Politisch korrektes Essen

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Bielefeld09
Beiträge: 11899
Registriert: Mo 19. Jan 2015, 19:48

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Bielefeld09 »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(08 Dec 2017, 19:39)

Falls das unironisch gemeint war: Falls es welche gab, ganz bestimmt weniger als anderweitig verursachte.

Was so an Mangelerscheinungen, schlechter Gehrinentwicklung rüberkommt, wird man erst in 20 Jahren feststellen können.
Nein, das war eine ernste Frage.
Ich wollte nur die Dramaturgie einiger User im Thread einschätzen können.
Eine Mischung aus Empörung und Hysterie möglicherweise.
Auf jeden Fall nichts belegbares.
Danke also für die Beantwortung.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie :( :p
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21967
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Dark Angel »

Sextus Ironicus hat geschrieben:(08 Dec 2017, 19:39)

Falls das unironisch gemeint war: Falls es welche gab, ganz bestimmt weniger als anderweitig verursachte.

Was so an Mangelerscheinungen, schlechter Gehrinentwicklung rüberkommt, wird man erst in 20 Jahren feststellen können.
Nein, das kann man nicht erst in 20 Jahren feststellen, das weiß man schon seit einigen Jahren:

"Tofu lässt das Gehirn und dessen Leistung schrumpfen. Dieses eigenwillige Ergebnis basiert auf den Daten von 8000 Teilnehmern, die teilweise zusätzlich obduziert wurden. Da Östrogene eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der
neuronalen Gehirnstrukturen spielen, ist der Zusammenhang alles andere als exotisch. Der Effekt zeigte sich bereits ab einem regelmäßigen Verzehr von zwei Tofuportionen pro Woche. Inzwischen bestätigt eine aktuelle Untersuchung aus Indonesien, dass dort der Verzehr von Tofu mit einem erhöhten Demenzrisiko einhergeht"
Quelle


Womit wir auch wieder die Brücke zum Kindeswohl schlagen können:
Wer sein Kind mit Sojaprodukten ernährt nimmt (trotz zusätzlicher Gaben von Nahrungserganänzungsmitteln) billigend in Kauf, dass sich das Gehirn seines Kindes nicht ausreichend (optimal) entwickelt/entwickeln kann und zusätzlich eine geringere Leistungsfähigkeit aufweist.
Es ist also nicht so, dass "gar nichts passiert, wenn ergänzt wird", sondern die, in Soja-Produkten enthaltenen Phytoöstrogene wirken sich direkt auf die Entwicklung des Gehirns und dessen Leistungsfähigkeit aus. Daran können auch - noch so viele - Nahrungsergänzungsmittel nichts ändern.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Teeernte »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Dec 2017, 09:40)

Nein, das kann man nicht erst in 20 Jahren feststellen, das weiß man schon seit einigen Jahren:....
Veganismus ist eine art Ersatzreligion, die unter den orthodoxen Veganern den sozialen Status , das Werte- und Sozialgerüst innerhalb der Gruppe festlegt.

Wie jede Religion - ist "man" etwas BESSERES - und fühlt sich (moralisch) Überlegen. Die Missionierung ist BESTANDTEIL der Religion.

....wer nun den RICHTIGEN Glauben hat - ist erstmal - schnurzwurst. Die Kindeswohlgefährdung ist eine Einzelfallsache - und sehr selten - trifft aber nicht nur Veganer - auch andere Glaubensrichtungen (manche viel härter - wie der der Alk/Rauschmittel - Abhängigen).

"Politisch korrekt" essen zB. ohne Fleisch = kann also nur in der Glaubensgemeinschaft auftreten..

Veganer sind hier sehr "Aufdringlich" - jeder am Tisch muss sofort WISSEN - dass der Teilnehmer ein Grünkerni ist.....ich sezt mich auch nicht hin und erkläre JEDEM dass ich keine Maden ess.... wenn ich nicht muss.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von unity in diversity »

think twice hat geschrieben:(08 Dec 2017, 17:54)

Die Aussage von DA lautete wörtlich: "Kinder dürfen NICHT rein vegetarisch oder gar vegan ernährt werden." (Seite 15)
Und das ist falsch. Sie dürfen es sehr wohl, wenn sie darauf achten, dass die Kinder keine Ernaehrungsdefizite erleiden.
Dazu mußt du deine Kinder mit Nahrungsergänzungsmitteln abfüttern, deren Nutzen unbewiesen ist, außer einem gewissen Kassenklingeln.

Wenn es hart auf hart kommt, verlangen deine Kinder nach think twice in Aspik.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
kaka
Beiträge: 194
Registriert: Mo 9. Feb 2015, 15:08

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von kaka »

Wer denkt, dass man Kinder vegan ernähren sollte, seht euch bitte das Video dazu an. Ich finde es sagt alles aus, was ich darüber denke:

https://www.youtube.com/watch?v=Mc2ju6I1Rn0
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Das Argument dass es einem Tier egal ist ob es von einrm Menschen getötet und verspeist oder von meinem Wolf, Löwen usw. ist ja auch nicht moralisch überzeugend, einem Hund wäre ebenfalld egal oder einem geistig Behindertem, oder einem Neugeborenen, also wäre es ja in.dieser Logok moralisch völlig unbedenklich sie zu töten bzw. zu essen???

Außerdem wurde die moralisch Trennlinie die Einige hier zwischen Menschen und Tier ziehen ( der Homo sapiens ist kein Tier? also dann ein göttliches Fabelwesen? :D) von keinem die dass behaupten auch gut begründet.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Sa 23. Dez 2017, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Misterfritz »

Moralinsaure Vegetarier/Veganer gehen mir echt auf den Senkel. Ich akzeptiere, dass verschiedene Menschen verschiedene Essgewohnheiten und Vorlieben haben. Mir reicht es dabei, dass man mir dann einmal sagt, warum das so ist. Dann sollte aber gut sein. Ich will sie nicht von was anderem überzeugen, aber ich will auch nicht dauernd mit denen über meine Essgewohnheiten reden. Und wenn es nicht anders geht, dann esse ich nicht mehr mit denen. Essen dient zwar in erster Linie der Nahrungsaufnahme, ich verbinde das aber auch gerne mit Genuss.

So, Weihnachten gibbet Gänsekeule! :p
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Dec 2017, 12:52)

Moralinsaure Vegetarier/Veganer gehen mir echt auf den Senkel. Ich akzeptiere, dass verschiedene Menschen verschiedene Essgewohnheiten und Vorlieben haben. Mir reicht es dabei, dass man mir dann einmal sagt, warum das so ist. Dann sollte aber gut sein. Ich will sie nicht von was anderem überzeugen, aber ich will auch nicht dauernd mit denen über meine Essgewohnheiten reden. Und wenn es nicht anders geht, dann esse ich nicht mehr mit denen. Essen dient zwar in erster Linie der Nahrungsaufnahme, ich verbinde das aber auch gerne mit Genuss.

Ich habe nirgendwo behauptet irgendjemanden vom Vegetarismus bzw, Veganismus überzeugen zu wollen und von Verboten halte ich generell wenig.

Ich wäge nur die Pro und Kontra Argumente der moralischen Frage ab in wieweit es moralisch richtig oder falsch ist Tiere zu töten bzw.zu essen und welche Seite die besseren Argumente bietet,ohne irgendeine Handlungsanweisung in Bezug auf die individuelle Lebenspraxis

So, Weihnachten gibbet Gänsekeule! :p
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Misterfritz »

Alpha Centauri hat geschrieben:(23 Dec 2017, 13:03)
Ich habe nirgendwo behauptet irgendjemanden vom Vegetarismus bzw, Veganismus überzeugen zu wollen und von Verboten halte ich generell wenig.

Ich wäge nur die Pro und Kontra Argumente der moralischen Frage ab in wieweit es moralisch richtig oder falsch ist Tiere zu töten bzw.zu essen und welche Seite die besseren Argumente bietet,ohne irgendeine Handlungsanweisung in Bezug auf die individuelle Lebenspraxis
Wozu musst Du das aber penetrant in Form von diversen Postings machen? Sage einfach, wie Du es hälst - also was Du isst oder nicht -, sage warum und gut ist es.
Es wird Leute geben, die das richtig finden, es wird Leute geben, die das anders sehen - wie immer. Aber da Dir bisher die Argumente derer, die Fleisch essen, nicht gereicht haben, wirst Du kaum weitere Antworten bekommen, die Dich zufrieden stellen - falls das überhaupt möglich ist.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Sextus Ironicus
Beiträge: 737
Registriert: Mo 13. Nov 2017, 14:04
user title: Normativer Minimalismus
Wohnort: Südwest

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Sextus Ironicus »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Dec 2017, 12:52)

So, Weihnachten gibbet Gänsekeule! :p
Saftigen Hirsch, Knödel, Rotkraut, Maronen, Birne mit Preiselbeeren :p
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13326
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Cat with a whip »

Heute korrekte Kohlsuppe mit Zwiebeln, Karotten und Fleischeinlage.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von pikant »

Toulouser Wurst als Curry mit Biofritten und Feldsalat
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von pikant »

Misterfritz hat geschrieben:(23 Dec 2017, 12:52)

Moralinsaure Vegetarier/Veganer gehen mir echt auf den Senkel. Ich akzeptiere, dass verschiedene Menschen verschiedene Essgewohnheiten und Vorlieben haben. Mir reicht es dabei, dass man mir dann einmal sagt, warum das so ist. Dann sollte aber gut sein. Ich will sie nicht von was anderem überzeugen, aber ich will auch nicht dauernd mit denen über meine Essgewohnheiten reden. Und wenn es nicht anders geht, dann esse ich nicht mehr mit denen. Essen dient zwar in erster Linie der Nahrungsaufnahme, ich verbinde das aber auch gerne mit Genuss.

So, Weihnachten gibbet Gänsekeule! :p
ich habe schon Vegan probiert, der Buerger war mir zu fat ohne Pepp!

an Sylvester gibt es gefuellte Gans, dazu Bionudeln und Gemuese
ist die Grundlage um dann zu feiern :)
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Dark Angel hat geschrieben:(09 Dec 2017, 09:40)

Nein, das kann man nicht erst in 20 Jahren feststellen, das weiß man schon seit einigen Jahren:

"Tofu lässt das Gehirn und dessen Leistung schrumpfen. Dieses eigenwillige Ergebnis basiert auf den Daten von 8000 Teilnehmern, die teilweise zusätzlich obduziert wurden. Da Östrogene eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der
neuronalen Gehirnstrukturen spielen, ist der Zusammenhang alles andere als exotisch. Der Effekt zeigte sich bereits ab einem regelmäßigen Verzehr von zwei Tofuportionen pro Woche. Inzwischen bestätigt eine aktuelle Untersuchung aus Indonesien, dass dort der Verzehr von Tofu mit einem erhöhten Demenzrisiko einhergeht"
Quelle


Womit wir auch wieder die Brücke zum Kindeswohl schlagen können:
Wer sein Kind mit Sojaprodukten ernährt nimmt (trotz zusätzlicher Gaben von Nahrungserganänzungsmitteln) billigend in Kauf, dass sich das Gehirn seines Kindes nicht ausreichend (optimal) entwickelt/entwickeln kann und zusätzlich eine geringere Leistungsfähigkeit aufweist.
Es ist also nicht so, dass "gar nichts passiert, wenn ergänzt wird", sondern die, in Soja-Produkten enthaltenen Phytoöstrogene wirken sich direkt auf die Entwicklung des Gehirns und dessen Leistungsfähigkeit aus. Daran können auch - noch so viele - Nahrungsergänzungsmittel nichts ändern.
Tofu lässt das Gehirn schrumpfen so ein pseudowissenschaftlicher Käse. :dead:
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Alpha Centauri hat geschrieben:(01 Jun 2018, 10:10)

Tofu lässt das Gehirn schrumpfen so ein pseudowissenschaftlicher Käse. :dead:
Tofu ist ein Soy Bean Product. In Asien gehoert es zur normalen Diaet wie Nudeln in Deutschland.

Ich mag Fleisch aber ich mag auch Tofu,

Spicy wie in szechuan. Mapu Tofu! Fantastisches Gericht mit Schweinehackfleisch, spicy hot bean sauce, Tofu, Pilze usw

Fried Tofu with Prawns!

Chicken Meat ball soup with Tofu und morning glory veggie

usw usw

Total einverstanden. Wer behauptet das Tofu Gehirn schrumpfen laesst hat Gehirnschrumpfung! Wer sind die erfolgreichsten Nationen? China, Japan, Suedostasien ! Abgesehen davon so ein statement kann nur von jemand kommen der meint eine Curry Wurst mit Pommes waere eine kulinarische Offenbarung :p
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(01 Jun 2018, 11:56)

Tofu ist ein Soy Bean Product. In Asien gehoert es zur normalen Diaet wie Nudeln in Deutschland.

Ich mag Fleisch aber ich mag auch Tofu,

Spicy wie in szechuan. Mapu Tofu! Fantastisches Gericht mit Schweinehackfleisch, spicy hot bean sauce, Tofu, Pilze usw

Fried Tofu with Prawns!

Chicken Meat ball soup with Tofu und morning glory veggie

usw usw

Total einverstanden. Wer behauptet das Tofu Gehirn schrumpfen laesst hat Gehirnschrumpfung! Wer sind die erfolgreichsten Nationen? China, Japan, Suedostasien ! Abgesehen davon so ein statement kann nur von jemand kommen der meint eine Curry Wurst mit Pommes waere eine kulinarische Offenbarung :p
Alles zu seiner Zeit: Eine gut gewürzte Currywurst mit Pommes und einige Biere, und der Abend ist gelaufen. Leider hat der Arzt mir diese Genüsse verboten! Wie schafft der Altkanzler Gerhard Schröder das? Aber seine neue koreanische Lebensabschnittsbegleiterin wird ihn schon zu Kimchi und Rohfisch mit Wasabi-Sauce bekehren... auch sehr lecker. Ich mag diese koreanische Küche sehr!
Benutzeravatar
unity in diversity
Beiträge: 10327
Registriert: So 21. Dez 2014, 09:18
user title: Links oben, unten rechts
Wohnort: Deutschland drunter & drüber

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von unity in diversity »

Es wird behauptet, Korea hätte Japan in Fragen der Kulinarik überrundet.
Der Streit geht im Kern darum, ob Korea japanische Erfindungen, während der japanischen Besatzungszeit, geklaut, oder weiterentwickelt hat?
Urteilt selber:
https://munchies.vice.com/de/article/53 ... ches-sushi
Darf man Besatzer ausnutzen?
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

So weit ich gelernt habe, ist die Geschichte Koreas mit der Japans und Chinas tief verwurzelt. So gab es vor vielen Jahrhunderten koreanische Einwanderer in Japan, es gab Familienverbindungen der Herrscherhäuser. Beide Kulturen sind nur schwer zu trennen. Die Zeit, auf die Sie anspielen, schloß an die Niederlage und Vertreibung Rußlands aus Korea 1905 im japanisch russischen Krieg an.

Ich bin ganz sicher, daß Japaner und Koreaner auch davor schon gern gutes Essen genossen haben, und daß sie ihre Küche in beiden Richtungen mitbrachten. Klar, daß die Zutaten im wesentlichen aus dem bestanden, was vor Ort wuchs und gefischt und gefangen wurde. Ich kenne nur die koreanische Küche in Süd-Korea. Die hat mich schon sehr beeindruckt.

Leider, man sollte das wirklich nicht glauben, macht auch dort die Fast Food Kultur keinen Bogen um Korea...und viele junge Leute zeigen ihre Weltgewandheit durch den Verzehr von möglichst täglich Burgern und literweise Coca-Cola. Das sieht man diese jungen Leuten dann auch an. Eltern rank und schlank, mit Pummelkindchen. Schade... in Thailand, zumindest in Bangkok, war das auch zu beobachten. Schade, so gehen hervorragende Eßkulturen schleichend verloren.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Warum sollte auch Korea vom allgemeinen Siegeszug der Globalisierung und Digitalisierung auf der Welt verschont bleiben mit allen auch negativen Folgen ( Übergewicht, Diabetes usw) diese Entwicklung führt zur Einheitszivilisation ( MC Donalds Coca Cola und Co haben sich längst wie ein Krebsgeschwür auf den Globus verbreitet) mit den folgenschweren Problemen ( Fettleibigkeit und Co)
SpukhafteFernwirkung
Beiträge: 1017
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 20:53

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von SpukhafteFernwirkung »

ich denk da immer an die verfilmung von oldboy wo der hauptdarsteller 6-8 lebendige kraken schlucken musste...- :|
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(02 Jun 2018, 21:21)

So weit ich gelernt habe, ist die Geschichte Koreas mit der Japans und Chinas tief verwurzelt. So gab es vor vielen Jahrhunderten koreanische Einwanderer in Japan, es gab Familienverbindungen der Herrscherhäuser. Beide Kulturen sind nur schwer zu trennen. Die Zeit, auf die Sie anspielen, schloß an die Niederlage und Vertreibung Rußlands aus Korea 1905 im japanisch russischen Krieg an.

Ich bin ganz sicher, daß Japaner und Koreaner auch davor schon gern gutes Essen genossen haben, und daß sie ihre Küche in beiden Richtungen mitbrachten. Klar, daß die Zutaten im wesentlichen aus dem bestanden, was vor Ort wuchs und gefischt und gefangen wurde. Ich kenne nur die koreanische Küche in Süd-Korea. Die hat mich schon sehr beeindruckt.

Leider, man sollte das wirklich nicht glauben, macht auch dort die Fast Food Kultur keinen Bogen um Korea...und viele junge Leute zeigen ihre Weltgewandheit durch den Verzehr von möglichst täglich Burgern und literweise Coca-Cola. Das sieht man diese jungen Leuten dann auch an. Eltern rank und schlank, mit Pummelkindchen. Schade... in Thailand, zumindest in Bangkok, war das auch zu beobachten. Schade, so gehen hervorragende Eßkulturen schleichend verloren.
Stimmt Sued Korea hat eine sehr gute Kueche.

Ich bin oft in Bangkok und bestaetige das Fast Food insbesondere bei der juengeren Generation sehr beliebt ist. Vor allem die Zucker Frappes von Starbucks, KFC und McDonalds. Das ist genauso in Malaysia und Singapore. Die einheimische Kueche ist ja auch nicht ohne wenn es um Kalorien geht. Kokusnuss Milch, fritierte Bananen, fritierte Fische usw. Eindeutig das man in den letzten 10 Jahren immer mehr uebergewichtige Jugendliche sieht begrenzt auf die Staedte wo es ein entsprechendes Angebot an junk food gibt.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

TheManFromDownUnder hat geschrieben:(03 Jun 2018, 01:58)

Stimmt Sued Korea hat eine sehr gute Kueche.

Ich bin oft in Bangkok und bestaetige das Fast Food insbesondere bei der juengeren Generation sehr beliebt ist. Vor allem die Zucker Frappes von Starbucks, KFC und McDonalds. Das ist genauso in Malaysia und Singapore. Die einheimische Kueche ist ja auch nicht ohne wenn es um Kalorien geht. Kokusnuss Milch, fritierte Bananen, fritierte Fische usw. Eindeutig das man in den letzten 10 Jahren immer mehr uebergewichtige Jugendliche sieht begrenzt auf die Staedte wo es ein entsprechendes Angebot an junk food gibt.
Dazu muß man ergänzen, daß auch in Ostasien eine Landflucht ohnegleichen zu riesigen Städten geführt hat. Selbst in Korea gibt es Millionenstädte, deren Namen hier in Deutschland niemandem etwas sagen. Will damit sagen, daß die Verwestlichung der Jugend damit weiter beschleunigt wird, und die Übergewichtigkeit leider auch!

Von meinen koreanischen Freunden weiß ich, daß in der "guten alten Zeit" Fisch und Fleisch allenfalls zu hohen Fest und Feiertagen als Höhepunkt der Festtafel auf den 30 cm hohen Tisch kamen, Ansonsten Reissuppe, Kimchi und Reis... was der Ackerbau so her gab. Meine Vermutung: Die Reissuppe diente im ländlichen Korea dazu, übrig gebliebenen Reis weiter zu verwerten. Also etwas Wasser in den großen Suppentopf auf ständig kleiner Flamme und den Rest Reis dazu schütten. Eine Prise Salz dazu... gut umrühren... für den kleinen Hunger zwischendurch konnte man sich dann eine kleine Schüssel der milchigen Suppe gönnen. Mehr war nicht!
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

H2O hat geschrieben:(03 Jun 2018, 07:51)

Dazu muß man ergänzen, daß auch in Ostasien eine Landflucht ohnegleichen zu riesigen Städten geführt hat. Selbst in Korea gibt es Millionenstädte, deren Namen hier in Deutschland niemandem etwas sagen. Will damit sagen, daß die Verwestlichung der Jugend damit weiter beschleunigt wird, und die Übergewichtigkeit leider auch!

Von meinen koreanischen Freunden weiß ich, daß in der "guten alten Zeit" Fisch und Fleisch allenfalls zu hohen Fest und Feiertagen als Höhepunkt der Festtafel auf den 30 cm hohen Tisch kamen, Ansonsten Reissuppe, Kimchi und Reis... was der Ackerbau so her gab. Meine Vermutung: Die Reissuppe diente im ländlichen Korea dazu, übrig gebliebenen Reis weiter zu verwerten. Also etwas Wasser in den großen Suppentopf auf ständig kleiner Flamme und den Rest Reis dazu schütten. Eine Prise Salz dazu... gut umrühren... für den kleinen Hunger zwischendurch konnte man sich dann eine kleine Schüssel der milchigen Suppe gönnen. Mehr war nicht!
Nicht anders wie ueberall auf der Welt.

Und "Congee" ist sehr shmackhaft. I paar Tropfen Soy Sauce oder Fish Sauce, fein geschnittene Shallots, getrocknete white bait (die kleinen Fische), getrocknete geroestete Zwiebel und feingeschnittene frische Chilies(Thai Variante). Ich esse immer eine Schale zum Fruehstueck wenn ich in Asien bin.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Lomond »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Dec 2015, 18:02)

Was sollte falsch daran sein, darauf zu achten, was man kauft und wo man kauft?
Schon mal was von "Orthorexie" gehört?
Die ständige Jagd nach gesundem Essen kann auch krank machen.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Lomond hat geschrieben:(08 Apr 2019, 12:47)

Schon mal was von "Orthorexie" gehört?
Die ständige Jagd nach gesundem Essen kann auch krank machen.
Alles was uebertrieben ist kann schaedlich sein.

Wir alle wissen das Uebermass an irgendwas ungesund ist. Aber hin und wieder "Bacon & Egg" oder ein Mac Doof bringt niemand um.
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Lomond »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Dec 2015, 18:02)

Was sollte falsch daran sein, darauf zu achten, was man kauft und wo man kauft?
Wer sagt, dass ich nicht auf mein Essen achte?
Ich achte immer darauf, dass ich ein groooooooooooooooooooooßes Schnitzel habe mit viel Schbätzle und vieeeeeeeeeeeeeeel Sooooooß!

Und die Soß brauch ich, damit ich de Salad wo neidunke kann! :D
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Ja dass nennt man dann wohl Essunkultur.
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von JFK »

Lomond hat geschrieben:(08 Sep 2019, 21:29)

Wer sagt, dass ich nicht auf mein Essen achte?
Ich achte immer darauf, dass ich ein groooooooooooooooooooooßes Schnitzel habe mit viel Schbätzle und vieeeeeeeeeeeeeeel Sooooooß!

Und die Soß brauch ich, damit ich de Salad wo neidunke kann! :D
Ich verstehe Salad in Soß trunken net, hast du kein Balsamiko?

Und wie kann man Schbätzle zum Schnitzel essen, das beißt sich doch mit der Panade (außer du bist auch so einer, der einen Schtegg Schnitzel nennt (don't call it Schnitzel))
Puten bzw Schweineschnitzel mit Schwammerlrahmsoße und Kroketten, das Wiener Original mit Zitrone, Preiselbeeren, einen Kartoffel- Gurkensalat und einen Grünen Salat in Beilagenschalen!!
Alles andere ist Blasphemie.
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von aleph »

Gestern habe ich zwei kräuterknödel gegessen. Da war definitiv zu weeenig soße dabei. Ohne soße schmecken die eeeetwas trocken. Aber lecker sind sie aaaaallemal, mhmmmmm!
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Lomond »

Alpha Centauri hat geschrieben:(13 Sep 2019, 23:47)

Ja dass nennt man dann wohl Essunkultur.
Was ist denn eine Essun-Kultur? :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Alpha Centauri
Beiträge: 6512
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 10:49

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Alpha Centauri »

Mc Donald sicher nicht. :D
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52581
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben:(14 Sep 2019, 08:17)

Gestern habe ich zwei kräuterknödel gegessen. Da war definitiv zu weeenig soße dabei. Ohne soße schmecken die eeeetwas trocken. Aber lecker sind sie aaaaallemal, mhmmmmm!
Heute habe ich, dank des Hinweises eines Users im letztes Jahr, sorry ich weiß einfach nicht mehr, wer es war, lagenweise Zwetschgenknödel produziert und tiefgefroren. Natürlich nicht, ohne gleich welche zu probieren. Geht nix über an g'scheiden Knödel, egal ob salzig, oder süß. :thumbup:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Teeernte »

....Sind "FreilaufKühe"

A) Kühe die im Freien laufen ?

B) Kühe die Fahrrad mit Freilauf fahren ?

oder

C) Stallkühe ?


*Unsere Freilaufkühe können sich JEDERZEIT im Stall frei bewegen... Grünländer . DAS Original.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von schokoschendrezki »

Lomond hat geschrieben:(08 Apr 2019, 12:47)

Schon mal was von "Orthorexie" gehört?
Die ständige Jagd nach gesundem Essen kann auch krank machen.
Ich kenne inzwischen auch Fälle von Anti-Orthorexie. Ein pathologisch übersteigertes Bedürfnis, sein Essverhalten dem entgegenzurichten, was man für Orthorexie hält. Krank ist beides. Bzw. beides ist Ausdruck ein- und desselben Problems. Und natürlich müsste die Frage nach den Ursachen in eine ganz andere Richtung gehen als die Fragen nach den Bestandteilen in der Nahrung.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Liegestuhl »

Teeernte hat geschrieben:(04 Nov 2019, 20:24)

....Sind "FreilaufKühe"

A) Kühe die im Freien laufen ?

B) Kühe die Fahrrad mit Freilauf fahren ?

oder

C) Stallkühe ?
Kühe, die nicht steil gehen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6081
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Ammianus »

schokoschendrezki hat geschrieben:(06 Dec 2019, 14:14)

Ich kenne inzwischen auch Fälle von Anti-Orthorexie. Ein pathologisch übersteigertes Bedürfnis, sein Essverhalten dem entgegenzurichten, was man für Orthorexie hält. Krank ist beides. Bzw. beides ist Ausdruck ein- und desselben Problems. Und natürlich müsste die Frage nach den Ursachen in eine ganz andere Richtung gehen als die Fragen nach den Bestandteilen in der Nahrung.
Wenn ich Appetit auf Tomatensalat mit Zwiebeln, Oliven und in Olivenöl habe, dazu eins dieser leckeren quadratischen Weizenbrötchen von Lidl - weiss jetzt nicht wie die heißen - dann mach ich mir das. Und wenn ich ein Mc-Menue will, dann gibt es das in der traditionellen Zusammenstellung mit Burger und Pommes und natürlich der Cola.
Zu nach Originalrezept bereitetem Ungarischem Gulasch passen Spätzle ganz gut ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

Ammianus hat geschrieben:(06 Dec 2019, 15:17)

Wenn ich Appetit auf Tomatensalat mit Zwiebeln, Oliven und in Olivenöl habe, dazu eins dieser leckeren quadratischen Weizenbrötchen von Lidl - weiss jetzt nicht wie die heißen - dann mach ich mir das. Und wenn ich ein Mc-Menue will, dann gibt es das in der traditionellen Zusammenstellung mit Burger und Pommes und natürlich der Cola.
Zu nach Originalrezept bereitetem Ungarischem Gulasch passen Spätzle ganz gut ...
Richtig; das härtet ab für den Rest des Lebens! Beim ersten Gericht fehlt mir der Getränkewunsch! Vorschlag: 0,5 ltr Riesling. Letzteres ist in Paarbeziehungen unkompliziert, hellt aber die Stimmung auf!
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6081
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Ammianus »

H2O hat geschrieben:(06 Dec 2019, 17:31)

Richtig; das härtet ab für den Rest des Lebens! Beim ersten Gericht fehlt mir der Getränkewunsch! Vorschlag: 0,5 ltr Riesling. Letzteres ist in Paarbeziehungen unkompliziert, hellt aber die Stimmung auf!
Ja, im Sommer ein schöner kühler trockener Weißwein - dass könnte passen. Oder Retzina?
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

Ammianus hat geschrieben:(06 Dec 2019, 18:15)

Ja, im Sommer ein schöner kühler trockener Weißwein - dass könnte passen. Oder Retzina?
Ja! Ja! Ja! Retzina trinke ich sehr gern... auch zu Hause. Meist aber, wenn meine liebe Frau, meine Kinder und ich bei meinem Lieblingsgriechen in Bremen zu Gast sind. Dazu gehe ich gern 2 km zu Fuß zum Restaurant Meos. In Polen komme ich nur gelegentlich bei LIDL an Retsina; früher gab es den in der Provinz gar nicht! Das Land entwickelt sich! :)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Lomond »

3x schwarzer Kater hat geschrieben:(27 Dec 2015, 18:02)

Was sollte falsch daran sein, darauf zu achten, was man kauft und wo man kauft?
Alles -
wenn man sein Essen zur Religion macht.
Oder sonst zu einer Art Weltanschauung.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Lomond »

aleph hat geschrieben:(14 Sep 2019, 08:17)

Gestern habe ich zwei kräuterknödel gegessen. Da war definitiv zu weeenig soße dabei. Ohne soße schmecken die eeeetwas trocken. Aber lecker sind sie aaaaallemal, mhmmmmm!
Und ich genieße mein Wiener Schnitzel auch gerne mit viel Soooooooooooooße!
Das ist auch politisch sehr inkorrekt. :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73009
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Tom Bombadil »

Das ist nicht politisch inkorrekt sondern kulinarisch ignorant :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34672
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Misterfritz »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Dec 2019, 10:08)

Das ist nicht politisch inkorrekt sondern kulinarisch ignorant :cool:
Das war im Zweifel gar kein Wiener Schnitzel, sondern irgendwas paniertes.
Kein Koch, der was auf sich hält, würde Sauce zu Wiener Schnitzel servieren ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Tom Bombadil hat geschrieben:(08 Dec 2019, 10:08)

Das ist nicht politisch inkorrekt sondern kulinarisch ignorant :cool:
Agree!

Welcher Koch mit ein bisschen Selbstachtung wuerde ein Wienerschnitzel mit Sauce anbieten??????

Natuerlich kann jeder essen was und wie er es will
Support the Australian Republican Movement
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Keoma »

Lomond hat geschrieben:(08 Dec 2019, 00:59)

Und ich genieße mein Wiener Schnitzel auch gerne mit viel Soooooooooooooße!
Das ist auch politisch sehr inkorrekt. :cool:
Politisch inkorrekt - vielleicht.
Auf jeden Fall grauslich.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von aleph »

Ok, muss ich mal probieren, ist bestimmt sehr lecker :D
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von H2O »

aleph hat geschrieben:(08 Dec 2019, 11:23)

Ok, muss ich mal probieren, ist bestimmt sehr lecker :D
Verräter! :D
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Amun Ra »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Dec 2019, 10:28)

Das war im Zweifel gar kein Wiener Schnitzel, sondern irgendwas paniertes.
Kein Koch, der was auf sich hält, würde Sauce zu Wiener Schnitzel servieren ;)
Ohne Soße sind die Spatzen zum Schnitzel aber ein wenig arg trocken. Also da gehört schon entweder eine anständige Braten- oder eine gute Rahmsoße drüber. Also über die Spatzen, nicht das Schnitzel.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52581
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von JJazzGold »

Amun Ra hat geschrieben:(16 Dec 2019, 23:14)

Ohne Soße sind die Spatzen zum Schnitzel aber ein wenig arg trocken. Also da gehört schon entweder eine anständige Braten- oder eine gute Rahmsoße drüber. Also über die Spatzen, nicht das Schnitzel.
Ich dachte bisher, zu einem echten Wiener Schnitzel gehört Kartoffelsalat, mit Brühe und Essig, nicht mit Mayonnaise.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Politisch korrektes Essen

Beitrag von Amun Ra »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Dec 2019, 23:18)

Ich dachte bisher, zu einem echten Wiener Schnitzel gehört Kartoffelsalat, mit Brühe und Essig, nicht mit Mayonnaise.
Schnitzel, Spätzla und Soß ist ein Klassiker für Kinder (alternativ auch mit Pommes). Mögen sie alle und gibt es hier in ausnahmslos jeder Lokalität. Egal ob Grieche, Italiener, Vietnamese, Thailänder oder Mexikaner. In der "Für Kinder" Spalte im Menü steht irgendwo unter Garantie auch das "Wienerle".

Und Kartoffelsalat mit Mayonnaise gibt es nicht. Es gibt Kartoffelsalat nur mit Essig und Öl. Mit Mayonnaise ist das... irgendwas, keine Ahnung. Aber kein Kartoffelsalat. Blattsalat tunke ich ja auch nicht in Mayonnaise. Oder Krautsalat.

Ich denke, man sollte das halten wie mit dem Unterschied zwischen Wurstsalat und Fleischsalat. Sollen die Möwenpflücker ihre Abomination von Kartoffelgericht nennen wie sie wollen, aber "Kartoffelsalat" ist schon vergeben. :x
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Antworten