Das Butterbrot - eine deutsche Erfindung!

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Butterbrot - eine deutsche Erfindung!

Beitrag von Lomond »

Muninn » So 13. Jan 2013, 01:10 hat geschrieben:
Das beste Brot findet man in Österreich.
Das wage ich zu bezweifeln ......
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Butterbrot - eine deutsche Erfindung!

Beitrag von Lomond »

Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus! :)

Morgen ist der Tag des Butterbrotes! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Butterbrot - eine deutsche Erfindung!

Beitrag von Lomond »

Über den Fall des Butterbrotes:
Ein Butterbrot fällt fast immer auf die Butterseite. Häufig wird dies den Gesetzen von Murphy zugeschrieben, jedoch gibt es dafür physikalische wie psychologische Erklärungen. Die Redensart Minister fallen wie die Butterbrote: immer auf die gute Seite jedenfalls erscheint schon Anfang des 19. Jahrhunderts. Diese Problematik wurde auch als Zuschauerfrage in der Sendung mit der Maus bearbeitet, die die Drehung zur Butterseite mit der Verschiebung des Gewichtsmittelpunktes durch den Butterauftrag erklärt. Besonders intensiv wird diese Wirkung beim versuchten Genuss von Marmeladen- oder Honig-Butterbroten.

Die Science Busters erklären, warum ein Butter- oder Marmeladebrot viel öfter auf der Butter- oder Marmeladenseite landet. Wenn Größe und Fallhöhe der Brot- oder Toastscheibe in einem ganz bestimmten Verhältnis zueinander stehen, landet dieses tatsächlich auf der Butter- oder Marmeladenseite. Geht man von der Höhe eines durchschnittlichen Tisches aus und man schiebt das Marmeladebrot von der Tischkante, trifft das genau zu. Dann braucht das Brot beim Fall genauso viel Zeit, wie für eine Drehung um etwa 180 Grad. Der Butter- oder Marmeladenaufstrich auf der einen Seite hat keinen Einfluss auf diesen Effekt.[8]

Jüngere Versuchsreihen bringen das Phänomen mit der Fallhöhe des Butterbrots in Zusammenhang. In der Fernsehserie Mythbusters wurden diverse Toastscheiben von einem Tisch heruntergeschoben. Hierbei fiel auf, dass die Brote tatsächlich häufiger auf die bestrichene Seite fielen, da die Brotscheibe im Regelfall eine halbe Drehung vollführen kann.[9] Wurden die Scheiben hingegen aus derselben Höhe hochkant fallen gelassen, ergab sich ein zu erwartendes 50:50-Verhältnis. Testweise wurden auch Toastscheiben von einem Häuserdach (ca. 8 Meter) aus fallen gelassen. Auch hier ergab sich eine 50:50-Verteilung der aufschlagenden Seiten. Ein Verweis auf eine wissenschaftliche Analyse des Phänomens findet sich auch in Der Spiegel
http://de.wikipedia.org/wiki/Butterbrot
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Muninn

Re: Das Butterbrot - eine deutsche Erfindung!

Beitrag von Muninn »

Lomond » Mi 27. Mär 2013, 10:05 hat geschrieben:
Das wage ich zu bezweifeln ......

Sie dürfen micht gerne vom Gegenteil überzeugen. In BaWü habe ich zumindest noch kein anständiges Brot gefunden.
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Das Butterbrot - eine deutsche Erfindung!

Beitrag von el loco »

Muninn » Do 19. Sep 2013, 14:28 hat geschrieben:

Sie dürfen micht gerne vom Gegenteil überzeugen. In BaWü habe ich zumindest noch kein anständiges Brot gefunden.
Dann bleiben Sie bitte in Ihrer ostdeutschen Heimat, Danke.
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Butterbrot - eine deutsche Erfindung!

Beitrag von Lomond »

Muninn » Do 19. Sep 2013, 14:28 hat geschrieben:
In BaWü habe ich zumindest noch kein anständiges Brot gefunden.
Baden hat das beschte Brot!
Das weiß die ganze Welt!
Die andern leiden Not ums Brot,
um die ischt's schlecht beschdellt!

:D
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Muninn

Re: Das Butterbrot - eine deutsche Erfindung!

Beitrag von Muninn »

Lomond » Do 19. Sep 2013, 15:43 hat geschrieben:
Baden hat das beschte Brot!
Das weiß die ganze Welt!
Die andern leiden Not ums Brot,
um die ischt's schlecht beschdellt!

:D

Nennen Sie mir einen vernünftigen Bäcker.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Butterbrot - eine deutsche Erfindung!

Beitrag von Lomond »

Muninn » Do 19. Sep 2013, 16:59 hat geschrieben:

Nennen Sie mir einen vernünftigen Bäcker.
Fast alle badischen Bäcker sind gut. Das ist bekannt. :) ;)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Muninn

Re: Das Butterbrot - eine deutsche Erfindung!

Beitrag von Muninn »

Lomond » Do 19. Sep 2013, 18:34 hat geschrieben:
Fast alle badischen Bäcker sind gut. Das ist bekannt. :) ;)

Schicken Sie mir bitte eine entsprechende Adresse. Dann mache ich die Probe. :)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Butterbrot - eine deutsche Erfindung!

Beitrag von Lomond »

Ich glaube, Schleichwerbung ist verboten in diesem Forum. ;)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Fadamo
Beiträge: 13343
Registriert: Di 7. Feb 2012, 18:19

Re: Das Butterbrot - eine deutsche Erfindung!

Beitrag von Fadamo »

Lomond » Di 11. Sep 2012, 07:19 hat geschrieben:Das Butterbrot - eine deutsche Erfindung! Wir sollten das Butterbrot wieder mehr schätzen - als ein deutsches Kulturgut! http://de.wikipedia.org/wiki/Butterbrot
Wir arbeiterkinder haben schon immer das butterbrot geschätzt. :)
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Das Butterbrot - eine deutsche Erfindung!

Beitrag von palulu »

Lomond » Di 11. Sep 2012, 08:19 hat geschrieben:Das Butterbrot - eine deutsche Erfindung!

Wir sollten das Butterbrot wieder mehr schätzen - als ein deutsches Kulturgut!



http://de.wikipedia.org/wiki/Butterbrot
Butterbrot ist nicht wirklich deutsch. Gibt es in der Türkei auch, mit Salz und ohne. Bloß ist die Variante mit Schwarzbrot wohl deutsch.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Das Butterbrot - eine deutsche Erfindung!

Beitrag von Tantris »

palulu » Sa 9. Nov 2013, 15:31 hat geschrieben:
Butterbrot ist nicht wirklich deutsch. Gibt es in der Türkei auch, mit Salz und ohne. Bloß ist die Variante mit Schwarzbrot wohl deutsch.
Butter ist in der türkei was exotisches. Man muss immer erst danach fragen, sonst kriegt man es nichtmal zum frühstück.
Also, dass das butterbrot in der türkei so gängig wäre, wie bei uns, ist schlichtweg falsch. In der türkei hat man dafür lahmacun.
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Das Butterbrot - eine deutsche Erfindung!

Beitrag von palulu »

Tantris » Sa 9. Nov 2013, 15:35 hat geschrieben:
Butter ist in der türkei was exotisches. Man muss immer erst danach fragen, sonst kriegt man es nichtmal zum frühstück.
Also, dass das butterbrot in der türkei so gängig wäre, wie bei uns, ist schlichtweg falsch. In der türkei hat man dafür lahmacun.
Dass man dir keine vorsetzt, kann ich verstehen, denn man möchte i.d.R., dass Du so schnell wie möglich wieder gehst.
Zuletzt geändert von palulu am Sa 9. Nov 2013, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Das Butterbrot - eine deutsche Erfindung!

Beitrag von Tantris »

palulu » Sa 9. Nov 2013, 15:38 hat geschrieben:
Dass man dir keins vorsetzt, kann ich verstehen, denn man möchte i.d.R., dass Du so schnell wie möglich wieder gehst.
Dann steht doch das hotelzimmer wieder leer, muss neu geputzt und vermietet werden.... was haben die davon, mehr arbeit und weniger geld zu haben? Warum krieg ich die butter, wenn ich danach frage, und sie mich eigentlich los werden wollen? wovon redest du eigentlich?
palulu
Beiträge: 4437
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 15:14
user title: Ich mag Ostdeutsche

Re: Das Butterbrot - eine deutsche Erfindung!

Beitrag von palulu »

Tantris » Sa 9. Nov 2013, 15:41 hat geschrieben:
Dann steht doch das hotelzimmer wieder leer, muss neu geputzt und vermietet werden.... was haben die davon, mehr arbeit und weniger geld zu haben? Warum krieg ich die butter, wenn ich danach frage, und sie mich eigentlich los werden wollen? wovon redest du eigentlich?
Wie kommst Du eigentlich darauf, von einem Hotel auf ein ganzes Land zu schließen?

http://www.trt.net.tr/trtavaz/vodcast.a ... 1ce6fe9260

Ab 6:35. Bis heute stellt man in den Dörfern Anatoliens so Butter her.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Butterbrot - eine deutsche Erfindung!

Beitrag von Lomond »

Fadamo » Do 19. Sep 2013, 21:19 hat geschrieben: Wir arbeiterkinder haben schon immer das butterbrot geschätzt. :)


Wir Bauernkinder auch. :thumbup:

Wir hatten ja sonst nix. :cool:
Antworten