nichtkorrekt:
Wenn ein Unternehmen einen Kredit aufnimmt um Investitionen zu tätigen, ist der Umsatz aus dieser Investition, in meinem Beispiel ein fremdfinanzierter dritter Ofen um mehr Brote zu backen, im Idealfall so hoch, dass der Kredit samt Zinsen zurückgezahlt werden kann und noch was für das Unternehmen selbst übrig bleibt (Gewinn).
das würde ich auch nicht in frage stellen, ich meine das einzelne zinsgeschäft scheint mir ja auch völlig plausibel und praktisch, nur im gesamtbild ists halt komisch
..die Umsatzsteigerung des Unternehmens aus dieser Investition, kann z.B. aus dem Ausland kommen, in meinem Beispiel aus einem anderen Dorf oder eben durch andere Marktteilnehmer, eine Volkswirtschaft ist ja kein geschlossenes System wie in dem Beispiel mit der Insel..
ja diesen einwand hatte ich in einer anderen diskussion auch: "nur die welt ist ein wirklich geschlossenes system" nur kann mir dass ja egal sein, ich akzeptiere als rückzahlung nur meine banknoten und keine fälschungen aus dem ausland, die drei könnten ebenso irgendwas wertvolles auf der insel finden und dadurch einen riesigen wertzuwachs haben, sie können mich trotzdem nicht auszahlen
Es ist in der Realität sehr komplex, ich verliere da auch den Überblick, aber es funktioniert, zumindest solange, wie man nicht über seine Verhältnisse lebt.
naja, meine inselbewohner können haushalten so gut sie wollen und so fleißig und erfolgreich sein wie sie wollen, sie könnens trotzdem nicht zurückzahlen
es gibt neben der Zentralbank auch die Geschäftsbanken die allein durch Kredite neues Geld schaffen können (Giralgeldschöpfung)
oha, den punkt hatte ich noch garnicht: also giralgeld, das wird ja praktisch einfach so kreiert, da seh ich schon dass eine geldmenge im system geschaffen wird nur: die geben dass doch auch nicht ohne zinsforderung raus oder? also wär das nicht real das gleiche als wenn ich durch meine zentralbank den mehr bedarf mit noch mehr zinsgeld abdecke?
aber gut: die geschäftsbanken könnten ihrerseits ja was kaufen mit dem frei erzeugten geld, nur machen die das ja gemeinhin nicht bzw. dürfen das garnicht? die verleihen doch nur geld mit zins, die bank darf sich ja nicht einfach mal 10 millionen für das neue filialgebäude drucken (oder doch?)
herrn smith, sie sagen was von inflationsziel der zentralbank: scheint mir fast die frage ein wenig zu umschleichen: gibt also die zentralbank zinsfreies geld raus um so die inflation zu erhöhen bzw. zu versuchen geldmenge dem erwirtschafteten mehrwert anzugleichen?
und so nebenbei: basiert die inflationsangleichung nicht auf vermutungen über den mehrwert in der gesellschaft? kann ezb und co. da nicht in beiden richtungen daneben liegen - also deflation und inflation?
danke für die nebeninfos, sehr aufschlussreich, was die politik früher so alles mit geld machen konnte, schon ein ding
mit dem kopfgeld hätte ich ja dann mein zinsfreien geld, allerdings nur eine fest begrenzte menge, die über lang oder (bei der geringen menge eher) kurz ausgeht, kurzfristig wäre der zins sogar hilfreich, aber das wäre dann leider auch keine lösung
achim T. das ist eine oft genannte erklärung die ich so überhaupt nicht nachvollziehen kann, der zins als stellschraube bzw. mehrwert-ausgleich, eigentlich schaffe ich doch mit dem zins im system eine geldknappheit da ich geld abfordere das nicht da ist
guckt mal bitte auf seite 3 in der mitte (kann das einer verlinken?), da habe ich eine nummerierte aufstellung der gegenargumente mit meinen einwänden, deins achim wäre 3.