Boraiels Ernährungsumstellung

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Adlerauge »

Milch direkt von der Kuh ist was Gutes.
Direkt nach dem Melken in noch warmen Zustand getrunken hat mir einmal geschmeckt als ich noch in der Nähe von Bauernhöfen beheimatet war.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Billabong
Beiträge: 717
Registriert: Do 2. Apr 2015, 21:44

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Billabong »

Boraiel hat geschrieben:(20 Oct 2016, 00:23)

Ich habe soviel gegessen, wie ich Hunger hatte. Das habe ich mein ganzes Lebens so gemacht und werde ich auch weiter so handhaben. Nur achte ich jetzt mehr darauf, was ich esse, wenn ich Hunger hab. Ich habe meine Kalorienbedarf nicht berechnet, werde aber vielleicht mal nach einer Woche auch die Gesamtenergiezufuhr überschlagen.
Die Kalorienzufuhr an diesem Tag war auf jeden Fall viel zu gering, wenn du Gewicht zulegen willst.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Welfenprinz »

Mit Haferflocken tut man sich auf jeden Fall was gutes,nicht nur wegen der erwähnten Vitaminversorgung.
Die haben ausgleichende Wirkung im gesamten Kohlenhydratstoffwechsel. Hängt irgendwie mit der Verdauung zu tun,es treten weniger Schübe und Durchhänger in Zuckerspiegel auf.

Die 47ct -Milch kommt von derselben Kuh mit demselben Futter wie die 1,19€ Milch. ;)
Ich kauf aber auch nur letztere,des Geschmacks derwegen.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
HugoBettauer

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von HugoBettauer »

Welfenprinz hat geschrieben:(20 Oct 2016, 09:35)

Mit Haferflocken tut man sich auf jeden Fall was gutes,nicht nur wegen der erwähnten Vitaminversorgung.
Wenns das Pferd vorn an der Kutsche verträgt, muss es ja wohl auch für den jungen Mann gut sein.

Die 47ct -Milch kommt von derselben Kuh mit demselben Futter wie die 1,19€ Milch. ;)
Ich kauf aber auch nur letztere,des Geschmacks derwegen.
Gibt es bei euch auch so Zapfsäulen?
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Tom Bombadil »

Boraiel hat geschrieben:(20 Oct 2016, 00:27)

Ok, hast du dafür auch Gründe?
Menschen können eigentlich keine Milch verdauen, das kam erst durch eine Genmutation in den letzten paar tausend Jahren zustande, als Menschen sesshaft wurden und auch Milchvieh züchteten.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Liegestuhl »

Boraiel hat geschrieben:(18 Oct 2016, 23:38)
Gewicht: 75 kg
Größe: 1,89 m
*lol*

Du solltest einfach mehr essen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von X3Q »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Oct 2016, 10:37)

Menschen können eigentlich keine Milch verdauen, das kam erst durch eine Genmutation in den letzten paar tausend Jahren zustande, als Menschen sesshaft wurden und auch Milchvieh züchteten.
Das ist so nicht ganz richtig. Alle Säugetiere können von Geburt an Milch verdauen; ansonsten würde die Ernährung mit Muttermilch ja keinen Sinn ergeben. Nur geht diese Fähigkeit mit dem Erwachsenenalter natürlicherweise verloren. Die Milchviehwirtschaft hat dann Populationen bevorzugt, in denen auch Erwachsene noch den Milchzucker verarbeiten können.

--X
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Tom Bombadil »

Es ging mir um Kuhmilch, nicht um Muttermilch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von X3Q »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Oct 2016, 11:08)

Es ging mir um Kuhmilch, nicht um Muttermilch.
Macht keinen Unterschied, weil es um die Laktose geht. Und die ist sowohl in der Mutter- als auch der Kuhmilch vorhanden.

--X
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Tom Bombadil »

Also vertragen alle Babies Kuhmilch?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Liegestuhl »

Eine stillende Mutter ist aus versorgungstechnischer Sicht auch nichts anderes als eine Milchkuh.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Welfenprinz »

Ungefähr im 12.Lebensjahr verändert sich das Verdauungssystem,dann wird Milch vom Nähr zum Genussmittel.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Welfenprinz »

HugoBettauer hat geschrieben:(20 Oct 2016, 10:28)

Wenns das Pferd vorn an der Kutsche verträgt, muss es ja wohl auch für den jungen Mann gut sein.
Die triviale Formulierung lautet “diätetische Wirkung“.
Kann man schön mit punkten im smalltalk.

Konkret erklärt hats mir mal ein langjähriger Diabetiker,der seit seinem 17. Lebensjahr jeden Abend eine Portion Haferflocken/Milch gegessen hat.
Dieser ganze Zucker/Stärke/Insulin Komplex funktioniert dann besser,gleichmässiger.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
HugoBettauer

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von HugoBettauer »

Liegestuhl hat geschrieben:(20 Oct 2016, 11:53)

Eine stillende Mutter ist aus versorgungstechnischer Sicht auch nichts anderes als eine Milchkuh.
Du bevorzugst die ertragreich aussehenden Varianten?
Benutzeravatar
X3Q
Beiträge: 5513
Registriert: So 7. Okt 2012, 08:46
user title: Pro Gloria et Coetus

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von X3Q »

Tom Bombadil hat geschrieben:(20 Oct 2016, 11:39)

Also vertragen alle Babies Kuhmilch?
Gesunde Babies durchaus. Daß aber in den ersten 6-12 Monaten keine Kuhmilch verabreicht wird, hat mit der "falschen" Zusammensetzung der Kuhmilch und den noch nicht voll funktionfähig ausgebildeten Nieren zu tun.
Bei 75% der Weltbevölkerung nimmt mit dem Alter allerdings die Fähigkeit ab, Laktose zu verwerten. Bei diesen Menschen kommt es donn zu einer Laktoseunverträglichkeit.

--X
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Tom Bombadil »

Wenn man Babies keine Kuhmilch gibt, woher weiß man dann, dass sie sie ausnahmslos und ohne Probleme vertragen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Boraiel »

Notiz zu heute:
1 Glas Tee
1 Glas Milch
1 Glas Kakao
2 Liter Mineralwasser
1 Glas Smoothie
1 Handvoll Trauben
3 Scheiben Roggenmischbrot
2 Scheiben Käse
1 Portion Frischkäse
30g Wurst
220g gemischten Salat mit Thunfisch
300g Cornflakes mit Früchten
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Boraiel »

Adlerauge hat geschrieben:Milch direkt von der Kuh ist was Gutes.
Direkt nach dem Melken in noch warmen Zustand getrunken hat mir einmal geschmeckt als ich noch in der Nähe von Bauernhöfen beheimatet war.
Noch warm nach dem Melken habe ich Milch zwar noch nie getrunken, aber warm evtl. mit Honig schmeckt mir Milch auch gut.
Welfenprinz hat geschrieben:Die 47ct -Milch kommt von derselben Kuh mit demselben Futter wie die 1,19€ Milch.
Ich kauf aber auch nur letztere,des Geschmacks derwegen.
Du meinst Landliebe-Milch, oder? Jedenfalls trinke ich die auch, bin mir allerdings nicht sicher, ob die hier 1,19 oder 1,09 kostet.
Ich finde jedenfalls den Geschmack bei der Milch auch besser. Ich wusste nicht, dass das die gleiche Rohmilch ist. Ich dachte, die treffen da eine Auswahl der Höfe.
Welfenprinz hat geschrieben:Mit Haferflocken tut man sich auf jeden Fall was gutes,nicht nur wegen der erwähnten Vitaminversorgung.
Die haben ausgleichende Wirkung im gesamten Kohlenhydratstoffwechsel. Hängt irgendwie mit der Verdauung zu tun,es treten weniger Schübe und Durchhänger in Zuckerspiegel auf.
Interessant, ich versuche mal Haferflocken im Rahmen eines Bircher-Brenner-Müslis, was ja scheinbar eine recht bekannte und gute Zusammenstellung ist, in meinen Speiseplan einzubauen.
Billabong hat geschrieben:Die Kalorienzufuhr an diesem Tag war auf jeden Fall viel zu gering, wenn du Gewicht zulegen willst.
Eine mäßige Gewichtszunahme ist eher tertiäres Ziel.
HugoBettauer hat geschrieben:Wenns das Pferd vorn an der Kutsche verträgt, muss es ja wohl auch für den jungen Mann gut sein.
Nachvollziehbare Argumentation :thumbup:
Tom Bombadil hat geschrieben:Menschen können eigentlich keine Milch verdauen, das kam erst durch eine Genmutation in den letzten paar tausend Jahren zustande, als Menschen sesshaft wurden und auch Milchvieh züchteten.
Mitteleuropäer können nicht erst seit gestern auch im Erwachsenenalter Kuhmilch und andere Milch verdauen. Ich meine, dass ist hier seit sehr vielen Generationen so und sehe daher dort kein Problem.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Boraiel »

Billie Holiday hat geschrieben:(18 Oct 2016, 22:23)

Ich hatte ein vom Betrieb gesponsortes Seminar über gesunde Ernährung bei Stress.
Wir haben gehört, was bei Stress im Gehirn abläuft, wie das Gedächtnis gestärkt wird und wie richtige Ernährung Einfluss auf die Stimmung haben kann, welche Kohlenhydrate und Vitamine benötigt werden und wie Leistungsknicks behoben werden können.
Sehr zu empfehlen, besonders das Thema, wieviel man mit Vitaminpillen falsch machen kann. :cool:

Ein paar Rezepte haben wir auch bekommen, vielleicht stell ich mal was ein.
Sowas halte ich tatsächlich für die sinnvolleren Seminäre/Fortbildungen im Vergleich zu vielem anderen.
Ich habe mich jetzt für den Winter für Vitamin D-Kapseln entschieden, ich hoffe damit mach ich nicht allzu viel falsch. :?

Gute Rezepte kannst du gerne einstellen, aber nur, wenn du die vorher selbst getestet hast, bitte. Dann vielen Dank. :)
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Billie Holiday »

Boraiel hat geschrieben:(20 Oct 2016, 23:04)

Sowas halte ich tatsächlich für die sinnvolleren Seminäre/Fortbildungen im Vergleich zu vielem anderen.
Ich habe mich jetzt für den Winter für Vitamin D-Kapseln entschieden, ich hoffe damit man ich nicht allzu viel falsch. :?

Gute Rezepte kannst du gerne einstellen, aber nur, wenn du die vorher selbst getestet hast, bitte. Dann vielen Dank. :)
Die letzten Tage habe ich zwei verschiedene Brote gebacken mit vielen Nüssen und Samen, eines mit Bananen drin. Lecker und beinhalten viele B-Vitamine und Mineralien, die man braucht fürs Hirn.
Ich bin schlank, Kalorien interessieren mich nicht, deshalb achte ich da nicht so drauf, da täglich mit dem Rad unterwegs und 3x Sport die Woche.

Ich stell mal was rein, habe just jetzt kein Rezept im Kopf.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von unity in diversity »

Boraiel hat geschrieben:(20 Oct 2016, 22:44)

Notiz zu heute:
1 Glas Tee
1 Glas Milch
1 Glas Kakao
2 Liter Mineralwasser
1 Glas Smoothie
1 Handvoll Trauben
3 Scheiben Roggenmischbrot
2 Scheiben Käse
1 Portion Frischkäse
30g Wurst
220g gemischten Salat mit Thunfisch
300g Cornflakes mit Früchten
Hoffentlich nicht der Dosen"fisch".
Frisch gebraten, gekocht, geräuchert ist Fisch ein wichtiger Omega 3 Fettsäure-Lieferant.
Nüsse nicht vergessen und Haferflocken entpilzen den Darm und beugen dadurch Allergien vor.
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Welfenprinz »

Nochmal meine ehrliche Bewunderung dafür,dass du die Sache angehst. ;)
Hast du dir DGE bewusst als Leitfaden ausgesucht? Ich denke es ist wichtig sich da auf einer fachliche fundierten Basis zu bewegen und nicht einer Brigitte-Diät oder “auf die schnelle mal von PETa ein paar vollwertig vegane Rezepte“ rausgesucht aufzusitzen.

Jemand aus meiner Familie hat das mal über 2Jahre mit der AOK gemacht,also so richtig oldschool mit aufschreiben und hin und herschicken und so. ;)
Wenn man sich das Bewusstsein erstmal geschaffen hat,zehrt man da ein Leben lang von .
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Alter Stubentiger »

Welfenprinz hat geschrieben:(21 Oct 2016, 10:55)

Nochmal meine ehrliche Bewunderung dafür,dass du die Sache angehst. ;)
Hast du dir DGE bewusst als Leitfaden ausgesucht? Ich denke es ist wichtig sich da auf einer fachliche fundierten Basis zu bewegen und nicht einer Brigitte-Diät oder “auf die schnelle mal von PETa ein paar vollwertig vegane Rezepte“ rausgesucht aufzusitzen.

Jemand aus meiner Familie hat das mal über 2Jahre mit der AOK gemacht,also so richtig oldschool mit aufschreiben und hin und herschicken und so. ;)
Wenn man sich das Bewusstsein erstmal geschaffen hat,zehrt man da ein Leben lang von .
Es gibt keine fachlich fundierte Basis. Und gesunde Ernährung wird in jedem Jahrzehnt neu definiert.

Alle Studien zur Ernährung basieren auf Befragungen und berücksichtigen auch nicht unbedingt andere relevante Lebensbedingungen oder gar genetische Präpositionen.
So kommt es daß von Experten einmal Rohkost empfohlen wird, mal ist rotes Fleisch ganz böse, einmal sind es Eier, dann wieder soll man sich salzarm ernähren, dann werden gehärtete Fette verteufelt, auch die Butter war mal ganz schlecht für die Gesundheit,dann wieder heißt die Devise "low carb".......das kann man endlos so weiterführen.

Nur eine Frage bleibt: Bei so vielen Ernährungsexperten und Diätassistenten........warum werden alle immer dicker?
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Welfenprinz »

Äh,mit fachlich fundiert meinte ich genau das Gegenteil der von dir aufgezeigten alternierenden Wahllosigkeit.
Und natürlich gibt es das. Boraiels Beschreibungen zu den DGE-Empfehlungen sind es,eine Begleitung durch die Krankenkasse sieht auch so aus,dass es “sie könnten mehr Ca gebrauchen“ heisst und eben nicht “ essen sie keine Kartoffeln“
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Boraiel »

Notiz zu gestern:
1 Glas Tee
1,5 Liter Mineralwasser
1 Glas Kakao
2 Gläser Smoothie
3 Scheiben Roggenmischbrot
2 Portionen Frischkäse
60g Wurst
2 EL Leinöl
1 Apfel
1 Handvoll Walnüsse
300g Kartoffeln, Bohnen, Tintenfischringe, Mayo
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Billie Holiday »

Ich mache mir meine Smoothies übrigens mit einem ollen Pürierstab aus den 90ern Jahren und verzichte auf teure Mixgeräte, die jetzt überall zu kaufen sind. Nur mal so als Tipp.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Alter Stubentiger »

Welfenprinz hat geschrieben:(21 Oct 2016, 18:23)

Äh,mit fachlich fundiert meinte ich genau das Gegenteil der von dir aufgezeigten alternierenden Wahllosigkeit.
Und natürlich gibt es das. Boraiels Beschreibungen zu den DGE-Empfehlungen sind es,eine Begleitung durch die Krankenkasse sieht auch so aus,dass es “sie könnten mehr Ca gebrauchen“ heisst und eben nicht “ essen sie keine Kartoffeln“
Es gibt dieses Gegenteil nicht. Die DGE Empfehlungen sind genauso zielführend wie die Brigitte Diät. Eigentlich schlimmer. Würde ich deren Ernährungspyramide mit viel Rohkost folgen hätte ich schwere Verdauungsprobleme. Tatsächlich ist mir dies während eines Kuraufenthalts passiert. Das dortige Rohkostmantra hat zu heftigen Durchfällen geführt. Die gleichzeitig salzarme Ernährung hat dann sehr schnell meiner Leistungsfähigkeit geschadet. Angestrebt war das Gegenteil. Ich bin heute noch stinksauer.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Boraiel »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 Oct 2016, 15:10)

Es gibt dieses Gegenteil nicht. Die DGE Empfehlungen sind genauso zielführend wie die Brigitte Diät. Eigentlich schlimmer. Würde ich deren Ernährungspyramide mit viel Rohkost folgen hätte ich schwere Verdauungsprobleme. Tatsächlich ist mir dies während eines Kuraufenthalts passiert. Das dortige Rohkostmantra hat zu heftigen Durchfällen geführt. Die gleichzeitig salzarme Ernährung hat dann sehr schnell meiner Leistungsfähigkeit geschadet. Angestrebt war das Gegenteil. Ich bin heute noch stinksauer.
DIe DGE predigt kein Rohkostmantra. Folgendens ist eine kurze Zusammenfassung der grundlegenden Empfehlungen der DGE (10 Regeln):
1. Vielseitig essen
Genießen Sie die Lebensmittelvielfalt. Merkmale einer ausgewogenen Ernährung sind abwechslungsreiche Auswahl, geeignete Kombination und angemessene Menge nährstoffreicher und energiearmer Lebensmittel.

2. Reichlich Getreideprodukte – und Kartoffeln
Brot, Nudeln, Reis, Getreideflocken, am besten aus Vollkorn, sowie Kartoffeln enthalten kaum Fett, aber reichlich Vitamine, Mineralstoffe sowie Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Verzehren Sie diese Lebensmittel mit möglichst fettarmen Zutaten. Mindestens 30 Gramm Ballaststoffe, vor allem aus Vollkornprodukten, sollten es täglich sein. Eine hohe Zufuhr senkt die Risiken für verschiedene ernährungsmitbedingte Krankheiten.

3. Gemüse und Obst – Nimm "5 am Tag"...
Genießen Sie 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag, möglichst frisch, nur kurz gegart, oder auch 1 Portion als Saft – idealerweise zu jeder Hauptmahlzeit und auch als Zwischenmahlzeit: Damit werden Sie reichlich mit Vitaminen, Mineralstoffen sowie Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen (z. B. Carotinoiden, Flavonoiden) versorgt.

4. Täglich Milch und Milchprodukte; ein- bis zweimal in der Woche Fisch; Fleisch, Wurstwaren sowie Eier in Maßen
Diese Lebensmittel enthalten wertvolle Nährstoffe, wie z. B. Calcium in Milch, Jod, Selen und Omega-3-Fettsäuren in Seefisch. Fleisch ist Lieferant von Mineralstoffen und Vitaminen (B1, B6 und B12). Mehr als 300 – 600 Gramm Fleisch und Wurst pro Woche sollten es nicht sein. Bevorzugen Sie fettarme Produkte, vor allem bei Fleischerzeugnissen und Milchprodukten.

5. Wenig Fett und fettreiche Lebensmittel
Fett liefert lebensnotwendige (essenzielle) Fettsäuren und fetthaltige Lebensmittel enthalten auch fettlösliche Vitamine. Fett ist besonders energiereich, daher kann zu viel Nahrungsfett Übergewicht fördern. Zu viele gesättigte Fettsäuren erhöhen das Risiko für Fettstoffwechselstörungen, mit der möglichen Folge von Herz-Kreis-lauf-Krankheiten. Bevorzugen Sie pflanzliche Öle und Fette (z. B. Raps- und Sojaöl und daraus hergestellte Streichfette). Achten Sie auf unsichtbares Fett, das in Fleischerzeugnissen, Milchprodukten, Gebäck und Süßwaren sowie in Fast-Food- und Fertigprodukten meist enthalten ist. Insgesamt 60 – 80 Gramm Fett pro Tag reichen aus.

6. Zucker und Salz in Maßen
Verzehren Sie Zucker und Lebensmittel, bzw. Getränke, die mit verschiedenen Zuckerarten (z. B. Glucosesirup) hergestellt wurden, nur gelegentlich. Würzen Sie kreativ mit Kräutern und Gewürzen und wenig Salz. Verwenden Sie Salz mit Jod und Fluorid.

7. Reichlich Flüssigkeit
Wasser ist absolut lebensnotwendig. Trinken Sie rund 1,5 Liter Flüssigkeit jeden Tag. Bevorzugen Sie Wasser – ohne oder mit Kohlensäure – und andere energiearme Getränke. Alkoholische Getränke sollten nur gelegentlich und nur in kleinen Mengen konsumiert werden.

8. Schmackhaft und schonend zubereiten
Garen Sie die jeweiligen Speisen bei möglichst niedrigen Temperaturen, soweit es geht kurz, mit wenig Wasser und wenig Fett – das erhält den natürlichen Geschmack, schont die Nährstoffe und verhindert die Bildung schädlicher Verbindungen.

9. Sich Zeit nehmen und genießen
Essen Sie nicht nebenbei! Lassen Sie sich Zeit beim Essen. Das fördert Ihr Sättigungsempfinden.

10. Auf das Gewicht achten und in Bewegung bleiben
Ausgewogene Ernährung, viel körperliche Bewegung und Sport (30 bis 60 Minuten pro Tag) gehören zusammen. Mit dem richtigen Körpergewicht fühlen Sie sich wohl und fördern Ihre Gesundheit.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Welfenprinz
Beiträge: 8710
Registriert: So 6. Jul 2008, 19:55
user title: Nec aspera terrent
Wohnort: wo eigentlich die marienburg stehen sollte

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Welfenprinz »

Ich interpretier diese DGE -Empfehlungen auch eher so,wie Boraiel sie vorgestellt hat,also “sie brauchen 1kg ca pro Stunde“ und das können Sie mit a,b oder c erreichen.

Von nur Rohkost oder nie Kartoffeln lese ich da nix.
Ich wollt ursprünglich von b ja auch nur wissen wie er sich den leitfaden ausgesucht hat.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Boraiel »

Welfenprinz hat geschrieben:(22 Oct 2016, 16:01)

Ich interpretier diese DGE -Empfehlungen auch eher so,wie Boraiel sie vorgestellt hat,also “sie brauchen 1kg ca pro Stunde“ und das können Sie mit a,b oder c erreichen.

Von nur Rohkost oder nie Kartoffeln lese ich da nix.
Ich wollt ursprünglich von b ja auch nur wissen wie er sich den leitfaden ausgesucht hat.
Ich habe mir ein Buch zur Ernährungslehre besorgt und dort wird halt meist Bezug auf die Empfehlungen der DGE genommen. Ich war auch nicht an der persönlichen Meinung Einzelner interessiert, sondern am Stand der Wissenschaft und wer stellt den besser vor als die DGE?
Hinweise, welche Ernährung gesund, geben auch die nach Ländern unterschiedliche Lebenserwartungen. Italien ist nicht so schlecht und Japan ganz vorn. Also ist vielleicht nicht verkehrt, sich mehr so, wie die Leute dort zu ernähren. Neben dem Empfehlungen der DGE habe ich mich aufgrund der Lebenserwartungen dazu durch gerungen, in Zukunft mehr Fisch und weniger Fleisch zu essen.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Alter Stubentiger »

Boraiel hat geschrieben:(22 Oct 2016, 15:30)

DIe DGE predigt kein Rohkostmantra. Folgendens ist eine kurze Zusammenfassung der grundlegenden Empfehlungen der DGE (10 Regeln):
Die DGE zeigt eindeutig Rohkost an erster Stelle in der Ernährungspyramide. Das heißt wirklich viel Rohkost. Und das ist mir schlecht bekommen. Punkt.

Die 10 Punkte zeigen nun mal sehr deutlich wie zweifelhaft diese Empfehlungen sind. Es wird wohl kaum jemanden geben der diese überhaupt umsetzen kann. Und wenn man wie ich erleben durfte wie diese in der Realität wirken ist bedient.

Ich ess was mir schmeckt und nicht zuviel davon und meide die offensichtlichen Dickmacher wie Chips, Softdrinks und Süßkram und gut ist.
Diese zwanghafte Verwissenschaftlichung hat in keinem Land der Erde zu positiven Ergebnissen geführt. Nirgendwo erschlankt die Bevölkerung. Auch Deutschland wird immer dicker. Darüber sollte die DGE mal nachdenken.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Boraiel »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 Oct 2016, 17:57)

Die DGE zeigt eindeutig Rohkost an erster Stelle in der Ernährungspyramide. Das heißt wirklich viel Rohkost. Und das ist mir schlecht bekommen. Punkt.

Die 10 Punkte zeigen nun mal sehr deutlich wie zweifelhaft diese Empfehlungen sind. Es wird wohl kaum jemanden geben der diese überhaupt umsetzen kann. Und wenn man wie ich erleben durfte wie diese in der Realität wirken ist bedient.

Ich ess was mir schmeckt und nicht zuviel davon und meide die offensichtlichen Dickmacher wie Chips, Softdrinks und Süßkram und gut ist.
Diese zwanghafte Verwissenschaftlichung hat in keinem Land der Erde zu positiven Ergebnissen geführt. Nirgendwo erschlankt die Bevölkerung. Auch Deutschland wird immer dicker. Darüber sollte die DGE mal nachdenken.
Ich möchte hier wahrlich niemanden zu irgendwas bekehren. Wenn du mit dir zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung.
Ich orientiere mich bei meiner Ernährungsumstellung allerdings an Empfehlungen der DGE und ich finde die genannten 10 Punkte zeugen durchaus von Seriosität. Das ist natürlich kurz gefasst, hat aber einen wissenschaftlichen Hintergrund.
In den letzten Jahren sind die Menschen in Deutschland nicht nur dicker, sondern auch dümmer geworden. "Dick und doof" passt halt irgendwie zusammen. ;)
Das hat vielfache Ursachen wie schlechte Erziehung, sinkende Ansprüche in der Schule, verantwortungslose Konzerne, politisches Versagen bis in die höchsten Ebenen und vieles mehr.
Überall hier ist Umsteuern angesagt.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Misterfritz »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(22 Oct 2016, 17:57)

Die DGE zeigt eindeutig Rohkost an erster Stelle in der Ernährungspyramide. Das heißt wirklich viel Rohkost. Und das ist mir schlecht bekommen. Punkt.

Die 10 Punkte zeigen nun mal sehr deutlich wie zweifelhaft diese Empfehlungen sind. Es wird wohl kaum jemanden geben der diese überhaupt umsetzen kann. Und wenn man wie ich erleben durfte wie diese in der Realität wirken ist bedient.

Ich ess was mir schmeckt und nicht zuviel davon und meide die offensichtlichen Dickmacher wie Chips, Softdrinks und Süßkram und gut ist.
Diese zwanghafte Verwissenschaftlichung hat in keinem Land der Erde zu positiven Ergebnissen geführt. Nirgendwo erschlankt die Bevölkerung. Auch Deutschland wird immer dicker. Darüber sollte die DGE mal nachdenken.
was ist denn an punkt 10 schwer einzuhalten resp. umzusetzen?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Boraiel »

Notiz zu Samstag:
1 Glas Milch
2 Gläser Tee
1,5 Liter Mineralwasser
400g Kohlrabi
150g Lachs
50g Pilze
100g Knäckebrot
1 Banane
1 Fruchtsaft
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Boraiel »

teddys home hat geschrieben:(22 Oct 2016, 19:33)

was ist denn an punkt 10 schwer einzuhalten resp. umzusetzen?
Naja, so einfach ist das gar nicht. Meine Ernährungsweise momentan und vorher unterscheidet sich deutlich und man muss wirklich erstmal umgewöhnen.
Allerdings lohnt sich das durchaus, ich fühle mich heute schon etwas besser als früher. Vieles fällt auch irgendwie ein bisschen leichter.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Misterfritz »

Boraiel hat geschrieben:(23 Oct 2016, 00:15)

Naja, so einfach ist das gar nicht. Meine Ernährungsweise momentan und vorher unterscheidet sich deutlich und man muss wirklich erstmal umgewöhnen.
Allerdings lohnt sich das durchaus, ich fühle mich heute schon etwas besser als früher. Vieles fällt auch irgendwie ein bisschen leichter.
:?:
10. Auf das Gewicht achten und in Bewegung bleiben
Ausgewogene Ernährung, viel körperliche Bewegung und Sport (30 bis 60 Minuten pro Tag) gehören zusammen. Mit dem richtigen Körpergewicht fühlen Sie sich wohl und fördern Ihre Gesundheit.
wenn man sich nicht ausschliesslich von burgern, tiefkühlpizza und cola ernährt, schafft man eigentlich eine ausgewogene ernährung. und viel sport muss es auch nicht sein, sondern einfach täglich eine halbe stunde spazierengehen tut es auch gut.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Alter Stubentiger »

Boraiel hat geschrieben:(22 Oct 2016, 18:13)

Ich möchte hier wahrlich niemanden zu irgendwas bekehren. Wenn du mit dir zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung.
Ich orientiere mich bei meiner Ernährungsumstellung allerdings an Empfehlungen der DGE und ich finde die genannten 10 Punkte zeugen durchaus von Seriosität. Das ist natürlich kurz gefasst, hat aber einen wissenschaftlichen Hintergrund.
In den letzten Jahren sind die Menschen in Deutschland nicht nur dicker, sondern auch dümmer geworden. "Dick und doof" passt halt irgendwie zusammen. ;)
Das hat vielfache Ursachen wie schlechte Erziehung, sinkende Ansprüche in der Schule, verantwortungslose Konzerne, politisches Versagen bis in die höchsten Ebenen und vieles mehr.
Überall hier ist Umsteuern angesagt.
Du machst es dir zu einfach. Dein größter Fehler: Du erklärst es zu einer Kopfsache. Als erstes aber muß man sich die Frage stellen warum sich in der Praxis keiner an die Empfehlungen hält. Du wärst so ziemlich der Erste der das wirklich auf Dauer schafft. Der hochwissenschaftliche Ansatz bei der Ernährung ignoriert einfach daß Essen eine sinnliche Erfahrung ist. Essen bedeutet Freude. Was du da machst klingt für mich eher nach Folter. Und darum wirst du mit deinen Empfehlungen der DGE ganz bestimmt scheitern. Davon bin ich fest überzeugt.

Ich wünsche dir natürlich trotzdem alles Gute auf dem steinigen Pfad der Askese.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Alter Stubentiger
Beiträge: 5419
Registriert: Fr 6. Jan 2012, 08:20
user title: Sozialdemokrat

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Alter Stubentiger »

teddys home hat geschrieben:(22 Oct 2016, 19:33)

was ist denn an punkt 10 schwer einzuhalten resp. umzusetzen?
Ich störe mich vor allem an der Ernährungspramide. Und der Vorstellung man könne mit Ernährungsplänen wirklich etwas erreichen. Egal von wem die kommen.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Misterfritz »

Alter Stubentiger hat geschrieben:(23 Oct 2016, 09:39)

Ich störe mich vor allem an der Ernährungspramide. Und der Vorstellung man könne mit Ernährungsplänen wirklich etwas erreichen. Egal von wem die kommen.
ok, vielleicht im zusammenhang mit der ernährungspyramide. aber, einfach ausgewogene ernährung und regelmässige bewegung, scheint mir eine einfache und sinnvolle anweisung zu sein.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von unity in diversity »

Boraiel hat geschrieben:(22 Oct 2016, 00:16)

Notiz zu gestern:
1 Glas Tee
1,5 Liter Mineralwasser
1 Glas Kakao
2 Gläser Smoothie
3 Scheiben Roggenmischbrot
2 Portionen Frischkäse
60g Wurst
2 EL Leinöl
1 Apfel
1 Handvoll Walnüsse
300g Kartoffeln, Bohnen, Tintenfischringe, Mayo
Es gibt da so eine merkwürdige Kultur, die jede gesunde Speise mit Dressings kontaminieren muß.
Dabei ist dafür gar kein Grund erkennbar.
Man übertüncht den guten Geschmack mit Geschmacksverstärkern und übel riechenden Konservierungsmitteln.
Die meisten Vitamine sind wasserlöslich, so daß man keine Zusatzstoffe braucht.
Und für die fettlöslichen Vitamine, genügt ein Tropfen guten Öles.
Falls die Speise nicht schon von Hause aus, fetthaltig ist.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von jorikke »

In den letzten 30 (?) Jahren sind die Menschen in Europa ständig größer geworden. Welche Lebensmittel sind dafür "verantwortlich?"
Müssen sie in einer kontrollierten Ernährung besonders beachtet werden?
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(23 Oct 2016, 12:20)

In den letzten 30 (?) Jahren sind die Menschen in Europa ständig größer geworden. Welche Lebensmittel sind dafür "verantwortlich?"
Müssen sie in einer kontrollierten Ernährung besonders beachtet werden?
Nicht größer - höher.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Misterfritz »

jorikke hat geschrieben:(23 Oct 2016, 12:20)

In den letzten 30 (?) Jahren sind die Menschen in Europa ständig größer geworden. Welche Lebensmittel sind dafür "verantwortlich?"
Müssen sie in einer kontrollierten Ernährung besonders beachtet werden?
keine bestimmten lebensmittel sondern das ausbleiben von mangel.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von Tom Bombadil »

Boraiel hat geschrieben:(23 Oct 2016, 00:10)

Notiz zu Samstag:
1 Glas Milch
2 Gläser Tee
1,5 Liter Mineralwasser
400g Kohlrabi
150g Lachs
50g Pilze
100g Knäckebrot
1 Banane
1 Fruchtsaft
Willst du noch weiter abnehmen?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von unity in diversity »

jorikke hat geschrieben:(23 Oct 2016, 12:20)

In den letzten 30 (?) Jahren sind die Menschen in Europa ständig größer geworden. Welche Lebensmittel sind dafür "verantwortlich?"
Müssen sie in einer kontrollierten Ernährung besonders beachtet werden?
Fleisch- und Fischesser werden meist größer als reine Pflanzenesser.
Das kann etwas mit den essentiellen Aminosäuren zu tun haben.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8968
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von jorikke »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Oct 2016, 12:24)

Nicht größer - höher.
Als Bemaßung gilt die Differenz zwischen Fußsohle und Haupthaar.
Die findet auch im Liegen statt.
Also wäre die Definition "länger" passender als "höher."
Immerhin freut mich die Übereinstimmung des Zusammenhanges zwischen Nahrungsaufnahme und Körpergröße, die ja auch der nächste User bestätigt.
Mich irritiert aber seine Meinung, nicht bestimmte Lebensmittel sondern die Menge sei für das Wachstum verantwortlich.
Daraus ergibt sich in meinem Fall ein klarer Interessenkonflikt.
Um zu wachsen, müsste ich mehr essen.
Ich bin aber schon jetzt zu klein für mein Körpergewicht.
Welche Nahrungsmittel muss ich zu mir nehmen, die mich zwar wachsen aber nicht zunehmen lassen.
...bitte Literaturangabe.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von JJazzGold »

jorikke hat geschrieben:(23 Oct 2016, 12:39)

Als Bemaßung gilt die Differenz zwischen Fußsohle und Haupthaar.
Die findet auch im Liegen statt.
Also wäre die Definition "länger" passender als "höher."
Immerhin freut mich die Übereinstimmung des Zusammenhanges zwischen Nahrungsaufnahme und Körpergröße, die ja auch der nächste User bestätigt.
Mich irritiert aber seine Meinung, nicht bestimmte Lebensmittel sondern die Menge sei für das Wachstum verantwortlich.
Daraus ergibt sich in meinem Fall ein klarer Interessenkonflikt.
Um zu wachsen, müsste ich mehr essen.
Ich bin aber schon jetzt zu klein für mein Körpergewicht.
Welche Nahrungsmittel muss ich zu mir nehmen, die mich zwar wachsen aber nicht zunehmen lassen.
...bitte Literaturangabe.
Da habe ich mich wohl allzu leichtfertig Napoleons bedient.
Mea culpa.

Woran es liegt, dass Teile der Menschenheit, kontinental und zeitlich unterschiedlich, zeitweise länger werden, kann ich Dir nicht beantworten.
Zuletzt geändert von JJazzGold am So 23. Okt 2016, 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von JJazzGold »

unity in diversity hat geschrieben:(23 Oct 2016, 12:38)

Fleisch- und Fischesser werden meist größer als reine Pflanzenesser.
Das kann etwas mit den essentiellen Aminosäuren zu tun haben.
Das steht im Widerspruch zu den Sauropoden, reine Pflanzenfresser.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von unity in diversity »

jorikke hat geschrieben:(23 Oct 2016, 12:39)

Als Bemaßung gilt die Differenz zwischen Fußsohle und Haupthaar.
Die findet auch im Liegen statt.
Also wäre die Definition "länger" passender als "höher."
Immerhin freut mich die Übereinstimmung des Zusammenhanges zwischen Nahrungsaufnahme und Körpergröße, die ja auch der nächste User bestätigt.
Mich irritiert aber seine Meinung, nicht bestimmte Lebensmittel sondern die Menge sei für das Wachstum verantwortlich.
Daraus ergibt sich in meinem Fall ein klarer Interessenkonflikt.
Um zu wachsen, müsste ich mehr essen.
Ich bin aber schon jetzt zu klein für mein Körpergewicht.
Welche Nahrungsmittel muss ich zu mir nehmen, die mich zwar wachsen aber nicht zunehmen lassen.
...bitte Literaturangabe.
Wenn du erwachsen geworden bist, brauchst du nur soviel Kohlenhydrate zu dir zu nehmen, wie erforderlich sind, um dein sportliches Gewicht zu halten.
Eiweiße brauchst du auch, um Zellen zu ersetzen, die durch bakterielle und viröse Angriffe abhanden gekommen sind.
Die Vitamine sind der Katalysator, der das alles ermöglicht.
Du mußt nicht alles auswiegen, weil dein Körper dir von allein sagt, was er haben will.
Du mußt nur lernen, deinen Körper zu verstehen.
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Boraiels Ernährungsumstellung

Beitrag von unity in diversity »

JJazzGold hat geschrieben:(23 Oct 2016, 12:58)

Das steht im Widerspruch zu den Sauropoden, reine Pflanzenfresser.
Die sich mit Photosynthese über Mangelzeiten gerettet haben sollen.
Daher der grüne Tarnanstrich.
Die waren auch viel langsamer, als ihre Konkurrenz.
Antworten