Vegetarier und Fische

Moderator: Moderatoren Forum 9

Kann jemand, der Fisch isst, noch Vegetarier sein?

Umfrage endete am Fr 20. Jan 2017, 07:57

Ja
3
19%
Nein
13
81%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 16
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Moses »

Provokateur » Fr 27. Mär 2015, 11:00 hat geschrieben:Wenn du Hunger hast, überdenkst du diese Regeln.
hatte einer hier von uns Pf-Eu-Usern jemals wirklichen Hunger?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Provokateur »

Wenn jemand die Hungerwoche auf dem Einzelkämpferlehrgang hatte...dann wohl. Walter Hofer müsste dazugehören.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Moses »

Provokateur » Fr 27. Mär 2015, 11:56 hat geschrieben:Wenn jemand die Hungerwoche auf dem Einzelkämpferlehrgang hatte...dann wohl. Walter Hofer müsste dazugehören.
mhmm, zählt das?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Provokateur »

Am Ende musste man früher noch ein Huhn, ein Kaninchen und eine Forelle fangen, töten und zubereiten.

Essen durfte man das dann auch.
Heute bekommen die das Huhn und das Kaninchen tot hingeworfen und schlachten nur noch die Forelle.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Moses »

Provokateur » Fr 27. Mär 2015, 11:58 hat geschrieben:Am Ende musste man früher noch ein Huhn, ein Kaninchen und eine Forelle fangen, töten und zubereiten.

Essen durfte man das dann auch.
Heute bekommen die das Huhn und das Kaninchen tot hingeworfen und schlachten nur noch die Forelle.
Ich weiß, glücklich war der, der in seinem Huhn noch ein Ei gefunden hat - die alten Geschichten . . . .
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40974
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Liegestuhl »

Moses » Fr 27. Mär 2015, 11:29 hat geschrieben: hatte einer hier von uns Pf-Eu-Usern jemals wirklichen Hunger?
Ich habe andauernd Hunger.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Milady de Winter »

Moses » Fr 27. Mär 2015, 11:29 hat geschrieben: hatte einer hier von uns Pf-Eu-Usern jemals wirklichen Hunger?
Äh - ja.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Milady de Winter »

Provokateur » Fr 27. Mär 2015, 11:58 hat geschrieben:Am Ende musste man früher noch ein Huhn, ein Kaninchen und eine Forelle fangen, töten und zubereiten.

Essen durfte man das dann auch.
Heute bekommen die das Huhn und das Kaninchen tot hingeworfen und schlachten nur noch die Forelle.
Das ist doch sch... Ich hätte das Huhn, das Kaninchen und die Forelle lebendig mitgenommen und mir unterwegs was zu Essen gekauft.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Blasphemist »

Liegestuhl » Fr 27. Mär 2015, 12:25 hat geschrieben:
Ich habe andauernd Hunger.
Entweder ich hab Hunder oder mir ist schlecht :p
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Provokateur »

Milady de Winter » Fr 27. Mär 2015, 12:34 hat geschrieben: Das ist doch sch... Ich hätte das Huhn, das Kaninchen und die Forelle lebendig mitgenommen und mir unterwegs was zu Essen gekauft.
Du wärst im berüchtigten Sauwald gewesen. Da gibt es nichts außer Tannenzapfen!
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Milady de Winter »

Provokateur » Fr 27. Mär 2015, 12:57 hat geschrieben:
Du wärst im berüchtigten Sauwald gewesen. Da gibt es nichts außer Tannenzapfen!
"hhmmm und hmmm verliefen sich im Wald... es war so finster und auch so bitterkalt... sie kamen and ein HÄUSSCHEN von PFEFFERKUCHEN fein...."

Ich ziehe bei Hunger zwar herzhafte Speisen immer süßen vor, aber in der Not...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Moses »

Milady de Winter » Fr 27. Mär 2015, 13:20 hat geschrieben: "hhmmm und hmmm verliefen sich im Wald... es war so finster und auch so bitterkalt... sie kamen and ein HÄUSSCHEN von PFEFFERKUCHEN fein...."

Ich ziehe bei Hunger zwar herzhafte Speisen immer süßen vor, aber in der Not...
. . . Fliegen gabs auch!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Der Leviathan
Beiträge: 102
Registriert: So 22. Mär 2015, 19:20

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Der Leviathan »

"Vegetarier" sind eigentlich ursprünglich Menschen, die auf von Tieren stammende Lebensmittel verzichten, also auch auf Milch, Eier usw. Daher auch die Bezeichnungen Ovo-lacto-Vegetarier, die ja pleonastisch wäre, wenn schon die "Grundvegetarier" diese Produkte zu sich nähmen. Da jedoch die meisten derer, die sich "Vegetarier" nennen, de facto Ovo-lacto-Vegetarier sind, hat sich die Bedeutung gewandelt und ist die Schaffung eines neuen Wortes, eben Veganer, nötig geworden, um das auszudrücken, wofür früher die Vegetarier standen.

Zum Problem, dass viele Menschen auf Fleisch verzichten würden, wenn sie die Tiere selbst töten müssten: Das ist natürlich nicht deshalb nicht paradox, weil es "den meisten so geht". Wenn es jemandem widerstrebt, ein Tier zu töten, liegt das ja offensichtlich nicht daran, dass man eine Handlung selbst vollziehen muss, sondern an der Konfrontation mit dem Sinngehalt dieser Handlung. Der aber liegt natürlich auch vor, wenn man das Tier nicht selbst tötet. Oder anders gesagt: die, die Tiere nicht selbst töten könnten, können dies ja nicht deshalb nicht, weil sie gerade ihre Handlung für ethisch besonders verwerflich halten, sondern weil eben ihrem Willen, ein kurzfristiges Bedürfnis zu stillen, ein Leben weichen muss, und obwohl dieser die Gewissensnöte auslösende Sachverhalt genau so vorliegt, wenn jemand anderes die Tiere schlachtet, wird man bis in alle Ewigkeit dieses Totschlagargument vernehmen: "Aber das ist doch was anderes!" :dead:
Non est potestas super terram quae comparetur ei
Qui factus est ut nullum timeret
Benutzeravatar
Zahnderschreit
Beiträge: 1297
Registriert: Di 9. Okt 2012, 14:14
user title: Antinatalist
Wohnort: Südliches Norddeutschland

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Zahnderschreit »

In einer Kochsendung (der Sinn dieser Sendung ist hier nicht das Thema) war letztens eine "Pseudo-Vegetarierin", die nur keine großen Stücke Fleisch isst. Aber püriert scheint es zu gehen. :D
Marie-Luise

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Marie-Luise »

Zahnderschreit » Mi 15. Apr 2015, 13:45

In einer Kochsendung (der Sinn dieser Sendung ist hier nicht das Thema) war letztens eine "Pseudo-Vegetarierin", die nur keine großen Stücke Fleisch isst. Aber püriert scheint es zu gehen. :D
Die Pseudovegetarierin sollte sofort einen Psychiater aufsuchen.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Fadamo »

Provokateur » Do 26. Mär 2015, 13:44 hat geschrieben:Kaninchen haben durch ihre großen Augen aber einen Vorteil - sie sind einfach zu putzig. Also für viele.
Wenn man dann noch eine Bindung aufbaut, ist es vorbei. Da kann man genau so gut von jemandem verlangen, seine erste Puppe oder seinen ersten Teddy zu verbrennen.

Ein Schwein hingegen ist nicht putzig, da hat man von sich aus schon viel weniger Hemmungen, dem den Garaus zu machen.

Wenn man richtigen hunger hat,der hat auch beim töten keine hemmungen.
Fragt die hungernden in afrika.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Provokateur »

Wer richtig Hunger hat, isst sogar andere Leute, ich weiß.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Milady de Winter »

Fadamo » Mi 15. Apr 2015, 20:15 hat geschrieben:

Wenn man richtigen hunger hat,der hat auch beim töten keine hemmungen.
Fragt die hungernden in afrika.
Du hast sie also schon gefragt, ja?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Milady de Winter »

Provokateur » Mi 15. Apr 2015, 20:16 hat geschrieben:Wer richtig Hunger hat, isst sogar andere Leute, ich weiß.
Given fact?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Provokateur »

Proven fact:
Klick hier!
Die Entscheidung, auf profanen Kannibalismus (bei dem menschliches Fleisch als Nahrungsmittel angesehen wird) als bloße Überlebensstrategie zurückzugreifen, wurde nicht leichtfertig gefällt bzw. hingenommen, da sich unter den Toten viele Verwandte, Freunde oder zumindest Bekannte derer befanden, die noch ums Überleben kämpften. Einige weigerten sich zunächst aus moralischen Gründen. Die verzweifelte und hoffnungslose Lage drängte aber nach wenigen Tagen alle dazu, auf menschliches Fleisch als Nahrung zurückzugreifen. Ungefähr sechs Leichen blieben aus Respekt vor den noch lebenden Angehörigen vorerst unangetastet und sollten lediglich dem Überleben im äußersten Notfall dienen. Am Ende waren lediglich die Leichen der Mutter und der Schwester Fernando Parrados, der sich mit Roberto Canessa auf der Suche nach Rettung befand, unversehrt. Sie wurden auf dem Berg begraben.
Auch:
Weiterführend.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Fadamo »

Provokateur » Mi 15. Apr 2015, 19:16 hat geschrieben:Wer richtig Hunger hat, isst sogar andere Leute, ich weiß.

Sehr richtig.Aber im schlaraffenland deutschland,wo lebensmittel vernichtet werden,muss man keine leute essen.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Milady de Winter »

Ich kenne den Fall. Aber ich bin dennoch nicht davon überzeugt, dass man in jeder Situation so handeln würde. In dem speziellen Fall hatte man allerdings keine andere Wahl, da wohl Pflanzen, Tiere etc. ausschieden. Aber es ist noch mal eine andere Nummer, im Zweifelsfall einen noch lebenden Menschen zu opfern...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Provokateur »

Ja, das ist sicherlich richtig. Mein Opa sagte immer:
"Am Ende des Krieges hatten wir nichts mehr zu fressen. Waffen und Munition lagen überall rum.
Die fetten Krähen haben wir geschossen und gegessen. Wir wussten, warum sie fett waren, wir schossen sie ja, wenn sie bei den Toten hockten und von denen fraßen!"

Kannibalismus by proxy also sozusagen.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
3x schwarzer Kater
Beiträge: 25724
Registriert: Mo 26. Mai 2014, 16:25
user title: Do legst di nieda
Wohnort: Schwaben

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von 3x schwarzer Kater »

Zahnderschreit » Mi 15. Apr 2015, 13:45 hat geschrieben:In einer Kochsendung (der Sinn dieser Sendung ist hier nicht das Thema) war letztens eine "Pseudo-Vegetarierin", die nur keine großen Stücke Fleisch isst. Aber püriert scheint es zu gehen. :D
Erinnert mich an den Film "My Big Fat Greek Wedding"

griechische Braut über Bräutigam beim Durchgehen der Speisen mit der Großmutter: "Er ist Vegetarier"
Großmutter: "Dann gibt es halt Lamm"
„Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von jedem.“ (Karl Valentin)
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Mithrandir »

Liegestuhl » Fr 27. Mär 2015, 02:22 hat geschrieben: Während meiner Vegetarierzeit hat mir meine Großmutter erklärt, dass ich bedenkenlos Geflügel essen dürfe, da dies ja keine richtigen Tiere wären.
Die Auffassung dass Vegetarier kein Fleisch essen, und dass Fisch oder Hühnchen (bzw. eigentlich alles was nicht Kuh oder Schwein ist) nicht unter Fleisch fällt, ist einigermaßen verbreitet, aber (Antwort an den Strangersteller) trifft nicht zu.
Dingo
Beiträge: 1576
Registriert: Sa 18. Apr 2015, 20:24
user title: olle Tante

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Dingo »

Mir hat mal eine Frau erzählt, sie esse nur Tiere, deren Seele auf einer "niedrigen Stufe" stünden. Geflügel und Fisch seien niedrig genug, um gegessen zu werden.

Ich kenne viele, die kein Fleisch, aber Fisch essen (allerdings erklärt das nicht jeder mit der "Seelenstufe") und sich dennoch Vegetarier nennen. Als ich in einer Kantine freitags mal nach einem vegetarischen Gericht fragte, erhielt ich zu Antwort: "Haben wir heute nicht, es gibt ja Fisch." Die Ansicht, Vegetarier äßen Fisch, ist durchaus weit verbreitet.

Ich selbst esse seit vielen Jahren weder Fisch noch Geflügel noch Fleisch, komme aber damit klar, wenn die Basis meiner Suppe eine Fleischbrühe ist. Ich esse auch Bratensauce, aber eben kein Fleisch. Allerdings wurde ich nach der Aussage "Ich esse kein Fleisch." schon mal dumm angemacht, ich solle doch gefälligst gleich sagen, daß ich Vegetarier sei.

Wie man's macht, macht man's verkehrt.
Ich bin ein Flüchtlingskind.

Sollten weiterführende Links auf Seiten, die ich verlinke, zu Inhalten führen, die als Gewaltaufruf verstanden werden könnten, so mache ich mir diese ausdrücklich nicht zu eigen.
Marie-Luise

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Marie-Luise »

Dingo » So 19. Apr 2015, 20:49

Mir hat mal eine Frau erzählt, sie esse nur Tiere, deren Seele auf einer "niedrigen Stufe" stünden. Geflügel und Fisch seien niedrig genug, um gegessen zu werden.
Diese dumme Pute!

Sie kannte unsere Goldfische im Teich nicht. Die hatten eine Seele.
Zweiundvierzig

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Zweiundvierzig »

Marie-Luise » So 19. Apr 2015, 21:02 hat geschrieben:
Diese dumme Pute!

Sie kannte unsere Goldfische im Teich nicht. Die hatten eine Seele.
Das mag ja sein, ein Fisch ist aber kein Mensch, selbst wenn ihrer beider Leben schützenswert sind.
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Provokateur »

Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Umetarek »

Meine Mutter hat Jahrzehnte durchgehalten, aber durch diverse Mangelerscheinungen ist gezwungen entweder Zusatzpillen zu schlucken, oder Fleisch zu essen, sie hat sich für Fleisch entschieden. Fisch hat sie ab und an gegessen, aber höchstens einmal die Woche.

Sie ist das perfekte negativ Beispiel für gesundes Leben. Raucht nicht, trinkt nicht, war seit Jahrzehnten Vegetarier und hat einen stark überhöhten Blutdruck, sowie etliche andere Beschwerden.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
miry

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von miry »

Für mich ist ein Vegetarier einer, welcher keine tierischen Produkte zu sich nimmt. Daher ist es keiner.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Lomond »

Die Vegetarier sollen sich mal nicht so anstellen ....
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Quatschki »

Was ist mit dem Verzehr von fleischfressenden Pflanzen?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Ebiker
Beiträge: 6245
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 11:06
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Ebiker »

Feigen sind problematisch
Folgen sie den Anweisungen
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Lomond »

Sie wie es Lacto-Vegetarier gibt, so gibt es eben auch Pesco-Vegetarier.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von H2O »

Im Weser-Kurier vom Sonnabend, 2020-01-18, hat ein Vegetarier des Vereins "Metzger gegen Tiertötung" das Thema überzeugend ausgebreitet. Für den sind Fische in gleicher Weise Tiere wie Warmblüter... also keine Nahrung für Menschen.

Der Mann hat sich noch nicht so ausgiebig mit den Gefühlen eines Kohlkopfs befaßt, der durch Menschenhand von seinen Wurzeln abgetrennt wird.

Aber Scherz beiseite: Die Einlassungen des "Metzgers gegen Tiertötung" zur massenhaften Aufzucht von Schlachtvieh fand ich schon nachvollziehbar. Diesen Frevel haben wir Menschen sehr systematisch aus dem Bereich unserer alltäglichen Wahrnehmung entfernt; das war ihm berufsbedingt kaum möglich.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Misterfritz »

ich finde vegetarische Metzger suspekt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
naddy
Beiträge: 2667
Registriert: Mo 18. Mär 2019, 11:50

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von naddy »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Jan 2020, 13:38)

ich finde vegetarische Metzger suspekt.
Vielleicht ist das die "pc"-Version?
"Das gefährliche an der Dummheit ist, daß sie die dumm macht, die ihr begegnen." (Sokrates).
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46989
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von H2O »

Misterfritz hat geschrieben:(21 Jan 2020, 13:38)

ich finde vegetarische Metzger suspekt.
Ja, das kann ich verstehen; der innere Widerstand dürfte sich aber legen, wenn ich die ganze Geschichte ausbreite.

Der Metzger hatte auf dem Lande gelebt und Vieh vor Ort geschlachtet, so wie er das von klein auf gewohnt war. Aber in der Lehre lernte er dann, daß aus Gewinnstreben auch das Fleisch kranker Tiere in Umlauf gebracht wurde, weil die Fleischbeschau wohl auch nicht überall zugleich sein kann. Und dann hatte ihm ein Schlachthofbesuch den Rest gegeben und die Beobachtung von Tiertransporten zum Schlachthof. (Ging mir auch so!) Schließlich zog er sich zurück nach Schweden auf's Land und dachte an Fisch als Fleischersatz. Und irgendwann sah er einem soeben geangelten Fisch in die Augen, und da mochte er nicht mehr. Die Geschichte erscheint mir recht schlüssig und seine persönliche Schlußfolgerung kann ich auch verstehen. Tatsächlich gibt es mehrere gelernte Metzger, die zur selben Schlußfolgerung gelangt sind, und die haben eben ihren Verein gegründet mit dem etwas blutig zugespitzten Namen.
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Papaloooo »

Die Bezeichnung Vegetarier impliziert, dass man seinen Konsum so ausrichtet, dass dafür keine Tiere getötet werden müssen.

Produkte, die von Tieren stammen, wofür Tiere nicht getötet werden, werden konsumiert, das unterscheidet sie von Veganern: Also Schafwolle, Bienenhonig und -wachs, Ei- und Milchprodukte.

Lederprodukte sind ebenfalls ein NoGo.

Fisch und Fischprodukte kommen nicht ohne die Tötung des Tieres aus, und können somit nicht vegetarisch sein.

Mehr dazu findet man, wenn man nach der Definition von "vegetarisch" und "vegan" sowie dem Beschluss des Verbraucherschutz-Ministerium in der Konferenz der 12.VSMK am 22.04.16 in Düsseldorf googlet.
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34671
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Misterfritz »

Papaloooo hat geschrieben:(16 Feb 2020, 15:38)Mehr dazu findet man, wenn man nach der Definition von "vegetarisch" und "vegan" sowie dem Beschluss des Verbraucherschutz-Ministerium in der Konferenz der 12.VSMK am 22.04.16 in Düsseldorf googlet.
Es kann also ein Beschluß einer Konferenz festlegen, was Vegetarier bitteschön zu essen haben?
Ich kenne Vegetarier, die durchaus ab und an Fisch essen. Brauchen die jetzt eine andere Bezeichnung? Und wenn ja, welche?
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
McKnee
Beiträge: 5889
Registriert: Sa 2. Sep 2017, 16:18
user title: Immer gerade und nie verbogen
Wohnort: Daheim

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von McKnee »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Feb 2020, 15:45)

Es kann also ein Beschluß einer Konferenz festlegen, was Vegetarier bitteschön zu essen haben?
Ich kenne Vegetarier, die durchaus ab und an Fisch essen. Brauchen die jetzt eine andere Bezeichnung? Und wenn ja, welche?
Mittlerweile legt ja jeder für sich die Definition fest. Ist zwar nicht der Sinn einer Definition, aber wenn es dem Selbstwertgefühl hilft.

Viel wichtiger sind für mich die Gründe für den "Fleischverzicht"

Hab nen Kollegen, der wirft sich in die moralische Brust und behauptet, Haltung und Schlachtung von Vierbeinern und Geflügel seien seine Beweggründe...ißt aber Fisch und zwar nicht ausschließlich selbstgefangenen. Als ich ihn auf die Fangmethoden hinwies, wurde er pampig.

Also, die Definition ist eine Sache
Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten.

Es ist mir egal, ob es ein Albert-Einstein-Zitat ist ...

.....er wusste es :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Feb 2020, 15:45)

Es kann also ein Beschluß einer Konferenz festlegen, was Vegetarier bitteschön zu essen haben?
Ich kenne Vegetarier, die durchaus ab und an Fisch essen. Brauchen die jetzt eine andere Bezeichnung? Und wenn ja, welche?
Haben sie schon, nennt sich Pescetarier. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Papaloooo
Beiträge: 4744
Registriert: Sa 8. Jul 2017, 15:11
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Vegetarier und Fische

Beitrag von Papaloooo »

Misterfritz hat geschrieben:(16 Feb 2020, 15:45)

Es kann also ein Beschluß einer Konferenz festlegen, was Vegetarier bitteschön zu essen haben?
Ich kenne Vegetarier, die durchaus ab und an Fisch essen. Brauchen die jetzt eine andere Bezeichnung? Und wenn ja, welche?
Bei der Konferenz geht es ja nicht darum, was Vegetarier bitteschön zu essen haben, und was nicht.
Es geht darum, wie etwas bezeichnet werden darf und wie nicht.
Es ist z.B. dadurch z.B. unzulässig, dass Restaurants unter der Rubrik "Vegetarisch" Fischgerichte aufführen. (Was jedoch oft noch ignoriert wird).
Kurzum geht es um die Bezeichnung von Speisegerichten und Lebensmitteln.
Kurzum würde ich also weiterhin in Restaurants weiterhin die Speisekarte lesen, bzw bei der Bestellung eines Salattellers sagen: "bitte ohne Fleisch und Fisch".
Wir sind doch hier nicht im Trollhouse!
Antworten