Das Jahr im Garten

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Zinnamon
Beiträge: 2336
Registriert: Di 16. Jul 2013, 08:03

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Zinnamon »

Bei einem Amoklauf ist eine mehrstündige Sperrung ausreichend ...nur bevor die Obrigkeit mal wieder überreagiert. :)
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Alexyessin »

Zinnamon hat geschrieben:(26 Apr 2016, 15:47)

Bei einem Amoklauf ist eine mehrstündige Sperrung ausreichend ...nur bevor die Obrigkeit mal wieder überreagiert. :)
Die Obrigkeit hat überhaupt mal reagiert, das er hier nicht weitermacht. 1 Tag und den Rest ergibt die Abstimmung. Das ist viel Info, kannst dich nicht beschweren :)
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Derzeit genieße ich ganz einfach den herrlichen Anblick der Obstbaumblüte. :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Antonius »

Lomond hat geschrieben:(08 Apr 2017, 11:59)

Derzeit genieße ich ganz einfach den herrlichen Anblick der Obstbaumblüte. :)
Ja, lieber Lomond.
... aber auch die der Magnolien-Blüte.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11136
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Lomond »

Mein Harzkraut blüht wieder!  
Dann wird wohl bald auch der Topinambur blühen.  
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

Lomond hat geschrieben:(06 Aug 2017, 08:17)

Mein Harzkraut blüht wieder!  
Dann wird wohl bald auch der Topinambur blühen.  
Und immer schön an die Barbara-Zweige denken :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

Leider haben wir noch keinen eigenen Garten. Aber wir konnten ein kleines Eck im Garten eines guten Freundes nutzen und haben dort fleißig Gemüse und Kräuter angepflanzt. Eine kleine Herausforderung war's, denn sein Garten ist direkt am Wald und der Boden ist sehr steinig. Das hieß auch Humusaufbau. Die Ernte fiel nicht schlecht aus...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von H2O »

Auf meinem Grundstück haben die Wildschweine trotz der wüsten Ballerei wegen der Afrikanischen Schweinepest erstmals in diesem Jahr den Garten umgepflügt. Aber wohl nur Jungtiere. Im wahrsten Sinne des Wortes: Saubande! Die Araberstute Fanta ist sehr elegant über den Elektrozaun zu Besuch eingeflogen. Die bekommt dafür morgen keinen Apfel!

Mistviecher! An den Apfelbäumen vergreifen diese Biester sich auch; leider auch an den Zweigen. Die Äpfel gönne ich den Tieren schon!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

Bei meinen Tomaten und Erdbeeren gab es eine zweite Blüte und beide Pflanzen haben viele Früchte gebildet. Deshalb habe ich eine Erdbeere und eine Tomate in die Wohnung geholt. Mal gucken, ob die noch reif werden ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Amun Ra »

Hatte dieses Jahr wieder viel zuviel Obst auf den Bäumen. Und meine Nachbarn ebenso. Hat sich nichtmal gelohnt das ganze Obst an der Genossenschaft zum vermosten abzugeben. Die haben soviel Obst bekommen das die Preise im Keller waren. Habe dafür aber wieder eine fantastische Chiliernte gehabt. Für irgendwas ist der Klimawandel also doch gut. :D
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Meine Winteräpfel sind eingelagert, die Sommeräpfel verbraucht und verarbeitet, die Zwetschgen, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Bohnen Petersilie, Paprika sind ebenfalls verarbeitet oder tiefgefroren. Aus einem Teil der Erdbeeren habe ich einige Flaschen leckeren Erdbeerlimes gemacht. Kürbis liegt im Keller. Zucchinis sind süß-sauer mit Schalotten eingelegt, Basilikum ist zu Pesto verarbeitet und in beiden Tiefgefrierschränken warten Suppen, Gerichte und Kuchen auf den Verzehr. Es war ein gutes, reichliches Jahr. :)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Nov 2018, 18:07)

Meine Winteräpfel sind eingelagert, die Sommeräpfel verbraucht und verarbeitet, die Zwetschgen, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Bohnen Petersilie, Paprika sind ebenfalls verarbeitet oder tiefgefroren. Aus einem Teil der Erdbeeren habe ich einige Flaschen leckeren Erdbeerlimes gemacht. Kürbis liegt im Keller. Zucchinis sind süß-sauer mit Schalotten eingelegt, Basilikum ist zu Pesto verarbeitet und in beiden Tiefgefrierschränken warten Suppen, Gerichte und Kuchen auf den Verzehr. Es war ein gutes, reichliches Jahr. :)
Es war am Sektor OBST ein wahrhaft üppiges Jahr. Man hatte zu tun, die Äpfel wirklich optimal zu verwerten, wenn sie nicht fürs Lagern geeignet waren. Allerdings ist auch beim besten Apfelstrudel mal das Limit erreicht.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Fuerst_48 hat geschrieben:(16 Nov 2018, 18:28)

Es war am Sektor OBST ein wahrhaft üppiges Jahr. Man hatte zu tun, die Äpfel wirklich optimal zu verwerten, wenn sie nicht fürs Lagern geeignet waren. Allerdings ist auch beim besten Apfelstrudel mal das Limit erreicht.
Frag mich, Zwetschgen kiloweise. Aber es hatte auch sein Gutes, dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Pflaumen“mus selbst gemacht. Das dauert zwar lang, aber das ist ja lecker! Dank Kritikaster auch eine Ladung Zwetschgenknödel und nach einem Rezept einer benachbarten Bäuerin Rotweinpflaumen. Der Winter kann kommen und wenn er recht kalt ist, dann sauf ich ihn mir mit Rotweinpflaumen warm. :D
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Nov 2018, 19:44)

Frag mich, Zwetschgen kiloweise. Aber es hatte auch sein Gutes, dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Pflaumen“mus selbst gemacht. Das dauert zwar lang, aber das ist ja lecker! Dank Kritikaster auch eine Ladung Zwetschgenknödel und nach einem Rezept einer benachbarten Bäuerin Rotweinpflaumen. Der Winter kann kommen und wenn er recht kalt ist, dann sauf ich ihn mir mit Rotweinpflaumen warm. :D
Pflaumenmus ist eine super Idee. Wir kaufen den POWIDL, der in der eigenen Herstellung zu aufwändig wäre. Aber Knödel mit Zwetschgen als Fülle und andere Traumrezepte sind was Wunderbares.
Otto.F.
Beiträge: 562
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 10:15

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Otto.F. »

H2O hat geschrieben:(30 Oct 2018, 20:16)

Auf meinem Grundstück haben die Wildschweine trotz der wüsten Ballerei wegen der Afrikanischen Schweinepest erstmals in diesem Jahr den Garten umgepflügt. Aber wohl nur Jungtiere. Im wahrsten Sinne des Wortes: Saubande! Die Araberstute Fanta ist sehr elegant über den Elektrozaun zu Besuch eingeflogen. Die bekommt dafür morgen keinen Apfel!

Mistviecher! An den Apfelbäumen vergreifen diese Biester sich auch; leider auch an den Zweigen. Die Äpfel gönne ich den Tieren schon!
Also ich hätte den Fotoapparat geschnappt, ein paar Bilder von den Ferkeln gemacht und wäre stolz wie bolle.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Fuerst_48 hat geschrieben:(16 Nov 2018, 22:28)

Pflaumenmus ist eine super Idee. Wir kaufen den POWIDL, der in der eigenen Herstellung zu aufwändig wäre. Aber Knödel mit Zwetschgen als Fülle und andere Traumrezepte sind was Wunderbares.
Andere meditieren, ich gehe in die Küche und koche. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
TheManFromDownUnder
Beiträge: 11029
Registriert: Do 8. Feb 2018, 04:54
Wohnort: Queensland Australien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Wir ernten im Moment fleissig Papaya aber die Bananen brauchen noch circa 4 Wochen an der Staude. Regen waere sehr angebracht aber der ist nicht in Aussicht, deshalb jeden Tag alles bewaessern aber Grundwass ist halt kein Regenwasser. In irgendeinem Blumentopf auf der Veranda hat sich ein Green Tree Frog heimisch gemacht, der viel Laerm macht.
Support the Australian Republican Movement
Senexx

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Senexx »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Nov 2018, 23:20)

Andere meditieren, ich gehe in die Küche und koche. ;)
Die Küche ist eigentlich ein sicherheitskritischer Bereich, in dem Frauen nichts zu suchen haben, wie in der Politik. Wie häufig wurden Männer schon vergiftet.

Die Kochkunst ist sowieso männlich. Wie überhaupt die großen Leistungen fast immer von Männern vollbracht wurden.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Vongole »

Senexx hat geschrieben:(17 Nov 2018, 01:50)

Die Küche ist eigentlich ein sicherheitskritischer Bereich, in dem Frauen nichts zu suchen haben, wie in der Politik. Wie häufig wurden Männer schon vergiftet.

Die Kochkunst ist sowieso männlich. Wie überhaupt die großen Leistungen fast immer von Männern vollbracht wurden.
Stimmt, jetzt wo Sie es sagen: Hitler, Stalin, Mussolini, Pol Pot, Mao, Jack the Ripper, alles Männer :cool:
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(17 Nov 2018, 02:09)

Stimmt, jetzt wo Sie es sagen: Hitler, Stalin, Mussolini, Pol Pot, Mao, Jack the Ripper, alles Männer :cool:
Dass Sie sich von so einem Schmarrn provozieren lassen. Männer, die solch unsinnige Einwürfe tätigen, können meist noch nicht einmal Kaffee kochen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
PeterK
Beiträge: 13935
Registriert: Di 31. Mai 2016, 11:06

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von PeterK »

Vongole hat geschrieben:(17 Nov 2018, 02:09)
Stimmt, jetzt wo Sie es sagen: Hitler, Stalin, Mussolini, Pol Pot, Mao, Jack the Ripper, alles Männer :cool:
Du hast Max Inzinger vergessen. ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von H2O »

Otto.F. hat geschrieben:(16 Nov 2018, 22:51)

Also ich hätte den Fotoapparat geschnappt, ein paar Bilder von den Ferkeln gemacht und wäre stolz wie bolle.
Das ist leichter gesagt als getan! Die Bande kommt aus dem Schilfgürtel bei Morgendämmerung oder, wenn alles ganz ruhig ist, auch schon einmal in der Abenddämmerung, und dann geht es heftig zur Sache: Grasnarbe umbrechen und Würmer und Larven suchen, vielleicht auch Mäuse. Danach ist aus Teilen der Wiese ein Sturzacker geworden! Dann zieht unsereiner die Grassoden wieder in die Löcher zurück... mindestens 1 Tag Arbeit. Vor allem: Die Biester kommen wieder. :mad2:

Ja, einmal waren sie zu siebt zur Kaffeestunde am Werk; Mann, habe ich die angeschnauzt! Hat gewirkt... sie sind ins Schilf zurück gegangen, aber provozierend langsam. :D
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Quatschki »

Heute lasse ich die letzten Regentonnen ab, denn es soll kalt werden.
Viel war eh nicht drin.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Fuerst_48
Beiträge: 4958
Registriert: Mi 22. Jan 2014, 20:09
user title: Cogito, ergo sum
Wohnort: 8010

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Fuerst_48 »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Nov 2018, 23:20)

Andere meditieren, ich gehe in die Küche und koche. ;)
Ist deswegen sinnvoll, weil sich deine Homöostase wieder herstellt. :thumbup: :thumbup:
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Vongole »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Nov 2018, 07:46)

Dass Sie sich von so einem Schmarrn provozieren lassen. Männer, die solch unsinnige Einwürfe tätigen, können meist noch nicht einmal Kaffee kochen.
Doch, das klappt seit der Einführung von Alu-Kapseln ganz gut. Nur mit dem Eier kochen hapert's meist. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Vongole hat geschrieben:(17 Nov 2018, 13:51)

Doch, das klappt seit der Einführung von Alu-Kapseln ganz gut. Nur mit dem Eier kochen hapert's meist. ;)
Mir lag gerade eine üble Bemerkung auf der Tastatur, aber die verkneife ich mir. ;)

Statt dessen lasse ich einen Mann zu Wort kommen.

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 54050.html
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

JJazzGold hat geschrieben:(17 Nov 2018, 14:13)

Mir lag gerade eine üble Bemerkung auf der Tastatur, aber die verkneife ich mir. ;)
Schade ... :D
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von H2O »

Aber, aber meine Damen! Da war Ihnen Salcia Landmann aber um fast 70 Jahre voraus!
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21276
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Vongole »

H2O hat geschrieben:(17 Nov 2018, 16:23)

Aber, aber meine Damen! Da war Ihnen Salcia Landmann aber um fast 70 Jahre voraus!
Vielleicht, aber hier geht's weniger um Marxismus denn um Sauerkirschen, oder besser, um die in Nachbars Garten. ;)
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Misterfritz hat geschrieben:(17 Nov 2018, 15:48)

Schade ... :D
:D Ich wollte die Forenregeln und Moderatoren lieber nicht herausfordern.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Dark Angel »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Nov 2018, 18:07)

Meine Winteräpfel sind eingelagert, die Sommeräpfel verbraucht und verarbeitet, die Zwetschgen, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Bohnen Petersilie, Paprika sind ebenfalls verarbeitet oder tiefgefroren. Aus einem Teil der Erdbeeren habe ich einige Flaschen leckeren Erdbeerlimes gemacht. Kürbis liegt im Keller. Zucchinis sind süß-sauer mit Schalotten eingelegt, Basilikum ist zu Pesto verarbeitet und in beiden Tiefgefrierschränken warten Suppen, Gerichte und Kuchen auf den Verzehr. Es war ein gutes, reichliches Jahr. :)
Habe nur so viel Obst und Gemüse im Garten, wie sofort verzehrt werden kann, habe keine Lagermöglichkeiten. Gurken und Tomaten konnte zum Schluss keiner mehr sehen, bei den Kirschen haben die Kurzen die Tage gezählt, bis die endlich reif waren.
Aus den Überschüssen der Brombeeren wurde Likör gemacht, was jetzt noch an den Sträuchern hängt, dürfen sich die Piepmätze holen, beim Wein genauso. Was nicht gegessen werden konnte, wurde Gelee.
Ansonsten sind noch reichlich Hagebutten, Holunder und Weißdornbeeren als Winterfutter für die Vögel zuzüglich der geretteten Sonnenblumenkerne vorhanden. Die Igel und Ringelnattern haben sich zum Winterschlaf in ihre "dekorativen" Holz- und Steinhaufen zurück gezogen.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Dark Angel hat geschrieben:(18 Nov 2018, 13:06)

Habe nur so viel Obst und Gemüse im Garten, wie sofort verzehrt werden kann, habe keine Lagermöglichkeiten. Gurken und Tomaten konnte zum Schluss keiner mehr sehen, bei den Kirschen haben die Kurzen die Tage gezählt, bis die endlich reif waren.
Aus den Überschüssen der Brombeeren wurde Likör gemacht, was jetzt noch an den Sträuchern hängt, dürfen sich die Piepmätze holen, beim Wein genauso. Was nicht gegessen werden konnte, wurde Gelee.
Ansonsten sind noch reichlich Hagebutten, Holunder und Weißdornbeeren als Winterfutter für die Vögel zuzüglich der geretteten Sonnenblumenkerne vorhanden. Die Igel und Ringelnattern haben sich zum Winterschlaf in ihre "dekorativen" Holz- und Steinhaufen zurück gezogen.
Wein hätte ich auch gerne! Aber bei 700m Höhenlage wird das wohl nichts. Gurken und Tomaten kamen dieses Jahr wirklich reichlich, Zucchini auch. Ich kann zwar lagern, aber so viel einlagern, dass wir den ganzen Winter über Sommergemüse essen müssen, will ich dann auch nicht. Dazu esse ich zu gerne Kohl und Rüben, aber die baue ich nicht an. Deshalb habe ich gut ein Drittel Gurken, Tomaten und Zucchini verschenkt.

Die Sonnenblumenköpfe habe ich auch für die Vögel gelagert; die ganzen Kerne rauszupulen war mir zu mühsam. Die müssen sie sich selbst rausholen. ;)

Es war ein schöner Sommer, aber jetzt freue ich mich auf das, was man bei uns die “staade“ Zeit nennt. Die Strickwolle habe ich schon bereit gelegt, ein paar Bücher eingekauft, die Dateien für die Fotobücher sortiert und rechtzeitig Pfefferminze und Zitronenverbene für Tee getrocknet. Der Winter kann kommen. :) Eigentlich ist er schon da, heute nacht hat es zum ersten Mal richtig gefroren und ab morgen soll es Schneeregen geben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Dark Angel »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Nov 2018, 13:41)

Wein hätte ich auch gerne! Aber bei 700m Höhenlage wird das wohl nichts. Gurken und Tomaten kamen dieses Jahr wirklich reichlich, Zucchini auch. Ich kann zwar lagern, aber so viel einlagern, dass wir den ganzen Winter über Sommergemüse essen müssen, will ich dann auch nicht. Dazu esse ich zu gerne Kohl und Rüben, aber die baue ich nicht an. Deshalb habe ich gut ein Drittel Gurken, Tomaten und Zucchini verschenkt.

Die Sonnenblumenköpfe habe ich auch für die Vögel gelagert; die ganzen Kerne rauszupulen war mir zu mühsam. Die müssen sie sich selbst rausholen. ;)

Es war ein schöner Sommer, aber jetzt freue ich mich auf das, was man bei uns die “staade“ Zeit nennt. Die Strickwolle habe ich schon bereit gelegt, ein paar Bücher eingekauft, die Dateien für die Fotobücher sortiert und rechtzeitig Pfefferminze und Zitronenverbene für Tee getrocknet. Der Winter kann kommen. :) Eigentlich ist er schon da, heute nacht hat es zum ersten Mal richtig gefroren und ab morgen soll es Schneeregen geben.
Habe nur einen Weinstock, den hat der Kurze angeschleppt, weil gerne welchen isst. Dass der über und über voll Trauben hängt, damit hat niemand gerechnet.
Nein, der Sommer war nicht schön - viel zu heiß und zu trocken. Es verging kein Tag, an dem die Feuerwehren nicht mindestens zweimal ausgerückt sind, wegen Feld-, Wald- und "Ödland"bränden. Die Brände auf den Getreidefeldern explodierten regelrecht.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Dark Angel hat geschrieben:(18 Nov 2018, 14:02)

Habe nur einen Weinstock, den hat der Kurze angeschleppt, weil gerne welchen isst. Dass der über und über voll Trauben hängt, damit hat niemand gerechnet.
Nein, der Sommer war nicht schön - viel zu heiß und zu trocken. Es verging kein Tag, an dem die Feuerwehren nicht mindestens zweimal ausgerückt sind, wegen Feld-, Wald- und "Ödland"bränden. Die Brände auf den Getreidefeldern explodierten regelrecht.
Das klingt in der Tat nicht schön.
Wir hatten Glück. In der Ecke Oberbayerns, in der wir wohnen, fiel immer wieder mal Regen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
Dark Angel
Moderator
Beiträge: 21966
Registriert: Fr 7. Aug 2009, 08:08
user title: From Hell

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Dark Angel »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Nov 2018, 17:41)

Das klingt in der Tat nicht schön.
Wir hatten Glück. In der Ecke Oberbayerns, in der wir wohnen, fiel immer wieder mal Regen.
Bei uns ist von Ende Mai bis Anfang/Mitte September kein Tropfen Regen gefallen und seitdem viel zu wenig.
Das Niederschlagsdefizit ist enorm. Inzwischen freuen wir uns, wenn es mal 1 bis 2 Stunden am Stück regnet und das ist selten genug.
Wenn jetzt noch Frost in den ausgelaugten, ausgetrockneten Boden kommt (ohne vorherigen Schneefall), dann gute Nacht.
Gegen die menschliche Dummheit sind selbst die Götter machtlos.

Moralische Entrüstung ist der Heiligenschein der Scheinheiligen
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Nov 2018, 13:41)

Wein hätte ich auch gerne! Aber bei 700m Höhenlage wird das wohl nichts.
Vielleicht einen großen Stein als Sonnenfalle hinstellen, dann die Weinrebe nach Süden ausgerichtet pflanzen. Oder die nach Süden ausgerichtete Hauswand nutzen. Ein Versuch ist es vielleicht wert...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Dark Angel hat geschrieben:(18 Nov 2018, 19:06)

Bei uns ist von Ende Mai bis Anfang/Mitte September kein Tropfen Regen gefallen und seitdem viel zu wenig.
Das Niederschlagsdefizit ist enorm. Inzwischen freuen wir uns, wenn es mal 1 bis 2 Stunden am Stück regnet und das ist selten genug.
Wenn jetzt noch Frost in den ausgelaugten, ausgetrockneten Boden kommt (ohne vorherigen Schneefall), dann gute Nacht.

Neueste Meldung, bei uns hat es heute Abend zum ersten Mal geschneit. Ich nehme an, das sollte ich euch auch wünschen. ;)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

streicher hat geschrieben:(18 Nov 2018, 19:17)

Vielleicht einen großen Stein als Sonnenfalle hinstellen, dann die Weinrebe nach Süden ausgerichtet pflanzen. Oder die nach Süden ausgerichtete Hauswand nutzen. Ein Versuch ist es vielleicht wert...

Wir überlegen noch, ob sich das darstellen lässt. Es wäre zwar eine sonnige Wand vorhanden, aber an der wächst eine schöne, kräftige Kletterrose, die ich zugunsten des Weins nicht entsorgen möchte. Vielleicht schmeiß ich den Clematis entlang der Terrasse raus, den könnte ich auch an anderer Stelle verwerten, und ziehe dort den Wein lang. Das wäre ein Versuch.
Vor Jahren hatte ich an einem anderen Haus, nicht so hoch gelegen, einen Wein. Die roten Trauben waren zwar klein, aber sehr süß und so reich tragend, dass ich sie nicht nur gegessen, sondern auch zu Saft verarbeitet habe. Bevor ich mit der Umwandlung in Wein experimentieren konnte, musste ich umziehen.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

JJazzGold hat geschrieben:(18 Nov 2018, 23:25)

Wir überlegen noch, ob sich das darstellen lässt. Es wäre zwar eine sonnige Wand vorhanden, aber an der wächst eine schöne, kräftige Kletterrose, die ich zugunsten des Weins nicht entsorgen möchte. Vielleicht schmeiß ich den Clematis entlang der Terrasse raus, den könnte ich auch an anderer Stelle verwerten, und ziehe dort den Wein lang. Das wäre ein Versuch.
Vor Jahren hatte ich an einem anderen Haus, nicht so hoch gelegen, einen Wein. Die roten Trauben waren zwar klein, aber sehr süß und so reich tragend, dass ich sie nicht nur gegessen, sondern auch zu Saft verarbeitet habe. Bevor ich mit der Umwandlung in Wein experimentieren konnte, musste ich umziehen.
Tolle Sache, wenn man das machen kann. Wir haben kürzlich Saft aus Quitten hergestellt, allerdings waren die geschenkt: ein Freund, für dessen Gartenarbeit wir gerne helfende Hände anbieten, hatte diese vom Boden gesammelt. Nach der Herstellung des Saftes haben wir den Trester für Kuchen verwendet.

So, noch haben wir ja keinen eigenen Garten... Aber Freunde von uns haben angekündigt, dass sie auf einem Fahnengrundstück einen Waldgarten anlegen wollen. Sie begrüßen Hilfe, und wir werden uns wohl nicht lange bitten lassen. :)
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

streicher hat geschrieben:(08 Dec 2018, 18:27)

Tolle Sache, wenn man das machen kann. Wir haben kürzlich Saft aus Quitten hergestellt, allerdings waren die geschenkt: ein Freund, für dessen Gartenarbeit wir gerne helfende Hände anbieten, hatte diese vom Boden gesammelt. Nach der Herstellung des Saftes haben wir den Trester für Kuchen verwendet.

So, noch haben wir ja keinen eigenen Garten... Aber Freunde von uns haben angekündigt, dass sie auf einem Fahnengrundstück einen Waldgarten anlegen wollen. Sie begrüßen Hilfe, und wir werden uns wohl nicht lange bitten lassen. :)
Ach, seufz, einen Quittenbaum hätte ich auch noch gerne. Das sind wundervolle Früchte, sehr aromatisch, auch im Kuchen als ganze Früchte und als Quittenmark zusammen mit Käse. In Hessen bekam ich sie immer auf dem Markt. Hier in Oberbayern habe ich noch keine entdeckt.

Ich drück euch für den Garten Anteil den Daumen. Es gibt für mich wenig Entspannenderes, als im Garten zu bearbeiten und die Früchte der Arbeit frisch auf den Tisch oder für die Winter Zeit zu verarbeiten. Eine Freundin hat es mal so ausgedrückt, “man läuft so schön leer“, sprich, danach ist jeglicher Stress weg. ;)

Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
H2O
Moderator
Beiträge: 46985
Registriert: So 13. Sep 2015, 13:49
Wohnort: Zachodniopomorze

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von H2O »

streicher hat geschrieben:(08 Dec 2018, 18:27)

Tolle Sache, wenn man das machen kann. Wir haben kürzlich Saft aus Quitten hergestellt, allerdings waren die geschenkt: ein Freund, für dessen Gartenarbeit wir gerne helfende Hände anbieten, hatte diese vom Boden gesammelt. Nach der Herstellung des Saftes haben wir den Trester für Kuchen verwendet.

So, noch haben wir ja keinen eigenen Garten... Aber Freunde von uns haben angekündigt, dass sie auf einem Fahnengrundstück einen Waldgarten anlegen wollen. Sie begrüßen Hilfe, und wir werden uns wohl nicht lange bitten lassen. :)
Toller Hinweis, die Sache mit den Quitten! In meinem pommerschen Naturgarten habe ich zwei alte und überreich tragende Quittenbüsche. Die Früchte verschenke ich seit Jahren, weil ich beim Entsaften gescheitert bin: Viel zu trockene Früchte. Sie haben die Früchte vermutlich mit Wasserdampf behandelt.

Könnten Sie mir bitte einen Hinweis geben, wie Sie das gemacht haben? Denn der Duft unserer Quitten ist wirklich betörend!
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34668
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Misterfritz »

H2O hat geschrieben:(08 Dec 2018, 18:48)

Toller Hinweis, die Sache mit den Quitten! In meinem pommerschen Naturgarten habe ich zwei alte und überreich tragende Quittenbüsche. Die Früchte verschenke ich seit Jahren, weil ich beim Entsaften gescheitert bin: Viel zu trockene Früchte. Sie haben die Früchte vermutlich mit Wasserdampf behandelt.

Könnten Sie mir bitte einen Hinweis geben, wie Sie das gemacht haben? Denn der Duft unserer Quitten ist wirklich betörend!
Quittengelee ist auch was schönes, wenn auch Quitten bearbeiten wirklich was mit Arbeit zu tun hat ;)
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

H2O hat geschrieben:(08 Dec 2018, 18:48)

Toller Hinweis, die Sache mit den Quitten! In meinem pommerschen Naturgarten habe ich zwei alte und überreich tragende Quittenbüsche. Die Früchte verschenke ich seit Jahren, weil ich beim Entsaften gescheitert bin: Viel zu trockene Früchte. Sie haben die Früchte vermutlich mit Wasserdampf behandelt.

Könnten Sie mir bitte einen Hinweis geben, wie Sie das gemacht haben? Denn der Duft unserer Quitten ist wirklich betörend!
Wie entsaften Sie, mittels Presse?
Ich habe einen Dampfentsafter. Der bringt auch bei Äpfeln reichlich Saft, vom Beerenobst ganz zu schweigen. Der sieht so aus:

https://www.tchibo.de/edelstahl-dampfen ... BTLdI1FbZI



Nein, wir hatten uns wirklich sehr dumm angestellt: Zuerst die Früchte vierteln, dann entkernen, dann schnitzeln und in einen Beutel gehängt in der Hoffnung auf die Schwerkraft. Das war aber nix. Der Beutel wurde noch nicht einmal richtig feucht. Die Früchte waren vielleicht auch nicht reif genug.

Ich glaube inzwischen, daß Quitten viel zu fest sind, um in einer Saftpresse gefügig zu werden.

Jetzt hatte ich die Früchte erst Ende Oktober bis Mitte November eingesammelt und abgepflückt, in vollem Duft. Und da wurde mein Freßreiz wieder ausgelöst. Aber ich habe die Quitten dann meinen polnischen Nachbarinnen geschenkt. Die eine setzt damit einen Likör an, die andere macht damit eine Marmelade. Das Ergebnis ihrer Mühen werde ich im Neuen Jahr sicher genießen können. Das sind ganz liebe Damen!

Aber ich werde mir eine Saftpresse für meine Äpfel (Äpfel ohne Ende von ganz alten deutschen Bäumen) zulegen, und einen Entsafter nach Ihrer Beschreibung. Und dann wollen wir einmal sehen...

Übrigens: Zwetschgen hatte ich auch jede Menge. Die wachsen in Peitschen wie Pappeln in einer Ecke meines Grundstücks, neben einem urtümlichen Räucherofen. Ich vermute, daß der Voreigentümer des Grundstücks eine gute Tüte Zwetschgen geschenkt bekommen hatte und beim Fischräuchern die Kerne immer in diese Ecke gespuckt hatte... :) Auf jeden Fall köstlich als Zwetschgenpizza (wir haben nur einen sehr kleinen Backherd) und als Kompost. Aber rasch aufessen... in diesem Sommer wurde uns einiges davon schlecht. Ohne Kühlschrank geht das nicht. Das haben wir jetzt geändert.

Diese Ecke des Grundstücks war völlig unter Brombeerranken verborgen, die wie Spinnweben ganze Bäume hinter Vorhängen versteckten. Da denkt man zuerst an Brombeerbäume! Das war aber eine fürchterliche Schinderei, diese Wildnis zu bezwingen. Die Arbeit liegt 5 Jahre zurück, aber daran erinnere ich mich noch immer. Wurzelstrünke wie Männerarme, nur mit Spitzhacke zu roden. Und Biomasse... ohne Ende. Gegen jedes Verbot verbrannt, langsam, langsam, mit Benzin und Diesel... und kein Nachbar hat mich verpfiffen! Na gut, da wohnen auch nur 2 in über 150 m Abstand.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

H2O hat geschrieben:(08 Dec 2018, 18:48)

Toller Hinweis, die Sache mit den Quitten! In meinem pommerschen Naturgarten habe ich zwei alte und überreich tragende Quittenbüsche. Die Früchte verschenke ich seit Jahren, weil ich beim Entsaften gescheitert bin: Viel zu trockene Früchte. Sie haben die Früchte vermutlich mit Wasserdampf behandelt.

Könnten Sie mir bitte einen Hinweis geben, wie Sie das gemacht haben? Denn der Duft unserer Quitten ist wirklich betörend!
Wir hatten so spontan keinen Entsafter zur Verfügung, also griffen wir zu einfachen Mitteln: Erstmal waschen und abreiben, klein schneiden und entkernen - man hat da etwas mehr Verlust als bei Äpfeln. In Zitronenwasser einweichen (wir haben sie vor dem Kochen ein paar Stunden eingeweicht). Dann haben wir sie aufgewärmt, etwas Zucker hinzugegeben und anschließend mittels Tuch abgeseiht. Heraus kam ein toller, schmackhafter trüber Saft. ;)
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben:(08 Dec 2018, 19:06)

Quittengelee ist auch was schönes, wenn auch Quitten bearbeiten wirklich was mit Arbeit zu tun hat ;)
Wir hatten auch mal das große Glück, dass unweit von unserer Straße jemand einen Zentner Quitten auf den Bürgersteig gestellt hat: jeder durfte nehmen und wir waren so frei. Dann haben wir Quittenmus hergestellt: auch viel Arbeit, aber er hat geschmeckt...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

JJazzGold hat geschrieben:(08 Dec 2018, 18:42)

Ach, seufz, einen Quittenbaum hätte ich auch noch gerne. Das sind wundervolle Früchte, sehr aromatisch, auch im Kuchen als ganze Früchte und als Quittenmark zusammen mit Käse. In Hessen bekam ich sie immer auf dem Markt. Hier in Oberbayern habe ich noch keine entdeckt.

Ich drück euch für den Garten Anteil den Daumen. Es gibt für mich wenig Entspannenderes, als im Garten zu bearbeiten und die Früchte der Arbeit frisch auf den Tisch oder für die Winter Zeit zu verarbeiten. Eine Freundin hat es mal so ausgedrückt, “man läuft so schön leer“, sprich, danach ist jeglicher Stress weg. ;)

Vielen Dank! Noch sind wir in der Großstadt, aber irgendwann werden wir den Absprung schon schaffen, und wenn es auch erstmal am Rand der Großstadt mit kleinen Garten sein sollte. Eines ist sicher: in unserem Garten wird es dann Fruchtbäume und Nussbäume geben...

Ich muss zugeben, dass ich die Quitte als Frucht lange Zeit nicht wirklich gekannt habe. Sie wird nicht so viel angeboten, keine Frage, vielleicht eben weil sie schwerer zu bearbeiten ist. In Franken scheint die Quitte deutlich höher im Kurs zu stehen als in Bayerns Süden (näher an Hessen...). Wir haben hier einen Quitten-Ingwer-Aufstrich zu Hause, der aus Franken kommt, von den beerenbauern (leider wurde die Produktion dieses Aufstrichs wohl auch eingestellt). Die Astheimer Perlquitte ist in Franken eine Lokalsorte: Astheimer Perlquitte. Die sieht wirklich zum Reinbeißen aus... :)
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8389
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von streicher »

Wahrscheinlich ist überall ein wenig Ebbe. Allerdings waren wir in den Winterferien bei meiner Mutter. Und da haben wir den Garten vor dem Haus von dem Laub befreit. Im Norden wäre das jetzt noch immer möglich, denn es liegt noch immer kein Schnee dort, oder? In Bayern schaut das anders aus...
Die Zukunft ist Geschichte.
Eulenwoelfchen

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von Eulenwoelfchen »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Nov 2018, 19:44)

Frag mich, Zwetschgen kiloweise. Aber es hatte uch sein Gutes, dieses Jahr habe ich zum ersten Mal Pflaumen“mus selbst gemacht. Das dauert zwar lang, aber das ist ja lecker!
Das verstehe ich nicht ganz. Warum dauert Pflaumenmus bei Ihnen so lang bzw. ist so aufwendig?
Wie ich gelesen habe, haben Sie einen Dampfentsafter, wie ich auch, nur ist meiner von WMF, aber sonst baugleich. Wenn Sie von Ihren Zwetschgen via Dampfentsaftung Zwetschgensaft machen und den Fruchtrest dann jeweils zu Mus mixen, in Einweckgläser füllen und dann zusammen mit dem Saft in einem Einweckautomaten einwecken/ langzeitkonservierten, geht das sehr fix.

Ich habe so von meinem kleinen Zwetschgenbaum (Schönberger Hauszwetschge) ca. 160 kg Zwetschgen zu Mus und Saft verarbeitet. Man bekommt meiner Praxiserfahrung nach je 4 kg Früchte ca. 2,5 ltr. Saft und einen Fruchtrest von ca. 1,5 kg Zwetschgenmus je Entsaftungsdurchgang.

Und wenn Sie die Zwetschgen (gilt analog für Äpfel) vor dem Dampfentsaften noch mit gewissen Ingredienzien aromatisieren und ein wenig ziehen lassen, haben Sie wirklich einmaliges Zwetschgenmus und einen wundervollen Saft dazu, der 1:1 verdünnt mit Mineralwasser super schmeckt, eingeweckt Jahre hält. Man kann den so gewonnenen Saft auch verwenden, um von einem Teil Zwetschgen"Likör" anzusetzen mit 96%-igen Alkohol. Mein Zwetschgenlikör ist im Verhältnis 1:1 Saft/Alk. verschnitten und schmeckt sehr gut. Mit den Jahren wird er noch besser, bekommt ein leichtes Sherryaroma. Kann man wirklich sehr gut trinken oder auch zum Kochen/backen verwenden.

Und dieses - wie oben beschriebene - Pflaumenmus hält sich jahrelang, wird eigentlich fast noch besser - genauso wie der Likör - mit den Jahren.
Ich habe so auch meine ganzen Äpfel (1 Baum Jakob Fischer und 1 Baum Goldparmäne) entsaftet und teils Apfelmus und Apfellikör davon gemacht.

Der Vorteil ist ausserdem, wie ich finde, dass man besonders bei Äpfeln, keine fauligen Kernhäuser und Würmer mitentsaftet, weil man beim Putzen (vierteln oder besser achteln) der Äpfel die Faulstellen oder Würmer und deren Gänge recht gut entdecken kann.
Anders als bei Äpfeln, die man zum Entsaften gibt und die vor dem mechanischen Pressen geschnitzelt werden müssen und dabei alles, was bei drei nicht aus den Äpfeln verschwunden ist, mitensaftet wird. Was mir nicht besonders appetitlich vorkommt...

Die Zwetschgen werden vor dem Dampfentsaften natürlich auch entkernt und auf Wurmbefall oder ähnliches kontrolliert. Geht aber ganz fix und einfach, während eine Ladung im Dampfentsafter entsaftet wird, kann man ganz bequem die nächste "Fuhre" vorbereiten bzw. aromatisieren.

Die Jakob Fischer - Äpfel sind sehr, sehr schmackhaft, aber auch sehr anfällig für Fäule und wurmige Stellen, besonders von innen vom Kernhaus aus, was man von aussen oft gar nicht sehen kann, wenn man die Äpfel nicht aufschneidet.

Bei meiner zweiten Sorte, der Goldparmäne, der "Königin der Renetteäpfel", einer spätreifenden Lagerapfelsorte, die, wenn diese Äpfel wirklich goldgelb (nach)gereift sind, wundervoll schmecken, ist es umgekehrt. Das Fäulnisverhalten ist total anders. Fault so gut wie gar nicht von innen heraus und selbst befallene Stellen lassen sich sehr gut ausschneiden und dehnen sich - anders wie bei der Sorte Jakob Fischer - nicht über den ganzen Apfel aus.

Ausserdem sind völlig verfaulte Äpfel nicht nässend und übertragen die Fäule nicht auf benachbarte Exemplare. Jakob Fischer Äpfel werden total nassfaulig und matschig und befallen so auch andere. Aber die Sorte schmeckt einfach traumhaft gut, auch wenn man sie möglichst erntefrisch und schnell verbrauchen bzw. verarbeiten muss. Normannische Apfeltarte von Jakob Fischer-Äpfeln ist etwas ganz Feines...

Ein sortenreiner Saft von ungespritzter Goldparmäne oder Jakob Fischer-Äpfeln schmeckt mördergut... Sowas (=sortenreinen Apfelsaft) kann man praktisch nicht kaufen. Insofern lohnt es sich meiner Meinung nach schon, via Dampfentsafter Saft und Mus zu machen, das man dann bequem und sehr lange haltbar durchs Einwecken konservieren kann.

46%-gen Apfellikör kann man übrigens auch machen. Wird aber etwas dickflüssig, selbst bei 1:1 - Verschnitt mit 96%-igen Alkohol...Vermutlich liegt das am hohen Pektinanteil von Apfelsaft. Bei Zwetschgensaft, den man so zu Likör verschneidet, tritt diese Eindickung nicht auf. Sieht aus wie wundervoll klarer, junger Portwein. Aber schmecken tun beide Liköre super.

Eine Käsesahnetorte, die man (statt mit Zitrone) mit solchem (selbstgemachten) Apfellikör aromatisiert, ist ein "Gedicht". Eine sinnlich-aromatische Verführung...allerdings mit Hüftgoldpotential. :D

Ich habe übrigens auch Tomatensaft (überaus tomatiger Geschmack und klar wie Kalbsfond) und Tomatenmus (Fruchtreste vom Entsaften im Mixer zu Mus gemixt) via Dampfentsafter gemacht und dann eingeweckt. Gibt dann hervorragende Basiszutaten für Tomentensuppe ...oder andere Sachen wie Bolognese, Shakshuka oder auch Fisch/Garnelen/Scampis in Tomaten/Chilisauce (mit Noilly Prat) und Kartoffelrösti usw.
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

Eulenwoelfchen hat geschrieben:(16 Jan 2019, 00:32)

Das verstehe ich nicht ganz. Warum dauert Pflaumenmus bei Ihnen so lang bzw. ist so aufwendig?
Wie ich gelesen habe, haben Sie einen Dampfentsafter, wie ich auch, nur ist meiner von WMF, aber sonst baugleich. Wenn Sie von Ihren Zwetschgen via Dampfentsaftung Zwetschgensaft machen und den Fruchtrest dann jeweils zu Mus mixen, in Einweckgläser füllen und dann zusammen mit dem Saft in einem Einweckautomaten einwecken/ langzeitkonservierten, geht das sehr fix.

Ich habe so von meinem kleinen Zwetschgenbaum (Schönberger Hauszwetschge) ca. 160 kg Zwetschgen zu Mus und Saft verarbeitet. Man bekommt meiner Praxiserfahrung nach je 4 kg Früchte ca. 2,5 ltr. Saft und einen Fruchtrest von ca. 1,5 kg Zwetschgenmus je Entsaftungsdurchgang.

Und wenn Sie die Zwetschgen (gilt analog für Äpfel) vor dem Dampfentsaften noch mit gewissen Ingredienzien aromatisieren und ein wenig ziehen lassen, haben Sie wirklich einmaliges Zwetschgenmus und einen wundervollen Saft dazu, der 1:1 verdünnt mit Mineralwasser super schmeckt, eingeweckt Jahre hält. Man kann den so gewonnenen Saft auch verwenden, um von einem Teil Zwetschgen"Likör" anzusetzen mit 96%-igen Alkohol. Mein Zwetschgenlikör ist im Verhältnis 1:1 Saft/Alk. verschnitten und schmeckt sehr gut. Mit den Jahren wird er noch besser, bekommt ein leichtes Sherryaroma. Kann man wirklich sehr gut trinken oder auch zum Kochen/backen verwenden.

Und dieses - wie oben beschriebene - Pflaumenmus hält sich jahrelang, wird eigentlich fast noch besser - genauso wie der Likör - mit den Jahren.
Ich habe so auch meine ganzen Äpfel (1 Baum Jakob Fischer und 1 Baum Goldparmäne) entsaftet und teils Apfelmus und Apfellikör davon gemacht.

Der Vorteil ist ausserdem, wie ich finde, dass man besonders bei Äpfeln, keine fauligen Kernhäuser und Würmer mitentsaftet, weil man beim Putzen (vierteln oder besser achteln) der Äpfel die Faulstellen oder Würmer und deren Gänge recht gut entdecken kann.
Anders als bei Äpfeln, die man zum Entsaften gibt und die vor dem mechanischen Pressen geschnitzelt werden müssen und dabei alles, was bei drei nicht aus den Äpfeln verschwunden ist, mitensaftet wird. Was mir nicht besonders appetitlich vorkommt...

Die Zwetschgen werden vor dem Dampfentsaften natürlich auch entkernt und auf Wurmbefall oder ähnliches kontrolliert. Geht aber ganz fix und einfach, während eine Ladung im Dampfentsafter entsaftet wird, kann man ganz bequem die nächste "Fuhre" vorbereiten bzw. aromatisieren.

Die Jakob Fischer - Äpfel sind sehr, sehr schmackhaft, aber auch sehr anfällig für Fäule und wurmige Stellen, besonders von innen vom Kernhaus aus, was man von aussen oft gar nicht sehen kann, wenn man die Äpfel nicht aufschneidet.

Bei meiner zweiten Sorte, der Goldparmäne, der "Königin der Renetteäpfel", einer spätreifenden Lagerapfelsorte, die, wenn diese Äpfel wirklich goldgelb (nach)gereift sind, wundervoll schmecken, ist es umgekehrt. Das Fäulnisverhalten ist total anders. Fault so gut wie gar nicht von innen heraus und selbst befallene Stellen lassen sich sehr gut ausschneiden und dehnen sich - anders wie bei der Sorte Jakob Fischer - nicht über den ganzen Apfel aus.

Ausserdem sind völlig verfaulte Äpfel nicht nässend und übertragen die Fäule nicht auf benachbarte Exemplare. Jakob Fischer Äpfel werden total nassfaulig und matschig und befallen so auch andere. Aber die Sorte schmeckt einfach traumhaft gut, auch wenn man sie möglichst erntefrisch und schnell verbrauchen bzw. verarbeiten muss. Normannische Apfeltarte von Jakob Fischer-Äpfeln ist etwas ganz Feines...

Ein sortenreiner Saft von ungespritzter Goldparmäne oder Jakob Fischer-Äpfeln schmeckt mördergut... Sowas (=sortenreinen Apfelsaft) kann man praktisch nicht kaufen. Insofern lohnt es sich meiner Meinung nach schon, via Dampfentsafter Saft und Mus zu machen, das man dann bequem und sehr lange haltbar durchs Einwecken konservieren kann.

46%-gen Apfellikör kann man übrigens auch machen. Wird aber etwas dickflüssig, selbst bei 1:1 - Verschnitt mit 96%-igen Alkohol...Vermutlich liegt das am hohen Pektinanteil von Apfelsaft. Bei Zwetschgensaft, den man so zu Likör verschneidet, tritt diese Eindickung nicht auf. Sieht aus wie wundervoll klarer, junger Portwein. Aber schmecken tun beide Liköre super.

Eine Käsesahnetorte, die man (statt mit Zitrone) mit solchem (selbstgemachten) Apfellikör aromatisiert, ist ein "Gedicht". Eine sinnlich-aromatische Verführung...allerdings mit Hüftgoldpotential. :D

Ich habe übrigens auch Tomatensaft (überaus tomatiger Geschmack und klar wie Kalbsfond) und Tomatenmus (Fruchtreste vom Entsaften im Mixer zu Mus gemixt) via Dampfentsafter gemacht und dann eingeweckt. Gibt dann hervorragende Basiszutaten für Tomentensuppe ...oder andere Sachen wie Bolognese, Shakshuka oder auch Fisch/Garnelen/Scampis in Tomaten/Chilisauce (mit Noilly Prat) und Kartoffelrösti usw.
Das dauerte so lange, weil ich zwei unterschiedliche alte “Powidl“ Rezept ausprobiert habe, die in der Reine lang bis sehr lang garen mussten. Es hat sich gelohnt. Oder auch nicht, :D Freunde haben begeistert ein Glas “zur Erinnerung“ mitgenommen.
Die Methode per Dampfentsafter klingt interessant, die werde ich zur nächsten Ernte definitiv ausprobieren.
Bei den Zwetschgen, bei den Äpfeln lohnt es sich nicht. Der Ontario wird eingelagert und sukzessive gegessen und verarbeitet und die beiden Säulenapfelbäume, die wir im Kübel mitgebracht und hier eingepflanzt haben, Sonate und Redcats, wachsen noch und tragen gerade so viele Äpfel, wie wir sie gut laufend verzehren können.

Danke auch für den Tipp mit den entsafteten Tomaten. Die Ernte war letzten Sommer wirklich reichlich und hat mich gut in der Küche beschäftigt gehalten. Dabei habe ich zum ersten Mal eine Kirschtomaten Sorte zur Probe gepflanzt, deren Früchte am Strauch trocknen. Davon war ich begeistert und werde sie dieses Jahr wieder anbauen, zur einfachen winterlichen Vorratshaltung und zum Einlegen, reichlich tragend, problemlos und mit aromatischen Früchten.

Von etlichen Kilos Tomaten habe ich, auch nach einem ebenfalls geerbten Rezept, eine ungekochte Gemüsebrühebasis zubereitet, mit klein geschnittenen Karotten, Lauch, Ingwer, Bockshornklee und vielen Gewürzen, je nach Geschmack (Liebstöckel, Thymian, Oregano, Pfeffer, Koriander, Kardamom, Lorbeer, Wacholder, Nelke, Muskat...., 4:1 mit Salz gemischt und in sterile Gläser gefüllt. Die hat mich auch davon überzeugt, sie zukünftig wieder herzustellen.

Schauen wir mal, was das Jahr so bringt. :)


Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Benutzeravatar
JJazzGold
Beiträge: 52578
Registriert: Mo 25. Mai 2009, 01:34
user title: L'État, c'est moi

Re: Das Jahr im Garten

Beitrag von JJazzGold »

streicher hat geschrieben:(15 Jan 2019, 19:13)

Wahrscheinlich ist überall ein wenig Ebbe. Allerdings waren wir in den Winterferien bei meiner Mutter. Und da haben wir den Garten vor dem Haus von dem Laub befreit. Im Norden wäre das jetzt noch immer möglich, denn es liegt noch immer kein Schnee dort, oder? In Bayern schaut das anders aus...
Oh ja, die Obstbäume standen zeitweise bis zu den Ästen hoch im Schnee und mein kleiner Zierahorn ist immer noch völlig im Schnee verschwunden. Aber inzwischen hat es getaut und gut ein Drittel Schnee ist geschmolzen. Jetzt kommt der Frost und da ist die noch vorhandene Schneedecke ein guter Schutz.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt
Antworten