Haushaltsbuch

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von jack000 »

Da ich alles was nur geht mit EC-Karte bezahle kann ich am Jahresende durch einen Excel-Export und einer Kategorisierung der Ausgaben (Miete, Kleidung, Essen, Auto, etc...) ziemlich genau meine jährlichen Ausgaben in einer Pivot-Tabelle darstellen lassen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von John Galt »

jack000 » Sa 22. Mär 2014, 16:23 hat geschrieben:Da ich alles was nur geht mit EC-Karte bezahle kann ich am Jahresende durch einen Excel-Export und einer Kategorisierung der Ausgaben (Miete, Kleidung, Essen, Auto, etc...) ziemlich genau meine jährlichen Ausgaben in einer Pivot-Tabelle darstellen lassen.
Was kommt da so bei den Essensausgaben zusammen wenn man fragen darf? (Gerne auch per PN)

Die meisten Haushalte wirtschaften allgemein sehr schlecht und besonders beim Kaufen von Essen wird gerne ins falsche Regal gegriffen. Die Preisunterschiede bei Lebensmittel betragen oftmals 100-300% wenn man ins falsche Regal greift. Normale Angestellte interessiert das häufig nicht. Aber wer halt nur 3€ am Tag für Essen zur Verfügung hat, der heult dann später rum, dass er zu wenig Knete vom Staat bekommt.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von jack000 »

John Galt » Sa 22. Mär 2014, 16:39 hat geschrieben: Was kommt da so bei den Essensausgaben zusammen wenn man fragen darf? (Gerne auch per PN)
Das ist leider nicht sehr aussagekräftig, da ich ja in der Kantine esse und die Ausgaben dafür sich in der Kategorie "Bargeld" verstecken, da ich eine Karte zum bezahlen damit aufladen muss. Allerdings kann man es überschlagen und mit den Supermarktausgaben addieren und da komme ich auf ca. 2200-2400€
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von Ferit »

Ich führe eine private Buchführung / GuV-Rechnung (von Haushaltsbuch kann man nicht mehr reden) in Excel nach Fixen und Variablen Kosten und diese nach geplanten Beiträgen und Istkosten aufgesplittet. Diese Buchführung mache ich am Ende eines Monats für den kommenden Monat. So habe ich immer einen guten Überblick und die Information allzeit Bereit, wofür ich Geld ausgegeben habe.

Diese habe ich noch untermauert mit Metriken und Diagrammen, sodass ich sehen kann, wofür Geld da ist und wo noch gespart werden kann.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von John Galt »

Ferit » Mi 31. Dez 2014, 02:19 hat geschrieben:Ich führe eine private Buchführung / GuV-Rechnung (von Haushaltsbuch kann man nicht mehr reden) in Excel nach Fixen und Variablen Kosten und diese nach geplanten Beiträgen und Istkosten aufgesplittet. Diese Buchführung mache ich am Ende eines Monats für den kommenden Monat. So habe ich immer einen guten Überblick und die Information allzeit Bereit, wofür ich Geld ausgegeben habe.

Diese habe ich noch untermauert mit Metriken und Diagrammen, sodass ich sehen kann, wofür Geld da ist und wo noch gespart werden kann.
Für die laufenden Einnahmen und Ausgaben habe ich nur ein einfaches Budget.

Interessanter ist die Bilanz, wo alle Vermögenswerte gelistet sind. Dann gibt es zusätzliche Reiter für Steuern, Aktien, Unternehmen, andere Projekte, Rente, Erbe, Finanzplanung, etc.
Zuletzt geändert von John Galt am Mi 31. Dez 2014, 08:05, insgesamt 2-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von Ferit »

John Galt » Mi 31. Dez 2014, 08:03 hat geschrieben:
Für die laufenden Einnahmen und Ausgaben habe ich nur ein einfaches Budget.
Das verrechne ich in dem Excelsheet. Da sind Posten, wie Bargeld, Essenskarte, Girokonto vom Vormonat, Gehalt auf der Haben-Seite und auf der Soll-Seite die fixen und variablen Kosten nach Ist- und Sollkosten aufgesplittet. So habe ich immer einen von mir prognostizierten und tatsächlichen Monatsabschluss am Ende eines Monats. (Die Haben-Seite ist nochmal untergliedert in verschiedene Domänen und Unterposten, die ich manchmal auch vor dem Monatsende aktualisiere.)
John Galt » Mi 31. Dez 2014, 08:03 hat geschrieben: Interessanter ist die Bilanz, wo alle Vermögenswerte gelistet sind. Dann gibt es zusätzliche Reiter für Steuern, Aktien, Unternehmen, andere Projekte, Rente, Erbe, Finanzplanung, etc.
Vermögen i.S. von eigene Eigentumswohnung, Haus etc. habe ich nicht.
Auto und Geld, die werden in dem Excelsheet berücksichtigt (Steuern, diverse Versicherungen etc.).
"Aktien, Unternehmen, andere Projekte, Rente, Erbe, Finanzplanung, etc." habe ich nicht oder ergeben sich aus meiner GuV.

Ich weiß Stand heute, was der Kontostand am 31.01.2015 sein wird, wenn keine außergewöhnlichen Kosten hinzukommen.
Benutzeravatar
DeutschlandSubjektiv
Beiträge: 289
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 19:12
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von DeutschlandSubjektiv »

Ich führe ein simples Haushaltsbuch in Excel durch Eingabe der Ausgaben von allen Rechnungen etc. Kosten, die beim Ausgehen und Partymachen entstehen, trage ich hinterher aus dem Kopf aus, soweit ich mich noch erinnern kann am Tag danach :D
miry

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von miry »

Ich selber führe auch ein solches Buch und nehme alle Kosten mit rein. Sonst macht es ja keinen Sinn
Antworten