die Inflation geht weiter

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Sozi-Fan
Beiträge: 9
Registriert: Sa 5. Jul 2008, 13:30
Wohnort: Hamburg

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von Sozi-Fan »

MoOderSo hat geschrieben: Es ging um Inflation.
Löhne drücken bedeutet weniger Inflation und Währungsaufwertung.
Für einen Chinesen würden also deutsche Produkte nicht billiger, wenn wir Löhne drücken.
:hat:

Stimmt, rein theoretisch würden freie Wechselkurse Unterschiede in den Preisniveaus stets ausgleichen. Aber die Theorie haut nunmal nicht besonders gut hin, weder was die Rationalität der Akteure angeht, noch was das Thema "freie" Wechselkurse angeht.

MfG

Sozi-Fan
Der Satz ist abgenutzt wie nichts und braucht trotzdem immer wieder Erwähnung. Wenn er berücksichtigt würde, würden viele wirtschaftspolitische Diskussionen anders laufen:

"Die Wirtschaft ist für die Menschen da und nicht umgekehrt!"
Dr. John Becker

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von Dr. John Becker »

MoOderSo hat geschrieben:Zentralbänker sind nun mal keine Götter.
Den Eindruck hatte ich bei Greenspan und seinem nachfolger aber schon...
Was können die denn dafür, wenn ihr zu faul seid eure Kredite zurück zu bezahlen.
Keine Sorge, der Steuerzahler springt ein.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von MoOderSo »

sportsgeist hat geschrieben: ich sprach aber von der äußeren, nicht der inneren inflation
Ich ursprünglich auch.
Die Innere hat erst Mr. Becker mit seinem Lohndumping ins Spiel gebracht.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von MoOderSo »

Sozi-Fan hat geschrieben:

Stimmt, rein theoretisch würden freie Wechselkurse Unterschiede in den Preisniveaus stets ausgleichen. Aber die Theorie haut nunmal nicht besonders gut hin, weder was die Rationalität der Akteure angeht, noch was das Thema "freie" Wechselkurse angeht.

MfG

Sozi-Fan
Das liegt wohl daran, dass Währungen auch als Spekulationsspielball und Waffe missbraucht werden können.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Dr. John Becker

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von Dr. John Becker »

MoOderSo hat geschrieben:Ich ursprünglich auch.
Die Innere hat erst Mr. Becker mit seinem Lohndumping ins Spiel gebracht.
Du meinst also, die "innere" Inflation hängt mit der von "außen" hereingetragenen nicht zusammen?
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von MoOderSo »

Dr. John Becker hat geschrieben:Den Eindruck hatte ich bei Greenspan und seinem nachfolger aber schon...
IndyMac wurde kürzlich erst von diesem Eindruck geheilt.
Dr. John Becker hat geschrieben:Keine Sorge, der Steuerzahler springt ein.
Alle springen ein, nicht nur der Steuerzahler.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Dr. John Becker

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von Dr. John Becker »

MoOderSo hat geschrieben:IndyMac wurde kürzlich erst von diesem Eindruck geheilt.
IndyMac ist ein Bauernopfer. Die FM's sind dagegen schon ein ganz anderes Kaliber, und das wird wirklich teuer für den gemeinen Steuerzahler.
Alle springen ein, nicht nur der Steuerzahler.
Wer haftet außer dem Steuerzahler mit seinem Privatvermögen? Politiker? Manager? *Gelächter*!!!
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von MoOderSo »

Dr. John Becker hat geschrieben: Du meinst also, die "innere" Inflation hängt mit der von "außen" hereingetragenen nicht zusammen?
Nein.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Dr. John Becker

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von Dr. John Becker »

MoOderSo hat geschrieben:Nein.
Das nenne ich doch mal ein Argument. Du hast mich schon fast überzeugt.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von MoOderSo »

Wer haftet außer dem Steuerzahler mit seinem Privatvermögen? Politiker? Manager? *Gelächter*!!!
Für die Inflation haften gewöhnlich alle, die Geld haben, unabhängig davon ob man Steuern zahlt oder nicht.
;)
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von MoOderSo »

Dr. John Becker hat geschrieben: Das nenne ich doch mal ein Argument. Du hast mich schon fast überzeugt.
Du hast mich nur gefragt, ob ich etwas so meine und ich sagte "Nein". ;)
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Dr. John Becker

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von Dr. John Becker »

MoOderSo hat geschrieben:Für die Inflation haften gewöhnlich alle, die Geld haben, unabhängig davon ob man Steuern zahlt oder nicht.
;)
Nur das so manch einer sich auch real die Taschen vollstopfen konnte, und trotz Inflation mehr Geld auf dem Konto hat. ;)
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von sportsgeist »

Dr. John Becker hat geschrieben: Nur das so manch einer sich auch real die Taschen vollstopfen konnte, und trotz Inflation mehr Geld auf dem Konto hat.
welch eine überraschende feststellung die komischerweise auch gilt, wenn es keine inflation gibt.
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Dr. John Becker

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von Dr. John Becker »

MoOderSo hat geschrieben:Du hast mich nur gefragt, ob ich etwas so meine und ich sagte "Nein". ;)
Ich danke dir zumindest für deine Offenheit.
Dr. John Becker

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von Dr. John Becker »

sportsgeist hat geschrieben:welch eine überraschende feststellung die komischerweise auch gilt, wenn es keine inflation gibt.
Kapitalismus ohne Inflation? Wie soll das gehen?
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von MoOderSo »

Dr. John Becker hat geschrieben: Nur das so manch einer sich auch real die Taschen vollstopfen konnte, und trotz Inflation mehr Geld auf dem Konto hat. ;)
Kommt halt darauf an, was man mit seinem Geld anstellt.
Auch ein HartzIV-Empfänger könnte sein Guthaben beträchtlich steigern, wenn er mit dem richtigen Riecher sein Geld für sich arbeiten lassen würde.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von sportsgeist »

Dr. John Becker hat geschrieben: Kapitalismus ohne Inflation? Wie soll das gehen?
war das die frage ... ??!
es gab auch schon deflationäre zeiten besonders in japan

was aber nicht bedeutet, dass nicht auch dann einkommen verschieden verteilt sind ...
einkommen hängen eben eher an der marktwirtschaftlichen leistung als an deflation oder inflation
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Dr. John Becker

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von Dr. John Becker »

MoOderSo hat geschrieben:Auch ein HartzIV-Empfänger könnte sein Guthaben beträchtlich steigern, wenn er mit dem richtigen Riecher sein Geld für sich arbeiten lassen würde.
Bist du Börsenanalyst?
Benutzeravatar
MoOderSo
Beiträge: 8424
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:54
user title: (•̀ᴗ•́)و

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von MoOderSo »

Dr. John Becker hat geschrieben: Bist du Börsenanalyst?
Is nur ein Hobby von mir.
Zu traden verstösst gegen meine Weltanschauung, hätte mir aber schon ne Menge Kohle gebracht.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
Dr. John Becker

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von Dr. John Becker »

sportsgeist hat geschrieben:war das die frage ... ??!
Nein. Das ist eine Feststellung: Die Konten der Mittelschicht werden zugunsten der Oberschicht geplündert.
Dr. John Becker

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von Dr. John Becker »

MoOderSo hat geschrieben:Is nur ein Hobby von mir.
Zu traden verstösst gegen meine Weltanschauung, hätte mir aber schon ne Menge Kohle gebracht.
Der Wortstamm "Anal" kommt ja auch nicht von irgendwoher.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von sportsgeist »

Dr. John Becker hat geschrieben: Nein. Das ist eine Feststellung: Die Konten der Mittelschicht werden zugunsten der Oberschicht geplündert.
hmm, wer plündert denn und warum ... ??!
und vor allem wie
bei mir plündert jedenfalls niemand
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Dr. John Becker

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von Dr. John Becker »

sportsgeist hat geschrieben:hmm, wer plündert denn und warum ... ??!
und vor allem wie
bei mir plündert jedenfalls niemand
Dann sei dir dein Spott gegönnt.
Aber beim Monopoly gibt es nur einen Gewinner. ;)
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von sportsgeist »

Dr. John Becker hat geschrieben: Dann sei dir dein Spott gegönnt.
Aber beim Monopoly gibt es nur einen Gewinner.
welcher spott ... ??!
du hattest die behauptung der plünderung aufgestellt, also wird sie sich doch irgendwie manifestieren, oder ... ?!

und ich sehe hier um mich rum jede menge gewinner, seltsames monopoly
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Dr. John Becker

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von Dr. John Becker »

sportsgeist hat geschrieben:welcher spott ... ??!
du hattest die behauptung der plünderung aufgestellt, also wird sie sich doch irgendwie manifestieren, oder ... ?!

und ich sehe hier um mich rum jede menge gewinner, seltsames monopoly
Wie war das mit den 5 Phasen der Trauer?
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von sportsgeist »

Dr. John Becker hat geschrieben: Wie war das mit den 5 Phasen der Trauer?
du hast ein seltsames verständnis vom "beim thema bleiben"
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Dr. John Becker

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von Dr. John Becker »

sportsgeist hat geschrieben:du hast ein seltsames verständnis vom "beim thema bleiben"
Nein, nur einen anderen Blickwinkel.
Benutzeravatar
sportsgeist
Beiträge: 12235
Registriert: Mo 7. Jul 2008, 09:01
user title: nimms sportlich

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von sportsgeist »

Dr. John Becker hat geschrieben: Nein, nur einen anderen Blickwinkel.
da du aber nicht im geringsten bereit bist den auch nur mit einer silbe zu erläutern, können wir diesen chat an dieser stelle auch beenden
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
Dr. John Becker

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von Dr. John Becker »

sportsgeist hat geschrieben:da du aber nicht im geringsten bereit bist den auch nur mit einer silbe zu erläutern, können wir diesen chat an dieser stelle auch beenden
Wieso auch? Die stereotypen Antworten deiner Seite nerven langsam.
Oder ist eine Neuinterpretation des Monopoly-Spiel zu erwarten? Dann bleibe ich sogar noch eine halbe Stunde länger wach.
Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 461
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:20
user title: Kann mal jemand das Licht anma
Wohnort: Papenburg

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von Lutze »

Dr. John Becker hat geschrieben: Wieso auch? Die stereotypen Antworten deiner Seite nerven langsam.
Oder ist eine Neuinterpretation des Monopoly-Spiel zu erwarten? Dann bleibe ich sogar noch eine halbe Stunde länger wach.
du gehst sofort ins bett!!!! :angry:
*die wirklichkeit interessiert mich nicht*
Dr. John Becker

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von Dr. John Becker »

Lutze hat geschrieben:du gehst sofort ins bett!!!! :angry:
Och, noch fünf Minuten, bitte!
Benutzeravatar
Lutze
Beiträge: 461
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:20
user title: Kann mal jemand das Licht anma
Wohnort: Papenburg

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von Lutze »

Dr. John Becker hat geschrieben: Och, noch fünf Minuten, bitte!
na gut....aber dann.....
*die wirklichkeit interessiert mich nicht*
Benutzeravatar
Hellmann
Beiträge: 182
Registriert: So 1. Jun 2008, 20:45

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von Hellmann »

Sozi-Fan hat geschrieben:Mit Obama kriegt "die Gegenseite" mehr Macht?`Und auf republikanischer Seite siehst Du die Vertreter der Niedrigzinspolitik?
So kann man das jetzt auch nicht sagen. :lol:

Ist aber kompliziert und vermutlich sind meine Informationen sehr unzulänglich.
Sozi-Fan hat geschrieben:Generell würd ich die plausibilität deiner Theorie gerne mal prüfen, indem man den empirischen Zusammenhang zwischen realem Kapitaleinkommen und Konjunktur ermittelt, ergo: Gleicht der durch eine Konjunkturkrise erlangte Machtzuwachs des Kapitals gegenüber der Arbeit und der damit evt. steigende Anteil des Kapitals am BIP tatsächlich die Verluste am Gesamtkuchen aus? Kann man wirklich davon ausgehen, dass es außer vereinzelten Spekulanten wirklich eine große Mehrheit beim Kapital gibt, die von einer Rezession im Endeffekt profitieren?
Die Mehrheit nach Köpfen der Kapitalisten profitiert nicht unbedingt von einer Rezession in der Form, dass ihr Kapital sich dadurch mehren würde. Die Mehrheit profitiert aber als Klasse von der verstärkten Unterdrückung der lohnabhängigen Bevölkerung, also billigere und willigere Dienstboten und ein höheres Ansehen der besitzenden Klasse generell, mehr Macht über die Besitzlosen und weitere Annehmlichkeiten.

Eine Mehrung des Kapitals durch eine Krise erreicht besonders die Kapitalfraktion, die diese Krise geplant und durchgesetzt hat und zum Beispiel 1929 ihre Aktien und Sachwerte zu Geld gemacht hat, um das dann 1932 billig wieder aufzukaufen.

Natürlich haben Weltwirtschaftskrisen auch geopolitische Hintergründe. Die Folgen der Großen Depression sind bekannt.

Die von Paul Volcker zu Beginn der 80er Jahre ausgelöste brutale Schuldenkrise der Drittweltstaaten in Verbindung mit den IMF-Auflagen zur Privatisierung und Deregulierung hat die Reichtümer dieser Staaten in die Hände der großen Konzerne gebracht, soweit das nicht vorher schon der Fall gewesen war. Das war das Vorspiel für die Globalisierung, also die Ausschaltung der Staaten durch die internationalen Konzerne.
Benutzeravatar
jmjarre
Beiträge: 6823
Registriert: Mo 23. Jun 2008, 09:45
user title: Provozierer
Wohnort: Stadt München

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von jmjarre »

Hellmann hat geschrieben: So kann man das jetzt auch nicht sagen. :lol:

Ist aber kompliziert und vermutlich sind meine Informationen sehr unzulänglich.


Die Mehrheit nach Köpfen der Kapitalisten profitiert nicht unbedingt von einer Rezession in der Form, dass ihr Kapital sich dadurch mehren würde. Die Mehrheit profitiert aber als Klasse von der verstärkten Unterdrückung der lohnabhängigen Bevölkerung, also billigere und willigere Dienstboten und ein höheres Ansehen der besitzenden Klasse generell, mehr Macht über die Besitzlosen und weitere Annehmlichkeiten.

Eine Mehrung des Kapitals durch eine Krise erreicht besonders die Kapitalfraktion, die diese Krise geplant und durchgesetzt hat und zum Beispiel 1929 ihre Aktien und Sachwerte zu Geld gemacht hat, um das dann 1932 billig wieder aufzukaufen.

Natürlich haben Weltwirtschaftskrisen auch geopolitische Hintergründe. Die Folgen der Großen Depression sind bekannt.

Die von Paul Volcker zu Beginn der 80er Jahre ausgelöste brutale Schuldenkrise der Drittweltstaaten in Verbindung mit den IMF-Auflagen zur Privatisierung und Deregulierung hat die Reichtümer dieser Staaten in die Hände der großen Konzerne gebracht, soweit das nicht vorher schon der Fall gewesen war. Das war das Vorspiel für die Globalisierung, also die Ausschaltung der Staaten durch die internationalen Konzerne.
schau Dir Japan an-dann siehst Du, dass Deine Meinung die -falsche ist
Strang über die SED und deren Stasi Aktivitäten -neueste Enthüllungen...Hier:
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39858
http://www.youtube.com/watch?v=uDvsezvR7LA
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: die Inflation geht weiter

Beitrag von Enigma »

werden die Löhne nicht ensprechnend an die Inflation angepasst,
wird sich das Wachstum -mangels Binnennachfrage- wohl noch weiter abschwächen;

wenn die löhne mit der inflation steigen dann steigen die preise in diesem maße auch wieder wir kommen also in einen teufelskreis der inflation ....löhne dürfen nur so weit steigen wie die produktivität des einzelnen arbeitnehmers steigt alles andere ist auch den arbeitgeber gegenüber zu unfair.

beispiel ich habe 100 angestellte meine firma macht gute geschäfte und ich stelle noch 20 mitarbeiter ein . dann steigt meine produktion um 20 % die produktion pro kopf hat sich jedoch nicht erhöht , trotzdem wollen meine arbeitnehmer 5% mehr lohn obwohl sie nicht mehr geleistet haben ....unfair oder? ...wenn sich aber ihre produktivität um 5% pro kopf gesteigert hätte , dann wäre eine lohnerhöhung um 5% völlig gerechtfertigt :)
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Antworten