Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Lomond »

Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Wer trinkt das? Wer kauft das?

Wein und Whisky für über 200 € per Liter kann wohl kaum 20 mal besser schmecken als Wein für 10 Euro -
oder 10 mal besser schmecken als Whisky für 20 Euro.

Warum wird so was gekauft?

Kann es einen anderen Grund dafür geben als Angebertum und Snobismus?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Calvadorius
Beiträge: 687
Registriert: So 22. Apr 2012, 23:36

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Calvadorius »

Was darf für Dich denn eine gute Flasche Weik kosten?
Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die in jedem Fall tödlich endet.
Benutzeravatar
Krabat
Beiträge: 1109
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:35
user title: Katholik
Wohnort: Berlinistan
Kontaktdaten:

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Krabat »

[...]
Zuletzt geändert von Amun Ra am Mi 26. Sep 2012, 09:36, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spam
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Thomas I »

Lomond » Di 25. Sep 2012, 23:45 hat geschrieben:Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Wer trinkt das? Wer kauft das?

Wein und Whisky für über 200 € per Liter kann wohl kaum 20 mal besser schmecken als Wein für 10 Euro -
oder 10 mal besser schmecken als Whisky für 20 Euro.

Warum wird so was gekauft?

Kann es einen anderen Grund dafür geben als Angebertum und Snobismus?
Ein VW Golf fährt ja auch nicht drei Mal schneller als ein Dacia, nicht drei Mal sparsamer und auch nicht drei Mal sicherer. Kostet aber drei Mal soviel wie dieser.
Angebertum und Snobismus?

Hast du denn schon mal den 200-EUR-Wein mit dem zehn Euro-Wein verglichen?
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Amun Ra »

Den Johnnie Walker - Red Label bekomme ich nichtmal mit Cola verdünnt runter. Das ist Farbentferner, sonst nichts. Der Blue Label hingegen schmeckt mir ganz gut. Und ja, der Blue Label kostet ca. das zehnfache vom Red Label. Folglich kann es sehr wohl einen anderen Grund als Angebertum und Snobismus geben um hochpreisige Lebens- und Genußmittel zu kaufen: den Geschmack.

Es ist eben wie so oft: De gustibus non est disputandum.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Lomond »

Calvadorius » Di 25. Sep 2012, 23:51 hat geschrieben:Was darf für Dich denn eine gute Flasche Weik kosten?
Was ist "Weik"?

Aber es geht nicht ums Dürfen.

Ich habe nicht an ein Verbot gedacht.

Ich frage nur in aller Unschuld: Wer kauft so etwas?

Kaufst du Wein für über 200 Euro die Flasche?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Moses »

Amun Ra » Mi 26. Sep 2012, 09:21 hat geschrieben: De gustibus non est disputandum.
quod erat demonstrandum
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Moses »

Lomond » Mi 26. Sep 2012, 09:27 hat geschrieben:

Ich frage nur in aller Unschuld
DAS kauft Dir hier keiner ab! (erst recht nicht für 200,00€)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Lomond »

De gustibus non est disputandum?

Hier geht es aber nicht um den Geschmack, sondern ums Geld.

Und der Geschmack wird mit Geld nicht immer besser ....
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Quatschki »

Etwas Besonderes und Exklusives zu tun, schüttet Glückshormone aus.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Dampflok94 »

Lomond » Mi 26. Sep 2012, 13:33 hat geschrieben:De gustibus non est disputandum?

Hier geht es aber nicht um den Geschmack, sondern ums Geld.

Und der Geschmack wird mit Geld nicht immer besser ....
Nicht alles was besonders teuer ist, ist auch besonders gut. Aber manchmal schon. 200 Euro für eine Spirituose habe ich noch nicht ausgegeben. Aber immerhin schon öfters ca. 130 Euro. Und zwar wegen des Geschmackes.

Ob der höhere Preis gerechtfertigt ist, muß doch jeder selbst entscheiden.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von frems »

Quatschki » Mi 26. Sep 2012, 13:46 hat geschrieben:Etwas Besonderes und Exklusives zu tun, schüttet Glückshormone aus.
Hält sich. Der Chef eines Freundes hat zu 'nem Geburtstag mal zwei Schampusbuddeln à 500€ springen lassen. Eine haben wir dann unterwegs getrunken und es schmeckte genau wie jeder billige Sekt. Machte auch nicht glücklicher. Ich bezweifel, daß das nur an den Plastikbechern lag, die wir an der Tanke kauften. :?
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von pikant »

wer Geld zuviel hat und 100 Euro und mehr fuer eine Flasche Wein ausgeben will, der soll es tun!

ich habe mir heute morgen einen Saint Emilion gekauft mit Goldmedaille praemiert und 2 sterne im Haché de vin fuer 9.98 Euro ( Magasin U)

heute mittag ein Glaeschen gekostet - hervorragend!

kann mir nicht vorstellen, dass ein Wein mit 100 Euro aufwaerts da in der Qualitaet noch zulegen kann :D

aber die Geschmaecker sind verschieden und wenn der Wein teuer war, muss er auch munden ;)
Zuletzt geändert von pikant am Mi 26. Sep 2012, 14:42, insgesamt 1-mal geändert.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von pikant »

frems » Mi 26. Sep 2012, 13:15 hat geschrieben: Hält sich. Der Chef eines Freundes hat zu 'nem Geburtstag mal zwei Schampusbuddeln à 500€ springen lassen. Eine haben wir dann unterwegs getrunken und es schmeckte genau wie jeder billige Sekt. Machte auch nicht glücklicher. Ich bezweifel, daß das nur an den Plastikbechern lag, die wir an der Tanke kauften. :?
bei Champagner haben wir mal den Test gemacht ( Party mit 8 Personen )
Flasche um die 10 Euro -billig Champagner- kann durchaus mit einer Flasche von 30-50 Euro mithalten

einfach mal mit verbundenen Augen testen und dann werdet ihr sehen, dass guenstig auch gut munden kann!
Zuletzt geändert von pikant am Mi 26. Sep 2012, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von John Galt »

frems » Mi 26. Sep 2012, 13:15 hat geschrieben: Hält sich. Der Chef eines Freundes hat zu 'nem Geburtstag mal zwei Schampusbuddeln à 500€ springen lassen. Eine haben wir dann unterwegs getrunken und es schmeckte genau wie jeder billige Sekt. Machte auch nicht glücklicher. Ich bezweifel, daß das nur an den Plastikbechern lag, die wir an der Tanke kauften. :?
Zu einem Teil, ja.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Amun Ra »

Lomond » Mi 26. Sep 2012, 13:33 hat geschrieben:De gustibus non est disputandum?

Hier geht es aber nicht um den Geschmack, sondern ums Geld.

Und der Geschmack wird mit Geld nicht immer besser ....
Bei Lebens- und Genußmittel geht es immer auch um den Geschmack, um was denn sonst? Wer bloss isst und trinkt um satt zu werden kann sich jeden Tag mit Mehlsuppe und einem Apfel vollstopfen und seine drei Liter Wasser aus dem Wasserhahn trinken. Billiger geht nicht. Für alle anderen, die neben dem Sättigungsgefühl auch noch gerne etwas Geschmack mitnehmen wollen müssen zwangsläufig Geld hinlegen. Und ob das hingelegte Geld für den dafür erhaltenen Geschmack zuviel oder zuwenig ist, nun, mein lieber Lomond, das ist definitiv eine Geschmacksfrage!

Im übrigen, wenn ich dich an deine eingangs gestellte Frage erinnern darf die da lautete:
Lomond » Di 25. Sep 2012, 23:45 hat geschrieben:...
Warum wird so was gekauft?

Kann es einen anderen Grund dafür geben als Angebertum und Snobismus?
Ein hochpreisiger Wein bzw. Whisk(e)y wird auch aus anderen Gründen als Angebertum und Snobismus gekauft. Nämlich aus Geschmacksgründen. Face it! :cool:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Lomond »

Wieviele der User hier kaufen ihren Wein und ihren Whisky stets nur ab 200 Euro aufwärts? ;)

Weil sie halt gar sooooo einen exclusiven Geschmack haben?

Wolle-mer-emool e Umfrag mache? ;)

---------

Und wer meint, Wein und Whisky für unter 200 Euro pro Flasche zeuge von schlechtem Geschmack ....

und sei seiner nicht würdig? ;)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
ToughDaddy
Beiträge: 36973
Registriert: Mi 18. Jun 2008, 16:41
user title: Live long and prosper
Wohnort: Genau da

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von ToughDaddy »

Bis dato habe ich nur einen Scotch mal geschenkt bekommen im Wert von 160 Euro. Also keine Ahnung. Außerdem trinkt man den nicht, sondern genießt ihn. :D
Benutzeravatar
Camarasaurus
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:21

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Camarasaurus »

Dampflok94 » Mi 26. Sep 2012, 13:10 hat geschrieben: Nicht alles was besonders teuer ist, ist auch besonders gut. Aber manchmal schon. 200 Euro für eine Spirituose habe ich noch nicht ausgegeben. Aber immerhin schon öfters ca. 130 Euro. Und zwar wegen des Geschmackes.

Ob der höhere Preis gerechtfertigt ist, muß doch jeder selbst entscheiden.
Ich kann dir nur zustimmen, Lok. Der User Lomond scheint auf dem Gebiet nicht viel Ahnung zu haben. Das sage ich bei allem Respekt vor ihm als Mensch. Ich hatte mal Gelegenheit, einen fast 200 Euro teuren Single Malt zu kosten. Das Probierglas kostete 8 Euro, da konnte ich nicht widerstehen. Es war ein Hochgenuss und ich schwöre, dass der Genuss nichts mit dem Preis zu tun hatte, sondern tatsächlich nur mit dem Geschmack. Wäre ich ein wenig besser betucht, würde ich nur so was kaufen. :D So muss ich armer Schlucker ;) leider mit dem Single Malt für 40 bis 50 Euro auskommen. Schade.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Lomond »

Gibt es auch weniger versnobte Leute, die Wein und Whisky lieben? :)

Wie Lomond zum Beispiel? ;)

Die Wein und Whisky des Geschmacks wegen trinken - und nicht nur dümmlich-angeberisch des hohen Preises wegen? :cool:

Um dann hinterher damit angeben zu können? :rolleyes:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Lomond »

Amun Ra » Mi 26. Sep 2012, 14:40 hat geschrieben: Bei Lebens- und Genußmittel geht es immer auch um den Geschmack, um was denn sonst? Wer bloss isst und trinkt um satt zu werden kann sich jeden Tag mit Mehlsuppe und einem Apfel vollstopfen und seine drei Liter Wasser aus dem Wasserhahn trinken. Billiger geht nicht. Für alle anderen, die neben dem Sättigungsgefühl auch noch gerne etwas Geschmack mitnehmen wollen müssen zwangsläufig Geld hinlegen. Und ob das hingelegte Geld für den dafür erhaltenen Geschmack zuviel oder zuwenig ist, nun, mein lieber Lomond, das ist definitiv eine Geschmacksfrage!

Im übrigen, wenn ich dich an deine eingangs gestellte Frage erinnern darf die da lautete:

Ein hochpreisiger Wein bzw. Whisk(e)y wird auch aus anderen Gründen als Angebertum und Snobismus gekauft. Nämlich aus Geschmacksgründen. Face it! :cool:

"Hochpreisig" ist ein relativer Begriff.

Gute Qualität ist ihren Preis wert, da stimme ich zu.

Aber Wein und Whisky jenseits der 200 Euro Marke ist nicht mehr "hochpreisig", sondern nur noch erlaubter Betrug an dummen Snobs.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Thomas I »

Lomond » Mi 26. Sep 2012, 18:40 hat geschrieben:Wieviele der User hier kaufen ihren Wein und ihren Whisky stets nur ab 200 Euro aufwärts? ;)

Weil sie halt gar sooooo einen exclusiven Geschmack haben?

Wolle-mer-emool e Umfrag mache? ;)

---------

Und wer meint, Wein und Whisky für unter 200 Euro pro Flasche zeuge von schlechtem Geschmack ....

und sei seiner nicht würdig? ;)
Mein Haushalt kauft keinen Wein.
Wir lassen uns damit beschenken von Menschen denen unser Wohlwollen wichtig ist - das reicht für einen gut gefüllten Weinkeller in dem nicht die billigste Qualität vorherrscht - sagt zumindest meine bessere Hälfte, denn ich trinke keinen Alkohol.
:D :cool:
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Lomond »

Thomas I » Mi 26. Sep 2012, 23:44 hat geschrieben:
Mein Haushalt kauft keinen Wein.
Wir lassen uns damit beschenken von Menschen denen unser Wohlwollen wichtig ist - das reicht für einen gut gefüllten Weinkeller in dem nicht die billigste Qualität vorherrscht - sagt zumindest meine bessere Hälfte, denn ich trinke keinen Alkohol.
:D :cool:

Und gute Qualität beginnt für dich bei Wein und Whisky erst jenseits von 200 Euro? :D
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Camarasaurus
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:21

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Camarasaurus »

Lomond » Mi 26. Sep 2012, 21:46 hat geschrieben:Gibt es auch weniger versnobte Leute, die Wein und Whisky lieben? :)

Wie Lomond zum Beispiel? ;)

Die Wein und Whisky des Geschmacks wegen trinken - und nicht nur dümmlich-angeberisch des hohen Preises wegen? :cool:

Um dann hinterher damit angeben zu können? :rolleyes:
Hm ... schade, dass du meinen Beitrag nicht gelesen hast.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von pikant »

Lomond » Mi 26. Sep 2012, 21:46 hat geschrieben:Gibt es auch weniger versnobte Leute, die Wein und Whisky lieben? :)

Wie Lomond zum Beispiel? ;)

Die Wein und Whisky des Geschmacks wegen trinken - und nicht nur dümmlich-angeberisch des hohen Preises wegen? :cool:

Um dann hinterher damit angeben zu können? :rolleyes:
ich trinke keinen Whisky, kann da nicht mitsprechen

bei Rotwein schon :D
ich habe schon ein paar Flaschen probiert, die mehr als 50 Euro kosteten, aber ich wurde immer wieder enttauescht - der Wein war wirklich gut, doch diese Qualitaet konnte man auch fuer 10 Euro bei guter Auswahl und Schnaeppchenangeboten haben!

ueber Geschmack laesst sich ja bekanntlich streiten - am Wochenende habe ich ein Rendez-vous mit einer Dame, die 350 Flaschen edlen Bordeaux im Keller hat und verkaufen will, da ihr Mann vor kurzem verstorben ist und dieser ein Weinliebhaber war - mal schauen, ob und was ich kaufe - lasse mich ueberraschen!
Zuletzt geändert von pikant am Do 27. Sep 2012, 08:43, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Dampflok94 »

Lomond » Mi 26. Sep 2012, 22:50 hat geschrieben:Aber Wein und Whisky jenseits der 200 Euro Marke ist nicht mehr "hochpreisig", sondern nur noch erlaubter Betrug an dummen Snobs.
Und wie kommst Du jetzt bitte auf die 200-Euro-Grenze? Warum nicht 100 oder 300 Euro? Das ist doch pille-palle!

Wenn Du das natürlich brauchst, um vor Dir selber gut dazustehen, weil Du dir leider nur Billig-Fusel leisten kannst und deswegen unbedingt darauf bestehen mußt er sei so gut wie die teureren Alkoholika, dann sei dir das gegönnt. Und Autosuggestion ist ja häufig erfolgreich. Wenn Du fest daran glaubst, wird es auch wahr. :cool:
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Thomas I »

Lomond » Mi 26. Sep 2012, 23:46 hat geschrieben:

Und gute Qualität beginnt für dich bei Wein und Whisky erst jenseits von 200 Euro? :D
Nein. Gute Qualität ist auch eine Geschmacksfrage. Die natürlich auch vom Preis beeinflusst wird. 2,99 EUR-Rewe-Wein würde ich nichtmal zum Kochen verwenden.
Ich würde aber anders als du nicht pauschal sagen, dass es nicht auch Spitzenprodukte gibt, die diesen Preis wert sind.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Amun Ra »

Lomond » Mi 26. Sep 2012, 22:50 hat geschrieben:"Hochpreisig" ist ein relativer Begriff.

Gute Qualität ist ihren Preis wert, da stimme ich zu.

Aber Wein und Whisky jenseits der 200 Euro Marke ist nicht mehr "hochpreisig", sondern nur noch erlaubter Betrug an dummen Snobs.
Du widersprichst dir selbst und bemerkst es in deinem Eifer über vermeintliche Snobs herzuziehen nichteinmal. Du sagst gute Qualität sei ihren Preis wert, legst danach aber völlig willkürlich und aufgrund von dir festgelegten Kriterien eine Grenze fest bis zu der diese Aussage Gültigkeit hat. Das ist absurd! Was definiert den "gute Qualität" bei Genußmitteln? Richtig, Geschmack, Geruch, Aussehen. All' das sind subjektive Kriterien die von jedem unterschiedlich bewertet werden. Ergo ist es nur logisch das auch ein Wein oder ein Whisk(e)y jenseits der 200€-Marke gute Qualität liefern kann.

Daraus können wir schließen das diese Produkte kein "erlaubter Betrug an dummen Snobs" darstellen, sondern dieser Strang lediglich wieder dazu dient das du - mal wieder! - über Menschen mit anderem Geschmacksempfinden herziehen und ein wenig pöbeln kannst. Wenn es dir Spaß macht, bitte. Mir ist das aber zu infantil, darum verabschiede ich mich nun aus diesem Strang. Adieu!
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Thomas I
Beiträge: 40287
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 17:03
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Thomas I »

pikant » Do 27. Sep 2012, 08:42 hat geschrieben:
ich trinke keinen Whisky, kann da nicht mitsprechen

bei Rotwein schon :D
ich habe schon ein paar Flaschen probiert, die mehr als 50 Euro kosteten, aber ich wurde immer wieder enttauescht - der Wein war wirklich gut, doch diese Qualitaet konnte man auch fuer 10 Euro bei guter Auswahl und Schnaeppchenangeboten haben!

ueber Geschmack laesst sich ja bekanntlich streiten - am Wochenende habe ich ein Rendez-vous mit einer Dame, die 350 Flaschen edlen Bordeaux im Keller hat und verkaufen will, da ihr Mann vor kurzem verstorben ist und dieser ein Weinliebhaber war - mal schauen, ob und was ich kaufe - lasse mich ueberraschen!
Es ist ja auch immer die Frage wo man kauft. Direkt beim befreundeten Winzer bekomme ich auch mal die Flasche für 20 EUR, die in der Weinhandlung vor Ort schon 35 EUR kostet und beim Weinhändler in der nächsten Großstadt für unter 45 EUR nicht zu haben ist.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von pikant »

Thomas I » Do 27. Sep 2012, 10:33 hat geschrieben:
Es ist ja auch immer die Frage wo man kauft. Direkt beim befreundeten Winzer bekomme ich auch mal die Flasche für 20 EUR, die in der Weinhandlung vor Ort schon 35 EUR kostet und beim Weinhändler in der nächsten Großstadt für unter 45 EUR nicht zu haben ist.
der Preis beim Wein haengt auch von der Groesse der Anbauflaeche und der Lage ab!
je groesser die Anbauflaeche und je mehr Flaschen ich verkaufen muss, desto geringer der Preis pro Flasche ist die Faustregel

ich kann 20 000 Flaschen besser an den Mann oder Frau bringen, wie ein Weingut, das 500 000 Flaschen zu verkaufen hat!

grosse Weingueter haben fast alle Vertraege mit den Ketten und die kleinen Weingueter verkaufen oft an den kleinen Wirt um die Ecke oder Restaurants oder in ihrer Umgebung!

ich nehme jetzt mal die super Topweine aus, die zumindest in Frankreich auf Jahre ausgebucht sind und meist ins Ausland verkauft werden - China kauft fast alles in diesem Segment auf :D
Benutzeravatar
Camarasaurus
Beiträge: 2648
Registriert: Sa 25. Feb 2012, 15:21

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Camarasaurus »

Thomas I » Do 27. Sep 2012, 10:31 hat geschrieben:
Nein. Gute Qualität ist auch eine Geschmacksfrage. Die natürlich auch vom Preis beeinflusst wird.
Das ist natürlich völliger Quatsch. Der Preis einer Flasche Wein oder Whisky kann nicht seine Qualität beeinflussen, sondern die Qualität wird sehr wahrscheinlich den Preis beeinflussen. So rum ist es. Allerdings bin ich mir sicher, dass du es auch so gemeint und nur unglücklich formuliert hast.
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Moses »

Thomas I » Do 27. Sep 2012, 11:33 hat geschrieben:
Es ist ja auch immer die Frage wo man kauft. Direkt beim befreundeten Winzer bekomme ich auch mal die Flasche für 20 EUR, die in der Weinhandlung vor Ort schon 35 EUR kostet und beim Weinhändler in der nächsten Großstadt für unter 45 EUR nicht zu haben ist.
Das kann ich bestätigen, ich habe vor Jahren im Urlaub eine Kiste Cigarren in der Dominikanischen Republik in einer kleinen Manufaktur gekauft. Stückpreis 3,50 USD - die gleichen Cigarren kosten hier vor Ort beim Fachhändler 45,00 €/Stück.
Ich habe mir die nächste Kiste direkt schicken lassen - Stückpreis = 3,50 USD. :thumbup:

PS: Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit - kann aber mit der richtigen Ware ein Hochgenuss sein! ;)
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von firlefanz11 »

Kann es einen anderen Grund dafür geben als Angebertum und Snobismus?
Was bistn DU für n Schotte der Whisky für unter 200 EUR trinkt?! ;)

Aber mal im Ernst: Es ist heutzutage nun mal so, dass es bestimmte Sonderabfüllungen gibt oder solche von denen es nur eine limitierte Anzahl Flaschen gab (sowohl bei Wein als auch bei Whisky), die mehr als Kapitalanlage dienen als zum Genuss. Für nen 65er Stingray zahlt man ja auch mehr als für irgend ne Corvette aus den 90ern (Viper mal aussen vor), und die fährt man dann auch nicht ständig durch die Gegend, sondern hofft, dass man ihn mit Gewinn verkaufen kann...

Mal n Beispiel: http://www.whiskyshop.com/Shop/Ardbeg-1975-PID3170.aspx

Allerdings ist ein guter Single Malt zum trinken halt auch nur ab 35 EUR aufwärts zu bekommen. Egal ob nen Tallisker Sherry finish oder "stinknormaler" 16 jähriger Lagavulin. Das teuerste in der Richtung was ICH mir je gegönnt hab war ne Buddel 22 Jahre alten Braes of Glenlivet, von dem es nur 267 Flaschen gab, für ~100 EUR.
Zum Thema Johnnie Walker sag ich mal jetzt so GAR nichts...! :dead:

Bei Wein siehts da schon anders aus. Da geb ich für gewöhnlich nicht mehr als 25 EUR die Flasche aus. Und das sind dann schon richtig gute!
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von firlefanz11 »

Rauchen gefährdet Ihre Gesundheit - kann aber mit der richtigen Ware ein Hochgenuss sein!
Moses, da man Zigarren in der Regel nicht inhaliert sondern pafft, würde ich mal behaupten die sind auch nicht so schädlich wie Zigaretten. Ich freu mich schon: Ne Freundin fliegt nächste Woche nach Kuba...! :D

Als ich mal in der Dom. Rep. war, schienen mir die Zigarren aber größtenteils teurer zu sein als hierzulande...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Lomond »

Mehr dazu später .....
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von pikant »

firlefanz11 » Mo 8. Okt 2012, 17:52 hat geschrieben: Was bistn DU für n Schotte der Whisky für unter 200 EUR trinkt?! ;)



Bei Wein siehts da schon anders aus. Da geb ich für gewöhnlich nicht mehr als 25 EUR die Flasche aus. Und das sind dann schon richtig gute!
etwas ueber 60% hat man 2011 fuer Weinflaschen unter 5 Euro ausgegeben!
Weine ueber 5 Euro legen aber prozentual in den letzten Jahren zu - 2011 waren es 34.1%

hat hier jemand Statistiken zur Hand wie es mit den Prozentzahlen ueber 5 Euro weitergeht?
ich habe da leider nichts gefunden!

noch was gefunden:

im Lebensmittelhandel war der durchschnittliche Verkaufswert 2011 fuer eine Flasche Wein 2.63 Euro - deutscher Wein ging mit 3.04 Euro im Schnitt ueber den Tresen!
Zuletzt geändert von pikant am Di 9. Okt 2012, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von firlefanz11 »

Bie mir liegt das gros bei zwischen 5 u. 15 EUR.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von firlefanz11 »

Lomond » Mo 8. Okt 2012, 19:34 hat geschrieben:Mehr dazu später .....
Bis dahin in Anlehnung an deine Signatur:
Where me and my true love will never meet again, On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond (in dem ich schon mal bei 12°C gebadet hab *brrrrr*). :thumbup:
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Mi 10. Okt 2012, 14:49, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von schokoschendrezki »

Bei zweihundert Euro Literpreis war ich aucn noch nicht, aber ab einer gewissen Preisgrenze gehts gar nicht mehr um "Qualität" sondern um "Individualität". Das übliche Mainstream-Qualitätsverständnis ist auf die Anwendbarkeit kanonischer Kriterien (Maximalgeschwindigkeit eines Autos, Taktfrequenz eines Prozessors und dergleichen) ausgerichtet. Wirkliche "Individualität" bedeutet konsequenterweise nicht schneller oder besser oder langsamer sondern "Diese Kriterien sind hier nicht awendbar": Daher wahrscheinlich die Konfusion.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von pikant »

schokoschendrezki » Mi 10. Okt 2012, 20:43 hat geschrieben:Bei zweihundert Euro Literpreis war ich aucn noch nicht, aber ab einer gewissen Preisgrenze gehts gar nicht mehr um "Qualität" sondern um "Individualität". Das übliche Mainstream-Qualitätsverständnis ist auf die Anwendbarkeit kanonischer Kriterien (Maximalgeschwindigkeit eines Autos, Taktfrequenz eines Prozessors und dergleichen) ausgerichtet. Wirkliche "Individualität" bedeutet konsequenterweise nicht schneller oder besser oder langsamer sondern "Diese Kriterien sind hier nicht awendbar": Daher wahrscheinlich die Konfusion.
beim Wein ist das sicherlich so!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Lomond »

firlefanz11 » Mi 10. Okt 2012, 14:45 hat geschrieben:Bie mir liegt das gros bei zwischen 5 u. 15 EUR.
Bei Wein - ja! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Fadamo »

Lomond » Di 25. Sep 2012, 22:45 hat geschrieben:Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Wer trinkt das? Wer kauft das?

Warum wird so was gekauft?

Wer sowas kauft,kann auch eine reichensteuer bezahlen oder einen extra soli an bedürftige entrichten ;)
Aber lieber versaufen sie ihr geld :mad2:
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von pikant »

Fadamo » Fr 12. Okt 2012, 04:53 hat geschrieben:

Wer sowas kauft,kann auch eine reichensteuer bezahlen oder einen extra soli an bedürftige entrichten ;)
Aber lieber versaufen sie ihr geld :mad2:
wer fuer 200 Euro Wein trinkt, der geniesst!

gesoffen werden die billigen Flaschen :D
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von firlefanz11 »

Wer sowas kauft,kann auch eine reichensteuer bezahlen oder einen extra soli an bedürftige entrichten ;)
Aber lieber versaufen sie ihr geld :mad2:
Ist auch sinnvoller! Dann hat man wenigstens was davon. :p
Zuletzt geändert von firlefanz11 am Fr 12. Okt 2012, 10:35, insgesamt 1-mal geändert.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von pikant »

Fadamo » Fr 12. Okt 2012, 04:53 hat geschrieben:

Wer sowas kauft,kann auch eine reichensteuer bezahlen oder einen extra soli an bedürftige entrichten ;)
Aber lieber versaufen sie ihr geld :mad2:
wenn man das Geld versoffen hat, braucht man keine Reichensteuer mehr zu bezahlen :D ;)
Benutzeravatar
Moses
Vorstand
Beiträge: 13366
Registriert: Di 20. Mär 2012, 14:43
user title: Cogito ergo hic erro.
Wohnort: Da wo die Liebste wohnt

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Moses »

firlefanz11 » Mo 8. Okt 2012, 18:57 hat geschrieben: Moses, da man Zigarren in der Regel nicht inhaliert sondern pafft, würde ich mal behaupten die sind auch nicht so schädlich wie Zigaretten.
Ich rauche meine Cigarren! (im Bewusstsein meines Herzinfarktrisikos) Zum Paffen sind sie mir zu schade.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15077
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von firlefanz11 »

OHA! :eek:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Nudelholz »

Alter, ich würd so reiern. :s :|
1337
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Fadamo »

pikant » Fr 12. Okt 2012, 08:19 hat geschrieben: wer fuer 200 Euro Wein trinkt, der geniesst!
Sie hat auch 200euro genossen :D
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Lomond »

schokoschendrezki » Mi 10. Okt 2012, 21:43 hat geschrieben:
ab einer gewissen Preisgrenze gehts gar nicht mehr um "Qualität" sondern um "Individualität".

So kann man sagen.

Mehr habe ich nicht behauptet - als dass Wein oder Whisky, der 20 x teurer als ein anderer ist, nicht auch automatisch 20 x besser ist.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten