Zigeunersoße

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Zigeunersoße

Beitrag von Amun Ra »

Weil es gerade passt, eine auch bei Kindern sehr beliebte Soße: die Zigeunersoße.

Man nehme:
1 kg Tomaten
5-6 Paprikaschoten (Farbe je nach Geschmack, d. h. je rot umso süß, je grün umso bitter)
5-6 EL Tomatenmark (Richtwert: ein EL pro Paprikaschote, alternativ, wer Zugang zu Paprikamark (Gulyaskrem) hat nimmt besser selbiges)
5-6 Zwiebeln (Richtwert: eine Zwiebel pro Paprikaschote)
Knoblauch (Menge nach Geschmack)
Pfeffer
Salz
Paprikapulver (scharf oder süß nach eigenem Geschmack)
Weisswein (wer Probleme hat für Kinder mit Alkohol zu kochen nimmt Gemüsebrühe)

Man verfahre:
Tomaten in kleine Würfel schneiden (vorher schälen ist eleganter, aber kein muss), Zwiebeln in grobe und Paprika in feine Streifen schneiden. Knoblauch klein hacken.
Nun zuerst die Zwiebel glasig bis leichtbraun anbraten, dann Knoblauch mit dazugeben, nun die Paprikastreifen dazu und alles nochmal kurz aber kräftig anbraten. Nun die Tomaten dazu, das Mark hinzugeben, mit einem Schuss(!) Weisswein ablöschen (nicht zuviel, sonst bekommt man Suppe, die Tomaten geben auch noch gut Flüssigkeit) und etwas aufkochen lassen. Mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver abschmecken (wer viele grüne Paprikaschoten hat darf auch gerne etwas Zucker nehmen) und anschliessend unter gelegentlichem umrühren 10 bis 15 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Nun sollte man eine ordentlich dicke Paprikasoße haben die entweder vegetarisch hervorragend zu Bandnudeln oder Reis passt, aber auch exzellent zu kurzgebratenem Fleisch aller Art passt. Oder einfach mit frischem Weissbrot tunken, ist auch lecker. Wer noch was über hat oder gerne auf Vorrat kocht (wie meinereiner): diese Soße lässt sich auch hervorragend einfrieren und ist im eingefrorenen Zustand mehrere Monate problemlos lagerbar.

Bon Appetit!
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11161
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Lomond »

Und wo ist das alte Thema hin .... ?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Umetarek »

Amun Ra » Mi 9. Okt 2013, 15:26 hat geschrieben: wer Zugang zu Paprikamark (Gulyaskrem) hat nimmt besser selbiges)
Ajvar ist auch nicht schlecht -> http://de.wikipedia.org/wiki/Ajvar

Gibts in mild und in scharf, ist aber nicht so konzentriert wie Mark, dafür verbreiteter.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Zigeunersoße

Beitrag von MG-42 »

Keinen Zucker um die ganze Tomaten etwas zu balancieren? Oder ist dafuer der Wein zustaendig?
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Adam Smith »

Lomond » Mi 9. Okt 2013, 18:58 hat geschrieben:Und wo ist das alte Thema hin .... ?
Hier:

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=20&t=39764
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Umetarek »

MG-42 » Mi 9. Okt 2013, 19:27 hat geschrieben:Keinen Zucker um die ganze Tomaten etwas zu balancieren? Oder ist dafuer der Wein zustaendig?
Zucker in die Tomatensoße?


Frevel, Sakrileg, Tod und Teufel :eek: :mad:


Zwiebel kommen da rein, die sorgen dann schon für Balance :x ;)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Zigeunersoße

Beitrag von MG-42 »

Umetarek » Mi 9. Okt 2013, 11:29 hat geschrieben: Zucker in die Tomatensoße?


Frevel, Sakrileg, Tod und Teufel :eek: :mad:


Zwiebel kommen da rein, die sorgen dann schon für Balance :x ;)
ich weiß nur von italienischen Pasta- Tomatoensoßen das oft Zucker als Ausgleich für die Tomatesäure genommen wird um das ganze für den Magen milder zu gestatten, nicht um es zu suessen.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11161
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Lomond »

Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Zigeunersoße

Beitrag von jack000 »

Umetarek » Mi 9. Okt 2013, 19:23 hat geschrieben:
Ajvar ist auch nicht schlecht -> http://de.wikipedia.org/wiki/Ajvar

Gibts in mild und in scharf, ist aber nicht so konzentriert wie Mark, dafür verbreiteter.
Ajvar rockt :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Umetarek »

MG-42 » Mi 9. Okt 2013, 19:32 hat geschrieben:
ich weiß nur von italienischen Pasta- Tomatoensoßen das oft Zucker als Ausgleich für die Tomatesäure genommen wird um das ganze für den Magen milder zu gestatten, nicht um es zu suessen.
Von Haus aus kenne ichs nur ohne Zucker und in der Ägyptischen Küche, die gnadenlos alles mit Tomatensoße kocht (Erbsen, Bohnen, Kartoffeln, Zucchini z.B.) wird kein Zucker zugeführt. Allerdings verwende ich Zucker generell nur in Süßspeisen, mein Männe läßt es sich aber nicht nehmen an Erbsen etwas Zucker zugeben. Rotkraut esse ich nicht ;)...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Fadamo »

Amun Ra » Mi 9. Okt 2013, 14:26 hat geschrieben:Weil es gerade passt, eine auch bei Kindern sehr beliebte Soße: die Zigeunersoße.

Man nehme:
1 kg Tomaten
5-6 Paprikaschoten (Farbe je nach Geschmack, d. h. je rot umso süß, je grün umso bitter)
5-6 EL Tomatenmark (Richtwert: ein EL pro Paprikaschote, alternativ, wer Zugang zu Paprikamark (Gulyaskrem) hat nimmt besser selbiges)
5-6 Zwiebeln (Richtwert: eine Zwiebel pro Paprikaschote)
Knoblauch (Menge nach Geschmack)
Pfeffer
Salz
Paprikapulver (scharf oder süß nach eigenem Geschmack)
Weisswein (wer Probleme hat für Kinder mit Alkohol zu kochen nimmt Gemüsebrühe)

Man verfahre:
Tomaten in kleine Würfel schneiden (vorher schälen ist eleganter, aber kein muss), Zwiebeln in grobe und Paprika in feine Streifen schneiden. Knoblauch klein hacken.
Nun zuerst die Zwiebel glasig bis leichtbraun anbraten, dann Knoblauch mit dazugeben, nun die Paprikastreifen dazu und alles nochmal kurz aber kräftig anbraten. Nun die Tomaten dazu, das Mark hinzugeben, mit einem Schuss(!) Weisswein ablöschen (nicht zuviel, sonst bekommt man Suppe, die Tomaten geben auch noch gut Flüssigkeit) und etwas aufkochen lassen. Mit Pfeffer, Salz und Paprikapulver abschmecken (wer viele grüne Paprikaschoten hat darf auch gerne etwas Zucker nehmen) und anschliessend unter gelegentlichem umrühren 10 bis 15 Minuten auf mittlerer Hitze köcheln lassen. Nun sollte man eine ordentlich dicke Paprikasoße haben die entweder vegetarisch hervorragend zu Bandnudeln oder Reis passt, aber auch exzellent zu kurzgebratenem Fleisch aller Art passt. Oder einfach mit frischem Weissbrot tunken, ist auch lecker. Wer noch was über hat oder gerne auf Vorrat kocht (wie meinereiner): diese Soße lässt sich auch hervorragend einfrieren und ist im eingefrorenen Zustand mehrere Monate problemlos lagerbar.

Bon Appetit!


Und wann muß ich den zigeuner dazu geben :?:
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Zigeunersoße

Beitrag von MG-42 »

Umetarek » Mi 9. Okt 2013, 11:36 hat geschrieben: Von Haus aus kenne ichs nur ohne Zucker und in der Ägyptischen Küche, die gnadenlos alles mit Tomatensoße kocht (Erbsen, Bohnen, Kartoffeln, Zucchini z.B.) wird kein Zucker zugeführt. Allerdings verwende ich Zucker generell nur in Süßspeisen, mein Männe läßt es sich aber nicht nehmen an Erbsen etwas Zucker zugeben. Rotkraut esse ich nicht ;)...
Was ist denn ein klassisches ägyptisches Gericht, was die Familie gerne isst?
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Zigeunersoße

Beitrag von FelixKrull »

Werter Benutzer mit dem ägyptischen Nick,

"Zigeunersoße" oder auch "Zigeunerschnitzel" ist heutzutage nicht mehr zeitgemäss in ihrer Bezeichnung. Bitte verändern Sie die Threadtitel entsprechen. Vielen Dank.

Stadt Hannover verbietet Zigeunerschnitzel
http://www.bz-berlin.de/aktuell/panoram ... 46037.html

:thumbup:
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Umetarek »

MG-42 » Mi 9. Okt 2013, 19:38 hat geschrieben:
Was ist denn ein klassisches ägyptisches Gericht, was die Familie gerne isst?
Meine?

Zu den Lieblingsgerichten (die es aber ob der Zubereitung nur bei Oma gibt) gehören Kufta (Fleischbällchen mit Reis und Kartoffeln in :D Tomatensoße) und Mashi Kromm (mit Reis und Hackfleisch gefüllte Kohlblätter)

Selbst machen wir eigentlich grundsätzlich ägyptischen Reis: ein Teil Suppennudeln (sowas: http://www.gourmet-versand.com/img_arti ... l-no68.jpg) in etwas Öl anbraten bis sie schön braun sind, dann mit zwei Teilen Milchreis verrühren und das anderthalbfache an Wasser dazugeben (also viereinhalb Teile), dann bei geschlossenem Deckel ca eine viertel Stunde ziehen lassen. Man kann ruhig mal testen, aber nicht mehr rühren. Den essen alle Kinder. Dazu machen wir ganz oft Zucchini in Tomatensoße, hier ausnahmsweise keinen Knoblauch zugeben, dafür circa 5 Minen (Korianderkapseln, nicht mitessen!)
Oder mit Hackfleisch und Reis gefüllte Paprika, hier wird frische Minze als Itüpfelchen beigefügt.
Vorgestern hatten wir Kosheri, das ist die traditionelle Kairorer Schnellküche: Reis mit kurzen Nudeln, Linsen und Kichererbsen, dazu Tomatensoße, fritierte Zwiebelringe und dann noch einer sauren und einer scharfen Soße. Wir servieren immer nur eine sauer scharfe Soße mit Zitrone, etwas Essig, Knoblauch und Chayennepfeffer und den Rest müßte ich meinen Mann fragen ;)


Passt jetzt aber eigentlich nicht in diesen Strang :?
Zuletzt geändert von Umetarek am Mi 9. Okt 2013, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Zigeunersoße

Beitrag von MG-42 »

Umetarek » Mi 9. Okt 2013, 12:01 hat geschrieben: Meine?

Zu den Lieblingsgerichten (die es aber ob der Zubereitung nur bei Oma gibt) gehören Kufta (Fleischbällchen mit Reis und Kartoffeln in :D Tomatensoße) und Mashi Kromm (mit Reis und Hackfleisch gefüllte Kohlblätter)

Selbst machen wir eigentlich grundsätzlich ägyptischen Reis: ein Teil Suppennudeln (sowas: http://www.gourmet-versand.com/img_arti ... l-no68.jpg) in etwas Öl anbraten bis sie schön braun sind, dann mit zwei Teilen Milchreis verrühren und das anderthalbfache an Wasser dazugeben (also viereinhalb Teile), dann bei geschlossenem Deckel ca eine viertel Stunde ziehen lassen. Man kann ruhig mal testen, aber nicht mehr rühren. Den essen alle Kinder. Dazu machen wir ganz oft Zucchini in Tomatensoße, hier ausnahmsweise keinen Knoblauch zugeben, dafür circa 5 Minen (Korianderkapseln, nicht mitessen!)
Oder mit Hackfleisch und Reis gefüllte Paprika, hier wird frische Minze als Itüpfelchen beigefügt.
Vorgestern hatten wir Kosheri, das ist die traditionelle Kairorer Schnellküche: Reis mit kurzen Nudeln, Linsen und Kichererbsen, dazu Tomatensoße, fritierte Zwiebelringe und dann noch einer sauren und einer scharfen Soße. Wir servieren immer nur eine sauer scharfe Soße mit Zitrone, etwas Essig, Knoblauch und Chayennepfeffer und den Rest müßte ich meinen Mann fragen ;)


Passt jetzt aber eigentlich nicht in diesen Strang :?
Trotzdem vielen Dank. :thumbup:
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Umetarek »

MG-42 » Mi 9. Okt 2013, 20:05 hat geschrieben:
Trotzdem vielen Dank. :thumbup:
Noch was: ziehen lassen war der falsche Begriff (beim Reis) auf kleiner Flamme köchelnd lassen war gemeint...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Zigeunersoße

Beitrag von MG-42 »

Umetarek » Mi 9. Okt 2013, 12:08 hat geschrieben: Noch was: ziehen lassen war der falsche Begriff (beim Reis) auf kleiner Flamme köchelnd lassen war gemeint...
Ich selber bin faul, wenn es um Reis geht und hab mir einen japanischen Reiskocher zugelegt.

Mexican Style Reis ist bei mir immer beliebt als Beigabe.

http://allrecipes.com/Recipe/Marias-Mex ... &e7=Recipe

Auch mit Tomatensosse , geht auch fuer deine Familie. ;)

Serrano Peppers kann man auf Jalapeno runter stufen für europäische Geschmäcker.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Umetarek »

MG-42 » Mi 9. Okt 2013, 20:16 hat geschrieben:
Ich selber bin faul, wenn es um Reis geht und hab mir einen japanischen Reiskocher zugelegt.

Mexican Style Reis ist bei mir immer beliebt als Beigabe.

http://allrecipes.com/Recipe/Marias-Mex ... &e7=Recipe

Auch mit Tomatensosse , geht auch fuer deine Familie. ;)

Serrano Peppers kann man auf Jalapeno runter stufen für europäische Geschmäcker.
Hört sich gut an, danke! :)
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Zigeunersoße

Beitrag von jack000 »

MG-42 » Mi 9. Okt 2013, 20:16 hat geschrieben:
Ich selber bin faul, wenn es um Reis geht und hab mir einen japanischen Reiskocher zugelegt.
Kauf dir mal ein deutsches Auto :x
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Zigeunersoße

Beitrag von MG-42 »

jack000 » Mi 9. Okt 2013, 12:34 hat geschrieben: Kauf dir mal ein deutsches Auto :x
japanische Reiskocher sind super.... für Reis. Japanische Sportwagen, nein....
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11161
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Lomond »

FelixKrull » Mi 9. Okt 2013, 19:46 hat geschrieben:
Stadt Hannover verbietet Zigeunerschnitzel
http://www.bz-berlin.de/aktuell/panoram ... 46037.html

Das muss ich mal in Ruhe lesen ....

Armes Hannover .... immer an der Leine ...
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Fadamo »

Negerküsse sollte man auch verbieten
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11161
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Lomond »

Warum denn sollte man den Negern das Küssen verbieten? :cool:

Also, ich fände das recht diskriminierend. Rassistisch, geradezu! :eek:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Mari »

Lomond » Mi 9. Okt 2013, 22:32 hat geschrieben:


Das muss ich mal in Ruhe lesen ....

Armes Hannover .... immer an der Leine ...
Wollen die jetzt Romaschnitzel mit Sintisoße?
Zuletzt geändert von Mari am Do 10. Okt 2013, 08:23, insgesamt 1-mal geändert.
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Alfred
Beiträge: 35
Registriert: Mi 9. Okt 2013, 21:27
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Alfred »

Die wissen doch gar nicht was Zigeunersoße ist das kommt doch aus eigenem Haus von unseren dämlichen Bürokraten in den Ämtern
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Tantris »

Diese gutmenschlichen eierköpfen mit ihren büchern, schulen und universitäten haben doch keine ahnung vom unterschiedlichen wert des menschen.

Die meinen, dass man menschen nicht nach ihrer herkunft beurteilen soll. Wonach denn sonst? NAch dem charakter, oder was?
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11161
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Lomond »

Sind Zigeunerinnenküsse nun auch verboten? :cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Fadamo »

Lomond » Do 10. Okt 2013, 09:01 hat geschrieben:Sind Zigeunerinnenküsse nun auch verboten? :cool:

Wer wird denn eine zigeunerin küssen :?:
Hast du keinen nationalstolz :( :?:
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Zigeunersoße

Beitrag von FelixKrull »

Mari » Do 10. Okt 2013, 07:21 hat geschrieben:
Wollen die jetzt Romaschnitzel mit Sintisoße?
Wie wäre es einfach mit Paprikaschnitzel?
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41456
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Zigeunersoße

Beitrag von jack000 »

Wenn die betroffene Bevölkerungsgruppe ein Problem mit dem Begriff/Zuordnung "Zigeuner" hat (was ja i.d.R. mit nichts Positivem, außer den Nahrungsmitteln selbst, verbunden wird) ist es durchaus legitim das Wort generell zu verbannen.

Da aber "Zigeunersoße", "Zigeunerschnitzel" oder "Zigeunergyros" eher mit positiven Erlebnissen verbunden werden, würde ich das bei dem Thema "Ernährung" auslassen.
=> Im Gegenteil würde doch die Verbannung da negative statt positive Eindrücke erzeugen!
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Gregorius I
Beiträge: 2680
Registriert: Do 6. Mai 2010, 17:34
user title: Kardinaler Althumanist

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Gregorius I »

Fadamo » Do 10. Okt 2013, 18:11 hat geschrieben:

Wer wird denn eine zigeunerin küssen :?:
Hast du keinen nationalstolz :( :?:

Was hat das damit zu tun? Wenn sich Menschen lieben, spielt alles Andere nicht die geringste Rolle!
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Fadamo »

Gregorius I » Do 10. Okt 2013, 20:38 hat geschrieben:

Was hat das damit zu tun? Wenn sich Menschen lieben, spielt alles Andere nicht die geringste Rolle!

Muß man sich gleich lieben,wenn man sich küßt?
Ich suche nur spaaaaass :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Shoogar
Beiträge: 2916
Registriert: So 1. Jun 2008, 21:38
user title: Ganz gemeine olle Krähe

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Shoogar »

Hier riecht es verdächtig nach Weinstube.
:)
Das Leben auf der Erde mag teuer sein, aber eine jährliche Rundreise um die Sonne ist gratis mit dabei.
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=27&t=353
Benutzeravatar
Mari
Beiträge: 1883
Registriert: Di 13. Dez 2011, 10:04

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Mari »

FelixKrull » Do 10. Okt 2013, 20:50 hat geschrieben: Wie wäre es einfach mit Paprikaschnitzel?
Ne, Ein Schnitzel muß aus Fleisch sein und in der Soße nicht nur Paprika.

Also, Zigeunerschnitzel soll jetzt politisch korrekt Romaschnitzel mit Sintisoße heißen. :D
LG Mari
Man kann ein ganzes Volk eine Zeit lang belügen, Teile eines Volkes dauernd betrügen, aber nicht das ganze Volk dauernd belügen und betrügen. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Tantris »

Mari » Mo 14. Okt 2013, 00:08 hat geschrieben:
Ne, Ein Schnitzel muß aus Fleisch sein und in der Soße nicht nur Paprika.

Also, Zigeunerschnitzel soll jetzt politisch korrekt Romaschnitzel mit Sintisoße heißen. :D
Nimm wiener schnitzel "mit tunke" (norddeutsche art), damit kann man in österreich und süddeutschland auch schon unangenehm auffallen.
cronos

Re: Zigeunersoße

Beitrag von cronos »

Tantris » Mo 14. Okt 2013, 02:09 hat geschrieben:
Nimm wiener schnitzel "mit tunke" (norddeutsche art), damit kann man in österreich und süddeutschland auch schon unangenehm auffallen.
He

Heute "Türkisch Gulasch" stand am Schwarzen Brett,
Zusatz eines Witzboldes: "Der Hund vom Nachbarn hieß Sultan"
cronos

Re: Zigeunersoße

Beitrag von cronos »

MG-42 » Mi 9. Okt 2013, 18:27 hat geschrieben:Keinen Zucker um die ganze Tomaten etwas zu balancieren? Oder ist dafuer der Wein zustaendig?
Gehört nicht zu jedem Gericht mit Tomaten eine Prise Zimt ?
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Amun Ra »

Umetarek » Mi 9. Okt 2013, 19:23 hat geschrieben:
Ajvar ist auch nicht schlecht -> http://de.wikipedia.org/wiki/Ajvar

Gibts in mild und in scharf, ist aber nicht so konzentriert wie Mark, dafür verbreiteter.
Ajvar geht auch, nehme ich aber bei der Zigeunersoße nicht so gerne weil die meisten bei mir in der Gegend erhältlichen Ajvar für meinen Geschmack zuviel Gewürz enthalten. Das schränkt mich beim abschmecken zu sehr ein (ich bin da etwas eigen). Ich bevorzuge da doch eher das reine Mark. Beim Grillen habe ich Ajvar allerdings neben Senf recht gerne.
MG-42 » Mi 9. Okt 2013, 19:27 hat geschrieben:Keinen Zucker um die ganze Tomaten etwas zu balancieren? Oder ist dafuer der Wein zustaendig?
Der Weisswein dient hauptsächlich dazu die Konsistenz etwas auszugleichen. Die Tomaten müssen eigentlich nicht ausbalanciert werden, wie Umetarek schon schreibt, das machen die Zwiebeln, aber auch der Paprika (rote Paprika bringen schon eine ganze Menge süße mit). Und falls doch (Geschmäcker sind ja verschieden) kann man natürlich Zucker nehmen. Rezepte sind ja (meistens) nicht in Stein gemeißelt und wichtig ist ja das schmeckt was am Ende dabei herauskommt. ;)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Amun Ra »

cronos » Do 17. Okt 2013, 14:08 hat geschrieben:Gehört nicht zu jedem Gericht mit Tomaten eine Prise Zimt ?
Nein. Mein Lieblingsluigi würde dich mit einem Nudelsieb vertrimmen wenn du ihn das fragen würdest... :D
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
cronos

Re: Zigeunersoße

Beitrag von cronos »

Amun Ra » Do 17. Okt 2013, 16:15 hat geschrieben: Nein. Mein Lieblingsluigi würde dich mit einem Nudelsieb vertrimmen wenn du ihn das fragen würdest... :D
Gerade von einem Landsmann deines Luigis habe ich diesen Tipp, der ein Konzert für die Geschmacksknospen darstellt.
Probier mal eine Prise Zimt in den Kaffee.

Anderseits gibt es Leute, die Austern mit Zitronensaft essen. Pfui deibel.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Amun Ra »

cronos » Do 24. Okt 2013, 16:34 hat geschrieben: Gerade von einem Landsmann deines Luigis habe ich diesen Tipp, der ein Konzert für die Geschmacksknospen darstellt.
Probier mal eine Prise Zimt in den Kaffee.

Anderseits gibt es Leute, die Austern mit Zitronensaft essen. Pfui deibel.
Zimt im Kaffee kenne ich. Zumindest wenn man es bei den alten Filtermaschinen vor dem brühen über das Kaffeepulver gegeben hat. Wir haben jedoch damals die einfachere Variante genossen: vor dem brühen eine Prise Salz und etwas Kakaopulver zusammen mit dem Kaffeepulver in den Filter.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
cronos

Re: Zigeunersoße

Beitrag von cronos »

Amun Ra » Do 24. Okt 2013, 16:02 hat geschrieben: Zimt im Kaffee kenne ich. Zumindest wenn man es bei den alten Filtermaschinen vor dem brühen über das Kaffeepulver gegeben hat. Wir haben jedoch damals die einfachere Variante genossen: vor dem brühen eine Prise Salz und etwas Kakaopulver zusammen mit dem Kaffeepulver in den Filter.
Auch richtig, mit der Prise Salz (kommt meines Wissens aus den alten deutschen Ländern wie Sachsen und Thüringen) und mit dem Kakao.

Ja, die Geschichte mit dem Kaffee. Das ist der Unterschied zwischen Kafffe und Cafee (wie es den Unterschied zwischen MUUsik und Musiiik gibt)
Musiiik oder Cafeee, da schwingt es mit.
Filterkaffe ? für einige scheußlich, allenfalls eine Melange ein Cafe aux lait in den riesigen französischen Tassen morgens im Hotel ggf. das croissant eingetutscht.

Einen guten Teelöffel Kaffee in eine Becher, und dann sprudelndes kochendes Wasser aus 20 cm Höhe draufgießen, daß es schäumt.

Schon mal probiert ? : in den Kaffee einen kleinen Dätscher Orangenblütenwasser geben.
So wird Kaffee z.B. in Tunesien getrunken.
In Ägypten heißt er: wohad mathbuta: "ein auf den Punkt" , gemeint ist die Süße des Kaffees, nicht zu süß und nicht zu hart, also genau auf den Punkt gebracht.
Zuletzt geändert von cronos am Fr 25. Okt 2013, 08:54, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Amun Ra »

cronos » Fr 25. Okt 2013, 08:49 hat geschrieben:Auch richtig, mit der Prise Salz (kommt meines Wissens aus den alten deutschen Ländern wie Sachsen und Thüringen) und mit dem Kakao.

Ja, die Geschichte mit dem Kaffee. Das ist der Unterschied zwischen Kafffe und Cafee (wie es den Unterschied zwischen MUUsik und Musiiik gibt)
Musiiik oder Cafeee, da schwingt es mit.
Filterkaffe ? für einige scheußlich, allenfalls eine Melange ein Cafe aux lait in den riesigen französischen Tassen morgens im Hotel ggf. das croissant eingetutscht.
Filterkaffee ist besser als sein Ruf. Aber auch hier steht und fällt die Qualität mit dem verwendeten Kaffeepulver. Meine Großmutter trinkt ausschliesslich Kaffee den sie von Hand gemahlen hat (mit einer Handmühle, die elektrische Kaffeemühle verstaubt in ihrem Keller) und mittels einem uralten Filterhut selbst aufgebrüht hat. Auswärts trinkt sie nur Tee. Ich bevorzuge zuhause und im Büro meinen Vollautomaten, einfach weil es schneller geht und mit guten Bohnen ein gutes Ergebnis erzielt wird.
Diese ganzen Pad-Maschinen empfinde ich mittlerweile als ein Verbrechen am guten Geschmack.
cronos » Fr 25. Okt 2013, 08:49 hat geschrieben:Einen guten Teelöffel Kaffee in eine Becher, und dann sprudelndes kochendes Wasser aus 20 cm Höhe draufgießen, daß es schäumt.

Schon mal probiert ? : in den Kaffee einen kleinen Dätscher Orangenblütenwasser geben.
So wird Kaffee z.B. in Tunesien getrunken.
In Ägypten heißt er: wohad mathbuta: "ein auf den Punkt" , gemeint ist die Süße des Kaffees, nicht zu süß und nicht zu hart, also genau auf den Punkt gebracht.
Süßer Kaffee ist nicht so meins. Ich bevorzuge ihn schwarz und stark.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Umetarek »

cronos » Fr 25. Okt 2013, 08:49 hat geschrieben:
Auch richtig, mit der Prise Salz (kommt meines Wissens aus den alten deutschen Ländern wie Sachsen und Thüringen) und mit dem Kakao.

Ja, die Geschichte mit dem Kaffee. Das ist der Unterschied zwischen Kafffe und Cafee (wie es den Unterschied zwischen MUUsik und Musiiik gibt)
Musiiik oder Cafeee, da schwingt es mit.
Filterkaffe ? für einige scheußlich, allenfalls eine Melange ein Cafe aux lait in den riesigen französischen Tassen morgens im Hotel ggf. das croissant eingetutscht.

Einen guten Teelöffel Kaffee in eine Becher, und dann sprudelndes kochendes Wasser aus 20 cm Höhe draufgießen, daß es schäumt.

Schon mal probiert ? : in den Kaffee einen kleinen Dätscher Orangenblütenwasser geben.
So wird Kaffee z.B. in Tunesien getrunken.
In Ägypten heißt er: wohad mathbuta: "ein auf den Punkt" , gemeint ist die Süße des Kaffees, nicht zu süß und nicht zu hart, also genau auf den Punkt gebracht.
achwua heißt Kaffee, wahed heißt eins, also ein auf den Punkt gebrachter. Ich kenn das nur so, dass man seinen Kaffee mit sokka (Zucker) masbud (also eher weniger) oder mit Sokka siada (sehr süß) bestellt.

//Also: wahed achwua sokka masbud, men fadlak. (ein Kaffee mit Zucker auf den Punkt gebracht, bitte)

Ich glaube Zucker kann man auch weg lassen, also dann nur achwua masbud.
Zuletzt geändert von Umetarek am Fr 25. Okt 2013, 11:53, insgesamt 2-mal geändert.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Umetarek »

Außerdem muß Kardamom rein in den ägyptischen Kaffee...
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Sal Paradise
Beiträge: 2715
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 06:47

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Sal Paradise »

Amun Ra » Fr 25. Okt 2013, 11:33 hat geschrieben:Filterkaffee ist besser als sein Ruf. Aber auch hier steht und fällt die Qualität mit dem verwendeten Kaffeepulver. Meine Großmutter trinkt ausschliesslich Kaffee den sie von Hand gemahlen hat (mit einer Handmühle, die elektrische Kaffeemühle verstaubt in ihrem Keller) und mittels einem uralten Filterhut selbst aufgebrüht hat. Auswärts trinkt sie nur Tee. Ich bevorzuge zuhause und im Büro meinen Vollautomaten, einfach weil es schneller geht und mit guten Bohnen ein gutes Ergebnis erzielt wird.
Diese ganzen Pad-Maschinen empfinde ich mittlerweile als ein Verbrechen am guten Geschmack.
:thumbup:

Absolute Zustimmung. Statt des Vollautomaten empfehle ich allerdings eine gute Siebträgermaschine in Kombination mit einer ordentlichen Mühle.
Zuletzt geändert von Sal Paradise am Fr 25. Okt 2013, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
cronos

Re: Zigeunersoße

Beitrag von cronos »

Umetarek » Fr 25. Okt 2013, 10:46 hat geschrieben: achwua heißt Kaffee, wahed heißt eins, also ein auf den Punkt gebrachter. Ich kenn das nur so, dass man seinen Kaffee mit sokka (Zucker) masbud (also eher weniger) oder mit Sokka siada (sehr süß) bestellt.

//Also: wahed achwua sokka masbud, men fadlak. (ein Kaffee mit Zucker auf den Punkt gebracht, bitte)

Ich glaube Zucker kann man auch weg lassen, also dann nur achwua masbud.

salam aleikum ya rayis, ya habibi, ya ayuni,

Ein ägyptischer "Ober" wird immer "wohad mathbuta" an die Kaffeklappe schreien.
und nie das Wort Q ´hua gebrauchen, vergiss nicht das Qef, aus dem Q und der fatha für die Vokalisation - für das kurze gehauchte a , wird Q (a) hu(a) wenn´s denn geschrieben werden sollte, also kein Allif und das letzte a das ta marbutha, das "femininta a"

also bitte nicht: einen süßen Kaffee mit Güte , min fadlak,
Bitte, min fadlak, gibt es in diesem sozialen Umfeld der Straßenkaffees nicht.

Im Hilton, da sicher, da wird aber nicht auf arabisch sondern auf englisch bestellt, und der Ober dort wird sicher besser Englisch sprechen als unsereins arabisch. dort wird aber der Kaffee nicht in käs kebir sondern in findjaan serviert.
Und da zahlst du für einen Kaffee 30 Pfund , im Straßenkaffee jedoch nur 1 Pfund

Und richtig !!! Kardamom muss auch rein.
Anderständ ?
Zuletzt geändert von cronos am Fr 25. Okt 2013, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
cronos

Re: Zigeunersoße

Beitrag von cronos »

Tee, Tschai in vielen Sprachen Asiens gleich.
ich spreche hier einmal nicht vom Schwarzen Tee, gebrochen oder nicht, auch nicht vom first flush (ich wusste garnicht, dass es dafür auch eine andere Zuordnung gibt....) als von dem bündigen Greifen von 2 Teeblättern und einer Blüte) sondern vom grünen Tee, (der Alzheimer vorbeugen soll ???)
Gun-Power, Schießpulver aus China, der von ALDI ist auch nicht schlecht,

Grüner Tee, aromatisiert mit frischen Pfefferminzblättern , oder der sog. "Tuareg-Tee"
reiner Pfefferminztee, aber nicht der, den es im Krankenhaus gibt, sondern den ganz starken, der mit einem riesigen Stück Zucker 10 min gekocht wird, der dann grün-gelb in hohem Bogen aus 50 cm Höhe artistisch in ein Glas gegossen wird, und dieses Glas denn 2-3 x wieder in die Kanne entleert wird,
Dann mit frischen Pfefferminzblättern , die sofort ihr Öl an den Tee abgeben. süss und erfrischend, erlaubtes Schlürfen !!! und dann das 3 malige Ausathmen , die Ksiffa,
für Gott, für die Gesundheit, für einen guten Reiseverlauf.
Zuletzt geändert von cronos am Fr 25. Okt 2013, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Umetarek »

cronos » Fr 25. Okt 2013, 13:47 hat geschrieben:

salam aleikum ya rayis, ya habibi, ya ayuni,

Ein ägyptischer "Ober" wird immer "wohad mathbuta" an die Kaffeklappe schreien.
und nie das Wort Q ´hua gebrauchen, vergiss nicht das Qef, aus dem Q und der fatha für die Vokalisation - für das kurze gehauchte a , wird Q (a) hu(a) wenn´s denn geschrieben werden sollte, also kein Allif und das letzte a das ta marbutha, das "femininta a"

also bitte nicht: einen süßen Kaffee mit Güte , min fadlak,
Bitte, min fadlak, gibt es in diesem sozialen Umfeld der Straßenkaffees nicht.

Im Hilton, da sicher, da wird aber nicht auf arabisch sondern auf englisch bestellt, und der Ober dort wird sicher besser Englisch sprechen als unsereins arabisch. dort wird aber der Kaffee nicht in käs kebir sondern in findjaan serviert.
Und da zahlst du für einen Kaffee 30 Pfund , im Straßenkaffee jedoch nur 1 Pfund

Und richtig !!! Kardamom muss auch rein.
Anderständ ?
Aleikum salam, ya achuja

La, misch femschi... :p Aschrabba ahwua fi aela, bes! In was für großen Käs? Findjaaan? Ich schreibs halt, wie ichs sprech ;)


// Im Straßenkaffee versuch ichs mit mehr oder weniger Erfolg mit shai wi laban bidun sokka... min fadlak :D
Zuletzt geändert von Umetarek am Fr 25. Okt 2013, 15:00, insgesamt 4-mal geändert.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Zigeunersoße

Beitrag von Umetarek »

cronos » Fr 25. Okt 2013, 14:14 hat geschrieben:Tee, Tschai in vielen Sprachen Asiens gleich.
ich spreche hier einmal nicht vom Schwarzen Tee, gebrochen oder nicht, auch nicht vom first flush (ich wusste garnicht, dass es dafür auch eine andere Zuordnung gibt....) als von dem bündigen Greifen von 2 Teeblättern und einer Blüte) sondern vom grünen Tee, (der Alzheimer vorbeugen soll ???)
Gun-Power, Schießpulver aus China, der von ALDI ist auch nicht schlecht,

Grüner Tee, aromatisiert mit frischen Pfefferminzblättern , oder der sog. "Tuareg-Tee"
reiner Pfefferminztee, aber nicht der, den es im Krankenhaus gibt, sondern den ganz starken, der mit einem riesigen Stück Zucker 10 min gekocht wird, der dann grün-gelb in hohem Bogen aus 50 cm Höhe artistisch in ein Glas gegossen wird, und dieses Glas denn 2-3 x wieder in die Kanne entleert wird,
Dann mit frischen Pfefferminzblättern , die sofort ihr Öl an den Tee abgeben. süss und erfrischend, erlaubtes Schlürfen !!! und dann das 3 malige Ausathmen , die Ksiffa,
für Gott, für die Gesundheit, für einen guten Reiseverlauf.
Nanaminze, es muß Nanaminze sein! :x
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Antworten