Drinks

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Heinzpeter

Drinks

Beitrag von Heinzpeter »

Mal ne dumme Frage.

Ihr kennt das doch sicher auch.
Man kommt in eine fremde Stadt in eine mehr oder weniger volle Bar und hat es nach gefühlten Stunden Ellenbogenkampf endlich nach vorne an den Tresen geschafft und dann fragt der Barkeeper was man trinken will.
Der hat aber keine Karte, oder Getränkeliste oder sonstwas und gibt einem höchstens 5 Sekunden Bedenkzeit und hüpft dann sofort mit Augenrollen zum Nächsten, wenn man ein bisschen rumstottert "Ja, ääh, was haste denn überhaupt ... ?"
Wie peinlich.

Wie macht ihr das?
Habt ihr Drinks- und Cocktailnamen auswendig gelernt, oder mal nen Lehrgang besucht?
Vor allem kann ich mir diese ganzen (Scheiss)Namen nie merken, und wenn einem erstmal 25 Bierzapfhähne entgegenschauen ist es auch nicht mal so einfach "n' Beer please" zu sagen. Hängen ja hunderte von diesen "Dingern" rum und man kennt oft kein Einziges davon, außer vielleicht Heineken, aber wer will das schon? :D

Gibts da irgendwie nen Trick, Eselsbrücke, To Do Anleitung, Crash-Kurs für Barpeople? :cool:
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Drinks

Beitrag von Keoma »

Heinzpeter » Fr 10. Apr 2015, 10:14 hat geschrieben:Mal ne dumme Frage.

Ihr kennt das doch sicher auch.
Man kommt in eine fremde Stadt in eine mehr oder weniger volle Bar und hat es nach gefühlten Stunden Ellenbogenkampf endlich nach vorne an den Tresen geschafft und dann fragt der Barkeeper was man trinken will.
Der hat aber keine Karte, oder Getränkeliste oder sonstwas und gibt einem höchstens 5 Sekunden Bedenkzeit und hüpft dann sofort mit Augenrollen zum Nächsten, wenn man ein bisschen rumstottert "Ja, ääh, was haste denn überhaupt ... ?"
Wie peinlich.

Wie macht ihr das?
Habt ihr Drinks- und Cocktailnamen auswendig gelernt, oder mal nen Lehrgang besucht?
Vor allem kann ich mir diese ganzen (Scheiss)Namen nie merken, und wenn einem erstmal 25 Bierzapfhähne entgegenschauen ist es auch nicht mal so einfach "n' Beer please" zu sagen. Hängen ja hunderte von diesen "Dingern" rum und man kennt oft kein Einziges davon, außer vielleicht Heineken, aber wer will das schon? :D

Gibts da irgendwie nen Trick, Eselsbrücke, To Do Anleitung, Crash-Kurs für Barpeople? :cool:
Vodka Martini, shaken not stirred.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Drinks

Beitrag von JJazzGold »

Heinzpeter » Fr 10. Apr 2015, 10:14 hat geschrieben:Mal ne dumme Frage.

Ihr kennt das doch sicher auch.
Man kommt in eine fremde Stadt in eine mehr oder weniger volle Bar und hat es nach gefühlten Stunden Ellenbogenkampf endlich nach vorne an den Tresen geschafft und dann fragt der Barkeeper was man trinken will.
Der hat aber keine Karte, oder Getränkeliste oder sonstwas und gibt einem höchstens 5 Sekunden Bedenkzeit und hüpft dann sofort mit Augenrollen zum Nächsten, wenn man ein bisschen rumstottert "Ja, ääh, was haste denn überhaupt ... ?"
Wie peinlich.

Wie macht ihr das?
Habt ihr Drinks- und Cocktailnamen auswendig gelernt, oder mal nen Lehrgang besucht?
Vor allem kann ich mir diese ganzen (Scheiss)Namen nie merken, und wenn einem erstmal 25 Bierzapfhähne entgegenschauen ist es auch nicht mal so einfach "n' Beer please" zu sagen. Hängen ja hunderte von diesen "Dingern" rum und man kennt oft kein Einziges davon, außer vielleicht Heineken, aber wer will das schon? :D

Gibts da irgendwie nen Trick, Eselsbrücke, To Do Anleitung, Crash-Kurs für Barpeople? :cool:
Fragen Sie nach, ob er Bier vom Fass hat und welche Marken. Wenn er Ihnen die Marken nennt, dann greifen Sie entweder zu Altbewährtem, oder probieren etwas Neues aus.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Heinzpeter

Re: Drinks

Beitrag von Heinzpeter »

JJazzGold » Fr 10. Apr 2015, 09:18 hat geschrieben:
Fragen Sie nach, ob er Bier vom Fass hat und welche Marken. Wenn er Ihnen die Marken nennt, dann greifen Sie entweder zu Altbewährtem, oder probieren etwas Neues aus.
ääääh, Zonk
Nachfragen geht oft gar nicht, besonders wenn Hektik und Trubel am Tresen ist

In New York City zum Beispiel hängt der sofort beim nächsten Gast und du stehst da wie Max in der Sonne, wenn du da lang rumstotterst.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Drinks

Beitrag von Tom Bombadil »

Vorher im www die Getränkekarte ansehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Drinks

Beitrag von garfield336 »

Heinzpeter » Fr 10. Apr 2015, 10:14 hat geschrieben: Man kommt in eine fremde Stadt in eine mehr oder weniger volle Bar und hat es nach gefühlten Stunden Ellenbogenkampf endlich nach vorne an den Tresen geschafft und dann fragt der Barkeeper was man trinken will.
Der hat aber keine Karte, oder Getränkeliste oder sonstwas und gibt einem höchstens 5 Sekunden Bedenkzeit und hüpft dann sofort mit Augenrollen zum Nächsten, wenn man ein bisschen rumstottert "Ja, ääh, was haste denn überhaupt ... ?"
Wie peinlich.
Das kenne ich nicht, ich besuche solche Orte nicht. Ich mags lieber relaxed und entspannt.

Wenn do so ein Stress drinnen ist, bin ich innerhalb 5Sekunden wieder draussen.
Heinzpeter

Re: Drinks

Beitrag von Heinzpeter »

Tom Bombadil » Fr 10. Apr 2015, 09:24 hat geschrieben:Vorher im www die Getränkekarte ansehen.
Fremde Stadt?
Das weiß man ja oft 30 Sekunden vorher noch nicht, dass man gleich in diese Bar gehen wird.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Drinks

Beitrag von JJazzGold »

Heinzpeter » Fr 10. Apr 2015, 10:21 hat geschrieben: ääääh, Zonk
Nachfragen geht oft gar nicht, besonders wenn Hektik und Trubel am Tresen ist

In New York City zum Beispiel hängt der sofort beim nächsten Gast und du stehst da wie Max in der Sonne, wenn du da lang rumstotterst.

Dann sollten Sie vielleicht erst einmal Englisch lernen? Mir ist das ist das weder in New York, noch in Boston oder Philly jemals passiert, dass ich einfach stehen gelassen wurde. Dort lohnt es sich, wie in ganz USA, nach Microbrews zu fragen. Die sind in der Regel ausgezeichnet.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Heinzpeter

Re: Drinks

Beitrag von Heinzpeter »

JJazzGold » Fr 10. Apr 2015, 09:39 hat geschrieben:

Dann sollten Sie vielleicht erst einmal Englisch lernen? Mir ist das ist das weder in New York, noch in Boston oder Philly jemals passiert, dass ich einfach stehen gelassen wurde. Dort lohnt es sich, wie in ganz USA, nach Microbrews zu fragen. Die sind in der Regel ausgezeichnet.
Dann war die Bar halt nicht voll.
Wenn in NYC um 17 Uhr alles aus den Büros in die Bars strömt hat man allerhöchstens 3 Sekunden für seine Bestellung.
Hinten dran drängeln bereits die nächsten 50.
Wer da lange rumstottert hat schon verloren.

Mit wirklich hilfreichen Tips wars ja bisher reichlich schmal gesäht in diesem Strang.
Vielleicht sollte ich mir einfach eine Notfallliste ins Handy schreiben. Notfalldrinks, wenn einem rein gar nichts mehr einfällt.
Und hoffentlich habe ich es in diesem Moment dann auch dabei und griffbereit.
Aber wie Murphys Law so will :)
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Drinks

Beitrag von Keoma »

Heinzpeter » Fr 10. Apr 2015, 10:48 hat geschrieben: Dann war die Bar halt nicht voll.
Wenn in NYC um 17 Uhr alles aus den Büros in die Bars strömt hat man allerhöchstens 3 Sekunden für seine Bestellung.
Hinten dran drängeln bereits die nächsten 50.
Wer da lange rumstottert hat schon verloren.

Mit wirklich hilfreichen Tips wars ja bisher reichlich schmal gesäht in diesem Strang.
Vielleicht sollte ich mir einfach eine Notfallliste ins Handy schreiben. Notfalldrinks, wenn einem rein gar nichts mehr einfällt.
Und hoffentlich habe ich es in diesem Moment dann auch dabei und griffbereit.
Aber wie Murphys Law so will :)
Was ist an Vodka Martini so schwer zu merken?
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Drinks

Beitrag von JJazzGold »

Heinzpeter » Fr 10. Apr 2015, 10:48 hat geschrieben: Dann war die Bar halt nicht voll.
Wenn in NYC um 17 Uhr alles aus den Büros in die Bars strömt hat man allerhöchstens 3 Sekunden für seine Bestellung.
Hinten dran drängeln bereits die nächsten 50.
Wer da lange rumstottert hat schon verloren.

Mit wirklich hilfreichen Tips wars ja bisher reichlich schmal gesäht in diesem Strang.
Vielleicht sollte ich mir einfach eine Notfallliste ins Handy schreiben. Notfalldrinks, wenn einem rein gar nichts mehr einfällt.
Und hoffentlich habe ich es in diesem Moment dann auch dabei und griffbereit.
Aber wie Murphys Law so will :)

Zur happy hour sind alle Bars voll.
Meine Güte, es kann doch nicht so schwer sein zu fragen, "you have draft" und dann einfach eines von den runtergeratterten Bieren zu nehmen. Notfalls stottern Sie halt "Mai Tai", wenn Sie es nicht schaffen, ein Bier vom Fass zu bestellen. Das versteht jeder Barkeeper auch auf die Schnelle.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Heinzpeter

Re: Drinks

Beitrag von Heinzpeter »

Keoma » Fr 10. Apr 2015, 09:53 hat geschrieben:
Was ist an Vodka Martini so schwer zu merken?
Allerweltsausgang, wenn einem rein gar nichts mehr einfällt.
Fehlt nur noch Gin-Tonic, dann sind die beiden Geschwister für Notfälle komplett. :)
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Drinks

Beitrag von Tom Bombadil »

Heinzpeter » Fr 10. Apr 2015, 10:36 hat geschrieben:Das weiß man ja oft 30 Sekunden vorher noch nicht, dass man gleich in diese Bar gehen wird.
Mit Smartphone oder Tablet kein so riesengroßes Problem mehr. Und wenn sich überhaupt nichts finden lässt, fragt man eben seine Nachbarn in der Warteschlange, welchen Drink sie empfehlen können. Den New Yorkern sagt man zwar eine gewisse Ruppigkeit nach, aber so unzugänglich sind die auch wieder nicht.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Heinzpeter

Re: Drinks

Beitrag von Heinzpeter »

JJazzGold » Fr 10. Apr 2015, 09:55 hat geschrieben:

Zur happy hour sind alle Bars voll.
Meine Güte, es kann doch nicht so schwer sein zu fragen, "you have draft" und dann einfach eines von den runtergeratterten Bieren zu nehmen. Notfalls stottern Sie halt "Mai Tai", wenn Sie es nicht schaffen, ein Bier vom Fass zu bestellen. Das versteht jeder Barkeeper auch auf die Schnelle.
Nachfragen werden oft nicht akzeptiert, wie oft denn noch?!
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Drinks

Beitrag von JJazzGold »

Heinzpeter » Fr 10. Apr 2015, 10:59 hat geschrieben: Nachfragen werden oft nicht akzeptiert, wie oft denn noch?!
Sie sind eindeutig der Mai Tai Typ. Vielleicht sind auch einfach nicht risikobereit genug.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Heinzpeter

Re: Drinks

Beitrag von Heinzpeter »

Tom Bombadil » Fr 10. Apr 2015, 09:58 hat geschrieben: Mit Smartphone oder Tablet kein so riesengroßes Problem mehr. Und wenn sich überhaupt nichts finden lässt, fragt man eben seine Nachbarn in der Warteschlange, welchen Drink sie empfehlen können. Den New Yorkern sagt man zwar eine gewisse Ruppigkeit nach, aber so unzugänglich sind die auch wieder nicht.
Schon.
Aber der sagt mir dann was von "Tom Bombadil" und dann bin ich auch nicht viel weiter.
"Tom Bombadil ... hääh, was'n das? Noch nie gehört"
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Drinks

Beitrag von Tom Bombadil »

No risk, no fun.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Drinks

Beitrag von Keoma »

JJazzGold » Fr 10. Apr 2015, 11:01 hat geschrieben:
Sie sind eindeutig der Mai Tai Typ. Vielleicht sind auch einfach nicht risikobereit genug.
Eher Appletini.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Drinks

Beitrag von JJazzGold »

Keoma » Fr 10. Apr 2015, 11:02 hat geschrieben:
Eher Appletini.
Was ist das? Apfelsaft verwässert? ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 72990
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Drinks

Beitrag von Tom Bombadil »

Oder einen Mekong Whiskey :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Heinzpeter

Re: Drinks

Beitrag von Heinzpeter »

Tom Bombadil » Fr 10. Apr 2015, 10:02 hat geschrieben:No risk, no fun.
Für Perfektionisten ist dieser Tip eher minder gut.
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Drinks

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Jeder Mensch hat doch 1-2 Lieblingscocktails oder Drinks, die hat man doch sofort im Gedächtnis parat.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Heinzpeter

Re: Drinks

Beitrag von Heinzpeter »

Letzter-Mohikaner » Fr 10. Apr 2015, 10:09 hat geschrieben:Jeder Mensch hat doch 1-2 Lieblingscocktails oder Drinks, die hat man doch sofort im Gedächtnis parat.
Die Meisten davon kann ich nimmer sehen ;)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Drinks

Beitrag von Amun Ra »

Was ist an "Beer" so schwer? Und was ist so schwer daran, wenn er nachfragt, was für ein Bier, ein "I don't care." hinterherzuschieben. Et voilá: ein Drink.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Heinzpeter

Re: Drinks

Beitrag von Heinzpeter »

Amun Ra » Fr 10. Apr 2015, 11:50 hat geschrieben:Was ist an "Beer" so schwer? Und was ist so schwer daran, wenn er nachfragt, was für ein Bier, ein "I don't care." hinterherzuschieben. Et voilá: ein Drink.
Besteht berechtigter Grund zur Annahme, dass du dann gar nichts kriegst und er einfach den nächsten Gast dran nimmt, weil er dir erst gar nicht antwortet.
Zumindest in NYC, London, Hongkong oder sonstigen Hotspots.
Kanzlerqualle

Re: Drinks

Beitrag von Kanzlerqualle »

Heinzpeter » Fr 10. Apr 2015, 09:36 hat geschrieben: Fremde Stadt?
Das weiß man ja oft 30 Sekunden vorher noch nicht, dass man gleich in diese Bar gehen wird.
... doch in Flensburg weiß ich das ganz genau ... Plopp Plopp Plopp
Antworten