marmelade / gelee

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: marmelade / gelee

Beitrag von Amun Ra »

petronius hat geschrieben:
das nennt man dann rumtopf
Seit wann wird ein Rumtopf gekocht? Bei mir werden die Früchte nur gewaschen, gezuckert und dann in Unmengen Rum eingelegt, also nicht den Esslöffel Rum in den Topf sondern höchstens den Esslöffel "Rinn in den Kopp" und den Rest der Flasche in den Topf... :confused:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: marmelade / gelee

Beitrag von petronius »

miss dschei hat geschrieben:


ich will keinen chemie-unterricht, ich will gelee
schadet trotzdem nicht, zu wissen, was man tut und warum man es tut

sonst verläßt sich noch einer drauf, daß mit einem schuß rum schon alles keimfrei wird...
miss dschei hat geschrieben: wie gut, dass ich strohrum im haus hab, hau ich rein..

es muss schmegge :)
dann würd ich aber keinen stroh nehmen. das zeug brauen wir doch nur für unbedarfte touristen aus dem altreich, denen man dann bestimmt auch uhudler als besonders wertvollen wein andrehen kann...
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: marmelade / gelee

Beitrag von petronius »

Amun Ra hat geschrieben: Seit wann wird ein Rumtopf gekocht?
hab ich was von rumtopf kochen gesagt?

ich hab erklärt, ob, wann und warum alkohol konserviert
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: marmelade / gelee

Beitrag von Amun Ra »

petronius hat geschrieben:
hab ich was von rumtopf kochen gesagt?
...
Sorry, ich hab das so verstanden, da von Marmeladeherstellung die Rede war. Marmelade wird gekocht und wird nciht alleine deshalb zum Rumtopf nur weil man da oben ein wenig Rum draufkippt. Darum habe ich nachgefragt, mehr nciht...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
miss marple

Re: marmelade / gelee

Beitrag von miss marple »

petronius hat geschrieben:
schadet trotzdem nicht, zu wissen, was man tut und warum man es tut

sonst verläßt sich noch einer drauf, daß mit einem schuß rum schon alles keimfrei wird...



dann würd ich aber keinen stroh nehmen. das zeug brauen wir doch nur für unbedarfte touristen aus dem altreich, denen man dann bestimmt auch uhudler als besonders wertvollen wein andrehen kann...

viele gute sachen, auch beim kochen, sind durch versuche entstanden.

schließlich gab es mal die ersten, die teile von toten tieren über das fleisch gehalten haben.

trinken würd ich strohrum nicht, hab aber mit einem schuß hier- und dorthin schon manche feuerzangenbowle beispielsweise aufgerüstet.

für was nehmen denn dann die alpenländler strohrum? hab den extra gleich hinter passau, also in österreich gekauft.
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: marmelade / gelee

Beitrag von petronius »

Amun Ra hat geschrieben: Sorry, ich hab das so verstanden, da von Marmeladeherstellung die Rede war. Marmelade wird gekocht und wird nciht alleine deshalb zum Rumtopf nur weil man da oben ein wenig Rum draufkippt. Darum habe ich nachgefragt, mehr nciht...
ja, kein problem

dschei hat von marmelade gesprochen, die sie ohne zucker gekocht hat - was imho auch unter haltbarkeitsgesichtspunkten prolematisch ist. welches problem sie meinte, mit dem schuß rum beheben zu können. was so nicht funktionieren dürfte

auch der laie kann ja feststellen, daß richtig altmodische marmelade (mit unmengen zucker) auch geöffnet praktisch unkaputtbar ist. die modernen "fruchtaufstriche" mit wenig zucker dagegen schimmeln ziemlich schnell oder kippen gar, wenn sie länger offen stehen. dabei sind sie - da industriell hergestellt - mit sicherheit um einiges besser hitzeentkeimt als hausgemachte

es gibt leider nichts umsonst. letztlich erkauft man sich haltbarkeit immer durch irgendwelche nachteile, sei es hoher zucker-, salz- oder fettgehalt - oder eben konservierungsstoffe oder harsche lagerbedingungen (z.b. tiefkühlen)
Zuletzt geändert von petronius am Mo 27. Okt 2008, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
miss marple

Re: marmelade / gelee

Beitrag von miss marple »

es geht wohl halt ständig ums recht haben, wenns sein muss, wird (nicht hier jetzt und nicht alleine du) versucht, lächerlich zu machen, kindersprache eingefügt und auch noch affentänze aufgeführt mit virtuellem hüpfen und springen, man fragt sich echt....zwischen lesen und werten kennen die leute auch keinen unterschied - das wird in absehbarer zeit der tod des forums oder zumindest den stillstand bedeuten. das, was hier in den öffentlichen foren abgeht, was für besucher lesbar ist, kann als anreiz für neue zum einsteig wohl kaum attraktiv sein, außer eben von der fraktion "wäwäwäw, du bist ja doof, wie kann man so blöd sein, das geplerre, beruhige dich, na deine pillen nicht genommen" etc.

viele habens wohl nicht anders gelernt, was bedauerlich ist, aber für hier halt primär sehr sehr schädlich, das ist den leuten wurscht, die führen ihren terz auf, haben ihre spielwiese, zum schämen und bessern reichts auch nicht, einfach ein flegel-, rüpel- und besserwisserhaufen, der für hier nur stagnation bedeuten kann. für potentielle neuuser wirds nicht interessant sein, in so einen bodensatz einzusteigen, weshalb die meisten beiträge in der ws geschrieben werden, wer setzt sich dem schon gerne aus, zumal es nicht mal nährwert, geschweige denn ertrag verspricht.

und, akut das übelste: sogar deshalb trat mein gelee (wenns denn noch eins werden wird) in den hintergrund.

es ist wirklich fürchterlich, einfach immer recht haben wollen, wenns so ist, kann man gleich an sich selber schreiben und immer JAJAJA drunter tippen :)

welche sorte marmeladenerfahrung in bezug auf kochen hast du? ich hab das gefühl, ich sollte mein repertoire erweitern...
miss marple

Re: marmelade / gelee

Beitrag von miss marple »

petronius hat geschrieben:
ja, kein problem

dschei hat von marmelade gesprochen, die sie ohne zucker gekocht hat - was imho auch unter haltbarkeitsgesichtspunkten prolematisch ist. welches problem sie meinte, mit dem schuß rum beheben zu können. was so nicht funktionieren dürfte

auch der laie kann ja feststellen, daß richtig altmodische marmelade (mit unmegen zucker) auch geöffnet praktisch unkaputtbar ist. die modernen "fruchtaufstriche" mit wenig zucker dagegen schimmeln ziemlich schnell oder kippen gar, wenn sie länger offen stehen. dabei sind sie - da industriell hergestellt - mit sicherheit um einiges besser hitzeentkeimt als hausgemachte

es gibt leider nichts umsonst. letztlich erkauft man sich haltbarkeit immer durch irgendwelche nachteile, sei es hoher zucker-, salz- oder fettgehalt - oder eben konservierungsstoffe oder harsche lagerbedingungen (z.b. tiefkühlen)

sie sind hier vor gericht und haben zeugen zu benennen!!!
petronius
Beiträge: 6494
Registriert: Do 5. Jun 2008, 17:42
user title: advocatus diaboli

Re: marmelade / gelee

Beitrag von petronius »

miss dschei hat geschrieben: für was nehmen denn dann die alpenländler strohrum? hab den extra gleich hinter passau, also in österreich gekauft
ehrlich, ich wüßte nicht, daß der 80%er in größeren mengen von österreichern gekauft wird

aber natürlich wird er als aromazusatz z.b. in bäckereien verwendet, so wie man ja auch vanille-, bittermandel oder eben "rum"-aroma aus der kleinen glasphiole verwendet (wers halt mag... mein ding ist es nicht)

der hammer war die orangenmarmelade mit whisky, die meine süße gezaubert hat, oder unser quittengelee mit birnenbrand
miss dschei hat geschrieben: es geht wohl halt ständig ums recht haben, wenns sein muss, wird (nicht hier jetzt und nicht alleine du) versucht, lächerlich zu machen, kindersprache eingefügt und auch noch affentänze aufgeführt mit virtuellem hüpfen und springen, man fragt sich echt....
blah, schwurbel, keif...
beruhige dich, na deine pillen nicht genommen
letzteres rat ich dir auch hier

ich bewahre dich vor einer lebensmittelvergiftung und muß mich dafür auch noch anpissen lassen?

koch doch deinen algenschleim, wie du willst...
quamquam ridentem dicere verum
quid vetat?
(horaz)
miss marple

Re: marmelade / gelee

Beitrag von miss marple »

petronius hat geschrieben:
ehrlich, ich wüßte nicht, daß der 80%er in größeren mengen von österreichern gekauft wird

aber natürlich wird er als aromazusatz z.b. in bäckereien verwendet, so wie man ja auch vanille-, bittermandel oder eben "rum"-aroma aus der kleinen glasphiole verwendet (wers halt mag... mein ding ist es nicht)

der hammer war die orangenmarmelade mit whisky, die meine süße gezaubert hat, oder unser quittengelee mit birnenbrand



letzteres rat ich dir auch hier

ich bewahre dich vor einer lebensmittelvergiftung und muß mich dafür auch noch anpissen lassen?

koch doch deinen algenschleim, wie du willst...

tja, deine kostprobe war nicht schlecht :)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: marmelade / gelee

Beitrag von Lomond »

Das Beste aller Gelees ist das Quitten-Gelee :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten