Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

Kibuka » Fr 25. Nov 2011, 10:16 hat geschrieben:Gut, NFC ist gerade erst in der Erpobungsphase. Ich sehe diese Zahlungsmethoden auch skeptisch, denn es gibt nicht nur positive Effekte.
http://www.einzelhandel.de/pb/site/hde/ ... 567_Kosten

Runterscrollen.

Dazu kommen noch die Bargeldkosten. (Geldtransporte, Banknoten drucken, Versicherung der Geldtransporte, Bankheinis bezahlen....)

Man kann also durchaus davon ausgehen, dass jede Zahlung im Schnitt 0,5% des Preises ausmacht, wenn nicht sogar mehr.

2400 Mrd. *0,005 = 12 Mrd. Euro

12 Mrd. die unnötig verplempert werden. Da die heutigen Anbieter nicht ihr eigenes Geschäft kaputt machen wollen, wird sich daran nichts ändern.

Leider ist es momentan wohl noch nicht billiger, digitale Währungen zu benutzen, das kann und wird sich aber ändern. Auch die Anonymität ist nicht zu verachten, die es bei üblichen unbaren Zahlungsmittel nicht mehr gibt.

Probleme gibt es als Wertbewahrungsfunktion, deshalb schrieb ich explizit Zahlungsverkehr. Geld am Geldmarkt ist sowieso unprofitabel. Das Zahlungsmittel mit den niedrigsten Kosten wird sich aber durchsetzen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

Ich denke es ist nur noch eine Frage der Zeit bis sich eine digitale Währung durchsetzen wird.

Bitcoins haben leider eine zu starke Inflation und später eine zu starke Deflation.

Bei neuen Technologien setzt sich halt selten der Prototyp durch.

Mittlerweile hat das Bitcoin-Netzwerk übrigens rund 100 Petaflops Rechenleistung.

Zum Vergleich:

http://www.top500.org/list/2011/11/100

Riken hat 10.

http://www.top500.org/lists/2010/11/per ... evelopment

500 combined 44 Petaflops. :p
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

Von 0.003$ auf 30$ auf 2$ auf 7$.

:D :D :D

Aus einer Idee entwickeln sich viele neue Projekte. So wie es häufig bei neuen Technologien ist. Dank Bitcoins kann man sich problemlos weltweit Dienstleistungen erkaufen, ohne große Gebühren bei sofortiger Zahlung. :thumbup:

http://www.thebitcointrader.com/2011/12 ... jects.html
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
garfield335

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von garfield335 »

Wo kann man damit zahlen?
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

Garfield335 » Mi 11. Jan 2012, 08:23 hat geschrieben:Wo kann man damit zahlen?
https://de.bitcoin.it/wiki/Trade

und natürlich im größten anonymen Kaufhaus der Welt.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
wintermute
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 20. Apr 2009, 19:30
Wohnort: Berlin

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von wintermute »

Garfield335 » Mi 11. Jan 2012, 08:23 hat geschrieben:Wo kann man damit zahlen?
Ein älteres Beispiel:
http://gawker.com/5805928/the-undergrou ... imaginable

Im Deep Web finden sich ansehnliche Schwarzmärkte. Auftragsmörder, Sklaven, Drogen, Waffen; alles was man sich denken kann. Vieles nur auf Einladung, der Normaluser wird nie zufällig darüber stolpern.

Die mangelnde Stabilität der Währung ist ein großes Problem. Keiner weiß was das Konto morgen wert ist, simple Gerüchte lösen extreme Schwankungen aus. Es fehlt die nötige Masse an Nutzern.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

Ganz zufällig mal wieder über 1000 Dollar. Konnte ja niemand ahnen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von MoOderSo »

Die Erpressungstrojaner scheinen für stabile Nachfrage gesorgt zu haben.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Frank_Stein »

John Galt hat geschrieben:(09 Jun 2011, 15:39)

Eine Währung ohne Zentralbank, anonym, fälschungssicher, ohne bzw. mit sehr geringen Transaktionskosten. Kurz der zukünftige Horror der Regierungen.

https://de.bitcoin.it/wiki/FAQ

Steuerhinterziehung, Schwarzarbeit, Waffenhandel, Drogenhandel, etc. alles ist damit möglich.



http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,15 ... 57,00.html

Bitcoins greifen gravierend in die Interessen der Regierungen ein. Sie werden sicherlich bekämpft werden, aber das System ist so konstruiert, dass es zwar verboten werden kann, das Verbot aber nicht durchsetzbar ist ohne die Prinzipien des Rechtstaates zu verletzen.

Wie soll sich ein Staat finanzieren, wenn die Bürger lieber die Waren unter sich tauschen und die Steuergesetzgebung damit leicht umgehen können? Mehrwertsteuer/Einkommensteuer wer will das noch bezahlen? Bei den Staaten muss endlich ein Umdenken einsetzen, 50% Staatsquote sind nicht mehr möglich. Die Bürger haben die Schnauze voll und wollen nicht länger Sklaven sein.

:)
hätten wir damals auf Dich gehört - wären wir heute alle reich :(
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Fazer »

theo hat geschrieben:(02 Jan 2017, 21:00)

hätten wir damals auf Dich gehört - wären wir heute alle reich :(
Sowas wünscht man sich: eine Währung die nicht sicher ist und von einem Tag auf den anderen um 20% einbricht.
Nach einem Hack der Bitcoin-Tauschbörse Bitfinex ist der Bitcoin-Kurs um etwa 20 Prozent eingebrochen. Es sollen 58 Millionen Euro gestohlen worden sein
...
Während das Blockchain-System als sicher gilt, sind die Bitcoin-Wallets und Tauschbörsen wie Bitfinex immer wieder Ziel von kriminellen Hacker-Attacken. Der bislang größte Vorfall betraf die japanische Bitcoin-Börse Mt Gox, die nach einem Diebstahl im Gegenwert von knapp 400 Millionen Euro Konkurs anmelden musste.

https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 86784.html
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Frank_Stein »

Fazer hat geschrieben:(02 Jan 2017, 22:03)

Sowas wünscht man sich: eine Währung die nicht sicher ist und von einem Tag auf den anderen um 20% einbricht.
Damals war der Kurs bei 2 Euro/BTC - heute bei 1000 - das ist das 500-Fache

Also die Aktie von EM-TV rauskam sagte ich, dass ich mir diesen Schwachsinn nicht ins Depot legen werde - dann stiegt die Aktie der Schwachsinnigen um fast das 500-Fache und da half alles Kopfschütteln nichts. Im Nachhinein war man froh, dass man diesem Schwachsinn nicht geglaubt hat - aber man wäre schon gern am Anfang dabei gewesen um im richtigen Moment abzuspringen - aber hinterher ist man immer Klugscheißer.

Also - ich halte den BTC immer noch für Schwachsinn und jene, die bei 1000 einsteigen für Schwachsinnige - aber andererseits ist jemand, der an das Papiergeld der EZB und die Kreditwürdigkeit der Südländer glaubt, nicht weniger schwachsinnig.

Manchmal kommt mir das Leben wie eine Farce vor. :|
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Fazer
Beiträge: 3993
Registriert: Mi 21. Okt 2015, 10:40

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Fazer »

theo hat geschrieben:(02 Jan 2017, 22:23)

Damals war der Kurs bei 2 Euro/BTC - heute bei 1000 - das ist das 500-Fache

Also die Aktie von EM-TV rauskam sagte ich, dass ich mir diesen Schwachsinn nicht ins Depot legen werde - dann stiegt die Aktie der Schwachsinnigen um fast das 500-Fache und da half alles Kopfschütteln nichts. Im Nachhinein war man froh, dass man diesem Schwachsinn nicht geglaubt hat - aber man wäre schon gern am Anfang dabei gewesen um im richtigen Moment abzuspringen - aber hinterher ist man immer Klugscheißer.

Also - ich halte den BTC immer noch für Schwachsinn und jene, die bei 1000 einsteigen für Schwachsinnige - aber andererseits ist jemand, der an das Papiergeld der EZB und die Kreditwürdigkeit der Südländer glaubt, nicht weniger schwachsinnig.

Manchmal kommt mir das Leben wie eine Farce vor. :|
Gewonnen hätten bei BTC eben nur diejenigen, die früh eingestiegen sind. Wer bei 1000 Dollar gekauft hat vor Jahren, der sieht erst jetzt wieder seinen Einstandspreis. Insoweit verhält sich BTC in der Tat eher wie eine volatile Aktie und nicht eine Währung - und das macht BTC dann m.E. eben ungeeignet als Währung. An der Börse vergangenen Einstiegskursen nachtrauern hilft auch nichts.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von William »

Gegen BC ist ist der venezolanische Bolivar eine geradezu sichere, berechenbare und konstante Währung.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

theo hat geschrieben:(02 Jan 2017, 22:23)

Damals war der Kurs bei 2 Euro/BTC - heute bei 1000 - das ist das 500-Fache

Also die Aktie von EM-TV rauskam sagte ich, dass ich mir diesen Schwachsinn nicht ins Depot legen werde - dann stiegt die Aktie der Schwachsinnigen um fast das 500-Fache und da half alles Kopfschütteln nichts. Im Nachhinein war man froh, dass man diesem Schwachsinn nicht geglaubt hat - aber man wäre schon gern am Anfang dabei gewesen um im richtigen Moment abzuspringen - aber hinterher ist man immer Klugscheißer.

Also - ich halte den BTC immer noch für Schwachsinn und jene, die bei 1000 einsteigen für Schwachsinnige - aber andererseits ist jemand, der an das Papiergeld der EZB und die Kreditwürdigkeit der Südländer glaubt, nicht weniger schwachsinnig.

Manchmal kommt mir das Leben wie eine Farce vor. :|
Übrigens waren die größten Treiber, damals wie heute die Chinesen. Ist heute auch der größte Markt.

Für große Summen und mit viel politischem Einfluss kann man die Kapitalverkehrskontrollen leicht umgehen. Viele andere Chinesen aus der Mittelschicht greifen wohl mittlerweile eher zu Bitcoin.

Die Chinesen sind sowieso ein Volk voller Zocker und die schrecken vor Zockereien auf Kredit auch überhaupt nicht zurück.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
William
Beiträge: 4382
Registriert: Di 19. Jan 2016, 17:36

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von William »

Wer noch etwas Geld verlieren will, der sollte jetzt einsteigen.

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/digi ... 16064.html

https://www.bitcoin.de/de
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Im Moment erinnert mich das mit dem Bitcoin an die Tulpenmanie. Da man nirgends etwas mit dieser Währung anfangen kann, kauft man hier nur eine digitale Anzeige ohne Wert. 2/3 des Handels sollen laut einem Artikel in Japan stattfinden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von frems »

William hat geschrieben:(05 Jan 2017, 19:08)

Wer noch etwas Geld verlieren will, der sollte jetzt einsteigen.

http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/digi ... 16064.html

https://www.bitcoin.de/de
Allein seit Anfang Dezember schoss die Digitalwährung um fast 50 Prozent in die Höhe. Am Donnerstag war ein Bitcoin erstmals über 1161 Dollar wert.

Seit Montag ist man von 4.800 auf 6.400 EUR hoch. Wer zum Zeitpunkt von Williams Bedenkträgerei also einstieg, hat gut investiert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

frems hat geschrieben:(03 Nov 2017, 11:17)

Allein seit Anfang Dezember schoss die Digitalwährung um fast 50 Prozent in die Höhe. Am Donnerstag war ein Bitcoin erstmals über 1161 Dollar wert.

Seit Montag ist man von 4.800 auf 6.400 EUR hoch. Wer zum Zeitpunkt von Williams Bedenkträgerei also einstieg, hat gut investiert.
Die Bitcoins haben einige sehr reich gemacht. Hoffentlich kommt nicht eine auf die Idee alles zu verteilen damit es am Ende nicht so schlimm wird. Wir schaffen das.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von frems »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Nov 2017, 11:26)

Die Bitcoins haben einige sehr reich gemacht. Hoffentlich kommt nicht eine auf die Idee alles zu verteilen damit es am Ende nicht so schlimm wird. Wir schaffen das.
Ach, da ist noch Luft nach oben. Amazon muss mal sein Okay geben, dann wird's fünfstellig, ob morgen oder erst in fünf Jahren.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von BlueMonday »

Adam Smith hat geschrieben:(03 Nov 2017, 11:02)

Da man nirgends etwas mit dieser Währung anfangen kann,
Nirgends ist falsch. Es gibt schon einige Akzeptanzstellen, Tendenz steigend. Bei Dell bspw. kann man damit zahlen.
Bitcoin ist streng genommen auch keine "Währung", da keine zentrale Autorität dahinter etwas "gewährleistet".
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

BlueMonday hat geschrieben:(03 Nov 2017, 11:40)

Nirgends ist falsch. Es gibt schon einige Akzeptanzstellen, Tendenz steigend. Bei Dell bspw. kann man damit zahlen.
Bitcoin ist streng genommen auch keine "Währung", da keine zentrale Autorität dahinter etwas "gewährleistet".
Eine Währung ist ein Tauschmittel. Mehr nicht. Die Gewährleistung ist, dass ich in einer Woche immer noch so viele Güter für mein Geld erhalte. Also genau das Gegenteil vom Bitcoin. Die Gewährleistung liegt in der Inflations- oder Deflationsrate von 0%.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von BlueMonday »

Geld ist ein Tauschmittel. Ein bestimmtes Geld kann auch eine Währung sein, muss es aber nicht.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

BlueMonday hat geschrieben:(03 Nov 2017, 11:40)

Nirgends ist falsch. Es gibt schon einige Akzeptanzstellen, Tendenz steigend. Bei Dell bspw. kann man damit zahlen.
Bitcoin ist streng genommen auch keine "Währung", da keine zentrale Autorität dahinter etwas "gewährleistet".
Na und? Ich bin und war immer ein großer Fan von Bitcoin, aber bezahlt hab ich damit noch nie was. (außer mal so testweise über Drittanbieter). Niemand kauft sich Bitcoins um damit etwas zu bezahlen.

Und Preise richten sich immer noch nach Euro/Dollar. Also wenn etwas 5000€ kostet und der Bitcoinkurs bei 2500€ liegt, dann kostet das 2 Bitcoins. Wenn der Kurs sich verdoppelt, kostet es eben 1Btc.

Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass Bitcoin in naher Zukunft als Bezahlungsmittel eingesetzt wird. Allerdings kann Bitcoin eine Funktion wie Gold haben und die Blockchain-Technologie, die dafür genutzt werden kann, Daten permanent abzuspeichern (Notar ade) hat sicherlich Zukunft. Die Geldeinheiten Bitcoins kann man sogesehen wie Aktien der Blockchaintechnologie sehen, sofern nicht die Blockchain einer anderen Kryptowährung genutzt wird.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von BlueMonday »

franktoast hat geschrieben:(06 Nov 2017, 12:08)

Ich kann mir aktuell nicht vorstellen, dass Bitcoin in naher Zukunft als Bezahlungsmittel eingesetzt wird.
Wie gesagt, das muss man sich gar nicht vorstellen, denn es wird ja bereits als Zahlungsmittel eingesetzt. Die Bedeutung als solches ist sicherlich noch gering. Aber gering ist halt nicht identisch mit "nirgends" (User A. Smith) oder gar nicht. Das Problem ist die hohe Schwankung der Kaufkraft. Was auch nicht verwundert, da Bitcoin ja mengenmäßig stark begrenzt ist und dadurch starke "deflationäre" Effekte zu erwarten sind. Die spekulative Nachfrage erzeugt zusätzliche Volatilität. Es wird seine Zeit benötigen, ehe sich diese Entwicklung legt. Und ganz wesentlich ist sicherlich die Zahl der Akzeptanzstellen. Man stelle sich vor, man könnte bei Amazon mit BTC zahlen... allein dieses schwache Gerücht neulich hat ja schon wieder den Wert gesteigert. Ich sage mal, wenn sich einestages die Vorstellung durchsetzen würde, dass BTC niemals nie als nennenswertes Zahlungsmittel taugen würde, dann wäre es mit BTC vorbei.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

BlueMonday hat geschrieben:(06 Nov 2017, 12:57)

Wie gesagt, das muss man sich gar nicht vorstellen, denn es wird ja bereits als Zahlungsmittel eingesetzt. Die Bedeutung als solches ist sicherlich noch gering. Aber gering ist halt nicht identisch mit "nirgends" (User A. Smith) oder gar nicht. Das Problem ist die hohe Schwankung der Kaufkraft. Was auch nicht verwundert, da Bitcoin ja mengenmäßig stark begrenzt ist und dadurch starke "deflationäre" Effekte zu erwarten sind. Die spekulative Nachfrage erzeugt zusätzliche Volatilität. Es wird seine Zeit benötigen, ehe sich diese Entwicklung legt. Und ganz wesentlich ist sicherlich die Zahl der Akzeptanzstellen. Man stelle sich vor, man könnte bei Amazon mit BTC zahlen... allein dieses schwache Gerücht neulich hat ja schon wieder den Wert gesteigert. Ich sage mal, wenn sich einestages die Vorstellung durchsetzen würde, dass BTC niemals nie als nennenswertes Zahlungsmittel taugen würde, dann wäre es mit BTC vorbei.
Und würdest du bei Amazon mit Bitcoins bezahlen? Würdest du dir deswegen Bitcoins zulegen?
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73768
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Tom Bombadil »

Bezahlen mit Bitcoin ist wegen der hohen Volatilität keine besonders gute Idee, Bitcoin ist imho auch noch kein wirkliches Geld, sondern eher Investitions- und Spekulationsobjekt. Sobald die Miningphase beendet wird, dann wird es spannend, wenn sich Bitcoin dann auf einem gewissen Wert einpendelt und keine größeren Schwankungen mehr auftreten, dann kann es durchaus Geld werden. Es kann aber auch sein, dass der Kurs immer weiter steigt, weil es ein sehr knappes Gut ist und anders als bei Gold oder Diamanten gibt es keine weiteren Vorkommen mehr abzubauen. Oder Bitcoin stürzt ganz ab, wenn Bitcoin 2.0 aus der Taufe gehoben wird, da gibt es auch einige interessante Projekte.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Hier mal die Kursentwicklung.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bitcoin#/ ... _price.png

2015 war eigentlich die Luft aus der Währung raus. Und dann hat Japan den Bitcoin als Zahlungsmittel anerkannt.
Seit diesem Jahr kennt Japan den Bitcoin sogar als offizielles Zahlungsmittel an, auf einer Stufe mit anderen alternativen japanischen Währungen wie elektronischem Geld oder Einkaufs- und Geschenkgutscheinen.
http://www.handelsblatt.com/finanzen/ma ... 084-4.html

Und seitdem explodiert der Kurs.

Japan treibt den Handel mit der virtuellen Währung Bitcoin weiter voran. Nachdem die japanische Finanzaufsicht im April Bitcoins als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt hat, erteilte sie am Freitag elf Unternehmen die Erlaubnis das Devisengeschäft mit Bitcoins zu betreiben.
Nachdem China in diesem Jahr den Bitcoin-Handel stark unterbunden hat, übernimmt Japan im Bitcoin-Devisen-Handel mittlerweile die Führungsrolle: Etwa 50 Prozent des weltweiten Bitcoins-Geschäfts nimmt das Bitcoin/Yen-Devisenpaar ein.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/dig ... 25077.html

Hoffen wir mal, dass wir das nicht ausbaden müssen.

Der Anteil des Euros am Handel betrug am 7 August 2017 etwa 5%.

https://www.btc-echo.de/japan-erlangt-g ... atz-sechs/
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von BlueMonday »

franktoast hat geschrieben:(06 Nov 2017, 14:10)

Und würdest du bei Amazon mit Bitcoins bezahlen? Würdest du dir deswegen Bitcoins zulegen?
Extra nicht, aber wenn es schon hat, warum nicht? Dazu ist es schließlich da. Man sollte da auch nicht allein aus der Froschperspektive als Kunde schauen. Davon ist keine entscheidende Entwicklung zu erwarten. Der Unternehmer kann in der Regel nicht darauf warten, bis irgendwann vielleicht mal ein Kunde vorbei kommt und danach fragt, ob er auch mit Bitcoin zahlen kann. Dann hätte man definitiv etwas verschlafen. Das war eigentlich noch nie die Chronologie. Das Treibende ist das Angebot, die geschaffenen Möglichkeiten, daran wächst dann im Erfolgsfalle das Bedürfnis und die Nachfrage der Kunden. Und wenn es mehr und mehr Akzeptanzstellen gibt, dann gewinnt auch Bitcoin als Zahlungsmittel an entscheidender Bedeutung und die Leute wollen es mehr und mehr haben, weil ... man etwas damit anfangen kann, weil es Kaufkraft hat...

Auf diese fundamentale, gehaltvolle Entwicklung sollte man schon setzen, ansonsten hätte man ja nur einen selbstbezüglichen Schneelball, der immer plötzlich gegen einen Mauer prallen und zerplatzen kann.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

BlueMonday hat geschrieben:(07 Nov 2017, 12:55)

Auf diese fundamentale, gehaltvolle Entwicklung sollte man schon setzen, ansonsten hätte man ja nur einen selbstbezüglichen Schneelball, der immer plötzlich gegen einen Mauer prallen und zerplatzen kann.
So eine digitale Anzeige ist doch schön anzusehen. Und wir sind ja noch nicht vom diesem Schneeball betroffen.
07.11.2017
Zitat wallstreet-online.de:
Unterdessen nimmt die Nachfrage nach Bitcoin von japanischen Investoren weiter zu, denn bereits heute macht der Handel in Yen gut 60 Prozent des Handelsvolumen aus.
https://www.wallstreet-online.de/nachri ... hoehepunkt
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Nov 2017, 20:09)

So eine digitale Anzeige ist doch schön anzusehen. Und wir sind ja noch nicht vom diesem Schneeball betroffen.



https://www.wallstreet-online.de/nachri ... hoehepunkt
Die Frage ist ob und wann er kommt. Ich überlege auch mir 1 oder 2 Bitcoins zu kaufen. Etabliert hat er sich ja offensichtlich, somit würde er im worst case ja nicht komplett absaufen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(07 Nov 2017, 20:16)

Die Frage ist ob und wann er kommt. Ich überlege auch mir 1 oder 2 Bitcoins zu kaufen. Etabliert hat er sich ja offensichtlich, somit würde er im worst case ja nicht komplett absaufen.
Das wären dann etwa 6.000 oder 12.000 Euro.
Bitcoin - Euro (BTC-EUR) 6.173,54EUR
http://www.finanzen.net/devisen/bitcoin-euro-kurs
27.04.2017
Mittlerweile ist eine Bitcoin 1.250 Dollar wert, nicht wenige vermuten, dass dieser Aufwärtstrend nicht aufhört. Obschon es einige Zweifel am tatsächlichen Wert einer Bitcoin gibt, hat die Währung schon große Volatilität überstanden, ohne dass dabei die Kernnutzerschaft abgesprungen wäre.
https://www.wallstreet-online.de/nachri ... tcoin-wert

Um eine Pizza zu kaufen müsste der Bitcoin vermutlich weiter teilbar sein. Oder wie geht so etwas?
Die Schulen halten jedoch keine Bitcoin; sie verwenden Krypto-Börsen, um sich das Geld schließlich in Form von Fiatwährungen auf das Konto auszahlen zu lassen. So müssen sie lediglich eine Transaktionsgebühr von 1 % zahlen, um sich nicht der Volatilität von Bitcoin aussetzen zu müssen. Das ist ein Vorteil gegenüber Kreditkarten, bei denen die Transaktionsgebühren gerne mal um ein fünffaches höher ausfallen
https://www.btc-echo.de/23800-2/

Und Björk akzeptiert für ihr neues Album nur Kryptowährungen.
treibt die Musikerin Björk die Verbreitung von Bitcoin auf einer anderen Ebene voran. Ihr neues Album Utopia ist nur für den Erwerb durch Kryptowährungen verfügbar. Die Künstlerin akzeptiert Bitcoin, Litecoin, DASH und Audiocoin. Mit Fiatwährungen kann man das Album nicht erwerben.
https://www.btc-echo.de/23800-2/

Oder bei amazon am 24. November 2017 erhältlich.

https://www.amazon.de/Utopia-Bj%C3%B6rk/dp/B0773VCLY8
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Nov 2017, 20:23)

Das wären dann etwa 6.000 oder 12.000 Euro.



http://www.finanzen.net/devisen/bitcoin-euro-kurs



https://www.wallstreet-online.de/nachri ... tcoin-wert

Um eine Pizza zu kaufen müsste der Bitcoin vermutlich weiter teilbar sein. Oder wie geht so etwas?



https://www.btc-echo.de/23800-2/

Und Björk akzeptiert für ihr neues Album nur Kryptowährungen.



https://www.btc-echo.de/23800-2/

Oder bei amazon am 24. November 2017 erhältlich.

https://www.amazon.de/Utopia-Bj%C3%B6rk/dp/B0773VCLY8
Interessante Informationen. So schauen wir mal wie sich die Sache weiterentwickelt. Auch wenn es nicht mehr so prosperierend läuft ist es wichtig, das diese Währung nicht abstürzen wird (Aber das kann keiner voraussagen).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(07 Nov 2017, 21:01)

Interessante Informationen. So schauen wir mal wie sich die Sache weiterentwickelt. Auch wenn es nicht mehr so prosperierend läuft ist es wichtig, das diese Währung nicht abstürzen wird (Aber das kann keiner voraussagen).
Im Moment gibt es 16,5 Millionen Bitcoins. Ihr Wert beträgt im Moment etwa 102 Milliarden Euro.
Total BTC
16,522,800 BTC

Market Cap
based on latest prices
116,740,191,120 USD
or 102,225,902,688 EUR
https://bitcoincharts.com/bitcoin/

Maximal können 21 Millionen Bitcoins erzeugt werden.
Bitcoin ist einzigartig, da nur insgesamt 21 Millionen Bitcoins jemals erzeugt werden. Dies wird aber nie eine Einschränkung sein, da Transaktionen in kleineren Stückelungen, wie z.B. "Bits" - 1.000.000 Bits sind 1 Bitcoin - angegeben werden können. Bitcoins können bis zur 8ten Deziamstelle(0.000 000 01) und wenn irgendwann notwendig, in potentiell noch kleinere Einheiten geteilt werden, falls sich die druchschnittliche Transaktionsgröße verringert.
https://bitcoin.org/de/faq

Wobei das dann nur 5 Millionen mehr Bitcoins als heute wären. Sollte es zu einem Totalausfall kommen, wären im Moment etwa 100 Milliarden Euro futsch. So viel ist das dann doch nicht. Bezogen auf Japan wären das 60 Milliarden Euro, weil hier 60% des Handels stattfindet.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(07 Nov 2017, 20:16)

Die Frage ist ob und wann er kommt. Ich überlege auch mir 1 oder 2 Bitcoins zu kaufen. Etabliert hat er sich ja offensichtlich, somit würde er im worst case ja nicht komplett absaufen.
Du könntest dir z.B. 1.000 Bits für 6 Euro kaufen.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(07 Nov 2017, 21:39)

Du könntest dir z.B. 1.000 Bits für 6 Euro kaufen.
Ja, das das auch kleiner geht ist mir bekannt. Aber kommt da nicht letztendlich dasselbe bei heraus außer das man kleiner stückeln kann? (Im Handel mit Bitcoins kann man doch auch mit 0,x Bitcoin handeln?)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(07 Nov 2017, 21:41)

Ja, das das auch kleiner geht ist mir bekannt. Aber kommt da nicht letztendlich dasselbe bei heraus außer das man kleiner stückeln kann? (Im Handel mit Bitcoins kann man doch auch mit 0,x Bitcoin handeln?)
Das müsste so sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
uwe
Beiträge: 339
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 01:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von uwe »

Ich finde die Idee von Bitcoins zwar gut, allerdings gibt es ein riesigen Makel was Bitcoins anbelangt. Jede Transaktion, wirklich jede, ist vollständig rückverfolgbar. Die Währung ist ein Paradies für Control-Freaks und Polizeistaaten.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

uwe hat geschrieben:(08 Nov 2017, 00:12)

Ich finde die Idee von Bitcoins zwar gut, allerdings gibt es ein riesigen Makel was Bitcoins anbelangt. Jede Transaktion, wirklich jede, ist vollständig rückverfolgbar. Die Währung ist ein Paradies für Control-Freaks und Polizeistaaten.
In Bezug auf die Buchhaltung dürfte es entscheidend sein, ob es hier einen Kontoauszug über die Aktivitäten gibt. Der braucht auch nur digital zu sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

BlueMonday hat geschrieben:(07 Nov 2017, 12:55)

Extra nicht, aber wenn es schon hat, warum nicht? Dazu ist es schließlich da. Man sollte da auch nicht allein aus der Froschperspektive als Kunde schauen. Davon ist keine entscheidende Entwicklung zu erwarten. Der Unternehmer kann in der Regel nicht darauf warten, bis irgendwann vielleicht mal ein Kunde vorbei kommt und danach fragt, ob er auch mit Bitcoin zahlen kann. Dann hätte man definitiv etwas verschlafen. Das war eigentlich noch nie die Chronologie. Das Treibende ist das Angebot, die geschaffenen Möglichkeiten, daran wächst dann im Erfolgsfalle das Bedürfnis und die Nachfrage der Kunden. Und wenn es mehr und mehr Akzeptanzstellen gibt, dann gewinnt auch Bitcoin als Zahlungsmittel an entscheidender Bedeutung und die Leute wollen es mehr und mehr haben, weil ... man etwas damit anfangen kann, weil es Kaufkraft hat...

Auf diese fundamentale, gehaltvolle Entwicklung sollte man schon setzen, ansonsten hätte man ja nur einen selbstbezüglichen Schneelball, der immer plötzlich gegen einen Mauer prallen und zerplatzen kann.
Es käme auch drauf an, inwiefern Amazon da mit Guttis kommt, also wer zB. mit Bitcoin bezahlt, bekommt Waren günstiger. Wegen 1-2% Preisnachlass (entspricht den eingesparten Kreditkartengebühren) kauft keiner Bitcoins.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Die Bitcoins sollen so viel Strom wie Irland verbrauchen. Das liegt am Mining.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Tom Bombadil hat geschrieben:(06 Nov 2017, 17:10)

Bezahlen mit Bitcoin ist wegen der hohen Volatilität keine besonders gute Idee, Bitcoin ist imho auch noch kein wirkliches Geld, sondern eher Investitions- und Spekulationsobjekt. Sobald die Miningphase beendet wird, dann wird es spannend, wenn sich Bitcoin dann auf einem gewissen Wert einpendelt und keine größeren Schwankungen mehr auftreten, dann kann es durchaus Geld werden. Es kann aber auch sein, dass der Kurs immer weiter steigt, weil es ein sehr knappes Gut ist und anders als bei Gold oder Diamanten gibt es keine weiteren Vorkommen mehr abzubauen. Oder Bitcoin stürzt ganz ab, wenn Bitcoin 2.0 aus der Taufe gehoben wird, da gibt es auch einige interessante Projekte.
Die Miningphase ist theoretisch erst in 100 Jahren oder so beendet. Es gibt eben alle 4 Jahre nur noch die Hälfte neuer Bitcoins. Auf die Volatilität des Kurses zu Euro/Dollar hat das keinen Einfluss. Ab einer gewissen Zeit werden die verfügbaren Bitcoins immer weiter abnehmen, da ja ständig welche verloren gehen.
Der Euro zu einem Warenkorb schwankt ja nur so gering, weil der Euro staatliches Geld ist, das jeder nutzt und die Zentralbank für Preistabilität sorgt. Würde Bitcoin nun genauso stark eingesetzt werden, würde der Kurs freilich weniger stark schwanken(nicht aber wegen der begrenzten Menge, das macht nur Peanuts aus). Aber - je nach Wechselkosten - wenn dann ein neuer Coin rauskäme, würde der Kurs wieder schwanken.

Ich denke nicht, dass Bitcoin als Zahlungsmittel mal breit eingesetzt wird.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Boraiel »

Wer Bitcoins hat, sollte die mal schnell verkaufen. Da besteht meines Erachtens eine ziemlich große Blase momentan.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Boraiel hat geschrieben:(10 Nov 2017, 13:47)

Wer Bitcoins hat, sollte die mal schnell verkaufen. Da besteht meines Erachtens eine ziemlich große Blase momentan.
Was lässt dich zu dem Schluss kommen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von frems »

Boraiel hat geschrieben:(10 Nov 2017, 13:47)

Wer Bitcoins hat, sollte die mal schnell verkaufen. Da besteht meines Erachtens eine ziemlich große Blase momentan.
Dann sollte man aber anschließend schnell wieder einkaufen. Kursstürze gab's schon häufiger, z.B. Anfang 2013 von 50 auf 200 in wenigen Tagen, danach sackte es wieder auf 50 ab. Ende 2013 von ca. 100 USD auf 1.200 USD steil nach oben. Danach brach der Kurs auf 600 USD ein. Heute ärgern sich die Leute, weil selbst 1.200 noch ein guter Kurs wären. Aktuell liegt man bei 7.000 USD oder so. Da ärgern sich alle, die bei der "letzten Blase" nicht verkauft haben, sondern sie bis heute behielten, bestimmt sehr. :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Frank_Stein »

John Galt hat geschrieben:(09 Jun 2011, 15:39)

Eine Währung ohne Zentralbank, anonym, fälschungssicher, ohne bzw. mit sehr geringen Transaktionskosten. Kurz der zukünftige Horror der Regierungen.

https://de.bitcoin.it/wiki/FAQ

:)

Du hast es 2011 erklärt, zu einem Zeitpunkt, als die "Währung" noch in den Kinderschuhen stand und mal für 100 Euro so viele Bitcoins kaufen konnte, dass es heute für ein Einfamilienhaus reichen würde.

ein Video, dass sehr anschaulich das Thema Hash und Blockchain zeigt, findet man hier
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Frank_Stein
Beiträge: 12618
Registriert: Di 3. Jun 2008, 17:52
user title: Noch nicht tot!

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Frank_Stein »

frems hat geschrieben:(10 Nov 2017, 14:06)

Dann sollte man aber anschließend schnell wieder einkaufen. Kursstürze gab's schon häufiger, z.B. Anfang 2013 von 50 auf 200 in wenigen Tagen, danach sackte es wieder auf 50 ab. Ende 2013 von ca. 100 USD auf 1.200 USD steil nach oben. Danach brach der Kurs auf 600 USD ein. Heute ärgern sich die Leute, weil selbst 1.200 noch ein guter Kurs wären. Aktuell liegt man bei 7.000 USD oder so. Da ärgern sich alle, die bei der "letzten Blase" nicht verkauft haben, sondern sie bis heute behielten, bestimmt sehr. :p

was passiert mit dem Bitcoin nach 1000 Transaktionen, wenn der Speicherplatz voll ist, um die Transaktionskette in der dafür vorgesehenen Block zu speichern?
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Boraiel »

frems hat geschrieben:(10 Nov 2017, 14:06)

Dann sollte man aber anschließend schnell wieder einkaufen. Kursstürze gab's schon häufiger, z.B. Anfang 2013 von 50 auf 200 in wenigen Tagen, danach sackte es wieder auf 50 ab. Ende 2013 von ca. 100 USD auf 1.200 USD steil nach oben. Danach brach der Kurs auf 600 USD ein. Heute ärgern sich die Leute, weil selbst 1.200 noch ein guter Kurs wären. Aktuell liegt man bei 7.000 USD oder so. Da ärgern sich alle, die bei der "letzten Blase" nicht verkauft haben, sondern sie bis heute behielten, bestimmt sehr. :p
Generell ist ein Aufwärtstrend auch zu erwarten, wenn die Grundlagen solide sind, wovon ich ausgehe, was aber momentan abläuft ist Fake. Alle Nasenlang bekommt man Anzeigen, jetzt doch Bitcoin kaufen, schon x-Millionenprozent Steigerung dieses Jahr, damit auch die Hausfrau noch den Kurs für Hedgefonds und Nerds steigert.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von frems »

Boraiel hat geschrieben:(11 Nov 2017, 10:43)

Generell ist ein Aufwärtstrend auch zu erwarten, wenn die Grundlagen solide sind, wovon ich ausgehe, was aber momentan abläuft ist Fake. Alle Nasenlang bekommt man Anzeigen, jetzt doch Bitcoin kaufen, schon x-Millionenprozent Steigerung dieses Jahr, damit auch die Hausfrau noch den Kurs für Hedgefonds und Nerds steigert.
Lass Dich nicht so stark von Werbung beeinflussen. Was meinst Du, wie viele Portale bspw. Gold verkaufen und vor dem großen Währungscrash warnen? Der Kurs wird so oder so noch steigen. Ich hoffe aber auch, dass er nochmal stark abrutscht. Dann wird eingekauft.
Zuletzt geändert von frems am Sa 11. Nov 2017, 22:10, insgesamt 2-mal geändert.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Boraiel »

frems hat geschrieben:(11 Nov 2017, 13:02)

Lass Dich nicht so stark von Werbung beeinflussen. Was meinst Du, wie viele Portale bspw. Gold verkaufen und vor dem großen Währungscrash warnen? Der Kurs wird so oder so noch steigen. Ich hoffe aber auch, dass er nochmal stark abrutscht. Dann wird eingekauft.

[Mod: editiert]
Alles, was ich in letzter Zeit so gehört zu Thema Bitcoin, deutet für mich auf einen Kursverfall in Gegenwart und naher Zukunft hin. Ich hatte nur ein Indiz dafür genannt, weil ich den Rest nicht näher ausführen wollte. :)
Zuletzt geändert von Skull am Sa 11. Nov 2017, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Folgezitat geändert
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von frems »

Boraiel hat geschrieben:(11 Nov 2017, 15:06)

Alles, was ich in letzter Zeit so gehört zu Thema Bitcoin, deutet für mich auf einen Kursverfall in Gegenwart und naher Zukunft hin. Ich hatte nur ein Indiz dafür genannt, weil ich den Rest nicht näher ausführen wollte. :)
Die Aussage ist so sinnvoll wie "In einiger Zeit wird es regnen". :p
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Antworten