Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Dampflok94 »

Lomond » Mo 15. Okt 2012, 20:38 hat geschrieben:Mehr habe ich nicht behauptet - als dass Wein oder Whisky, der 20 x teurer als ein anderer ist, nicht auch automatisch 20 x besser ist.
Gilt das nicht so ziemlich für alles? Oder ist ein Auto, welches 20x teurer ist als ein anderes automatisch auch 20x besser?
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von el loco »

Dampflok94 » Di 16. Okt 2012, 12:13 hat geschrieben: Gilt das nicht so ziemlich für alles? Oder ist ein Auto, welches 20x teurer ist als ein anderes automatisch auch 20x besser?
Eine S-Klasse ist mit Sicherheit 20x besser als ein Dacia, der Vergleich hinkt leider.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Dampflok94 »

el loco » Di 16. Okt 2012, 17:48 hat geschrieben: Eine S-Klasse ist mit Sicherheit 20x besser als ein Dacia, ....
Da habe ich jetzt ehrlich gesagt so meine Zweifel. Man mag zwar etwas komfortabler sein Ziel erreichen, aber selten schneller und garantiert nicht preiswerter.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von el loco »

Dampflok94 » Di 16. Okt 2012, 18:05 hat geschrieben: Da habe ich jetzt ehrlich gesagt so meine Zweifel. Man mag zwar etwas komfortabler sein Ziel erreichen, aber selten schneller und garantiert nicht preiswerter.
Wenn ich günstig an ein Ziel kommen möchte, buche ich rechtzeitig bei der Bahn. Ansonsten ist ein solches Fahrzeug, einem
Dacia in jeglichem, technischen Aspekt überlagen. Ob Sicherheit, Komfort, etc. es spielt keine Rolle.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Dampflok94
Beiträge: 13204
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 17:59
user title: ex-Betriebsrat
Wohnort: Berlin

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Dampflok94 »

el loco » Di 16. Okt 2012, 18:21 hat geschrieben: Wenn ich günstig an ein Ziel kommen möchte, buche ich rechtzeitig bei der Bahn. Ansonsten ist ein solches Fahrzeug, einem
Dacia in jeglichem, technischen Aspekt überlagen. Ob Sicherheit, Komfort, etc. es spielt keine Rolle.
Letzteres will doch hoffen. Aber 20x? Ist aber natürlich nicht zu quantifizieren. Was soll das auch heißen, z. B. 20x sicherer? Das man die 20fache Geschwindigkeit braucht, um den selben Schaden zu verursachen? Wohl kaum! Es bleibt also ungeklärt. :)
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Lomond »

Mit einem super-teuren Auto wollen sich manche ein super-tolles Image kaufen.

Mit super-teurem Wein und super-teurem Whisky wollen sich manche auch ein super-tolles Image erkaufen.

Nicht mit mir ....

Ich denke da nur: "Ein Snob mit zu viel Geld! Der mag wohl was vom Geld verstehen, aber nix von Wein und Whisky!"


Btw: Das ist KEIN ANGRIFF auf irgendwen hier - so wie ich auch bisher NIEMAMDEN hier persönlich angegriffen habe.

Selber aber bin ich meiner Meinung wegen hier PERSÖNLICH angegriffen worden.

So ist das.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Espressoli

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Espressoli »

Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Jetzt mal Butter bei die Fische...

Hallo Lomond, die "200 Euro" im Titel dieses Threads sind etwas unglücklich gewählt... 200 Euro sind für einen
"normalen" Wein zu teuer, für die "gehobene Weinkategorie" aber zu "billig" angesetzt... "Tischfein" ist heute
auch längst z.B. ein Dornfelder barrique von Aldi für unter 10 Euro...

Man muss beim Preisgefüge allerdings unterscheiden, ob man die Weine trinken möchte, oder aber z.B.
"nur als Wertanlage" erwirbt...

Ein Riesling aus den Jahren um 1920 kann bei einer Auktion schon mal ca. 10.000 Euro erzielen....
Weine vor 1900 verschwinden meist in alten, ehrwürdigen Weinkellern von Sammlern, die dabei nicht
an den "Trinkgenuss" denken - in der Regel handelt es sich dabei dann um einen Rothschild...
Beim Jahrgang 1961 eines Chateau Petrus dürften inzwischen ca. 16.000 Euronen fällig sein...

Die Qualität dieser sehr alten Weine ist äusserst unterschiedlich, da die rückliegenden Lagerungsbedingungen
in den meisten Fällen nicht optimal waren und auch nicht - lückenlos - nachgeprüft werden können...

Wer einmal in den Genuss kommt, an einer kleinen privaten Wein-Session eines alten Weines teilnehmen
zu dürfen, wird dieses Erlebnis höchstwahrscheinlich nicht mehr vergessen...

Die Flasche wird - in entsprechendem Keller-Ambiente - nicht geöffnet, sondern lediglich Wachs und Kork
mit Spritze und feiner Kanüle durchstochen... dann werden nur wenige edle Tropfen aufgesogen und direkt
in den Mund der wenigen Session-Teilnehmer geträufelt... Danach wird die Einstichstelle in Wachs und Korken
mit wenigen Tropfen Wachs wieder versigelt...

Es ist ein wunderbares Erlebnis, das in die Vergangenheit führt, die man dabei fast "berühren" kann...
Über den Geschmack des Weines darf man sich dabei allerdings keiner Illusion hingeben...
Es ist "ernüchternd" - aber der Reiz liegt bei solchen Sessions eher an der "Durchführung",
als am "Trinkergebnis" ansich...

"Wirklich getrunken" werden nach solchen Sessions, Weine aus wesentlich jüngeren Jahrgängen,
meistens und gerne ein Barrique der gehobenen Klasse...

...und zuhause - im realen Leben - kann das durchaus auch ein Dornfelder barrique - z.B. von Aldi sein - ... :)
Zuletzt geändert von Espressoli am So 21. Okt 2012, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Lomond »

Ein Riesling aus den Jahren um 1920 kann bei einer Auktion schon mal ca. 10.000 Euro erzielen....
Richtig.

Aber man wird ihn nicht trinken können.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Lomond »

Hätte Steinbrück gesagt, die deutschen Winzer verdienen für ihre harte Arbeit, dass sie ihren guten Wein für mehr als für 5 Euro verkaufen können, so hätte ich ihm zugestimmt.

Aber so wie er es sagt, meint er, Wein für unter 5 Euro sei seiner nicht würdig.

Und das ist dümmlicher arroganter Twatsch.

Und umso dümmlicher, als ein Kanzler-Kandidat der SPD so etwas sagt.
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von pikant »

Lomond » Fr 18. Jan 2013, 07:38 hat geschrieben:Hätte Steinbrück gesagt, die deutschen Winzer verdienen für ihre harte Arbeit, dass sie ihren guten Wein für mehr als für 5 Euro verkaufen können, so hätte ich ihm zugestimmt.

Aber so wie er es sagt, meint er, Wein für unter 5 Euro sei seiner nicht würdig.

Und das ist dümmlicher arroganter Twatsch.

Und umso dümmlicher, als ein Kanzler-Kandidat der SPD so etwas sagt.
der Steinbrueck auessert sich wirklich zu jedem Thema und bringt immer mehr Menschen gegen sich auf!

2.64 Euro zahlt der Deutsche im Durchschnitt fuer eine Flasche Wein - da sieht man, wie der Steinbrueck doch etwas abgehoben denkt und das kommt wahrlich nicht gut!

der soll sich lieber mal auf die Politik konzentrieren und da hat er genug zu tun!
Benutzeravatar
lobozen
Beiträge: 9962
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 23:22
user title: fugitive
Wohnort: Where women glow and men plunder

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von lobozen »

Lomond » Di 25. Sep 2012, 23:45 hat geschrieben:Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Wer trinkt das? Wer kauft das?
der, dem dieser wein oder whisky schmeckt und der ihn sich leisten kann. bloede frage.
aber eigentlich war es ja gar keine frage, sondern wieder einer deiner unbeholfenen versuche, als kenntnisreicher geniesser zu erscheinen, nicht? :)
"what you call love was invented by guys like me, to sell nylons"
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Lomond »

pikant » Fr 18. Jan 2013, 09:24 hat geschrieben:
der Steinbrueck auessert sich wirklich zu jedem Thema und bringt immer mehr Menschen gegen sich auf!

Der Steinbrück schweige im Keller des Weines! :D
Benutzeravatar
aleph
Beiträge: 14070
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 18:25
Wohnort: ប្រទេសអាល្លឺម៉ង់

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von aleph »

Lomond » Di 25. Sep 2012, 22:45 hat geschrieben:Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Wer trinkt das? Wer kauft das?

Wein und Whisky für über 200 € per Liter kann wohl kaum 20 mal besser schmecken als Wein für 10 Euro -
oder 10 mal besser schmecken als Whisky für 20 Euro.

Warum wird so was gekauft?

Kann es einen anderen Grund dafür geben als Angebertum und Snobismus?
Zum Teil ist das Angebertum. Nur Weinkenner, deren Sinne von Jugend an trainiert sind, merken den Unterschied zwischen einen Wein, der 200€ kostet und einen, der "nur" 20€ kostet. Geben tut es die Unterschiede schon, aber die wenigsten schmecken den Unterschied ;)
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Lomond »

Unterschiede gibt es.

Der Preis ist aber kein sicherer Anhaltspunkt.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Lomond »

Ein Beispiel von Snobismus:
Bei uns bestand mal einer auf schwarzen Handtüchern, keine Ahnung warum.

Eine andere Band wollte einen Whiskey für 200 Euro. Aber dann stand auch dabei, dass sie den mit Cola auf Eis trinken. Den teuren Whiskey! Ehrlich, bei solchen Leuten stimmt irgendetwas nicht, ich habe dann da angerufen und gesagt, dass das nicht geht.


Wenn einer unbedingt auf einer schwarzen Ledercouch für Backstage besteht, haben wir oft einfach eine aus irgendeinem Jugendzentrum ausgeliehen. Die hatte halt dann leichte Gebrauchsspuren.
http://www.spiegel.de/karriere/berufsle ... 63032.html

Schad um den Whiskey .....
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Lomond »

Möglicherweise werden nun einige Leute entsetzt sein:

Aber ich trinke ganz gerne den bekannten Tullamore Dew.

Whisky oder Whiskey ist für mich ein Geschmacks-Erlebnis - und keine Prestige-Frage.

Eine Flasche davon muss nicht gefühlte 100000000000000000000000000000000000001 Euro kosten, damit der Inhat mir schmeckt.

Frage: Schmeckt ein Whiskey, der 20 mal so teuer ist wie Tullamore Dew auch wirklich 20 mal besser?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Lomond »

Gestern habe ich einen Whisky von den Orkney Inseln genossen: Highland Park.

Ein Gedicht!

Und wenn ich sage genossen, so meine ich wirklich: genossen!
Die Highland Park-Brennerei ist eine Whiskybrennerei in Kirkwall auf der Orkney-Insel Mainland in Schottland, Großbritannien. Sie ist die nördlichste Whiskybrennerei Schottlands.
http://de.wikipedia.org/wiki/Highland_P ... brennerei)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
garfield336
Beiträge: 14068
Registriert: Mo 25. Mär 2013, 21:05
Wohnort: Luxemburg

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von garfield336 »

Quatschki » Mi 26. Sep 2012, 12:46 hat geschrieben:Etwas Besonderes und Exklusives zu tun, schüttet Glückshormone aus.
Bei mir ist das Gegenteil der Fall.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31358
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Billie Holiday »

Wäre ich reich, und ein Wein für 200,- würde mir wirklich gut schmecken, würde ich ihn kaufen :cool:

Wir hatten neulich mal einen Weißwein für 8,99 - der hat uns auch gemundet :)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Lomond »

200 Euro - das ist doch noch billig!
Chinese zahlt für ein Glas Whisky fast 9000 Euro

Trinken Sie gerne Whisky? Falls ja, sind Sie es ja gewohnt, hohe Preise zu zahlen. Das, was nun aber ein Chinese in der Schweiz auf den Tresen gelegt hat, geht weit über alles Gewohnte hinaus. Er zahlte im "Waldhaus Hotel" in St. Moritz 9999 Franken, das sind umgerechnet 8733 Euro, für ein einziges Glas.
http://www.n-tv.de/der_tag/Chinese-zahl ... 65154.html

Ich weiß nicht, ob ich das lustig finden soll - oder einfach nur irgendwie pervers.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Lomond »

Und dabei war der Whisky auch noch gefälscht! :D
Die Flasche wurde extra für ihn geöffnet: Ein chinesischer Gast hat im schweizerischen St. Moritz rund 8500 Euro für ein Glas Whisky bezahlt. Später stellte sich heraus, dass das Etikett gefälscht war.
Mehr dazu: http://www.spiegel.de/wirtschaft/servic ... 76341.html

Selber schuld, selber schuld! :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von Lomond »

pikant hat geschrieben:(26 Sep 2012, 14:18)

bei Champagner haben wir mal den Test gemacht ( Party mit 8 Personen )
Flasche um die 10 Euro -billig Champagner- kann durchaus mit einer Flasche von 30-50 Euro mithalten

einfach mal mit verbundenen Augen testen und dann werdet ihr sehen, dass guenstig auch gut munden kann!
Das glaube ich sofort!
Auch bei Vergleichen mit Höherpreisigem.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46981
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Wein und Whisky für über 200 € per Liter

Beitrag von H2O »

In der Nachbereitung unserer Mitgliederversammlung sind wir im Erfurter Altstadtlokal Noah gelandet. Das Noah hat eine sagenhafte Bier und Schnapsauswahl; so auch Rum aus Venezuela "Ron Selecto...". Da wurden Erinnerungen wach: Ja, den kann man durchaus trocken herunter würgen! Sparsam wie wir sind... war das auch der billigste Rum im Angebot. Armer Präsident Maduro... na, so lange es in Venezuela den Rum gibt, kann man dort aushalten.
Antworten