Tomaten und anderes Gemüse

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Tomaten und anderes Gemüse

Beitrag von Mithrandir »

Es ist ein aktuelles Thema, für das ich jetzt aber keinen alten Strang reaktivieren möchte: Tomaten im eigenen Garten, Tomaten auf dem eigenen Balkon.

Mancher ist da ja etwas skeptisch:
sportsgeist hat geschrieben:(09 Apr 2013, 15:01)
jeden tag wasser hintragen und nach 4 bis 5 monaten vielleicht insgesamt 5kg tomaten ernten ... […] einfach jenseits jeglicher rentabilitaet und vernunft ...
Doch ich finde, gerade bei Tomaten lohnt sich der Eigenanbau, nicht nur des ruhevollen Glücks wegen, durch welches die Pflege von Pflanzen ein Leben inmitten des aufreibenden Takts der Moderne wieder ins Gleichgewicht zu rücken vermag, sondern auch für die Ernte selbst:
Den Geschmack einer frischen gereiften Tomate direkt vom Strauch kann man nicht im Supermarkt kaufen.

Jetzt kommt der Frühling, und es wird Zeit zu säen.

Was baut ihr noch an und warum? (Salat frisch zu haben, finde ich z. B. auch sehr angenehm, wogegen ich bei Karotten keinen geschmacklichen Vorteil erkennen konnte (und die ohnehin ganzjährig günstig erhältlich sind) - sie sind eher gut, um sicher ungespritztes Karottengrün essen zu können)
Benutzeravatar
Tischler
Beiträge: 611
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Tomaten und anderes Gemüse

Beitrag von Tischler »

Eigene Cocktailtomaten sind geschmacklich unschlagbar. Auch Salatgurken kann ich diesbezüglich empfehlen. Ebenso Salat und Wilde Rauke. Kräuter sowieso.
Was nach meiner Erfahrung eher ein Flop ist, sind Radieschen.

Die Pflege hält sich in Grenzen. Täglich gießen muss man doch auch nicht. :?:

Was die Ausbeute angeht, bei den Tomaten reichen 2-3 Sträucher pro Kopf bei meinem Verzehr aus. Der Salat, die Kräuter etc wachsen nach dem abzupfen der Blätter nach. :thumbup:
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Tomaten und anderes Gemüse

Beitrag von Boraiel »

Mithrandir hat geschrieben:(14 Feb 2016, 16:38)

Es ist ein aktuelles Thema, für das ich jetzt aber keinen alten Strang reaktivieren möchte: Tomaten im eigenen Garten, Tomaten auf dem eigenen Balkon.

Mancher ist da ja etwas skeptisch:


Doch ich finde, gerade bei Tomaten lohnt sich der Eigenanbau, nicht nur des ruhevollen Glücks wegen, durch welches die Pflege von Pflanzen ein Leben inmitten des aufreibenden Takts der Moderne wieder ins Gleichgewicht zu rücken vermag, sondern auch für die Ernte selbst:
Den Geschmack einer frischen gereiften Tomate direkt vom Strauch kann man nicht im Supermarkt kaufen.

Jetzt kommt der Frühling, und es wird Zeit zu säen.

Was baut ihr noch an und warum? (Salat frisch zu haben, finde ich z. B. auch sehr angenehm, wogegen ich bei Karotten keinen geschmacklichen Vorteil erkennen konnte (und die ohnehin ganzjährig günstig erhältlich sind) - sie sind eher gut, um sicher ungespritztes Karottengrün essen zu können)
Wir hatten auch die letzten Jahre eigene Tomaten und es lohnt sich wirklich, man kann auch die kleinen Pflanzen kaufen, dann weißt man, dass die zumindest aufgehen. Unsere Tomaten waren wirklich deutlich leckerer als die aus dem Supermarkt, ich würde auch die Auswahl einer Sorte mit kleinen Früchten empfehlen, die kann man in der Erntezeit gut als Snack essen.
Wir haben zudem verschieden Kräuter, Äpfel, ein paar Kirschen, Johannisbeeren und Stachelbeeren, sowie Haselnüsse, die allerdings nicht sehr ertragreich sind. Meine Oma hat zudem eine ganze Reihe verschiedener Obstsorten, Zucchini (direkt auf dem Kompost), Tomaten und Gurken im Gewächshaus und Walnüsse sowie Haselnüsse. Vor 10 Jahren oder so hatte sie auch noch Spargel angebaut, das geschieht aber nicht mehr.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Boraiel
Beiträge: 4040
Registriert: Di 25. Feb 2014, 02:25
user title: Let’s rule the world.
Wohnort: Deutschland/Niederlande

Re: Tomaten und anderes Gemüse

Beitrag von Boraiel »

Tischler hat geschrieben:(14 Feb 2016, 17:08)

Eigene Cocktailtomaten sind geschmacklich unschlagbar. Auch Salatgurken kann ich diesbezüglich empfehlen. Ebenso Salat und Wilde Rauke. Kräuter sowieso.
Was nach meiner Erfahrung eher ein Flop ist, sind Radieschen.

Die Pflege hält sich in Grenzen. Täglich gießen muss man doch auch nicht. :?:

Was die Ausbeute angeht, bei den Tomaten reichen 2-3 Sträucher pro Kopf bei meinem Verzehr aus. Der Salat, die Kräuter etc wachsen nach dem abzupfen der Blätter nach. :thumbup:
Während der Erntezeit (mehrere Wochen) haben wir für 4 Personen mit 2 Sträuchern mehr als genug. Allerdings können sich die Tomatenpflanzen, da wo die bei uns stehen, richtig entfalten und werden doch recht groß.
Libertas veritasque.
Lesen und verstehen: http://www.feynmanlectures.caltech.edu/I_01.html
Benutzeravatar
Tischler
Beiträge: 611
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Tomaten und anderes Gemüse

Beitrag von Tischler »

Boraiel hat geschrieben:(14 Feb 2016, 17:12)

Während der Erntezeit (mehrere Wochen) haben wir für 4 Personen mit 2 Sträuchern mehr als genug. Allerdings können sich die Tomatenpflanzen, da wo die bei uns stehen, richtig entfalten und werden doch recht groß.
Naja ich versorge damit eigentlich nicht nur mich. :)
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Tomaten und anderes Gemüse

Beitrag von Umetarek »

Ich mag am liebsten so alte Sorten: Green Zebra, Tigerella, Black Russian oder Black Plume habe ich schon ausprobiert, letztes Jahr habe ich die Pflänzchen gekauft, der Erfolg war mäßig.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Antworten