Das Jahr im Garten

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Die pure Verführung lockt mit der Clematis 'Temptation'. Die hübsche Neuheit zeigt sich äußerst wandelbar, denn ihr erster Blütenflor im Frühling präsentiert sich gefüllt, erinnert an eine Dahlie.

In der zweiten Blütezeit von Juli bis September kommen einfache Blüten zum Vorschein, die genau wie die ersten eine imposante Pinktönung haben. In der Mitte jedes Blütenblattes prangt ein rötlicher Streifen.

Diese Waldrebe erreicht kletternd eine Höhe von bis zu 250 cm und ist sehr gut für die Pflanzung in Kübeln geeignet.
https://www.baumschule-horstmann.de/cle ... 47264.html

Diese Clematis hat mich heute zum Kaufen verführt! :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Elvis Domestos

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Elvis Domestos »

Lomond hat geschrieben:(29 Mar 2016, 20:36)

Und - hast du selbst auch einen Garten?
JAAAA! :) Geordneter Wildwuchs! Bei uns trifft sich alles, Hummeln und knallgelbe Schmetterlinge sind momentan auch da.

Ich vermute es sind männliche Zitronenfalter, da sie knallgelb sind.

Ich möchte gerne Bärlauch im Garten ansetzen, haben sie einen Tipp?
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Adlerauge »

Bärlauch irgenwo im Wald oder in einer Au ausgraben und zuhause einpflanzen.
In ein paar Jahren wächst der ganze Garten zu.
Er soll geerntet werden bevor er blüht.
Man kann ihn auch gut einfrieren.
Frisch aufs Butterbrot oder so schmeckt er prima.
Außerdem ist er sehr gesund.
Unter den Kartoffelsalat gemischt -delikat.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Elvis Domestos

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Elvis Domestos »

Bärlauch im Kartoffelsalat werde ich testen, aber frischen Bärlauch bekommt man nicht mehr, oder?

Die Ernte war ja gerade.

Bärlauch- Brotaufstrich kenne ich, mmh. Ich soll unbedingt auch ein Bärlauch- Pesto probieren.

Ich werde demnächst auf Bärlauch- Expedition gehen.... Elvis Domestos phantastische Reise durch Flora und Fauna, die Suche nach der heiligen Wurzel, Expedition!
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Adlerauge »

Bei mir im Garten ist der Bärlauch voll im Saft.
Ich habe ihn seinerzeit aus den Wäldern an der Traun geholt und zuhause eingesetzt.
Verbreitet sich im Garten wie Unkraut , glaube mir.
Man kann ihn auch gut einfrieren.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Elvis Domestos

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Elvis Domestos »

Da muss ich aufpassen, ich erhole mich noch vom Kampf gegen den schmiedeeisernen Zierrat Efeu, das Zeug wollte meinen Schuppen vereinnahmen, aber die Götter waren mir hold! Ich hoffe der Bärlauch ist nicht so übereifrig wie der Efeu.
Das mit dem einfrieren finde ich spannend... Klasse
Benutzeravatar
Brainiac
Beiträge: 9189
Registriert: Do 30. Jun 2011, 11:41

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Brainiac »

Elvis Domestos hat geschrieben:(05 Apr 2016, 22:48)

Da muss ich aufpassen, ich erhole mich noch vom Kampf gegen den schmiedeeisernen Zierrat Efeu, das Zeug wollte meinen Schuppen vereinnahmen
Ein Windrad würde sicher helfen. :)
History doesn't repeat itself, but it often rhymes (Twain). Unfortunately, we can't predict the rhyme.
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Adlerauge »

Bärlauch wächst am Boden und kann nicht klettern,er wird maximal 15 cm hoch.
https://als.wikipedia.org/wiki/B%C3%A4rlauch
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Benutzeravatar
Adlerauge
Beiträge: 2953
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 20:46

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Adlerauge »

Wie gesagt,Bärlauch in den Kartoffelsalat oder in die Suppe finde ich cool.
Die medizinische Wirkung von Bärlauch nicht zu vergessen, siehe Wiki.
Recht muss Recht bleiben, dem Unrecht muss das Recht entzogen werden!
Elvis Domestos

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Elvis Domestos »

Leute, BÄR LAUCH heißt so, weil die Bären als erstes Bärlauch futtern, wenn sie aus dem Winterschlaf kommen, sprich macht Bärenkräfte!
Und: Die ollen Römer, die mixten den Bärlauchsaft mit Koreander und kippten es vor der Liebesnacht herunter, .. dann noch eine Windmühle und ich leg sie alle flach..
:D :thumbup:
Ein jeder will ne Mühle, lieber zwei
Das macht von harter Arbeit-Mühsal frei
Wer keine hat, dem bleibt dies Götzenbild
Als Takt der neuen Welt ein Ebenbild
Elvis Domestos

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Elvis Domestos »

Vorsicht Zensur
Zuletzt geändert von Elvis Domestos am Di 26. Apr 2016, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Er vermehrt sich in der Regel sehr kräftig. Wenn man nicht höllisch aufpasst, hat man ihn bald im ganzen Garten.
Mit Bärlauchsaft habe ich keine Erfahrung, nur mit Bärlauchpesto.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Elvis Domestos

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Elvis Domestos »

Vorsicht Zensur
Zuletzt geändert von Elvis Domestos am Di 26. Apr 2016, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Elvis Domestos hat geschrieben:(22 Apr 2016, 23:34)

Ist der Bärlauch so rasant und hartnäckig wie der Giersch?

Pesto weckt mein Interesse. Für Pasta?

Wie wird er gemacht?
Mit dem Giersch bin ich inzwischen fertig geworden, mit dem Bärlauch noch nicht. Ich habe die Pflanzen, die ich brauche, in einen Kübel verbannt.

Bärlauchpesto ist sehr lecker, zu Pasta, auf ein frisch gebackenes Brot, zu Quark, als Grundlage für eine Salatsauce, etc.

Hier ist ein Rezept:
http://www.chefkoch.de/rezepte/2920100 ... pesto.html

Ich mache das Pesto genauso. Pinienkerne passen meiner Meinung nach am besten dazu. Ich habe das Pesto mit einigen anderen Nüssen ausprobiert und bin letztendlich zu den Pinienkernen zurück gekehrt, die harmonieren am besten mit dem Bärlauch.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Elvis Domestos

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Elvis Domestos »

Vorsicht : Forum unterliegt Zensur
Elvis Domestos

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Elvis Domestos »

Vorsicht Zensur
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Zinnamon »

Diesen Strang hattest du schon. Da scheint wohl einer komplett die Nerven zu verlieren.. .
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Liegestuhl »

Elvis Domestos hat geschrieben:(05 Apr 2016, 21:52)

Bärlauch im Kartoffelsalat werde ich testen, aber frischen Bärlauch bekommt man nicht mehr, oder?
Frischen Bärlauch gibt es bei LIDL. Leider nur Bio.

Kann man aber einfrieren.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Alexyessin »

Zinnamon hat geschrieben:(26 Apr 2016, 15:27)

Diesen Strang hattest du schon. Da scheint wohl einer komplett die Nerven zu verlieren.. .
Hat er .......... :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Liegestuhl »

Er sollte mal zensiert werden.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Zinnamon »

Bei einem Amoklauf ist eine mehrstündige Sperrung ausreichend ...nur bevor die Obrigkeit mal wieder überreagiert. :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Alexyessin »

Zinnamon hat geschrieben:(26 Apr 2016, 15:47)

Bei einem Amoklauf ist eine mehrstündige Sperrung ausreichend ...nur bevor die Obrigkeit mal wieder überreagiert. :)
Die Obrigkeit hat überhaupt mal reagiert, das er hier nicht weitermacht. 1 Tag und den Rest ergibt die Abstimmung. Das ist viel Info, kannst dich nicht beschweren :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Derzeit genieße ich ganz einfach den herrlichen Anblick der Obstbaumblüte. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Antonius »

Lomond hat geschrieben:(08 Apr 2017, 11:59)

Derzeit genieße ich ganz einfach den herrlichen Anblick der Obstbaumblüte. :)
Ja, lieber Lomond.
... aber auch die der Magnolien-Blüte.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Mein Harzkraut blüht wieder!  
Dann wird wohl bald auch der Topinambur blühen.  
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

Lomond hat geschrieben:(06 Aug 2017, 08:17)

Mein Harzkraut blüht wieder!  
Dann wird wohl bald auch der Topinambur blühen.  
Und immer schön an die Barbara-Zweige denken :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8390
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

Leider haben wir noch keinen eigenen Garten. Aber wir konnten ein kleines Eck im Garten eines guten Freundes nutzen und haben dort fleißig Gemüse und Kräuter angepflanzt. Eine kleine Herausforderung war's, denn sein Garten ist direkt am Wald und der Boden ist sehr steinig. Das hieß auch Humusaufbau. Die Ernte fiel nicht schlecht aus...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von H2O »

Auf meinem Grundstück haben die Wildschweine trotz der wüsten Ballerei wegen der Afrikanischen Schweinepest erstmals in diesem Jahr den Garten umgepflügt. Aber wohl nur Jungtiere. Im wahrsten Sinne des Wortes: Saubande! Die Araberstute Fanta ist sehr elegant über den Elektrozaun zu Besuch eingeflogen. Die bekommt dafür morgen keinen Apfel!

Mistviecher! An den Apfelbäumen vergreifen diese Biester sich auch; leider auch an den Zweigen. Die Äpfel gönne ich den Tieren schon!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

Bei meinen Tomaten und Erdbeeren gab es eine zweite Blüte und beide Pflanzen haben viele Früchte gebildet. Deshalb habe ich eine Erdbeere und eine Tomate in die Wohnung geholt. Mal gucken, ob die noch reif werden ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Amun Ra »

Hatte dieses Jahr wieder viel zuviel Obst auf den Bäumen. Und meine Nachbarn ebenso. Hat sich nichtmal gelohnt das ganze Obst an der Genossenschaft zum vermosten abzugeben. Die haben soviel Obst bekommen das die Preise im Keller waren. Habe dafür aber wieder eine fantastische Chiliernte gehabt. Für irgendwas ist der Klimawandel also doch gut. :D
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Meine Winteräpfel sind eingelagert, die Sommeräpfel verbraucht und verarbeitet, die Zwetschgen, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Bohnen Petersilie, Paprika sind ebenfalls verarbeitet oder tiefgefroren. Aus einem Teil der Erdbeeren habe ich einige Flaschen leckeren Erdbeerlimes gemacht. Kürbis liegt im Keller. Zucchinis sind süß-sauer mit Schalotten eingelegt, Basilikum ist zu Pesto verarbeitet und in beiden Tiefgefrierschränken warten Suppen, Gerichte und Kuchen auf den Verzehr. Es war ein gutes, reichliches Jahr. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Nov 2018, 18:07)

Meine Winteräpfel sind eingelagert, die Sommeräpfel verbraucht und verarbeitet, die Zwetschgen, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Bohnen Petersilie, Paprika sind ebenfalls verarbeitet oder tiefgefroren. Aus einem Teil der Erdbeeren habe ich einige Flaschen leckeren Erdbeerlimes gemacht. Kürbis liegt im Keller. Zucchinis sind süß-sauer mit Schalotten eingelegt, Basilikum ist zu Pesto verarbeitet und in beiden Tiefgefrierschränken warten Suppen, Gerichte und Kuchen auf den Verzehr. Es war ein gutes, reichliches Jahr. :)
Es war am Sektor OBST ein wahrhaft üppiges Jahr. Man hatte zu tun, die Äpfel wirklich optimal zu verwerten, wenn sie nicht fürs Lagern geeignet waren. Allerdings ist auch beim besten Apfelstrudel mal das Limit erreicht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Fuerst_48 hat geschrieben:(16 Nov 2018, 18:28)

Es war am Sektor OBST ein wahrhaft üppiges Jahr. Man hatte zu tun, die Äpfel wirklich optimal zu verwerten, wenn sie nicht fürs Lagern geeignet waren. Allerdings ist auch beim besten Apfelstrudel mal das Limit erreicht.
Frag mich, Zwetschgen kiloweise. Aber es hatte auch sein Gutes, dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Pflaumen“mus selbst gemacht. Das dauert zwar lang, aber das ist ja lecker! Dank Kritikaster auch eine Ladung Zwetschgenknödel und nach einem Rezept einer benachbarten Bäuerin Rotweinpflaumen. Der Winter kann kommen und wenn er recht kalt ist, dann sauf ich ihn mir mit Rotweinpflaumen warm. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Nov 2018, 19:44)

Frag mich, Zwetschgen kiloweise. Aber es hatte auch sein Gutes, dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Pflaumen“mus selbst gemacht. Das dauert zwar lang, aber das ist ja lecker! Dank Kritikaster auch eine Ladung Zwetschgenknödel und nach einem Rezept einer benachbarten Bäuerin Rotweinpflaumen. Der Winter kann kommen und wenn er recht kalt ist, dann sauf ich ihn mir mit Rotweinpflaumen warm. :D
Pflaumenmus ist eine super Idee. Wir kaufen den POWIDL, der in der eigenen Herstellung zu aufwändig wäre. Aber Knödel mit Zwetschgen als Fülle und andere Traumrezepte sind was Wunderbares.
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Otto.F. »

H2O hat geschrieben:(30 Oct 2018, 20:16)

Auf meinem Grundstück haben die Wildschweine trotz der wüsten Ballerei wegen der Afrikanischen Schweinepest erstmals in diesem Jahr den Garten umgepflügt. Aber wohl nur Jungtiere. Im wahrsten Sinne des Wortes: Saubande! Die Araberstute Fanta ist sehr elegant über den Elektrozaun zu Besuch eingeflogen. Die bekommt dafür morgen keinen Apfel!

Mistviecher! An den Apfelbäumen vergreifen diese Biester sich auch; leider auch an den Zweigen. Die Äpfel gönne ich den Tieren schon!
Also ich hätte den Fotoapparat geschnappt, ein paar Bilder von den Ferkeln gemacht und wäre stolz wie bolle.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Fuerst_48 hat geschrieben:(16 Nov 2018, 22:28)

Pflaumenmus ist eine super Idee. Wir kaufen den POWIDL, der in der eigenen Herstellung zu aufwändig wäre. Aber Knödel mit Zwetschgen als Fülle und andere Traumrezepte sind was Wunderbares.
Andere meditieren, ich gehe in die Küche und koche. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Wir ernten im Moment fleissig Papaya aber die Bananen brauchen noch circa 4 Wochen an der Staude. Regen waere sehr angebracht aber der ist nicht in Aussicht, deshalb jeden Tag alles bewaessern aber Grundwass ist halt kein Regenwasser. In irgendeinem Blumentopf auf der Veranda hat sich ein Green Tree Frog heimisch gemacht, der viel Laerm macht.
Support the Australian Republican Movement
Senexx

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Nov 2018, 23:20)

Andere meditieren, ich gehe in die Küche und koche. ;)
Die Küche ist eigentlich ein sicherheitskritischer Bereich, in dem Frauen nichts zu suchen haben, wie in der Politik. Wie häufig wurden Männer schon vergiftet.

Die Kochkunst ist sowieso männlich. Wie überhaupt die großen Leistungen fast immer von Männern vollbracht wurden.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Vongole »

Senexx hat geschrieben:(17 Nov 2018, 01:50)

Die Küche ist eigentlich ein sicherheitskritischer Bereich, in dem Frauen nichts zu suchen haben, wie in der Politik. Wie häufig wurden Männer schon vergiftet.

Die Kochkunst ist sowieso männlich. Wie überhaupt die großen Leistungen fast immer von Männern vollbracht wurden.
Stimmt, jetzt wo Sie es sagen: Hitler, Stalin, Mussolini, Pol Pot, Mao, Jack the Ripper, alles Männer :cool:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(17 Nov 2018, 02:09)

Stimmt, jetzt wo Sie es sagen: Hitler, Stalin, Mussolini, Pol Pot, Mao, Jack the Ripper, alles Männer :cool:
Dass Sie sich von so einem Schmarrn provozieren lassen. Männer, die solch unsinnige Einwürfe tätigen, können meist noch nicht einmal Kaffee kochen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben:(17 Nov 2018, 02:09)
Stimmt, jetzt wo Sie es sagen: Hitler, Stalin, Mussolini, Pol Pot, Mao, Jack the Ripper, alles Männer :cool:
Du hast Max Inzinger vergessen. ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von H2O »

Otto.F. hat geschrieben:(16 Nov 2018, 22:51)

Also ich hätte den Fotoapparat geschnappt, ein paar Bilder von den Ferkeln gemacht und wäre stolz wie bolle.
Das ist leichter gesagt als getan! Die Bande kommt aus dem Schilfgürtel bei Morgendämmerung oder, wenn alles ganz ruhig ist, auch schon einmal in der Abenddämmerung, und dann geht es heftig zur Sache: Grasnarbe umbrechen und Würmer und Larven suchen, vielleicht auch Mäuse. Danach ist aus Teilen der Wiese ein Sturzacker geworden! Dann zieht unsereiner die Grassoden wieder in die Löcher zurück... mindestens 1 Tag Arbeit. Vor allem: Die Biester kommen wieder. :mad2:

Ja, einmal waren sie zu siebt zur Kaffeestunde am Werk; Mann, habe ich die angeschnauzt! Hat gewirkt... sie sind ins Schilf zurück gegangen, aber provozierend langsam. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Quatschki »

Heute lasse ich die letzten Regentonnen ab, denn es soll kalt werden.
Viel war eh nicht drin.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Nov 2018, 23:20)

Andere meditieren, ich gehe in die Küche und koche. ;)
Ist deswegen sinnvoll, weil sich deine Homöostase wieder herstellt. :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Nov 2018, 07:46)

Dass Sie sich von so einem Schmarrn provozieren lassen. Männer, die solch unsinnige Einwürfe tätigen, können meist noch nicht einmal Kaffee kochen.
Doch, das klappt seit der Einführung von Alu-Kapseln ganz gut. Nur mit dem Eier kochen hapert's meist. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(17 Nov 2018, 13:51)

Doch, das klappt seit der Einführung von Alu-Kapseln ganz gut. Nur mit dem Eier kochen hapert's meist. ;)
Mir lag gerade eine üble Bemerkung auf der Tastatur, aber die verkneife ich mir. ;)

Statt dessen lasse ich einen Mann zu Wort kommen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 54050.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34669
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Nov 2018, 14:13)

Mir lag gerade eine üble Bemerkung auf der Tastatur, aber die verkneife ich mir. ;)
Schade ... :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von H2O »

Aber, aber meine Damen! Da war Ihnen Salcia Landmann aber um fast 70 Jahre voraus!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(17 Nov 2018, 16:23)

Aber, aber meine Damen! Da war Ihnen Salcia Landmann aber um fast 70 Jahre voraus!
Vielleicht, aber hier geht's weniger um Marxismus denn um Sauerkirschen, oder besser, um die in Nachbars Garten. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52579
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Nov 2018, 15:48)

Schade ... :D
:D Ich wollte die Forenregeln und Moderatoren lieber nicht herausfordern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten