Zigeunersoße

Moderator: Moderatoren Forum 9

cronos

Re: Zigeunersoße

Beitrag von cronos »

Amun Ra » Mi 30. Okt 2013, 16:07 hat geschrieben: Guten Käse würfeln, ein oder zwei Tropfen von gutem Balsamico drüber, dazu Weissbrot. Mehr braucht es zu einem guten Glas Wein nicht.

Ist mir schon untergekommen, geht nach meinem Geschmack garnicht (wie gehabt: den billigen Brandweinessig ausgenommen, da kann man aber auch nichts mehr kaputt machen). Ein guter Essig hat auch keine unangenehme Schärfe, finde ich persönlich.

Für mich als eingefleischten Schwabe gibt es nur eine einzige legale Version Kartoffelsalat zuzubereiten. Und Mayonnaise sowie Apfel sind diesbezüglich ein absolutes No-Go. Gurken sind streitbar, gehören für mich aber ebenfalls nicht in den Kartoffelsalat. ;) :D

Meine Nachbarin macht einen hervorragenden Nudelsalat! Mit Sphaghetti und einem Currydressing, ohne den Mayonnaise-Krempel. Der schmeckt vorzüglich.

Oder so. ;)

Meinst du mit "Gryere" den Käse? :?:

Ich verwende eigentlich fast jeden Pfeffer in Körnerform und getrocknet, bis auf den roten. Den nur eingelegt, wenn überhaupt.

Curry. was ist curry, ya rabbi, oh Gott-
Gewürz für Leute, die sich ein kulininarisches Stelldichein bei Mc Donald oder an der Ecke bei
"Körriwust" geben.

Aber es stimmt schon, im Süden der Republik ist die deutsche Speisekarte wesentlich reichhaltiger als hier im Norden.
Wir haben natürlich auch die diversen Nationalen Küchen, aber eine spezielle Nordeutsche Küche ist für Euch Südländer diffus:

Birrn Boun un Speck (Birnen, Bohnen und Speck) Hamburger Aalsuppe (in der kein Aal ist)
aber aal is in , alles ist drinnen.
Lapskaus , auch gehackter Bootsmann genannt.
Hamburger Mattjes ,fett,Zwiebeln drauf mit Salzkartoffel und einer Speckstippe und dazu ein Holstenbier , schmeckt nur mit Holsten , zu Not auch Bill Bräu

Grützwurst hepp wie ouk, aber mit Rosinen
Zuletzt geändert von cronos am Mi 30. Okt 2013, 19:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Amun Ra »

cronos » Mi 30. Okt 2013, 19:38 hat geschrieben:Curry. was ist curry, ya rabbi, oh Gott-
Gewürz für Leute, die sich ein kulininarisches Stelldichein bei Mc Donald oder an der Ecke bei
"Körriwust" geben.
Au contraire. Das ist Unsinn.
cronos » Mi 30. Okt 2013, 19:38 hat geschrieben:Aber es stimmt schon, im Süden der Republik ist die deutsche Speisekarte wesentlich reichhaltiger als hier im Norden.
Wir haben natürlich auch die diversen Nationalen Küchen, aber eine spezielle Nordeutsche Küche ist für Euch Südländer diffus:

Birrn Boun un Speck (Birnen, Bohnen und Speck) Hamburger Aalsuppe (in der kein Aal ist)
aber aal is in , alles ist drinnen.
Lapskaus , auch gehackter Bootsmann genannt.
Hamburger Mattjes ,fett,Zwiebeln drauf mit Salzkartoffel und einer Speckstippe und dazu ein Holstenbier , schmeckt nur mit Holsten , zu Not auch Bill Bräu

Grützwurst hepp wie ouk, aber mit Rosinen
Birnen im Speckmantel sind im Süden nicht unbekannt. Labskaus ist noch immer ein kulinarisches sowie optisches Verbrechen und ob ich mir mein Fett in Form von Matjes oder in Form von einem deftigen Griebenbrot zuführe spielt auch keine Rolle mehr...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Liegestuhl »

cronos » Mi 30. Okt 2013, 20:38 hat geschrieben: Lapskaus , auch gehackter Bootsmann genannt.
Hamburger Mattjes ,fett,Zwiebeln drauf mit Salzkartoffel und einer Speckstippe und dazu ein Holstenbier , schmeckt nur mit Holsten , zu Not auch Bill Bräu
Matjes ja.

Aber Labskaus und Holsten sind ein Verbrechen.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Zigeunersoße

Beitrag von el loco »

Labskaus rockt derbe.

Gez.
Südi
No Kings. No Gods. Only Men.
cronos

Re: Zigeunersoße

Beitrag von cronos »

Amun Ra » Mi 30. Okt 2013, 22:07 hat geschrieben: Au contraire. Das ist Unsinn.

Birnen im Speckmantel sind im Süden nicht unbekannt. Labskaus ist noch immer ein kulinarisches sowie optisches Verbrechen und ob ich mir mein Fett in Form von Matjes oder in Form von einem deftigen Griebenbrot zuführe spielt auch keine Rolle mehr...

Das ist falsch, Griebenbrot ist zumeist ausgelassener Schweineflomen, seltener lediglich ausgelassenes Gänseflomen, das eigentlich nie hart wird und hierzu Schweineflomen bedarf. und das Fett des Mattjes ist Fischfett.

der fette Mattjes ist etwas ganz anderes.
UNSER Birn, boun un speck ist ganz anders, da werden die Kochbirnen weich gekocht, Salzkartoffen und dann wird eine Schwitze mit Speck gemacht,

Letzlich diente das Labskaus auch nicht dem kulinarischen Vergnügen sondern wurde zur Verhinderung von Skorbut auf dem langen Seereisen genommen: Pökelfleisch mit Kartoffel zu einem undefinierten Brei verkocht, dazu Salzhering (der an Bord gefangen werden konnte) und Salzgurken, die ebenfalls eingelegt mitgenommen werden konnten. Rote Beete konnten auch mitgenommen werden. und dann ging es "auf See, auf See.....
Das heute zusätzliche Spiegel-Ei dient dann wohl eher der optischen Aufbereitung.

Wir haben hier in Hamburg den "Old Commercial-Room" gegenüber dem Haupteingang des Michels, Butje Rauch - ich kenne ihn persönlich - verkauft Labskaus sogar in Dosen.
cronos

Re: Zigeunersoße

Beitrag von cronos »

Liegestuhl » Mi 30. Okt 2013, 22:20 hat geschrieben:
Matjes ja.

Aber Labskaus und Holsten sind ein Verbrechen.
Am Labskaus oder am Holsten ?
Haiopai
Beiträge: 30
Registriert: Sa 2. Nov 2013, 16:54

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Haiopai »

Moin, dazu muß man aber auch sagen, daß das heutige übliche Labskaus Rezept eine sehr
zivilisierte Version darstellt, ich hab hier von Wolfram zu Mohnfeld noch ein "Piratenkochbuch"
rumliegen, in der die ursprüngliche Zusammensetzung genannt wird, reden wir besser nicht drüber,
da hilft dann auch das Holsten nicht mehr . :D

Was ich in der norddeutschen Aufzählung aber absolut vermisse ist "Mehlbeutel", gehört unbedingt
zu den klassischen norddeutschen Gerichten, bei denen die südlichen Nachbarn erstmal ziemlich
misstrauisch sind .
Ein im Handtuch gebrühter Mehlbeutel mit Backobst , Speck ,scharfen Würstchen und Senfsauce
ist eine Mische, die im ersten Moment nicht jedem liegt, trotzdem lecker ;)
Antworten