Vegetarier und Fische

Moderator: Moderatoren Forum 9

Kann jemand, der Fisch isst, noch Vegetarier sein?

Umfrage endete am Fr 20. Jan 2017, 07:57

Ja
3
19%
Nein
13
81%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Milady de Winter »

NMA » Do 26. Mär 2015, 11:15 hat geschrieben:Was ist das Problem daran, ein Wirbeltier zu töten?
Ich habe keinen Grund.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Moses »

Kennt jemand Frutarier? (wie auch immer man das schreibt)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Milady de Winter »

Moses » Do 26. Mär 2015, 12:37 hat geschrieben:Kennt jemand Frutarier? (wie auch immer man das schreibt)
Du meinst persönlich? Nicht, dass ich wüsste. Ich kenne jedoch viele Leute, mit deren Essgewohnheiten ich nicht vertraut bin. Also könnte einer drunter sein.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Provokateur »

Milady de Winter » Do 26. Mär 2015, 11:07 hat geschrieben: Warum? Ich erwarte auch nicht von jedem, der Auto fährt, mal selbst ein konstruiert haben zu müssen. :)
Natürlich muss niemand ein Auto konstruiert haben - aber man sollte zumindest wissen, dass man umweltschädliche Abgase in die Luft bläst, wenn man fährt. Und wenn man ein Wurstbrot isst, ist ein Tier für einen selbst gestorben. Ich habe damit kein Problem.

Es geht um die Folgen des Handelns. Viele Menschen meinen, Fleisch- und Wurstprodukte würden in der Tiefkühltheke wachsen. Die Dankbarkeit, die Verbindung zum Tier ist verloren gegangen.
Das ist etwas, was mir wider den Strich geht.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1297
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Zahnderschreit »

Flat » Do 26. Mär 2015, 09:36 hat geschrieben:Wäre mir neu, wenn auf den Begriff inzwischen ein Copyright angemeldet worden ist.
Darum ging es mir nicht, sondern darum, wie du/ihr den Begriff Vegetarier verwendet.

Ich bin da völlig beim schwarzen Kater:
3x schwarzer Kater » Do 26. Mär 2015, 10:09 hat geschrieben: Das landläufige Verständnis ist, dass Vegetarier keine toten Tiere essen oder Produkte essen, die das Töten von Tieren voraussetzt.
Fische sind Tiere. Daraus folgt, wer Fisch isst, ist kein Vegetarier.
Neben Flat (?) kann sich aber anscheinend noch jemand einen Fischessenden Vegetarier vorstellen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Milady de Winter »

Provokateur » Do 26. Mär 2015, 13:00 hat geschrieben:
Natürlich muss niemand ein Auto konstruiert haben - aber man sollte zumindest wissen, dass man umweltschädliche Abgase in die Luft bläst, wenn man fährt. Und wenn man ein Wurstbrot isst, ist ein Tier für einen selbst gestorben. Ich habe damit kein Problem.

Es geht um die Folgen des Handelns. Viele Menschen meinen, Fleisch- und Wurstprodukte würden in der Tiefkühltheke wachsen. Die Dankbarkeit, die Verbindung zum Tier ist verloren gegangen.
Das ist etwas, was mir wider den Strich geht.
Wenn ich wählen könnte, würde kein Tier sterben müssen bzw. würden alle zum Verzehr gezüchteten Tiere human erlegt. Würde ich jedoch selbst töten müssen, um an das Fleisch zu kommen, wäre ich sofort Vegetarier. Ohne wenn und aber. Das gebe ich zu.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Moses »

Milady de Winter » Do 26. Mär 2015, 12:47 hat geschrieben: Du meinst persönlich? Nicht, dass ich wüsste. Ich kenne jedoch viele Leute, mit deren Essgewohnheiten ich nicht vertraut bin. Also könnte einer drunter sein.
Ich war neulich auf einem Vortrag über Essgewohnheiten, Mythen und Missverständnisse, da hat der Typ von Frutariern erzählt, angeblich esse die nur Obst, welches der baum freiwillig hat fallen lassen - da müssten die doch von Aussterben bedroht sein :?:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Provokateur »

Milady de Winter hat geschrieben: Wenn ich wählen könnte, würde kein Tier sterben müssen bzw. würden alle zum Verzehr gezüchteten Tiere human erlegt. Würde ich jedoch selbst töten müssen, um an das Fleisch zu kommen, wäre ich sofort Vegetarier. Ohne wenn und aber. Das gebe ich zu.
Da hat sich sicherlich auch die Einstellung der Bevölkerung gewandelt. Früher sind die Leute noch mit Tieren großgeworden. Da war der Schlachttag häufig eine Vorbereitung auf ein Fest. Man kannte das nicht anders, dass für die Wurst ein Tier erlegt werden muss.

Heute sperren wir das Töten aus, hinter hohen Mauern wird das teilautomatisiert erledigt. Das mag ökonomisch notwendig sein, um den Bedarf der Bevölkerung zu decken, führt aber auch dazu, dass wir qualitativ zwischen pflanzlicher und tierischer Nahrung kaum noch einen Unterschied machen.
Moses hat geschrieben: Ich war neulich auf einem Vortrag über Essgewohnheiten, Mythen und Missverständnisse, da hat der Typ von Frutariern erzählt, angeblich esse die nur Obst, welches der baum freiwillig hat fallen lassen - da müssten die doch von Aussterben bedroht sein :?:
Dazu habe ich vor einiger Zeit eine Doku auf Spiegel-TV gesehen. Es gibt die normalen Frutarier, die nur Früchte essen, für deren Produktion die Pflanze nicht sterben muss (also keine Möhrchen, nur Erbschen) und dann gibt es die Hardcore-Variante, die nur aufklaubt.
Steve Jobs hat das wohl eine Zeitlang gemacht, daher der angebissene Apfel.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Moses »

Milady de Winter » Do 26. Mär 2015, 13:12 hat geschrieben: Wenn ich wählen könnte, würde kein Tier sterben müssen bzw. würden alle zum Verzehr gezüchteten Tiere human erlegt. Würde ich jedoch selbst töten müssen, um an das Fleisch zu kommen, wäre ich sofort Vegetarier. Ohne wenn und aber. Das gebe ich zu.
Ich hab ein paar Jahre auf nem Bauernhof gelebt, hab Ferkel geholt, diese gefüttert - beim schlachten, zerlegen und zubereiten geholfen und das Fleisch auch gegessen.
Ausnahme war eine ganz bestimmte Sau, die hab ich als Ferkel gesehen und die hat mich - vom Gesichtsausdruck an Boris Becker erinnert, seither hieß die Sau Boris, mit der hab ich beim Füttern auch geredet, hab ihr den Kopf gestreichelt - bei der Schlachtung hab ich mich verpisst und ich hoffe, dass ich nicht zufällig mal ein Schnitzel von Boris hatte - aber so weit ich weiß wurde das Fleisch verkauft.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Flat »

Moses » Do 26. Mär 2015, 13:14 hat geschrieben:Ich war neulich auf einem Vortrag über Essgewohnheiten, Mythen und Missverständnisse, da hat der Typ von Frutariern erzählt, angeblich esse die nur Obst, welches der baum freiwillig hat fallen lassen - da müssten die doch von Aussterben bedroht sein :?:
Moin,

im Gegenteil, da wo viele Frutarier leben, sind Würmer und bestimmte Insektenarten vom Aussterben bedroht, da die Frutarier diesen die Lebensgrundlage entziehen.

Tschüss

Flat
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Moses »

Provokateur » Do 26. Mär 2015, 13:19 hat geschrieben:
Dazu habe ich vor einiger Zeit eine Doku auf Spiegel-TV gesehen. Es gibt die normalen Frutarier, die nur Früchte essen, für deren Produktion die Pflanze nicht sterben muss (also keine Möhrchen, nur Erbschen) und dann gibt es die Hardcore-Variante, die nur aufklaubt.
Steve Jobs hat das wohl eine Zeitlang gemacht, daher der angebissene Apfel.
Du meinst Felix Krull ist auch so einer? :eek:
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Milady de Winter »

Ich bin mir sehr sicher, dass ich Fleisch nur deshalb esse, WEIL ich das Töten der Tiere nicht erleben muss. Sonst wäre es mir nicht mehr möglich, Fleisch zu essen. Davon bin ich überzeugt. Das mag für viele paradox oder nicht nachvollziehbar klingen, aber so ist es.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Liegestuhl »

Milady de Winter » Do 26. Mär 2015, 13:25 hat geschrieben:Ich bin mir sehr sicher, dass ich Fleisch nur deshalb esse, WEIL ich das Töten der Tiere nicht erleben muss. Sonst wäre es mir nicht mehr möglich, Fleisch zu essen. Davon bin ich überzeugt. Das mag für viele paradox oder nicht nachvollziehbar klingen, aber so ist es.
Das ist nicht paradox. Ich schätze, so ist das bei sehr vielen Leuten.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Cobra9
Beiträge: 42055
Registriert: Mo 10. Okt 2011, 11:28

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Cobra9 »

Milady de Winter » Do 26. Mär 2015, 13:25 hat geschrieben:Ich bin mir sehr sicher, dass ich Fleisch nur deshalb esse, WEIL ich das Töten der Tiere nicht erleben muss. Sonst wäre es mir nicht mehr möglich, Fleisch zu essen. Davon bin ich überzeugt. Das mag für viele paradox oder nicht nachvollziehbar klingen, aber so ist es.
Nö kann ich nachvollziehen. Es ist doch genauso paradox das ich zwei Kaninchen gerettet habe vor dem Beil und das jetzt nur recht Futterverbraucher sind. Meine Schwiegereltern in Spe haben Kaninchen usw. als Hobby Landwirtschaft und ich komm vom Land wo Dienstags ein Schlachtag. Den Anblick, Geruch usw. beim Schlachten kenne ich also gut und hab damit keine Probleme. Nur habe ich die beiden als Kleine auf den Arm gesetzt bekommen. Immer wenn wir dann dort waren in letzter Zeit mit den mittlerweile großen Tierchen auch Zeit verbracht, Namen gegeben usw. - Bindung aufgebaut. Nun sollten die dran glauben. Nach einige Debatte habe ich mich durchgesetzt damit die safe sind. Eigentlich auch total idiotisch wenn man bedenkt ich hab kein Problem damit beim Schlachten eines Schwein zu helfen usw......aber die zwei Viecher beschütze ich mit vollem Einsatz. Du sieht wir Menschen sind komisch :p
Andrij Melnyk nennt Rolf Mützenich den „widerlichsten deutschen Politiker“..wo Er Recht hat...

Genieße den Augenblick, denn der Augenblick ist dein Leben
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Provokateur »

Kaninchen haben durch ihre großen Augen aber einen Vorteil - sie sind einfach zu putzig. Also für viele.
Wenn man dann noch eine Bindung aufbaut, ist es vorbei. Da kann man genau so gut von jemandem verlangen, seine erste Puppe oder seinen ersten Teddy zu verbrennen.

Ein Schwein hingegen ist nicht putzig, da hat man von sich aus schon viel weniger Hemmungen, dem den Garaus zu machen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Moses »

Provokateur » Do 26. Mär 2015, 13:44 hat geschrieben:Kaninchen haben durch ihre großen Augen aber einen Vorteil - sie sind einfach zu putzig. Also für viele.
Wenn man dann noch eine Bindung aufbaut, ist es vorbei. Da kann man genau so gut von jemandem verlangen, seine erste Puppe oder seinen ersten Teddy zu verbrennen.

Ein Schwein hingegen ist nicht putzig, da hat man von sich aus schon viel weniger Hemmungen, dem den Garaus zu machen.
Das stimmt so nicht, kleine Ferkelchen sind putzig - soviel ist sicher!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Milady de Winter »

Provokateur » Do 26. Mär 2015, 13:44 hat geschrieben:Kaninchen haben durch ihre großen Augen aber einen Vorteil - sie sind einfach zu putzig. Also für viele.
Wenn man dann noch eine Bindung aufbaut, ist es vorbei. Da kann man genau so gut von jemandem verlangen, seine erste Puppe oder seinen ersten Teddy zu verbrennen.

Ein Schwein hingegen ist nicht putzig, da hat man von sich aus schon viel weniger Hemmungen, dem den Garaus zu machen.
Das ist bei mir anders. Ich könnte, mit ganz wenigen Ausnahmen, gar keinem Tier etwas zuleide tun, das mir selbst nichts getan hat bzw. mich oder andere anwesende Personen nicht angreift.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Provokateur »

Moses » Do 26. Mär 2015, 13:46 hat geschrieben: Das stimmt so nicht, kleine Ferkelchen sind putzig - soviel ist sicher!

Wenn die erst ausgewachsen sind, nicht mehr :D

Aber ich habe auch kein Problem damit, Spanferkelchen oder Milchlamm zu essen. Da sagen viele schon "Nein, danke", weil man erkennt, dass das ein Tier war.
Milady de Winter hat geschrieben: Das ist bei mir anders. Ich könnte, mit ganz wenigen Ausnahmen, gar keinem Tier etwas zuleide tun, das mir selbst nichts getan hat bzw. mich oder andere anwesende Personen nicht angreift.
Naja, in "zuleide" steckt ja schon Leid. Das versucht jeder gute Schlachter schon aus rein utilitaristischen Gründen zu vermeiden...Adrenalin verschlechtert den Fleischgeschmack.
Der Tod sollte schnell und schmerzlos kommen, dann habe ich da wenig Probleme.

Eine Bekannte von mir bringt ihre Pferde, wenn sie die "abgeritten" hat, auch zum Rossschlachter. Sie sagt, sie möchte nicht, dass so eine große Menge gutes Fleisch zu Tiermehl verarbeitet wird.
Zuletzt geändert von Provokateur am Do 26. Mär 2015, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Moses »

Beim Thema Lamm fällt mir immer ei Gespräch mit meiner Frau ein.

Sie: "Schau mal ein Lämmchen, is das nich niedlich?"
ich: "Oh ja! . . . mit Bohnen und Knoblauch mhmmm lecker!"
Sie: :eek: :mad2: :rolleyes:
Ich: :D
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Keoma »

Moses » Do 26. Mär 2015, 14:54 hat geschrieben:Beim Thema Lamm fällt mir immer ei Gespräch mit meiner Frau ein.

Sie: "Schau mal ein Lämmchen, is das nich niedlich?"
ich: "Oh ja! . . . mit Bohnen und Knoblauch mhmmm lecker!"
Sie: :eek: :mad2: :rolleyes:
Ich: :D
Das kenne ich.

Sie:Schaut, das ist mein Reitpferd.
Ich liebe Pferde.
Ich: Der beste Leberkäse.

Selbes Ergebnis.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Liegestuhl »

Du sollst ein Zicklein nicht in der Milch seiner Mutter kochen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Provokateur »

Ein Schaf ist ja auch keine Ziege.
Zudem gelten die Speisegesetze nicht mehr...ich dürfte ja dann kein Spanferkel essen. Übrigens unter Todesandrohung auch keinen Stoff aus verschiedenen Materialien tragen, aber das ist ein anderes Thema.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Amun Ra »

Ich war mal bei Bremen in einer kleinen Ortschaft einen Lehrgang absolvieren. Teil dieses Lehrgangs war es Mittagessen für die dortige Ausbildungseinrichtung zuzubereiten. Mir wurde angetragen die Verantwortung für die Zubereitung der vegetarischen Komponente zu übernehmen. Man setzte mir Fisch vor und bat mich daraus einen Eintopf zu kochen. Ich verstand nicht, hieß es doch ich sollte die "vegetarische Komponente" zubereiten. Man erklärte mir Fisch sei kein Fleisch und darum vegetarisch. Ich verstand noch immer nicht. Man erklärte mir, Fisch würde weder von Kuh, noch von Rind, noch von Schwein, noch von Geflügel stammen, also sei es kein Fleisch. Man erklärte mir, Vegetarier könnten darum problem- und bedenkenlos Fisch konsumieren. Ich verstand noch immer nicht. Der Ausbilder verlor die Geduld mit mir und "kommandierte" mich ab den Erbseneintopf zuzubereiten. Ich fragte nach dem Speck für den Erbseneintopf. Man sagte mir, ich dürfe keinen Speck verwenden, denn es könnten ja auch Moslems den Erbseneintopf essen wollen. Ich fragte also, ob ich den Erbseneintopf vegetarisch zubereiten solle. Man verneinte diese Frage. Die vegetarische Komponente der Mittagsverpflegung sei die Fischsuppe, der Erbseneintopf würde darum mit Wiener Würstchen serviert werden. Ich verstand erneut nicht. Der Ausbilder hatte noch weniger Geduld mit mir und befahl mir den Nachtisch zuzubereiten. Es gab Tütenpudding. Ich murmelte, ich hätte verstanden, es gibt keinen vegetarischen Nachtisch, weil man den Tütenpudding mit Milch aufkocht, Milch kommt von der Kuh, was von der Kuh kommt ist Fleisch und was Fleisch beinhaltet ist nicht vegetarisch. Mein Ausbilder war sauer. Ich durfte garnichts kochen und musste abwaschen.

Seither kann ich nachvollziehen woher die Ressentiments gegen Norddeutsche herrühren. :|
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Liegestuhl »

Amun Ra:

Während meiner Vegetarierzeit hat mir meine Großmutter erklärt, dass ich bedenkenlos Geflügel essen dürfe, da dies ja keine richtigen Tiere wären. Versuche dies zu begründen, sind schon an den einfachsten logischen Hindernissen gescheitert.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Flat »

Amun Ra » Fr 27. Mär 2015, 00:49 hat geschrieben:Seither kann ich nachvollziehen woher die Ressentiments gegen Norddeutsche herrühren. :|
Moin,

es gibt Ressentiments gegen Norddeutsche?
gegen Bayern, ja; gegen Sachsen, sowieso; aber gegen Norddeutsche?

Tschüss

Flat
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Flat » Fr 27. Mär 2015, 07:17 hat geschrieben:
Moin,

es gibt Ressentiments gegen Norddeutsche?
gegen Bayern, ja; gegen Sachsen, sowieso; aber gegen Norddeutsche?

Tschüss

Flat
Ja die gibt es. Ein umständliches Volk, wie man auch schon an dem Beispiel von Amun sieht.

;-)))
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Flat
Beiträge: 4912
Registriert: Sa 7. Mär 2015, 17:14

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Flat »

3x schwarzer Kater » Fr 27. Mär 2015, 07:29 hat geschrieben:Ja die gibt es. Ein umständliches Volk, wie man auch schon an dem Beispiel von Amun sieht.

;-)))
Moin,

das alles nur auf der Grundlage, dass Fisch im Norden zu den Gemüsesorten zählt?

Sehr kleinlich. :D

Tschüss

Flat
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Blasphemist »

Moses » Do 26. Mär 2015, 13:19 hat geschrieben: Ich hab ein paar Jahre auf nem Bauernhof gelebt, hab Ferkel geholt, diese gefüttert - beim schlachten, zerlegen und zubereiten geholfen und das Fleisch auch gegessen.
Ausnahme war eine ganz bestimmte Sau, die hab ich als Ferkel gesehen und die hat mich - vom Gesichtsausdruck an Boris Becker erinnert, seither hieß die Sau Boris, mit der hab ich beim Füttern auch geredet, hab ihr den Kopf gestreichelt - bei der Schlachtung hab ich mich verpisst und ich hoffe, dass ich nicht zufällig mal ein Schnitzel von Boris hatte - aber so weit ich weiß wurde das Fleisch verkauft.
Feigling, wie in dem Film Green Mile wäre es deine Verantwortung gewesen beim Schlachten anwesend zu sein.
....ich kann dich aber trotzdem verstehen
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Moses »

Blasphemist » Fr 27. Mär 2015, 07:32 hat geschrieben: Feigling, wie in dem Film Green Mile wäre es deine Verantwortung gewesen beim Schlachten anwesend zu sein.
....ich kann dich aber trotzdem verstehen
Ja, ich hatte das auch unterschätzt. Die Regel lautet, glaube ich:

Iss nie etwas, dem Du einen Namen gegeben hast
und
Gib Tieren, die Du essen willst niemals einen Namen!
Amen
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Provokateur »

Wenn du Hunger hast, überdenkst du diese Regeln.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Moses »

Provokateur » Fr 27. Mär 2015, 11:00 hat geschrieben:Wenn du Hunger hast, überdenkst du diese Regeln.
hatte einer hier von uns Pf-Eu-Usern jemals wirklichen Hunger?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Provokateur »

Wenn jemand die Hungerwoche auf dem Einzelkämpferlehrgang hatte...dann wohl. Walter Hofer müsste dazugehören.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Moses »

Provokateur » Fr 27. Mär 2015, 11:56 hat geschrieben:Wenn jemand die Hungerwoche auf dem Einzelkämpferlehrgang hatte...dann wohl. Walter Hofer müsste dazugehören.
mhmm, zählt das?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Provokateur »

Am Ende musste man früher noch ein Huhn, ein Kaninchen und eine Forelle fangen, töten und zubereiten.

Essen durfte man das dann auch.
Heute bekommen die das Huhn und das Kaninchen tot hingeworfen und schlachten nur noch die Forelle.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Moses »

Provokateur » Fr 27. Mär 2015, 11:58 hat geschrieben:Am Ende musste man früher noch ein Huhn, ein Kaninchen und eine Forelle fangen, töten und zubereiten.

Essen durfte man das dann auch.
Heute bekommen die das Huhn und das Kaninchen tot hingeworfen und schlachten nur noch die Forelle.
Ich weiß, glücklich war der, der in seinem Huhn noch ein Ei gefunden hat - die alten Geschichten . . . .
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Liegestuhl »

Moses » Fr 27. Mär 2015, 11:29 hat geschrieben: hatte einer hier von uns Pf-Eu-Usern jemals wirklichen Hunger?
Ich habe andauernd Hunger.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Milady de Winter »

Moses » Fr 27. Mär 2015, 11:29 hat geschrieben: hatte einer hier von uns Pf-Eu-Usern jemals wirklichen Hunger?
Äh - ja.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Milady de Winter »

Provokateur » Fr 27. Mär 2015, 11:58 hat geschrieben:Am Ende musste man früher noch ein Huhn, ein Kaninchen und eine Forelle fangen, töten und zubereiten.

Essen durfte man das dann auch.
Heute bekommen die das Huhn und das Kaninchen tot hingeworfen und schlachten nur noch die Forelle.
Das ist doch sch... Ich hätte das Huhn, das Kaninchen und die Forelle lebendig mitgenommen und mir unterwegs was zu Essen gekauft.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Blasphemist »

Liegestuhl » Fr 27. Mär 2015, 12:25 hat geschrieben:
Ich habe andauernd Hunger.
Entweder ich hab Hunder oder mir ist schlecht :p
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Provokateur »

Milady de Winter » Fr 27. Mär 2015, 12:34 hat geschrieben: Das ist doch sch... Ich hätte das Huhn, das Kaninchen und die Forelle lebendig mitgenommen und mir unterwegs was zu Essen gekauft.
Du wärst im berüchtigten Sauwald gewesen. Da gibt es nichts außer Tannenzapfen!
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Milady de Winter »

Provokateur » Fr 27. Mär 2015, 12:57 hat geschrieben:
Du wärst im berüchtigten Sauwald gewesen. Da gibt es nichts außer Tannenzapfen!
"hhmmm und hmmm verliefen sich im Wald... es war so finster und auch so bitterkalt... sie kamen and ein HÄUSSCHEN von PFEFFERKUCHEN fein...."

Ich ziehe bei Hunger zwar herzhafte Speisen immer süßen vor, aber in der Not...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Moses »

Milady de Winter » Fr 27. Mär 2015, 13:20 hat geschrieben: "hhmmm und hmmm verliefen sich im Wald... es war so finster und auch so bitterkalt... sie kamen and ein HÄUSSCHEN von PFEFFERKUCHEN fein...."

Ich ziehe bei Hunger zwar herzhafte Speisen immer süßen vor, aber in der Not...
. . . Fliegen gabs auch!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Der Leviathan
Beiträge: 102
Registriert: So 22. Mär 2015, 19:20

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Der Leviathan »

"Vegetarier" sind eigentlich ursprünglich Menschen, die auf von Tieren stammende Lebensmittel verzichten, also auch auf Milch, Eier usw. Daher auch die Bezeichnungen Ovo-lacto-Vegetarier, die ja pleonastisch wäre, wenn schon die "Grundvegetarier" diese Produkte zu sich nähmen. Da jedoch die meisten derer, die sich "Vegetarier" nennen, de facto Ovo-lacto-Vegetarier sind, hat sich die Bedeutung gewandelt und ist die Schaffung eines neuen Wortes, eben Veganer, nötig geworden, um das auszudrücken, wofür früher die Vegetarier standen.

Zum Problem, dass viele Menschen auf Fleisch verzichten würden, wenn sie die Tiere selbst töten müssten: Das ist natürlich nicht deshalb nicht paradox, weil es "den meisten so geht". Wenn es jemandem widerstrebt, ein Tier zu töten, liegt das ja offensichtlich nicht daran, dass man eine Handlung selbst vollziehen muss, sondern an der Konfrontation mit dem Sinngehalt dieser Handlung. Der aber liegt natürlich auch vor, wenn man das Tier nicht selbst tötet. Oder anders gesagt: die, die Tiere nicht selbst töten könnten, können dies ja nicht deshalb nicht, weil sie gerade ihre Handlung für ethisch besonders verwerflich halten, sondern weil eben ihrem Willen, ein kurzfristiges Bedürfnis zu stillen, ein Leben weichen muss, und obwohl dieser die Gewissensnöte auslösende Sachverhalt genau so vorliegt, wenn jemand anderes die Tiere schlachtet, wird man bis in alle Ewigkeit dieses Totschlagargument vernehmen: "Aber das ist doch was anderes!" :dead:
Non est potestas super terram quae comparetur ei
Qui factus est ut nullum timeret
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1297
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Zahnderschreit »

In einer Kochsendung (der Sinn dieser Sendung ist hier nicht das Thema) war letztens eine "Pseudo-Vegetarierin", die nur keine großen Stücke Fleisch isst. Aber püriert scheint es zu gehen. :D
Marie-Luise

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Marie-Luise »

Zahnderschreit » Mi 15. Apr 2015, 13:45

In einer Kochsendung (der Sinn dieser Sendung ist hier nicht das Thema) war letztens eine "Pseudo-Vegetarierin", die nur keine großen Stücke Fleisch isst. Aber püriert scheint es zu gehen. :D
Die Pseudovegetarierin sollte sofort einen Psychiater aufsuchen.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Fadamo »

Provokateur » Do 26. Mär 2015, 13:44 hat geschrieben:Kaninchen haben durch ihre großen Augen aber einen Vorteil - sie sind einfach zu putzig. Also für viele.
Wenn man dann noch eine Bindung aufbaut, ist es vorbei. Da kann man genau so gut von jemandem verlangen, seine erste Puppe oder seinen ersten Teddy zu verbrennen.

Ein Schwein hingegen ist nicht putzig, da hat man von sich aus schon viel weniger Hemmungen, dem den Garaus zu machen.

Wenn man richtigen hunger hat,der hat auch beim töten keine hemmungen.
Fragt die hungernden in afrika.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Provokateur »

Wer richtig Hunger hat, isst sogar andere Leute, ich weiß.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Milady de Winter »

Fadamo » Mi 15. Apr 2015, 20:15 hat geschrieben:

Wenn man richtigen hunger hat,der hat auch beim töten keine hemmungen.
Fragt die hungernden in afrika.
Du hast sie also schon gefragt, ja?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Milady de Winter »

Provokateur » Mi 15. Apr 2015, 20:16 hat geschrieben:Wer richtig Hunger hat, isst sogar andere Leute, ich weiß.
Given fact?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Provokateur »

Proven fact:
Klick hier!
Die Entscheidung, auf profanen Kannibalismus (bei dem menschliches Fleisch als Nahrungsmittel angesehen wird) als bloße Überlebensstrategie zurückzugreifen, wurde nicht leichtfertig gefällt bzw. hingenommen, da sich unter den Toten viele Verwandte, Freunde oder zumindest Bekannte derer befanden, die noch ums Überleben kämpften. Einige weigerten sich zunächst aus moralischen Gründen. Die verzweifelte und hoffnungslose Lage drängte aber nach wenigen Tagen alle dazu, auf menschliches Fleisch als Nahrung zurückzugreifen. Ungefähr sechs Leichen blieben aus Respekt vor den noch lebenden Angehörigen vorerst unangetastet und sollten lediglich dem Überleben im äußersten Notfall dienen. Am Ende waren lediglich die Leichen der Mutter und der Schwester Fernando Parrados, der sich mit Roberto Canessa auf der Suche nach Rettung befand, unversehrt. Sie wurden auf dem Berg begraben.
Auch:
Weiterführend.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Antworten