Springerle und Hildabrötle

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Springerle und Hildabrötle

Beitrag von Lomond »

Springerle und Hildabrötle verdienen einen eigenen Thread. :)

Viele Nordlichter scheinen dieses Gebäck nicht zu kennen. :?:

Bis Weihnachten habt ihr nun Zeit, diese Köstlichkeiten kennenzulernen! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Springerle und Hildabrötle

Beitrag von Tantris »

Lomond » Di 17. Jul 2012, 02:45 hat geschrieben:Springerle und Hildabrötle verdienen einen eigenen Thread. :)

Viele Nordlichter scheinen dieses Gebäck nicht zu kennen. :?:

Bis Weihnachten habt ihr nun Zeit, diese Köstlichkeiten kennenzulernen! :thumbup:
Dann fang schonmal an zu verteilen!
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Springerle und Hildabrötle

Beitrag von Lomond »

Etwas Info zu diesen Springerle: :)

Springerle (auch: Anisbrötli) ist ein traditionelles Festtagsgebäck aus einem Anis-Eierschaumteig. Es wurde sowohl an kirchlichen Feiertagen (Ostern, Pfingsten und Weihnachten) als auch zu familiären Festen (Hochzeit, Taufe) mit jeweils passenden Motiven gebacken. Sie gehören wie Spekulatius zum Bildgebäck.

Springerle sind in Süddeutschland, Teilen von Österreich, der Schweiz, im Elsaß und Ungarn bekannt.

(In lothringischen Rezepten für sogenanntes "Pain d'anice" finden sich dieselben Zutaten- und Zubereitungsangaben, jedoch werden dabei keine Model mehr verwendet.) Der Name, der süddeutsche Diminutiv von Springer, kommt entweder von einem beliebten Motiv, einem Reiter (Springer) oder, was sehr viel wahrscheinlicher ist, vom Aufspringen (Aufgehen) beim Backen. Beim Backen wächst der Teig auf die doppelte Höhe, dabei bildet sich am unteren Rand ein „Fuß“.
http://de.wikipedia.org/wiki/Springerle

Also:


Springerle sind in Süddeutschland, Teilen von Österreich, der Schweiz, im Elsaß und Ungarn bekannt. :thumbup:


Ein Fall von NfN = nix für Nordlichter! ;)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Nudelholz
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 16. Jan 2012, 23:20
user title: Dunkler Tornado
Wohnort: Mbocayaty

Re: Springerle und Hildabrötle

Beitrag von Nudelholz »

Verdammt, jetzt will ich die aber probieren! Wo bekommt man die her? :mad:
1337
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40978
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Springerle und Hildabrötle

Beitrag von Liegestuhl »

Lomond » Di 17. Jul 2012, 02:45 hat geschrieben:Springerle und Hildabrötle verdienen einen eigenen Thread. :)
Zweifelsfrei.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Springerle und Hildabrötle

Beitrag von Lomond »

Nudelholz » Di 17. Jul 2012, 10:46 hat geschrieben: Wo bekommt man die her? :mad:
Musst noch bis Weihnachten warten! :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Springerle und Hildabrötle

Beitrag von frems »

Nudelholz hat geschrieben:Verdammt, jetzt will ich die aber probieren! Wo bekommt man die her? :mad:
Die gibt's bei Euch im Süden doch sicherlich. Abgesehen davon: Man muß nicht alles kennen. Manchmal ist Unwissenheit auch ein Segen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Springerle und Hildabrötle

Beitrag von Tantris »

frems » Di 17. Jul 2012, 14:52 hat geschrieben: Die gibt's bei Euch im Süden doch sicherlich. Abgesehen davon: Man muß nicht alles kennen. Manchmal ist Unwissenheit auch ein Segen.
Wasn mit dir los?
Du vertrittst in letzter zeit so gereifte ansichten.
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Springerle und Hildabrötle

Beitrag von frems »

Tantris » Di 17. Jul 2012, 15:04 hat geschrieben:
Wasn mit dir los?
Du vertrittst in letzter zeit so gereifte ansichten.
Eigentlich wollte ich ja auch zur Verdeutlichung einen Vergleich mit Jodmangel und Geschlechtskrankheiten ziehen, aber man wird ja nicht jünger. :|

(Nein, ich krieg vom Motzerator Amun Ra hier bloß schnell einen aufn Deckel, wenn ich mich über irgendwelche Südwest-Angelegenheiten äußere.)
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Springerle und Hildabrötle

Beitrag von Lomond »

frems » Di 17. Jul 2012, 14:52 hat geschrieben: Die gibt's bei Euch im Süden doch sicherlich.
Woher willst du wissen, dass Nudelholz ein Südlicht ist?
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Tantris
Beiträge: 37991
Registriert: So 22. Jun 2008, 09:13
user title: Sihanoukville

Re: Springerle und Hildabrötle

Beitrag von Tantris »

frems » Di 17. Jul 2012, 15:13 hat geschrieben: Eigentlich wollte ich ja auch zur Verdeutlichung einen Vergleich mit Jodmangel und Geschlechtskrankheiten ziehen, aber man wird ja nicht jünger. :|

(Nein, ich krieg vom Motzerator Amun Ra hier bloß schnell einen aufn Deckel, wenn ich mich über irgendwelche Südwest-Angelegenheiten äußere.)
Ah... der "sonnenkönig" unter den moderatoren.

Und die mods hauen sich also gegenseitig auf die finger?

Hab ich schon öfter gehört... die botschaft hör ich wohl, allein....!
Benutzeravatar
frems
Beiträge: 47101
Registriert: Sa 4. Apr 2009, 14:43
user title: Hochenergetisch
Wohnort: Hamburg, Europa

Re: Springerle und Hildabrötle

Beitrag von frems »

Lomond » Di 17. Jul 2012, 15:33 hat geschrieben: Woher willst du wissen, dass Nudelholz ein Südlicht ist?
Der wohnt bei den Bergen.

Tantris » Di 17. Jul 2012, 15:44 hat geschrieben:
Ah... der "sonnenkönig" unter den moderatoren.

Und die mods hauen sich also gegenseitig auf die finger?

Hab ich schon öfter gehört... die botschaft hör ich wohl, allein....!
Klar. Von mir sind auch schon kürzlich Beiträge (teilweise) verschwunden. Nicht zu unrecht, wenn ich ehrlich bin.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Springerle und Hildabrötle

Beitrag von Lomond »

Es ist August!

Es geht auf Weihnachten zu!

Zeit, an die Springerle zu denken!
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Springerle und Hildabrötle

Beitrag von Lomond »

Nun ist die Backzeit gekommen! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Springerle und Hildabrötle

Beitrag von Lomond »

Wer jetzt keine Springerle und Hildabrötle hat, der ist verloren.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Springerle und Hildabrötle

Beitrag von Lomond »

Eben gefunden:
Linzer Augen sind kreisförmige Feine Backwaren aus Linzer Teig mit einem Durchmesser von 8 bis 10 Zentimetern. Brauner Linzer Teig (in Österreich) ist mürbeteigähnlich und besteht aus Mehl, Zucker, Butter, Ei sowie Mandeln oder Nüssen. Der Teig wird mit Zimt und Nelken abgeschmeckt. Linzer Teig wird häufig als Mandel- oder Nussmürbeteig bezeichnet.

Weißer Linzer Teig ist eine in Österreich verbreitete Art des Linzer Teiges aus Mehl, Zucker, Butter, Eigelb und geriebener Zitronenschale. Mit geschälten Mandeln entsteht weißer Teig, mit ungeschälten brauner.

Auf den unteren kreisförmigen Boden wird eine dünne Schicht Ribiselmarmelade (Johannisbeerenkonfitüre) aufgetragen, darauf kommt eine weitere Lage Teig, dem kreisförmige Löcher, die „Augen“, ausgestochen wurden. Wahlweise besitzen Linzer Augen ein Loch in der Mitte oder drei, die in Dreieckskonstellation angeordnet sind. Nach dem Backen werden Boden und Decke zusammengefügt und mit Staubzucker bestreut.

Eine Abwandlung ist das Ochsenauge. Einem Boden aus Mürbeteig wird kreisrund eine Linzer Masse oder Makronenmasse aufgespritzt, in dessen Mitte Konfitüre gefüllt wird, bevor sie gebacken wird. Dekor aus Hagelzucker oder Mandeln ist üblich.


Eine vor allem in der Schweiz, aber auch in Süddeutschland, Österreich und Südtirol vorkommende regionale Bezeichnung ist Spitzbub. Oft bilden die Ausschnitte dabei ein Gesicht. Das älteste gefundene Rezept geht auf das Kochbuch „Das Meisterwerk der Küche“ aus dem Jahr 1929 zurück.


http://de.wikipedia.org/wiki/Linzer_Auge

Ja, Linzer Augen sind ähnlich wie Hildabrötle - aber doch nicht das Gleiche.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten