Politisch korrektes Essen

Moderator: Moderatoren Forum 9

Lomond
Benutzertitel: Laird of Glencairn

Beitragvon Lomond » So 27. Dez 2015, 17:59

Hier ein Artikel dazu:

Politisch gegen den Strich zu bürsten hieß in den 70er Jahren, auf die Barrikaden zu gehen, in den 80-Jahren in die Politik zu wechseln, in den 90er Jahren, alternative Stiftungen zu etablieren und in den 2000er Jahren grüne Startups zu gründen. Wer heute etwas auf sich hält und die Welt verändern möchte, konsumiert politisch korrekt.

Möglicherweise mag dieser Drang auch damit zusammenhängen, dass alle Welt heute stundenlang über Essen bloggt und kocht: das Zubereiten der Mahlzeit wird zur Ersatzreligion. Fest steht jedenfalls, dass allein 2012 die Zahl derer, die nach ethischen Kriterien Bananen, Hautcreme, Rollmops, Kartoffeln, Unterwäsche oder auch Basmatireis einkaufen, um ein Drittel angestiegen ist. Das wird sich auch im vergangenen Jahr kaum geändert haben.

Mehr dazu: http://green.wiwo.de/weltverbesserer-wa ... ts-bringt/

Kennt ihr auch solche Weltverbesserer?

Oder seid ihr am Ende selber welche?

Oder was meint ihr zu diesem Thema?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
3x schwarzer Kater
Vorstand
Benutzertitel: Do legst di nieda

Re: Politisch korrektes Essen

Beitragvon 3x schwarzer Kater » So 27. Dez 2015, 18:02

Was sollte falsch daran sein, darauf zu achten, was man kauft und wo man kauft?
„Fremd ist der Fremde nur in der Fremde.“ (Karl Valentin)
Teeernte

Beitragvon Teeernte » So 27. Dez 2015, 18:15

Lomond » So 27. Dez 2015, 18:59 hat geschrieben:Politisch korrektes Essen

Hier ein Artikel dazu:

....der "Rotweingürtel" (Besserverdienende Beamte von SPD und Grünen in den "besseren" Vorstädten) haben eine EU "Förderung" für Rotwein gemacht... :D :D https://www.bmlfuw.gv.at/land/produktio ... inbau.html

Die Gemeinsame Organisation für Agrarmärkte der Europäischen Union ermöglicht eine Beihilfe für
Investitionen in Verarbeitungseinrichtungen, in die Infrastruktur von Weinbaubetrieben und in die
Vermarktung von Wein, wenn sie die Gesamtleistung des Betriebes verbessern.

Wein...... gefördert....

Milch für Kinder ??? Natürlich NICHT !!
Zuletzt geändert von Teeernte am So 27. Dez 2015, 18:16, insgesamt 1-mal geändert.
Cloudfox

Beitragvon Cloudfox » So 27. Dez 2015, 18:19

3x schwarzer Kater » So 27. Dez 2015, 18:02 hat geschrieben:Was sollte falsch daran sein, darauf zu achten, was man kauft und wo man kauft?

:D dann ist man ein kulinarischer Gutmensch...
Teeernte

Beitragvon Teeernte » So 27. Dez 2015, 18:28

Cloudfox » So 27. Dez 2015, 19:19 hat geschrieben:
:D dann ist man ein kulinarischer Gutmensch...

>> .....wenn man einen "glücklichen" toten Vogel isst...
Lomond

Beitragvon Lomond » So 27. Dez 2015, 18:41

Teeernte » So 27. Dez 2015, 19:15 hat geschrieben:

....der "Rotweingürtel" (Besserverdienende Beamte von SPD und Grünen in den "besseren" Vorstädten) haben eine EU "Förderung" für Rotwein gemacht... :D :D https://www.bmlfuw.gv.at/land/produktio ... inbau.html

Wein...... gefördert....

Ich bin für Rotwein!

Und auch für Weißwein.

Und auch für Rosé.

:)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Teeernte

Beitragvon Teeernte » So 27. Dez 2015, 18:51

Lomond » So 27. Dez 2015, 19:41 hat geschrieben:
Ich bin für Rotwein!

Und auch für Weißwein.

Und auch für Rosé.

:)

Gefördert ? - dafür bei Kinderwindeln 19% Mehrwert - damit die Tüte Wein unter 1 € geht ??
YTX

Beitragvon YTX » So 27. Dez 2015, 18:58

Teeernte » So 27. Dez 2015, 19:15 hat geschrieben:Milch für Kinder ??? Natürlich NICHT !!

Milch ist eher suboptimal für den menschlichen Organismus.
Das Zeug ist für Kälber da. :mad:
Russisch: Putin
Englisch: To poo in a tin
Deutsch: In eine Blechbüchse scheißen :D
Antonius
Benutzertitel: SURSUM CORDA

Beitragvon Antonius » Di 5. Jan 2016, 11:32

Für mich ist Schweinefleisch ein hervorragendes Produkt, es enthält all die Vitamine und Mineralstoffe, die der Mensch zum Leben braucht.

Der Schweinsbraten, köstlich, - aber auch Leber- und Blutwurst vom Schwein... :)
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Odin1506
Benutzertitel: Mensch

Beitragvon Odin1506 » Di 5. Jan 2016, 15:01

Teeernte » So 27. Dez 2015, 18:51 hat geschrieben:

Gefördert ? - dafür bei Kinderwindeln 19% Mehrwert - damit die Tüte Wein unter 1 € geht ??

Kinder sind auch nicht so wichtig. Ok als Konsumenten schon, aber Kinder verdienen kein Geld.
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
Lomond

Beitragvon Lomond » Do 16. Nov 2017, 01:01

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Dec 2015, 18:02)

Was sollte falsch daran sein, darauf zu achten, was man kauft und wo man kauft?

Man kann's übertreiben.
SpukhafteFernwirkung

Beitragvon SpukhafteFernwirkung » Do 16. Nov 2017, 01:36

nekromantie
IT'S A LONG WAY TO THE TOP (IF YOU WANNA ROCK 'N' ROLL) - AC DC!!
JFK

Beitragvon JFK » Do 16. Nov 2017, 02:21

Gut das wir das hier endlich geklärt haben, dann kann ich ja jetzt schlafen gehen.
Sole.survivor@web.de
Benutzertitel: Change Agent

Beitragvon Sole.survivor@web.de » Do 16. Nov 2017, 08:25

Antonius hat geschrieben:(05 Jan 2016, 11:32)

Für mich ist Schweinefleisch ein hervorragendes Produkt, es enthält all die Vitamine und Mineralstoffe, die der Mensch zum Leben braucht.

Der Schweinsbraten, köstlich, - aber auch Leber- und Blutwurst vom Schwein... :)

Brüstel
Striving for Excellence, Demonstrating Integrity, Activating Leadership, Acting Sustainably, Enjoying Participation, Living Diversity, Eating Meat.
Sole.survivor@web.de

Beitragvon Sole.survivor@web.de » Do 16. Nov 2017, 08:27

Lomond hat geschrieben:(27 Dec 2015, 17:59)

Hier ein Artikel dazu:

Politisch korrekten Konsum gab es schon in den 30er und 70er Jahren.
Striving for Excellence, Demonstrating Integrity, Activating Leadership, Acting Sustainably, Enjoying Participation, Living Diversity, Eating Meat.
Splinterbell

Beitragvon Splinterbell » Do 16. Nov 2017, 10:02

Hier hat man Probleme. Kann nicht jeder essen was er will? Oder entsteht da auch schon irgendein ....ismus?
Sextus Ironicus
Benutzertitel: Normativer Minimalismus

Beitragvon Sextus Ironicus » Do 16. Nov 2017, 11:33

Splinterbell hat geschrieben:(16 Nov 2017, 10:02)

Hier hat man Probleme. Kann nicht jeder essen was er will? Oder entsteht da auch schon irgendein ....ismus?

Wer isst, was er will und dabei nicht auf Fleisch verzichtet, bekennt sich zum Werte-Absentismus ...
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
immernoch_ratlos

Beitragvon immernoch_ratlos » Sa 18. Nov 2017, 09:29

Das Lesen selbst recht abseitiger Diskussionen wie hier das "Politisch korrektes Essen" fördern deutlich das allgemeine Bildungsniveau !

Bis vor wenigen Minuten war mir der Begriff Absentismus noch nicht geläufig - danke Sextus Ironicus für diesen Denkanstoß :thumbup:

Nun zu dem von Dir erwähnten "ismus" - dem Werte-Absentismus habe ich noch nichts eindeutiges gefunden, kann mir aber inzwischen in etwa vorstellen um was es da geht.

Wenn auch nicht essbar und damit politisch neutral, die Art von Absentismus wurde durch die Uni-Köln [alaf - alaf] ausgezeichnet erforscht und gedeutet :
Quelle hat geschrieben:Die Einstellung gegenüber dem Betrieb wurde durch den Betriebspsychologen auf einer 13-Punkt-Skala eingeschätzt, auf der der Wert 1 für "sehr positiv" und der Wert 13 für "sehr negativ" steht.

Darüber hinaus gibt es innerhalb des Betriebes ein seit Jahren bestehendes System, das den Schwierigkeitsgrad der einzelnen Tätigkeiten (und damit die Anforderungen an die Stelleninhaber) auf einer Skala von 1 (niedrig) bis 10 (schwierig) erfaßt.
Wenig überraschend, wer wenig verdient und wessen berufliche Anforderungen [ANFORD] mit "1,5" wortwörtlich "ganz unten" sind, korreliert mit [ABSENT] und [NEGATIV] erwartungsgemäß niedrigem [EINKOMM] oder umgekehrt, was sicher noch weiter erforscht werden kann.

Negative Einstellung zur Arbeit, kombiniert mit minimalen Anforderungen UND selbstverständlich auch entsprechend niedrigem Einkommen, führt zu größt möglichem "Absentismus". Erstaunlich - wohl ein kleiner Ausreißer. Wie sonst wäre erklärbar, das der zweitbeste absentistische Proband obwohl sein Einkommen gegenüber dem Besten "Absentisten" um 30 €uronen niedriger liegt, hat er dennoch nur 15 Tage an der Stätte seines beruflichen Wirkens gefehlt. Der deutlich höher bezahlte Kandidat Nr. 12, bringt es auf immerhin 16 Tage [ABSENT] !

Mit 10 Jahren Beschäftigungsdauer in dem Betrieb [DAUER] scheint eine gewisse Erschlaffung einherzugehen. Immerhin ist dieser Proband noch einen Wert vom Wert 13 für "sehr negativ" entfernt, ich bin allerdings sicher, auch das wird sich noch geben. Interessant auch die Formel mit der sich dieses Dunkelfeld so wunderhübsch aufhellen lässt :
UNI-Köln hat geschrieben:Die folgende Tabelle zeigt die R2-Werte, die Regressionskoeffizienten a und b sowie den Pearsonschen Korrelationskoeffizienten r
Nun hoffe ich inständig, das sich die Wissenschaft baldigst auch den doch oft sehr seltsamen Ess- und Trinkgewohnheiten annimmt - sicher lässt sich mit einem geeigneten Algorithmus schnell herausfinden wie positiv bzw. hochgradig negativ ein Rotweintrinker (also ein deutlich dem Veganismus zugeneigte Zeitgenosse) z.B. einem leckeren Schweinebraten gegenübersteht.

Um verfälschte Ergebnisse von vornherein auszuschließen, sollten Muslime und Hindus nicht als Probanden in der Studie Verwendung finden. Falls noch Probanden die Rotwein - Weißwein - Bier und den üblichen nichtveganen Speisen relativ positiv gegenüberstehen, gesucht werden, erkläre ich mich schon jetzt zur Mitarbeit bereit. Grundvoraussetzung "Speis und Trank" sind kostenfreie Mittel der Wahrheitsfindung.... :p
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Sole.survivor@web.de

Beitragvon Sole.survivor@web.de » Sa 18. Nov 2017, 18:58

Splinterbell hat geschrieben:(16 Nov 2017, 10:02)

Wer isst, was er mag, stört andere Leute beim regulieren und reinregieren.
Misterfritz

Beitragvon Misterfritz » Sa 18. Nov 2017, 20:54

Sole.survivor@web.de hat geschrieben:(18 Nov 2017, 18:58)

Wer isst, was er mag, stört andere Leute beim regulieren und reinregieren.
Vor allem verhält er sich völlig unkorrekt! :p

Zurück zu „90. Essen & Wohnen“