Beamerleinwände

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Beamerleinwände

Beitrag von schelm »

Hallo, hat jemand einen Beamer und Erfahrung mit den benötigten Leinwänden ? Nutzung als Heimkino für Spielfime, keine Anbindung an andere Quellen geplant.

Meine bisherigen Recherchen im Netz ergaben als Fazit : 1. Eine ordentliche Leinwand kostet mehr oder sogar deutlich mehr als der 3D Beamer. 2. Gewöhnliche Rollleinwände ohne Tension scheinen grundsätzlich Falten / Wellen zu werfen, manche früher, manche später, andere sofort. 3. Tensionsleinwände im unteren Preissegment scheinen auch zu den unter Punkt 2 aufgezählten Mängeln zu neigen. 4. Tensionsleinwände scheint es nur als motorisierte Variante zu geben ? Warum ? 5. Tensionsleinwände soll es auch mit Akku und Solaraufladung geben.

Ich suche eine Leinwand, sie sollte mindestens 300cm breit sein und 1, 60 hoch. Wand - und Deckenbefestigung möglich, keine Wellenbildung. Sie muss nicht für das Polarisationsverfahren beschichtet sein, da ein LCD Beamer mit aktiven Shutterbrillen eingesetzt wird. Um Tipps wird gebeten. :)
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Beamerleinwände

Beitrag von Teeernte »

Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Beamerleinwände

Beitrag von schelm »

Danke für den Tipp ! Dummerweise soll da die Schrankwand and stehen, aber prinzipiell hatte ich das schon in Erwägung gezogen, sie halt ne Nummer kleiner und flexibler zu positionieren, das Bild einfach an die Wand zu werfen. Wenn die Farbe hält was sie verspricht, wäre es wirklich überlegenswert. :)
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34670
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Beamerleinwände

Beitrag von Misterfritz »

schelm hat geschrieben:(03 Mar 2017, 21:03) Schrankwand
Wer braucht denn sowas?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Beamerleinwände

Beitrag von schelm »

Misterfritz hat geschrieben:(03 Mar 2017, 22:41)

Wer braucht denn sowas?
Eben. Kann man verzichten.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Antworten