Abschaffung von Bargeld

Moderator: Moderatoren Forum 1

Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27135
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(22 May 2017, 16:59)

Welchen Vorteil haben Verbraucher von bargeldlosen bezahlen ?keinen .
Hä ?

Warum bezahlst Du Deine Miete eigentlich nicht bar ?
Oder Deine Stromrechnung ?
Warum überweist Du Rechnungen von Deinem Konto ?
Bist Du noch nie bestohlen worden oder hast Bargeld verloren ?
Oder kennst Menschen, denen das passiert ist ?


Natürlich haben bargeldlose Zahlungen AUCH Vorteile.

Wie bist Du denn drauf ? :D :p



Könnt IHR nicht irgendwann - einigermaßen - normal die Dinge betrachten ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

@ PD:
Da musst du die Schweden fragen, ob es denen besser geht. Die zahlen jedenfalls von sich aus selbst die kleinsten Beträge mit der Karte, so z.B. die Klofrau. Und was selbst für mich neu war, da in Schweden noch nicht genutzt: Die Kartenautomaten schlucken nur Kartengeld. Ohne Karte keine U-Bahn.
Aber noch einmal zum kontaktlosen Bezahlen mit der Giro- oder Kreditkarte. Da hast du etwas nicht richtig verstanden. Der integrierte NFC-Chip dient nicht für die Aufladung der Karte am Geldautomaten mit einer bestimmten Geldsumme! Da muss nichts aufgeladen werden. Man hält die Karte einfach nur über das Kartenterminal, zwei Sekunden später macht es Piep und fertig ist die Bezahlung. Du verwechselst das mit der Geldkarte!
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Realist2014
Beiträge: 70285
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 15:12
user title: Sozialer Marktwirtschaftler
Wohnort: München , Stadt des FC Bayern

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Realist2014 »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 May 2017, 19:16)

@ PD:
Da musst du die Schweden fragen, ob es denen besser geht. Die zahlen jedenfalls von sich aus selbst die kleinsten Beträge mit der Karte, so z.B. die Klofrau. Und was selbst für mich neu war, da in Schweden noch nicht genutzt: Die Kartenautomaten schlucken nur Kartengeld. Ohne Karte keine U-Bahn.
Aber noch einmal zum kontaktlosen Bezahlen mit der Giro- oder Kreditkarte. Da hast du etwas nicht richtig verstanden. Der integrierte NFC-Chip dient nicht für die Aufladung der Karte am Geldautomaten mit einer bestimmten Geldsumme! Da muss nichts aufgeladen werden. Man hält die Karte einfach nur über das Kartenterminal, zwei Sekunden später macht es Piep und fertig ist die Bezahlung. Du verwechselst das mit der Geldkarte!

Nur mal so nebenbei

dir ist schon klar, dass Bargeld in D das einzige gesetzliche Zahlungsmittel ist?


"Als gesetzliches Zahlungsmittel bezeichnet man das Zahlungsmittel, das niemand zur Erfüllung einer Geldforderung ablehnen kann, ohne rechtliche Nachteile zu erleiden. Im Euroraum ist Euro-Bargeld das gesetzliche Zahlungsmittel; nur die Zentralbanken des Eurosystems dürfen es in Umlauf bringen. In Deutschland sind auf Euro lautende Banknoten das einzige unbeschränkte gesetzliche Zahlungsmittel. Euro-Münzen sind beschränkte gesetzliche Zahlungsmittel, da niemand verpflichtet ist, mehr als 50 Münzen oder Münzen im Wert von über 200 Euro anzunehmen. Das gleiche gilt auch für Euro-Gedenkmünzen (2 Euro mit besonderem Rückseiten-Motiv): Sie sind im gesamten Euro-Währungsgebiet gesetzliches Zahlungsmittel. Euro-Sammlermünzen hingegen sind nur im jeweiligen Ausgabeland gültig. Eine Euro-Sammlermünze erkennt man daran, dass ihr Nennwert nicht dem einer regulären Umlaufmünze entspricht (z.B. 1/4 Euro oder 5 Euro)."

https://www.bundesbank.de/Navigation/DE ... &lv3=62252
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Realist2014 hat geschrieben:(22 May 2017, 20:00)

Nur mal so nebenbei

dir ist schon klar, dass Bargeld in D das einzige gesetzliche Zahlungsmittel ist?
Das war es in Schweden und Dänemark auch. War es! Ich rede ja auch nicht von jetzt und heute. Die Zeiten verändern sich, Gesetze auch. Unserer Politik ist ja auch nicht mehr das Grundgesetz = Verfassung heilig. ;)
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(22 May 2017, 17:30)

Hä ?

Warum bezahlst Du Deine Miete eigentlich nicht bar ?
Oder Deine Stromrechnung ?
Warum überweist Du Rechnungen von Deinem Konto ?
Bist Du noch nie bestohlen worden oder hast Bargeld verloren ?
Oder kennst Menschen, denen das passiert ist ?


Natürlich haben bargeldlose Zahlungen AUCH Vorteile.

Wie bist Du denn drauf ? :D :p



Könnt IHR nicht irgendwann - einigermaßen - normal die Dinge betrachten ?

mfg
Habe ich .Bisher habe ich ständig erwähnt dass alle Fixkosten per Bankeinzug oder per Lastschrift abgebucht werden . Das seit zig Jahren so.
Es geht ums bezahlen beim Einkaufen Zahlungen an Dienstleister ,Eintrittsgelder auf Sportplätzen und so weiter und so weiter.
Bargeld zu verlieren ist weniger schlimm als wenn die EC karte geklaut wird .
Vorteile = Preisvorteile war gemeint .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(22 May 2017, 19:16)

@ PD:
Da musst du die Schweden fragen, ob es denen besser geht. Die zahlen jedenfalls von sich aus selbst die kleinsten Beträge mit der Karte, so z.B. die Klofrau. Und was selbst für mich neu war, da in Schweden noch nicht genutzt: Die Kartenautomaten schlucken nur Kartengeld. Ohne Karte keine U-Bahn.
Aber noch einmal zum kontaktlosen Bezahlen mit der Giro- oder Kreditkarte. Da hast du etwas nicht richtig verstanden. Der integrierte NFC-Chip dient nicht für die Aufladung der Karte am Geldautomaten mit einer bestimmten Geldsumme! Da muss nichts aufgeladen werden. Man hält die Karte einfach nur über das Kartenterminal, zwei Sekunden später macht es Piep und fertig ist die Bezahlung. Du verwechselst das mit der Geldkarte!
Die Schweden interessieren nicht ,wir leben im € Raum .NFC habe ich nicht wie zig Millionen auch nicht .Karte weg Konto leer mag bei dir nichts ausmachen .
Brauche sie auch nicht weil ich nirgendwo damit bezahlen kann . Nach Schweden fahre ich auch nicht .
Fakt bleibt es ist jedem selbst überlassen wie er was bezahlen will. Bar geht immer .Immer wieder belustigend wie du mehr als 82% der Menschen ignorierst .
Noch lustiger wird es wenn du Beispiel Beispiele wo es ohne Bargeld nicht geht einfach ignorierst . Vor allem Geldverkehr im privaten Bereich
oder beim Pfandgeld .Wie sollen denn Menschen das Bremer Loch füttern ?
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27135
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 May 2017, 15:14)

Habe ich .Bisher habe ich ständig erwähnt dass alle Fixkosten per Bankeinzug oder per Lastschrift abgebucht werden .
Das seit zig Jahren so.

Es geht ums bezahlen beim Einkaufen Zahlungen an Dienstleister ,Eintrittsgelder auf Sportplätzen
und so weiter und so weiter.
Bargeld zu verlieren ist weniger schlimm als wenn die EC karte geklaut wird .
Vorteile = Preisvorteile war gemeint .
Also nimmst auch DU am bargeldlosen Zahlungsverkehr teil. Scheinbar gerne. :D

Und der Einsatz von unbaren ZAHLUNGSmöglichkeiten hat durchaus AUCH Vorteile.
Dein Absolutheitsanspruch ist/war somit ......... NICHT zutreffend.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(23 May 2017, 17:06)
Die Schweden interessieren nicht ,wir leben im € Raum .
Ob Euroraum oder nicht, das spielt keine Rolle. Vor acht Jahren war Schweden was Kartenzahlung betrifft, nicht weiter als wir. Und jetzt? Und da war es nicht die Politik, die die Kartenzahlung vorantrieb. Das schwedische Volk will kein Bargeld mehr... bis auf Ausnahmen. Die gibts natürlich auch dort.
NFC habe ich nicht wie zig Millionen auch nicht .Karte weg Konto leer mag bei dir nichts ausmachen .
Die Banken stellen alle auf Girokarten mit NFC-Chip zum kontaktlosen Einkaufen um. Wer die Funktion dann nicht nutzen will kann die seiner Bank deaktivieren lassen.
Brauche sie auch nicht weil ich nirgendwo damit bezahlen kann .
Mittlerweile bei allen Supermarktketten und Discountern (Edeka, Rewe, Spar, Aldi, Lidl, Netto, Kaufhäuser...). Und alle neuen Kartenterminals haben automatisch die NFC-Funktionalität. Ist also Standard heute.
Fakt bleibt es ist jedem selbst überlassen wie er was bezahlen will.
Ja, natürlich! Nur werden die Kartenzahler immer mehr. Wir machen es den Schweden nach.
Noch lustiger wird es wenn du Beispiel Beispiele wo es ohne Bargeld nicht geht einfach ignorierst . Vor allem Geldverkehr im privaten Bereich oder beim Pfandgeld .
PD, das ignoriere ich doch gar nicht! Der Unterschied zwischen uns beiden ist eben, dass du eine Momentaufnahme von hier und heute machst. Und da gebe ich dir insofern recht als dass es bei uns noch Bereiche gibt, wo nichts mit Karte geht. Aber Wie lange noch? Glaubst du, dass sich die Schweden vor zwei oder drei Jahren vorstellen konnten, die Klofrau mit der Karte zu bezahlen oder die Kollekte in der Kirche am Kollektomaten zu entrichten?
Es ist alles eine Frage der Zeit.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Skull hat geschrieben:(23 May 2017, 18:44)

Also nimmst auch DU am bargeldlosen Zahlungsverkehr teil. Scheinbar gerne. :D

Und der Einsatz von unbaren ZAHLUNGSmöglichkeiten hat durchaus AUCH Vorteile.
Dein Absolutheitsanspruch ist/war somit ......... NICHT zutreffend.

mfg
Ich habe nie bestritten ,im Gegenteil immer erklärt ,dass ich variabel bezahle . Es geht um die generelle Abschaffung von Bargeld . Nicht darum ,dass man deshalb nicht
per Überweisung oder EC Karte zahlt.
Dagegen argumentiere ich. Es ist doch selbstverständlich das Fixkosten abgebucht werden und zwar seit Jahrzehnte . Bargeld gibt es trotzdem weiterhin
Das wird sich auch nicht ändern .
Zuletzt geändert von Positiv Denkender am Fr 26. Mai 2017, 22:36, insgesamt 2-mal geändert.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(24 May 2017, 00:43)

Ob Euroraum oder nicht, das spielt keine Rolle. Vor acht Jahren war Schweden was Kartenzahlung betrifft, nicht weiter als wir. Und jetzt? Und da war es nicht die Politik, die die Kartenzahlung vorantrieb. Das schwedische Volk will kein Bargeld mehr... bis auf Ausnahmen. Die gibts natürlich auch dort.

Die Banken stellen alle auf Girokarten mit NFC-Chip zum kontaktlosen Einkaufen um. Wer die Funktion dann nicht nutzen will kann die seiner Bank deaktivieren lassen.

Mittlerweile bei allen Supermarktketten und Discountern (Edeka, Rewe, Spar, Aldi, Lidl, Netto, Kaufhäuser...). Und alle neuen Kartenterminals haben automatisch die NFC-Funktionalität. Ist also Standard heute.

Ja, natürlich! Nur werden die Kartenzahler immer mehr. Wir machen es den Schweden nach.

PD, das ignoriere ich doch gar nicht! Der Unterschied zwischen uns beiden ist eben, dass du eine Momentaufnahme von hier und heute machst. Und da gebe ich dir insofern recht als dass es bei uns noch Bereiche gibt, wo nichts mit Karte geht. Aber Wie lange noch? Glaubst du, dass sich die Schweden vor zwei oder drei Jahren vorstellen konnten, die Klofrau mit der Karte zu bezahlen oder die Kollekte in der Kirche am Kollektomaten zu entrichten?
Es ist alles eine Frage der Zeit.
Und du kennst den Zeitabschnitt ? Kennst du nicht du behauptest lediglich . Nochmals aber wie immer wirst du darauf keine Antwort geben weil du es nicht kannst . Geldverkehr im privaten Bereich geht nur in Bar . Oder wie willst du einem Schulkind eine Münze 5 oder 10 € zukommen lassen ?
Wie willst du der Postbotin ,den Müllwerker ,den Zeitungszusteller etwas zukommen lassen ? Meinst du die hätten alle einen Kartenleser ?
Die Kontonummer geben dir diese Leute garantiert nicht weil das auch niemanden etwas angeht.
Nochmals alle die von dir angegeben Handelsketten nehmen Bargeld an ,weil die es im Gegensatz zu dir jedem selbst überlassen .Ich habe weder eine Karte mit NFC Chip noch werde ich eine benutzen .Viel zu gefährlich bei Verlust .Ich habe egal wo ich einkaufe noch nie jemanden gesehen der solch einen Chip genutzt hat.
Trotzdem immer wieder erheiternd wie Leute wie du es einfach nicht einsehen wollen dass jeder für sich entscheidet wie er bezahlt .
Auch Enkel, Urenkel , die Generation die noch geboren wird und deren Enkel werden noch Bargeld pflegen und hegen .
Da musst du durch .
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von immernoch_ratlos »

Das wird "Freud und Feind" von Bargeld wieder freuen :p :

Quelle : Welt N24 "Italien schafft die 1- und 2-Cent-Münzen ab" (2017.05.28)
Ginge es nach Banken und Einzelhändlern, dann wäre Bargeld schon längst abgeschafft. Zu teuer, zu langsam, zu schlecht zu kontrollieren – das sind seit Jahren die Argumente.

Nun geht Italien zumindest einen Schritt voran – und trennt sich von kleinsten Cent-Münzen. Das Land wird ab dem 1. Januar 2018 keine 1- und 2-Cent-Münzen mehr prägen.

Die kleinsten Euro-Cent-Geldstücke sollen abgeschafft werden, entschied am Samstag die zuständige Bilanzkommission der Abgeordnetenkammer in Rom.

Stattdessen würden in Zukunft die Preise für Waren und Dienstleistungen auf den nächsten 5-Cent-Betrag gerundet werden, berichtete die Nachrichtenagentur Ansa.
Und die Germanen ?
In Deutschland hatte sich vor zwei Jahren die Mehrheit der Bevölkerung bei einer Umfrage für ein Aus der kleinen Kupfermünzen ausgesprochen. Ideen, künftig auf Bargeld gänzlich zu verzichten oder Zahlungsobergrenzen einzuführen, werden dagegen bisher überwiegend abgelehnt. :rolleyes: :thumbup: :rolleyes:

2018 werden die 500-Euro-Scheine abgeschafft
Doch wird ab Ende 2018 der 500-Euro-Schein abgeschafft. Ab dann werden die lila Geldnoten kein offizielles Zahlungsmittel mehr sein. Um den 500er aus dem Verkehr zu ziehen, müssen die Scheine schrittweise eingezogen, geschreddert und durch andere Noten mit kleinerem Nennwert ersetzt werden.
Viel Spaß beim weiteren Diskutieren - Bargeld die endlose Geschichte... :cool:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

immernoch_ratlos hat geschrieben:(28 May 2017, 07:45)

Das wird "Freud und Feind" von Bargeld wieder freuen :p :

Quelle : Welt N24 "Italien schafft die 1- und 2-Cent-Münzen ab" (2017.05.28)

Und die Germanen ?

Viel Spaß beim weiteren Diskutieren - Bargeld die endlose Geschichte... :cool:
Das mit den kleinen Münzen ist auch für mich nachvollziehbar. Letztlich sind Preise mit € x,y8 oder € x,y9 unsinniger Selbstbetrug. Das kann man auch "rund" gestalten.

Und die Abschaffung von Geldscheinen, die im Alltag für die große Mehrheit der Barzahler ohnehin keine Rolle spielen, macht ebenfalls Sinn, solange die im Umlauf befindliche Bargeldmenge darunter nicht leidet.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Flaschengeist »

Kritikaster hat geschrieben:(28 May 2017, 09:04)

Das mit den kleinen Münzen ist auch für mich nachvollziehbar. Letztlich sind Preise mit € x,y8 oder € x,y9 unsinniger Selbstbetrug. Das kann man auch "rund" gestalten.

Und die Abschaffung von Geldscheinen, die im Alltag für die große Mehrheit der Barzahler ohnehin keine Rolle spielen, macht ebenfalls Sinn, solange die im Umlauf befindliche Bargeldmenge darunter nicht leidet.

Warum macht die Abschaffung von Geldscheinen Sinn?

Wie soll ich z.B. ein Auto bezahlen???

Soll ich da in Zukunft mit dem Koffer aufschlagen?
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Flaschengeist hat geschrieben:(28 May 2017, 09:07)

Warum macht die Abschaffung von Geldscheinen Sinn?

Wie soll ich z.B. ein Auto bezahlen???

Soll ich da in Zukunft mit dem Koffer aufschlagen?
Wie oft kommt das denn bei Dir vor? :rolleyes: Und bei solchen Beträgen geht es auch bargeldlos.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 35173
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Misterfritz »

Flaschengeist hat geschrieben:(28 May 2017, 09:07)

Warum macht die Abschaffung von Geldscheinen Sinn?

Wie soll ich z.B. ein Auto bezahlen???

Soll ich da in Zukunft mit dem Koffer aufschlagen?
Es sollen ja nicht alle Geldscheine abgeschafft werden, nur der 500er. Und ob man jetzt 5 Scheine zu 200 oder 2 zu 500 in der Tasche hat,macht kaum einen Unterschied.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27135
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Kritikaster hat geschrieben:(28 May 2017, 09:04)

Das mit den kleinen Münzen ist auch für mich nachvollziehbar.
Letztlich sind Preise mit € x,y8 oder € x,y9 unsinniger Selbstbetrug.

Das kann man auch "rund" gestalten.
Das wird es ja i.d.R. nicht. Eigentlich nirgendwo.

Die Abschaffung von 1 und 2 cent Münzen hat andere Gründe.
Und führt auch zu keine anderen Preisen. Auch die Finnen haben doch weiter
Preise von 1,79 und 2,48. Und die Australier und NIederländer auch.

DAS hatten wir doch auch schon so oft. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Skull hat geschrieben:(28 May 2017, 09:25)

Das wird es ja nicht. Eigentlich nirgendwo.

Die Abschaffung von 1 und 2 cent Münzen hat andere Gründe.
Und führt auch zu keine anderen Preisen. Auch die Finnen haben doch weiter
Preise von 1,79 und 2,48. Und die Australier und NIederländer auch.

DAS hatten wir doch auch achon so oft. :)

mfg
Hast Recht! Am Ende kommt es natürlich auf die Summe an, die ich an der Kasse zu zahlen habe. Ob es da schließlich 1 oder 2 Cent mehr sind, macht den Kohl nicht fett.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27135
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Kritikaster hat geschrieben:(28 May 2017, 09:36)

Hast Recht! Am Ende kommt es natürlich auf die Summe an, die ich an der Kasse zu zahlen habe.
Ob es da schließlich 1 oder 2 Cent mehr sind, macht den Kohl nicht fett.
Interessant finde ich bei solchen Infos die Presse.

Man kann überall lesen und sehen, das die Preise auf 5 cent gerundet werden sollen.
DAS kann ich mich aber nicht vorstellen und war bisher auch in keinem Land zu sehen.

Macht Italien DAS nun anders ?

Oder hat die Presse nur mal wieder schlecht recherchiert und schreibt voneinander ab.
Wovon ICH eigentlich ausgehe. Die EZB wird das ja noch genehmigen.

Die meisten Artikel gleichen sich aber haargenau. :D

Da bin ich mal gespannt.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

In Italien werden der Materialwert des Kupfers und die Herstellungskosten als Grund genannt, die 1 ct- und 2 ct-Münzen aus dem Verkehr zu ziehen. Zugleich wird damit aber auch eine Preiserhöhung für Waren auf glatte 5 ct-Beträge verknüpft. Jedenfalls steht das hier so:

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... en-ab.html

Ob das bei Kraftstoffen denn auch so gelten wird... keine Angabe! Auf jeden Fall aber eine Geldentwertung durch die Hintertür!
Flaschengeist
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 6. Apr 2016, 17:23

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Flaschengeist »

Kritikaster hat geschrieben:(28 May 2017, 09:17)

Wie oft kommt das denn bei Dir vor? :rolleyes: Und bei solchen Beträgen geht es auch bargeldlos.

Was spielt es für eine Rolle wie oft das vorkommt?

Es kommt vor!

Wie soll ein Autohändler bei mir ein Auto kaufen wenn er nicht sofort bezahlen kann.
Senexx

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Senexx »

Skull hat geschrieben:(28 May 2017, 09:39)

Interessant finde ich bei solchen Infos die Presse.

Man kann überall lesen und sehen, das die Preise auf 5 cent gerundet werden sollen.
DAS kann ich mich aber nicht vorstellen und war bisher auch in keinem Land zu sehen.



mfg
Finnland macht das schon von Anfang an.
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Flaschengeist hat geschrieben:(28 May 2017, 09:48)

Was spielt es für eine Rolle wie oft das vorkommt?
Eine entscheidende!
Flaschengeist hat geschrieben:Es kommt vor!
Und das kann es auch weiterhin.
Flaschengeist hat geschrieben:Wie soll ein Autohändler bei mir ein Auto kaufen wenn er nicht sofort bezahlen kann.
Kann er doch, ebenso wie Du. Muss halt nur zweieinhalb mal so viele Scheine dafür benutzen.

Und wenn bei den Beträgen, die bei Dir da zusammen kommen, ein Koffer nicht ausreicht, investiere halt mal ein paar €uros in einen Seesack!
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27135
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Senexx hat geschrieben:(28 May 2017, 09:53)

Finnland macht das schon von Anfang an.
Auf Finnland hatte ich bereits hingewiesen. :)

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

H2O hat geschrieben:(28 May 2017, 09:44)

In Italien werden der Materialwert des Kupfers und die Herstellungskosten als Grund genannt, die 1 ct- und 2 ct-Münzen aus dem Verkehr zu ziehen. Zugleich wird damit aber auch eine Preiserhöhung für Waren auf glatte 5 ct-Beträge verknüpft. Jedenfalls steht das hier so:

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... en-ab.html

Ob das bei Kraftstoffen denn auch so gelten wird... keine Angabe! Auf jeden Fall aber eine Geldentwertung durch die Hintertür!
Ja, maximal 4 Cent pro Transaktion. Ich halte das für vertretbar.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27135
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Kritikaster hat geschrieben:(28 May 2017, 09:58)

Ja, maximal 4 Cent pro Transaktion. Ich halte das für vertretbar.
Ich schrieb bereits...ich würde erstmal abwarten...was PRESSE schreibt...und was in Italien passiert.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Senexx

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Senexx »

Skull hat geschrieben:(28 May 2017, 09:57)

Auf Finnland hatte ich bereits hingewiesen. :)

mfg
Dann verstehe ich Ihren Einwand nicht.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Skull hat geschrieben:(28 May 2017, 10:00)

Ich schrieb bereits...ich würde erstmal abwarten...was PRESSE schreibt...und was in Italien passiert.

mfg
In der Hinsicht mißtraue ich Italien; meine Erfahrung bei Einführung des Euros: Damals waren 1.000 Lire etwa 1 DM wert. Was macht der findige Gastronom: Er behält seine Speisekarte, streicht "Lire", setzt "Euro" und ersetzt den Punkt durch ein Komma. Von den 2% Preiserhöhung konnte er dann besser leben. :D Die italienische Regierung setzte dem Treiben ein Ende, indem sie verlangte, daß der Preis in Lire angezeigt wurde neben dem in Euro.

Aber auch in D gab es Rechenkünstler dieser Art. Solche Lokale habe ich danach systematisch gemieden!
Benutzeravatar
Skull
Moderator
Beiträge: 27135
Registriert: Do 12. Apr 2012, 22:22
user title: woaussie
Wohnort: NRW / ST

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Skull »

Senexx hat geschrieben:(28 May 2017, 10:10)

Dann verstehe ich Ihren Einwand nicht.
Welchen Einwand ?

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Zitat:
"Stattdessen würden in Zukunft die Preise für Waren und Dienstleistungen auf den nächsten 5-Cent-Betrag gerundet, berichtet die Nachrichtenagentur Ansa."
Quelle: http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... en-ab.html

Gerundet heißt nicht automatisch aufgerundet. Auch in Italien soll es so laufen wie in Finnland und den Niederlanden oder auch in Dänemark mit der Krone/Öre:
Im Klartext: An der Kasse zahlen Kunden bei einem Endbetrag von beispielsweise 19,98 Euro 20 Euro und bei 19,92 Euro 19,90 Euro. Bei 1, 2, 6 und 7 Cent wird also abgerundet, bei 3, 4, 8 und 9 Cent aufgerundet. Wird mit Karte bezahlt wird nicht gerundet.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
Kritikaster
Beiträge: 23769
Registriert: Sa 1. Okt 2016, 00:55
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Kritikaster »

Raskolnikof hat geschrieben:(28 May 2017, 15:17)

Zitat:
"Stattdessen würden in Zukunft die Preise für Waren und Dienstleistungen auf den nächsten 5-Cent-Betrag gerundet, berichtet die Nachrichtenagentur Ansa."
Quelle: http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... en-ab.html

Gerundet heißt nicht automatisch aufgerundet. Auch in Italien soll es so laufen wie in Finnland und den Niederlanden oder auch in Dänemark mit der Krone/Öre:
Im Klartext: An der Kasse zahlen Kunden bei einem Endbetrag von beispielsweise 19,98 Euro 20 Euro und bei 19,92 Euro 19,90 Euro. Bei 1, 2, 6 und 7 Cent wird also abgerundet, bei 3, 4, 8 und 9 Cent aufgerundet. Wird mit Karte bezahlt wird nicht gerundet.
Na, super! Wer beim Einkauf vor der Kasse schon mitrechnet, kann also gegenüber Kartenzahlern noch einen Vorteil heraus holen. :thumbup:

;)
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(28 May 2017, 09:44)

In Italien werden der Materialwert des Kupfers und die Herstellungskosten als Grund genannt, die 1 ct- und 2 ct-Münzen aus dem Verkehr zu ziehen. Zugleich wird damit aber auch eine Preiserhöhung für Waren auf glatte 5 ct-Beträge verknüpft. Jedenfalls steht das hier so:

http://www.t-online.de/nachrichten/ausl ... en-ab.html

Ob das bei Kraftstoffen denn auch so gelten wird... keine Angabe! Auf jeden Fall aber eine Geldentwertung durch die Hintertür!
Was wird konkret entwertet? :?:

In anderen Ländern läuft's ja so ab, dass am Ende gerundet wird, wenn man z.B. 9,72 zahlen soll, wird daraus 9,70. Bei 9,73 wiederum 9,75. Nimmt sich im Schnitt nichts. Zudem sind bei vielen Einzelprodukten dann gleich die Preise so, dass sie auf 0 oder 5 enden. Die Ware, die vorher 9,99 gekostet hat, ist dann mit 9,95 statt mit 10,-- angegeben. So habe ich's jedenfalls vor einigen Jahren in Finnland erlebt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(28 May 2017, 16:43)

Was wird konkret entwertet? :?:

In anderen Ländern läuft's ja so ab, dass am Ende gerundet wird, wenn man z.B. 9,72 zahlen soll, wird daraus 9,70. Bei 9,73 wiederum 9,75. Nimmt sich im Schnitt nichts. Zudem sind bei vielen Einzelprodukten dann gleich die Preise so, dass sie auf 0 oder 5 enden. Die Ware, die vorher 9,99 gekostet hat, ist dann mit 9,95 statt mit 10,-- angegeben. So habe ich's jedenfalls vor einigen Jahren in Finnland erlebt.
Das, sagen wir einmal: seriöse Verfahren kennen wir doch auch hier zu Lande bei gebrochenen Centbeträgen. Und wenn Finnen abrunden, dann ist das eine Aufwertung des Geldwerts. Dann will ich auch nicht meckern, wenn sie am Ende der Rechnung aufrunden... was sie ja gar nicht müssen, wenn alle Preise auf 5 ct abgerundet wurden. Das sind eben biedere Skandinavier.

Die Zuversicht habe ich bei italienischer Verfahrensweise nicht. Da wäre das so zu sagen eine angenehme Überraschung, und zwar sowohl das Abrunden der Einzelpreise und noch mehr das Abrunden der Summen auf 5 ct-Schrittweite. Bei Schwellwert-Preisen, wie 99,99 € kann ich mir natürlich auch dort den abgerundeten Preis 99,95 € vorstellen. 100,00 € wären dann doch zu grob kalkuliert... :D Daß xx,99 € ohnehin ein billiges Täuschungsmanöver sind... ok, wenn der Kunde das mitmacht.

Bei Kraftstoffpreisen haben wir uns ja auch daran gewöhnt, daß sie um 10 ct von einem zum anderen Augenblick springen, aber immer haarscharf kalkuliert auf Bruchteile eines Cents. Irgendwie sind da Menschenfreunde am Werk.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47102
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von frems »

H2O hat geschrieben:(28 May 2017, 17:39)

Das, sagen wir einmal: seriöse Verfahren kennen wir doch auch hier zu Lande bei gebrochenen Centbeträgen. Und wenn Finnen abrunden, dann ist das eine Aufwertung des Geldwerts. Dann will ich auch nicht meckern, wenn sie am Ende der Rechnung aufrunden... was sie ja gar nicht müssen, wenn alle Preise auf 5 ct abgerundet wurden. Das sind eben biedere Skandinavier.

Die Zuversicht habe ich bei italienischer Verfahrensweise nicht. Da wäre das so zu sagen eine angenehme Überraschung, und zwar sowohl das Abrunden der Einzelpreise und noch mehr das Abrunden der Summen auf 5 ct-Schrittweite. Bei Schwellwert-Preisen, wie 99,99 € kann ich mir natürlich auch dort den abgerundeten Preis 99,95 € vorstellen. 100,00 € wären dann doch zu grob kalkuliert... :D Daß xx,99 € ohnehin ein billiges Täuschungsmanöver sind... ok, wenn der Kunde das mitmacht.

Bei Kraftstoffpreisen haben wir uns ja auch daran gewöhnt, daß sie um 10 ct von einem zum anderen Augenblick springen, aber immer haarscharf kalkuliert auf Bruchteile eines Cents. Irgendwie sind da Menschenfreunde am Werk.
Ja richtig, möglichst enden die Preise auf 0 oder 5 Cent, sodass man nicht runden braucht, selbst wenn ein Dutzend Artikel gekauft werden. Das funktionierte zumindest bei meinem Besuch aber nicht überall, z.B. bei gewogenen Lebensmitteln. Da geschah dann am Ende beim Gesamtpreis bei ,-1- und ,-2-Preisen eine Abrundung. Kassenbon habe ich leider nicht mehr, aber ich finde es auch nicht so verwunderlich, da ja genau so häufig eine Aufrundung passieren kann und die Supermärkte durch den Verzicht der kleinen Münzen wiederum Geld sparen. Wenn ich mich recht entsinne, müssen sie auch noch 1- und 2-Cent-Münzen annehmen, aber geben keine zum Wechseln heraus, sodass sie nicht viel Wechselgeld besorgen und lagern müssen. Zumal ich davon ausgehe, dass die digitalen Zahlmethoden heute noch verbreiteter sind. Und schon damals hat gefühlt 90% der Leute die Karte an der Kasse gezückt.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

frems hat geschrieben:(28 May 2017, 18:29)

Ja richtig, möglichst enden die Preise auf 0 oder 5 Cent, sodass man nicht runden braucht, selbst wenn ein Dutzend Artikel gekauft werden. Das funktionierte zumindest bei meinem Besuch aber nicht überall, z.B. bei gewogenen Lebensmitteln. Da geschah dann am Ende beim Gesamtpreis bei ,-1- und ,-2-Preisen eine Abrundung. Kassenbon habe ich leider nicht mehr, aber ich finde es auch nicht so verwunderlich, da ja genau so häufig eine Aufrundung passieren kann und die Supermärkte durch den Verzicht der kleinen Münzen wiederum Geld sparen. Wenn ich mich recht entsinne, müssen sie auch noch 1- und 2-Cent-Münzen annehmen, aber geben keine zum Wechseln heraus, sodass sie nicht viel Wechselgeld besorgen und lagern müssen. Zumal ich davon ausgehe, dass die digitalen Zahlmethoden heute noch verbreiteter sind. Und schon damals hat gefühlt 90% der Leute die Karte an der Kasse gezückt.
Ja, bei Käufen über 10 € zücke ich grundsätzlich die Karte; das ist selbst in Westpommern auf dem platten Lande nicht anders. Wenn ich beim Kleinbauern einkaufe, dann brauche ich hier Bargeld. Ich vermute, daß dabei steuerliche Gründe Vorrang haben... :cool:
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Misterfritz hat geschrieben:(28 May 2017, 09:22)

Es sollen ja nicht alle Geldscheine abgeschafft werden, nur der 500er. Und ob man jetzt 5 Scheine zu 200 oder 2 zu 500 in der Tasche hat,macht kaum einen Unterschied.
Richtig deshalb ist es auch Unsinn die 500,-€ Scheine abzuschaffen .. Persönlich macht es mir weniger aus ob ich nun 2 Zweihunderter und 1Hunderter
in den Briefumschlag stecke oder einen 500er . War lediglich hübscher .
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

frems hat geschrieben:(28 May 2017, 16:43)

Was wird konkret entwertet? :?:

In anderen Ländern läuft's ja so ab, dass am Ende gerundet wird, wenn man z.B. 9,72 zahlen soll, wird daraus 9,70. Bei 9,73 wiederum 9,75. Nimmt sich im Schnitt nichts. Zudem sind bei vielen Einzelprodukten dann gleich die Preise so, dass sie auf 0 oder 5 enden. Die Ware, die vorher 9,99 gekostet hat, ist dann mit 9,95 statt mit 10,-- angegeben. So habe ich's jedenfalls vor einigen Jahren in Finnland erlebt.
Ich denke eher das man aufrundet .
immernoch_ratlos
Beiträge: 2344
Registriert: So 10. Apr 2016, 17:59

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von immernoch_ratlos »

Dachte ich mir es doch - "Bargeld oder nicht Bargeld ist die Frage" ;)

Wer bislang (in I) den mit Hilfe der "gebrochenen Preise" die Küchenpsychologie nutzte ( ein gebrochener Preis soll disproportional kleiner wirken) muss statt X,99 zukünftig wohl oder übel X,95 schreiben (um weiter "kleiner zu erscheinen) :? Immerhin gibt es ja die Pflicht die Preise für einen Artikel "auszuweisen". Nennt sich in D "Preisauszeichnungspflicht". Vorausgesetzt die Italiener sind da auch so "kleinteilig"aufgestellt .... :?:
Serviceportal Baden-Württemberg hat geschrieben:Wie Waren und Dienstleistungen in Deutschland mit Preisen auszuzeichnen sind, regelt die Preisangabenverordnung. Sie soll sachlich richtige und vollständige Preisangaben gewährleisten und durch optimale Preisvergleichsmöglichkeiten die Stellung des Verbrauchers gegenüber Handel und Gewerbe stärken und den Wettbewerb fördern.

Die Preisangabenverordnung verpflichtet die geschäftsmäßigen Anbieter, die Preise anzugeben, die einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile zu zahlen sind (Gesamtpreise, früher: Endpreise). Das gilt auch wenn unter Angabe von Preisen für Waren oder Leistungen geworben wird.

Die Preisangaben müssen der allgemeinen Verkehrsanschauung, z.B. bei Eiern mit Gütebezeichnung, und den Grundsätzen von Preisklarheit und Preiswahrheit entsprechen. Der Anbieter muss die Preise der Ware oder Leistung eindeutig zuordnen sowie leicht erkennbar und deutlich lesbar oder sonst gut wahrnehmbar präsentieren. Gliedert sich ein Preis in verschiedene Bestandteile auf, muss der Gesamtpreis hervorgehoben werden.

Anbieter von verpackten Waren oder sonstigen Waren, die nach Gewicht, Volumen, Länge oder Fläche verkauft werden, müssen neben dem Gesamtpreis auch den Preis je Mengeneinheit einschließlich der Umsatzsteuer und sonstiger Preisbestandteile (Grundpreis) in unmittelbarer Nähe des Gesamtpreises angeben.

Bei loser Ware wie z.B. Obst und Gemüse oder Fleisch muss lediglich der Grundpreis angegeben werden.
Die Mengeneinheit für den Grundpreis ist in der Regel jeweils ein Kilogramm, ein Liter, ein Kubikmeter, ein Meter oder ein Quadratmeter. Bei Waschmittel, die Sie zu Hause für Ihre Wäsche nutzen, kann der Anbieter als Mengeneinheit für den Grundpreis eine übliche Anwendung zugrunde legen. Für sonstige Wasch- und Reinigungsmittel gilt dies, sofern sie einzeln portioniert sind und die Zahl der Portionen zusätzlich zur Gesamtfüllmenge angegeben ist.
Da es bislang - jedenfalls in D noch weiter diese hübschen Kleinstmünzen gibt - wird sich hier (zunächst) nichts ändern. Wenn eines Tages dann doch, hat der Verkäufer keine Wahl. Es gibt eben nur einen Preis und der muss ausgewiesen werden - Zahlmethode ist wohl noch für sehr lange Zeit weitgehend freigestellt.

Was das "Barzahlen" mit Summen bis 14.999.- € angeht, spätestens eine €urone mehr und :
http://www.geldwaeschegesetz.com/meldepflicht.html hat geschrieben:Meldepflicht aufgrund des Geldwäschegesetzes
Das Geldwäschegesetz wird in unterschiedlichen Ländern auch immer ein wenig anders gehandhabt. In Deutschland sind Banken und Versicherungen dazu verpflichtet, dass sie eine Meldung machen, sobald der Verdacht einer Geldwäsche besteht.

Das Bankgeheimnis, das solange gehütet wurde, ist mit dem Geldwäschegesetz endgültig gefallen. Mit dem Geldwäschegesetz sollen aber nicht nur Waffenhandel und Terrorismus bekämpft werden, sondern auch der Steuerhinterziehung soll ein Riegel vorgeschoben werden. Durch das Geldwäschegesetz sind nicht nur Banken und Versicherungen verpflichtet, dass eine Meldung bei einem Verdacht gemacht wird, sondern auch Zollbeamte, Immobilienmakler und Steuerberater.

In Deutschland muss ab einer Grenze von 15.000 die Identität des Kunden festgestellt werden. Zudem muss dieser Geldfluss auch immer protokolliert werden, wobei die Unterlagen über mehrere Jahre hinweg aufgehoben werden müssen.
Bestehen keine Verdachtsmomente, dann besteht laut Geldwäschegesetz auch keine Meldepflicht. Bei der Feststellung der Identität müssen lediglich der Name und auch die Daten des Ausweises vermerkt werden. Wenn Behörden eine Nachfrage stellen, dann sind diese Daten nicht nur bereitzustellen, sondern müssen auch übermittelt werden.
In Deutschland haben Banken und dergleichen aber auch bei einem Verdacht eine Meldepflicht. Somit muss aufgrund des Geldwäschegesetzes auch auf Verdacht eine Anzeige gestellt werden, die dann aber wieder fallengelassen werden kann, wenn sich dieser Verdacht nicht bestätigt. Es besteht zudem auch eine Meldepflicht, wenn darauf geschlossen werden kann, dass der Vertragspartner nicht allen Pflichten nachkommt und nicht alle Wege des Geldes offen legt.
Indikationen, die auf eine Geldwäsche hindeuten können:
- Zahlreiche Konten, die immer wieder mit Beträgen gespeist werden
- Bareinzahlungen, die sich in sehr großen Beträgen äußern
- Lagerung und auch Mitführen von hohen Geldbeträgen
- [/b]- Schlechte Konditionen bei der Anlage des Geldes werden einfach hingenommen


Wenn der 5Hunderter mal "wech sein sollte", müssen für 15.000 € statt 30 x 500 dann 60 x 2Hunderter plus 30 x 1Hunderter mitgeführt werden. Bei diesen kleinen Summen fällt das Wegfallen der 5Hunderter kaum ins Gewicht :D Statt nur ~34 Gramm - ist die kleinteiligere Variante schon fast 100g (94,8g) schwer. Wollte, ich hätte diese "Last" einmal die Woche zu meiner Bank zu tragen... :thumbup:
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Positiv Denkender hat geschrieben:(28 May 2017, 20:23)

Ich denke eher das man aufrundet .
Nicht denken sondern schlau machen. Weder in den Niederlanden noch in Finnland oder Dänemark wird nach Abschaffung der kleinen Münzen grundsätzlich aufgerundet. In allen drei Ländern gilt der Grundsatz, dass bei 1, 2, 6, und 7 Cent abgerundet und bei 3, 4, 8 und 9 Cent aufgerundet wird. Ich habs jetzt nicht gegoogelt, meine aber, dass das in den Ländern sogar gesetzlich so geregelt ist.
ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass in den besagten Ländern die Kaufleute da vermehrt waren mit Preisen wie 2,50, 2,55, 2,95 oder 3,00 Euro auszeichnen. „Krumme“ Preise machen sich am Verkaufsregal psychologisch besser als 40 Cent oder 1,80 Euro. x,49 und x,99 Euro sind psychologisch wichtige Schwellenpreise, auf die kein Kaufmann verzichten will.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(28 May 2017, 21:41)

Nicht denken sondern schlau machen. Weder in den Niederlanden noch in Finnland oder Dänemark wird nach Abschaffung der kleinen Münzen grundsätzlich aufgerundet. In allen drei Ländern gilt der Grundsatz, dass bei 1, 2, 6, und 7 Cent abgerundet und bei 3, 4, 8 und 9 Cent aufgerundet wird. Ich habs jetzt nicht gegoogelt, meine aber, dass das in den Ländern sogar gesetzlich so geregelt ist.
ich habe nicht die Erfahrung gemacht, dass in den besagten Ländern die Kaufleute da vermehrt waren mit Preisen wie 2,50, 2,55, 2,95 oder 3,00 Euro auszeichnen. „Krumme“ Preise machen sich am Verkaufsregal psychologisch besser als 40 Cent oder 1,80 Euro. x,49 und x,99 Euro sind psychologisch wichtige Schwellenpreise, auf die kein Kaufmann verzichten will.
Habe ich auch nicht behauptet . Nur wenn Cent nicht mehr ausgewiesen werden wird man runde Preise nehmen ,zumindest wird kein Artikel unter der 5
ausgezeichnet . In vielen Läden stehen Sammelbüchsen da kann man die Cent Stücke für einen guten Zweck spenden .Bleibt anzumerken dass man nicht jeden einzelnen Artikel bezahlt sondern die Gesamtsumme . Und dabei kommen selten Cent Beträge heraus .Für den Notfall habe ich dann einige 1 Cent ,2 Cent und 5 Cent Münzen dabei. genau wie 10 ,20 ,50 Cent Münzen . Passt immer .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Wir waren letztes Wochenende auf der Insel Texel, Holland. Da sind in jedem Supermarkt die Preise wie gewohnt ausgezeichnet. Die Endsumme ist dann fast immer krumm, beispiesweise 12,67 Euro. Da zahlt man dann eben 12,65 Euro. In Holland sind zwar 1 und 2 Cent Münzen weiterhin gesetzliches Zahlungsmittel. Dennoch ist es den Kaufleuten freigestellt, ob sie diese Münzen noch annehmen. Wenn nicht, dann muss darauf deutlich im Eingangsbereich auf diese Beschränkung hingewiesen werden. Die niederländischen Banken geben keine 1 und 2 cent Münzen mehr heraus.
In Finnland sind die 1 und 2 Cent Münzen nach der Euro-Einführung erst gar nicht in den Umlauf gekommen. Sie werden dennoch in ganz geringen Auflagen geprägt, vorneghmlich für Sammler.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Anghan

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Anghan »

Bargeld ist die natürlichste Form. Soll ich für den Kauf von paar Semmeln oder für ein Eis an der Theke ständig die Karte zücken. Wenn das Gerät spinnt, stehen die Leute blöd da. Unsägliche Diskussion über Abschaffung von Bargeld.
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(29 May 2017, 20:59)

Wir waren letztes Wochenende auf der Insel Texel, Holland. Da sind in jedem Supermarkt die Preise wie gewohnt ausgezeichnet. Die Endsumme ist dann fast immer krumm, beispiesweise 12,67 Euro. Da zahlt man dann eben 12,65 Euro. In Holland sind zwar 1 und 2 Cent Münzen weiterhin gesetzliches Zahlungsmittel. Dennoch ist es den Kaufleuten freigestellt, ob sie diese Münzen noch annehmen. Wenn nicht, dann muss darauf deutlich im Eingangsbereich auf diese Beschränkung hingewiesen werden. Die niederländischen Banken geben keine 1 und 2 cent Münzen mehr heraus.
In Finnland sind die 1 und 2 Cent Münzen nach der Euro-Einführung erst gar nicht in den Umlauf gekommen. Sie werden dennoch in ganz geringen Auflagen geprägt, vorneghmlich für Sammler.
Mit der Einstellung von Cent Münzen kann ich leben . Bleibt halt weniger für die Sammelbüchsen über. Wenn ich einkaufe habe ich immer für ca 20 Cent 1 und
2 er Münzen dabei. Mir ist das egal. Zumeist kommt eine Runde Cent Summe raus .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Ich nehme an, dass du mit "runde Summe" einen Betrag meinst, der das Runden unnötig macht (2,00 Euro, 2,15 Euro, 2,90 Euro...). Angesichts der Tatsache, dass alle Supermärkte und Discounter mit den s.g. Schwellenpreisen arbeiten (89 Cent, 1,79 Euro...) ist eine runde Summe an der Kasse eher die Ausnahme. Das Kilo Bananen für 1,99 Euro verkauft sich eben besser als das Kilo für 2,00 Euro.
Weder in Holland, Finnland oder Dänemark hat die Abschaffung des Klimpergeldes dazu geführt, dass die Preise in den Verkaufsregalen auf einen Betrag geändert wurden, der durch fünf teilbar ist, nur um an der Kasse nicht runden zu müssen.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47303
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von H2O »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Jun 2017, 09:46)

Ich nehme an, dass du mit "runde Summe" einen Betrag meinst, der das Runden unnötig macht (2,00 Euro, 2,15 Euro, 2,90 Euro...). Angesichts der Tatsache, dass alle Supermärkte und Discounter mit den s.g. Schwellenpreisen arbeiten (89 Cent, 1,79 Euro...) ist eine runde Summe an der Kasse eher die Ausnahme. Das Kilo Bananen für 1,99 Euro verkauft sich eben besser als das Kilo für 2,00 Euro.
Weder in Holland, Finnland oder Dänemark hat die Abschaffung des Klimpergeldes dazu geführt, dass die Preise in den Verkaufsregalen auf einen Betrag geändert wurden, der durch fünf teilbar ist, nur um an der Kasse nicht runden zu müssen.
Ach, was hilft das alles, wenn das Bargeld alle ist. Noch nicht einmal einen Einkaufswagen kann man sich besorgen, um im Supermarkt mit Giro-Karte ein zu kaufen! Meine Plastikchips haben den selben Schwund, alter Zausel, der man geworden ist! :D
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(01 Jun 2017, 09:46)

Ich nehme an, dass du mit "runde Summe" einen Betrag meinst, der das Runden unnötig macht (2,00 Euro, 2,15 Euro, 2,90 Euro...). Angesichts der Tatsache, dass alle Supermärkte und Discounter mit den s.g. Schwellenpreisen arbeiten (89 Cent, 1,79 Euro...) ist eine runde Summe an der Kasse eher die Ausnahme. Das Kilo Bananen für 1,99 Euro verkauft sich eben besser als das Kilo für 2,00 Euro.
Weder in Holland, Finnland oder Dänemark hat die Abschaffung des Klimpergeldes dazu geführt, dass die Preise in den Verkaufsregalen auf einen Betrag geändert wurden, der durch fünf teilbar ist, nur um an der Kasse nicht runden zu müssen.
Ich spreche über den Endbetrag . Wenn der gesamt Betrag wirklich 1- 9 Cent ausweist lege ich diese Summe in Cent halt mit den Scheinchen hin .#
Falls noch Wechselgeld ansteht gibt es eine runde Summe zurück . Selten genug aber es kommt vor. Gilt nicht nur für Cent sondern auch für die gesamt zu zahlende Summe . Angenommen 45,37 oder 45, 97 lege ich eben 37 oder 97 Cent dazu . In Gasstätten und Restaurants habe ich noch nie erlebt ,dass Speisen
und Getränke am Ende zwischen 1 und 9 Cent ausgewiesen wurden . Mit Trinkgeld kommt eh immer eine runde Summe heraus. In Textil ,Möbel oder Elektronik Märkten auch nicht .
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

Du sprichst von den eher selteneren Einkäufen. Ins Restaurant, einer Gaststätte oder Möbelhaus geht der Durchschnittsverbraucher eher selten. Zum Kaufmann, Supermarkt oder Discounter mehrmals wöchentlich. Und da sind die Preise so gut wie aller Lebensmittel "krumm", 79 Cent, 1,79€, 1,68€... Da kommt dann auch meist eine krumme Endsumme heraus.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von unity in diversity »

Heute im Supermarkt:
Die Karte eines paranoiden Kartenzahlers, wurde vom Terminal nicht akzeptiert.
Trotz mehrmaligen und zeitraubenden Versuchen​, bestand er darauf, eine gültige Karte zu haben.
Das Ergebnis:
Die Mitarbeiter des Supermarktes, mußten einen vollen Einkaufswagen, im Kingsize-Format, leerräumen und alles wieder in die Regale einsortieren.
Ich würde so etwas als Wirtschaftssabotage ahnden.
Benutzeravatar
Raskolnikof
Beiträge: 4491
Registriert: Mi 14. Sep 2016, 14:07
user title: Bargeldabstinenzler
Wohnort: Lummerland

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Raskolnikof »

unity in diversity hat geschrieben:(03 Jun 2017, 21:28)
Heute im Supermarkt:
Die Karte eines paranoiden Kartenzahlers, wurde vom Terminal nicht akzeptiert.
Trotz mehrmaligen und zeitraubenden Versuchen​, bestand er darauf, eine gültige Karte zu haben.
Das Ergebnis:
Die Mitarbeiter des Supermarktes, mußten einen vollen Einkaufswagen, im Kingsize-Format, leerräumen und alles wieder in die Regale einsortieren.
Ich würde so etwas als Wirtschaftssabotage ahnden.
Heute im Supermarkt:
Ein paranoider Bargeldfetischist bestand trotz ellenlanger Schlange an der Kasse darauf, den Kaufbetrag exakt abgezählt zu bezahlen "Ich habe es klein". Und so kramte er mit den Worten "ich muss das mal loswerden" unendlich viele Münzen aus den Tiefen seines Portemonnaies. Dann... "Mist, ich habe meine Brille vergessen". Dann kippte er sein ganzes Kleingeld der Kassiererin auf die Theke. dabei rollten mindestens zwei Münzen auf den Boden, die mit Hilfe von zwei anderen Kunden wiedergefunden wurden. Zum Schluss fehlten noch vier Cent. Mit den Worten "Warten Sie, ich habs gleich" zog er ein weiteres Portemonnaie hervor. Andere Kunden wechselten in der Zwischenzeit die Kasse. Im anderen Portemonnaie hatte der Kunde allerdings keine kleinen Münzen. Und so sortierte er sein ganzes Kleingeld fein säuberlich in das Potemonnaie wieder ein, um dann mit einem 100 Euro-Schein zu bezahlen.

Ach was freue ich mich, wenn ich einen Kartenkunden vor mir habe der mit Karte und dann vielleicht noch kontaktlos ohne Pineingabe zahlt.

Merkst du was? Ich kann auch so nette Geschichten schreiben.
Bedingungslose Verbeamtung für alle...jetzt!
Positiv Denkender
Beiträge: 3778
Registriert: Sa 16. Apr 2016, 17:51

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Positiv Denkender »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Jun 2017, 23:02)

Heute im Supermarkt:
Ein paranoider Bargeldfetischist bestand trotz ellenlanger Schlange an der Kasse darauf, den Kaufbetrag exakt abgezählt zu bezahlen "Ich habe es klein". Und so kramte er mit den Worten "ich muss das mal loswerden" unendlich viele Münzen aus den Tiefen seines Portemonnaies. Dann... "Mist, ich habe meine Brille vergessen". Dann kippte er sein ganzes Kleingeld der Kassiererin auf die Theke. dabei rollten mindestens zwei Münzen auf den Boden, die mit Hilfe von zwei anderen Kunden wiedergefunden wurden. Zum Schluss fehlten noch vier Cent. Mit den Worten "Warten Sie, ich habs gleich" zog er ein weiteres Portemonnaie hervor. Andere Kunden wechselten in der Zwischenzeit die Kasse. Im anderen Portemonnaie hatte der Kunde allerdings keine kleinen Münzen. Und so sortierte er sein ganzes Kleingeld fein säuberlich in das Potemonnaie wieder ein, um dann mit einem 100 Euro-Schein zu bezahlen.

Ach was freue ich mich, wenn ich einen Kartenkunden vor mir habe der mit Karte und dann vielleicht noch kontaktlos ohne Pineingabe zahlt.

Merkst du was? Ich kann auch so nette Geschichten schreiben.
Schön wenn man Einzelfälle beschreibt . Übrigens ohne Brille wird er auch nicht die Pin Nr. eingeben können .Die Zahlen auf den Terminals sind
nun mal für Brillenträger ohne nicht zu erkennen .
Ich bin immer froh keine Kartenzahler vor mir zu haben . Leider weis man nicht wie der Vordermann /Frau bezahlt., Ist auch weiter nicht schlimm ,denn wenn ch einkaufe habe ich auch die Zeit da spielt eine Minute mehr oder weniger keine Rolle. Ich bin auch voll davon überzeugt, dass es niemanden der einkauft auf 5 Minuten mehr oder weniger ankommt . Zeitdruck beim Einkaufen habe ich in meinem Leben nie gehabt. Der Grund ist einleuchtend .Ich kaufe ein wenn ich die Zeit dazu habe .Wenn nicht verschiebe ich den Einkauf bis ich Zeit habe . Einkaufen ist kein Muss sondern ein Genuss.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Abschaffung von Bargeld

Beitrag von Teeernte »

Raskolnikof hat geschrieben:(03 Jun 2017, 23:02)

Heute im Supermarkt:
Ein paranoider Bargeldfetischist bestand trotz ellenlanger Schlange an der Kasse darauf, den Kaufbetrag exakt abgezählt zu bezahlen "Ich habe es klein". Und so kramte er mit den Worten "ich muss das mal loswerden" unendlich viele Münzen aus den Tiefen seines Portemonnaies. Dann... "Mist, ich habe meine Brille vergessen". Dann kippte er sein ganzes Kleingeld der Kassiererin auf die Theke. dabei rollten mindestens zwei Münzen auf den Boden, die mit Hilfe von zwei anderen Kunden wiedergefunden wurden. Zum Schluss fehlten noch vier Cent. Mit den Worten "Warten Sie, ich habs gleich" zog er ein weiteres Portemonnaie hervor. Andere Kunden wechselten in der Zwischenzeit die Kasse. Im anderen Portemonnaie hatte der Kunde allerdings keine kleinen Münzen. Und so sortierte er sein ganzes Kleingeld fein säuberlich in das Potemonnaie wieder ein, um dann mit einem 100 Euro-Schein zu bezahlen.

Ach was freue ich mich, wenn ich einen Kartenkunden vor mir habe der mit Karte und dann vielleicht noch kontaktlos ohne Pineingabe zahlt.

Merkst du was? Ich kann auch so nette Geschichten schreiben.
Geldirrtümer
Bargeld oder Karte: Was geht schneller?
Wer an der Supermarkt-Kasse nach Münzen kramt, hält die Schlange auf. Das wird gerne behauptet. Forscher haben jetzt mal nachgemessen.
Fürs Bezahlen mit Bargeld kam heraus: 15 bis 25 Sekunden dauerte ein Zahlungsvorgang im Durchschnitt. Je nach Kunde, aber auch je nach Sparte des Einzelhandels gab es Abweichungen. „Im Lebensmittelhandel dauerte ein Bezahlvorgang mit Bargeld tendenziell eher 25 Sekunden, im Textileinzelhandel eher 15 Sekunden“, sagt Rüter.

Die Deutschen haben das Kartenzahlen gelernt
Im Vergleich dazu haben die Handelforscher abgestoppt, wie lange eine Kartenzahlung braucht. Dabei zeigten sich Unterschiede, je nachdem, ob jemand mit Karte und Pin-Nummer zahlt – oder mit Karte und Unterschrift, also im sogenannten Lastschriftverfahren. Zudem haben die Forscher das Experiment über die Jahre mehrmals gemacht, und haben eine gewisse Entwicklung beobachtet; offenkundig hat sich über die Jahre verändert, wie lange eine Kartenzahlung dauert.

„Die Deutschen haben das Kartenzahlen mit der Zeit wohl gelernt und sind schneller geworden – Kunden wie Kassierer“, sagt Rüter. In den 90er Jahren hatte das Institut gemessen, dass ein Bezahlvorgang mit Karte und Pin im Durchschnitt deutlich mehr als 40 Sekunden dauerte. Das hatte sich schon etwas gebessert. Bei den jüngsten Messungen brauchten die Kunden für denselben Vorgang nur noch 30 Sekunden. Mit Lastschrift ging es zuletzt sogar noch schneller, um die 28 Sekunden.
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/mei ... 19-p2.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten