Vin Jaune - oder gelber Wein - eine Spezialität

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Vin Jaune - oder gelber Wein - eine Spezialität

Beitrag von Lomond »

Vin Jaune - oder gelber Wein - eine Spezialität

Schon davon gehört?

Etwas ganz Spezielles:
Der Vin Jaune (franz. für gelber Wein) ist ein Wein des Weinanbaugebiets Jura. Er wird ausschließlich aus einer Rebsorte hergestellt: der weißen Sorte Savagnin. Die ältesten Rebparzellen liegen in der Nähe des Städtchens Château-Chalon, Frankreich. Im Geschmack ähnelt der Wein dem Sherry, mit dem er häufig verglichen wird. Ein großer Unterschied liegt jedoch darin, dass der Vin Jaune nicht aufgespritet wird.

Nach der Vergärung des Mosts muss der Wein noch mindestens sechs Jahre und drei Monate in einem Barriquefass liegen. In dieser Reifezeit verdunsten bis zu 40 % des Weines. Diese lange Reifezeit erklärt auch den hohen Preis des Weines, der üblicherweise bei ca. 30 Euro pro Flasche liegt. Die Flaschen haben nur einen Inhalt von 620 ml statt der üblichen 750 ml. Der Wein wird in eine spezielle Flaschenform, dem Clavelin abgefüllt. Nach dem Abfüllen hält sich der Wein sehr lange. Lagerzeiten von 40 bis 50 Jahren sind keine Seltenheit.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vin_Jaune
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Vin Jaune - oder gelber Wein - eine Spezialität

Beitrag von Lomond »

Noch habe ich diesen Wein nicht getrunken. Aber ich mache mich mal auf die Suche danach. :)
Das ist sicher einer der eigenartigsten Weine - einerseits sehr berühmt, sagenumwoben und andereseits fast nur bei Insidern bekannt.
Und:
Die Clavelins müssen der EU-Bürokratie und ihren Standardisierungsbemühungen entgangen sein. Die Weine halten fast unbegrenzt und selbst geöffnet behalten sie im Kühlschrank für mehrere Wochen Ihr Aroma.
http://www.arbovin-ea.de/weininfos/141- ... jaune.html

Vive les clavelines! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten