Getränke zu den Mahlzeiten

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von Liegestuhl »

Ich kann mich an Zeiten meiner Kindheit erinnern, da haben wir zum Mittagessen nichts zu trinken bekommen und auch zum Abendessen waren zusätzliche Getränke (von Tee abgesehen) eher unüblich.

Ich habe dieses Thema vor kurzem in einer Gesprächsrunde erwähnt und musste feststellen, dass es einigen meiner Mitmenschen früher ähnlich ging.

Woher kam diese Sitte und was hat man damit bezweckt?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Tally
Beiträge: 334
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 23:01

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von Tally »

Das kenne ich auch noch - zum Abendessen gab es Tee und Mittags standen keine Getränke auf dem Tisch. Ich habe es auch nie vermisst und es erst im Laufe der Jahre, mit der eigenen Familie geändert. Obwohl ich mittlerweile wieder umschwenke - für die Verdauung soll es eben besser sein, wirklich nichts zu den Mahlzeiten zu trinken. Entweder ca. eine halbe Stunde vorher oder eine Stunde nachher.

Vielleicht war es früher Intuition... .
Satire ist eine Art von Spiegel, in dem man im Allgemeinen jedes andere Gesicht entdeckt, nur nicht sein eigenes.

Jonathan Swift
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von jack000 »

Liegestuhl » Di 11. Nov 2014, 15:57 hat geschrieben:Woher kam diese Sitte und was hat man damit bezweckt?
M.E. deswegen, weil Getränke ein Völlegefühl im Magen erzeugen und so "befürchtet" wurde, da die Kids ihre Mahlzeit nicht aufessen.

Ich hatte sowas nicht, halte es auch für Blödsinn. Allerdings würde es mir nichts aussmachen, da ich nicht zu Mahlzeiten etwas trinke sondern nur danach.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
HugoBettauer

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von HugoBettauer »

Liegestuhl » Di 11. Nov 2014, 15:57 hat geschrieben:Ich kann mich an Zeiten meiner Kindheit erinnern, da haben wir zum Mittagessen nichts zu trinken bekommen und auch zum Abendessen waren zusätzliche Getränke (von Tee abgesehen) eher unüblich.

Ich habe dieses Thema vor kurzem in einer Gesprächsrunde erwähnt und musste feststellen, dass es einigen meiner Mitmenschen früher ähnlich ging.

Woher kam diese Sitte und was hat man damit bezweckt?
Wie groß war euer Tisch? Wieviele Menschen mussten daran Platz finden? Wart ihr arm? Wart ihr Viele? Hat jemand öfter mal was umgeworfen?
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von Tantris »

Liegestuhl » Di 11. Nov 2014, 16:57 hat geschrieben:Ich kann mich an Zeiten meiner Kindheit erinnern, da haben wir zum Mittagessen nichts zu trinken bekommen und auch zum Abendessen waren zusätzliche Getränke (von Tee abgesehen) eher unüblich.

Ich habe dieses Thema vor kurzem in einer Gesprächsrunde erwähnt und musste feststellen, dass es einigen meiner Mitmenschen früher ähnlich ging.

Woher kam diese Sitte und was hat man damit bezweckt?
Das hielt man früher für gesund.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von Tantris »

Tally » Di 11. Nov 2014, 17:14 hat geschrieben:Das kenne ich auch noch - zum Abendessen gab es Tee und Mittags standen keine Getränke auf dem Tisch. Ich habe es auch nie vermisst und es erst im Laufe der Jahre, mit der eigenen Familie geändert. Obwohl ich mittlerweile wieder umschwenke - für die Verdauung soll es eben besser sein, wirklich nichts zu den Mahlzeiten zu trinken. Entweder ca. eine halbe Stunde vorher oder eine Stunde nachher.

Vielleicht war es früher Intuition... .
Halte ich für ein gerücht. ABer... vielleicht hast du ja ne quelle?
Benutzeravatar
Bleibtreu
Beiträge: 8825
Registriert: Mi 27. Feb 2013, 11:58
user title: freigeist
Wohnort: TelAviv / Paris

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von Bleibtreu »

Liegestuhl » Di 11. Nov 2014, 15:57 hat geschrieben:Ich kann mich an Zeiten meiner Kindheit erinnern, da haben wir zum Mittagessen nichts zu trinken bekommen und auch zum Abendessen waren zusätzliche Getränke (von Tee abgesehen) eher unüblich.

Ich habe dieses Thema vor kurzem in einer Gesprächsrunde erwähnt und musste feststellen, dass es einigen meiner Mitmenschen früher ähnlich ging.

Woher kam diese Sitte und was hat man damit bezweckt?
Kind, trink nicht so viel, sonst kannst du deinen Teller nicht leer essen! :D
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
Benutzeravatar
Tally
Beiträge: 334
Registriert: Fr 4. Jul 2014, 23:01

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von Tally »

Tantris » Mi 12. Nov 2014, 07:57 hat geschrieben:
Halte ich für ein gerücht. ABer... vielleicht hast du ja ne quelle?
Das war ein Empfehlung eines Arztes wegen ständiger Magenprobleme, der eben mir sehr deutlich erklärt hat, dass Trinken während der Mahlzeit die Magensäure zu sehr verdünnt. Habe aber einen Artikel der eher das Gegenteil belegt

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 59991.html

Was ist nun richtig? :?:

Dennoch hilft es mir nichts während der Mahlzeit zu trinken - kann auch Einbildung sein - wer weiß... ;) :)
Satire ist eine Art von Spiegel, in dem man im Allgemeinen jedes andere Gesicht entdeckt, nur nicht sein eigenes.

Jonathan Swift
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von Quatschki »

In den Schulspeiseräumen oder Kantinen meiner Kindheit und Jugend gab es Mittags nicht zu trinken.
Ich hätte aber vermutet, dass das eher logistische Gründe hat. Denn die Pausen waren kurz, die Schlangen an der Essensausgabe lang und das Personal knapp.

Zu Hause oder im Restaurant war ein Getränk zum Essen immer selbstverständlich.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von Tantris »

Tally » Mi 12. Nov 2014, 09:24 hat geschrieben:
Das war ein Empfehlung eines Arztes wegen ständiger Magenprobleme, der eben mir sehr deutlich erklärt hat, dass Trinken während der Mahlzeit die Magensäure zu sehr verdünnt. Habe aber einen Artikel der eher das Gegenteil belegt

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 59991.html

Was ist nun richtig? :?:

Dennoch hilft es mir nichts während der Mahlzeit zu trinken - kann auch Einbildung sein - wer weiß... ;) :)
Das meinte ich. Gilt nur, solange man nicht genauer nachfragt.

Möglicherweise ist bei deinen speziellen magenproblemen aus therapeutischen gründen was anderes angesagt. Ich würde ihn mal genauer fragen.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von Amun Ra »

Ich wurde auch großgezogen mit dem Spruch "Entweder wird gegessen oder getrunken, aber nicht beides gleichzeitig." Warum weiss ich aber nicht. Demzufolge gab es erst nach den Mahlzeiten wieder was zu trinken. :?:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Excellero
Beiträge: 971
Registriert: So 16. Nov 2014, 12:32
user title: Abgehängter AfD Wähler

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von Excellero »

Also ich hab schon immer dann getrunken wenn ich Durst hatte. Auch als Kind. Wenn sich daß dann mit dem Essen überschnitten hat, war es halt so. :rolleyes:
Um fremden Wert willig und frei anzuerkennen, muß man eigenen haben.
-Immanuel Kant
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von Umetarek »

Ich trinke immer beim Essen, hat auch den Vorteil das, wenn man einen zu heißen Brocken im Mund hat, man schnell nachkühlen aknn und nicht auf den Teller speien muß.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von Milady de Winter »

Liegestuhl » Di 11. Nov 2014, 15:57 hat geschrieben:Ich kann mich an Zeiten meiner Kindheit erinnern, da haben wir zum Mittagessen nichts zu trinken bekommen und auch zum Abendessen waren zusätzliche Getränke (von Tee abgesehen) eher unüblich.

Ich habe dieses Thema vor kurzem in einer Gesprächsrunde erwähnt und musste feststellen, dass es einigen meiner Mitmenschen früher ähnlich ging.

Woher kam diese Sitte und was hat man damit bezweckt?
Das gab's bei uns nicht. Es wurde immer darauf geachtet, dass ausreichend getrunken wurde.

Das mit dem Trinkverbot hat nur meine Hauswirtschaftslehrerin in der 7. Klasse mal probiert. Den Zahn hab ich der dummen Kuh aber sehr schnell gezogen und prinzipiell 3 Capri-Sonne zum Essen getrunken.
Zuletzt geändert von Milady de Winter am So 16. Nov 2014, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
becksham
Beiträge: 4742
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 10:58
user title: Hoolady Tintling

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von becksham »

jack000 » Di 11. Nov 2014, 16:26 hat geschrieben: M.E. deswegen, weil Getränke ein Völlegefühl im Magen erzeugen und so "befürchtet" wurde, da die Kids ihre Mahlzeit nicht aufessen.
...
Ja, das war auch die Erklärung meiner Eltern.
Heute sagt man ja auch, wenn man abnehmen will, soll man vor dem Essen erst Mal ein großes Glas Wasser trinken, dann isst man nicht so viel. Keine Ahnung, ob das hilft.
vogulin
Beiträge: 196
Registriert: Mo 20. Feb 2012, 19:58

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von vogulin »

becksham » Mi 10. Dez 2014, 15:19 hat geschrieben: Ja, das war auch die Erklärung meiner Eltern.
Heute sagt man ja auch, wenn man abnehmen will, soll man vor dem Essen erst Mal ein großes Glas Wasser trinken, dann isst man nicht so viel. Keine Ahnung, ob das hilft.
Das soll es, weil der Magen dann bereits vorgefüllt ist.

Ich denke aber eher, dass das Nichttrinken zu den Mahlzeiten in der Kinderzeit noch aus Nachkriegsgeneration tradiert wurde, weil bei Adolf gab es sowas auch nicht. Nicht umsonst war das in den siebziger Jahren ja auch in den Jugendherbergen so und zum Abendbrot gab's kotzigen Malven- oder Hagebuttentee :mad2:
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von Provokateur »

Ja, früher gab es bei uns auch nix zu essen bei Tisch. Anders bei den Großeltern mütterlichseits.

Da gab es Getränke, dafür wurde bei Tisch nicht gesprochen, bis nicht alle ihre Teller leer hatten.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von Umetarek »

Provokateur » Mo 19. Jan 2015, 21:59 hat geschrieben:Ja, früher gab es bei uns auch nix zu essen bei Tisch. Anders bei den Großeltern mütterlichseits.

Da gab es Getränke, dafür wurde bei Tisch nicht gesprochen, bis nicht alle ihre Teller leer hatten.
Nix zu essen bei Tisch? Naja, bist aber trotzdem groß geworden, nich? :thumbup: :p
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von jack000 »

becksham » Mi 10. Dez 2014, 15:19 hat geschrieben: Ja, das war auch die Erklärung meiner Eltern.
Heute sagt man ja auch, wenn man abnehmen will, soll man vor dem Essen erst Mal ein großes Glas Wasser trinken, dann isst man nicht so viel. Keine Ahnung, ob das hilft.
Probiere es doch einfach mal aus ...
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von Provokateur »

Somalia-Buffet :D

Nee, ich mein natürlich zu trinken.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von Milady de Winter »

Provokateur » Mo 19. Jan 2015, 22:03 hat geschrieben:Somalia-Buffet :D

Nee, ich mein natürlich zu trinken.
Dachte Du meinst "das bisschen, das du isst, kannste auch trinken". :D
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von Provokateur »

Wobei, das war so eine typische Elternantwort zwischen den Mahlzeiten:

"Mama, ich hab Hunger!"
"Iss Salz, bekommste Durst, kannste was trinken."
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von Milady de Winter »

Provokateur » Mo 19. Jan 2015, 22:06 hat geschrieben:Wobei, das war so eine typische Elternantwort zwischen den Mahlzeiten:

"Mama, ich hab Hunger!"
"Iss Salz, bekommste Durst, kannste was trinken."
Genauso bescheuert wie "iss 'n Apfel!". Haben meine zum Glück nie gesagt.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Provokateur
Beiträge: 12535
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 16:44
user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Wohnort: जर्मनी

Re: Getränke zu den Mahlzeiten

Beitrag von Provokateur »

Hätte ich mal mehr Äpfel gegessen...

[youtube][/youtube]
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
Antworten