Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforums

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
That's me
Beiträge: 2225
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 14:41
user title: unbequem, aber fair

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von That's me »

Shoogar hat geschrieben:Also, ich habe auch noch das Moderations-Protokoll durchgesehen, wo alle Veränderungen (auch die der User selbst) festgehalten werden.
Ohne Erfolg.
Keine Ahnung, was da schiefgelaufen sein könnte.
Ist schon ok, vielen Dank für deine Mühe!
Entfernt (bzw. verschoben, hier wird nix gelöscht) wurde jedenfalls nix.
Offiziell zwar schon, aber ausschließen würde ich das allerdings nicht unbedingt. (Das ist NICHT auf dich bezogen!!)
Aber ist doch alles im grünen Bereich, der Beitrag ist ja jetzt drin. Danke!!
BTW: etwas mehr eigenen Beitrag hätte ich zu dem Thema dann doch gerne.
Auch wenn Einiges selbsterklärend ist, wollen wir immer noch ein Diskussionsforum sein.
;)
Ich habe bewusst keine Bemerkungen dazu gemacht.
Da es ein Tipp für eine Bildungsveranstaltung ist, ist eine Diskussion gar nicht angedacht. Es hat rein informativen Charakter, wie z.B. dieser Beitrag http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... ipp#p28999

Ansonten werde (und habe ich) ich mich natürlich an diese Regel halten.
Zuletzt geändert von That's me am Do 10. Sep 2009, 11:38, insgesamt 1-mal geändert.
Warum töten wir Menschen die Menschen töten, um den Menschen zu zeigen, dass Töten falsch ist?
Amnesty International.
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von lamb of god »

Es ist bezeichnend für die Qualität dieses Forums, dass im Strang Aktuelle Analysen zur Lage der Nation nicht etwa der Quatsch den Enigma reingepostet hat, in der Ablage liegt, sondern die Postings die darauf hinweisen, dass es Quatsch ist. Für den Leser der das nicht mitverfolgte, ergibt sich nämlich nun ein Bild fehlender Widerrede, womit das Quatschpost das Geschmäckle der korrekten Darstellung gewinnt. Es sind genau solche Maßnahmen die letztendlich dafür sorgen, dass Diskussionen die diese Bezeichnung verdienen im Wifo nicht existieren.

Deswegen diskutieren wir -sprich User aus diesem und anderen Politikforen- das Thema Politik incl. Wirtschaft auch schon lange nicht mehr hier und nein es ist weder das Forum von dem im Feedback die Rede ist, noch die anderen hier allseits bekannten Foren. Nachfragen jeder Art sind übrigens zwecklos. Sich Läuse in den Pelz zu holen überlassen wir dann doch lieber den Anderen.8)
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Shoogar »

lamb of god hat geschrieben:Es ist bezeichnend für die Qualität dieses Forums, dass im Strang Aktuelle Analysen zur Lage der Nation nicht etwa der Quatsch den Enigma reingepostet hat, in der Ablage liegt, sondern die Postings die darauf hinweisen, dass es Quatsch ist. Für den Leser der das nicht mitverfolgte, ergibt sich nämlich nun ein Bild fehlender Widerrede, womit das Quatschpost das Geschmäckle der korrekten Darstellung gewinnt. Es sind genau solche Maßnahmen die letztendlich dafür sorgen, dass Diskussionen die diese Bezeichnung verdienen im Wifo nicht existieren.

Deswegen diskutieren wir -sprich User aus diesem und anderen Politikforen- das Thema Politik incl. Wirtschaft auch schon lange nicht mehr hier und nein es ist weder das Forum von dem im Feedback die Rede ist, noch die anderen hier allseits bekannten Foren. Nachfragen jeder Art sind übrigens zwecklos. Sich Läuse in den Pelz zu holen überlassen wir dann doch lieber den Anderen.8)
Nun, ich sehe es nicht als Aufgabe der Moderation, einen (regelkonformen) Beitrag eines Users auf seine Stichhaltigkeit zu überprüfen, geschweige denn diese zu werten.
Wenn eine Aussage "Quatsch" ist, ließe sich das ja in der Diskussion widerlegen.
Das, so dachte ich jedenfalls, ist genau der Sinn eines Forums.

Wurde der Beitrag von Enigma widerlegt?

Nicht im Geringsten.
Es wurde nicht mal der Versuch unternommen, da die Argumentation mit Fakten "erwiesenermaßen sinnfrei" sei.
Stattdessen stand der Vorwurf des "rummüllens" im Strang.
Einfach so.

Völlig unmotivierte Angriffe auf User, ohne selbst zum Gegenstand des Stranges etwas beizutragen, ja sogar mit der ausdrücklichen Ansage, darauf zu verzichten.

Das, werter Kollege, ist Spam in Reinkultur.

Und der landet immer im Mülleimer oder in der Ablage.
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
Benutzeravatar
ahead
Beiträge: 3313
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:33
user title: minimal invasiv

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von ahead »

Shoogar hat geschrieben:
Nun, ich sehe es nicht als Aufgabe der Moderation, einen (regelkonformen) Beitrag eines Users auf seine Stichhaltigkeit zu überprüfen, geschweige denn diese zu werten.
Wenn eine Aussage "Quatsch" ist, ließe sich das ja in der Diskussion widerlegen.
Das, so dachte ich jedenfalls, ist genau der Sinn eines Forums.

Wurde der Beitrag von Enigma widerlegt?

Nicht im Geringsten.
Es wurde nicht mal der Versuch unternommen, da die Argumentation mit Fakten "erwiesenermaßen sinnfrei" sei.
Stattdessen stand der Vorwurf des "rummüllens" im Strang.
Einfach so.

Völlig unmotivierte Angriffe auf User, ohne selbst zum Gegenstand des Stranges etwas beizutragen, ja sogar mit der ausdrücklichen Ansage, darauf zu verzichten.

Das, werter Kollege, ist Spam in Reinkultur.

Und der landet immer im Mülleimer oder in der Ablage.
Da machst du es dir aber sehr einfach.
Es ist an enigma seine these zu belegen, was bislang nicht geschehen ist. Zudem ist das thema vor wochen groß und breit in den medien durchgekaut worden und selbst die BA hat die legende vom schlechtbezahlten dummheimer widerlegt. Oder wie paßt es ins bild, daß es selbst für akademiker leiharbeitsfirmen gibt?
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Shoogar »

ahead hat geschrieben: Da machst du es dir aber sehr einfach.
Es ist an enigma seine these zu belegen, was bislang nicht geschehen ist. Zudem ist das thema vor wochen groß und breit in den medien durchgekaut worden und selbst die BA hat die legende vom schlechtbezahlten dummheimer widerlegt. Oder wie paßt es ins bild, daß es selbst für akademiker leiharbeitsfirmen gibt?
Es ist an den Usern, solche Behauptungen zu widerlegen.
Nicht die Aufgabe der Moderation, diese zu zensieren.
Die kritisierte Mitteilung ist in keinem Punkt regelwidrig.

Aber außer Anwürfen zur Person kam rein gar nichts.

Wenn Jemandem die Aussage eines Users nicht passt, ist er jederzeit eingeladen, sich sachlich damit auseinaderzusetzen.
Wenn er jedoch meint, es sich einfach machen zu müssen, indem er erklärt, daß Argumentation "sinnfrei" (Zitat) sei, riskiert er, daß seine Beiträge in der Area51 landen.

Und in solchen Fällen bin ich nicht zimperlich.

Beschwerden sind an den Vorstand zu richten.
Zuletzt geändert von Shoogar am Fr 11. Sep 2009, 00:19, insgesamt 2-mal geändert.
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von lamb of god »

Quatsch als das zu bezeichnen was er ist, stellt für dich also
Shoogar hat geschrieben:
Völlig unmotivierte Angriffe auf User, ....
dar. Darauf muss man erstmal kommen. Wenn es für dich nur von Interesse ist wie jemand und nicht was jemand schreibt, ist Wirtschaft nicht unbedingt das Richtige, denn in der Wirtschaft sind Fakten, -es sollte zumindest so sein- die Basis der Politik und die interessieren dich nicht. Schwachsinn, auch wenn es der Größte ist, soll hier hingegen sofern er nur regelkonform formuliert wurde seinen Platz haben.

Wenn man es genau nimmt war das Posting von Enigma aber gar nicht regelkonform, sondern ein Verstoß gegen Art. 1 §5 Abs.2 Punkte 2, 4, 5 und 6.. Das kann man aber eben nur wissen, wenn man sich auch mal mit dem Inhalt auseinandersetzt. :cheers:
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
ahead
Beiträge: 3313
Registriert: So 1. Jun 2008, 19:33
user title: minimal invasiv

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von ahead »

Shoogar hat geschrieben:
Es ist an den Usern, solche Behauptungen zu widerlegen.
Nicht die Aufgabe der Moderation, diese zu zensieren.
Die kritisierte Mitteilung ist in keinem Punkt regelwidrig.

Aber außer Anwürfen zur Person kam rein gar nichts.

Wenn Jemandem die Aussage eines Users nicht passt, ist er jederzeit eingeladen, sich sachlich damit auseinaderzusetzen.
Wenn er jedoch meint, es sich einfach machen zu müssen, indem er erklärt, daß Argumentation "sinnfrei" (Zitat) sei, riskiert er, daß seine Beiträge in der Area51 landen.

Und in solchen Fällen bin ich nicht zimperlich.

Beschwerden sind an den Vorstand zu richten.
Wie lange ist die frist bis die quellen nachgeliefert werden müssen/sollen bevor etwas passiert? KLICK
Oder bleibt der quatsch weiter so stehen?
Immerhin hat der user seither (2 tage) beträchtliche energien und zeit in das verfassen von beiträgen für die weinstube investiert, die er, wenn es sich so verhält, wie er schreibt, leicht auch nebenbei mit der nennung von quellen erledigen konnte - in meinen augen ist das nichts weiter als ein trollbeitrag.
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Shoogar »

lamb of god hat geschrieben:dar. Darauf muss man erstmal kommen. Wenn es für dich nur von Interesse ist wie jemand und nicht was jemand schreibt, ist Wirtschaft nicht unbedingt das Richtige, denn in der Wirtschaft sind Fakten, -es sollte zumindest so sein- die Basis der Politik und die interessieren dich nicht. Schwachsinn, auch wenn es der Größte ist, soll hier hingegen sofern er nur regelkonform formuliert wurde seinen Platz haben.
Ad 1: meine Begründung für die Entfernung des Spams aus dem Strang bezog sich ausschließlich auf das „was“.

Ad 2: daß mich „Fakten“ nicht interessieren würden, ist eine Unterstellung und aus meiner Begründung keinesfalls herauszulesen.

Ad 3: „Fakten“ sind (unter Anderem) Grundlagen der Politik (Zustimmung) und (wiederum unter Anderem) der persönlichen Meinungsbildung.
Nun können solche „Fakten“ selbst durchaus diskussionswürdig sein, das mag zB. in umstrittenen Erhebungen liegen, in unterschiedlichen Ansichten über die Interpretation oder auch in verschiedener Gewichtung der Bedeutung usw..
Debatten darüber finden sich in verschiedensten Foren zuhauf.
Die „Härte“, die in diesem Zusammenhang immer wieder suggeriert wird, liegt in den seltensten Fällen vor.

Die Grundlage einer Diskussion sollen jedoch zuallererst die Meinungen der jeweiligen Forenteilnehmer sein.
Und allein diese müssen sich auseinandersetzen mit diesen Meinungen wie auch den zugrundeliegenden Anschauungen, Daten oder sonstigen Erfahrungen.

Nun hat hier ein User eine Behauptung formuliert.
Das ist durchaus zulässig.
Tatsächlich auch unabhängig davon, ob die Aussage zutreffend ist, oder nicht.
(Natürlich nur innerhalb des gesetzlich Zulässigen)
Und es ist eben auch Sinn einer Diskussion, sich mit solchen Aussagen auseinanderzusetzen, eventuell auch mit abwegigen Informationen bzw. Vorurteilen aufzuräumen.

Diese Arbeit kann und darf die Moderation nicht übernehmen, will sie sich nicht vor irgendeinen ideologischen Karren spannen lassen.
lamb of god hat geschrieben:Wenn man es genau nimmt war das Posting von Enigma aber gar nicht regelkonform, sondern ein Verstoß gegen Art. 1 §5 Abs.2 Punkte 2, 4, 5 und 6.. Das kann man aber eben nur wissen, wenn man sich auch mal mit dem Inhalt auseinandersetzt.
Das ist nicht zutreffend.
Der User hat in seiner Mitteilung keine herabwürdigende oder diffamierende Aussage über die Gruppe der von Zeitarbeit Abhängigen gemacht, er hat lediglich seine Sicht der Ursache dargestellt.
ahead hat geschrieben:Wie lange ist die frist bis die quellen nachgeliefert werden müssen/sollen bevor etwas passiert?
Oder bleibt der quatsch weiter so stehen?
Immerhin hat der user seither (2 tage) beträchtliche energien und zeit in das verfassen von beiträgen für die weinstube investiert, die er, wenn es sich so verhält, wie er schreibt, leicht auch nebenbei mit der nennung von quellen erledigen konnte - in meinen augen ist das nichts weiter als ein trollbeitrag.
Um hier Eines klarzustellen:
Ich lasse mich nicht als Argumentationsersatz instrumentalisieren.
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Umetarek »

Ich dachte es geht hier um Diskussion, Meinungen und Meinungsbildung. Dazu lernen kann man nichts, wenn man sich nicht mehr trauen darf eine falsche Meinung zu äußern. Wenn man eine falsche Meinung geäußert hat und das wird widerlegt mit oder ohne Quelle aber schlüssig, lernt man was dazu. Dafür ist das Forum doch da, oder hab ich da was falsch verstanden und es geht nur um Grabenkämpfe?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von lamb of god »

Umetarek hat geschrieben:Ich dachte es geht hier um Diskussion, Meinungen und Meinungsbildung. Dazu lernen kann man nichts, wenn man sich nicht mehr trauen darf eine falsche Meinung zu äußern. Wenn man eine falsche Meinung geäußert hat und das wird widerlegt mit oder ohne Quelle aber schlüssig, lernt man was dazu. Dafür ist das Forum doch da, oder hab ich da was falsch verstanden und es geht nur um Grabenkämpfe?
Schönes Beispiel für die Verwirrung um Begrifflichkeiten. Eine Meinung ist grundsätzlich weder richtig noch falsch. Das macht nämlich eine Meinung aus, im Gegensatz zu einer sachlichen Darstellung. Etwas was mein Kollege auch nicht begriffen hat.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Umetarek »

lamb of god hat geschrieben:Schönes Beispiel für die Verwirrung um Begrifflichkeiten. Eine Meinung ist grundsätzlich weder richtig noch falsch. Das macht nämlich eine Meinung aus, im Gegensatz zu einer sachlichen Darstellung. Etwas was mein Kollege auch nicht begriffen hat.
Und wo ist dann das Problem?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Umetarek »

Eine Diskussion kommt nicht zustande, wenn nicht auch mal was falschen geäußert wird.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von adal »

Umetarek hat geschrieben:Eine Diskussion kommt nicht zustande, wenn nicht auch mal was falschen geäußert wird.
Was heißt falsch? Die Behauptung, 50% der Leiharbeiter hätten keine abgeschlossene Berufsausbildung, wurde nicht belegt, ist also vermutlich aus der Nase gepobelt.
Zuletzt geändert von adal am Fr 11. Sep 2009, 23:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Umetarek »

adal hat geschrieben:Was heißt falsch? Die Behauptung, 50% der Leiharbeiter hätten keine abgeschlossene Berufsausbildung, wurde nicht belegt, ist also vermutlich aus der Nase gepobelt.
Und? Wird widerlegt und gut ist :dunno:

Alle die dieser Meinung waren, wissen es danach besser.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
adal
Beiträge: 18711
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 18:20

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von adal »

Umetarek hat geschrieben: Und? Wird widerlegt und gut ist :
Die "Umkehr der Beweislast" ist schlechter Diskussionsstil.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Umetarek »

adal hat geschrieben: Die "Umkehr der Beweislast" ist schlechter Diskussionsstil.
Mag ja sein, der Bu ist ja auch noch ein Frischling. Da können ihm die alten Hasen ja mal zeigen wies geht, oder?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Thomas I »

adal hat geschrieben: Die "Umkehr der Beweislast" ist schlechter Diskussionsstil.
Einzeiler a la "Das ist Unsinn!" auch.
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Shoogar »

lamb of god hat geschrieben:Schönes Beispiel für die Verwirrung um Begrifflichkeiten. Eine Meinung ist grundsätzlich weder richtig noch falsch. Das macht nämlich eine Meinung aus, im Gegensatz zu einer sachlichen Darstellung. Etwas was mein Kollege auch nicht begriffen hat.
Dein Kollege sprach in diesem Zusammenhang allerdings von einer Behauptung.
;)
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
Benutzeravatar
Kibuka
Beiträge: 20906
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 21:35
user title: Der schon länger hier lebt
Wohnort: München

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Kibuka »

Also ich sehe die Verpflichtung nicht beim Moderator. Wenn User x die Behauptung y aufstellt und es handelt sich dabei um Unsinn, dann sollte der User z den User x auch damit konfrontieren können ohne das der Moderator einschreitet.

Nicht in Ordnung ist es allerdings, wenn der Moderator die Beiträge von User z löscht, sofern die keine persönlichen Beleidigungen beinhalten.

Just my two cents... :hat:
Have no heroes, look up to no-one, for if you do, the best you'll ever be is second. If you have to ask why, you'll never understand!

„Weil das Wohl von einem genauso schwer wiegt, wie das Wohl von vielen.“
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Shoogar »

Kibuka hat geschrieben:Also ich sehe die Verpflichtung nicht beim Moderator. Wenn User x die Behauptung y aufstellt und es handelt sich dabei um Unsinn, dann sollte der User z den User x auch damit konfrontieren können ohne das der Moderator einschreitet.

Nicht in Ordnung ist es allerdings, wenn der Moderator die Beiträge von User z löscht, sofern die keine persönlichen Beleidigungen beinhalten.

Just my two cents... :hat:
Die entfernten Beiträge hatten außer Angriffen auf den User x keinerlei Inhalt.
Im Gegenteil: es wurde sogar ausdrücklich darauf hingewiesen, daß Argumentation "sinnfrei" sei.
Genau dieses war der einzige Grund meines Einschreitens.
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von ToughDaddy »

Umetarek hat geschrieben: Mag ja sein, der Bu ist ja auch noch ein Frischling. Da können ihm die alten Hasen ja mal zeigen wies geht, oder?
Welcher Bu jetzt? :blink:


@shoogar

Naja wenn man behauptet, dass zBsp 50% der Mods hier einen IQ von max. 50 haben, ist das keine diffarmierende Aussage, wenn sie unbelegt bleibt? ;)
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Shoogar »

ToughDaddy hat geschrieben:Naja wenn man behauptet, dass zBsp 50% der Mods hier einen IQ von max. 50 haben, ist das keine diffarmierende Aussage, wenn sie unbelegt bleibt? ;)
:mrgreen:

Zwischen (Aus-)Bildung und IQ besteht doch ein kleiner Unterschied.
Auch wenn Letzterer von Ersterer abhängt.

Im betreffenden Fall sehe ich keine Diffamierung.

Zum Beleg dieser Behauptung:
Mag sein, daß sich der User da in etwas verrannt hat.
Meine Güte, das kommt im Eifer des Gefechtes schon mal vor.
Wem von Euch ist das noch nicht passiert?

Bloß: es wäre ja ein Leichtes, das wieder zurecht zu rücken.
Stattdessen wird der User persönlich angegriffen ("müllt nur rum") und jede Argumentation als "sinnfrei" erklärt.

Und nein, das wäre keine Beweislastumkehr.
Nur einfache Diskussionskultur.
Fakten gegen Behauptungen.

Das ließe sich sogar einigermaßen regelkonform formulieren.
Ohne Mühe.

Trotzdem scheint es Manchen schwer zu fallen.
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von lamb of god »

Egal wie nun die Meinungen zum gelöschtem Post sind. Die Fakten in und um das Forum stützen meine Argumentation. Fassen wir mal kurz zusammen: Sämtliche Accounts die nach der ersten Anmeldewelle hierhergekommen sind und auch blieben sind Trolle und Schredderer. Gute Schreiber sofern sie überhaupt kamen verschwanden innerhalb von Tagen wieder. 930 Accounts von denen höchstens hinter einem Drittel reale Personen stehen. Incl. Accounts die temporär vorbeischauen, weil sie woanders Sperren absitzen um hier fortzuführen, wofür sie woanders gesperrt wurden. Von den ganzen Sockenpuppen gar nicht zu reden.

Inzwischen haben sich schon wieder mindestens 2 weitere Foren abgespalten oder die User schreiben wieder resp. weiter im pf.de. Das gesamte Forum ist -euphemisiert- eine einzige Weinstube. Die Aderlässe der letzten Monate werden auch nicht die letzten sein und gehen werden(das glaube ich nicht, sondern weiß es) die User die hier Inhalt einbringen, während das Einzige was hier stetig wächst, die Troll- und Schredderfraktion ist, weil sie sich dessen gewiß sein kann, hier ein geschütztes Biotop vorzufinden. Die Einzelfälle, und es sind wirklich nur Einzelfälle, in denen dagegen vorgegangen wird, stellen nur die berühmt-berüchtigten Ausnahmen dar. :cheers:
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von lamb of god »

@shoogar
Ich hatte ja darauf verwiesen, dass der User nicht zum ersten Mal irgendwelchen Quatsch hier rein gesetzt hat. Nur kommentiere ich den nicht jedes Mal. Vielmehr warte ich(nicht nur in diesem Sub) darauf, dass ausser mir noch jemand bemerkt, dass da Bullshitt steht. Häufig wird gar nichts bemerkt und ich sitze staunend vor dem Monitor und betrachte wuie sich erwachsene Menschen am Nasenring durch die Manege führen lassen.

Nun bin ich in diesem Forum ja auch Mod für Quellen-Zahlen-Daten und wenn ich irgendwelche Angaben von Usern als Quark klassifiziere, dann bin ich mir nicht zu 70, 80 oder 90 Prozent, sondern zu 100% sicher, dass das so ist.Vielleicht schreibe ich das nächste mal auch unter alle Blöddsinnspostings
Hinweis MOD - QDZ
Die Aussage des Users ist Quatsch
Macht zwar keinen Unterschied, aber sieht schön aus.

Sinnigerweise ist trotz meines Hinweises, dass ich die Daten habe, niemand auf den Gedanken gekommen mich mal zu fragen, wie es denn nun wirklich aussieht. Für mich nur ein weiterer Beleg, dass an einer sachorientierten Diskussion, weder von den Usern noch der Moderation, wirkliches Interesse vorhanden ist. In der gesammten Diskussion dazu, haben alle Beteiligten genau das bestätigt, was ich in den gelöschten Postings kritisiert habe. Einen besseren Beweis gibt es gar nicht. :hat:
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Umetarek »

ToughDaddy hat geschrieben:
Welcher Bu jetzt? :blink:
enigma, soweit ich das in Erinnerung habe ist er hier der zweitjüngste.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Thomas I »

lamb of god hat geschrieben:@shoogar
Ich hatte ja darauf verwiesen, dass der User nicht zum ersten Mal irgendwelchen Quatsch hier rein gesetzt hat. Nur kommentiere ich den nicht jedes Mal. Vielmehr warte ich(nicht nur in diesem Sub) darauf, dass ausser mir noch jemand bemerkt, dass da Bullshit steht. Häufig wird gar nichts bemerkt und ich sitze staunend vor dem Monitor und betrachte wie sich erwachsene Menschen am Nasenring durch die Manege führen lassen.
Da gibt es zwei Möglichkeiten: Du sagst etwas inhaltliches dazu oder du genießt das Schauspiel weiter schweigend.Persönliche Angriffe auf User a la "müllt nur rum" aber sind kaum geeignet, das Niveau zu heben.

lamb of god hat geschrieben: Nun bin ich in diesem Forum ja auch Mod für Quellen-Zahlen-Daten und wenn ich irgendwelche Angaben von Usern als Quark klassifiziere, dann bin ich mir nicht zu 70, 80 oder 90 Prozent, sondern zu 100% sicher, dass das so ist.
Und? Ich denke du bist nicht der einzige User der sich zu 100%sicher ist, dass, wo er Blödsinn sagt, auch solcher drinne ist.
Dein Mod-Status in Quellen-Zahlen-Daten macht dichdaaber nicht irgendwie zu einem Userdessen Beiträge undaussagen mehrGewicht haben oder irgendwie einen Sonderstatus haben...
lamb of god hat geschrieben: Vielleicht schreibe ich das nächste mal auch unter alle BlöddsinnspostingsMacht zwar keinen Unterschied, aber sieht schön aus.
...deswegen solltest du das besser auch lassen.

lamb of god hat geschrieben: Sinnigerweise ist trotz meines Hinweises, dass ich die Daten habe, niemand auf den Gedanken gekommen mich mal zu fragen, wie es denn nun wirklich aussieht. Für mich nur ein weiterer Beleg, dass an einer sachorientierten Diskussion, weder von den Usern noch der Moderation, wirkliches Interesse vorhanden ist. In der gesammten Diskussion dazu, haben alle Beteiligten genau das bestätigt, was ich in den gelöschten Postings kritisiert habe. Einen besseren Beweis gibt es gar nicht. :hat:
Sinnigerweise bist du auch garnicht auf die Idee gekommen im Sinne einer sachorientierten Diskussion die Daten einfach ungefragt zu posten. Für mich ein Beleg dass du dich da von den anderen Usern wenig unterscheidest.
Zuletzt geändert von Thomas I am Sa 12. Sep 2009, 09:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Thomas I »

lamb of god hat geschrieben: Inzwischen haben sich schon wieder mindestens 2 weitere Foren abgespalten...
Jetzt schon zwei? Warum nicht 5, 7 oder 9?
Wie wäre es wenn du dazu mal Belege lieferst?
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Dampflok94 »

So ganz verstehe ich die Diskussion hier nicht.

Ein Forist behauptet im Himmel sei Jahrmarkt und kann das auf Nachfrage nicht belegen. Und nun? Jetzt fordern anscheinend einige, die Moderation müsse irgendwie gegen den Foristen vorgehen. Wie jetzt und warum jetzt? Wird das jetzt hier zum Wahrheitsforum?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von lamb of god »

Thomas I hat geschrieben:
Jetzt schon zwei? Warum nicht 5, 7 oder 9?
Wie wäre es wenn du dazu mal Belege lieferst?
Meines Wissens min. 2. Das Eine ist bekannt und hat sich auch mehrfach geoutet und das andere möchte hier nicht bekannt sein. :hat:
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
hafenwirt
Beiträge: 7785
Registriert: Mo 16. Mär 2009, 07:21

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von hafenwirt »

Hätte man den Bildung schafft Arbeit-Strang nicht in das Gesellschaftsforum verschieben können? :cheers:

An sich war das Thema interessant..
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Shoogar »

hafenwirt hat geschrieben:Hätte man den Bildung schafft Arbeit-Strang nicht in das Gesellschaftsforum verschieben können? :cheers:

An sich war das Thema interessant..
Das hatte ich zu Anfang auch überlegt.
Allerdings war im Strang nichts wirklich Substantielles.
Wenn ich den Strang bereinigt hätte, wäre kaum mehr was zum Verschieben übrig gewesen.
:dunno:

Ich habe aber den Strangersteller gebeten, den Eingangsbeitrag -regelkonform- nochmal einzustellen.

Dieses Beispiel zeigt übrigens recht anschaulich, daß sich der Eingangsbeitrag auch auf die weitere Entwicklung des Stranges auswirkt. Ich bin nämlich der festen Überzeugung, daß ein sauber formuliertes Thema Anreiz sein kann, sich ernsthaft(er) mit diesem auseinanderzusetzen.
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Erstgeborener »

Was soll das dümmliche Gelösche?
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von yogi61 »

Erstgeborener hat geschrieben:Was soll das dümmliche Gelösche?

Bitte lesen,was der Moderator schreibt und dann erst fragen.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Erstgeborener »

yogi61 hat geschrieben:

Bitte lesen,was der Moderator schreibt und dann erst fragen.
Was schreibt er denn so?
Zuletzt geändert von yogi61 am Fr 6. Nov 2009, 00:13, insgesamt 2-mal geändert.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Shoogar »

Erstgeborener hat geschrieben:
Was schreibt er denn so?
Im Moment noch gar nichts.

Etwas konkretere Anhaltspunkte wären für eine Begründung des kritisierten Sachverhaltes durchaus hifreich.

Gelöscht wird hier übrigens nicht.
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Erstgeborener »

Shoogar hat geschrieben:
Im Moment noch gar nichts.

Etwas konkretere Anhaltspunkte wären für eine Begründung des kritisierten Sachverhaltes durchaus hifreich.

Gelöscht wird hier übrigens nicht.
Doch, meine Einschätzung der Wählerschaft von Kokshugo ist verschollen.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Shoogar »

Erstgeborener hat geschrieben:
Doch, meine Einschätzung der Wählerschaft von Kokshugo ist verschollen.
Achso, ja!
Der "Koksgourmet", wenn ich mich recht entsinne.

Spam ist, glaube ich, die richtige Bezeichnung dafür.

(Das trifft eigentlich auf den gesamten Strang zu, aber ich hoffe (noch) auf qualifizierte Mitteilungen)
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
Benutzeravatar
Erstgeborener
Beiträge: 7501
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:22
user title: Polizeigewaltbefürworter
Wohnort: Haus mit Dach und Wänden

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Erstgeborener »

Shoogar hat geschrieben: Achso, ja!
Der "Koksgourmet", wenn ich mich recht entsinne.

Spam ist, glaube ich, die richtige Bezeichnung dafür.

(Das trifft eigentlich auf den gesamten Strang zu, aber ich hoffe (noch) auf qualifizierte Mitteilungen)
Nein, das war gerade kein Spam.
Ich bin der Ansicht, dass ein drogensüchtiger Populist, der sich hauptsächlich von Idioten wählen lässt, nicht gerade derjenige ist, der eine Währungsunion in Gang setzen sollte.
"Geh zurück in dein eigenes Land!"

Marge Simpson
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Shoogar »

Erstgeborener hat geschrieben:
Nein, das war gerade kein Spam.
Ich bin der Ansicht, dass ein drogensüchtiger Populist, der sich hauptsächlich von Idioten wählen lässt, nicht gerade derjenige ist, der eine Währungsunion in Gang setzen sollte.
Naja, genau das hattest Du aber in der verschobenen Mitteilung gar nicht ausgedrückt.
Nicht einmal andeutungsweise.
Vielmehr hattest Du Dich ausdrücklich auf einen Satz einer Mitteilung bezogen, der eigentlich OT war.


Man mag im Übrigen zu Chavez´ Politik stehen wie man will, man darf auch die Überzeugung äußern, daß seine Wähler einer irrigen Hoffnung nachhängen, bloß muss man diese deshalb wirklich nicht als Idioten bezeichnen.
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
Benutzeravatar
USA TOMORROW
Beiträge: 41859
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:40
user title: PRO LIFE
Wohnort: Lower Saxony

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von USA TOMORROW »

Wo ist mein Beitrag hin? :blink:
"It is incorrect to say that biological data cannot be decisive. It is scientifically correct to say that an individual human life begins at conception."

Professor Micheline Matthews-Roth
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Shoogar »

usaTomorrow hat geschrieben:Wo ist mein Beitrag hin? :blink:
In der Ablage.

Deine Mutmaßungen über die Diskutanten in diesem Thread, und aus mehr bestand Deine Mitteilung tatsächlich nicht, sind (großzügig beurteilt) OT.
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung

Beitrag von von Grimm »

Wieso verschwinden hier Beiträge?
miss marple

Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung

Beitrag von miss marple »

von Grimm hat geschrieben:Wieso verschwinden hier Beiträge?

auch schon gemerkt? hier wird gar wild rumgefuhrwerkt, ich schätze, die moderation will sich beliebt machen und objektiv zeigen.

bis die mühle steht, steht eben noch was da.
miss marple

Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung

Beitrag von miss marple »

***
Zuletzt geändert von Shoogar am Mo 1. Feb 2010, 21:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung

Beitrag von Shoogar »

von Grimm hat geschrieben:Wieso verschwinden hier Beiträge?
Die Beiträge, die ich aus dem Thread entfernt hatte, waren wirklich Spam und OT.

Und bevor sich jemand weiter darüber auslassen möchte: dazu gehören auch Badewannen und Fallschirme.
Sorry.
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
miss marple

Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung

Beitrag von miss marple »

Shoogar hat geschrieben:
Die Beiträge, die ich aus dem Thread entfernt hatte, waren wirklich Spam und OT.

Und bevor sich jemand weiter darüber auslassen möchte: dazu gehören auch Badewannen und Fallschirme.
Sorry.


nein.

es zeigt lediglich den engen radius deiner kleingeistigen denke.

bleiben sie da, hier sind sie richtig :)
Benutzeravatar
von Grimm
Beiträge: 4527
Registriert: Di 3. Jun 2008, 20:16

Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung

Beitrag von von Grimm »

Shoogar hat geschrieben:
Die Beiträge, die ich aus dem Thread entfernt hatte, waren wirklich Spam und OT.

Und bevor sich jemand weiter darüber auslassen möchte: dazu gehören auch Badewannen und Fallschirme.
Sorry.

Ich habe den Beitrag von dscheipi noch lesen können.
Sie beschrieb an einem Beispiel ein mögliches Szenario. Und keineswegs ein abwegiges. Mehr nicht.
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Deutschen Steuersündern droht Enttarnung

Beitrag von Shoogar »

von Grimm hat geschrieben:

Ich habe den Beitrag von dscheipi noch lesen können.
Sie beschrieb an einem Beispiel ein mögliches Szenario. Und keineswegs ein abwegiges. Mehr nicht.
Es geht hier nicht um Szenarien, abwegige oder wahrscheinliche, sondern um die Frage, ob der Staat illegal kopierte Daten erwerben darf, um Steuerkriminalität auf die Schliche zu kommen.
Und darum, ob und wo Datenschutz seine Grenzen haben soll, bzw. ob deutsche Vorstellungen von Datenschutz auf andere Länder angewandt werden können.

Nun könnte ich den Strang tatsächlich ausufern lassen, bzw. alle Aspekte, die um den offerierten Datenträger herum betrachtet werden können, zulassen.
Da jedoch die Diskussion bislang sehr nahe an den oben beschriebenen Themen verläuft, habe ich mich entschlossen, einen solchen Diskurs, der gewiss nicht mehr ganz ins WiFo passt, abzutrennen, da er den Verlauf stören würde.

Verflucht engstirnig, ich weiß.

Aber möglicherweise lassen sich solche Ideen besser im Offenen Forum ausbreiten?
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
Dr. John Becker

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Dr. John Becker »

Weshalb wurde mein Beitrag im Strang gelöscht?
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Diskussionsstrang zur Moderation des Wirtschaftsforum

Beitrag von Shoogar »

Dr. John Becker hat geschrieben:Weshalb wurde mein Beitrag im Strang gelöscht?

Dein Beitrag war leider in zweierlei Hinsicht OT.

Wenn Du willst, bastle ich Dir daraus einen eigenständigen Thread, aber in dieser Diskussion hat er wirklich nichts verloren.

Sorry.
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
Antworten