Wer mag Makkarioni?

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Wer mag Makkarioni?

Beitrag von Lomond »

Wer mag Makkarioni?

Ich!

Oft mehr als Spaghetti!


Makkaroni (italienisch Bucatini oder Perciatelli) sind röhrenförmige Nudeln aus Hartweizenmehl. Sie sind etwa 30 cm lang und haben einen Durchmesser von 3 mm. Die Wanddicke beträgt 1 mm. Durch die hohle Form nehmen die Nudeln Saucen gut auf und sind weich im Biss. Vor dem Kochen können sie in mundgerechte Stücke zerbrochen werden.

Außerhalb Deutschlands versteht man unter „Makkaroni“ meist kurze Röhrennudeln, die eine gewölbte Form haben – italienisch Maccheroni genannt. Diejenigen Makkaroni, die gerade sind und die Länge von Spaghetti haben, bezeichnet man hingegen außerhalb des deutschsprachigen Raumes – auch in Italien – als Bucatini oder Perciatelli.
http://de.wikipedia.org/wiki/Makkaroni

Es scheint da eine babylonische Sprachverwirrung zu geben! :D
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wer mag Makkarioni?

Beitrag von Adam Smith »

Lomond » Sa 31. Aug 2013, 22:28 hat geschrieben:Wer mag Makkarioni?
Makkaroni (italienisch Bucatini oder Perciatelli) und die Maccheroni schmecken mir von allen Nudeln nicht so gut.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Muninn

Re: Wer mag Makkarioni?

Beitrag von Muninn »

Lomond » Sa 31. Aug 2013, 21:28 hat geschrieben:Wer mag Makkarioni?

Ich!

Oft mehr als Spaghetti!





http://de.wikipedia.org/wiki/Makkaroni

Es scheint da eine babylonische Sprachverwirrung zu geben! :D

Welche Soße würden Sie uns empfehlen? :)
Sir Porthos

Re: Wer mag Makkarioni?

Beitrag von Sir Porthos »

Muninn » Sa 31. Aug 2013, 21:37 hat geschrieben:

Welche Soße würden Sie uns empfehlen? :)

frutti di catacomba !

das beste abführmittel !
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Wer mag Makkarioni?

Beitrag von Adam Smith »

Muninn » Sa 31. Aug 2013, 22:37 hat geschrieben:

Welche Soße würden Sie uns empfehlen? :)
Bei Spaghetti Frutti di mare.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Sir Porthos

Re: Wer mag Makkarioni?

Beitrag von Sir Porthos »

Adam Smith » Sa 31. Aug 2013, 21:46 hat geschrieben:
Bei Spaghetti Frutti di mare.
arrabiata !
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wer mag Makkarioni?

Beitrag von Lomond »

Muninn » Sa 31. Aug 2013, 22:37 hat geschrieben:

Welche Soße würden Sie uns empfehlen? :)

@ Sie?

Wer siezt hier denn? :?:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
HugoBettauer

Re: Wer mag Makkarioni?

Beitrag von HugoBettauer »

Ich mag Nudeln.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer mag Makkarioni?

Beitrag von jack000 »

Meine Favs:
Girandole: http://www.saymo.de/images/produkte/i39/39445-19.jpg

Capellini: http://www.foodzone.com.sg/shop/images/ ... arilla.jpg

Zum Kotzen finde ich:
Farfalle: http://www.saymo.de/images/produkte/i39/39434-5.jpg

(Obwohl die ja alle aus den selben Zutaten hergestellt sind?)

Aber die ganze Diskussion um Spaghetti und Nudeln bringt nichts, solange nicht die Soßen ebenso angesprochen werden.

=> Es geht nichts über eine selbstgemachte Bolognese-Soße :thumbup:
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Muninn

Re: Wer mag Makkarioni?

Beitrag von Muninn »

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer mag Makkarioni?

Beitrag von jack000 »

Sind das diese ganz kleinen? Die passen doch eher in eine Gemüsesuppe?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Muninn

Re: Wer mag Makkarioni?

Beitrag von Muninn »

jack000 » So 8. Sep 2013, 18:29 hat geschrieben: Sind das diese ganz kleinen? Die passen doch eher in eine Gemüsesuppe?

Die passen sehr gut zu einer kräftigen Tomatensoße... Die nehmen die Soße gut auf.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Wer mag Makkarioni?

Beitrag von Adlerauge »

Ich mag am liebsten Vollkornnudeln, oder Hartweizengrießnudeln, leider machen sie dick.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Franco Frascella
Beiträge: 591
Registriert: So 8. Sep 2013, 01:30
user title: Off wegen der Zensur hier
Wohnort: Marl

Re: Wer mag Makkarioni?

Beitrag von Franco Frascella »

ich weniger, gut, wenn da ein geiles Pesto dran ist dann ists o. k. meine Lieblingsnudeln waren einmal Tortellini alla Panna aber das Rezept habe ich leicht abgewandelt, den Schinken durch Paprikastreifen ersetzt und die Tortellini durch Bandnudeln, die ich am ende eine gute Minute in der Sahnesauce al dente fertig koche - bekommt dann einen leicht asiatischen Touch.
Das Wohlergehen eines Einzelnen, ist genau so wichtig, wie das Wohlbehagen der gesamten Menschheit - nie wieder Krieg und schon gar nicht gegen Russland.
HugoBettauer

Re: Wer mag Makkarioni?

Beitrag von HugoBettauer »

Adlerauge » Sa 14. Sep 2013, 14:33 hat geschrieben:Ich mag am liebsten Vollkornnudeln, oder Hartweizengrießnudeln, leider machen sie dick.
Nur, wenn du nicht sportlich bist.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wer mag Makkarioni?

Beitrag von Lomond »

Es wird Zeit, mal wieder Makkaroni zu genießen! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Wer mag Makkarioni?

Beitrag von jack000 »

Franco Frascella » Sa 14. Sep 2013, 17:01 hat geschrieben:, gut, wenn da ein geiles Pesto dran ist
Pesto rockt :thumbup: Auch wenn Pesto aus dem Supermarkt häufig schlecht abschneidet:
Stiftung Warentest: Vernichtendes Urteil für viele Fertigpestos

Cashew- statt Pinienkerne, Sonnenblumen- statt Olivenöl: Basilikumpesto aus dem Glas hat nur selten etwas mit dem italienischen Original zu tun, bemängelt Stiftung Warentest. Von 30 Produkten erhielten nur drei die Auszeichnung "gut".
http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 13146.html

Allerdings muss ich sagen, dass die aus dem Supermarkt vom Geschmack her aber eigentlich i.O. sind.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Wer mag Makkarioni?

Beitrag von Zinnamon »

jack000 » Fr 18. Okt 2013, 10:18 hat geschrieben: Pesto rockt :thumbup: Auch wenn Pesto aus dem Supermarkt häufig schlecht abschneidet:

http://www.spiegel.de/gesundheit/ernaeh ... 13146.html

Allerdings muss ich sagen, dass die aus dem Supermarkt vom Geschmack her aber eigentlich i.O. sind.
Naja, die Kritik in Bezug auf Fertigpestos beruht im Falle des klassischen pesto genovese ('Basilikumpesto) darauf, dass es eben nicht nur irgendein basilikumlastiges pesto ist. Pesto genovese meint eine ganz spezielle Rezeptur (analog zu Schwarzwälderkirschtorte, Mozartkugeln usw) bei der eben nicht x-beliebig x relevante Zutaten durch andere ersetzt werden können. Olivenöl und Pinienkerne müssen sein. ..Wenn man alles durch weniger wertige Zutaten ersetzen will ausser den Basilikum, muss man es eben Basilikumpesto nennen.

Selbstgemachtes pesto kann man durchaus noch unter FastFood für Kochanfänger verbuchen. Und du wärst erstaunt über den Unterschied im Geschmack. Alle Zutaten in ein Gefäss, durchschreddern fertig. Vorrat hält schon einige Tage. Die Möglichkeiten der Schredderzutaten gehen gegen unendlich. Mein aktueller Favorit: Rukolapesto mit Cashews und bischen Chilli, Olivenöl ist ein muss, je nach Geldbeutel mit Parmesan oder Gran Padano.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Wer mag Makkarioni?

Beitrag von Thomas I »

Pici!

Mit ragù di cinghiale oder ragù d'anatra....
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Wer mag Makkarioni?

Beitrag von prime-pippo »

Adlerauge » Sa 14. Sep 2013, 14:33 hat geschrieben: leider machen sie dick.
Das wüsste ich aber....
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Wer mag Makkarioni?

Beitrag von prime-pippo »

jack000 » Fr 18. Okt 2013, 09:18 hat geschrieben: Pesto rockt :thumbup:
Selbstgemachtes Walnusspesto!! :thumbup:
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Antworten