Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Adlerauge »

Ich kaufe lieber Vollkornbrot,ob das Brot etwas taugt merkt man am Geschmack.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Boracay »

JFK hat geschrieben:(22 Mar 2016, 22:47)

Weil diese überdurchschnittlich viel minderwertiges Fett enthalten, meint man, das Zeug schmeckt.
Und trotzdem schmeckt es, oftmals deutlich besser als beim kleinen Bäcker (die auch nur mit Backmischungen arbeiten).

Genauso gut schmeckt das Fleisch vom Discounter - kann mir keiner erzählen das er den Unterschied zu irgendeinem Keimbelasteten Hofladen schmeckt.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31576
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Billie Holiday »

Boracay hat geschrieben:(22 Mar 2016, 23:57)

Und trotzdem schmeckt es, oftmals deutlich besser als beim kleinen Bäcker (die auch nur mit Backmischungen arbeiten).

Genauso gut schmeckt das Fleisch vom Discounter - kann mir keiner erzählen das er den Unterschied zu irgendeinem Keimbelasteten Hofladen schmeckt.
Das gute Gefühl schmeckt. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
HugoBettauer

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von HugoBettauer »

Boracay hat geschrieben:(22 Mar 2016, 22:45)

Ich finde die Backprodukte aus dem Lidl Top. Besser als bei vielen kleinen Bäckern. Meine Schwiegermutter ist angestellte Bäckermeisterin, der schmecken die Lidl Brote besser als die im eigenen Laden.
Ich kann das Zeug nicht haben. Wenn du mir in einem Blindtest eine Lidl-Schrippe, eine Papierserviette und eine richtige Semmel hintust, würde ich nur die Semmel eindeutig erkennen können. Lidl - da kann man auch gleich das Gift vom Crobag essen. Widerliches Gelumpe.
HugoBettauer

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von HugoBettauer »

Umetarek hat geschrieben:(22 Mar 2016, 21:29)

Geschnittenes Brot trocknet total schnell aus, außer man macht es in sone Plastiktüte, dann wird es gummiartig :dead:
Essen hilft dagegen! Es wird dann aber nach 12-36 Stunden sehr unappetitlich und sollte dann entsorgt werden.
Benutzeravatar
Zunder
Beiträge: 7443
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 15:00

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Zunder »

In München gibt's die Hofpfisterei.
Wenn ich richtiges Brot will, weiß ich wo ich hingehen muß.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Fuerst_48 »

Zunder hat geschrieben:(24 Mar 2016, 00:22)

In München gibt's die Hofpfisterei.
Wenn ich richtiges Brot will, weiß ich wo ich hingehen muß.
Die Lebensmittelpolizei ist überall aktiv, nur nicht an allen Einsatzorten gleichzeitig!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41446
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von jack000 »

[MOD] - Hinweis: Das hier ist nicht die Weinstube!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Fuerst_48 »

Hygiene wird kontrolliert und einige Unternehmen lassen sich sogar dafür zertifizieren. Aber die 100%ige Sicherheit gibt es auch da nicht, trotz größter Vorsicht und penibler Einhaltung der bestehenden Vorschriften.
Man kann auch übers Ziel hinaus schiessen. Wie im Fall einer Köchin, die angezeigt wurde, weil sie Kochlöffel aus Holz statt aus Plastik verwendete.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Lomond »

Bakterien, die uns nicht töten, machen uns härter.

Wie hat die Menschheit denn bisher überlebt - ohne sterile Handschuhe in Bäckereien?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Adam Smith »

Lomond hat geschrieben:(25 Mar 2016, 00:23)

Bakterien, die uns nicht töten, machen uns härter.

Wie hat die Menschheit denn bisher überlebt - ohne sterile Handschuhe in Bäckereien?
Die Menschen sind im Mittelalter im Durchschnitt nicht so alt geworden wie Heute.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Gilmoregirl
Beiträge: 507
Registriert: Mo 6. Jan 2014, 21:37

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Gilmoregirl »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Mar 2016, 08:37)

Die Menschen sind im Mittelalter im Durchschnitt nicht so alt geworden wie Heute.
Allerdings hatten sie weniger Allergien.

Ich las mal in "National Geographik" einen interessanten Artikel über die moderne Gesellschat und ihre Allergien. Ein Satz aus dem Artikel klingt heute noch nach: Würden wir Menschen so wie früher noch mit all dem Vieh in einem Hause leben, würden wir kaum Allergien haben.
Natürlich muss ein gewisses Maß an Hygiene auch heute da sein, denn sonst überkämen uns andere Krankheiten. Aber das sterile Umfeld macht uns kaputt. Lieber schlabbert mein Kind mit dem Hund die gleiche Wurst als dass ich am Hauseingang ne Flasche Sterilium zu hängen habe.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11159
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Lomond »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Mar 2016, 08:37)

Die Menschen sind im Mittelalter im Durchschnitt nicht so alt geworden wie Heute.
Das lag aber sicher nicht daran, dass die Bäcker damals keine sterilen Handschuhe trugen.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Adam Smith »

Lomond hat geschrieben:(25 Mar 2016, 11:00)

Das lag aber sicher nicht daran, dass die Bäcker damals keine sterilen Handschuhe trugen.
An der Hygiene lag das schon. Lebensmittel waren früher deutlich teurer, Kühlschränke, luftdichte Verpackungen etc. gab es nicht.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Boracay »

Lomond hat geschrieben:(25 Mar 2016, 11:00)

Das lag aber sicher nicht daran, dass die Bäcker damals keine sterilen Handschuhe trugen.
Hygiene trägt wohl deutlich entscheidender zur heutigen Lebenserwartung bei als der medizinische Fortschritt oder weniger körperliche Arbeit.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Boracay »

HugoBettauer hat geschrieben:(23 Mar 2016, 07:07)

Ich kann das Zeug nicht haben. Wenn du mir in einem Blindtest eine Lidl-Schrippe, eine Papierserviette und eine richtige Semmel hintust, würde ich nur die Semmel eindeutig erkennen können. Lidl - da kann man auch gleich das Gift vom Crobag essen. Widerliches Gelumpe.
Der Verbraucher entscheidet was ihm schmeckt und der geht ganz klar (nicht aus finanziellen Gründen, Semmeln kosten beim Bäcker gleich viel) vermehrt zum Discounter.

Ich selber finde Lidl Brot viel besser als das beim Bäcker, zudem verdienen Lidl Mitarbeiter viel viel mehr als Angestellte kleiner Bäckereien.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Boracay hat geschrieben:(25 Mar 2016, 12:48)

Der Verbraucher entscheidet was ihm schmeckt und der geht ganz klar (nicht aus finanziellen Gründen, Semmeln kosten beim Bäcker gleich viel) vermehrt zum Discounter.

Ich selber finde Lidl Brot viel besser als das beim Bäcker, zudem verdienen Lidl Mitarbeiter viel viel mehr als Angestellte kleiner Bäckereien.
Also beim Kaufland kostet ein Brötchen 12 Cents. Beim Bäcker mindestens 30. Und geschmacklich liegen da immer noch Welten dazwischen.

Ich muss Ihnen widersprechen, wir leben immer noch in Zeiten von "Geiz ist geil". Gekauft wird was günstig ist, von der Mehrheit der Menschen.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Fuerst_48 »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben:(25 Mar 2016, 13:31)

Also beim Kaufland kostet ein Brötchen 12 Cents. Beim Bäcker mindestens 30. Und geschmacklich liegen da immer noch Welten dazwischen.

Ich muss Ihnen widersprechen, wir leben immer noch in Zeiten von "Geiz ist geil". Gekauft wird was günstig ist, von der Mehrheit der Menschen.
Günstig ist an sich okay, aber die Qualitätsfrage wird da allzugern beiseite geschoben. Leider...
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Adam Smith »

Fuerst_48 hat geschrieben:(26 Mar 2016, 12:14)

Günstig ist an sich okay, aber die Qualitätsfrage wird da allzugern beiseite geschoben. Leider...
Das Mindesthaltbarkeitsdatum soll ja auch bald Geschichte sein. Weil zwar die Qualität leidet, aber das Produkt noch gegessen werden kann.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Fuerst_48 »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Mar 2016, 12:17)

Das Mindesthaltbarkeitsdatum soll ja auch bald Geschichte sein. Weil zwar die Qualität leidet, aber das Produkt noch gegessen werden kann.
Schwer vorstellbar, aber es wurde offenbar mißverstanden.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Adam Smith »

Fuerst_48 hat geschrieben:(26 Mar 2016, 12:46)

Schwer vorstellbar, aber es wurde offenbar mißverstanden.
Was ist schwer vorstellbar?
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Fuerst_48 »

Adam Smith hat geschrieben:(26 Mar 2016, 12:51)

Was ist schwer vorstellbar?
Dass man den Begriff MINDESTHALTBARKEIT falsch verstehen kann.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Adam Smith »

Fuerst_48 hat geschrieben:(26 Mar 2016, 12:55)

Dass man den Begriff MINDESTHALTBARKEIT falsch verstehen kann.
Eigentlich müsste der Begriff anders lauten. Qualitätsgewährleistungsdatum zum Beispiel.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Boracay
Beiträge: 3976
Registriert: So 30. Dez 2012, 23:26

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Boracay »

Letzter-Mohikaner hat geschrieben: Also beim Kaufland kostet ein Brötchen 12 Cents. Beim Bäcker mindestens 30. Und geschmacklich liegen da immer noch Welten dazwischen.
Das nennt man Psychologie - beide verwenden Fertigbackmischungen aber der Bäcker (obwohl er seine Angestellten viel viel schlechter bezahlt) verlangt viel mehr. Echt lustig das es Idioten gibt die darauf rein fallen.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73209
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Tom Bombadil »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Mar 2016, 08:37)

Die Menschen sind im Mittelalter im Durchschnitt nicht so alt geworden wie Heute.
Was in erster Linie an der damals viel höheren Säuglingssterblichkeit liegt.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Occham

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Occham »

viele Bäckereien haben ein mäuseproblem. Aber das stört ja nicht, die treiben sich am Boden rum und die Ware wird jeden Tag aufs neue frisch zubereitet. Trotzdem irgendwie komisch zu wissen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von jorikke »

Adam Smith hat geschrieben:(25 Mar 2016, 08:37)

Die Menschen sind im Mittelalter im Durchschnitt nicht so alt geworden wie Heute.
Die haben auch viel weniger Brötchen gegessen.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von jorikke »

Adlerauge hat geschrieben:(22 Mar 2016, 22:54)

Ich kaufe lieber Vollkornbrot,ob das Brot etwas taugt merkt man am Geschmack.
Ich habe vor über 50 Jahren, während meiner Ausbildung, nebenbei in einer Brotfabrik gearbeitet.
Deshalb weiß ich was alles in die "unübersichtlichen" Brotsorten reingemauschelt wurde.
Vor Gersterbrot, Roggenbrot, Vollkornbrot, Pumpernickel und Roggenschrotbrot habe ich großen Respekt.
Wenn bei irgendwelchen anderen Brotsorten kleinere Mengen Teig übrig bleiben werde die natürlich nicht entsorgt, sondern den o.g. beigemischt.
Das merkt kein Mensch, ist wohl auch nicht gesundheitsschädlich.
Bei dem ganzen Zeug, das aus den Verkaufsräumen - weil überaltert - zurück in die Backstube kommt, sieht es dann aber schon ganz anders aus.
...und dann die ganzen alten Brötchen. Nachdem sie in Säcken einige Tage auf den Öfen trocknen, kann man prima Paniermehl daraus mahlen. Hoffentlich werden heute wenigstens die angeschimmelten aussortiert.
Benutzeravatar
jorikke
Beiträge: 8999
Registriert: Sa 30. Mai 2009, 10:05

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von jorikke »

jack000 hat geschrieben:(22 Mar 2016, 21:13)

Die Gründe warum handwerkliche Bäckereien baden gehen sind vielschichtig. Aber ein Grund ist in jedem Fall, dass es vielen hier in Deutschland völlig egal ist ob sie Dreck fressen oder nicht!
In so einem Back-Discount (wo nicht nur das Personal alles angrabbeln kann, sondern sogar ein jeder Kunde) war ich mal weil ich ein Getränk kaufen wollte. Dort habe ich eine Brotschneidemaschine gesehen die von einem jeden Kunden bedient werden kann.
=> Es ist halt so, dass in Deutschland bei vielen offensichtlich ein jegliches Verständnis für Hygiene und Qualität völlig abhanden gekommen ist und das daher solche Drecksläden tatsächlich existieren können.
Die Hygiene wird allgemein viel zu stiefmütterlich behandelt.
Wenn ich da an früher denke...
Heute jedenfalls haben wir uns längst angewöhnt bei den Mahlzeiten Gummihandschuhe zu tragen.
Nie gebrauchte!
...und für den Pudding mit extra lustigen Dekor.
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Hygiene in Bäckereien und Metzgereien

Beitrag von Mithrandir »

Occham hat geschrieben:(03 Aug 2016, 13:47)

viele Bäckereien haben ein mäuseproblem. Aber das stört ja nicht, die treiben sich am Boden rum und die Ware wird jeden Tag aufs neue frisch zubereitet.
Manchmal störts schon: http://www.br.de/nachrichten/muellerbro ... e-100.html
Antworten