der Börse zu tun. Vor 22 Jahren war der Börsengang der Volksaktie Deutsche Telekom für umgerechnet 14,57 €, Kurs aktuell 15,20 €. Reich ist man damit nicht geworden, auch wenn es immer Dividende gab. Oder die Blase am Neuen Markt. Ich hatte damals einen Arbeitskollegen der sich für 280.000 DM ein Haus gekauft hat. Seine Ersparnisse von 90.000 DM waren in kurzer Zeit 160.000 DM wert. Die hat er aber nicht ins Haus gesteckt sondern an der Börse weiterlaufen lassen und stattdessen das Haus vollfinanziert. "Wenn meine Neue Markt Aktien noch 10 Monate so weiterlaufen wie in den letzten 10 Monaten ist das Haus bezahlt", war jedenfalls der Plan. Übrig geblieben sind ihm Aktien im Wer von 19.000 DM und ein Kredit über 280.000 DM (und das Haus).
Und diese "einschneidenden" Erlebnisse hatte man in den USA oder Rest Europa nicht, wo deutlich mehr Leute Aktien halten? Aber du hast recht. Weil man theoretisch Geld verlieren könnte, lässt der Deutsche lieber die Finger davon.

Wenn der Deutsche einmalig 10 000€ ohne Aufwand verdoppeln könnte, mit 99% Wahrscheinlichkeit, dann würde er es nicht machen. Denn es gibt immer diese Bekannten, bei dem es nicht geklappt hat. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass ich jetzt ein Gegenargument erhalte, das beinhaltet, dass man dieses Risiko zurecht lieber nicht eingehen sollte.

.. und in Aktien investiere ich nicht, denn es gab mal diesen Freund, der sein komplettes Vermögen auf eine bestimmte Aktie gesetzt hat, die dann auf 0 gefallen ist. Da bleibt ich lieber bei meine sicheren 0,4% Festgeld(nach Inflation -1,6%).
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27077
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Der Dax

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(23 Nov 2018, 10:58)

Also abgesehen von einem Reservepuffer hab ich alles in Aktien. Warum auch nicht?

[...]

Immer diese risikoscheuen Deutschen...
Dann mal viel Glück... :D

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Antworten