Fleisch

Moderator: Moderatoren Forum 9

Occham

Re: Fleisch

Beitrag von Occham »

Ach, ich kann mir schon denken warum man mir hier jetzt mit Knotenpolitik begegnet... Auf die Idee wird Anspruch erhoben...
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fleisch

Beitrag von schokoschendrezki »

Dark Angel » Di 22. Dez 2015, 15:50 hat geschrieben: Sachlich richtig ist, dass Rindviecher kein Getreide brauchen. Getreide ist Kraftfutter und wird in der leistungsorientierten Mast- und Milchviehwirtschaft dazu gefüttert.
Rindviecher fressen Gras, Kräuter, Klee, Luzerne u.ä - alles Pflanzen mit hohen Rohfaseranteil (Zelluloseanteil).
Es geht ja aber gerade darum, den Fleischkonsum zu senken und die Quälität zu erhöhen und da ist es unangebracht, die Tiere mittels speziellem Futter in kürzester Zeit schlachtereif zu füttern.
Ich gehe davon aus, dass der von mir zitierte Autor die Intensivhaltung meinte, in der durchgängig eine Mischung aus Kraftfutter und Silofutter verwendet wird.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Fleisch

Beitrag von Dark Angel »

schokoschendrezki » Di 22. Dez 2015, 16:25 hat geschrieben:
Ich gehe davon aus, dass der von mir zitierte Autor die Intensivhaltung meinte, in der durchgängig eine Mischung aus Kraftfutter und Silofutter verwendet wird.
Ja sicher meint der die Intensivhaltung, dennoch bleibt es populistisch und falsch.
Getreide liefert im Wesentlichen Kohlenhydrate und die machen zwar satt, aber eine einseitige Getreide führt auf lange Sicht zu Mangelerscheinungen.
Und nochwas: Getreide stellt insgesamt gesehen recht hohe Ansprüche an die Bodenqualität und das wiederum bedeutet, dass sich nicht jede landwirtschaftliche Nutzfläche für den Getreideanbau eignet. Das verschweigt der Autor, weiterhin verschweigt er, dass nur etwa die Hälfte der landwirtschaftlichen Nutzfläche weltweit als Ackerland nutzbar ist.
Die Umwandlung von Weide- in Ackerland ist mit hohem Aufwand verbunden (Bewässerung/Trockenlegung), was dem ökologischen Gleichgewicht nicht gerade zuträglich ist - auch das verschweigt der Autor.
Ich hatte bereits das Beispiel USA genannt und dort die Great Plains. Die intensive Bewirtschaftung führt zur Veränderung der Bodenstruktur und zu Absenkung des Grundwasserspiegels ==> Dustbowl in den 1930ern.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Atheist

Re: Fleisch

Beitrag von Atheist »

relativ » Di 22. Dez 2015, 16:09 hat geschrieben:Hat jemand schon mal den Sinn und Zweck hinter Kuhmilch ergründet?
Nein? Fast jedes Kind bekommt es zu trinken, ist ja auch Gesund, sagt der Arzt, und am Besten auch noch sehr viel davon, damit das Kind groß und stark wird.
Dann schaue ich mir die heutigen Kinder (Milchkühe) an und schwupps, da haben wir des Rätsels Lösung . Kuhmilch soll ja in kürzester Zeit, ein "kleines" Kalb in eine stattliche Kuh verwandeln. Nur Kühe, wie jedes andere natürliche Säugetier, rührt Muttermilch nach der Entwöhnung nicht mehr an, weil es der Körper nicht mehr braucht, nur der Mensch und seine vermenschlichten Haustiere tun dies noch.
Gesund (Menge macht es natürlich) kann dies einfach nicht sein, da hätte die Evolution einen riesigen Fehler gemacht. ;)
Flüssignahrung ist für Kleinkinder und Kranke bekömmlicher als feste Nahrung. Am Inhaltsstoffeprofil der Milch ist nichts zu beanstanden, sodass sie auch von gesunden Erwachsenen konsumiert werden kann. Schließlich kann ein Erwachsener ja auch Babybrei essen, ohne Schaden davon zu nehmen... Daran ändert auch nichts, wenn bzw. dass sie hochkalorisch ist, denn das Hungergefühl wird vor allem durch fett- und eiweißreiche Nahrung gestillt.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Fleisch

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Dingo » Mo 21. Dez 2015, 22:22 hat geschrieben: Es gibt halt auch Vegetarierer, die nicht wie ich den Geschmack von Fleisch eklig finden. Manche entscheiden sich gegen Fleisch, obwohl sie den Geschmack durchaus mögen. Die einen, weil sie nicht wollen, daß für ihr Essen Tiere sterben müssen, obwohl es Alternativen gibt.
Eben, vielfach herrscht das Missverständnis, dass Vegetarismus eben eine Ernährungsform ist. Vegetarismus ist eine Lebenseinstellung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Atheist

Re: Fleisch

Beitrag von Atheist »

3x schwarzer Kater » Di 22. Dez 2015, 20:12 hat geschrieben:
Eben, vielfach herrscht das Missverständnis, dass Vegetarismus eben eine Ernährungsform ist. Vegetarismus ist eine Lebenseinstellung.
Das könnte aber auch der Gegenseite vorgeworfen werden, die in einem selbstbestimmten Fleischkonsum eine unmoralische und dabei insbesondere tier- und unweltverachtende Lebenseinstellung erblickt.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fleisch

Beitrag von Teeernte »

Occham » Mo 21. Dez 2015, 21:11 hat geschrieben: Ich bin kein Missionar der fleischlosen Seite... Ich spreche von Reduktion und sage des öfteren, das ich den "täglich-fleisch-Konsum" verwerflich finde... schön langsam habe ich keine Lust mehr mich zu wiederholen, denn wir alle wissen doch, das die Menschen zu Macdonald rennen, auch wenn sie wissen das es ungesund ist... Ich bin der Meinung das Fleisch und Mischkonsum eine verwerfliche Sache ist, warum diese verwerfliche Sache nicht in einen Rahmen setzen, diese (mir zumindest) nicht ganz so verwerflich erscheint? Wenn sich die Menschen mit Gemüseburger vollstopfen, dann ist Gemüse der Mischkonsum und nicht das Fleisch. Fleisch sollte einen höheren Stellenwert als Mischkonsum haben, beispielsweise Sonntags- und Feiertagskonsum, das ist meine Meinung.
Du redest wie von nem fremden Stern........ Fleisch Reduktion - WARUM ??? ....und Du meinst bestimmt nicht Reduktion der Sauce...

Mischkonsum ? Ich bekomm das Ferkel nicht in einem Stück runter... Schmierst Du keine Stulle ? Brot - Butter - dt.Cornedbeef+Salz ?

nur etwa die Hälfte landwirtschaftliche Nutzfläche weltweit, ist Ackerland .... Es gibt Maisanbau für Sprit...
2016 sollen dann auch die ersten Flugzeuge mit Biosprit im Dienst einer "Great Green Fleet (Flotte)" unterwegs sein.
Bis 2020 soll der Energieverbrauch aller Schiffe, Flugzeuge, Panzer, Fahrzeuge und Küsteneinrichtungen zur Hälfte aus alternativen Energiequellen gedeckt werden.
= GenMAIS !!!

Ich bin der Meinung das Fleisch und Mischkonsum eine verwerfliche Sache ist
= DAS ist Dein GLAUBEN - ohne jeglichen Zusammenhang. Verwerflich ? WEIL ? ? ? >> Dein GLAUBEN ???
Mehr hast Du ja nicht zu bringen .......
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Fleisch

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Atheist » Di 22. Dez 2015, 19:39 hat geschrieben:
Das könnte aber auch der Gegenseite vorgeworfen werden, die in einem selbstbestimmten Fleischkonsum eine unmoralische und dabei insbesondere tier- und unweltverachtende Lebenseinstellung erblickt.
Das war kein Vorwurf, sondern eine Feststellung.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Atheist

Re: Fleisch

Beitrag von Atheist »

3x schwarzer Kater » Di 22. Dez 2015, 21:07 hat geschrieben:
Das war kein Vorwurf, sondern eine Feststellung.
Dito. :p
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Fleisch

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Atheist » Di 22. Dez 2015, 20:38 hat geschrieben:
Dito. :p
Du hast den Ausdruck "vorgeworfen" verwendet, nicht ich.
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Atheist

Re: Fleisch

Beitrag von Atheist »

3x schwarzer Kater » Di 22. Dez 2015, 21:42 hat geschrieben:
Du hast den Ausdruck "vorgeworfen" verwendet, nicht ich.
Richtig, denn einseitige Feststellungen werte ich mittlerweile instinktiv als Vorwürfe.
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25726
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Fleisch

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Atheist » Di 22. Dez 2015, 21:03 hat geschrieben:
Richtig, denn einseitige Feststellungen werte ich mittlerweile instinktiv als Vorwürfe.
Ich bin kein Vegetarier, falls du das meintest ;-)
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Occham

Re: Fleisch

Beitrag von Occham »

Teeernte » Di 22. Dez 2015, 21:02 hat geschrieben:
Du redest wie von nem fremden Stern........ Fleisch Reduktion - WARUM ??? ....und Du meinst bestimmt nicht Reduktion der Sauce...

Mischkonsum ? Ich bekomm das Ferkel nicht in einem Stück runter... Schmierst Du keine Stulle ? Brot - Butter - dt.Cornedbeef+Salz ?

nur etwa die Hälfte landwirtschaftliche Nutzfläche weltweit, ist Ackerland .... Es gibt Maisanbau für Sprit...
= GenMAIS !!!


= DAS ist Dein GLAUBEN - ohne jeglichen Zusammenhang. Verwerflich ? WEIL ? ? ? >> Dein GLAUBEN ???
Mehr hast Du ja nicht zu bringen .......
Du erntest hier nur Tee und das auch nur weil du dir ins eigene Bein schießt :p

Quiek! (Das heißt "das Ferkel" hat seine Arbeit "unangetastet" gut gemacht)

:P
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38347
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Fleisch

Beitrag von relativ »

Atheist » Di 22. Dez 2015, 18:44 hat geschrieben:
Flüssignahrung ist für Kleinkinder und Kranke bekömmlicher als feste Nahrung. Am Inhaltsstoffeprofil der Milch ist nichts zu beanstanden, sodass sie auch von gesunden Erwachsenen konsumiert werden kann. Schließlich kann ein Erwachsener ja auch Babybrei essen, ohne Schaden davon zu nehmen... Daran ändert auch nichts, wenn bzw. dass sie hochkalorisch ist, denn das Hungergefühl wird vor allem durch fett- und eiweißreiche Nahrung gestillt.
Hungergefühl stellt sich dann ein, wenn der Körper/Gehirn Signale aussendet, daß ihm Bausteine fehlen, dies kann alles Mögliche sein.
Neben den durchaus gesundheitsfördernden Stoffen in der Milch, gibt es leider, wie auch bei Fleisch ect., schlechte Eigenschaften. Natürlich kann der Mensch fast alles essen, aber eben nicht gleich gut verwerten. Die Menge macht es und der übermäßige Milchkonsum, zudem ja auch alle Arten von Milchprodukten gehören, ist eben gerade auch für Kinder nicht Gesund. Viele Kinderkrankheiten werden damit in Verbindung gebracht, bzw. mehren sich die Verdachtsmomente auch in der Wissenschaft.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mi ... en-ia.html
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Fleisch

Beitrag von Dark Angel »

relativ » Mi 23. Dez 2015, 10:15 hat geschrieben: Hungergefühl stellt sich dann ein, wenn der Körper/Gehirn Signale aussendet, daß ihm Bausteine fehlen, dies kann alles Mögliche sein.
Neben den durchaus gesundheitsfördernden Stoffen in der Milch, gibt es leider, wie auch bei Fleisch ect., schlechte Eigenschaften. Natürlich kann der Mensch fast alles essen, aber eben nicht gleich gut verwerten. Die Menge macht es und der übermäßige Milchkonsum, zudem ja auch alle Arten von Milchprodukten gehören, ist eben gerade auch für Kinder nicht Gesund. Viele Kinderkrankheiten werden damit in Verbindung gebracht, bzw. mehren sich die Verdachtsmomente auch in der Wissenschaft.
http://www.zentrum-der-gesundheit.de/mi ... en-ia.html
Du beziehst dich mit deinen Aussagen auf die Seite "Zentrum der Gesundheit" - da kann ich nur sagen Autsch.
Da tummeln sich Scharlatane, Verschwörungstheoretiker und Impfgegner jeglicher Coleur.
Kann man nun wirklich nicht ernst nehmen. Schau mal hier. :D
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
BlueMonday
Beiträge: 3794
Registriert: Mo 14. Jan 2013, 17:13
user title: Waldgänger&Klimaoptimist

Re: Fleisch

Beitrag von BlueMonday »

Dark Angel » Mi 23. Dez 2015, 14:21 hat geschrieben: Schau mal hier. :D
naja, ne anonyme Wald&Wiesen-Blogseite ohne ordentliches Impressum, ohne jede Aussage, wer dafür verantwortlich ist, ist nun auch nicht gerade etwas ... Solides.
ensure that citizens are informed that the vaccination is not mandatory and that no one is under political, social or other pressure to be vaccinated if they do not wish to do so;
Atheist

Re: Fleisch

Beitrag von Atheist »

Dark Angel » Mi 23. Dez 2015, 15:21 hat geschrieben: Du beziehst dich mit deinen Aussagen auf die Seite "Zentrum der Gesundheit" - da kann ich nur sagen Autsch.
Da tummeln sich Scharlatane, Verschwörungstheoretiker und Impfgegner jeglicher Coleur.
Kann man nun wirklich nicht ernst nehmen. Schau mal hier. :D
Ja, das ZdG sollte allseits bekannt sein. Wer im 21. Jh. noch den Aderlass bei Allergien, Migräne oder "Übersäuerung des Körpers" :D propagiert (http://www.zentrum-der-gesundheit.de/aderlass.html), erscheint mir fast schon behandlungsbedürftig... :?
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 22006
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Fleisch

Beitrag von Dark Angel »

BlueMonday » Mi 23. Dez 2015, 14:36 hat geschrieben:
naja, ne anonyme Wald&Wiesen-Blogseite ohne ordentliches Impressum, ohne jede Aussage, wer dafür verantwortlich ist, ist nun auch nicht gerade etwas ... Solides.
Naja vielleicht ist dir das ja solide genug oder das.
Ich hätte auch noch das zu bieten.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fleisch

Beitrag von Teeernte »

Occham » Mi 23. Dez 2015, 06:50 hat geschrieben: Du erntest hier nur Tee und das auch nur weil du dir ins eigene Bein schießt :p

Quiek! (Das heißt "das Ferkel" hat seine Arbeit "unangetastet" gut gemacht)

:P
Was wolltest Du mitteilen ? (ausser Fleischmangel ?)
Occham

Re: Fleisch

Beitrag von Occham »

Teeernte » Do 24. Dez 2015, 02:23 hat geschrieben:
Was wolltest Du mitteilen ? (ausser Fleischmangel ?)
Das selbst eine Prostituierte mehr Werte als Geld besitzt, das ich eine Kaskade an Worten bin, das ich gerne rede und vor allem viel, das ich schweigen scheisse finde und das ich weiss wie man mit umgekehrter psychologie umgeht.

Viel spass bei der Schnitzeljagt

:)
Atheist

Re: Fleisch

Beitrag von Atheist »

Occham » Do 24. Dez 2015, 06:05 hat geschrieben: Das selbst eine Prostituierte mehr Werte als Geld besitzt,
Kein Wunder, schließlich ist Geld nur ein Wertäquivalent.
Occham

Re: Fleisch

Beitrag von Occham »

Heute habe ich im radio gehört, wie über fleisch diskutiert wurde, das die Bürger nur das billigste kaufen, die privatanbieter (metzger) immer weniger werden und die leute eben nur das billigste im discounter kaufen und sie gleichzeitig Massentierhaltung aufregt... es aber trotzdem weiterhin kaufen, weil es im discounter hald am billigsten ist. Die rede im radio war davon, diese leute auch emotional abzuholen, mit neuen modernen bildern, weil niemand wirklich auf alte bilder von bauernhöfen und schweinen anspringt. Ein Gedanke von mir von diesen „neuen bildern“ wäre, die fleischreduzierung auf irgendeinen bild von Gleichgewicht zu transportieren, sozusagen als nebeneffekt des gedankens von dieser form des Gleichgewichtes.

Dabei würde ich ebenfalls nicht auf alte bilder setzen, sondern momentane bilder modifizieren, denn Bilder von Schweine und Bauernhof im Gesichtspunkt der Massentierhaltung die sich nach und nach entwickelt hat, das wäre nicht zielführend. die leute kaufen nur industrieware und laufen in den discounter, also sollte man die industrieware bzw. die discounter auch in den gedanken dieses gleichgewichtes „anpassen“ bzw. „modifizieren“. Wie nun dieses angepasste industriegleichgewicht ausschaut... das muss natürlich ausdiskutiert werden. In anbetracht des gegenwärtigen Zusammenpralles der Kulturen wäre es mit Sicherheit von Vorteil diesen Gedanken ebenfalls auf eine Kompromisslösung zwischen Ethnie/Religion/Meinungen zu modifizieren.

Auf diesem Gedanken des industriellen gleichgewichtes sollte es auch möglich sein die derzeitigen verwirrten Verbraucher emotional mitnehmen zu können, mit der Fleischreduktion als schönen nebeneffekt und ein paar ideen hab ich in diesen Faden ja bereits geliefert.

Der Gedanke ist wie immer kostenfrei, zum Nulltarif, viel Spaß beim ausarbeiten :P (also doch nicht „ganz“ kostenfrei ^^)

vg

occham
Conslib
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 05:40

Re: Fleisch

Beitrag von Conslib »

Eigentlich bin ich dagegen, dass der Staat in die Wirtschaft stark eingreift, aber bei dem Fleisch geht es nicht anders. Es sollte kein Fleisch mehr geben, dass weniger als 30€ pro Kilo kostet, und dementsprechend würde es weniger Fleisch geben, und damit wäre die Tierhaltung wieder besser.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11171
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Fleisch

Beitrag von Lomond »

Occham hat geschrieben:(19 Dec 2015, 15:05)

In vergangenen Zeiten war Fleisch ein Sonntags bzw. ein Festessen, man hat es dankbar verzerrt und dadurch hatte Fleisch einen hohen Stellenwert. Im Übergang der Zeiten ist es verloren gegangen, das man Fleisch nur an Sonn- und Festtagen aß, diese Zeiten sind aber vergangen und ein unschöner Übergangseffekt: wir haben die Einstellung von früher: „Fleisch essen / hoher Stellenwert“ in unsere heutige Zeit transportiert.

Niemand muss täglich Fleisch essen. :cool:

Aber GAR KEIN Flesich ist auch keine Lösung! :D
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Occham

Re: Fleisch

Beitrag von Occham »

Conslib hat geschrieben:(17 Jan 2016, 11:16)

Eigentlich bin ich dagegen, dass der Staat in die Wirtschaft stark eingreift, aber bei dem Fleisch geht es nicht anders. Es sollte kein Fleisch mehr geben, dass weniger als 30€ pro Kilo kostet, und dementsprechend würde es weniger Fleisch geben, und damit wäre die Tierhaltung wieder besser.
Fleisch ist ja auch fast in jedem schnellen Essen drin, das könnte man durchaus auch anpassen, um Skandale vorzubeugen und die Entwicklung auf schnellem Essen wird mit Sicherheit auch immer Skandalreicher (in diese Richtung zu Ende gedacht)
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Fleisch

Beitrag von Dingo »

Conslib hat geschrieben:(17 Jan 2016, 11:16)

Eigentlich bin ich dagegen, dass der Staat in die Wirtschaft stark eingreift, aber bei dem Fleisch geht es nicht anders. Es sollte kein Fleisch mehr geben, dass weniger als 30€ pro Kilo kostet, und dementsprechend würde es weniger Fleisch geben, und damit wäre die Tierhaltung wieder besser.
Damit würde man armen Menschen Fleisch quasi völlig verwehren - das halte ich auch nicht für richtig.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Occham

Re: Fleisch

Beitrag von Occham »

Dingo hat geschrieben:(17 Jan 2016, 18:36)

Damit würde man armen Menschen Fleisch quasi völlig verwehren - das halte ich auch nicht für richtig.
dann muss es innerhalb eines größeren Systems, mehrere schöne Nebeneffekte geben.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Fleisch

Beitrag von Dampflok94 »

Conslib hat geschrieben:(17 Jan 2016, 11:16)

Eigentlich bin ich dagegen, dass der Staat in die Wirtschaft stark eingreift, aber bei dem Fleisch geht es nicht anders. Es sollte kein Fleisch mehr geben, dass weniger als 30€ pro Kilo kostet, und dementsprechend würde es weniger Fleisch geben, und damit wäre die Tierhaltung wieder besser.
Und wie kommst Du bitte auf die 30 Euronen? Einfach mal so? Pi mal Daumen?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Fleisch

Beitrag von John Galt »

Hackfleisch gibt es im Rewe für 4.40 Euro das Kilo.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Fleisch

Beitrag von schokoschendrezki »

Conslib hat geschrieben:(17 Jan 2016, 11:16)

Eigentlich bin ich dagegen, dass der Staat in die Wirtschaft stark eingreift, aber bei dem Fleisch geht es nicht anders. Es sollte kein Fleisch mehr geben, dass weniger als 30€ pro Kilo kostet, und dementsprechend würde es weniger Fleisch geben, und damit wäre die Tierhaltung wieder besser.
Es sollte vielleicht nicht nur die Frage gestellt werden, ob durch Eingreifen des Staats unsinnig zu niedrige Fleischpreise sich sinnvoll erhöhen würden, sondern ob nicht eventuell eben durch ein massives Eingreifen des Staats ehemals sinnvoll hohe Preise künstlich herabgesetzt wurden. Vielleicht nicht (nur) gezielt sondern (auch) als willkommener Nebeneffekt. Zum Beispiel durch eine Verkehrspolitik, die dazu führt, dass großräumige Vieh- und Futtertransporte gegenüber lokalen Kreisläufen kostenmäßig nicht oder kaumm ins Gewicht fallen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Fleisch

Beitrag von Fuerst_48 »

Lomond hat geschrieben:(17 Jan 2016, 14:41)

Niemand muss täglich Fleisch essen. :cool:

Aber GAR KEIN Flesich ist auch keine Lösung! :D
Wenn du mal in Argentinien Fleisch gegessen hast, egal, ob in einer Estanzia oder einem Restaurant, dann weißt du, was Fleisch-Qualität ist.
Benutzeravatar
Gruwe
Beiträge: 2675
Registriert: Mo 9. Nov 2015, 15:58
user title: Obertransistorialrat
Wohnort: Saarland

Re: Fleisch

Beitrag von Gruwe »

Wie man hier sehr gut sehen kann: In unserer Welt, die eigentlich durchaus recht bunt ist, wird nur noch schwarz oder weiß gesehen. Die Extreme pendeln hin und her, von "Garkein Fleisch essen" bis hin zu "Tagtäglich Fleisch essen".

Ich find es ja durchaus ein wenig schade, dass unsere Lebensmittel nicht mehr wertgeschätzt werden, sind sich doch unsere Lebensgrundlage. Wusstet ihr, dass die Deutschen im Vergleich zu den anderen EU-Staaten am wenigstens von Ihrem Reallohn bereit sind für Lebensmittel auszugeben? Selbst Gemüse, das importiert wird, bekommt erst England, Frankreich, Italien, etc. angeboten. Wenn die es nicht wollen, bekommen wir es eben, quasi den Rest der anderen.

Früher war man stolz darauf, sich teures Fleisch zumindest einmal die Woche, leisten zu können, da war gutes Essen noch ein Statussymbol wie es heute dicke Autos, der 5-Stern-Urlaub oder das neuste Smartphone sind. Lebensmittel zählen da nix mehr! Wenn dich heutzutage jemand sieht, wie du dir mal ein qualitativ hochwertiges Steak für einen entsprechenden Preis einkaufst, wirst du von vielen komisch angeschaut bzw. bekommst zu hören, dass es "das Gleiche" beim ALDI für 3€ geben würde. Jaja, man ist doch durchaus schon ein sehr ausgeprägter "Gutmensch", wenn man sich noch dafür interessiert, was man sich reinzieht. Quantität statt Qualität ist die Devise!

Ich hab auch immer viel Fleisch gegessen, Qualität war mir egal, Hauptsache billig. Bin dann irgendwann auf eine ausgewogenere Ernährung umgestiegen, auch noch regelmäßig Fleisch. Aber gutes, das darf dann auch was kosten. Dadurch hat das Fleisch bei mir aber wieder ein gewisses Standing erreicht, ist wieder ein wenig mehr was Besonderes. Quasi ein richtig gutes Gefühl sich ein ordentliches Steak zu genehmigen, das einem dann noch Freude bereitet, dass man sich sowas heute verdient hat. Das Essen ist wieder zu einem Genuss geworden, nicht wie früher nur als Vorgang zur Energieaufnahme.

Ich bin kein Vegetarier, dennoch stimm ich mit den Argumenten der Vegetarier durchaus in großem Stil überein! Zwar bin ich nicht der Meinung, dass man als Mensch (der ja offenbar von der Natur so geschaffen wurde, dass er sich auch carnivor ernähren kann) generell keine Tiere zum Verzehr töten darf, ob man sie allerdings vorher quälen soll, glaub ich eher nicht. Immerhin sollte ich dem Tier dankbar sein, stellt es mir doch eine leckeres Stück von sich zur Verfügung.
Conslib
Beiträge: 235
Registriert: Sa 7. Nov 2015, 05:40

Re: Fleisch

Beitrag von Conslib »

Dampflok94 hat geschrieben:(18 Jan 2016, 12:55)

Und wie kommst Du bitte auf die 30 Euronen? Einfach mal so? Pi mal Daumen?
Das ist ein Beispiel. Es muss ein Preis sein, bei dem die Tiere ein schönes Leben auch draußen haben, und unter 30€ pro Kilo wird da nicht viel gehen.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Fleisch

Beitrag von John Galt »

1,25 Euro bekomme derweil ein Züchter derzeit pro Kilo Schweinefleisch
:)
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fleisch

Beitrag von Teeernte »

John Galt hat geschrieben:(19 Jan 2016, 16:43)

:)
Tot...Abfall raus... vorzerlegt.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Benutzeravatar
Teeernte
Beiträge: 32036
Registriert: Do 11. Sep 2014, 18:55
user title: Bedenkenträger

Re: Fleisch

Beitrag von Teeernte »

Conslib hat geschrieben:(19 Jan 2016, 16:35)

Das ist ein Beispiel. Es muss ein Preis sein, bei dem die Tiere ein schönes Leben auch draußen haben, und unter 30€ pro Kilo wird da nicht viel gehen.
Mit SKY TV ABO und 3 Zuchteber in Sichtweite - abends freier Ausgang.... und 120" TV .
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Antworten