Haushaltsbuch

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von Amun Ra »

Karl Murx » Do 12. Jan 2012, 14:54 hat geschrieben:100 Euro im Monat sind in 30 Jahren fast 100.000 Euro....

es lohnt sich. :cool:
Ich lebe aber nicht nur morgen, ich lebe auch heute. Wer heute nur lebt um für morgen anzuschaffen der kann sein Leben auch gleich wegschmeißen. Es gilt wie stets: das gesunde Mittelmaß ist das Optimum.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Netjoker
Beiträge: 652
Registriert: Mi 11. Jan 2012, 08:33
user title: Joker

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von Netjoker »

Wir führen auch nich so`n Teil. Vielleicht wär` das wirklich anders, wenn am Ende des Geldes immer noch zuviel Monat übrig wäre, aber noch geht`s. :rolleyes:
Gibt man nicht ohnehin immer nur möglichst das aus, was notwendig ist und gönnt sich darüber hinaus hier und da, was möglich ist?

Gruß
Netjoker
Zuletzt geändert von Netjoker am Do 12. Jan 2012, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Wissenschaftler werden nur deshalb überproportional oft überfahren, weil die solide Verifikation des herannahenden Autos zu viel Zeit in Anspruch nimmt
(Netjoker)
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von John Galt »

Amun Ra » Do 12. Jan 2012, 15:33 hat geschrieben: Ich lebe aber nicht nur morgen, ich lebe auch heute. Wer heute nur lebt um für morgen anzuschaffen der kann sein Leben auch gleich wegschmeißen. Es gilt wie stets: das gesunde Mittelmaß ist das Optimum.
Es geht ja hauptsächlich darum unnötige Ausgaben zu vermeiden, dazu muss man sich nicht zwangsläufig einschränken.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von Amun Ra »

Karl Murx » Do 12. Jan 2012, 16:18 hat geschrieben:Es geht ja hauptsächlich darum unnötige Ausgaben zu vermeiden, dazu muss man sich nicht zwangsläufig einschränken.
Was sind bei dir "unnötige Ausgaben"?
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
KratzeKatze
Beiträge: 10
Registriert: Di 10. Jan 2012, 21:31
user title: Schwarzes Schaf

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von KratzeKatze »

Ich bin Niedrigverdienerin, lebe allein im eigenen Haushalt. Ich verdiene nur etwas mehr als ALG II. Ich führe auch kein Haushaltsbuch. Wozu auch? Ich weiß genau was ich pro Woche ausgeben darf/kann. Mehr hebe ich von der Bank auch nicht ab. Das Geld das übrig bleibt wird gespart. Es bleiben 2 Summen übrig bei mir. Erstens die Summe die nach Abzug der 4 Wochen (Lebensmittel/Miete und Co/Pflegemittel) auf dem Konto verbleibt, und die Summe die ich tatsächlich nicht ausgegeben habe von dem zuvor abgehobenem Geld. Das sind meist so ca 15-20 Euro.

Das was innerhalb der Woche übrig bleibt wird zurück gelegt für Medikamente und Arztkosten, Kino oder mal ne neue CD. Das was auf dem Konto verbleibt wird für Kleidung, und Unvorhergesehenes genutzt oder einfach weiter gespart. Am Ende des Jahres springt meistens ein einwöchiger Urlaub raus oder mal ein neuer Computer alle 3 Jahre, wenn ich keinen Urlaub mache. Alles in allem nix Weltbewegendes. Es ist zum Sterben zu viel und zum Leben reicht es aus, wenn man nicht auf Luxus aus ist. Für ein Haushaltsbuch ist es aber zu wenig.

Unnötige Ausgaben habe ich nicht. Das ist ein Relikt das ich noch aus ALG II Zeiten hab. Ich bekam 4 Jahre ALG II und war danach froh, endlich Arbeit in meinem Beruf zu bekommen. Theoretisch würde ich sogar mehr verdienen wenn ich im Westen geblieben wäre. Etwa 700 Euro mehr. Aber ich bin nach Ostdeutschland umgezogen und da gibts in vielen Bereichen noch keine Angleichung an die Westlöhne. Aber das wäre ein anderes Thema in einem anderen Strang. Jedenfalls kann man mit ALG keine unnötigen Ausgaben machen. Weil, sonst hungert man, oder friert oder sitzt im Dunkeln... Mit ALG II lernt man mit dem Geld umzugehen. Zumindest wars bei mir so.....

LG Kratzi
"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von John Galt »

Amun Ra » Do 12. Jan 2012, 16:30 hat geschrieben: Was sind bei dir "unnötige Ausgaben"?
z.B. zu viele Restaurantsbesuche.

Statts 25 Euro im Lokal zu zahlen, mache ich mir meine Entenbrust lieber selber, ist billiger und schmeckt so wie ich es will.

Generell aber auch Zigaretten und Alkohol. Wer mehr als 50-100 Euro im Monat dafür ausgibt, hat ein Suchtproblem.

Oder auch z.B. Urlaub in exotischen Ländern....(darauf haben es meine Eltern immer abgesehen) die Nordsee oder der Bodensee tun es doch auch. Notfalls irgendwo in Europa.

Aber man muss doch nicht das hart erarbeitete Geld nach Südamerika/Afrika/Asien/Australien tragen, das ist unnötig und volkswirtschaftlich gesehen nicht unbedingt die beste Wahl.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von Mithrandir »

Karl Murx » Do 12. Jan 2012, 01:36 hat geschrieben:Es gibt nämlich viele Anbieter wo noch Geld von mir liegt und das möchte ich nur ungern vergessen.
Auf der anderen Seite ist es doch auch schön, wenn man auf etwas Geld stößt, dass man schon vergessen hatte...


Was in der ganzen Diskussion völlig fehlt, ist der Faktor Zeit. Beim Einkaufen ist für mich (und eigentlich für jeden Menschen, der weniger Zeit hat als interessante Ideen, etwas damit anzufangen), vor allem relevant, wieviel Zeit ich dafür brauche.
Deswegen gehe ich bevorzugt zu Geschäften mit großem Angebot und nehme mit soviel wie ich tragen kann. Natürlich kann man auch selektiver einkaufen und dabei Geld sparen, das kostet aber Zeit.
Genauso habe ich mich auch für eine ca. 100 Euro teurere Miete aber dafür ca. 10 Stunden weniger pro Monat im Verkehr entschieden.
Und auch beim Essen wird es schwer, preislich mit Restaurants mitzuhalten, da arbeiten immerhin Profis an Profi-Equipment und an Mengen, die eine enorme Effizienz zulassen. Wenn Du ordentliche Zutaten einkaufst, kostet das schonmal Geld und Einkaufszeit, dann die Zeit der Zubereitung, da ist schnell mal eine Stunde weg.

Du siehst, ich optimiere auch, nur dass meine Prioritäten nicht unbedingt nur auf dem Geld liegen.
Zuletzt geändert von Mithrandir am Do 12. Jan 2012, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von Enigma »

Karl Murx » Do 12. Jan 2012, 20:09 hat geschrieben:
z.B. zu viele Restaurantsbesuche.

Statts 25 Euro im Lokal zu zahlen, mache ich mir meine Entenbrust lieber selber, ist billiger und schmeckt so wie ich es will.

Generell aber auch Zigaretten und Alkohol. Wer mehr als 50-100 Euro im Monat dafür ausgibt, hat ein Suchtproblem.

Oder auch z.B. Urlaub in exotischen Ländern....(darauf haben es meine Eltern immer abgesehen) die Nordsee oder der Bodensee tun es doch auch. Notfalls irgendwo in Europa.

Aber man muss doch nicht das hart erarbeitete Geld nach Südamerika/Afrika/Asien/Australien tragen, das ist unnötig und volkswirtschaftlich gesehen nicht unbedingt die beste Wahl
.
Letzteres ist tatsächlich etwas übertrieben. :s
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von Amun Ra »

Karl Murx » Do 12. Jan 2012, 20:09 hat geschrieben:z.B. zu viele Restaurantsbesuche.

Statts 25 Euro im Lokal zu zahlen, mache ich mir meine Entenbrust lieber selber, ist billiger und schmeckt so wie ich es will.

Generell aber auch Zigaretten und Alkohol. Wer mehr als 50-100 Euro im Monat dafür ausgibt, hat ein Suchtproblem.

Oder auch z.B. Urlaub in exotischen Ländern....(darauf haben es meine Eltern immer abgesehen) die Nordsee oder der Bodensee tun es doch auch. Notfalls irgendwo in Europa.

Aber man muss doch nicht das hart erarbeitete Geld nach Südamerika/Afrika/Asien/Australien tragen, das ist unnötig und volkswirtschaftlich gesehen nicht unbedingt die beste Wahl.
Würdest du statt Entenbrust lieber Mehlsuppe essen - wie es schwäbische Tradition ist! - würdest du noch mehr Geld für später sparen. Und statt abends faul zuhause herumzulungern könntest du noch einen Zweitjob annehmen, dann klingelt die Kasse in ein paar Jahren mal noch viel lauter. Urlaub am Bodensee? Verschwendung! Den Urlaub kannst du dir auch auszahlen lassen. Ist für dein Konto in 30 Jahren mal viel besser. Und statt hier im Internet herumzulümmeln könntest du anderen finanziell produktiveren Tätigkeiten nachgehen. Hauptsache du hast in 30 Jahren mal ein paar Cent mehr zur Verfügung. Und hey, es ist doch ein verdammt guter Deal 30 Jahre seines Lebens wegzuschmeißen damit man im Schnitt noch 25 Jahre schön leben kann... :rolleyes:

Ich persönlich ziehe es ja vor 55 Jahre lang gut zu leben, aber was solls, jedem Tierchen sein Plaisierchen, gell? :)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
FelixKrull
Beiträge: 16527
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:58
Kontaktdaten:

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von FelixKrull »

Karl Murx » Do 12. Jan 2012, 12:38 hat geschrieben:Mein "Haushaltsbuch" ich weiß nicht wie man es sonst nennen sollte, ist halt etwas entartet. :D
Dafür hat es alle Informationen die ich brauche und es ist auch kein sehr großer Zeitaufwand. Für nichtselbständige mit stetigen Einkünften mag das übertrieben sein. Aber jährlich die Bestandsgrößen zu erfassen sollte schon drin sein.

Hier ist übrigens mein Vorbild:

http://www.pfblog.com/archives/2223_my_ ... shot.shtml
http://www.pfblog.com/archives/2325_73_ ... ting.shtml
Hinweis:

Beim ersten Link sprint das Antivirusprogramm bei mir an: avast!: html:Iframe-inf
Wechselt von google auf:
https://ixquick.com/deu/ oder https://duckduckgo.com
Keine Tracker http://www.ghostery.com/ für den Browser.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von John Galt »

Enigma » Do 12. Jan 2012, 22:44 hat geschrieben: Letzteres ist tatsächlich etwas übertrieben. :s
Wieso? Ist doch so.

Ich weiß nicht, was viele daran so toll finden in Entwicklungsländern Urlaub zu machen. Ich z.B. hatte schon die halbe Welt gesehen, bevor ich den Weißwurst-Äquator das erste mal überquerte. :D

Geh doch mal in so ein Entwicklungsland, du wirst dich freuen wenn du wieder in Deutschland bist.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von Enigma »

Was ich ja erstaunlich finde, dass in Deutschland die Sparquote sich immer nur um die 10% bewegt. :?:
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von John Galt »

Enigma » Mo 16. Jan 2012, 11:55 hat geschrieben:Was ich ja erstaunlich finde, dass in Deutschland die Sparquote sich immer nur um die 10% bewegt. :?:
Im Durchschnitt, bei manchen ist sie negativ, bei anderen 30-40%.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von Enigma »

Karl Murx » Di 24. Jan 2012, 19:21 hat geschrieben:
Im Durchschnitt, bei manchen ist sie negativ, bei anderen 30-40%.
Bei mir. :) :thumbup:
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von Alexyessin »

Ich führe schon ein Haushaltsbuch. Das ergibt durchaus Sinn. Kurzer Überblick auf alle Kosten, nebenbei mal merken für was man wieviel ausgibt, also ich finds praktisch. Mach ich schon seit meiner Ausbildungszeit so.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Enigma
Beiträge: 4569
Registriert: Di 24. Jun 2008, 16:55
user title: Anarchist
Wohnort: Bald Galts Gulch?

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von Enigma »

Alexander Reither » Mi 25. Jan 2012, 22:09 hat geschrieben:Ich führe schon ein Haushaltsbuch. Das ergibt durchaus Sinn. Kurzer Überblick auf alle Kosten, nebenbei mal merken für was man wieviel ausgibt, also ich finds praktisch. Mach ich schon seit meiner Ausbildungszeit so.
Was sagen deine Ersparnisse dazu? :)
[url=http://www.youtube.com/watch?v=LTQqFGLDdJ0]Do you think that money is the root of all evil?[/url]
[url=http://studentsforliberty.org/wp-conten ... sm-PDF.pdf]The Morality of Capitalism[/url]
Gez. Francisco d'Anconia
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von Alexyessin »

Enigma » Mi 25. Jan 2012, 22:17 hat geschrieben: Was sagen deine Ersparnisse dazu? :)
Mit 60 gehts in Rente :thumbup:

Es mausert sich, kommt drauf an, auf was man sparen möchte dazu noch Rücklagen und die Vorsorge.
Also Kategorie 1: Dinge die ich mal haben will
Kategorie 2: Rücklagen für Dinge die viel kosten aber man braucht
Kategorie 3: Altersvorsorge
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Bukowski

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von Bukowski »

Karl Murx » Fr 13. Jan 2012, 11:04 hat geschrieben:
Wieso? Ist doch so.

Ich weiß nicht, was viele daran so toll finden in Entwicklungsländern Urlaub zu machen. Ich z.B. hatte schon die halbe Welt gesehen, bevor ich den Weißwurst-Äquator das erste mal überquerte. :D

Geh doch mal in so ein Entwicklungsland, du wirst dich freuen wenn du wieder in Deutschland bist.
:D

du bist wirklich ne Comicfigur.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von John Galt »

Bukowski » Do 26. Jan 2012, 02:22 hat geschrieben:
:D

du bist wirklich ne Comicfigur.
Wieso? Weil es mir in Entwicklungsländern nicht gefällt?
Oder weil ich auf 6 Kontinenten war, aber noch nie im Ruhrpott/Ostdeutschland(außer Berlin)? :D

Achso, du gehst ja nach Sri Lanka. Wow, bestimmt schön dort. :D :D :D :D :D
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von Praia61 »

Meine Frau führt den Haushalt.
Sie hat die Finanzen von mir instiktiv immer richtig im Griff.
Mit einer Auflage : Einmal rote Zahlen auf dem Konto und der Herr übernimmt das Ruder.
Zuletzt geändert von Praia61 am Mi 1. Feb 2012, 15:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von pikant »

Alexander Reither » Mi 25. Jan 2012, 22:09 hat geschrieben:Ich führe schon ein Haushaltsbuch. Das ergibt durchaus Sinn. Kurzer Überblick auf alle Kosten, nebenbei mal merken für was man wieviel ausgibt, also ich finds praktisch. Mach ich schon seit meiner Ausbildungszeit so.
:thumbup:

ich bin leider zu faul dafuer!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von pikant »

Karl Murx » Do 12. Jan 2012, 20:09 hat geschrieben:
z.B. zu viele Restaurantsbesuche.

Statts 25 Euro im Lokal zu zahlen, mache ich mir meine Entenbrust lieber selber, ist billiger und schmeckt so wie ich es will.

Generell aber auch Zigaretten und Alkohol. Wer mehr als 50-100 Euro im Monat dafür ausgibt, hat ein Suchtproblem.

Oder auch z.B. Urlaub in exotischen Ländern....(darauf haben es meine Eltern immer abgesehen) die Nordsee oder der Bodensee tun es doch auch. Notfalls irgendwo in Europa.

Aber man muss doch nicht das hart erarbeitete Geld nach Südamerika/Afrika/Asien/Australien tragen, das ist unnötig und volkswirtschaftlich gesehen nicht unbedingt die beste Wahl.
und einen guten Wein dazu und Freunde die mitessen und alles das unter 25 Euro :thumbup:
kochen ist Genuss!
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von pikant »

Praia61 » Mi 1. Feb 2012, 15:48 hat geschrieben:Meine Frau führt den Haushalt.
Sie hat die Finanzen von mir instiktiv immer richtig im Griff.
Mit einer Auflage : Einmal rote Zahlen auf dem Konto und der Herr übernimmt das Ruder.
:D
leider ist dann nichts mehr da
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von Praia61 »

pikant » Mi 1. Feb 2012, 15:55 hat geschrieben:
:D
leider ist dann nichts mehr da
Es kommt jeden Monat Nachschub.
Urlaub ?
Als Pfadfinder habe ich meine nähere Umgebung genügend durchforstet.
Nach anfänglichen mehrfachen Fahrten mit einem Jeans Käfer nach Spanien und späteren Alpentouren, Syltbesuchen, zum Tauchen nach Ägypten
zogs mich in den letzten Jahren in die Ferne Malysia(Penang), Thailand Pattaya( MIT FRAU !!!),Seychellen, Sri Lanka, Brasilien, Mexiko
USA usw usw.
Ignorierte Person/en : Schnitter
pikant
Beiträge: 54531
Registriert: Mi 10. Feb 2010, 13:07

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von pikant »

Praia61 » Mi 1. Feb 2012, 16:02 hat geschrieben: Es kommt jeden Monat Nachschub.
Urlaub ?
Als Pfadfinder habe ich meine nähere Umgebung genügend durchforstet.
Nach anfänglichen mehrfachen Fahrten mit einem Jeans Käfer nach Spanien und späteren Alpentouren, Syltbesuchen, zum Tauchen nach Ägypten
zogs mich in den letzten Jahren in die Ferne Malysia(Penang), Thailand Pattaya( MIT FRAU !!!),Seychellen, Sri Lanka, Brasilien, Mexiko
USA usw usw.
hoert sich gut an
Haushaltsbuch da nicht vonnoeten!
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von Praia61 »

pikant » Mi 1. Feb 2012, 16:10 hat geschrieben:
hoert sich gut an
Haushaltsbuch da nicht vonnoeten!
Einer meiner nichtneidischen Nachbarn sagt zu dem neidischen Nachbarn immer
" Hättest etwas Gescheites gelernt "
Ignorierte Person/en : Schnitter
Praia61
Beiträge: 11630
Registriert: Fr 13. Jan 2012, 15:45

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von Praia61 »

Karl Murx » Do 26. Jan 2012, 05:04 hat geschrieben:
Wieso? Weil es mir in Entwicklungsländern nicht gefällt?
Oder weil ich auf 6 Kontinenten war, aber noch nie im Ruhrpott/Ostdeutschland(außer Berlin)? :D

Achso, du gehst ja nach Sri Lanka. Wow, bestimmt schön dort. :D :D :D :D :D
Jeder wie er möchte...
Rational ist auch mit der Möglichkeit zu rechnen, vorzeitig abzuleben.
Dann war alles Sparen, Rechnen, Buchführen, Optimieren für die KATZ (äh für die Erben)
Was du gesehen, erlebt, geschmeckt,gehört,gefühlt hast, das kann dir niemand mehr nehmen ( Demenz ausgeschlossen).

Merke : Du zehrst nur von der Vergangenheit. Eine schöne Vergangenheit kommt nur durch eine entsprechende Gegenwartsgestaltung zustande.
Die Zukunft ist ein Wechsel auf eine Hoffnung.
Zuletzt geändert von Praia61 am Mi 1. Feb 2012, 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ignorierte Person/en : Schnitter
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von John Galt »

++ HAPPACH-KASAN: Menge der weggeworfenen Lebensmittel in Deutschland ist alarmierend hoch (13.03.2012)

BERLIN. Zur heute von Bundesministerin Ilse Aigner vorgestellten Studie zur Lebensmittelverschwendung erklärt die Sprecherin für Ernährung und Landwirtschaft der FDP-Bundestagsfraktion Christel HAPPACH-KASAN:

Die von Bundesministerin Ilse Aigner vorgelegten Zahlen sind alarmierend hoch. Sowohl aus ethischen wie auch aus ökonomischen und ökologischen Gründen sind wir gefordert, Strategien zu entwickeln, um die Menge an weggeworfenen Lebensmitteln zu verringern. Der Wert von Lebensmitteln muss stärker ins Bewusstsein gerückt werden.

Verbraucherinnen und Verbraucher haben ein eigenes Interesse, das Wegwerfen von Lebensmitteln zu mindern. Lebensmittel im Wert von 934 Euro landen im Durchschnitt bei einer 4-köpfigen Familie jährlich im Müll. Wir müssen sie dabei unterstützen, diese überflüssigen Ausgaben zu mindern. So war die Diskussion um das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) im vergangenen Jahr richtig und auch sehr wichtig. Wir müssen das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in die eigene Urteilsfähigkeit stärken. Jeder kann bei abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum selbst beurteilen, ob ein Joghurt noch gegessen werden kann. Trockenwaren wie Nudeln oder Reis sind weit über das MHD hinaus verzehrfähig. Eigenverantwortung wie auch der Wert guter Einkaufsplanung rücken wieder in den Vordergrund.

Es gilt außerdem, Regelungen für Handel und Industrie kritisch zu hinterfragen, wenngleich die Verlustraten dort niedriger ausfallen als beim Endverbraucher im Haushalt. Dazu gehört, bestimmte gesetzliche Beschränkungen bzw. Handelsnormen zu überprüfen. Von Seiten der Lebensmittelindustrie sind die Verpackungsgrößen an Veränderungen in der Gesellschaft anzupassen. Es gibt inzwischen sehr viel mehr Einzelhaushalte als früher. Um ein Gesamtbild zu erhalten, muss auch der Bereich der Landwirtschaft in die Bewertung einbezogen werden. Die FDP-Bundestagsfraktion wird den Diskussionsprozess konstruktiv begleiten.
Wenn unsere Unternehmen wie Privathaushalte geführt würden, wären wir schon längst pleite. :D
Wenn unsere Privathaushalte wie Unternehmen geführt werden würden, wären wir viel reicher.

Mehr Controlling ist notwendig. :)
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Antonius
Beiträge: 4740
Registriert: Mo 9. Jun 2008, 23:57
user title: SURSUM CORDA
Wohnort: BRD

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von Antonius »

Karl Murx » Di 13. Mär 2012, 13:07 hat geschrieben: Wenn unsere Unternehmen wie Privathaushalte geführt würden, wären wir schon längst pleite. :D
Wenn unsere Privathaushalte wie Unternehmen geführt werden würden, wären wir viel reicher.

Mehr Controlling ist notwendig. :)
Sicherlich.
In jungen Jahren, als ich noch relativ wenig Geld zur Verfügung hatte, habe ich ein Haushaltsbuch geführt.
So hatte ich immer den genauen Überblick über meine Finanzen und konnte sogar ein Sparguthaben anlegen.
SAPERE AUDE - Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Immanuel Kant (1724-1804)
Benutzeravatar
el loco
Beiträge: 1753
Registriert: So 22. Jun 2008, 07:47
user title: Who is John Galt?
Wohnort: To the Moon

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von el loco »

Seit einiger Zeit führe ich ein Haushaltsbuch, seitdem kaufe ich wesentlich bewusster ein.
So ein Haushaltsbuch ist eine sinnvolle Maßnahme!
No Kings. No Gods. Only Men.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von jack000 »

Da ich alles was nur geht mit EC-Karte bezahle kann ich am Jahresende durch einen Excel-Export und einer Kategorisierung der Ausgaben (Miete, Kleidung, Essen, Auto, etc...) ziemlich genau meine jährlichen Ausgaben in einer Pivot-Tabelle darstellen lassen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von John Galt »

jack000 » Sa 22. Mär 2014, 16:23 hat geschrieben:Da ich alles was nur geht mit EC-Karte bezahle kann ich am Jahresende durch einen Excel-Export und einer Kategorisierung der Ausgaben (Miete, Kleidung, Essen, Auto, etc...) ziemlich genau meine jährlichen Ausgaben in einer Pivot-Tabelle darstellen lassen.
Was kommt da so bei den Essensausgaben zusammen wenn man fragen darf? (Gerne auch per PN)

Die meisten Haushalte wirtschaften allgemein sehr schlecht und besonders beim Kaufen von Essen wird gerne ins falsche Regal gegriffen. Die Preisunterschiede bei Lebensmittel betragen oftmals 100-300% wenn man ins falsche Regal greift. Normale Angestellte interessiert das häufig nicht. Aber wer halt nur 3€ am Tag für Essen zur Verfügung hat, der heult dann später rum, dass er zu wenig Knete vom Staat bekommt.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41392
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von jack000 »

John Galt » Sa 22. Mär 2014, 16:39 hat geschrieben: Was kommt da so bei den Essensausgaben zusammen wenn man fragen darf? (Gerne auch per PN)
Das ist leider nicht sehr aussagekräftig, da ich ja in der Kantine esse und die Ausgaben dafür sich in der Kategorie "Bargeld" verstecken, da ich eine Karte zum bezahlen damit aufladen muss. Allerdings kann man es überschlagen und mit den Supermarktausgaben addieren und da komme ich auf ca. 2200-2400€
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von Ferit »

Ich führe eine private Buchführung / GuV-Rechnung (von Haushaltsbuch kann man nicht mehr reden) in Excel nach Fixen und Variablen Kosten und diese nach geplanten Beiträgen und Istkosten aufgesplittet. Diese Buchführung mache ich am Ende eines Monats für den kommenden Monat. So habe ich immer einen guten Überblick und die Information allzeit Bereit, wofür ich Geld ausgegeben habe.

Diese habe ich noch untermauert mit Metriken und Diagrammen, sodass ich sehen kann, wofür Geld da ist und wo noch gespart werden kann.
Benutzeravatar
John Galt
Beiträge: 15306
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:44
user title: No Gods or Kings. Only Man.

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von John Galt »

Ferit » Mi 31. Dez 2014, 02:19 hat geschrieben:Ich führe eine private Buchführung / GuV-Rechnung (von Haushaltsbuch kann man nicht mehr reden) in Excel nach Fixen und Variablen Kosten und diese nach geplanten Beiträgen und Istkosten aufgesplittet. Diese Buchführung mache ich am Ende eines Monats für den kommenden Monat. So habe ich immer einen guten Überblick und die Information allzeit Bereit, wofür ich Geld ausgegeben habe.

Diese habe ich noch untermauert mit Metriken und Diagrammen, sodass ich sehen kann, wofür Geld da ist und wo noch gespart werden kann.
Für die laufenden Einnahmen und Ausgaben habe ich nur ein einfaches Budget.

Interessanter ist die Bilanz, wo alle Vermögenswerte gelistet sind. Dann gibt es zusätzliche Reiter für Steuern, Aktien, Unternehmen, andere Projekte, Rente, Erbe, Finanzplanung, etc.
Zuletzt geändert von John Galt am Mi 31. Dez 2014, 08:05, insgesamt 2-mal geändert.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Benutzeravatar
Ferit
Beiträge: 2948
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:16
user title: Prolet
Wohnort: Pacific Northwest

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von Ferit »

John Galt » Mi 31. Dez 2014, 08:03 hat geschrieben:
Für die laufenden Einnahmen und Ausgaben habe ich nur ein einfaches Budget.
Das verrechne ich in dem Excelsheet. Da sind Posten, wie Bargeld, Essenskarte, Girokonto vom Vormonat, Gehalt auf der Haben-Seite und auf der Soll-Seite die fixen und variablen Kosten nach Ist- und Sollkosten aufgesplittet. So habe ich immer einen von mir prognostizierten und tatsächlichen Monatsabschluss am Ende eines Monats. (Die Haben-Seite ist nochmal untergliedert in verschiedene Domänen und Unterposten, die ich manchmal auch vor dem Monatsende aktualisiere.)
John Galt » Mi 31. Dez 2014, 08:03 hat geschrieben: Interessanter ist die Bilanz, wo alle Vermögenswerte gelistet sind. Dann gibt es zusätzliche Reiter für Steuern, Aktien, Unternehmen, andere Projekte, Rente, Erbe, Finanzplanung, etc.
Vermögen i.S. von eigene Eigentumswohnung, Haus etc. habe ich nicht.
Auto und Geld, die werden in dem Excelsheet berücksichtigt (Steuern, diverse Versicherungen etc.).
"Aktien, Unternehmen, andere Projekte, Rente, Erbe, Finanzplanung, etc." habe ich nicht oder ergeben sich aus meiner GuV.

Ich weiß Stand heute, was der Kontostand am 31.01.2015 sein wird, wenn keine außergewöhnlichen Kosten hinzukommen.
Benutzeravatar
DeutschlandSubjektiv
Beiträge: 289
Registriert: Mo 16. Feb 2015, 19:12
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von DeutschlandSubjektiv »

Ich führe ein simples Haushaltsbuch in Excel durch Eingabe der Ausgaben von allen Rechnungen etc. Kosten, die beim Ausgehen und Partymachen entstehen, trage ich hinterher aus dem Kopf aus, soweit ich mich noch erinnern kann am Tag danach :D
miry

Re: Haushaltsbuch

Beitrag von miry »

Ich selber führe auch ein solches Buch und nehme alle Kosten mit rein. Sonst macht es ja keinen Sinn
Antworten