Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

John Galt hat geschrieben:(12 Jan 2018, 17:32)
Gerade Sidechains werden Bitcoin komplett neuerfinden und alle anderen Shitcoins in der Gosse verrotten lassen.
Was sind denn Sidechains und Shitcoins?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
grün

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von grün »

Das sollte Segwit auch bereits. Mit durchschlagendem Erfolg.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

grün hat geschrieben:(12 Jan 2018, 17:34)

Das sollte Segwit auch bereits. Mit durchschlagendem Erfolg.
Segwit muss erst noch implementiert werden, vor allem bei den Exchanges. Die haben momentan aber ganz andere Probleme und keine Zeit dafür, da diese teilweise 250.000 Neukunden am Tag bekommen, Von solchen Problemen können die Pleitebanken nur träumen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

franktoast hat geschrieben:(12 Jan 2018, 08:17)
Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt, das Potential schier unendlich. Die Betonung liegt allerdings auf Potential. Das bedeutet nicht, dass all das mal breite Anwendung findet. Aber könnte eben sein.
Dieses haben jetzt auch andere erkannt. Etherum wird immer wertvoller. Die Frage ist, ob dieses jetzt tatsächlich gerechtfertigt ist. Der Wert eines Bitcoin düfte bei Null liegen. In Bezug auf Etherum ist der Wert noch unklar. Behaupte ich mal.
Zuletzt geändert von Adam Smith am Fr 12. Jan 2018, 17:47, insgesamt 1-mal geändert.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
grün

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von grün »

Zu Banken geht man auch nicht, um Geld für irgendwelche Bits zu bekommen.

Aber fördern Sie nur weiter Ihre Inflation - mich betrifft die nicht.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

jack000 hat geschrieben:(12 Jan 2018, 17:34)

Was sind denn Sidechains und Shitcoins?
Shitcoins sind die ganzen anderen Coins die es auf dem Markt gibt. Momentan erstellen viele Entwickler für jeden Blödsinn neue Coins, die kein Mensch braucht. Teilweise spaltet man auch einfach die Blockchain von Bitcoin auf und verändert halt u.a. die Größe der Blöcke für mehr Transaktionen. Kurzfristig ganz toll, aber langfristig Blödsinn.


Einfach erklärt, hängt man die Haupt-Blockchain von Bitcoin weitere Ketten an. Dort kann man dann z.B. eine Sidechain für schnelle Zahlungen einführen, für dezentral autonome Firmen (Smart-Contracts ala Ethereum nur halt mit Bitcoin), und vieles mehr. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und man braucht die ganzen weiteren 200 nutzlosen Coins wie ETH, Iota, bitcoin cash und wie sie alle heißen.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

John Galt hat geschrieben:(12 Jan 2018, 17:51)

Shitcoins sind die ganzen anderen Coins die es auf dem Markt gibt. Momentan erstellen viele Entwickler für jeden Blödsinn neue Coins, die kein Mensch braucht. Teilweise spaltet man auch einfach die Blockchain von Bitcoin auf und verändert halt u.a. die Größe der Blöcke für mehr Transaktionen. Kurzfristig ganz toll, aber langfristig Blödsinn.


Einfach erklärt, hängt man die Haupt-Blockchain von Bitcoin weitere Ketten an. Dort kann man dann z.B. eine Sidechain für schnelle Zahlungen einführen, für dezentral autonome Firmen (Smart-Contracts ala Ethereum nur halt mit Bitcoin), und vieles mehr. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und man braucht die ganzen weiteren 200 nutzlosen Coins wie ETH, Iota, bitcoin cash und wie sie alle heißen.
Ok, danke für die Auskunft. Ich habe Aktien von "NetCents" gekauft, das ist doch dann ebenso ein Sidechain? (Wobei es um die Aktien geht und nicht um die Coins an sich).
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von John Galt »

jack000 hat geschrieben:(12 Jan 2018, 18:12)

Ok, danke für die Auskunft. Ich habe Aktien von "NetCents" gekauft, das ist doch dann ebenso ein Sidechain? (Wobei es um die Aktien geht und nicht um die Coins an sich).
Nein, das ist keine Sidechain. Es ist ein eigener Coin was die machen.

Mit Sidechains könnte man prinzipiell das gleiche machen, was die machen, nur halt mit bestehenden Bticoins, ansatt einer neuer Ausgabe von Coins.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(12 Jan 2018, 17:46)

Dieses haben jetzt auch andere erkannt. Etherum wird immer wertvoller. Die Frage ist, ob dieses jetzt tatsächlich gerechtfertigt ist. Der Wert eines Bitcoin düfte bei Null liegen. In Bezug auf Etherum ist der Wert noch unklar. Behaupte ich mal.
Naja, im August war ein Ethereum relativ zum Bitcoin noch deutlich mehr wert. Nämlich etwa 15% vom Bitcoinkurs, jetzt sind es 10% (es gibt allerding deutlich mehr Ether).
Die Frage ist dann freilich, ob es nicht auch eine Koexistenz geben kann. Ethereum ist nicht zum zahlen gedacht.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

Wird alles im Mülleimer der Geschiche landen. Diese ganzen Coins sind wie des Kaisers neue Kleider. Beim Bitcoin haben jetzt wohl ein paar zuviel gemerkt daß der Kaiser nackt ist.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von rain353 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:14)

Wird alles im Mülleimer der Geschiche landen. Diese ganzen Coins sind wie des Kaisers neue Kleider. Beim Bitcoin haben jetzt wohl ein paar zuviel gemerkt daß der Kaiser nackt ist.
Eher der Euro ist Bullshit als diese Bitcoins.....
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:14)

Wird alles im Mülleimer der Geschiche landen. Diese ganzen Coins sind wie des Kaisers neue Kleider. Beim Bitcoin haben jetzt wohl ein paar zuviel gemerkt daß der Kaiser nackt ist.
Bei Etherum ist das meines Erachtens noch nicht ganz klar.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Excellero »

Die Zukunft sieht düster aus...

Die Zentralbanken werden "regulieren" und sobald das passiert sind diese Cryptodinger tot. Aber es ist illusorisch zu glauben daß man ein Geschäft erlauben würde, ohne daß die mitverdienen wie bei allem anderen...
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

rain353 hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:22)

Eher der Euro ist Bullshit als diese Bitcoins.....
Mal schauen, ob der Unsinn schon in ein paar Wochen vorbei ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Excellero hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:34)

Die Zukunft sieht düster aus...

Die Zentralbanken werden "regulieren" und sobald das passiert sind diese Cryptodinger tot. Aber es ist illusorisch zu glauben daß man ein Geschäft erlauben würde, ohne daß die mitverdienen wie bei allem anderen...
Die EZB oder die Fed haben doch noch gar nichts gemacht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von rain353 »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:38)

Die EZB oder die Fed haben doch noch gar nichts gemacht.
Jetzt ohne Witz... Ich frage mich wirklich, wieso du dich Adam Smith genannt hast, denn du solltest doch wissen, dass das das Vermögen der Deutschen einfach durch künstlich niedrige Zinsen und massenhafte Drucken von neuem Geld doppelt entwertet wird... Und durch die niedrige Zinsen wird wieder eine Blase enstehen, die zum Crash führen kann.....

Weißt du überhaupt wer Adam Smith war??? Er war auf jeden Fall kein Sozialist, das ist schon Mal sicher.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

rain353 hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:44)

Jetzt ohne Witz... Ich frage mich wirklich, wieso du dich Adam Smith genannt hast, denn du solltest doch wissen, dass das das Vermögen der Deutschen einfach durch künstlich niedrige Zinsen und massenhafte Drucken von neuem Geld doppelt entwertet wird... Und durch die niedrige Zinsen wird wieder eine Blase enstehen, die zum Crash führen kann.....

Weißt du überhaupt wer Adam Smith war??? Er war auf jeden Fall kein Sozialist, das ist schon Mal sicher.
Liest du überhaupt meine Beiträge zu diesem Sachverhalt?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Excellero »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:38)

Die EZB oder die Fed haben doch noch gar nichts gemacht.
Ja aber sie werden. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche...
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Dieter Winter »

rain353 hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:44)

Und durch die niedrige Zinsen wird wieder eine Blase enstehen, die zum Crash führen kann.....
Kann?

Ist das nicht vielmehr eine zwingende Folge?
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von rain353 »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:16)

Kann?

Ist das nicht vielmehr eine zwingende Folge?
Ja, du hast Recht... Aber, man weiß nicht, wann es genau sein wird.
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Dieter Winter »

rain353 hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:39)

Ja, du hast Recht... Aber, man weiß nicht, wann es genau sein wird.
Ein paar Leute wissen es etwas früher als der dumme Rest - und macht dann richtig Kasse.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

rain353 hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:44)

Jetzt ohne Witz... Ich frage mich wirklich, wieso du dich Adam Smith genannt hast, denn du solltest doch wissen, dass das das Vermögen der Deutschen einfach durch künstlich niedrige Zinsen und massenhafte Drucken von neuem Geld doppelt entwertet wird... Und durch die niedrige Zinsen wird wieder eine Blase enstehen, die zum Crash führen kann.....

Weißt du überhaupt wer Adam Smith war??? Er war auf jeden Fall kein Sozialist, das ist schon Mal sicher.
Aha. Das drucken von Geld senkt also die Zinsen. Wer hätte dass gedacht........
Und wo ist eigentlich die Geldentwertung? Milchprodukte werden gerade billiger......
Und Adam Smith hat noch ein zweites Buch geschrieben. Du wärst überrascht worum es da geht.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

rain353 hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:39)

Ja, du hast Recht... Aber, man weiß nicht, wann es genau sein wird.
Die Bitcoinblase platzt gerade.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von rain353 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:50)

Die Bitcoinblase platzt gerade.
Naja, bei fast jeder Aktie bzw. Wirtschaftsentwicklung, die eigentlich insgesamt gestiegen ist, erleidet mal ein Rückschlag...
War bei der Dotcom Blase genauso, sehe aber nicht, dass das Internet gefährdet war bzw. gefährdet ist... Ganz im Gegenteil, jetzt nutzt es so gut wie jeder...
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
grün

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von grün »

Nachrichten auf.

Jo, viel geiler als Geld. Wenn man halt Spannung mag.

Nachrichten zu.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

rain353 hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:56)

Naja, bei fast jeder Aktie bzw. Wirtschaftsentwicklung, die eigentlich insgesamt gestiegen ist, erleidet mal ein Rückschlag...
War bei der Dotcom Blase genauso, sehe aber nicht, dass das Internet gefährdet war bzw. gefährdet ist... Ganz im Gegenteil, jetzt nutzt es so gut wie jeder...
Das Internet gab es vorher nicht. Eine digitale Währung die gut funktioniert gibt es. Des Weiteren steht das Internet für viele grosse Firmen. Zum Beispiel Amazon. Und Amazon hat Bezos zum reichsten Bürger der Welt gemacht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:50)

Die Bitcoinblase platzt gerade.
Na ich weiß ja nicht, diese Rückschläge gab es schon diverse mal und immer erhohlte sich der Bitcoin.
Egal ob der Kurs nun sinken oder steigen wird, sollte er sinken wird er aber niemals Ramschniveau sein.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von rain353 »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Jan 2018, 17:51)

Das Internet gab es vorher nicht. Eine digitale Währung die gut funktioniert gibt es. Des Weiteren steht das Internet für viele grosse Firmen. Zum Beispiel Amazon. Und Amazon hat Bezos zum reichsten Bürger der Welt gemacht.
Doch ab 1997 ging es so langsam los mit der Verbreitung des Internets(Wenn es auch der Anfang war)
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
rain353
Beiträge: 1936
Registriert: Di 5. Dez 2017, 01:37

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von rain353 »

jack000 hat geschrieben:(17 Jan 2018, 18:30)

Na ich weiß ja nicht, diese Rückschläge gab es schon diverse mal und immer erhohlte sich der Bitcoin.
Egal ob der Kurs nun sinken oder steigen wird, sollte er sinken wird er aber niemals Ramschniveau sein.
Kann ich nur zustimmen. :thumbup:
"Es ist nichts so klein und wenig, woran man sich nicht begeistern könnte." - Friedrich Hölderlin
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

jack000 hat geschrieben:(17 Jan 2018, 18:30)

Na ich weiß ja nicht, diese Rückschläge gab es schon diverse mal und immer erhohlte sich der Bitcoin.
Egal ob der Kurs nun sinken oder steigen wird, sollte er sinken wird er aber niemals Ramschniveau sein.
Der Bitcoin besteht nun mal nur aus ......nichts. Da sollte man sich nichts vormachen. Und wenn im wilden Westen ein Goldrausch ausbrach und sich dann zeigte dass nichts mehr zu holen ist entstand eine Geisterstadt. Die Glücksritter zogen weiter. So wird es auch den digitalen Währungen ergehen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Jan 2018, 19:55)

Der Bitcoin besteht nun mal nur aus ......nichts.
Es wurde etwas geschaffen, dass nicht kopiert werden (Also begrenzt vorhanden ist), an jeden anderen weltweit weitergegeben, nicht geknackt werden kann und keinerlei staatlichen Regulation unterliegt.
=> Man kann sich über den Wert dessen streiten, aber "Nichts" ist das nicht.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

jack000 hat geschrieben:(17 Jan 2018, 20:08)

Es wurde etwas geschaffen, dass nicht kopiert werden (Also begrenzt vorhanden ist), an jeden anderen weltweit weitergegeben, nicht geknackt werden kann und keinerlei staatlichen Regulation unterliegt.
=> Man kann sich über den Wert dessen streiten, aber "Nichts" ist das nicht.
Es ist nichts. Gut. Fast nichts. Nur ein paar virtuelle Zahlen. Man kann sie nicht sehen, nicht hören, nicht sehen, nicht anfassen. Für mich sind sie absolut wertlos wie die Währung von Venezuela. Die suchen ihr Heil jetzt in einer eigenen Kryptowährung. Schließlich kann man unendlich viele dieser Währungen erschaffen. Vielleicht sollte man sich mit de Frage beschäftigen welche Interessen dahinterstehen. Ich meine: Das schnelle Geld. Ein echter Goldrausch. Es wiederholt sich alles. Ein paar Glücksritter werden reich. Viele andere arm. So läuft dass.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Dieter Winter »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Jan 2018, 16:50)

Die Bitcoinblase platzt gerade.
Schau mer mal wie sich das auf die Realwirtschaft auswirkt. All zu viele haben vermutlich nicht in das Zeug investiert, sodass das Platzen möglicherweise keine großen Auswirkungen nach sich zieht.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Dieter Winter »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Jan 2018, 19:55)

Der Bitcoin besteht nun mal nur aus ......nichts.
Fiat Money an sich auch. Sieht man mal von Schulden ab.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von jack000 »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Jan 2018, 20:18)

Es ist nichts. Gut. Fast nichts. Nur ein paar virtuelle Zahlen. Man kann sie nicht sehen, nicht hören, nicht sehen, nicht anfassen.
Bargeld kann man sehen, anfassen ... aber letztendlich ist ist es nur bedrucktes Papier und man kann es nicht essen und im Prinzip gar nichts damit anfangen.
=> Zumaldem
Schließlich kann man unendlich viele dieser Währungen erschaffen.
Genau wie das für alle Währungen gilt
Vielleicht sollte man sich mit de Frage beschäftigen welche Interessen dahinterstehen. Ich meine: Das schnelle Geld. Ein echter Goldrausch. Es wiederholt sich alles. Ein paar Glücksritter werden reich. Viele andere arm. So läuft dass.
Bei den starken Schwankungen ist das in der Tat so (Diese Steigerungsraten halte ich auch für Spekulation). Aber dennoch unterscheidet das sich dennoch von z.B. Blasen wie "EM-TV" wo dann tatsächlich nichts mehr verwertbares vorhanden war.
=> Der Bitcoin wird aber immer bleiben! Und zusätzlich zu den anderen Mehrwerten die ich genannt habe hat das einen Wert!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(17 Jan 2018, 20:27)

Bargeld kann man sehen, anfassen ... aber letztendlich ist ist es nur bedrucktes Papier und man kann es nicht essen und im Prinzip gar nichts damit anfangen.
=> Zumaldem
Bargeld nimmt fast jeder an. Wobei es in einigen Jahrzehnten kein Bargeld mehr geben wird. Im Unterschied zum Bitcoin kann man mit echten Geld halt auch bezahlen.
Bei den starken Schwankungen ist das in der Tat so (Diese Steigerungsraten halte ich auch für Spekulation). Aber dennoch unterscheidet das sich dennoch von z.B. Blasen wie "EM-TV" wo dann tatsächlich nichts mehr verwertbares vorhanden war.
=> Der Bitcoin wird aber immer bleiben! Und zusätzlich zu den anderen Mehrwerten die ich genannt habe hat das einen Wert!
Beim Bitcoin ist am Ende fast nichts mehr vorhanden. Dieser Strang z.B. dürfte noch vorhanden sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Adam Smith »

Dieter Winter hat geschrieben:(17 Jan 2018, 20:22)

Schau mer mal wie sich das auf die Realwirtschaft auswirkt. All zu viele haben vermutlich nicht in das Zeug investiert, sodass das Platzen möglicherweise keine großen Auswirkungen nach sich zieht.
Hier in Europa auf jeden Fall nicht. In China dürfte es Auswirkungen geben, weil einige Mininganbieter danach kein Geld mehr verdienen dürften. Aber das möchte die Regierung dort eh untersagen. Die Luft ist in China viel zu verschmutzt um so etwas zu erlauben. Auch in Japan dürfte es Auswirkungen geben, weil die Blase durch die Japaner ist und die Japaner immer noch viel mit Bitcoins handeln.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Alter Stubentiger »

jack000 hat geschrieben:(17 Jan 2018, 20:27)

Bargeld kann man sehen, anfassen ... aber letztendlich ist ist es nur bedrucktes Papier und man kann es nicht essen und im Prinzip gar nichts damit anfangen.
=> Zumaldem


Genau wie das für alle Währungen gilt
Klar kann jeder Währungen erschaffen. Die Frage ist doch welche haben Bestand? Doch am ehesten die hinter denen eine reale Volkswirtschaft steht die reale Werte produziert.
Hinter Kryptowährungen stehen nur Versprechungen windiger Bitcoin-Broker. Also bei aller Kritik an den etablierten Währungen.... Da fehlt mir dann doch das Vertrauen das ich in den Euro habe den diese Herren mir gerne abnehmen möchten um mir ihre Nicht-Währung dafür zu geben. Wer riesige Serverfarmen für das Mining betreibt will Geld verdienen. Er will nicht die Menschheit glücklich machen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Excellero hat geschrieben:(17 Jan 2018, 15:34)

Die Zukunft sieht düster aus...

Die Zentralbanken werden "regulieren" und sobald das passiert sind diese Cryptodinger tot. Aber es ist illusorisch zu glauben daß man ein Geschäft erlauben würde, ohne daß die mitverdienen wie bei allem anderen...
Wer verdient denn am HTTÜ(S) Protokoll? Die Internetprovider? Klar. Für das Internet bezahlt man. Bei Kryptowährungen werden auch Unternehmen dran verdienen. zB. beim Stellen der Wallets und Transaktionen sind ja nicht kostenlos. Allerdings könnte das auch OpenSource oder als freie Software angeboten werden. Wie ist das zB. mit dem Firefox oder mit Linux?

Versuch mal etwas über den Rand zu denken. Und reguliert wird schon lange...
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Adam Smith hat geschrieben:(17 Jan 2018, 17:51)

Das Internet gab es vorher nicht. Eine digitale Währung die gut funktioniert gibt es. Des Weiteren steht das Internet für viele grosse Firmen. Zum Beispiel Amazon. Und Amazon hat Bezos zum reichsten Bürger der Welt gemacht.
Naja, das Internet gibt es seit den 60ern. So richtig in Fahrt kam das Ganze erst Ende der 90ern. Vorher war das eine Spielerei. Für mich ist eine Kryptowährung auch eher ein neues Protokoll, eine Art neuer Layer für das Internet, um Dienstleistungen effizienter bzw. besser zu machen.
Man könnte aber schon sagen, dass die Technologie disruptiv ist. Was Amazon für Walmart war könnte Bitcoin für Wells Fargo sein. Das bedeutet aber erstmal nicht, dass Walmart sofort tot wurde als Amazon Fuß fasste.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Jan 2018, 19:55)
Der Bitcoin besteht nun mal nur aus ......nichts.
Ähnlich wie ein Euro oder das HTTP-Protokoll oder irgendwas anderes, das digital ist.

Manche scheinen immer noch in der analogen Welt zu leben und alles, was digital ist, sei wertlos.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
grün

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von grün »

Ein Euro hat zumindest Metallwert. HTTP ist kein Tauschgegenstand.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(17 Jan 2018, 21:21)

Klar kann jeder Währungen erschaffen. Die Frage ist doch welche haben Bestand? Doch am ehesten die hinter denen eine reale Volkswirtschaft steht die reale Werte produziert.
Hinter Kryptowährungen stehen nur Versprechungen windiger Bitcoin-Broker. Also bei aller Kritik an den etablierten Währungen.... Da fehlt mir dann doch das Vertrauen das ich in den Euro habe den diese Herren mir gerne abnehmen möchten um mir ihre Nicht-Währung dafür zu geben. Wer riesige Serverfarmen für das Mining betreibt will Geld verdienen. Er will nicht die Menschheit glücklich machen.
Was genau bedeutet das eigentlich, wenn man sagt, dass hinter dem Euro eine reale Volkswirtschaft mit realen Werten steht? Warum steht hinter dem venezuelanischen Bloviviar keine reale Volkswirtschaft mit realen Werten?

Meiner Ansicht nach ist das eigentlich nur ein Nullsatz, der gut klingt, aber bei genauerer Betrachtung nichts bedeutet.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(19 Jan 2018, 12:25)

Was genau bedeutet das eigentlich, wenn man sagt, dass hinter dem Euro eine reale Volkswirtschaft mit realen Werten steht? Warum steht hinter dem venezuelanischen Bloviviar keine reale Volkswirtschaft mit realen Werten?

Meiner Ansicht nach ist das eigentlich nur ein Nullsatz, der gut klingt, aber bei genauerer Betrachtung nichts bedeutet.
Nö.

Staaten stehen MIT und FÜR Vertrauen in DEREN Währungen. Oder eben fehlendem.
Ausgedrückt und "abgesichert" im Vertrauen an Staat, Rechtsstaatlichkeit, Stabiltät,
Verlässlichkeit, volkswirtschaftlicher Leistungsfähigkeit und Steuerkraft.

V E R T R A U E N. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Dieter Winter
Beiträge: 24533
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 22:08

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Dieter Winter »

Skull hat geschrieben:(19 Jan 2018, 12:28)

Nö.

Staaten stehen MIT und FÜR Vertrauen in DEREN Währungen. Oder eben fehlendem.
Ausgedrückt und "abgesichert" im Vertrauen an Staat, Rechtsstaatlichkeit, Stabiltät,
Verlässlichkeit, volkswirtschaftlicher Leistungsfähigkeit und Steuerkraft.

V E R T R A U E N. :)

mfg
Genau darauf fußt Fiatmoney. Wenn es weg ist, dann ist das Zeug praktisch wertlos.
Never approach a bull from the front, a horse from the rear, or an idiot from any direction.
Benutzeravatar
franktoast
Beiträge: 4611
Registriert: So 29. Jun 2014, 10:24

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von franktoast »

Skull hat geschrieben:(19 Jan 2018, 12:28)

Nö.

Staaten stehen MIT und FÜR Vertrauen in DEREN Währungen. Oder eben fehlendem.
Ausgedrückt und "abgesichert" im Vertrauen an Staat, Rechtsstaatlichkeit, Stabiltät,
Verlässlichkeit, volkswirtschaftlicher Leistungsfähigkeit und Steuerkraft.

V E R T R A U E N. :)

mfg
Also besteht der Wert des Euros darin, das man ihm vertraut? Das hat doch aber noch nix mit der realen Wirtschaft zu tun, die angeblich dahinter steht. Das Einzige, was man sagen könnte ist, dass der Euro eben von vielen genutzt wird. Einfach die breite Nutzung schafft Vertrauen. Quasi wie eine Marke. Dem Google Chrome Browser oder einem BMW vertraut man auch.

Und wenn man Bitcoin breit nutzt, vertraut man ihm eben auch.
Ein freier Mensch muß es ertragen können, daß seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muß sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Skull »

franktoast hat geschrieben:(19 Jan 2018, 12:39)

Also besteht der Wert des Euros darin, das man ihm vertraut? Das hat doch aber noch nix mit der realen Wirtschaft zu tun, die angeblich dahinter steht. Das Einzige, was man sagen könnte ist, dass der Euro eben von vielen genutzt wird. Einfach die breite Nutzung schafft Vertrauen. Quasi wie eine Marke. Dem Google Chrome Browser oder einem BMW vertraut man auch.

Und wenn man Bitcoin breit nutzt, vertraut man ihm eben auch.
Jein.

GELD ist DAS, was wie Geld funktioniert. Das kann auch ein Bitcoin sein.
Ebenso Muscheln oder Zigaretten...

Der Unterschied ist aber durchaus, das staatliches Geld i.d.R. ein höheres Vertrauen geniesst.
Und auch "nachvollziehbarer" und transparenter gehandhabt wird.
Nicht immer...aber meistens.

Und der STAAAT bestimmt selbstredend, welches Geld ER zum Begleichen der (Steuer) Schuld akzeptiert.
Kraft seiner ihm übertragener Macht.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
grün

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von grün »

Nein, Bitcoin funktioniert nicht wie Geld. Geld funktioniert auch ohne Transfergebühr und Wartezeit.
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27064
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von Skull »

grün hat geschrieben:(19 Jan 2018, 13:04)

Nein, Bitcoin funktioniert nicht wie Geld. Geld funktioniert auch ohne Transfergebühr und Wartezeit.
Wenn irgndjemand x,y bitcoins für den Kauf einer Waschmaschine akzeptiert,
diese x,y bitcoins umgehend übertragen werden, die Schuld aus dem Waschmaschinenkauf erlischt...

funktionieren diese x,y bitcoins ......... wie Geld. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
grün

Re: Bitcoins - Die freie Währung der Zukunft

Beitrag von grün »

Sie werden aber nicht umgehend übertragen, sondern irgendwann.
Antworten