Die Tierschutzorganisation PeTA deckt auf

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Die Tierschutzorganisation PeTA deckt auf

Beitrag von jack000 »

Geht es in den Ställen von Kleinbauern tatsächlich besser zu als in den Großanlagen der Konzerne? Ein Beispiel aus Gerlingen zeigt: regional bedeutet nicht automatisch gut.

[...]
In dem Gerlinger Hühnerstall ist die Grenze zum Rechtsbruch indes überschritten. Überall liegen tote, verweste Legehennen herum, etwa 60 Kadaver, plattgetreten und angefressen von den Artgenossen. Kannibalismus ist eine verbreitete Verhaltensstörung in der Massenhühnerhaltung, in der sich laut der EU-Norm neun Tiere einen Quadratmeter Grundfläche teilen. Nach Angaben des Ludwigsburger Veterinäramts ist der Gerlinger Stall mit 4000 Legehennen der Rassen Lohmann weiß und Lohmann braun maximal belegt. Eine Folge der Enge: Manchen Hühnern fehlt das Schwanzgefieder, weggepickt von den Mitbewohnerinnen. Man sieht das blanke Fleisch. Unter diesen Bedingungen werden also Eier produziert.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... c053c.html

Der Hofladen und sein Besitzer:
Das Schild an der Straße ist kaum zu übersehen: „Frische Eier. 100% eigene Herstellung.“ Im Hofladen von Dieter M. herrscht ein reges Kommen und Gehen. Die Hauptklientel sind mittelalte Frauen, die ihre Einkäufe in Weidenkörben tragen und für ein Hühnerei gerne mehr ausgeben, als es gleich nebenan bei Lidl kostet. Dafür, glauben sie, können sie sicher sein, dass es von einem lokalen Erzeuger stammt, der seine Tiere anständig behandelt. Offensichtlich vertraut die Kundschaft Dieter M., dem alteingesessenen Gerlinger, der sich bei den Freien Wählern und im Posaunenchor des CVJM engagiert. Und sie verlässt sich auf die Expertenmeinung des Nabu-Kreisverbands Ludwigsburg, der den Hofladen unter der Rubrik „Gutes aus unserer Region“ auflistet. Die Naturschützer und Konsumenten ahnen ja nicht, wie es hinter den Kulissen des kleinbäuerlichen Betriebs aussieht.

Selbstverständlich will man erfahren, was der Landwirt zu den toten und verletzten Hennen in seinem Stall sagt. Dieter M. ist nicht da, aber seine Frau. Sie erzählt, dass sie gerade sehr mit der Erweiterung des Hofladens beschäftigt sei. Dafür würden die Scheune und der einstige Kuhstall umgebaut, wo künftig auch Kaffee, Kuchen und kleine Snacks angeboten werden sollen. „Es ist gut, dass Sie mit uns wegen der Hühner sprechen wollen und nicht einfach irgendwas in der Zeitung schreiben“, sagt Frau M. „Ich ruf mal meinen Mann an.“ Zwei Minuten später kommt Dieter M. mit seinem Transporter angerauscht, steigt schwungvoll aus und schießt auf den ungebetenen Besucher zu. „Wie heißen Sie? . . . Was hatten Sie in meinem Hühnerstall zu suchen? . . . Ich werde Sie anzeigen!“ Der Reporter legt seine Visitenkarte auf den Tisch und fährt ins drei Kilometer entfernte Weilimdorfer Gewerbegebiet.
Kuscheljustiz auch in dieser Branche:
Vergangenes Jahr filmte sie durch ein Fenster in einem nordbadischen Schlachthof erschütternde Szenen. Das Videomaterial zeigt, wie Arbeiter quiekende Schweine prügeln und sie offensichtlich nicht immer fachgerecht betäuben. Viele am Schlachtband aufgehängte Tiere rudern mit den Beinen, versuchen sich aufzurichten und erleben ihre Tötung augenscheinlich bei Bewusstsein. „Wenn man so etwas miterlebt, ist das kaum zu ertragen“, sagt Kathrin Bosler. „Ich muss mir in solchen Situationen immer wieder selbst bewusst machen, dass es die Tiere sind, die leiden, und nicht ich. Ich muss dieses Leid nur aufdecken und dokumentieren.“ Und wofür der Aufwand? Der Leiter des Schlachthofs musste 500 Euro Bußgeld bezahlen.

Mehr wird Dieter M. wohl auch nicht für die Missstände in seinem Stall bezahlen müssen.
Er ist Mitglied bei den freien Wählern (Nr. 15):
http://gerlingen.freiewaehler.de/kommun ... wahl-2014/

Die Homepage von seinem Hofladen mit seiner Darstellung zur Hühnerhaltung:
http://www.xn--hhnerhof-mller-gsbj.de/huehnerhof/

- Ich kann sowas überhaupt nicht ausstehen. Was kann man als Verbraucher gegen solche Zustände tun? Man kauft doch genau deswegen bei solchen Hofläden weil man eben solche Zustände vermeiden will.
- Braucht es mehr Kontrollen und deutlich höhere Strafen oder bringt das nichts, denn die Tiere wurden ja schon gequält und dann hilft denen ja auch nicht wenn man den Landwirt im nachhinein dafür bestraft?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Tierschutzorganisation PeTA deckt auf

Beitrag von jack000 »

Ich war heute vor Ort mit der Printausgabe der Stuttgarter Zeitung (Da ich derzeit keinen Drucker habe) und habe das einem Kunden von dem Hofladen gezeigt. Eingekauft hat er aber trotzdem, wollte sich aber in jedem Fall den Artikel durchlesen da er die Stuttgarter Zeitung selbst zu Hause hat.

Insgesamt macht der Hof einen sehr schmuddeligen Eindruck:
Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von jack000 am So 15. Nov 2015, 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Die Tierschutzorganisation PeTA deckt auf

Beitrag von el loco »

Du fährst von den Fildern nach Gerlingen, um anderen Leuten ins Geschäft zu pfuschen und sie zu stalken?
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Tierschutzorganisation PeTA deckt auf

Beitrag von jack000 »

el loco » So 15. Nov 2015, 07:53 hat geschrieben:Du fährst von den Fildern nach Gerlingen, um anderen Leuten ins Geschäft zu pfuschen und sie zu stalken?
Stalking liegt mir fern und in der Tat würde ich auch nicht auf die Idee kommen irgendwo vor einem Gebäude herumzulungern.
Aber ich bin dort vor Ort gewesen, habe Bilder gemacht und einen Kunden angesprochen und ihm den Artikel aus der Stuttgarter Zeitung gezeigt. Da spricht nichts dagegen, vor allem wenn man den Grund sich vor Augen führt.
=> Wer bei Lebensmittel Scheiße baut muss auch mit entsprechenden Reaktionen rechnen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Tierschutzorganisation PeTA deckt auf

Beitrag von jack000 »

Peta fordert von dem Landwirt Dieter Müller eine Unterlassungserklärung. Er hat in einem Radiointerview behauptet, die Tierrechtsaktivisten hätten Tierkadaver auf seinen Bauernhof gebracht.
http://www.stuttgarter-zeitung.de/inhal ... c46db.html

jaja, so wird es bestimmt gewesen sein! :rolleyes:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Marie-Luise

Re: Die Tierschutzorganisation PeTA deckt auf

Beitrag von Marie-Luise »

Ich weiss lediglich, dass PETA ein ganz fanatische, radikale Tierschutzorganisation ist, der man noch lange nicht alles glauben darf.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41603
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Die Tierschutzorganisation PeTA deckt auf

Beitrag von jack000 »

Marie-Luise » Di 8. Dez 2015, 13:04 hat geschrieben:Ich weiss lediglich, dass PETA ein ganz fanatische, radikale Tierschutzorganisation ist, der man noch lange nicht alles glauben darf.
Das mag sein, aber woher hatten die denn die Tiere die die angeblich in seinen Stall gelegt haben?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Antworten