Wir kochen schwäbisch II

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Wir kochen schwäbisch II

Beitrag von Amun Ra »

Sodele, meine sehr verehrten Damen und Herren!

Da mein derzeitiger Gastgeber (gebürtiger Grieche) für sein Leben gerne schwäbisch isst und ich mich für die Gastfreundschaft erkenntlich zeigen möchte kochen wir heute (okay, genaugenommen gab es das am Sonntag, ich kam nur vorher nicht dazu es aufzuschreiben) mal etwas ausgefallenes, was es im schwäbischen Raum sonst eher an Feiertagen zu essen gibt.
Vorspeise: Allgaier Käs'supp (Allgäuer Käsesuppe)
Hauptspeise: Hasarügga mid Spätzla ond Soß' (Hasenrücken mit Spätzle und Soße)
Nachspeise: Grießschnittla mid Vanillsoß' (Grießschnitten mit Vanillesoße)
  • Allgaier Käs'supp
    • ca. 50 g Butter
    • ca. 50 g Mehl
    • ca. 1 l Brühe (welche Art Brühe ist egal, ich bevorzuge Fleischbrühe, geht aber auch mit Gemüsebrühe, weniger mit Hühnerbrühe)
    • ca. 250 g Sahneschmelzkäse
    Die Butter in einem Topf zerlassen und dann darin das Mehl gelblich andünsten. Mit der Brühe ablöschen und etwa 5 Minuten kochen lassen. Jetzt den Schmelzkäse dazugeben und solange rühren bis er vollständig zerlaufen ist. Abermals kurz aufkochen und mit etwas Pfeffer und gemahlener Muskatnuß abschmecken. Mit gerösteten Weißbrotwürfeln servieren.
  • Hasenrücken mit Spätzle und Soße:
    • 1 Hasenrücken
    • Bauchspeck
    • 2-3 große Zwiebeln
    • ca. 2 Becher saure Sahne
    • ca. 0,5 -1 Liter Rotwein
    • Suppengemüse nach Wahl
    • Wacholderbeeren
    Den Hasenrücken zusammen mit dem grob zerkleinerten Suppengemüse und einer geviertelten Zwiebel in eine hohe Auflaufform legen und den Rotwein dazugiessen. Einige Wacholderbeeren zerdrücken und dazugeben. Die Auflaufform mit einem Tuch oder ähnlichem abdecken und einen Tag unter mehrmaligem umdrehen ziehen lassen. Etwa eine Stunde vor dem Essen das Hasenfleisch aus der Beize nehmen und abtrocknen, die Beize aber nicht wegschütten! Das Fleisch mit Salz und Pfeffer gut einreiben und in einen Bräter legen. Den Bauchspeck in nicht zu dünne Streifen schneiden (ca. 5 mm) und den Hasenrücken deckend mit dem Speck belegen. Anschließend mit zerlassener Butter übergießen und ab in den Ofen bei ca. 200-220°. Immer wieder das Fleisch mit dem Bratfett übergießen. Nach ca. 15-20 Minuten die Speckscheiben vom Fleisch nehmen und mit einer geviertelten Zwiebel ins Bratfett legen. Ab jetzt übergießen wir das Fleisch immer wieder mit der sauren Sahne für weitere ca. 20 Minuten. Nun nehmen wir das Fleisch heraus, schneiden es auf und stellen es warm. Jetzt nehmen wir die Beize und kochen damit das Bratfett los. Zum Schluß die Soße mit etwas Speisestärke oder Mehl abbinden. Währenddessen nicht vergessen die Spätzla aufzukochen.

    Spätzlateig:
    • ca. 1 Pfund Mehl (nur Weizen- oder Dinkelmehl!)
    • 4 Eier
    • etwas Salz
    • ein wenig Wasser
    Das Mehl mit den anderen Zutaten zu einem glatten Teig vermengen. Einen nicht zu kleinen Topf ca. 3/4 mit Wasser füllen und zum kochen bringen. Wenn das Wasser kocht salzen und ein wenig Öl hineingeben. Jetzt die Spätzla entweder mit einem Spätzlehobel, einer Spätzlepresse oder ganz traditionell mit dem Spätzlebrett ins Wasser geben (nicht den ganzen Teig auf einmal!). Immer nur kleine Portionen ins Wasser geben, sobald die Spätzla oben schwimmen mit einem Schaumlöffel herausnehmen und in eine Schüssel geben.
    Wichtig vor dem servieren: In einer Pfanne etwas Butter zergehen lassen, Spätzla dazugeben und ordentlich durchschwenken!
  • Grießschnittla mid Vanillsoß':
    • 1 Liter Milch
    • Butter
    • ca. 250 g Grieß (ich bevorzuge Hartweizen)
    • 1 Ei
    Die Milch mit der Butter und etwas Salz, Zucker und Zim aufkochen. Dann den Grieß unter stetigem rühren langsam einrühren bis das ganze ein dicker Brei ergibt. Den Topf vom Herd nehmen und das Ei unterrühren. Jetzt stürzen wir das ganze auf ein nasses Backbrett und streichen den Teig etwa fingerdick aus. Wenn der Teig erkaltet ist in Rechtecke schneiden und in heißem Fett schön goldbraun ausbacken. Mit warmer Vanillesoße servieren.
An guada midnand!
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Wir kochen schwäbisch II

Beitrag von eifelbauer »

Horst du vielleicht mal auf so was hier zu posten.
:angry:

Ich muß gerade abnehmen und das ist schwer genug ohne das du hier leckere Sachen mit Millionen von Kalorien reinstellst. :confused:

Außer Hasenrücken und Grieß hab ich alles im Haus. :blink:
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wir kochen schwäbisch II

Beitrag von Amun Ra »

eifelbauer hat geschrieben:Horst du vielleicht mal auf so was hier zu posten.
:angry:

Ich muß gerade abnehmen und das ist schwer genug ohne das du hier leckere Sachen mit Millionen von Kalorien reinstellst. :confused:

Außer Hasenrücken und Grieß hab ich alles im Haus. :blink:
Mach es einfach wie mein Kollege: Der macht zwölf Diäten gleichzeitig, weil er von einer alleine nicht satt wird... :angel:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Wir kochen schwäbisch II

Beitrag von eifelbauer »

Amun Ra hat geschrieben: [*]Grießschnittla mid Vanillsoß':
  • 1 Liter Milch
  • Butter
  • ca. 250 g Grieß (ich bevorzuge Hartweizen)
  • 1 Ei
Die Milch mit der Butter und etwas Salz, Zucker und Zim aufkochen. Dann den Grieß unter stetigem rühren langsam einrühren bis das ganze ein dicker Brei ergibt. Den Topf vom Herd nehmen und das Ei unterrühren. Jetzt stürzen wir das ganze auf ein nasses Backbrett und streichen den Teig etwa fingerdick aus. Wenn der Teig erkaltet ist in Rechtecke schneiden und in heißem Fett schön goldbraun ausbacken. Mit warmer Vanillesoße servieren.[/list]

An guada midnand!
So, jetzt ham wa den Salat.
Vorhin Grieß gekauft und eine ordentliche Portion von dem Zeugs gemacht.

Heute Nacht gehe ich auf wie ein Hefekuchen. :cry2:

Weil ich ja auf Diät bin hab ich mir ein paar Kirschen in die Vanillesoße reingemacht. :giggle:

Ab sofort ist aber schluß hier mit so kalorienreichen Rezepten. :rant:
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Wir kochen schwäbisch II

Beitrag von Mithrandir »

Wie ist denn die Konsistenz edr Käsesuppe; sie zieht doch sicher Fäden?
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Wir kochen schwäbisch II

Beitrag von eifelbauer »

Mithrandir hat geschrieben:Wie ist denn die Konsistenz edr Käsesuppe; sie zieht doch sicher Fäden?
Mit Schmelzkäse? :blink:
miss marple

Re: Wir kochen schwäbisch II

Beitrag von miss marple »

in meinem wahn bin ich jetzt nach 22.00 uhr kurz davor, mir solche schnitten zu machen.

boah...vanillesauce wär eine gute, fertige da....mei o mei...

i wea no zeckerlfett da herinnen...hm...
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Wir kochen schwäbisch II

Beitrag von eifelbauer »

miss dschei hat geschrieben:in meinem wahn bin ich jetzt nach 22.00 uhr kurz davor, mir solche schnitten zu machen.

boah...vanillesauce wär eine gute, fertige da....mei o mei...

i wea no zeckerlfett da herinnen...hm...

Los mach!

Es lohnt sich. :giggle:
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Wir kochen schwäbisch II

Beitrag von Mithrandir »

eifelbauer hat geschrieben:Mit Schmelzkäse? :blink:
Ok :) Frage geklärt.
miss marple

Re: Wir kochen schwäbisch II

Beitrag von miss marple »

eifelbauer hat geschrieben:

Los mach!

Es lohnt sich. :giggle:


kühlt schon ab...griesauflauf kannte ich, aber das...bin gespannt.

mei o mei...
miss marple

Re: Wir kochen schwäbisch II

Beitrag von miss marple »

es geht in richtung ei...hab die halbe menge gemacht, müßte für heute und morgen reichen.

mitten in der nacht, es wird nie anders mit mir :)
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Wir kochen schwäbisch II

Beitrag von eifelbauer »

miss dschei hat geschrieben:es geht in richtung ei...hab die halbe menge gemacht, müßte für heute und morgen reichen.

mitten in der nacht, es wird nie anders mit mir :)
Ich hab die halbe Menge gemacht und alles auf einmal aufgegessen. :confused:

Eon paar von den Schnittchen haben es gar nicht bis in die Pfanne geschafft. :dunno:
miss marple

Re: Wir kochen schwäbisch II

Beitrag von miss marple »

eifelbauer hat geschrieben:
Ich hab die halbe Menge gemacht und alles auf einmal aufgegessen. :confused:

Eon paar von den Schnittchen haben es gar nicht bis in die Pfanne geschafft. :dunno:


naja griesbrei hab ich immer gerne für die kinder gemacht. das gleiche rezept, ohne den zucker/zimt vorher, dazu noch rosinen, mandeln rein, in eine reine und backen. kann man vorher schon kirschen/pfirsichstücke oder sowas drunter machen, also vor dem backen oder hernach als kompott dazu. da schmeckt zimtzucker drüber, auch vanillesauce, kompott oder alles rundrum. das gleiche geht mit reis, allerdings muß man da lange rühren (in der s-form), bis ein dicker brei entsteht (in der endphase empfiehlt sich das wasserbad, da man sonst alt und grau am ofen wird, anbrenngefahr ebenso).

kann man ganz dünn auf dem blech backen, dann schmeckt das als kuchen quasi oder warm eben dicker gebacken, dann ist es ein auflauf. die kinder haben sich da immer förmlich reingesetzt, noch heute ist es das obligatorische willkommensessen, wenn mein neffe in den ferien kommt.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wir kochen schwäbisch II

Beitrag von Amun Ra »

miss dschei hat geschrieben:


naja griesbrei hab ich immer gerne für die kinder gemacht. das gleiche rezept, ohne den zucker/zimt vorher, dazu noch rosinen, mandeln rein, in eine reine und backen. kann man vorher schon kirschen/pfirsichstücke oder sowas drunter machen, also vor dem backen oder hernach als kompott dazu. da schmeckt zimtzucker drüber, auch vanillesauce, kompott oder alles rundrum. das gleiche geht mit reis, allerdings muß man da lange rühren (in der s-form), bis ein dicker brei entsteht (in der endphase empfiehlt sich das wasserbad, da man sonst alt und grau am ofen wird, anbrenngefahr ebenso).

kann man ganz dünn auf dem blech backen, dann schmeckt das als kuchen quasi oder warm eben dicker gebacken, dann ist es ein auflauf. die kinder haben sich da immer förmlich reingesetzt, noch heute ist es das obligatorische willkommensessen, wenn mein neffe in den ferien kommt.
Nimm mal für den Auflauf etwas weniger Gries, dass der Brei noch schön dickflüssig ist und hebe da Eischnee von ein paar Eiern drunter (Je nach Menge Brei natürlich) bevor du den Auflauf im Ofen ausbackst. Luftiger wirst du den Griesauflauf niemals bekommen. Und leckerer auch nicht. Nicht vergessen Kirschen mit in die Form zu geben! ;)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
miss marple

Re: Wir kochen schwäbisch II

Beitrag von miss marple »

Amun Ra hat geschrieben: Nimm mal für den Auflauf etwas weniger Gries, dass der Brei noch schön dickflüssig ist und hebe da Eischnee von ein paar Eiern drunter (Je nach Menge Brei natürlich) bevor du den Auflauf im Ofen ausbackst. Luftiger wirst du den Griesauflauf niemals bekommen. Und leckerer auch nicht. Nicht vergessen Kirschen mit in die Form zu geben! ;)


du bist ja wirklich ein sinnliches monster :)

deine freundin wird ihre freude an dir haben, nicht nur in der küche, nehm ich an :)
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wir kochen schwäbisch II

Beitrag von Amun Ra »

miss dschei hat geschrieben:


du bist ja wirklich ein sinnliches monster :)

deine freundin wird ihre freude an dir haben, nicht nur in der küche, nehm ich an :)
Der Weg ins Bett einer schönen Frau führt am einfachsten durch ihre Küche. Das habe ich schon sehr früh begriffen, verinnerlicht und exzessiv ausgelebt (bzw. ausgenutzt). :P

Ausserdem musste ich ja auch irgendwie den Schwiegerdrachen zähmen. Und du weisst doch wie man mit Drachen umgeht: ebenso wie mit allen Raubtieren, man hält sie satt und zeigt keine Angst. ;)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Wir kochen schwäbisch II

Beitrag von eifelbauer »

miss dschei hat geschrieben:


naja griesbrei hab ich immer gerne für die kinder gemacht. das gleiche rezept, ohne den zucker/zimt vorher, dazu noch rosinen, mandeln rein, in eine reine und backen. kann man vorher schon kirschen/pfirsichstücke oder sowas drunter machen, also vor dem backen oder hernach als kompott dazu. da schmeckt zimtzucker drüber, auch vanillesauce, kompott oder alles rundrum. das gleiche geht mit reis, allerdings muß man da lange rühren (in der s-form), bis ein dicker brei entsteht (in der endphase empfiehlt sich das wasserbad, da man sonst alt und grau am ofen wird, anbrenngefahr ebenso).

kann man ganz dünn auf dem blech backen, dann schmeckt das als kuchen quasi oder warm eben dicker gebacken, dann ist es ein auflauf. die kinder haben sich da immer förmlich reingesetzt, noch heute ist es das obligatorische willkommensessen, wenn mein neffe in den ferien kommt.
Ewig rühren mußte ich auch weil ich ziemlich groben Hartweizengries (Couscous) genommen habe.
Hat dann eher die Konsistenz von Milchreis. Etwas mehr Biß halt.
Muß man beim Ausbacken etwas aufpassen das es nicht zu viel Biß kriegt.
miss marple

Re: Wir kochen schwäbisch II

Beitrag von miss marple »

drei hob i scho vadruckt, zefix!!!

mei o mei :)
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wir kochen schwäbisch II

Beitrag von Lomond »

Badisch zu kochen ist in jedem Fall besser als schwäbisch zu kochen, so viel steht fest.
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Wir kochen schwäbisch II

Beitrag von Amun Ra »

Lomond » Di 3. Nov 2015, 16:52 hat geschrieben:Badisch zu kochen ist in jedem Fall besser als schwäbisch zu kochen, so viel steht fest.
Und für diesen schwachen Trollversuch hast du jetzt sieben Jahre gebraucht? Wow. Ihr Badenser seid sogar langsamer als wir Schwaben es euch nachsagen... :D
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
epona
Beiträge: 9812
Registriert: Mi 14. Dez 2011, 13:51

Re: Wir kochen schwäbisch II

Beitrag von epona »

Amun Ra » Mi 4. Nov 2015, 16:43 hat geschrieben: Und für diesen schwachen Trollversuch hast du jetzt sieben Jahre gebraucht? Wow. Ihr Badenser seid sogar langsamer als wir Schwaben es euch nachsagen... :D
:D In beiden Regionen (Baden/Schwabenländle) kann man hervorragend essen.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11162
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Wir kochen schwäbisch II

Beitrag von Lomond »

Jemand mit dem Namen Amun Ra sollte ägyptisch kochen, nicht schwäbisch.
Sonst wird das nix.
:cool:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten