Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von Lomond »

Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen
Schwäbische Spätzle und schwäbische Knöpfle müssen künftig auch wirklich aus Schwaben kommen.
Und:
Die Europäische Kommission hat für die regionalen Spezialitäten aus Baden-Württemberg das Siegel „geschützte geografische Angabe (g.g.A.)“ vergeben. Bei einer g.g.A. muss mindestens eine der Produktionsstufen – also Erzeugung, Verarbeitung oder Herstellung – im Herkunftsgebiet durchlaufen werden.
http://ec.europa.eu/deutschland/press/p ... 509_de.htm

Hier ist mir unklar:

Wird hier Schwaben mit Baden-Württemberg gleichgesetzt?

Schwaben ist aber nicht mit Baden-Württemberg identisch - noch nicht mal mit Württemberg alleine.

Was ist dannn mit badischen Spätzle?

Und was ist mit den Spätzle aus dem fränkischen Teil Württembergs?

Und wenn wir schon dabei sind:

Was ist mit Elsässer Spätzle?

Weiß da jemand Bescheid?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben komme

Beitrag von Lomond »

Mehr zum Thema: Spätzle, Schwaben, Badener ...
Spätzle sind nicht nur ein regionaltypisches Essen, erst recht nicht eine bloße Beilage. Eher Grundnahrungsmittel. Vor allem aber Passion, Herzenssache. So ist das jedenfalls für den Schwaben. Spätzle sind ihm das Liebste – so nennt er auch seine Liebste. Nicht ohne meine Spätzle: Bewaffnet mit Schwert und Spätzlesbrett folgten schwäbische Ritter ausweislich alter Darstellungen einst Kaiser Barbarossa ins Heilige Land. Für seine Spätzle kämpft der Schwabe: Ein Reingeschmeckter aus dem Norden, ein gewisser Sigurd G., hatte es 1965 in einem Leserbrief an die Heilbronner Stimme gewagt, das kulinarische Nationalheiligtum als "das Letzte für jeden Feinschmecker-Gaumen" zu schmähen. Volkes Zorn erhob sich. Stammtischrunden, Damenkränzchen und Leserbriefschreiber verbissen sich in das Thema. Wer Sigurd G. wirklich war, wurde zum Glück nicht bekannt.

Klar, dass der Schwabe seine Spätzle preist und zur Not mit dem Spätzleschaber verteidigt. Aber auch der Badener kommt ins Schwärmen. Fritz Zehner, der Sternekoch aus Pfaffenweiler, zum Beispiel. Für seine Spätzle nimmt er nur Mehl, Ei und Eigelb. Weil sie dann schön gelb aussehen und feiner schmecken.

"Die Schwaben machen noch Wasser drunter, wir nicht." Tja, Spätzle waren ursprünglich eben ein Arme-Leute-Essen und sparsam sind die Schwaben heute noch.

Zehner verwendet auch kein sogenanntes Spätzlesmehl – "das macht die Spätzle zu grieselig" –, sondern gewöhnliches gesiebtes 405er-Weizenmehl.
http://www.badische-zeitung.de/warenkun ... 59934.html

Gibt es also doch Unterschiede zwischen schwäbischen und badischen Spätzle?

Und was ist mit den fränkischen und den elsässsischen Spätzle?

Wer kennt sich da aus?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben komme

Beitrag von jack000 »

Lomond » Mi 18. Dez 2013, 09:51 hat geschrieben:Mehr zum Thema: Spätzle, Schwaben, Badener ...



http://www.badische-zeitung.de/warenkun ... 59934.html

Gibt es also doch Unterschiede zwischen schwäbischen und badischen Spätzle?

Und was ist mit den fränkischen und den elsässsischen Spätzle?

Wer kennt sich da aus?
Fragen über Fragen ... Aber gibt es überhaupt nennenswert Möglichkeiten da zu variieren?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben komme

Beitrag von el loco »

jack000 » Mi 18. Dez 2013, 10:44 hat geschrieben: Fragen über Fragen ... Aber gibt es überhaupt nennenswert Möglichkeiten da zu variieren?
An solchen Fragen erkennt man sofort die Reigschmeckte. :|
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben komme

Beitrag von Lomond »

Nochmals: Baden und Schwaben: :)
Aber natürlich sind Spätzle vor allem Beilage. Zum Beispiel zu einem badischen Rehragout.

So wird's ebbs guets: Baden gibt vor und Schwaben sekundiert.
http://www.badische-zeitung.de/warenkun ... 59934.html :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben komme

Beitrag von Liegestuhl »

Wonach schmecken denn Spätzle?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben komme

Beitrag von Lomond »

Liegestuhl » Mi 18. Dez 2013, 15:23 hat geschrieben:Wonach schmecken denn Spätzle?
Probieren geht über studieren. :thumbup:

B'schdell-se hald emool. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben komme

Beitrag von Liegestuhl »

Lomond » Mi 18. Dez 2013, 16:09 hat geschrieben:
Probieren geht über studieren. :thumbup:

B'schdell-se hald emool. :)
Ich wüsste noch nicht einmal wo.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben komme

Beitrag von frems »

Liegestuhl » Mi 18. Dez 2013, 16:15 hat geschrieben:
Ich wüsste noch nicht einmal wo.
Beim Spätzlerestaurant Deines Vertrauens.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
nichtkorrekt
Beiträge: 6485
Registriert: So 19. Aug 2012, 12:10
Wohnort: Neufünfland

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben komme

Beitrag von nichtkorrekt »

Müsste es korrekterweise nicht Württemberg heißen? Schwaben ist ein Regierungsbezirk von Bayern, dort leben zwar auch Schwaben aber die eigentliche Heimat der Schwaben ist schätze ich Württemberg (ohne Baden).
Wer nicht AfD wählt, wählt Merkel.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben komme

Beitrag von Lomond »

nichtkorrekt hat geschrieben:(28 Nov 2014, 21:54)

Müsste es korrekterweise nicht Württemberg heißen? Schwaben ist ein Regierungsbezirk von Bayern, dort leben zwar auch Schwaben aber die eigentliche Heimat der Schwaben ist schätze ich Württemberg (ohne Baden).
Das ist fürwahr ein weites Feld.

Der Begriff "Schwaben" ist mehrdeutig.

-----------------------------

Wenn man in der Geschichte ganz weit zurückgeht, so kommt man zum Herzogtum Schwaben.

Und das umfasste, nach heutigen Begriffen:


Elsass
Südbaden
Südwürttemberg
Reg-Bez Schwaben im Bundesland Bayern
die gesamte Deutsch-Schweiz
Fürstentum Liechtenstein
Vorarlberg in Österreich
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von Lomond »

Nun habe ich nachgelesen:

Schwäbische Spätzle dürfen auch aus Baden kommen! :thumbup:
Seit März 2012 dürfen Schwäbische Spätzle und Schwäbische Knöpfle mit dem EU-Qualitätssiegel für „Geschützte geographische Angaben (g.g.A.)“ versehen werden und sind europaweit als regionale Spezialität geschützt.

Um dieses Zeichen tragen zu dürfen, muss eine der Herstellungsstufen des Produktes (Erzeugung, Verarbeitung oder Herstellung) im jeweils definierten Herkunftsgebiet stattgefunden haben.

Als Herkunftsgebiet für Schwäbische Spätzle und Schwäbische Knöpfle sind ganz Baden-Württemberg sowie der bayerische Regierungsbezirk Schwaben erlaubt.
Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4tzle
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Watchful_Eye
Beiträge: 3129
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 12:13
Kontaktdaten:

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von Watchful_Eye »

Wenn es Regionalpatrioten wichtig ist, in Schwaben hergestellte Spätzle zu essen, dass haben sie auch ein Anrecht auf eine entsprechende Etikettierung.

Ich persönlich kann das nicht so ganz verstehen, da es ja auf das Rezept ankommt, nach dem es hergestellt wurde. Mir erscheint das als Prinzipienreiterei. Theoretisch kann man überall auf der Welt Spätzle nach schwäbischem Rezept herstellen, und umgekehrt auch schlechte und unauthentische Spätzle mitten in Schwaben.

Aber wem das wichtig ist, der kann es eben auf der Verpackung nachprüfen, und das ist für mich ok.
"In a world where I feel so small, I can't stop thinking big." (Rush - Caravan)
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von el loco »

Wer Fertig-Spätzle kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von Lomond »

Ich würde badische Spätzle den württembergischen Spätzle eindeutig vorziehen. :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
odiug

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von odiug »

el loco hat geschrieben:(08 Sep 2019, 23:30)

Wer Fertig-Spätzle kauft, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
Richtig ... und wer ein Handrührgerät zur Zubereitung des Spätzleteig verwendet, der begeht ein Sakrileg.
Spätzleteig muss geschlagen werden bis er Blasen schlägt,.
Wer rührt oder knetet endet in der Hölle .
DRAM
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 11:02

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von DRAM »

odiug hat geschrieben:(09 Sep 2019, 00:08)

Richtig ... und wer ein Handrührgerät zur Zubereitung des Spätzleteig verwendet, der begeht ein Sakrileg.
Spätzleteig muss geschlagen werden bis er Blasen schlägt,.
Wer rührt oder knetet endet in der Hölle .
Auch richtig....und anschliessend wird geschabt. Niemals den Teig durch eine, wie auch immer geartete, Maschine drücken. Da geht dem Teig "die Luft aus".
Wer das nicht kann soll gefälligst Schupfnudeln essen.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von jack000 »

So funktioniert auch Integration:
Weinstadt-Beutelsbach: Weil sie in dringendem Tatverdacht steht, ihren 67-jährigen Lebensgefährten am Dienstag in Weinstadt-Beutelsbach (Rems-Murr-Kreis) erschlagen zu haben, ist eine 47-Jährige am Mittwoch in Untersuchungshaft gekommen. Die Frau soll ihren Partner im Schlaf mit einer Spätzlepresse erschlagen haben.

Die Koreanerin, die seit mehreren Jahren mit dem Mann zusammenlebte, soll ihren Partner aus Eifersucht erschlagen haben.

Wie die Polizei berichtet, war das Opfer am Mittwoch von seinem erwachsenen Sohn gegen 15 Uhr mit schweren Kopfverletzungen im Schlafzimmer seines Einfamilienhauses gefunden worden. Neben ihm lag seine 20 Jahre jüngere, ebenfalls am Kopf verletzte Partnerin mit einer Spätzlepresse in der Hand.

Der alarmierte Notarzt konnte nur noch den Tod des 67-Jährigen feststellen. Die 47-jährige Lebensgefährtin war erheblich alkoholisiert und zunächst nicht ansprechbar. Sie wurde aufgrund ihrer Kopfverletzung mit dem Rettungshubschrauber in eine Stuttgarter Klinik eingeliefert.

Die Verletzungen der Frau stellten sich jedoch als nicht so schwer dar, wie zunächst angenommen. Sie hatte sich zu keinem Zeitpunkt in Lebensgefahr befunden.

Nach bisherigem Ermittlungsstand geht die Waiblinger Kriminalpolizei davon aus, dass die Frau ihren Lebenspartner im Schlaf getötet hat. Wie es zu den Verletzungen der Frau kam, ist bislang nicht geklärt. Die Obduktion des Opfers wurde auf Freitag verschoben.
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 4b8c3.html
=> Wie man sieht ist es von der Herkunft unabhängig, dass man von schwäbisch sozialisierten Gemahlinnen, mit der Spätzlepresse eins über den Schädel gezogen bekommt, wenn man sich unsittlich verhält!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Skeptiker

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von Skeptiker »

Watchful_Eye hat geschrieben:(08 Sep 2019, 23:08)

Wenn es Regionalpatrioten wichtig ist, in Schwaben hergestellte Spätzle zu essen, dass haben sie auch ein Anrecht auf eine entsprechende Etikettierung.

Ich persönlich kann das nicht so ganz verstehen, da es ja auf das Rezept ankommt, nach dem es hergestellt wurde. Mir erscheint das als Prinzipienreiterei. Theoretisch kann man überall auf der Welt Spätzle nach schwäbischem Rezept herstellen, und umgekehrt auch schlechte und unauthentische Spätzle mitten in Schwaben.

Aber wem das wichtig ist, der kann es eben auf der Verpackung nachprüfen, und das ist für mich ok.
Das wäre ja fast so, wie zu glauben, dass es irgendwo außerhalb Norddeutschlands passablen Grünkohl gäbe. No way!
Stoner

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von Stoner »

Watchful_Eye hat geschrieben:(08 Sep 2019, 23:08)


Ich persönlich kann das nicht so ganz verstehen, da es ja auf das Rezept ankommt, nach dem es hergestellt wurde. Mir erscheint das als Prinzipienreiterei.
Man darf Ihnen hier getrost den urschwäbischen Stoßseufzer entgegenhalten: "Herr, schmeiß Hirn ra!"

Natürlich gibt es Rezepte, die dann je nach dem etwas variieren, wie Sie den Teig ins kochende Wasser bringen. Die traditionelle Hausfrau und ihre Nachfolgerinnen in allen queeren Varianten schaben den Teig von Hand. Und nur dann ist es echt. :D

Also weder Packung noch Presse. :rolleyes:
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Sep 2019, 18:43)

Das wäre ja fast so, wie zu glauben, dass es irgendwo außerhalb Norddeutschlands passablen Grünkohl gäbe. No way!
Es gibt überhaupt keinen passablen Grünkohl :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Skeptiker

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Sep 2019, 19:23)
Es gibt überhaupt keinen passablen Grünkohl :D
Schonmal welchen gegessen? Ich meine natürlich in Norddeutschland, nicht in der Diaspora ... :D
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von Vongole »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Sep 2019, 19:23)

Es gibt überhaupt keinen passablen Grünkohl :D
Einspruch Euer Ehren!
Ich könnte es Dir jederzeit beweisen. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von Misterfritz »

Skeptiker hat geschrieben:(10 Sep 2019, 19:29)

Schonmal welchen gegessen? Ich meine natürlich in Norddeutschland, nicht in der Diaspora ... :D
Ja, genügend oft dazu genötigt worden ..
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von Misterfritz »

Vongole hat geschrieben:(10 Sep 2019, 19:53)

Einspruch Euer Ehren!
Ich könnte es Dir jederzeit beweisen. ;)
Danke, nein ....
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(10 Sep 2019, 19:53)

Einspruch Euer Ehren!
Ich könnte es Dir jederzeit beweisen. ;)
Das glaube ich dir sofort.
Bis du den Beweis antrittst, ist nach wie vor der Grünkohl, den meine Mutter zubereitet, der beste. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von JFK »

Wirsing ist der Grünkohl für Leute mit Geschmack.
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von Brainiac »

JFK hat geschrieben:(10 Sep 2019, 21:20)

Wirsing
... sage ich gern zur Verabschiedung.
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von Billie Holiday »

Ich liebe Grünkohl mit Zuckerkartoffeln, Kassler und Pinkel. :cool: :thumbup:
Und ich liebe meinen Wirsingeintopf. :cool: :thumbup:
Hab nicht mitbekommen, was diese mit Spätzle zu tun haben, ist aber hier im hohen Norden kein echtes Thema.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von Misterfritz »

ICH MAG KEINEN GRÜNKOHL!

Und schwäbische Küche wird absolut überbewertet!
In meinen Augen ist das alles arme-Leute-Küche: Mehlspeisen, Mehlspeisen, Mehlspeisen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
odiug

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von odiug »

DRAM hat geschrieben:(10 Sep 2019, 18:20)

Auch richtig....und anschliessend wird geschabt. Niemals den Teig durch eine, wie auch immer geartete, Maschine drücken. Da geht dem Teig "die Luft aus".
Wer das nicht kann soll gefälligst Schupfnudeln essen.
Ein Spätzlehobel ist ein essentielles Utensil einer guten Küche.
https://spaetzlewunder.de/media/image/0 ... bel_1_.jpg
Und zwar genau so einer und auf keinen Fall einer diese Edelstahl, verchromten Disignerscheiße.
Skeptiker

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von Skeptiker »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Sep 2019, 21:38)

ICH MAG KEINEN GRÜNKOHL!
Das ist tragisch. Muss man sich das so wie eine Geschmacksbehinderung vorstellen?
Und schwäbische Küche wird absolut überbewertet!
In meinen Augen ist das alles arme-Leute-Küche: Mehlspeisen, Mehlspeisen, Mehlspeisen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich schwäbische Küche überbewerte :rolleyes:
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von Billie Holiday »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Sep 2019, 21:38)

ICH MAG KEINEN GRÜNKOHL!

Und schwäbische Küche wird absolut überbewertet!
In meinen Augen ist das alles arme-Leute-Küche: Mehlspeisen, Mehlspeisen, Mehlspeisen.
Hatte neulich Birnensuppe mit Mehlklößchen....bißchen zu süß für mich, aber lecker. Ich mag Arme-Leute-Küche, da ist nichts verkehrt dran.
Demnächst Steckrübeneintopf....yummie yummie. Auch was für arme Leute. :cool:
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
odiug

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von odiug »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Sep 2019, 21:38)

ICH MAG KEINEN GRÜNKOHL!

Und schwäbische Küche wird absolut überbewertet!
In meinen Augen ist das alles arme-Leute-Küche: Mehlspeisen, Mehlspeisen, Mehlspeisen.
Ja eh ... natürlich ist das arme Leute Küche.
Der Schwabe ist ja auch die arme Sau der Nation ... schließlich muss er für alles zahlen :eek:.
Benutzeravatar
imp
Beiträge: 16690
Registriert: Fr 14. Jul 2017, 20:37
user title: Freiheit ist unser Ideal.

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von imp »

Die Schwaben haben viele wichtige Gerichte: Die Boulette, den Döner und die Currywurst.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von Misterfritz »

odiug hat geschrieben:(10 Sep 2019, 21:47)

Ja eh ... natürlich ist das arme Leute Küche.
Der Schwabe ist ja auch die arme Sau der Nation ... schließlich muss er für alles zahlen :eek:.
War es nicht so,
dass der Schwabe absolut dafür war, sich mit dem reichen Baden zu einem Bundesland zusammenzuschliessen und das mittels Menschenmasse durchgesetzt hatte ;)

Und mir ist das persönlich völlig Wumpe, aber wenn man hier lebt, bekommt man sowas natürlich mit.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
odiug

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von odiug »

Misterfritz hat geschrieben:(10 Sep 2019, 21:56)

War es nicht so,
dass der Schwabe absolut dafür war, sich mit dem reichen Baden zu einem Bundesland zusammenzuschliessen und das mittels Menschenmasse durchgesetzt hatte ;)

Und mir ist das persönlich völlig Wumpe, aber wenn man hier lebt, bekommt man sowas natürlich mit.
Jaaa ... die Gelbfüßler haben die Badenser zum fressen gern :p
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von Misterfritz »

odiug hat geschrieben:(10 Sep 2019, 22:01)

Jaaa ... die Gelbfüßler haben die Badenser zum fressen gern :p
Ich habe schon in Rheinland wie Westfalen gelebt, ich kenne solche Zwiste sehr genau ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
DarkLightbringer
Beiträge: 48077
Registriert: Mo 19. Dez 2011, 16:49
user title: Vive la Liberté !

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von DarkLightbringer »

Lomond hat geschrieben:(08 Sep 2019, 23:00)

Nun habe ich nachgelesen:

Schwäbische Spätzle dürfen auch aus Baden kommen! :thumbup:



Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sp%C3%A4tzle
Großschwaben halt.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
DRAM
Beiträge: 127
Registriert: Sa 12. Sep 2015, 11:02

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von DRAM »

odiug hat geschrieben:(10 Sep 2019, 21:42)

Ein Spätzlehobel ist ein essentielles Utensil einer guten Küche.
https://spaetzlewunder.de/media/image/0 ... bel_1_.jpg
Und zwar genau so einer und auf keinen Fall einer diese Edelstahl, verchromten Disignerscheiße.
Das Ding macht keine Spätzle (die Löcher sind zu groß) sondern Knöpfle. Ein Unterschied wie zwischen Bratkartoffeln und Pommes. :s
JFK
Beiträge: 10685
Registriert: Di 13. Jan 2015, 16:19
Wohnort: München

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von JFK »

DRAM hat geschrieben:(11 Sep 2019, 16:48)

Das Ding macht keine Spätzle (die Löcher sind zu groß) sondern Knöpfle. Ein Unterschied wie zwischen Bratkartoffeln und Pommes. :s
Echte Schwaben schaben die Spätzle vom Brett

[youtube][/youtube]
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Schwäbische Spätzle müssen wirklich aus Schwaben kommen

Beitrag von Lomond »

DarkLightbringer hat geschrieben:(10 Sep 2019, 23:58)

Großschwaben halt.
Nix Groß-Schwaben.

Besser: Stauferland!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten