Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Sep 2016, 15:52)

8-10 Maß auf einmal? Volle? Das sind mal gemütliche 20 Kilo. Nebenbei, die Verschütten nicht Mengen und 0,1 l höchstens ist keine große Menge.
Das gleiche ist mit Zapfen. Klar zapf ich dir eine frische Maß ohne Probleme auf den Strich - aber mach das mal, wenn du innerhalb von 20 Minuten 60 Maß ausschenken musst :) Das hast du dann im Gefühl und je nach dem, wie viel Druck du noch im Fass hast, wieviel Gas im Zulauf, deine Tagesform und auch die Atmosphäre - da kannst mal ganz schnell 50 bis 60 g weniger einschenken :)
Daher eben auch diese 0,1 l Regel.
Genau das meine ich doch, dass es bereits an der Quelle hapert und nicht beim verschütten durch die Bedienungen:
[youtube][/youtube]
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von Flat »

Moin,

warum stellen die Bayern eigentlich nicht auf diese 100 ml-Kölsch-Gläser um?
Dann hätte es auch die Wiesenbedienung nicht mehr so schwer.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(22 Sep 2016, 15:59)

Genau das meine ich doch, dass es bereits an der Quelle hapert und nicht beim verschütten durch die Bedienungen:
[youtube][/youtube]
Der Schaum setzt sich nach oben ab, das ist kein gutes Bild dafür.
Und es "hapert" ja nicht, das sind normale Vorgänge. Wenn du möchtest, ich besorg dir nächstes Jahr einen Platz beim Ausschank im Dachauer Volksfest. Da kannst du dich auch davon überzeugen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von Alexyessin »

Flat hat geschrieben:(22 Sep 2016, 16:01)

Moin,

warum stellen die Bayern eigentlich nicht auf diese 100 ml-Kölsch-Gläser um?
Dann hätte es auch die Wiesenbedienung nicht mehr so schwer.
100 Kölschglasl sind auch nicht viel leichter, vor allem weil des grad mal für 5 Mann langt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41445
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von jack000 »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Sep 2016, 16:07)

Der Schaum setzt sich nach oben ab, das ist kein gutes Bild dafür.
Und es "hapert" ja nicht, das sind normale Vorgänge. Wenn du möchtest, ich besorg dir nächstes Jahr einen Platz beim Ausschank im Dachauer Volksfest. Da kannst du dich auch davon überzeugen.
Wieso "normale Vorgänge"? Wenn ich 1/2 Hähnchen bestelle, bekomme ich auch 1/2 Hähnchen und nicht nur 3/8 ...
Mir selbst ist es ja egal, da ich allenfalls 2 Maß trinke und alleine die Kosten für den ÖPNV übersteigen die 2€ Verlust schon erheblich. Es ging darum, dass in Summe da doch erhebliche Beträge auflaufen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von Alexyessin »

jack000 hat geschrieben:(22 Sep 2016, 16:26)

Wieso "normale Vorgänge"? Wenn ich 1/2 Hähnchen bestelle, bekomme ich auch 1/2 Hähnchen und nicht nur 3/8 ...
Mir selbst ist es ja egal, da ich allenfalls 2 Maß trinke und alleine die Kosten für den ÖPNV übersteigen die 2€ Verlust schon erheblich. Es ging darum, dass in Summe da doch erhebliche Beträge auflaufen.
Beim Hendl is ja no wuida. Du bestellst ein halberts und du bekommst auch eins, der Wirt zahlt aber Gewicht.

So, aber mal ehrlich, wen willst du bitte in die Verantwortung nehmen, wenn du statt 1 l Bier nur 0,965 l bekommst? Den Wirt? Den Schank? Die Bedienung? Die Luft?
Es hört sich bei einer Maß natürlich viel an, die 0,1 l aber das ist nicht erlaubter Beschiß sondern Toleranzmarken für den Schank und die Kellnerin.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von Zunder »

Ich habe vor Jahren mal in der Süddeutschen gelesen, daß ein Wiesnwirt bei einem "Hirschen" (200 l) 220 l versteuern muß. Wenn dem so ist, wäre es ziemlich bescheuert, die Maß vollzuschenken.
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von epona »

jack000 hat geschrieben:(18 Sep 2016, 21:34)


Wie kommt es, das sowas toleriert wird und was kann man tun, damit sowas in Zukunft nicht mehr stattfindet?
Ich nehme an, den Besuchern ist der Spaßfaktor wichtiger als ein wenig "Bierbetrug"

[MOD] - geklärt
HugoBettauer

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von HugoBettauer »

jack000 hat geschrieben:(22 Sep 2016, 16:26)

Wieso "normale Vorgänge"? Wenn ich 1/2 Hähnchen bestelle, bekomme ich auch 1/2 Hähnchen und nicht nur 3/8 ...
Mir selbst ist es ja egal, da ich allenfalls 2 Maß trinke und alleine die Kosten für den ÖPNV übersteigen die 2€ Verlust schon erheblich. Es ging darum, dass in Summe da doch erhebliche Beträge auflaufen.
Beschissen wird eben überall.
Benutzeravatar
Postfach
Beiträge: 371
Registriert: Di 19. Apr 2016, 11:55

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von Postfach »

jack000 hat geschrieben:(22 Sep 2016, 15:37)

Schon klar, es war eine Anspielung auf "Das Maß ist voll" ;)


M.E. wird da gar nix verschüttet. Wenn 750.000 - 1.500.000 Liter Bier fehlen, dann wohl kaum weil die verschüttet worden sind, sonst wären die Zelte ja fast Bierschwimmbäder ...
Da hast du zwar Recht, aber mal ehrlich, wer bereit ist 10,50 Euro und mehr für 1ltr. Bier auszugeben in einem total überfüllten Bierzelt, den sollte dann auch nicht kleine Abweichungen zum Eichstrich aufregen, oder ?
Falls doch, gibt es genügend weniger überlaufene Locations mit mehr Ambiente,
wo man für diesen Preis die doppelte Menge bekommt mit höchstwahrscheinlich weniger Abweichung zum Eichstrich ...
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11157
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von Lomond »

Lena Meyer-Landrut hat auch das O-Fest besucht:
Mit dem Outfit bei ihrer Oktoberfest-Premiere sorgte Lena Meyer-Landrut am Sonntag für viel Gesprächsstoff. Denn auf echten, textilen Stoff verzichtete die Sängerin anfangs komplett unter ihrem Dirndl-Oberteil. Statt einer Bluse war bei der Sängerin nur jede Menge Haut zu sehen. So mancher Trachtenliebhaber dürfte bei diesem Anblick geschockt gewesen sein. Lena Gercke, die ebenfalls im Paulaner Festzelt zu Gast war und offenbar in Sachen Dirndl-Look besser Bescheid weiß, improvisierte und spendierte ihrer Namensvetterin kurzerhand mit einer umfunktionierten Serviette einen Blusenersatz. Doch so sehr Lena Meyer-Landrut ihren Auftritt mit einem Augenzwinkern verkaufen wollte - ganz so wohl fühlte sie sich offenbar dann doch nicht. Denn im Laufe des Abends organisierte sie sich doch noch das obligatorische Kleidungsstück, wie sie in ihrer Instagram-Story verrät. „Und dann auch noch mit richtiger Bluse“, schreibt Lena zu einem entsprechenden Bild.
https://www.tz.de/stars/lena-meyer-land ... 11595.html

Ein Werbe-Gag?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8450
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von streicher »

Flat hat geschrieben:(22 Sep 2016, 16:01)

Moin,

warum stellen die Bayern eigentlich nicht auf diese 100 ml-Kölsch-Gläser um?
Dann hätte es auch die Wiesenbedienung nicht mehr so schwer.
100 ml - in Sachen Bier ist das im Wiesnzelt eine Lachnummer.
Nein im Ernst: die Maß ist einfach unantastbar.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von H2O »

Bestimmt; es war ein wenig still geworden um die junge Dame. Die wird aber davon leben, daß über sie geredet wird, und sie deshalb eingeladen wird: Ziel erreicht und weiter geht's.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von Quatschki »

Ha sie auch gesoffen?
Die hat doch bestimmt nur eine halbe Brezn und ein Glas CO2-freies Bio-Wasser zu sich genommen
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von imp »

Das wirkt schon sehr bemueht. Hatte sie ihre neue CD im Dirndl stecken?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Ich habe Oktoberfestbier genossen bin aber 1 Tag vor Anstich aus Muenchen zurueck Richtung OZ geduest!

Bad Timing! Hab ich irgendwas schnuckeliges versauemt? Oder good timing :D Dem Trubel entgangen
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von Quatschki »

Ich werde nie begreifen, warum das Oktoberfest im September ist und die Oktoberrevolution im November.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Ein Terraner
Beiträge: 14308
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 19:48
Wohnort: München

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von Ein Terraner »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(25 Sep 2019, 11:27)

Hab ich irgendwas schnuckeliges versauemt?
Die Impressionen aus 2019 auf muenchenkotzt.de sind noch nicht da.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8450
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von streicher »

Quatschki hat geschrieben:(25 Sep 2019, 15:05)

Ich werde nie begreifen, warum das Oktoberfest im September ist und die Oktoberrevolution im November.
Oktoberfest im September - das ist ganz einfach. Aufgrund des kühlen Wetters im Oktober beginnt das Oktoberfest im September (1. Samstag nach dem 15. September bis erste Sonntag im Oktober). Der Name zählt zur Tradition. Viel zu aufwendig, den zu ändern. :)
Die Oktoberrevolution begann im Oktober. Klar, hätte man Herbstrevolution nennen können. ;)
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(25 Sep 2019, 15:05)

Ich werde nie begreifen, warum das Oktoberfest im September ist und die Oktoberrevolution im November.
Fast möchte ich wetten, daß hier die katholische Kirche und die russisch-orthodoxe Kirche ganz maßgeblich mitgemischt haben. War da nicht etwas mit dem "Julianischen Kalender" und dem "Gregorianischen Kalender"?

Halt, alles falsch; die Päpste und Popen sind unschuldig! Google führt auf folgende Darstellung:
https://www.oktoberfest.bayern/wiesn-ge ... 37797.html
Das erste Oktoberfest begann an einem 17. Oktober – heute beginnt die Wiesn genau einen Monat früher und endet meist an einem der ersten Oktobertage. Schuld an dieser Terminverschiebung ist das legendäre Münchner Sauwetter, das im Oktober auch schon mal einen Schneesturm daherwehen kann.
Mit Oktoberrevolution ist die Russische Revolution vom 25. Oktober 1917 gemeint. Mit Novemberrevolution die deutsche Revolution vom 9. November 1918. Aber in Rußland galt bis 1918 der Julianische Kalender mit 13 Tagen Nachklapp. Am 25. Oktober 1917 hatten die Gregorianer schon den 7. November 1917. Und so feierte die Sowjetunion ab 1918 die Oktoberrevolution im November.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gregorianischer_Kalender
Die orthodoxen Länder Osteuropas, also auch Russland, behielten den julianischen Kalender noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts bei. Da die Jahre 1700, 1800 und 1900 nach dem julianischen Kalender Schaltjahre sind, macht noch bis zum Jahr 2100 die Abweichung vom gregorianischen Kalender mittlerweile 13 Tage aus. Die russische Oktoberrevolution vom 25. Oktober 1917 war nach dem gregorianischen Kalender eigentlich eine „Novemberrevolution“ vom 7. November. An diesem Kalendertag wurde die Revolution auch bis zum Ende der Sowjetunion gefeiert, nachdem Russland am 14. Februar 1918 die neue Kalenderrechnung eingeführt hatte.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von Quatschki »

streicher hat geschrieben:(25 Sep 2019, 20:30)

Oktoberfest im September - das ist ganz einfach. Aufgrund des kühlen Wetters im Oktober beginnt das Oktoberfest im September (1. Samstag nach dem 15. September bis erste Sonntag im Oktober). Der Name zählt zur Tradition. Viel zu aufwendig, den zu ändern. :)
Demzufolge muß früher, als das Oktoberfest seinen Namen bekam und noch im Oktober stattfand, das bairische Klima mal wärmer gewesen sein?!
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von Unité 1 »

Oktober kommt von octo Bier und übersetzt sich in Strunzbesoffenfest.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von Quatschki »

H2O hat geschrieben:(25 Sep 2019, 20:47)
"Das erste Oktoberfest begann an einem 17. Oktober – heute beginnt die Wiesn genau einen Monat früher und endet meist an einem der ersten Oktobertage. Schuld an dieser Terminverschiebung ist das legendäre Münchner Sauwetter, das im Oktober auch schon mal einen Schneesturm daherwehen kann."
OK.
Dann war also die Ursache für die Verschiebung, dass die Münchner mit der Zeit verweichlicht sind. Vielleicht ermöglicht der Klimawandel eine Rückverlegung?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von Quatschki »

Unité 1 hat geschrieben:(25 Sep 2019, 21:06)

Oktober kommt von octo Bier und übersetzt sich in Strunzbesoffenfest.
Oder weil Randalierer und Tober OK sind.

Außerdem heißt es sturzbesoffen oder sternhagelbesoffen. Aber Strunz? Was erlaube Strunz?
Zuletzt geändert von Quatschki am Mi 25. Sep 2019, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von H2O »

Quatschki hat geschrieben:(25 Sep 2019, 21:08)

OK.
Dann war also die Ursache für die Verschiebung, dass die Münchner mit der Zeit verweichlicht sind. Vielleicht ermöglicht der Klimawandel eine Rückverlegung?
Man muß manchen schlimmen Entwicklungen auch gute Seiten abgewinnen können! Etwas ärgerlich ist nach einer angedachten Verschiebung in den Oktober natürlich die verlängerte Wartezeit auf das nächste Oktoberfest. Vielleicht könnte man eine offizielle Brückenfeier einrichten, etwa mit Märzenbier, um den Schmerz der Wartezeit zu lindern?
Benutzeravatar
sunny.crockett
Beiträge: 3410
Registriert: So 25. Feb 2018, 15:52

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von sunny.crockett »

H2O hat geschrieben:(25 Sep 2019, 21:19)

Man muß manchen schlimmen Entwicklungen auch gute Seiten abgewinnen können! Etwas ärgerlich ist nach einer angedachten Verschiebung in den Oktober natürlich die verlängerte Wartezeit auf das nächste Oktoberfest. Vielleicht könnte man eine offizielle Brückenfeier einrichten, etwa mit Märzenbier, um den Schmerz der Wartezeit zu lindern?
Die Idee hatten in Müchen vor vielen Jahrzehnten schon andere ;)
https://www.fruehlingsfest-theresienwiese.de/
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34802
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von Misterfritz »

Quatschki hat geschrieben:(25 Sep 2019, 21:08)

OK.
Dann war also die Ursache für die Verschiebung, dass die Münchner mit der Zeit verweichlicht sind. Vielleicht ermöglicht der Klimawandel eine Rückverlegung?
Wahrscheinlich wird das sogar so sein müssen. Bei Hitze und Sonne auf den Brägen wirkt Bier schneller und stärker. Um Einbrüche beim Bierverkauf zu vermeiden, muss das Oktoberfest wieder in den Oktober verlegt werden :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Unité 1
Beiträge: 4428
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 21:18
user title: fsociety

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von Unité 1 »

Quatschki hat geschrieben:(25 Sep 2019, 21:10)

Oder weil Randalierer und Tober OK sind.

Außerdem heißt es sturzbesoffen oder sternhagelbesoffen. Aber Strunz? Was erlaube Strunz?
shrug

Abgesehen davon war Strunz doch Flasche leer - vielleicht war auch beim Octobierfest Strunz besoffen.
We're more like FDP, ambitious and misunderstood!
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 47036
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von H2O »

sunny.crockett hat geschrieben:(25 Sep 2019, 21:47)

Die Idee hatten in Müchen vor vielen Jahrzehnten schon andere ;)
https://www.fruehlingsfest-theresienwiese.de/
Das ist dann nur noch zu toppen mit einem Freßbesäufnis rund ums Jahr. Dazu muß man derzeit noch bis zum Kloster Andechs reisen. Aber daran habe ich nur gute Erinnerungen.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von Zunder »

Das Oktoberfest ist nur ein Brückenbesäufnis zwischen Biergartensaison und Glühweinzeit, wobei die Glühweinzeit auch nur ein Brückenbesäufnis ist zwischen Oktoberfest und Fasching, der seinerseits nur ein Brückenbesäufnis ist zwischen Glühweinzeit und Starkbierfastenzeit, die wiederum ........
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11064
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Zunder hat geschrieben:(26 Sep 2019, 00:46)

Das Oktoberfest ist nur ein Brückenbesäufnis zwischen Biergartensaison und Glühweinzeit, wobei die Glühweinzeit auch nur ein Brückenbesäufnis ist zwischen Oktoberfest und Fasching, der seinerseits nur ein Brückenbesäufnis ist zwischen Glühweinzeit und Starkbierfastenzeit, die wiederum ........
Einem Alk wird es nie lanweilig in deutschen Landen :D

Fuer viele junge Australier ist ein Besuch des Oktoberfestes wie fuer Moslems die Reise nach Mecca :D

Der Gedanke an Bier in Liter Kruegen mit doppelter Staerke was hier angeboten wird , deutsche Frauelein mit Dekoltee und einem Hauch Kultur der hier fehlt ist unwiderstehlich.

Wir haben sogar Oktoberfest in Brisbane und vielen anderen Orten Australiens mit importierter Humba Band, Bier und die Schuhplattler vom deutschen Club. Und die jungen aussies kommen in Sharen und mieten Dirndl Kostueme fuer die Lassies und Lederhosen fuer die Lads.

Gut fuer's deutsche Image
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8450
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von streicher »

Quatschki hat geschrieben:(25 Sep 2019, 21:03)

Demzufolge muß früher, als das Oktoberfest seinen Namen bekam und noch im Oktober stattfand, das bairische Klima mal wärmer gewesen sein?!
Ich würde auf "nein" tippen. Kronprinz Ludwig und Prinzessin Therese haben am 12. Oktober 1810 geheiratet. ,-)
Vielleicht hatten sie Glück und einen Goldenen Herbst.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von Zunder »

"Traurige Bilanz am Ende des Oktoberfestes, was den Straßenverkehr angeht: Die Polizei hat in den beiden Festwochen 774 Verkehrsteilnehmer angehalten, die alkoholisiert waren. Davon waren 414 auf E-Scootern unterwegs, wie die Polizei am Sonntag zum Abschluss des Volksfestes berichtete.
Bei 469 Verkehrsteilnehmern wurde der Führerschein sogar sofort sichergestellt, davon wiederum 254 E-Scooter-Fahrer."

https://www.stern.de/panorama/nach-wies ... 41356.html

Manche begreifen's einfach nicht.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von Quatschki »

Zunder hat geschrieben:(06 Oct 2019, 23:52)

"Traurige Bilanz am Ende des Oktoberfestes, was den Straßenverkehr angeht: Die Polizei hat in den beiden Festwochen 774 Verkehrsteilnehmer angehalten, die alkoholisiert waren. Davon waren 414 auf E-Scootern unterwegs, wie die Polizei am Sonntag zum Abschluss des Volksfestes berichtete.
Bei 469 Verkehrsteilnehmern wurde der Führerschein sogar sofort sichergestellt, davon wiederum 254 E-Scooter-Fahrer."

https://www.stern.de/panorama/nach-wies ... 41356.html

Manche begreifen's einfach nicht.
Erschreckend.
Und das bei nur 6 Millionen Besuchern!
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von Zunder »

....von denen kein einziger mit dem Auto zur Wiesn fährt, weil man dort gar nicht parken kann.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8450
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von streicher »

Zunder hat geschrieben:(06 Oct 2019, 23:52)

"Traurige Bilanz am Ende des Oktoberfestes, was den Straßenverkehr angeht: Die Polizei hat in den beiden Festwochen 774 Verkehrsteilnehmer angehalten, die alkoholisiert waren. Davon waren 414 auf E-Scootern unterwegs, wie die Polizei am Sonntag zum Abschluss des Volksfestes berichtete.
Bei 469 Verkehrsteilnehmern wurde der Führerschein sogar sofort sichergestellt, davon wiederum 254 E-Scooter-Fahrer."

https://www.stern.de/panorama/nach-wies ... 41356.html

Manche begreifen's einfach nicht.
Das ist für das Verkehrsmittel E-Scooter eine bezeichnende Bilanz. Radfahrer kommen besser weg?
Eine Maß, ein Auge zugedrückt?
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
pLenarum
Beiträge: 168
Registriert: Di 17. Sep 2019, 10:04

Re: Oktoberfest: Das Maß ist nicht voll

Beitrag von pLenarum »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Sep 2016, 15:52)

8-10 Maß auf einmal? Volle? Das sind mal gemütliche 20 Kilo. Nebenbei, die Verschütten nicht Mengen und 0,1 l höchstens ist keine große Menge.
Das gleiche ist mit Zapfen. Klar zapf ich dir eine frische Maß ohne Probleme auf den Strich - aber mach das mal, wenn du innerhalb von 20 Minuten 60 Maß ausschenken musst :) Das hast du dann im Gefühl und je nach dem, wie viel Druck du noch im Fass hast, wieviel Gas im Zulauf, deine Tagesform und auch die Atmosphäre - da kannst mal ganz schnell 50 bis 60 g weniger einschenken :)
Daher eben auch diese 0,1 l Regel.
Ehrlich gesagt, das Zapfen in Massen ist ziemlich simpel. Anders sieht es aus, wenn das Bier öfter in der Leitung steht, also nur sporadisch gezapft wird.
Nichts ist eindeutig. Verallgemeinerungen sind Lügen. Alle Verallgemeinerungen sind falsch, diese eingeschlossen.
Antworten