Tote Küken, blutige Hühner, guten Appetit!

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Tote Küken, blutige Hühner, guten Appetit!

Beitrag von Liegestuhl »

Wo kommen eigentlich die ganzen Küken her? Die Eier der Hühner aus der Legebatterie werden doch gar nicht befruchtet.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Tote Küken, blutige Hühner, guten Appetit!

Beitrag von eifelbauer »

Liegestuhl hat geschrieben:Wo kommen eigentlich die ganzen Küken her? Die Eier der Hühner aus der Legebatterie werden doch gar nicht befruchtet.
Was war denn zuerst da?
Das Huhn oder das Ei? :blink:
Benutzeravatar
AntonH
Beiträge: 370
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 07:18

Re: Tote Küken, blutige Hühner, guten Appetit!

Beitrag von AntonH »

eifelbauer hat geschrieben:
Was war denn zuerst da?
Das Huhn oder das Ei? :blink:

Der Hahn!
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Tote Küken, blutige Hühner, guten Appetit!

Beitrag von Liegestuhl »

dasVAU hat geschrieben:Aus Aufzuchtbetrieben.
Beliefern diese Aufzuchtstationen denn nur Legebatterien oder auch Freiland-Hühnerfarmen?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Tote Küken, blutige Hühner, guten Appetit!

Beitrag von Liegestuhl »

dasVAU hat geschrieben:Wenn ich die Sendung richtig verstanden habe, beliefern diese Aufzuchtbetriebe alle Arten von Hühnerbetrieben, auch Bio-Höfe.
Dann wäre die Vorführung von Jamie Oliver eigentlich ziemlich witzlos, denn egal für welche Art Ei wir uns entscheiden: Der Kükerich stirbt immer.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Tote Küken, blutige Hühner, guten Appetit!

Beitrag von Liegestuhl »

dasVAU hat geschrieben:Wie meinst du das?
Jamie Oliver wollte mit der Vergasung der Küken doch zeigen, wie in der Eierindustrie mit männlichen Küken verfahren wird. Es scheint ja aber nicht nur ein Problem der Legebatterien zu sein, sondern ein allgemeines Problem der Eierproduktion. Die Gesellschaft fragt Eier nach und die männlichen Tiere können keine Eier legen. Daher würden sie nur kosten und werden stattdessen umgebracht. Und das auf jeden Fall, denn männliche Küken wird es bei der Aufzucht immer geben.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Tote Küken, blutige Hühner, guten Appetit!

Beitrag von Amun Ra »

Hmm, soweit ich weiss werden männliche Küken vergast weil man sie ncht gebrauchen kann. Sie legen zum einen keine Eier und das Fleisch soll, so hat man mir mal gesagt, nicht so gut schmecken und relativ zäh sein, desweiteren setzen Hähne wohl nur sehr schwer Fleisch an, darum taugen die Hähne angeblich nicht für die Lebensmittelproduktion.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Tote Küken, blutige Hühner, guten Appetit!

Beitrag von Amun Ra »

dasVAU hat geschrieben:Also ist ein Brat- oder Grillhähnchen eigentlich ein Hühnchen?
So hat man mir mal gesagt. Ob es natürlich stimmt, weiss ich nicht. Würde aber erklären, warum man die Hahnenküken vergast und nciht zu Broilern mästet.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Tote Küken, blutige Hühner, guten Appetit!

Beitrag von eifelbauer »

Amun Ra hat geschrieben:Hmm, soweit ich weiss werden männliche Küken vergast weil man sie ncht gebrauchen kann. Sie legen zum einen keine Eier und das Fleisch soll, so hat man mir mal gesagt, nicht so gut schmecken und relativ zäh sein, desweiteren setzen Hähne wohl nur sehr schwer Fleisch an, darum taugen die Hähne angeblich nicht für die Lebensmittelproduktion.
Du kannst auch keine zigtausend Hähne zusammen halten.
Das gibt Mord und Totschlag im Stall.
Benutzeravatar
Liegestuhl
Moderator
Beiträge: 40971
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 12:04
user title: Herzls Helfer
Wohnort: אולדנבורג

Re: Tote Küken, blutige Hühner, guten Appetit!

Beitrag von Liegestuhl »

dasVAU hat geschrieben:Es ist wohl tatsächlich so: http://www.zeit.de/2008/25/N-Kuekenmord?page=all :angry:


Die Hahnenküken sind für die Brütereien schlicht Abfall. Sie werden mit Kohlendioxid vergast oder lebendig im »Homogenisator«, einer Maschine mit rotierenden Messern, zu Brei zermatscht.


Laut Wikipedia: Unter Homogenisierung versteht man allgemein die Schaffung einer homogenen, das heißt möglichst gleichartigen und gleichmäßigen, Struktur eines realen oder virtuellen Objekts.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Benutzeravatar
Kopernikus
Beiträge: 16597
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 14:22
user title: Bazinga!

Re: Tote Küken, blutige Hühner, guten Appetit!

Beitrag von Kopernikus »

Liegestuhl hat geschrieben:

Die Hahnenküken sind für die Brütereien schlicht Abfall. Sie werden mit Kohlendioxid vergast oder lebendig im »Homogenisator«, einer Maschine mit rotierenden Messern, zu Brei zermatscht.


Laut Wikipedia: Unter Homogenisierung versteht man allgemein die Schaffung einer homogenen, das heißt möglichst gleichartigen und gleichmäßigen, Struktur eines realen oder virtuellen Objekts.
Eigentlich krass.
Da gehört schon eine gehörige Portion Zynismus dazu, um den Begriff "Homogenisierung" für derlei Verfahren zu verwenden, oder?
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Benutzeravatar
Mithrandir
Beiträge: 5858
Registriert: Di 3. Jun 2008, 03:30

Re: Tote Küken, blutige Hühner, guten Appetit!

Beitrag von Mithrandir »

eifelbauer hat geschrieben:Du kannst auch keine zigtausend Hähne zusammen halten.
Das gibt Mord und Totschlag im Stall.
Das passiert doch bei den Hühnern auch, weswegen man ihnen die Schnäbel stutzt, um Verletzungen vorzubeugen. Vielleicht nicht in dem Ausmaß wie bei Hähnen.
mabf61
Beiträge: 955
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 13:35

Re: Tote Küken, blutige Hühner, guten Appetit!

Beitrag von mabf61 »

Amun Ra hat geschrieben:Hmm, soweit ich weiss werden männliche Küken vergast weil man sie ncht gebrauchen kann. Sie legen zum einen keine Eier und das Fleisch soll, so hat man mir mal gesagt, nicht so gut schmecken und relativ zäh sein, desweiteren setzen Hähne wohl nur sehr schwer Fleisch an, darum taugen die Hähne angeblich nicht für die Lebensmittelproduktion.
Ein guter Hahn wird nicht fett :mrgreen:
42
Coniuratio Lamiae Imperatricis Terrarum Obscurarum, Raptorum, Interfectorum Servorumque
Antworten