Muss Schulessen vegan sein?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Atheist

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Atheist »

Keoma hat geschrieben:(11 Aug 2016, 14:52)

Nun, sie gleicht die Mängel der veganen Ernährung eben umständlich aus, machen wahrscheinlich viele.
Da bin ich aber gespannt. Erzähl mehr über deine Bekannte, die seit 20 Jahren vegan und offenbar(?) gesund lebt!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Keoma »

Atheist hat geschrieben:(11 Aug 2016, 14:53)

Da bin ich aber gespannt. Erzähl mehr über deine Bekannte, die seit 20 Jahren vegan und offenbar(?) gesund lebt!
Ob sie gesund ist, kann ich nicht beurteilen, bin ja nicht der Hausarzt.
Ansonsten ging es darum, ob es auch dicke Veganer gibt.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Atheist

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Atheist »

Keoma hat geschrieben:(11 Aug 2016, 15:00)

Ob sie gesund ist, kann ich nicht beurteilen, bin ja nicht der Hausarzt.
Ansonsten ging es darum, ob es auch dicke Veganer gibt.
Immerhin scheinst du aber zu wissen, wie deine dicke Bekannte, die sich seit 20 Jahren vegan ernährt, ihre Ernährungsweise im Konkreten gestalten, um "die Mängel der veganen Ernährung eben umständlich aus[zugleichen]". Magst du die Diskussionsrunde nicht erleuchten? Hat sie oft Kopfschmerzen, Schwindel und wird schnell müde?

Tigerente hat ja vorgeschlagen, einfach mal das Schnitzel wegzulassen. Wie lautet deine durch persönliche Erfahrung fundierte Meinung dazu?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Keoma »

Atheist hat geschrieben:(11 Aug 2016, 15:04)

Immerhin scheinst du aber zu wissen, wie deine dicke Bekannte, die sich seit 20 Jahren vegan ernährt, ihre Ernährungsweise im Konkreten gestalten, um "die Mängel der veganen Ernährung eben umständlich aus[zugleichen]". Magst du die Diskussionsrunde nicht erleuchten? Hat sie oft Kopfschmerzen, Schwindel und wird schnell müde?

Tigerente hat ja vorgeschlagen, einfach mal das Schnitzel wegzulassen. Wie lautet deine durch persönliche Erfahrung fundierte Meinung dazu?
Lass jetzt meine Bekannte aus dem Spiel - gibt es bei veganer Ernährung Mangelerscheinungen oder nicht?
Ist es - abseits jeglicher moralischer Esoterik - vernünftig, sich ausschließlich vegan zu ernähren?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Atheist

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Atheist »

Keoma hat geschrieben:(11 Aug 2016, 15:18)

Lass jetzt meine Bekannte aus dem Spiel - gibt es bei veganer Ernährung Mangelerscheinungen oder nicht?
Hast du nun eine dicke Bekannte, die sich seit 20 Jahren vegan ernährt, von der du auch weißt, dass sie "die Mängel der veganen Ernährung eben umständlich aus[gleicht]", oder wolltest du deine Beiträge lediglich ein bisschen "aufhinzen"?

Sie wäre nämlich die Antwort auf deine Frage, also "der Schlüssel zur Erkenntnis"! :D
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Keoma »

Atheist hat geschrieben:(11 Aug 2016, 15:25)

Hast du nun eine dicke Bekannte, die sich seit 20 Jahren vegan ernährt, von der du auch weißt, dass sie "die Mängel der veganen Ernährung eben umständlich aus[gleicht]", oder wolltest du deine Beiträge lediglich ein bisschen "aufhinzen"?
Nun, die Bekannte habe ich - heißt der Strang "hat Keoma eine dicke vegane Bekannte?" oder "Muss Schulessen vegan sein?"
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Keoma »

Keoma hat geschrieben:(11 Aug 2016, 15:31)

Nun, die Bekannte habe ich - heißt der Strang "hat Keoma eine dicke vegane Bekannte?" oder "Muss Schulessen vegan sein?"
Kann das übrigens sein, dass du deine Beiträge nachträglich änderst?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Atheist

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Atheist »

Keoma hat geschrieben:(11 Aug 2016, 15:31)

Nun, die Bekannte habe ich - heißt der Strang "hat Keoma eine dicke vegane Bekannte?" oder "Muss Schulessen vegan sein?"
Nein, aber siehe meine Editierung: Sie wäre nämlich die Antwort auf deine Frage, also "der Schlüssel zur Erkenntnis"!

Da du nun bestätigt hast, diese dicke, sich seit 20 Jahren vegan ernährende Bekannte zu haben, und oben erklärt hast, dass sie die Mängel der veganen Ernährung umständlich ausgleiche, könntest du doch problemlos über den besagten umständlichen Ausgleich oder o.g. Krankheitssymptome wie Kopfschmerzen, Schwindel etc. referieren. Oder etwa nicht?
Zuletzt geändert von Atheist am Do 11. Aug 2016, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Keoma »

Mit Nahrungsergänzungsmitteln.
Was sonst.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Atheist

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Atheist »

Keoma hat geschrieben:(11 Aug 2016, 15:38)

Mit Nahrungsergänzungsmitteln.
Was sonst.
Jetzt werde doch endlich etwas konkreter! Welche genau?

Und wie sieht's mit Kopfschmerzen, Schwindel und leichter Ermüdbarkeit aus? Kannst du Derartiges an ihr oft beobachten? Wenn ja: findest du, dass es mit der nun 20-jährigen veganen Ernährungsweise deiner dicken Bekannten zusammenhängen könnte?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Keoma »

Atheist hat geschrieben:(11 Aug 2016, 15:41)

Jetzt werde doch endlich etwas konkreter! Welche genau?

Und wie sieht's mit Kopfschmerzen, Schwindel und leichter Ermüdbarkeit aus? Kannst du Derartiges an ihr oft beobachten? Wenn ja: findest du, dass es mit der nun 20-jährigen veganen Ernährungsweise deiner dicken Bekannten zusammenhängen könnte?
Ich habe nie behauptet, dass sie an irgendetwas leidet, außer, dass sie blad ist.
Und jetzt hör mit dem Unsinn auf.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Atheist

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Atheist »

Keoma hat geschrieben:(11 Aug 2016, 15:49)

Ich habe nie behauptet, dass sie an irgendetwas leidet, außer, dass sie blad ist.
Du hast behauptet, Veganer litten an folgenden gesundheitlichen Störungen:
Atheist hat geschrieben:(11 Aug 2016, 14:38)

Veganer bekommen keine Rachitis; jedenfalls nicht von ihrer veganen Ernährungsweise.
Keoma hat geschrieben:(11 Aug 2016, 14:46)

Ah ja, dafür Störung der Blutzellbildung, Blutarmut, Kopfschmerzen, Schwindel und leichte Ermüdbarkeit, Gewebsschwund der Magenschleimhaut, Verwirrtheit sowie erhöhter Homocysteinspiegel.
Da du höchstwahrscheinlich ihr Blutbild nicht geprüft haben wirst, könntest du dich doch wenigstens zu den beobachtbaren Krankheitssymptomen äußern! Immerhin ist dir ja bereits aufgefallen, dass sie dick ist. Das ist schon mal ein Anfang. Also: leidet sie auch an Kopfschmerzen, Schwindelgefühlen, Verwirrtheit und leichter Ermüdbarkeit? Wenn ja, sind diese Symptome deiner Meinung nach auf ihre mittlerweile 20-jährige vegane Ernährungsweise zurückzuführen?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Keoma »

Atheist hat geschrieben:(11 Aug 2016, 15:55)

Du hast behauptet, Veganer litten an folgenden gesundheitlichen Störungen:





Da du verständlicherweise ihr Blutbild nicht geprüft haben wirst, könntest du dich doch wenigstens zu den beobachtbaren Krankheitssymptomen äußern! Immerhin ist dir ja bereits aufgefallen, dass sie dick ist. Das ist schon mal ein Anfang. Also: leidet sie auch an Kopfschmerzen, Schwindelgefühlen, Verwirrtheit und leichter Ermüdbarkeit? Wenn ja, sind diese deiner Meinung nach auf ihre mittlerweile 20-jährige vegane Ernährungsweise zurückzuführen?
Was willst du eigentlich, außer auf nicht besonders subtile Weise zu provozieren?
Ich werde dir ihre Mailadresse schicken, dann kannst du sie das alles selber fragen.
Ich habe behauptet, dass bei veganer Ernährung Mangelerscheinungen auftreten.
Das könntest du versuchen zu widerlegen.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Atheist

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Atheist »

Keoma hat geschrieben:(11 Aug 2016, 15:59)

Was willst du eigentlich [...]?
Ich will wissen, ob deine dicke Bekannte, die sich seit 20 Jahren vegan ernährt, an o.g. Krankheitssymptomen leidet. Deine Antwort?
Ich werde dir ihre Mailadresse schicken, dann kannst du sie das alles selber fragen.
Schreib du ihr doch @fb oder whatsapp, oder ruf sie an, immerhin ist sie doch deine dicke Bekannte, mit der du hier argumentiert hast. Jedenfalls ist sie als jemand mit 20-jähriger Erfahrung mit der veganen Ernährungsweise für die vorliegende Diskussion von großer Bedeutung, und zwar nicht nur wegen der Frage, ob Veganer dick sein können, sondern ob und wenn ja in welcher Weise Veganer krank werden!

Lass dir aber ruhig Zeit damit, denn es eilt nicht.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Flat »

Atheist hat geschrieben:(11 Aug 2016, 16:06)

sondern ob und wenn ja in welcher Weise Veganer krank werden!
http://www.netdoktor.at/gesundheit/gesu ... hrung-5931
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Keoma »

Atheist hat geschrieben:(11 Aug 2016, 16:06)

Ich will wissen, ob deine dicke Bekannte, die sich seit 20 Jahren vegan ernährt, an o.g. Krankheitssymptomen leidet. Deine Antwort?



Schreib du ihr doch @fb oder whatsapp, oder ruf sie an, immerhin ist sie doch deine dicke Bekannte, mit der du hier argumentiert hast. Jedenfalls ist sie als jemand mit 20-jähriger Erfahrung mit der veganen Ernährungsweise für die vorliegende Diskussion von großer Bedeutung, und zwar nicht nur wegen der Frage, ob Veganer dick sein können, sondern ob und wenn ja in welcher Weise Veganer krank werden!

Lass dir aber ruhig Zeit dabei, denn es eilt nicht.
Gut.
Ich habe eine Bekannte, die sich nach eigenen Angaben vor etwa zwanzig Jahren entschlossen hat, vegan zu leben.
Sie nimmt, ebenfalls nach ihren eigenen Angaben, um Mangelerscheinungen vorzubeugen, Ergänzungsmittel zu sich und achtet auch sonst auf die Beschaffenheit der Ernährung.
Da sie aber auch viel isst, vor allem Kartoffeln, liegt der Zusammenhang mit einer gewissen Fülligkeit nahe.
Irgendwelche Krankheitssymptome sind mir nicht bekannt, liegt vermutlich an den zugeführten Ergänzungsprodukten.
Umfassend beantwortet?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Atheist

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Atheist »

Diese Theorien können mit 20-jähriger persönlicher Erfahrung mit veganer Ernährungsweise nicht mithalten.

Die Expertise der dicken Bekannten von Keoma ist hier gefragt. Und wenn sie sich nicht melden mag, dann kann Keoma doch wenigstens beantworten, ob er neben dem Übergewicht noch die o.g. Krankheitssymptome an ihr beobachten konnte.
Atheist

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Atheist »

Keoma hat geschrieben:(11 Aug 2016, 16:15)

Gut.
Ich habe eine Bekannte, die sich nach eigenen Angaben vor etwa zwanzig Jahren entschlossen hat, vegan zu leben.
Sie nimmt, ebenfalls nach ihren eigenen Angaben, um Mangelerscheinungen vorzubeugen, Ergänzungsmittel zu sich und achtet auch sonst auf die Beschaffenheit der Ernährung.
Da sie aber auch viel isst, vor allem Kartoffeln, liegt der Zusammenhang mit einer gewissen Fülligkeit nahe.
Irgendwelche Krankheitssymptome sind mir nicht bekannt, liegt vermutlich an den zugeführten Ergänzungsprodukten.
Umfassend beantwortet?
Esst ihr oft gemeinsam? Wenn ja: Was isst sie noch für gewöhnlich neben bemerkenswert vielen Kartoffeln? Was für Ergänzungsmittel nimmt sie ein?

Leidet sie oft an Kopfschmerzen, Schwindel, leichter Ermüdung, Verwirrtheit o.Ä.?
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Flat »

Moin,

die genannten Symptome gehen evtl. in Richtung Eisenmangel, der bei veganer Ernährung nicht ungewöhnlich wäre.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Keoma »

Atheist hat geschrieben:(11 Aug 2016, 16:19)

Esst ihr oft gemeinsam? Wenn ja: Was isst sie noch für gewöhnlich neben bemerkenswert vielen Kartoffeln? Was für Ergänzungsmittel nimmt sie ein?

Leidet sie oft an Kopfschmerzen, Schwindel, leichter Ermüdung, Verwirrtheit o.Ä.?
Hattest du heute Stuhlgang?
Wenn ja, wie war die Konsistenz, eher weich oder eher hart?
Und die Farbe - auf einer Skala von eins bis zehn von ganz hell bis ganz schwarz?
Wie viel Papier (Anzahl der Blätter) wurden zur Reinigung gebraucht?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Atheist

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Atheist »

Keoma hat geschrieben:(11 Aug 2016, 16:21)

Hattest du heute Stuhlgang?
Wenn ja, wie war die Konsistenz, eher weich oder eher hart?
Und die Farbe - auf einer Skala von eins bis zehn von ganz hell bis ganz schwarz?
Wie viel Papier (Anzahl der Blätter) wurden zur Reinigung gebraucht?
Was ist nun: Welche Speisen nimmt deine dicke Bekannte noch zu sich ein, neben bemerkenswert vielen Kartoffeln?

Leidet sie oft an o.g. Krankheitssymptomen?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Keoma »

Atheist hat geschrieben:(11 Aug 2016, 16:25)

Was ist nun: Welche Speisen nimmt deine dicke Bekannte noch zu sich ein, neben bemerkenswert vielen Kartoffeln?

Leidet sie oft an o.g. Krankheitssymptomen?
Erst musst du meine Fragen beantworten - quid pro quo.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Atheist

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Atheist »

Keoma hat geschrieben:(11 Aug 2016, 16:28)

Erst musst du meine Fragen beantworten - quid pro quo.
Deine dicke Bekannte, die sich seit 20 Jahren vegan ernährt und dabei bemerkenswert viele Kartoffeln isst, hast du als erstes in die Diskussion eingebracht, offenbar, weil sie so gut zum Thema passt. Jetzt also nur keinen Rückzieher machen! Fakten müssen her! Also:

1. Welche Speisen nimmt deine dicke Bekannte noch zu sich ein, neben bemerkenswert vielen Kartoffeln?

2. Leidet sie oft an o.g. Krankheitssymptomen?

Deine Antworten?

Flat hat geschrieben:(11 Aug 2016, 16:20)

Moin,

die genannten Symptome gehen evtl. in Richtung Eisenmangel, der bei veganer Ernährung nicht ungewöhnlich wäre.
Aber nur für "Yoghurt-Vegetarier" und "Kartoffel-Veganer".

http://www.peta.de/gesundvegan
https://www.ugb.de/vollwert-ernaehrung/ ... esundheit/
https://www.ugb.de/ernaehrungsplan-prae ... isenmangel
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Keoma »

Atheist hat geschrieben:(11 Aug 2016, 16:34)

Deine dicke Bekannte, die sich seit 20 Jahren vegan ernährt und dabei bemerkenswert viele Kartoffeln isst, hast du als erstes in die Diskussion eingebracht, offenbar, weil sie so gut zum Thema passt. Jetzt also nur keinen Rückzieher machen! Fakten müssen her! Also:

1. Welche Speisen nimmt deine dicke Bekannte noch zu sich ein, neben bemerkenswert vielen Kartoffeln?

2. Leidet sie oft an o.g. Krankheitssymptomen?

Deine Antworten?




Aber nur für "Yoghurt-Vegetarier" und "Kartoffel-Veganer".

http://www.peta.de/gesundvegan
https://www.ugb.de/vollwert-ernaehrung/ ... esundheit/
https://www.ugb.de/ernaehrungsplan-prae ... isenmangel
Ich habe die Dame ins Spiel gebracht, weil es um beleibte Veganer gegangen ist.
Welche Krankheiten sie hat ist mir so bekannt wie dein Stuhlgang.
Und genau so egal.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Atheist

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Atheist »

Keoma hat geschrieben:(11 Aug 2016, 16:43)

Ich habe die Dame ins Spiel gebracht, weil es um beleibte Veganer gegangen ist.
Jetzt geht es um Veganer, die Kopfschmerzen haben, denen schwindelig ist, die verwirrt sind und die leicht ermüden. Deine Antwort?



PS: Außer übermäßigem Konsum von Kartoffeln und ihrem deiner Einschätzung nach wohl daraus resultierenden Übergewicht ist dir nichts weiter an ihrer Ernährungsweise aufgefallen?
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Keoma »

Atheist hat geschrieben:(11 Aug 2016, 16:52)

Jetzt geht es um Veganer, die Kopfschmerzen haben, denen schwindelig ist, die verwirrt sind und die leicht ermüden. Deine Antwort?



PS: Außer übermäßigem Konsum von Kartoffeln und ihrem deiner Einschätzung nach wohl daraus resultierenden Übergewicht ist dir nichts weiter an ihrer Ernährungsweise aufgefallen?
Habe ich schon gegeben.
Mute ich dir zu viel zu?
Wie geht es deinem Stuhl?

PS: Hast du schon wieder den Beitrag geändert?
Ansonsten nein.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Atheist

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Atheist »

Keoma hat geschrieben:(11 Aug 2016, 16:54)

Habe ich schon gegeben.
Dir ist aufgefallen, dass sie dick und seit 20 Jahren Veganerin ist, dabei viele Kartoffeln isst und Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt. Ob sie aber verwirrt wirkt, Schwindel verspürt, über Kopfschmerzen klagt oder leicht ermüdet, kannst du nicht sagen... :rolleyes:
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Keoma »

Atheist hat geschrieben:(11 Aug 2016, 17:01)

Dir ist aufgefallen, dass sie dick ist, viele Kartoffeln isst und Nahrungsergänzungsmittel zu sich nimmt. Ob sie aber verwirrt wirkt, Schwindel verspürt, über Kopfschmerzen klagt oder leicht ermüdet, kannst du nicht sagen... :rolleyes:
Sieht man Kopfschmerzen?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Atheist

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Atheist »

Keoma hat geschrieben:(11 Aug 2016, 17:03)

Sieht man Kopfschmerzen?
Man hört die Klagen darüber, und i.d.R. sieht man der Mimik des Gesprächspartners, zumal deine Bekannte!, an, wenn er Schmerzen verspürt oder ihm anderweitig unwohl ist.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Teeernte »

Atheist hat geschrieben:(11 Aug 2016, 14:04)

Genauso wie die Mischkost eine "Indoktrinierung" ist. Der Mensch ist schließlich Omnivor, damit sind für ihn rein pflanzliche, rein tierische und auch gemischte Ernährungsweisen "artgerecht". Nicht so viel meinen, sondern mehr an Tatsachen ausrichten!
Du musst kein Alkohol am ESSEN bestellen....es geht ohne Koffein, ohne Nuss und ohne Zwiebel......und ohne Rinderroulade ....

Es geht auch NUR Pommes...

Ob Du das Tier mit isst oder nicht - das Tier ist TOT - und geht dann eben in den MÜLL. UNGENUTZT.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Atheist

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Atheist »

Teeernte hat geschrieben:(11 Aug 2016, 19:22)

Ob Du das Tier mit isst oder nicht - das Tier ist TOT - und geht dann eben in den MÜLL. UNGENUTZT.
Ja, darum muss sich aber der Caterer und ggf. die Abfallentsorgung kümmern.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Teeernte »

Atheist hat geschrieben:(11 Aug 2016, 19:45)

Ja, darum muss sich aber der Caterer und ggf. die Abfallentsorgung kümmern.
Genau wie um die Pappe der Milchpackung... - die ich nicht mit esse...

EHHHH MANNN ich ess die Packung nicht !!
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Atheist

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Atheist »

Teeernte hat geschrieben:(11 Aug 2016, 20:14)

Genau wie um die Pappe der Milchpackung... - die ich nicht mit esse...

EHHHH MANNN ich ess die Packung nicht !!
Regst du dich eigentlich auch im Restaurant auf, wenn am Nachbartisch statt Schweine-Medaillons Polenta-Taler bestellt werden? :p
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Schnitter »

Ich habe übrigens eine vegan lebende Arbeitskollegin die nicht nur stämmig, sonder geradezu FETT ist wie eine Milchkuh. Wenn sie sich von hinten anschleicht höre ich sie immer dadurch dass ihre Oberschenkel aneinander reiben. Ich nehme an sie wird da ziemlich wund gescheuert sein.

Im Büro isst sie immer nur Körnerzeugs, daher nehme ich an dass die Orgie abends abgeht. Ich habe sie aber auch schon morgens um 7 (!!!) erwischt wie sie einen nahezu epischen Teller Spaghetti Bolognese (fleischlos !) verschlungen hat wie ein Krokodil.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Fuerst_48 »

Schnitter hat geschrieben:(11 Aug 2016, 21:10)

Ich habe übrigens eine vegan lebende Arbeitskollegin die nicht nur stämmig, sonder geradezu FETT ist wie eine Milchkuh. Wenn sie sich von hinten anschleicht höre ich sie immer dadurch dass ihre Oberschenkel aneinander reiben. Ich nehme an sie wird da ziemlich wund gescheuert sein.

Im Büro isst sie immer nur Körnerzeugs, daher nehme ich an dass die Orgie abends abgeht. Ich habe sie aber auch schon morgens um 7 (!!!) erwischt wie sie einen nahezu epischen Teller Spaghetti Bolognese (fleischlos !) verschlungen hat wie ein Krokodil.
Einseitige Ernährung ist falsch, insbesondere für Jugendliche. Und vegan ist einseitig!!
Atheist

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Atheist »

Schnitter hat geschrieben:(11 Aug 2016, 21:10)

Ich habe übrigens eine vegan lebende Arbeitskollegin die nicht nur stämmig, sonder geradezu FETT ist wie eine Milchkuh. Wenn sie sich von hinten anschleicht höre ich sie immer dadurch dass ihre Oberschenkel aneinander reiben. Ich nehme an sie wird da ziemlich wund gescheuert sein.

Im Büro isst sie immer nur Körnerzeugs, daher nehme ich an dass die Orgie abends abgeht. Ich habe sie aber auch schon morgens um 7 (!!!) erwischt wie sie einen nahezu epischen Teller Spaghetti Bolognese (fleischlos !) verschlungen hat wie ein Krokodil.
Könntest du bitte etwas Rücksicht auf deine soziale Umwelt nehmen, damit sie sich nicht für dich fremdschämt?
Spießrutenlaufen für Dicke

Für Übergewichtige hat die Ausgrenzung Folgen: Sie haben ein erhöhtes Risiko, an Depressionen oder Angststörungen zu erkranken.


„Nimm doch endlich ab!“ Dies mag lediglich ein gut gemeinter Ratschlag an übergewichtige Zeitgenossen sein, in Wirklichkeit kann dies bereits als Diskriminierung gewertet werden. Denn der Rat impliziert, dass Abnehmen ganz einfach sei, dass es Dickleibigen bloß an der nötigen Disziplin mangele. Und so gelten sie als dumm, faul, zügellos, animalisch, ihr Aussehen scheint selbst verschuldet. Eltern dicker Kinder wird teilweise Kindesmisshandlung oder Vernachlässigung unterstellt.

Doch diese Vorurteile haben immense Auswirkungen auf das Leben mit zu vielen Pfunden: Betroffene werden ausgegrenzt, abgewertet, beschimpft, gemobbt. Eine Studie der Universität Leipzig mit 3.000 Teilnehmern hat kürzlich belegt, dass fast jeder zweite Adipöse auf dem Arbeits- und Wohnungsmarkt diskriminiert wird, bei Menschen mit leichtem Übergewicht waren es immerhin noch 6 Prozent.

Vor allem übergewichtige Frauen berichteten mit 21 Prozent deutlich häufiger von Problemen als Männer (8 Prozent). Frühere Studien zeigten, dass Personaler dicken Frauen weniger angesehene Tätigkeiten zuordnen und sie weniger verdienen als schlanke Arbeitskolleginnen.

Aber nicht nur die Allgemeinbevölkerung stigmatisiert Menschen mit Adipositas, auch Ärzte und Diätassistenten haben ihnen gegenüber eine tendenziell negative Einstellung – obwohl gerade sie es besser wissen müssten. Denn: Übergewicht ist eben nicht leicht unter Kontrolle zu bringen, nur einer von 10 Abnehmwilligen schafft eine dauerhafte Gewichtsabnahme.

Das liegt daran, dass Übergewicht teilweise genetisch quasi „programmiert“ ist. So weiß man, dass die Gene bis zu 80 Prozent bei der Entstehung mitspielen, genauso wie nur schwer zu beeinflussende Umweltfaktoren, etwa der Wohnort, die Bildung der Eltern, die kulturelle Verwurzelung oder auch der allzu leichte Zugang zu Nahrungsmitteln, wie es in westlichen Überflussgesellschaften der Fall ist.

Der Alltag für Menschen, die nicht dem schlanken Ideal entsprechen, ist mittlerweile ein Spießrutenlauf, er ist purer psychosozialer Stress aufgrund der ständigen Sticheleien und Tuscheleien. Und das hat schlimme Folgen. So hat eine Literaturübersicht mit 46 Studien unter Leitung von Claudia Sikorski, Psychologin an der Universität Leipzig, Anfang 2015 aufgedeckt: Übergewichtige haben starke Minderwertigkeitsgefühle und ein schlechtes Körpergefühl.

Sie verinnerlichen, internalisieren also das negative Bild, das sich durch die Stigmatisierung zeigt als Selbstbild. Und das erhöht die Wahrscheinlichkeit, an Depressionen oder Angststörungen zu erkranken. Menschen mit Adipositas haben ein etwa 50 Prozent erhöhtes Risiko, eine Depression zu entwickeln – der humorvolle fröhliche Dicke ist also ein Mythos aus den Nachkriegsjahren.
http://www.taz.de/!5267202/
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Schnitter »

Atheist hat geschrieben:(11 Aug 2016, 21:22)

Könntest du bitte etwas Rücksicht auf deine Umwelt nehmen, damit sie sich nicht für dich fremdschämt?/
Wieso ? Ich benehme mich stets korrekt zu der Dame, würde im Leben nicht darauf kommen sie irgendwie zu schikanieren.

Als ihr Vorgesetzter hat sie mich gar gebeten sie zum Betriebsarzt zu begleiten zwecks Beantragung eines "Sonderstuhls". Da ich eine gute Führungskraft bin habe ich dem natürlich Folge geleistet.

Was da dann allerdings abging ist eine eigene Story...offensichtlich setzen Ärzte heutzutage auf Konfrontationstherapie. :D
Atheist

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Atheist »

Schnitter hat geschrieben:(11 Aug 2016, 21:29)

Wieso ?
Siehe dein Beitrag vom 11. Aug. 2016, 21:10h.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31567
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben:(11 Aug 2016, 21:29)

Wieso ? Ich benehme mich stets korrekt zu der Dame, würde im Leben nicht darauf kommen sie irgendwie zu schikanieren.

Als ihr Vorgesetzter hat sie mich gar gebeten sie zum Betriebsarzt zu begleiten zwecks Beantragung eines "Sonderstuhls". Da ich eine gute Führungskraft bin habe ich dem natürlich Folge geleistet.

Was da dann allerdings abging ist eine eigene Story...offensichtlich setzen Ärzte heutzutage auf Konfrontationstherapie. :D
Im Supermarkt kann man sehen, was Übergewichtige alles in ihrem Einkaufswagen haben.
Erst wird gefressen, dann wird gejammert.
Dass deren Einkaufswagen voller Obst und Gemüse und Mineralwasser ist, habe ich so noch nicht gesehen.
Das wird literweise Cola gekauft, Fastfood, Chips, Schokolade, Haribo....
Von allein kommen die Kilos nicht, auch wenn im Winter immer jemand die Sommersachen im Schrank enger näht.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Schnitter »

Atheist hat geschrieben:(11 Aug 2016, 21:34)

Siehe dein Beitrag vom 11. Aug. 2016, 21:10h.
Wie gesagt, ich käme nie auf die Idee Dinge zu tun wie sie in deinem verlinkten Artikel beschrieben sind.

Laut ihrer Aussage bin ich der netteste Chef den sie je hatte. Kein Witz.
Atheist

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Atheist »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Aug 2016, 21:36)

Im Supermarkt kann man sehen, was Übergewichtige alles in ihrem Einkaufswagen haben.
Erst wird gefressen, dann wird gejammert.
Dass deren Einkaufswagen voller Obst und Gemüse und Mineralwasser ist, habe ich so noch nicht gesehen.
Das wird literweise Cola gekauft, Fastfood, Chips, Schokolade, Haribo....
Von allein kommen die Kilos nicht, auch wenn im Winter immer jemand die Sommersachen im Schrank enger näht.
Für die allermeisten wird Übergewicht wohl kein erstrebenswertes Körperideal sein. Daher kann ich verstehen, wenn man ab und zu witzelt (auch im Bewusstsein sowie womöglich auch aus Angst davor, selbst so zu werden), hin und wieder mache ich das sogar selbst. Aber in solch beleidigender Weise über Übergewichtige herzuziehen, sie herabzuwürdigen und mit Nutz- sowie Raubtieren zu vergleichen, wie es Schnitter tat, sprengt jedes Maß für guten Geschmackt und ist einfach nur widerwärtig.
Zuletzt geändert von Atheist am Do 11. Aug 2016, 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben:(11 Aug 2016, 21:36)

Im Supermarkt kann man sehen, was Übergewichtige alles in ihrem Einkaufswagen haben.
Erst wird gefressen, dann wird gejammert.
Dass deren Einkaufswagen voller Obst und Gemüse und Mineralwasser ist, habe ich so noch nicht gesehen.
Das wird literweise Cola gekauft, Fastfood, Chips, Schokolade, Haribo....
Von allein kommen die Kilos nicht, auch wenn im Winter immer jemand die Sommersachen im Schrank enger näht.
Wie gesagt auf der Arbeit isst sie kaum außer offensichtlich zu Uhrzeiten wo sie alleine ist daher weiß ich nicht genau was sie sich alles in den Rachen stopft. Es müssen enorme Mengen sein.

Ist mir eh häufig bei extrem fetten aufgefallen, dass sie in der Öffentlichkeit kaum was essen. Vielleicht haben sie Angst dass dann der Fressrausch einsetzt.
Nele28

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Nele28 »

In recht seltenen Fällen gibt es medizinische Ursachen für das "Dick sein" .

Dicke begründen das aber sehr häufig. In Wahrheit stimmt die Kalorienbilanz nicht. Zu viel Energiezufuhr und zu wenig Bewegung.
Wenn ich einem dicken Menschen klar zu machen versuche, dass er/sie eine 10 Kilometerstrecke in mindestens 60 Minuten (ist ja nicht allzu schnell) bewältigen muss, um ein Stück Sahnetorte oder eine Tafel Schokolade auszugleichen. die er in 5 Minuten weggeputzthat, dann sackt der/die sofort ein.

Man muss nicht mit Kalorientabellen rumlaufen, um zu begreifen, wie Energiebilanz geht.
Ich sehe ja auch, was da so alles Kalorienreiche im Warenkorb landet. Und wenn man sich dann Mann/Frau ansieht einschließlich ihrer Kinder, dann hat man eine Vorstellung davon, warum das bei diesen Menschen nicht funktionieren kann.
Das Berwußtsein von Lebensqualität ist da völlig abhanden gekommen,was ungern zugegeben wird.
Dicke sind wirklich nicht ästhetisch aus, sie schwitzen bei geringster Anstrengung und meiden jede Form der Bewegung. Viele von denen sind auch noch stolz darauf, aber sie verdrängen ihr Problem.
Da bei gibt es viele Möglichkeiten, abzunehmen.Mir wird immer wieder von vormals Dicken berichtet, die abgenommen haben und was das dann für ein tolles Gefühl und ein Gewinn an Lebensqualität ist.
Schnitter
Beiträge: 19026
Registriert: Di 7. Feb 2012, 15:02

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Schnitter »

Atheist hat geschrieben:(11 Aug 2016, 21:44)

Für die allermeisten wird Übergewicht wohl kein erstrebenswertes Körperideal sein. Daher kann ich verstehen, wenn man ab und zu witzelt (auch im Bewusstsein sowie womöglich auch aus Angst davor, selbst so zu werden), hin und wieder mache ich das sogar selbst. Aber in solch beleidigender Weise über Übergewichtige herzuziehen, sie herabzuwürdigen und mit Nutz- sowie Raubtieren zu vergleichen, wie es Schnitter tat, sprengt jedes Maß für guten Geschmackt und ist einfach nur widerwärtig.
Ich bin ein Mann klarer Worte und diese Metaphern dienten eben am ehesten die Optik bzw. das Verhalten dieser Person zu beschreiben.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Flat »

_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Atheist

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Atheist »

Flat hat geschrieben:(12 Aug 2016, 09:09)

Moin,

was Du hier so verlinkst. :D
Nun ja, in manchen Dingen sind Theisten durchaus vorbildlich. :p Wenn ich mich recht entsinne, waren die Apostel Vegetarier. Da bin ich jetzt aber auf die Schnelle überfragt und Google liefert Widersprüchliches.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Fuerst_48 »

Nele28 hat geschrieben:(11 Aug 2016, 22:01)

In recht seltenen Fällen gibt es medizinische Ursachen für das "Dick sein" .

Dicke begründen das aber sehr häufig. In Wahrheit stimmt die Kalorienbilanz nicht. Zu viel Energiezufuhr und zu wenig Bewegung.
Wenn ich einem dicken Menschen klar zu machen versuche, dass er/sie eine 10 Kilometerstrecke in mindestens 60 Minuten (ist ja nicht allzu schnell) bewältigen muss, um ein Stück Sahnetorte oder eine Tafel Schokolade auszugleichen. die er in 5 Minuten weggeputzthat, dann sackt der/die sofort ein.

Man muss nicht mit Kalorientabellen rumlaufen, um zu begreifen, wie Energiebilanz geht.
Ich sehe ja auch, was da so alles Kalorienreiche im Warenkorb landet. Und wenn man sich dann Mann/Frau ansieht einschließlich ihrer Kinder, dann hat man eine Vorstellung davon, warum das bei diesen Menschen nicht funktionieren kann.
Das Berwußtsein von Lebensqualität ist da völlig abhanden gekommen,was ungern zugegeben wird.
Dicke sind wirklich nicht ästhetisch aus, sie schwitzen bei geringster Anstrengung und meiden jede Form der Bewegung. Viele von denen sind auch noch stolz darauf, aber sie verdrängen ihr Problem.
Da bei gibt es viele Möglichkeiten, abzunehmen.Mir wird immer wieder von vormals Dicken berichtet, die abgenommen haben und was das dann für ein tolles Gefühl und ein Gewinn an Lebensqualität ist.
Zum Stichwort ABNEHMEN! Viele wollen das erzwingen, vergessen aber, dass sie ihr Übergewicht auch nicht in 3 Tagen aufgepackt haben...nur runter soll es blitzartig gehen. Auch eine dumme Ansicht!
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Keoma »

Atheist hat geschrieben:(12 Aug 2016, 11:22)

Nun ja, in manchen Dingen sind Theisten durchaus vorbildlich. :p Wenn ich mich recht entsinne, waren die Apostel Vegetarier. Da bin ich jetzt aber auf die Schnelle überfragt und Google liefert Widersprüchliches.
Nehmt und esst; das ist mein Leib.
Sehr vegetarisch. :D
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Flat »

Atheist hat geschrieben:(12 Aug 2016, 11:22)

Wenn ich mich recht entsinne, waren die Apostel Vegetarier.
Moin,

Du entsinnst Dich falsch.

In der Apostelkonferenz wurde eine Speisevorschrift für alle Christen erlassen, die bestimmtes Fleisch verbietet (Enthaltsamkeit von Blut), aber nicht Fleisch allgemein.
(interessanterweise halten sich daran aber auch fundamentale Christen nur selten)

Das sie Vegetarier waren, steht nirgends.
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Atheist

Re: Muss Schulessen vegan sein?

Beitrag von Atheist »

Flat hat geschrieben:(12 Aug 2016, 11:29)

Moin,

Du entsinnst Dich falsch.

In der Apostelkonferenz wurde eine Speisevorschrift für alle Christen erlassen, die bestimmtes Fleisch verbietet (Enthaltsamkeit von Blut), aber nicht Fleisch allgemein.
(interessanterweise halten sich daran aber auch fundamentale Christen nur selten)

Das sie Vegetarier waren, steht nirgends.
Dann war das wohl vegane/vegetarische Propaganda. Allerdings wohl nicht ganz unbegründet, siehe z.B. nachfolgend:
AT hat geschrieben: Gott sprach in der Schöpfungsgeschichte:
"Sehet da, ich habe euch gegeben alle Pflanzen,
die Samen bringen, auf der ganzen Erde, und alle Bäume
mit Früchten, die Samen bringen, zu eurer Speise."
(Bibel, Genesis 1,29)

Prophetenworte des Alten Bundes gegen das Töten von Tieren
Gott sprach durch Jesaja:

"Das Land wird euch seine Früchte geben, dass ihr euch satt essen könnt. Wer einen Stier schlachtet, gleicht dem, der einen Mann erschlägt."
(Jesaja 66, 3-4)

"...ich habe keinen Gefallen am Blut der Stiere, der Lämmer und Böcke... Und wenn ihr auch viel betet, höre ich euch doch nicht, denn eure Hände sind voll Blut..."
(Jesaja 1, 11-13, 15-17)

Gott sprach durch Jeremia:

"Ich habe euren Vätern nichts von Schlachtopfern gesagt."
(Jeremia 7,22)

Gott sprach durch Hosea:

"Liebe will ich, nicht Schlachtopfer, Gotteserkenntnis statt Brandopfer."
(Hosea 6,6)

"Ihr Opfer schlachten und Fleisch fressen ist mir ein Gräuel und der Herr hat kein Gefallen daran, sondern wird ihrer Missetaten gedenken und sie für ihre Missetaten heimsuchen."
(Hosea 8,13)
NT hat geschrieben:"Gehet hin in alle Welt und predigt das Evangelium aller Kreatur."
(Neues Testament, Markus 16, 15)

"Was ihr getan habt einem von diesen meinen geringsten Brüdern, das habt ihr mir getan."
(Neues Testament, Matth. 25,40b)

"Ich bin gekommen die Opfer aufzulösen, und wenn ihr nicht ablasst zu opfern, so wird auch der Zorn Gottes nicht von euch ablassen."
(Jesuswort, zit. von Epiphanius, Panarion 3,16)

"Ich will Barmherzigkeit und nicht Opfer."
(Neues Testament, Matth. 9,13)

"Wahrlich, Ich sage euch, darum Bin Ich in die Welt gekommen, dass Ich abschaffe alle Blutopfer und das Essen des Fleisches der Tiere und Vögel,
die von Menschen geschlachtet werden."
(Das Evangelium Jesu, Kap. 75, 9 · Rottweil 1986)

"Siehe die Felder, wie sie wachsen und fruchtbar sind, und die fruchttragenden Bäume und die Kräuter!
Was willst du noch mehr als das, was dir die ehrliche Arbeit deiner Hände gibt?
Wehe den Starken, die ihre Stärke missbrauchen! Wehe dem Schlauen, der die Geschöpfe Gottes verwundet! Wehe den Jägern! Denn sie sollen selbst gejagt werden."
(Das Evangelium Jesu, Kap. Kap. 14, 7 ·Rottweil 1986)

Es geschah, dass der Herr aus der Stadt zog und mit Seinen Jüngern über das Gebirge ging. Und da kamen sie an einen Berg mit sehr steilen Wegen. Dort begegneten sie einem Mann mit einem Lasttier. Das Pferd aber war zusammengebrochen, denn es war überlastet. Der Mann schlug es, bis das Blut floss. Und Jesus trat zu ihm hin und sprach: "Du Sohn der Grausamkeit, warum schlägst du dein Tier? Siehst du denn nicht, dass es für seine Last viel zu schwach ist, und weißt du nicht, dass es leidet?«(...) Und der Herr wurde traurig und sprach: »Wehe euch, der Stumpfheit eures Herzens wegen hört ihr nicht, wie es klagt und schreit zu seinem himmlischen Schöpfer um Erbarmen, und dreimal Wehe über den, gegen den es schreit und stöhnt in seiner Qual!"
(Uralte koptische Bibelhandschrift in der Nationalbibliothek zu Paris)
http://www.freiheitfuertiere.de/zeitsch ... index.html
Antworten