Obst vor dem Essen waschen?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von Watchful_Eye »

Aus meinem Elternhaus hab ich gelernt, dass es wichtig sei, jegliches Obst vor dem Verzehr zu waschen, um es von Pestiziden zu reinigen.

Was ich mal fragen wollte: Ist das heute eigentlich noch notwendig?
Wir leben ja nicht mehr in den 60er Jahren, mittlerweile sind die Richtlinien für Pestizide meines Wissens nach ziemlich streng - zumal ich mich frage, ob das Obst nicht sowieso schon vorher gewaschen wurde.

Weiß da jemand was genaueres? Ist vlt ne dumme Frage, aber interessiert mich einfach mal. :dunno:
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von yogi61 »

Watchful_Eye hat geschrieben:Aus meinem Elternhaus hab ich gelernt, dass es wichtig sei, jegliches Obst vor dem Verzehr zu waschen, um es von Pestiziden zu reinigen.

Was ich mal fragen wollte: Ist das heute eigentlich noch notwendig?
Wir leben ja nicht mehr in den 60er Jahren, mittlerweile sind die Richtlinien für Pestizide meines Wissens nach ziemlich streng - zumal ich mich frage, ob das Obst nicht sowieso schon vorher gewaschen wurde.

Weiß da jemand was genaueres? Ist vlt ne dumme Frage, aber interessiert mich einfach mal. :dunno:

Sinnvoll,denn durch gründliches Waschen mit lauwarmem Wasser lässt sich der Gehalt an Pflanzenschutzmitteln deutlich verringern. Wer nicht möchte,dass die Inhaltstoffe aus der Schale verloren gehen,kann statt des Schälens die Oberfläche der Schale auch trockenreiben.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von Amun Ra »

Watchful_Eye hat geschrieben:Aus meinem Elternhaus hab ich gelernt, dass es wichtig sei, jegliches Obst vor dem Verzehr zu waschen, um es von Pestiziden zu reinigen.

Was ich mal fragen wollte: Ist das heute eigentlich noch notwendig?
Wir leben ja nicht mehr in den 60er Jahren, mittlerweile sind die Richtlinien für Pestizide meines Wissens nach ziemlich streng - zumal ich mich frage, ob das Obst nicht sowieso schon vorher gewaschen wurde.

Weiß da jemand was genaueres? Ist vlt ne dumme Frage, aber interessiert mich einfach mal. :dunno:
Bei Obst bei welchem die Schale mitgegessen wird ist es durchaus sinnvoll das Obst vorher zu waschen. Man weiss ja schliesslich nicht wer das Ding alles in seinen Fummelstummeln hatte, wo es herumgelegen ist, etc. pp. Wird das Obst aber geschält (Bananen, Zitrusfrüchte, etc.) dann verzichte ich aufs waschen...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von Marcin »

Obst, Gemüse und Kräuter direkt vom Baum oder Strauch (wie z.B. Äpfel, Birnen, Orangen, Feigen, Kaktusfeigen, Kirschen, Gurken, Petesilie, Schnittlauch, Salbei, Basilikum etc.) wasche ich in der Regel nicht bzw. spüle es nur leicht ab, sofern Staub oder gar Erde dran ist. Alle aus dem Supermarkt wird ordentlich abgewaschen. Wer weiß, wer das alles schon angegrabbelt hat.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von Welfenprinz »

"Soll der Wirkstoff aber von innen her, also über den Saftstrom der Pflanzen von beißenden oder saugenden Insekten aufgenommen werden, müssen Formulierungs-Hilfsstoffe dafür sorgen, dass die Substanz möglichst schnell durch Blätter oder Wurzeln in die Pflanze eindringt"

http://www.profil.iva.de/html/text.php?id=473

wasch man.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Murmeltierchen
Beiträge: 97
Registriert: So 8. Feb 2009, 18:40
user title: winterschlafend

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von Murmeltierchen »

Amun Ra hat geschrieben:Wird das Obst aber geschält (Bananen, Zitrusfrüchte, etc.) dann verzichte ich aufs waschen...
Was für eine Buchstabenverschwendung. :D :clap:
Liest Du noch oder schreibst Du schon?
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von Amun Ra »

Murmeltierchen hat geschrieben:
Was für eine Buchstabenverschwendung. :D :clap:
Wegen? Verwende ich die Schale zum kochen dann wasche ich sie natürlich bevor ich sie verwende. :dunno:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Murmeltierchen
Beiträge: 97
Registriert: So 8. Feb 2009, 18:40
user title: winterschlafend

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von Murmeltierchen »

Amun Ra hat geschrieben:Wegen? Verwende ich die Schale zum kochen dann wasche ich sie natürlich bevor ich sie verwende. :dunno:
Was kochst du denn aus Bananenschalen? :dunno: :blink:
Liest Du noch oder schreibst Du schon?
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von Amun Ra »

Murmeltierchen hat geschrieben:
Was kochst du denn aus Bananenschalen? :dunno: :blink:
Nichts. Aber nicht selten verwendet man in der Küche Schalen von Zitrusfrüchten.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von Claud »

Sollte man Limetten eigentlich generell nicht komplett ins Glas werfen wenn sie aus dem Supermarkt stammen?
Zuletzt geändert von Claud am Do 19. Feb 2009, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von Umetarek »

Claud hat geschrieben:Sollte man Limetten eigentlich generell nicht komplett ins Glas werfen wenn sie aus dem Supermarkt stammen?
Gibt auch ungespritzte, die schmeiß ich nach dem Waschen rein.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
enfant_terrible
Beiträge: 780
Registriert: Di 5. Mai 2009, 22:43

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von enfant_terrible »

Murmeltierchen hat geschrieben:
Was kochst du denn aus Bananenschalen? :dunno: :blink:
Bananenschalen kann man rauchen. :thumbup:
Sahnebär: Charmant, höflich, gebildet!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von Lomond »

Watchful_Eye » Di 17. Feb 2009, 01:16 hat geschrieben:Aus meinem Elternhaus hab ich gelernt ....
Ich hab das nicht gelernt. :cool:

Waschen von Obst - das war für uns was für über-empfindsame Stadtfratzen - die besser gar kein Obst essen sollten, wenn sie es nicht vertragen. :D
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von Fadamo »

Watchful_Eye » Di 17. Feb 2009, 00:16 hat geschrieben:Aus meinem Elternhaus hab ich gelernt, dass es wichtig sei, jegliches Obst vor dem Verzehr zu waschen, um es von Pestiziden zu reinigen.

Was ich mal fragen wollte: Ist das heute eigentlich noch notwendig?
Wir leben ja nicht mehr in den 60er Jahren, mittlerweile sind die Richtlinien für Pestizide meines Wissens nach ziemlich streng - zumal ich mich frage, ob das Obst nicht sowieso schon vorher gewaschen wurde.

Weiß da jemand was genaueres? Ist vlt ne dumme Frage, aber interessiert mich einfach mal. :dunno:
Nicht bei edeka ;)
Wir lieben lebensmittel,da werden alles obst gewaschen und sogar desinfiziert. :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
HugoBettauer

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von HugoBettauer »

Jegliches Obst sollte kurz unter fließendem Wasser abgespült werden. Salatköpfe sollte man aus Sicherheitsgründen 48 Stunden im Biomüll aufbewahren und dann entsorgen. Sicher ist sicher.
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von prime-pippo »

Ich habe mal mit einem Apfelbauern darüber gesprochen.....er meinte, zum Erntezeitpunkt seien jegliche Pflanzenschutzmittel (in diesem Fall Fungizide) abgebaut.

Dennoch würde ich immer alles (nicht selbstgefpflückte) waschen.....da hatten schon zu viele Leute ihre Griffel dran.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von Quatschki »

Manchmal ist auch Vogelkacke dran.
Die sollte man im Normalfall schon abwaschen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von Shoogar »

Wenn ich bloß sehe, wie die "bewusste" Hausfrau jedes Stück Obst oder Gemüse prüfend in die Hand nimmt, ist das mehr Grund, das Zeug vor dem Verzehr zu waschen als jedes Pestizid oder Vogelkacke.
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
HugoBettauer

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von HugoBettauer »

Quatschki » Di 3. Sep 2013, 22:35 hat geschrieben:Manchmal ist auch Vogelkacke dran.
Die sollte man im Normalfall schon abwaschen.
Manchmal hat die auch einer gepflückt, der sich nach dem an-den-Baum-pissen nicht die Hände gewaschen hat. Das ist doch eklig!
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von Fadamo »

Shoogar » Di 3. Sep 2013, 22:42 hat geschrieben:Wenn ich bloß sehe, wie die "bewusste" Hausfrau jedes Stück Obst oder Gemüse prüfend in die Hand nimmt, ist das mehr Grund, das Zeug vor dem Verzehr zu waschen als jedes Pestizid oder Vogelkacke.

Glaube ich nicht.Da der titel hausfrau in deutschland mißbraucht wird, dürfte an den obst doch mehr vogelkacke und pestizide dran sein.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von Lomond »

Und wozu führt dieser Sauberkeitswahn: zu Allergien :? :cool:

Unsere Vorfahren wussten noch: Dreck ist gesund! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
cronos

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von cronos »

SoleSurvivor » Mi 4. Sep 2013, 09:26 hat geschrieben: Manchmal hat die auch einer gepflückt, der sich nach dem an-den-Baum-pissen nicht die Hände gewaschen hat. Das ist doch eklig!
Hast du eine Vorstellung, wie es bei Giovanni oder Philippe hinten in der Tratoria zugeht ?
Wenn deren Schweiß in die Lassagne tropft ?
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von Lomond »

Obst vor dem Essen waschen?

Kann man, muss man aber nicht.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von Fadamo »

Watchful_Eye hat geschrieben:(17 Feb 2009, 00:16)

Aus meinem Elternhaus hab ich gelernt, dass es wichtig sei, jegliches Obst vor dem Verzehr zu waschen, um es von Pestiziden zu reinigen.

Was ich mal fragen wollte: Ist das heute eigentlich noch notwendig?
Wir leben ja nicht mehr in den 60er Jahren, mittlerweile sind die Richtlinien für Pestizide meines Wissens nach ziemlich streng - zumal ich mich frage, ob das Obst nicht sowieso schon vorher gewaschen wurde.

Weiß da jemand was genaueres? Ist vlt ne dumme Frage, aber interessiert mich einfach mal. :dunno:

Heute ist es noch mehr notwendiger wie vor 50 Jahren.
Ich stecke sicherheitshalber mein Obst und Gemüse in die Waschmaschine und nehme das gute alte Persil dazu. :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von Fuerst_48 »

cronos hat geschrieben:(06 Sep 2013, 11:56)

Hast du eine Vorstellung, wie es bei Giovanni oder Philippe hinten in der Tratoria zugeht ?
Wenn deren Schweiß in die Lassagne tropft ?
Weit schlimmer sind die Pestizide an Obst und Gemüse aus dem Herkunftsland Spanien. Ich kenne nur eine Transportfirma dort, die die angelieferten Produkte wäscht, bevor sie nach Deutschland und Österreich gebracht werden.
horst155
Beiträge: 47
Registriert: Fr 18. Dez 2015, 20:22

Re: Obst vor dem Essen waschen?

Beitrag von horst155 »

Hallo Zusammen
Na ja bei unbekannter Herkunft von Obst und Gemüse oder wenn warscheinlichkeit hoch ist das es Verunreinigt ist macht eine Reinigung sin .
Zu dem Problem Banane die gebe ich wie Eierschalen zum wiederbefüllen ab Mehrwegverpackung halt . * grins *
Antworten