Ficus wässern

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Ficus wässern

Beitrag von Liegestuhl »

Ich habe vor 1 Jahr einen Ficus Benjamini in meine Obhut bekommen. Bis vor wenigen Wochen ging auch alles gut. Dann hat es bei mir nachgelassen und irgendwann habe ich mit Schrecken gemerkt, dass ich ihn schon eine ganze Zeit nicht mehr gegossen habe. Ich habe alle vertrockneten Blätter abgezupft und mich tausendmal bei ihm entschuldigt. Leider hat sich mein Verhalten nicht wirklich gebessert und ich gieße ihn fast ausschließlich mit den Resten aus Mineralwasserflaschen.

Darf man das? Kann sich die Kohlensäure schädlich auswirken?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Ficus wässern

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » Mo 28. Apr 2014, 18:25 hat geschrieben:Ich habe vor 1 Jahr einen Ficus Benjamini in meine Obhut bekommen. Bis vor wenigen Wochen ging auch alles gut. Dann hat es bei mir nachgelassen und irgendwann habe ich mit Schrecken gemerkt, dass ich ihn schon eine ganze Zeit nicht mehr gegossen habe. Ich habe alle vertrockneten Blätter abgezupft und mich tausendmal bei ihm entschuldigt. Leider hat sich mein Verhalten nicht wirklich gebessert und ich gieße ihn fast ausschließlich mit den Resten aus Mineralwasserflaschen.

Darf man das? Kann sich die Kohlensäure schädlich auswirken?
Nein, denn die Kohlensäure ist flüchtig, wie man an den Blasen sehen kann ...
Der ph - Wert des Bodens wird sich als kaum dadurch verändern.
Aber Mineralien düngen den Boden im Topf und es kommt darauf an, was Du wie lange reinschüttest. Nicht, dass Dein Ficus irgendwann leuchtet ...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Ficus wässern

Beitrag von Liegestuhl »

ThorsHamar » Mo 28. Apr 2014, 18:36 hat geschrieben:Aber Mineralien düngen den Boden im Topf und es kommt darauf an, was Du wie lange reinschüttest. Nicht, dass Dein Ficus irgendwann leuchtet ...
Bedeutet das, dass es sogar gut wäre, wenn ich ihn weiterhin mit Mineralwasser gieße? Mineralwasser ist bei uns für lau.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Ficus wässern

Beitrag von Milady de Winter »

Der Ficus stirbt über kurz oder lang sowieso. Bei mir hat auch noch nie einer überlebt, egal was ich gemacht hab.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
Blasphemist
Beiträge: 3396
Registriert: Do 17. Jan 2013, 13:30
user title: Gott ist tot
Wohnort: Pfalz

Re: Ficus wässern

Beitrag von Blasphemist »

Milady de Winter » Mo 28. Apr 2014, 21:13 hat geschrieben:Der Ficus stirbt über kurz oder lang sowieso. Bei mir hat auch noch nie einer überlebt, egal was ich gemacht hab.
Über kurz oder lang sterben wir alle.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Ficus wässern

Beitrag von Milady de Winter »

Blasphemist » Mo 28. Apr 2014, 21:15 hat geschrieben: Über kurz oder lang sterben wir alle.
Willst Du, dass es schnell geht?
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Ficus wässern

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » Mo 28. Apr 2014, 20:54 hat geschrieben: Bedeutet das, dass es sogar gut wäre, wenn ich ihn weiterhin mit Mineralwasser gieße? Mineralwasser ist bei uns für lau.
In den meisten Städten Deutschlands ist das Trinkwasser reichhaltiger als Mineralwasser aus der Pulle und somit billiger zu haben.
Wenn es das bei Dir auch für lau gibt, hau das Zeug rein.
Kalkgehalt ist wichtig zur Beachtung. Am besten ist immer noch Regenwasser aus der Tonne.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Ficus wässern

Beitrag von ThorsHamar »

Blasphemist » Mo 28. Apr 2014, 21:15 hat geschrieben: Über kurz oder lang sterben wir alle.
Aber hoffentlich nicht im Topf...
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Ficus wässern

Beitrag von ThorsHamar »

Liegestuhl » Mo 28. Apr 2014, 20:54 hat geschrieben: Bedeutet das, dass es sogar gut wäre, wenn ich ihn weiterhin mit Mineralwasser gieße? Mineralwasser ist bei uns für lau.
Hier noch ein paar Tipps: http://www.gartendialog.de/zimmerpflanz ... flege.html
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Ficus wässern

Beitrag von Liegestuhl »

Milady de Winter » Mo 28. Apr 2014, 21:13 hat geschrieben:Der Ficus stirbt über kurz oder lang sowieso. Bei mir hat auch noch nie einer überlebt, egal was ich gemacht hab.
Vermutlich sprichst du nicht mit ihm.

Thor: Danke!
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Ficus wässern

Beitrag von Milady de Winter »

Liegestuhl » Mo 28. Apr 2014, 21:43 hat geschrieben: Vermutlich sprichst du nicht mit ihm.
Sprechen war noch das Wenigste...
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Ficus wässern

Beitrag von el loco »

Milady de Winter » Mo 28. Apr 2014, 22:03 hat geschrieben: Sprechen war noch das Wenigste...
Was hielt Benjamin(i) davon?
No Kings. No Gods. Only Men.
Remasuri
Beiträge: 26
Registriert: Di 20. Nov 2012, 17:09

Re: Ficus wässern

Beitrag von Remasuri »

auf der atbeit hab ich seit 5 Jahren einen Ficus. ich hab sicherlich keinen grünen Daumen und gieße ihn fast immer mit Mineralwasser. Selbst als ich ihn mal ne woche vergessen hab hat er keine Probleme gemacht. Er hat mehr Blätter denn je. Wundere mich selbst ein wenig
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Ficus wässern

Beitrag von Milady de Winter »

el loco » Do 1. Mai 2014, 08:31 hat geschrieben: Was hielt Benjamin(i) davon?
Nichts. Er ging ein.
- When he called me evil I just laughed -
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: Ficus wässern

Beitrag von RayBan »

Mein Ficus machte mir in dem Moment Sorgen, als mein kleiner Sohn dort immer wieder reinseichte. :|
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
RayBan
Beiträge: 2677
Registriert: Di 3. Jun 2008, 10:38
user title: Mach mal`n Hobel klar

Re: Ficus wässern

Beitrag von RayBan »

Mein Problem sind eher die Küchenkräuter. Die verrecken mir alle.
Aufgegeben wird höchstens ein Brief

Die Wahrscheinlichkeit in einem Bett zu sterben, ist mit einer großen Schnauze geringer.
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Ficus wässern

Beitrag von Dark Angel »

Liegestuhl » Mo 28. Apr 2014, 17:25 hat geschrieben:Ich habe vor 1 Jahr einen Ficus Benjamini in meine Obhut bekommen. Bis vor wenigen Wochen ging auch alles gut. Dann hat es bei mir nachgelassen und irgendwann habe ich mit Schrecken gemerkt, dass ich ihn schon eine ganze Zeit nicht mehr gegossen habe. Ich habe alle vertrockneten Blätter abgezupft und mich tausendmal bei ihm entschuldigt. Leider hat sich mein Verhalten nicht wirklich gebessert und ich gieße ihn fast ausschließlich mit den Resten aus Mineralwasserflaschen.

Darf man das? Kann sich die Kohlensäure schädlich auswirken?
Ich habe meinen "Benjamin" jetzt seit 15 Jahren und der ist inzwischen zwei Meter hoch. Den habe ich auch ab und an vergessen zu gießen und mir ist das erst aufgefallen, wenn "extremer" Blattfall einsetzte. Ich habe dann zurückgeschnitten was allzu trocken war und kräftig gewässert - Topf so lange es irgendwie schaffbar war, in ein Gefäß mit Wasser gesetzt. Wasser muss bis über den Topfrand reichen und wenn keine Blasen mehr aus der Erde aufsteigen, hat er genug Wasser. Mineralwasser schadet nix - im Gegenteil. Meine Pflanzen (sogar die Orchideen) kriegen die abgestandenen Mineralwasserreste.

"Benjamin" neigt aber dazu, im Herbst/Winter oder im Frühjahr Blätter abzuwerfen. Wenn er nicht allzu kahl wird, müsste er sich wieder erholen. Dauert nur bisschen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Ficus wässern

Beitrag von Moses »

Ich hab einen Mitarbeiter Namens Benjamin, desse Büronachbarin meinte letzlich, sie müsse noch den Benny wässern - führte zu allgemeinem Gelächter.

Zum Thema - besagter Ficus ist fast 2m hoch und hat nen guten Meter Durchmesser - also, alle nicht sterben jung!
Ich gieße meine Schefflera ein mal die Woche, das reicht der völlig (gern auch mal mit dem Rest vom Sprudelwasser oder kalten Kaffe . . . )
Zuletzt geändert von Moses am Fr 2. Mai 2014, 12:58, insgesamt 1-mal geändert.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Peter Dirkenbaum

Re: Ficus wässern

Beitrag von Peter Dirkenbaum »

Fickus habe ich auch. ebenfalls goldrute und euphorbie
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Ficus wässern

Beitrag von Tantris »

Milady de Winter » Fr 2. Mai 2014, 11:17 hat geschrieben: Nichts. Er ging ein.
ficus sind konservativ. Sie mögen immer gleiche temperatur und keine zugluft. Deswegen gefällts denen oft so gut im büro.
Antworten