Flüssige Speisewürzmittel

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von jack000 »

Es gibt bei dem Thema 2 wesentliche Produkte von Maggi und Wela:
http://www.maggi.de/produkte/Alle-Produ ... uche_is_rp

http://www.wela-suppen-shop.de/product_ ... cts_id=201

Mir persönlich sagt das Wela-Produkt geschmacklich mehr zu. Allerdings ist der Deckel zu bemängeln, der sich (wie beim Maggi-Produkt) nicht wieder verschließen lässt.
Rein optisch kritisiere ich auch, dass der Deckel nun rot statt wie vorher gelb ist.

Wie haltet ihr es mit flüssigen Speisewürzen?
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Umetarek
Beiträge: 17228
Registriert: Di 3. Jun 2008, 07:24
user title: auf dem Weg zur Wüste...
Wohnort: Pfalz

Re: Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von Umetarek »

In Tabasco ist mir zuviel Essig, Sojasoße benutze ich relativ oft.

Wela kenn ich nicht und Maggi ist nicht so meins.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von jack000 »

Umetarek » So 16. Jun 2013, 21:13 hat geschrieben:In Tabasco ist mir zuviel Essig, Sojasoße benutze ich relativ oft.
Ich denke Tabasco ist da nochmal eine andere Kategorie, da extrem scharf. Aber Sojasoße rockt in jedem fall (z.B. bei asiatischen Gerichten) :)
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
prime-pippo
Beiträge: 16738
Registriert: Mo 23. Apr 2012, 13:03

Re: Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von prime-pippo »

Tabasco "extrem scharf"? :?:
Ich liebe Tabasco, mache den an jedes zweite Gericht ran. Und ich bin keiner, der sich vorwiegend unter Tränen sein verwürztes Essen reinwürgt. Tabasco geht super, da gibt es weitaus schlimmeres.....

Maggi und Wela nehme ich nicht.
"Banks do not, as too many textbooks still suggest, take deposits of existing money from savers and lend it out to borrowers: they create credit and money ex nihilo – extending a loan to the borrower and simultaneously crediting the borrower’s money account."
Lord Adair Turner
Benutzeravatar
yogi61
Beiträge: 58351
Registriert: So 1. Jun 2008, 11:00
user title: Jugendbeauftragter
Wohnort: Bierstadt von Welt

Re: Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von yogi61 »

prime-pippo » So 16. Jun 2013, 22:05 hat geschrieben:Tabasco "extrem scharf"? :?:
Ich liebe Tabasco, mache den an jedes zweite Gericht ran. Und ich bin keiner, der sich vorwiegend unter Tränen sein verwürztes Essen reinwürgt. Tabasco geht super, da gibt es weitaus schlimmeres.....

Maggi und Wela nehme ich nicht.
Geht mir auch so, ohne Tabasco geht fast nichts.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von jack000 »

prime-pippo » So 16. Jun 2013, 22:05 hat geschrieben:Tabasco geht super, da gibt es weitaus schlimmeres.....
Nun ja, schlimmer geht immer ... aber Tabasco habe ich zumindest als etwas in Erinnerung was mit Vorsicht zu genießen ist... daher nutze ich das nie.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Claud
Beiträge: 9326
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 22:29
user title: Hast ma etwas Port über?
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von Claud »

jack000 » So 16. Jun 2013, 21:08 hat geschrieben:Es gibt bei dem Thema 2 wesentliche Produkte von Maggi und Wela:
http://www.maggi.de/produkte/Alle-Produ ... uche_is_rp

http://www.wela-suppen-shop.de/product_ ... cts_id=201

Mir persönlich sagt das Wela-Produkt geschmacklich mehr zu. Allerdings ist der Deckel zu bemängeln, der sich (wie beim Maggi-Produkt) nicht wieder verschließen lässt.
Rein optisch kritisiere ich auch, dass der Deckel nun rot statt wie vorher gelb ist.

Wie haltet ihr es mit flüssigen Speisewürzen?
Nehme ich recht gerne zum würzen, wenn auch nicht unbedingt Maggi.


Habs eher mit Tabasco, Worcester , Hoisin und Sriracha Sauce
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von Adam Smith »

jack000 » So 16. Jun 2013, 22:38 hat geschrieben: Nun ja, schlimmer geht immer ... aber Tabasco habe ich zumindest als etwas in Erinnerung was mit Vorsicht zu genießen ist... daher nutze ich das nie.
Glutamat dürfte schlimmer sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Glutamate
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
MG-42
Beiträge: 3903
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 18:12
Wohnort: U.S.A.

Re: Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von MG-42 »

Maggi Würze manchmal in Suppen. Soja Sauce bei vielen Gerichten, besonders Pilze und Gemüse.. Bei den Hot Sauces habe ich mehr Auswahl, ich mag Tabasco nicht so sehr, das grüne Tabasco ist auch nicht besser. Cholula oder Valentina sind meine Favoriten für Mexikanisches Essen. Sriracha für asiatische Fleischgerichte. Fisch Sauce hilft auch bei vielen Gerichten. Ich benutze auch manchmal vier verschiedene Essig-Sorten um mehrt Leben in das Essen zu bekommen. Worcestershire sauce ist für Steaks genial.


http://www.scottrobertsweb.com/scoville-scale.php

netter Überblick
Zuletzt geändert von MG-42 am So 16. Jun 2013, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von Lomond »

Maggiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii - immer eine gute Suppe! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Katana

Re: Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von Katana »

jack000 » So 16. Jun 2013, 20:51 hat geschrieben: Ich denke Tabasco ist da nochmal eine andere Kategorie, da extrem scharf. Aber Sojasoße rockt in jedem fall (z.B. bei asiatischen Gerichten) :)
Es gibt mittlerweile viele gute Asien-Soßen süß-sauer, die auch recht scharf sein können.
Bin zwar kein großer Freund von Soßen, aber so ein Stöffchen an iene Frühlingsrolle oder über Hähnchen kommt gut.
Maggi ist ein Universalmittel, welches sich aber nicht in unserer Küche befindet.
Benutzeravatar
Milady de Winter
Beiträge: 14777
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 16:37
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Re: Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von Milady de Winter »

Ich benutze keine klassischen flüssigen Speisewürzmittel. Was ich regelmäßig nutze ist ein Schuss Ketjap Manis, um darin meine Putenfiletstreifen zu marinieren, oder ein Schuss Nam Pla in den Thaigerichten, in denen es vorgesehen ist. Aber das ist dann ja schon mehr als eine "Zutat" zu sehen. Ansonsten würze ich primär mit Pasten oder entsprechenden Gewürzen.
- When he called me evil I just laughed -
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von pikant »

ich bin flexibel und es kommt auf das Gericht an :)
Sir Porthos

Re: Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von Sir Porthos »

pikant » Mo 17. Jun 2013, 13:00 hat geschrieben:ich bin flexibel und es kommt auf das Gericht an :)

Da empfehle ich "Fondor"....das passt zu allem.

*igitt*
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von pikant »

Sir Porthos » Mo 17. Jun 2013, 13:02 hat geschrieben:

Da empfehle ich "Fondor"....das passt zu allem.

*igitt*
ist ein Maggiprodukt - habe es soeben gegoogelt ;)

bei merques kommt nur Harissa drauf :thumbup:
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von firlefanz11 »

Tabasco da wo es rein passt. Also so Sachen mit Bohnen, Mais etc.
Ansonsten hab ich noch ne recht leckere Würzsauce aus Mittelamerika mitgebracht.

Maggi?! BLEH! Hier fehlt wirklich ein Kotzsmilie.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von Lomond »

pikant » Mo 17. Jun 2013, 14:06 hat geschrieben:


bei merques kommt nur Harissa drauf :thumbup:
Merguez meinste! :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von Amun Ra »

Bei uns in der Küche gibt es Maggi (für die klassische Nudelsuppe ist Maggi unverzichtbar, ebenso für hartgekochte Eier), Tabasco zur Herstellung einer kleinen Grundschärfe, wenn völlig scharffrei gekocht wurde (mittlerweile muss ich fast die dreifache Menge kaufen wie früher, mittlerweile trinken meine beiden Großen das Zeug beinahe...) und natürlich Soja-Sauce für Asiafood (oder solches, das sich dafür hält) und natürlich die klassische Worcestershiresauce für alles mögliche.

Und eigentlich kein klassisches, flüssiges Speisewürzmittel, für mich in der Küche aber unverzichtbar: Rot- und Weisswein aus dem Tetrapack zum kochen. :D :D Trinken kann man das Zeug eh nicht, aber zum kochen reicht er völlig. So unter der Woche, wenn es fix gehen muss und man nur für die Familie kocht. Wenn man richtig kocht, kommt natürlich ein guter Wein zum Einsatz, aber ansonsten... :D
Zuletzt geändert von Amun Ra am So 29. Jun 2014, 11:12, insgesamt 1-mal geändert.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Letzter-Mohikaner
Beiträge: 2838
Registriert: Di 17. Jun 2014, 17:10
user title: Homo Politicus

Re: Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von Letzter-Mohikaner »

Ich kann nur oyster sauce... also Austern Soße empfehlen. Habe ich in China kennen und lieben gelernt.
"Je stärker wir sind, desto unwahrscheinlicher ist der Krieg." Otto von Bismarck

"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. " Bertolt Brecht
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von Mithrandir »

Maggi (3 Tropfen) kommt meistens in meine Salatmarinaden - außer Marinaden mit Honig, da passt nicht dazu. In Suppen nur, wenn die zu wenig salzig sind und nachgewürzt werden müssen.
Außerdem eignet sich Maggi (in diesem Fall reichlich) für eine chinesische Blumenkohlpfanne mit Knoblauch und Frühlingszwiebeln, ansonsten kommt in asiatische Gerichte eher Sojasoße.

Generell würze ich aber Soßen und Suppen gar nicht mit Flüssigwürzmitteln, dafür ist fast immer ein Stück Brühwürfel (Cenovis Klare Gemüsebrühe nach Schweizer Rezept) drin.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von Dampflok94 »

Sir Porthos » 17. Jun 2013, 14:02 hat geschrieben: Da empfehle ich "Fondor"....das passt zu allem.
Nicht zu allem. Aber gerade zu Gemüse hervorragend! :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Earl Hacker

Re: Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von Earl Hacker »

Ich produziere mein eigenes, nussiges Liquid, welches trotz der gelblich weißen Färbung sehr lecker schmeckt.
;) ;) ;)
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Flüssige Speisewürzmittel

Beitrag von Fadamo »

yogi61 » So 16. Jun 2013, 21:07 hat geschrieben:
Geht mir auch so, ohne Tabasco geht fast nichts.

Auch nicht im bett :?:
Tabasco sollte man unter drogen stellen. :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Antworten