Politisch korrektes Essen

Moderator: Moderatoren Forum 9

Bielefeld09

Re: Politisch korrektes Essen

Beitragvon Bielefeld09 » Fr 8. Dez 2017, 20:36

Sextus Ironicus hat geschrieben:(08 Dec 2017, 19:39)

Falls das unironisch gemeint war: Falls es welche gab, ganz bestimmt weniger als anderweitig verursachte.

Was so an Mangelerscheinungen, schlechter Gehrinentwicklung rüberkommt, wird man erst in 20 Jahren feststellen können.

Nein, das war eine ernste Frage.
Ich wollte nur die Dramaturgie einiger User im Thread einschätzen können.
Eine Mischung aus Empörung und Hysterie möglicherweise.
Auf jeden Fall nichts belegbares.
Danke also für die Beantwortung.
Auch wenn es mal falsch rüberkommt, es ist nie persönlich gemeint. Sorry :( :(
Dark Angel
Moderator
Benutzertitel: From Hell

Beitragvon Dark Angel » Sa 9. Dez 2017, 09:40

Sextus Ironicus hat geschrieben:(08 Dec 2017, 19:39)

Falls das unironisch gemeint war: Falls es welche gab, ganz bestimmt weniger als anderweitig verursachte.

Was so an Mangelerscheinungen, schlechter Gehrinentwicklung rüberkommt, wird man erst in 20 Jahren feststellen können.

Nein, das kann man nicht erst in 20 Jahren feststellen, das weiß man schon seit einigen Jahren:

"Tofu lässt das Gehirn und dessen Leistung schrumpfen. Dieses eigenwillige Ergebnis basiert auf den Daten von 8000 Teilnehmern, die teilweise zusätzlich obduziert wurden. Da Östrogene eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der
neuronalen Gehirnstrukturen spielen, ist der Zusammenhang alles andere als exotisch. Der Effekt zeigte sich bereits ab einem regelmäßigen Verzehr von zwei Tofuportionen pro Woche. Inzwischen bestätigt eine aktuelle Untersuchung aus Indonesien, dass dort der Verzehr von Tofu mit einem erhöhten Demenzrisiko einhergeht"
Quelle

Womit wir auch wieder die Brücke zum Kindeswohl schlagen können:
Wer sein Kind mit Sojaprodukten ernährt nimmt (trotz zusätzlicher Gaben von Nahrungserganänzungsmitteln) billigend in Kauf, dass sich das Gehirn seines Kindes nicht ausreichend (optimal) entwickelt/entwickeln kann und zusätzlich eine geringere Leistungsfähigkeit aufweist.
Es ist also nicht so, dass "gar nichts passiert, wenn ergänzt wird", sondern die, in Soja-Produkten enthaltenen Phytoöstrogene wirken sich direkt auf die Entwicklung des Gehirns und dessen Leistungsfähigkeit aus. Daran können auch - noch so viele - Nahrungsergänzungsmittel nichts ändern.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Teeernte

Beitragvon Teeernte » Sa 9. Dez 2017, 10:46

Dark Angel hat geschrieben:(09 Dec 2017, 09:40)

Nein, das kann man nicht erst in 20 Jahren feststellen, das weiß man schon seit einigen Jahren:....

Veganismus ist eine art Ersatzreligion, die unter den orthodoxen Veganern den sozialen Status , das Werte- und Sozialgerüst innerhalb der Gruppe festlegt.

Wie jede Religion - ist "man" etwas BESSERES - und fühlt sich (moralisch) Überlegen. Die Missionierung ist BESTANDTEIL der Religion.

....wer nun den RICHTIGEN Glauben hat - ist erstmal - schnurzwurst. Die Kindeswohlgefährdung ist eine Einzelfallsache - und sehr selten - trifft aber nicht nur Veganer - auch andere Glaubensrichtungen (manche viel härter - wie der der Alk/Rauschmittel - Abhängigen).

"Politisch korrekt" essen zB. ohne Fleisch = kann also nur in der Glaubensgemeinschaft auftreten..

Veganer sind hier sehr "Aufdringlich" - jeder am Tisch muss sofort WISSEN - dass der Teilnehmer ein Grünkerni ist.....ich sezt mich auch nicht hin und erkläre JEDEM dass ich keine Maden ess.... wenn ich nicht muss.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
unity in diversity
Benutzertitel: Nachtfalter

Beitragvon unity in diversity » Sa 9. Dez 2017, 10:58

think twice hat geschrieben:(08 Dec 2017, 17:54)

Die Aussage von DA lautete wörtlich: "Kinder dürfen NICHT rein vegetarisch oder gar vegan ernährt werden." (Seite 15)
Und das ist falsch. Sie dürfen es sehr wohl, wenn sie darauf achten, dass die Kinder keine Ernaehrungsdefizite erleiden.

Dazu mußt du deine Kinder mit Nahrungsergänzungsmitteln abfüttern, deren Nutzen unbewiesen ist, außer einem gewissen Kassenklingeln.

Wenn es hart auf hart kommt, verlangen deine Kinder nach think twice in Aspik.
"Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze.
Den Falschen und den Unsrigen."
(Aus den Divided States of America)
kaka

Beitragvon kaka » Sa 9. Dez 2017, 19:51

Wer denkt, dass man Kinder vegan ernähren sollte, seht euch bitte das Video dazu an. Ich finde es sagt alles aus, was ich darüber denke:

https://www.youtube.com/watch?v=Mc2ju6I1Rn0
Alpha Centauri

Beitragvon Alpha Centauri » Sa 23. Dez 2017, 12:41

Das Argument dass es einem Tier egal ist ob es von einrm Menschen getötet und verspeist oder von meinem Wolf, Löwen usw. ist ja auch nicht moralisch überzeugend, einem Hund wäre ebenfalld egal oder einem geistig Behindertem, oder einem Neugeborenen, also wäre es ja in.dieser Logok moralisch völlig unbedenklich sie zu töten bzw. zu essen???

Außerdem wurde die moralisch Trennlinie die Einige hier zwischen Menschen und Tier ziehen ( der Homo sapiens ist kein Tier? also dann ein göttliches Fabelwesen? :D) von keinem die dass behaupten auch gut begründet.
Zuletzt geändert von Alpha Centauri am Sa 23. Dez 2017, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Misterfritz
Moderator

Beitragvon Misterfritz » Sa 23. Dez 2017, 12:52

Moralinsaure Vegetarier/Veganer gehen mir echt auf den Senkel. Ich akzeptiere, dass verschiedene Menschen verschiedene Essgewohnheiten und Vorlieben haben. Mir reicht es dabei, dass man mir dann einmal sagt, warum das so ist. Dann sollte aber gut sein. Ich will sie nicht von was anderem überzeugen, aber ich will auch nicht dauernd mit denen über meine Essgewohnheiten reden. Und wenn es nicht anders geht, dann esse ich nicht mehr mit denen. Essen dient zwar in erster Linie der Nahrungsaufnahme, ich verbinde das aber auch gerne mit Genuss.

So, Weihnachten gibbet Gänsekeule! :p
Alpha Centauri

Beitragvon Alpha Centauri » Sa 23. Dez 2017, 13:03

Misterfritz hat geschrieben:(23 Dec 2017, 12:52)

Moralinsaure Vegetarier/Veganer gehen mir echt auf den Senkel. Ich akzeptiere, dass verschiedene Menschen verschiedene Essgewohnheiten und Vorlieben haben. Mir reicht es dabei, dass man mir dann einmal sagt, warum das so ist. Dann sollte aber gut sein. Ich will sie nicht von was anderem überzeugen, aber ich will auch nicht dauernd mit denen über meine Essgewohnheiten reden. Und wenn es nicht anders geht, dann esse ich nicht mehr mit denen. Essen dient zwar in erster Linie der Nahrungsaufnahme, ich verbinde das aber auch gerne mit Genuss.

Ich habe nirgendwo behauptet irgendjemanden vom Vegetarismus bzw, Veganismus überzeugen zu wollen und von Verboten halte ich generell wenig.

Ich wäge nur die Pro und Kontra Argumente der moralischen Frage ab in wieweit es moralisch richtig oder falsch ist Tiere zu töten bzw.zu essen und welche Seite die besseren Argumente bietet,ohne irgendeine Handlungsanweisung in Bezug auf die individuelle Lebenspraxis

Misterfritz
Moderator

Beitragvon Misterfritz » Sa 23. Dez 2017, 13:28

Alpha Centauri hat geschrieben:(23 Dec 2017, 13:03)
Ich habe nirgendwo behauptet irgendjemanden vom Vegetarismus bzw, Veganismus überzeugen zu wollen und von Verboten halte ich generell wenig.

Ich wäge nur die Pro und Kontra Argumente der moralischen Frage ab in wieweit es moralisch richtig oder falsch ist Tiere zu töten bzw.zu essen und welche Seite die besseren Argumente bietet,ohne irgendeine Handlungsanweisung in Bezug auf die individuelle Lebenspraxis

Wozu musst Du das aber penetrant in Form von diversen Postings machen? Sage einfach, wie Du es hälst - also was Du isst oder nicht -, sage warum und gut ist es.
Es wird Leute geben, die das richtig finden, es wird Leute geben, die das anders sehen - wie immer. Aber da Dir bisher die Argumente derer, die Fleisch essen, nicht gereicht haben, wirst Du kaum weitere Antworten bekommen, die Dich zufrieden stellen - falls das überhaupt möglich ist.
Sextus Ironicus
Benutzertitel: Normativer Minimalismus

Beitragvon Sextus Ironicus » Sa 23. Dez 2017, 15:10

Saftigen Hirsch, Knödel, Rotkraut, Maronen, Birne mit Preiselbeeren :p
… habe ich mich sorgsam bemüht, menschliche Tätigkeiten nicht zu verlachen, nicht zu beklagen und auch nicht zu verdammen, sondern zu begreifen. (Spinoza)
Cat with a whip

Beitragvon Cat with a whip » Fr 29. Dez 2017, 15:12

Heute korrekte Kohlsuppe mit Zwiebeln, Karotten und Fleischeinlage.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
pikant

Beitragvon pikant » Fr 29. Dez 2017, 15:15

Toulouser Wurst als Curry mit Biofritten und Feldsalat
pikant

Beitragvon pikant » Fr 29. Dez 2017, 15:22

ich habe schon Vegan probiert, der Buerger war mir zu fat ohne Pepp!

an Sylvester gibt es gefuellte Gans, dazu Bionudeln und Gemuese
ist die Grundlage um dann zu feiern :)

Zurück zu „90. Essen & Wohnen“