Chili

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Chili

Beitrag von Amun Ra »

Es ist wieder Chili-Zeit! :lock:

Mein Kollege hat mir aus seinem Urlaub einige der leckeren Habanero-Chilis sowie einige Exemplare der Red Savina-Chilis mitgebracht, was soviel bedeutet wie: jetzt wird wieder Chili gekocht! Da diese Chilis ungeheuerlich scharf sind, wird am Samstag morgen mit kochen begonnen, damit das ganze auch schön lange köcheln kann. Der Rest der Chilis wird getrocknet und zu Pulver zerstoßen. Sie verlieren dadurch zwar ein wenig an Schärfe, aber ich denke damit kann ich leben.

Doch nun zum eingemachten: Da ich vorhabe zwei bis drei Red Savinas sowie einige Habanero zu verkochen, vermute ich einmal, werde ich noch eine Handvoll Jalapenos benötigen und mindestens 2 kg Rinderhack. Dazu passierte Tomaten, zwei Döschen Tomatenmark, ca. 4-8 Zwiebeln (je nach Größe), ca. 4-5 Dosen Kidneybohnen, Oregano, Rosmarin, Salz, etwas Zucker und eine Knolle Knoblauch. Zum guten Schluß noch eine Tasse kalter Kaffee mit einem Schuß Whiskey (nur Bourbon! Bevorzugt Four Roses, gut und günstig). Ganz wichtig: mindestens 2 Stunden unter gelegentlichem rühren köcheln lassen, sonst kann sich die Schärfe nicht richtig entfalten. Dann komplett abkühlen lassen (!) und vor dem ersten Verzehr Portionsgerecht aufkochen. Beim servieren am besten entweder mit frischem Weissbrot oder mit Tortillachips reichen.

Mjam, das wird ein Fest... Jetzt im Sommer empfiehlt es sich darüber hinaus noch ausreichend Wasser griffbereit zu haben. Aber nicht zur Linderung der Schärfe, bei den hohen Temperaturen und der Schärfe dieser Delikatesse schwitzt man dann doch ganz ordentlich. Wem das brennen im Mund hinterher dann doch zuviel wird, der nehme am besten nach dem Chili ein Gläschen des verwendeten Whiskeys zu sich.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Chili

Beitrag von eifelbauer »

Amun Ra hat geschrieben:Es ist wieder Chili-Zeit! :lock:

Mein Kollege hat mir aus seinem Urlaub einige der leckeren Habanero-Chilis sowie einige Exemplare der Red Savina-Chilis mitgebracht, was soviel bedeutet wie: jetzt wird wieder Chili gekocht! Da diese Chilis ungeheuerlich scharf sind, wird am Samstag morgen mit kochen begonnen, damit das ganze auch schön lange köcheln kann. Der Rest der Chilis wird getrocknet und zu Pulver zerstoßen. Sie verlieren dadurch zwar ein wenig an Schärfe, aber ich denke damit kann ich leben.

Doch nun zum eingemachten: Da ich vorhabe zwei bis drei Red Savinas sowie einige Habanero zu verkochen, vermute ich einmal, werde ich noch eine Handvoll Jalapenos benötigen und mindestens 2 kg Rinderhack. Dazu passierte Tomaten, zwei Döschen Tomatenmark, ca. 4-8 Zwiebeln (je nach Größe), ca. 4-5 Dosen Kidneybohnen, Oregano, Rosmarin, Salz, etwas Zucker und eine Knolle Knoblauch. Zum guten Schluß noch eine Tasse kalter Kaffee mit einem Schuß Whiskey (nur Bourbon! Bevorzugt Four Roses, gut und günstig). Ganz wichtig: mindestens 2 Stunden unter gelegentlichem rühren köcheln lassen, sonst kann sich die Schärfe nicht richtig entfalten. Dann komplett abkühlen lassen (!) und vor dem ersten Verzehr Portionsgerecht aufkochen. Beim servieren am besten entweder mit frischem Weissbrot oder mit Tortillachips reichen.

Mjam, das wird ein Fest... Jetzt im Sommer empfiehlt es sich darüber hinaus noch ausreichend Wasser griffbereit zu haben. Aber nicht zur Linderung der Schärfe, bei den hohen Temperaturen und der Schärfe dieser Delikatesse schwitzt man dann doch ganz ordentlich. Wem das brennen im Mund hinterher dann doch zuviel wird, der nehme am besten nach dem Chili ein Gläschen des verwendeten Whiskeys zu sich.
in paar dieser Chilils kannst du auch kleinhacken und in eine Flasche mit geschmacksneutralem Öl füllen.
Dann heben die sich ewig auf und es schmeckt etwas basser als getrocknete.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Chili

Beitrag von Amun Ra »

eifelbauer hat geschrieben:
in paar dieser Chilils kannst du auch kleinhacken und in eine Flasche mit geschmacksneutralem Öl füllen.
Dann heben die sich ewig auf und es schmeckt etwas basser als getrocknete.
Du meinst konservieren in Öl? Gute Idee. Werde ich mal antesten. Ich fülle ein paar der Habaneros immer kleingehackt in eine Flasche guten Olivenöl und lasse diese Flasche einige Zeit stehen, da bekommst du das beste Olivenöl nachher heraus. Ein wahrhafter Hochgenuß für alle, die es gerne etwas schärfer mögen.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Chili

Beitrag von eifelbauer »

Amun Ra hat geschrieben: Du meinst konservieren in Öl? Gute Idee. Werde ich mal antesten. Ich fülle ein paar der Habaneros immer kleingehackt in eine Flasche guten Olivenöl und lasse diese Flasche einige Zeit stehen, da bekommst du das beste Olivenöl nachher heraus. Ein wahrhafter Hochgenuß für alle, die es gerne etwas schärfer mögen.
Jo genau so mache ich das auch.
Eine Flasche mit Öl und Chilis und eine mit Öl und Knoblauch.
Knoblauchzehen die man nicht sofort braucht einfach schälen und in eine Schale mit Öl in den Kühlschrank.
Dan heben die sich ewig auf und man hat schnell mal eine griffbereit.
Ich glaube ich werde das auch mal mit Ingwer probieren. Da werfe ich auch zu viel von weg.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Chili

Beitrag von Amun Ra »

eifelbauer hat geschrieben:
Jo genau so mache ich das auch.
Eine Flasche mit Öl und Chilis und eine mit Öl und Knoblauch.
Knoblauchzehen die man nicht sofort braucht einfach schälen und in eine Schale mit Öl in den Kühlschrank.
Dan heben die sich ewig auf und man hat schnell mal eine griffbereit.
Ich glaube ich werde das auch mal mit Ingwer probieren. Da werfe ich auch zu viel von weg.
Ingwer ist immer so ein Problem. Normalerweise nehme ich den her und mache daraus entweder Rhabarbermarmelade, wenn grade Saison ist, oder kandiere den Ingwer und mache hinterher Plätzchen draus (okay, ich lasse meine Freundin machen, ich habs nicht so mit dem backen... :blush: ), die futtern mir die Kids schneller weg als man schauen kann.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Chili

Beitrag von Pandora »

Amun Ra hat geschrieben:Mjam, das wird ein Fest... Jetzt im Sommer empfiehlt es sich darüber hinaus noch ausreichend Wasser griffbereit zu haben. Aber nicht zur Linderung der Schärfe, bei den hohen Temperaturen und der Schärfe dieser Delikatesse schwitzt man dann doch ganz ordentlich. Wem das brennen im Mund hinterher dann doch zuviel wird, der nehme am besten nach dem Chili ein Gläschen des verwendeten Whiskeys zu sich.
Also je nachdem wie scharf du das machst und wer das alles zu essen bekommt, stell bitte Kakao bereit! So als Entschädigung für die Magenwände und Speiseröhre!

Du weißt schon, dass in ein ECHTES Chili KEINE Bohnen reinkommen, oder?! Habe nämlich letzt erst eine Sendung gesehen, da wurden die 5 oder 10?!? schärfsten Gerichte der Welt vorgestellt... ka wie diese ganzen Chilischoten heißen, aber ins Chili kam die schärfste, die bekannt ist... und... KEINE Bohnen nur Tomaten, Chili und Rindfleisch...
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Chili

Beitrag von Amun Ra »

Anavlis hat geschrieben:
Also je nachdem wie scharf du das machst und wer das alles zu essen bekommt, stell bitte Kakao bereit! So als Entschädigung für die Magenwände und Speiseröhre!
Statt dem Kakao gibt es bei mir Tortillas und Weissbrot sowie einen guten Whiskey für danach. Im übrigen bekommt dieses Männerchili auch nur zu essen, von dem ich weiss, dass er es auch verträgt... ;) Den Kakao lasse ich für meine Kids als Nachtisch, die bekommen ihr Kinderchili (Sphaghetti Bolognese mit ein paar Schnitz roten Paprika).
Anavlies hat geschrieben:Du weißt schon, dass in ein ECHTES Chili KEINE Bohnen reinkommen, oder?!
Da streiten sich die Geister darum. Ich habe mein erstes richtiges Chili bei meinem Onkel gegessen, welcher in Texas regelmäßig bei den Chiliwettbewerben mitkocht und das nicht ganz erfolglos. Bei Bohnen streiten sich die Geister deshalb, weil Chili ein typisch amerikanisches (nicht mexikanisches!) arme Leute Essen ist. Und da Rindfleisch damals einfach zu teuer war, nahm man oft die ebenso eiweißreichen Bohnen her, die bedeutend billiger waren. So zumindest die Legende derjenigen, die die Bohnen in Chili verteidigen.
Anavlies hat geschrieben:Habe nämlich letzt erst eine Sendung gesehen, da wurden die 5 oder 10?!? schärfsten Gerichte der Welt vorgestellt... ka wie diese ganzen Chilischoten heißen, aber ins Chili kam die schärfste, die bekannt ist... und... KEINE Bohnen nur Tomaten, Chili und Rindfleisch...
Die Red Savina Chilis sind eine der schärfsten Chilischoten, wenn nicht die schärfste überhaupt... Und die Habaneros stehen der Red Savina nicht sehr nach. Die Habaneros pur essen grenzt schon nahe an Suizid, die Red Savinas sind pur schon nicht mehr zu genießen.
Zu den Bohnen siehe oben. Was ich für die Bohnen schrieb, gilt übrigens auch für Tomaten. Schon darum scheiden sich die Geister...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Tischler
Beiträge: 611
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Chili

Beitrag von Tischler »

Ich vertrag kein Scharf.
Verdammt. :angry:
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Chili

Beitrag von Amun Ra »

Tischler hat geschrieben:Ich vertrag kein Scharf.
Verdammt. :angry:
Das kann man trainieren!
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Chili

Beitrag von Pandora »

Amun Ra hat geschrieben: Das kann man trainieren!
Sollte man aber nicht, wenn man es nicht verträgt - das hat ja gründe und mit Schleimhäuten sollte man sich nicht anlegen - dafür sind sie echt zu wichtig ;)
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Chili

Beitrag von gallerie »

Tischler hat geschrieben:Ich vertrag kein Scharf.
Verdammt. :angry:
...dann reise nie nach Thailand! Tom Yum Kung ist noch harmlos aber ein lao "Papaya Pok Pok" (tamakun) wird dich in Sekunden töten. :nails:
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Chili

Beitrag von Amun Ra »

Anavlis hat geschrieben:
Sollte man aber nicht, wenn man es nicht verträgt - das hat ja gründe und mit Schleimhäuten sollte man sich nicht anlegen - dafür sind sie echt zu wichtig ;)
Die Schleimhäute sind weniger das Problem als die Nervenzellen. Und gerade wenn man schärfe nur in sehr geringen Dosen verträgt sollte man es trainieren, nicht weil einem sonst irgendwelchen Genüsse ausbleiben sondern um sich selbst zu desensibilisieren. Man dar natürlich nicht von Anfang an mit dem Overkill anfangen. Seine Schmerzgrenze austesten, und dann eine Weile knapp unter dieser Schmerzgrenze jeden Tag scharf essen. Wirst sehen, schon nach einer Woche macht dir die Dosis an Schärfe spürbar weniger zu schaffen als noch zu Beginn. Ein guter Freund von mir hat sich selbst so hochtrainiert, dass er mittlerweile mit uns großen Jungs ( ;) ) Chili essen kann...

Glaub mir, das macht dem Körper weniger aus als es den Anschein hat. Der menschliche Körper steckt einiges Weg. Man muss nur wissen wie und was.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Chili

Beitrag von Amun Ra »

gallerie hat geschrieben: ...dann reise nie nach Thailand! Tom Yum Kung ist noch harmlos aber ein lao "Papaya Pok Pok" (tamakun) wird dich in Sekunden töten. :nails:
Boah, ich liebe Thay-Essen. Die Frau meines Cousins (Thailänderin) hat Rezepte drauf, einfach bombastisch. So einen leckeren Reis mit grüner Pfeffersauce und Geflügelfleisch drin, keine Ahnung wie das heisst, sehr scharf auf jeden Fall und sehr lecker...
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
gallerie
Beiträge: 14295
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 10:10

Re: Chili

Beitrag von gallerie »

Amun Ra hat geschrieben: Boah, ich liebe Thay-Essen. Die Frau meines Cousins (Thailänderin) hat Rezepte drauf, einfach bombastisch. So einen leckeren Reis mit grüner Pfeffersauce und Geflügelfleisch drin, keine Ahnung wie das heisst, sehr scharf auf jeden Fall und sehr lecker...
...das erstaunliche beim Nachtschattengewächs Chilli ist, dass die Schärfe keinesfalls den Geschmack tötet, hingegen sind Senf oder Tabasco reine Geschmacktskiller.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Chili

Beitrag von Amun Ra »

gallerie hat geschrieben: ...das erstaunliche beim Nachtschattengewächs Chilli ist, dass die Schärfe keinesfalls den Geschmack tötet, hingegen sind Senf oder Tabasco reine Geschmacktskiller.
Man darf auch eines niemals durcheinander bringen: Chili hat so gut wie keinen Eigengeschmack im Gegensatz z. Bsp. zu Pfeffer oder auch Curry. Hingegen zählen Senf, aber auch Tabasco, zu den sogenannten Würzsoßen bzw. -pasten (und nciht zu den Gewürzen!) und haben dementsprechend natürlich einen Eigengeschmack. Wohldosiert hat beides durchaus seine Berechtigung in der Küche, zum schärfen einer Speise aber taugen beide nichts, weil sie durch den Eigengeschmack den Geschmack des Gerichtes verfälschen können (gilt auch für das Chilipulver, welches man im Supermarkt fertig kaufen kann, da ist nämlich immer Paprika mit drin und hat demnach auch einen Eigengeschmack!).
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
mabf61
Beiträge: 955
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 13:35

Re: Chili

Beitrag von mabf61 »

Mir graust es bei dieser Zubereitung. Da gehört Whisky rein, nicht Whiskey. Gar Bourbon? *würg*

Wenn schon, dann ein guter Single Malt. Der paßt auch als Getränk dazu hervorragend. Ich erwarte meine Chili Lieferung übrigens am Montag, fast zeitgleich mit argentinischem Rindfleisch aus privater Haltung.

Und ausgerechnet jetzt habe ich Magenschmerzen :rant:
42
Coniuratio Lamiae Imperatricis Terrarum Obscurarum, Raptorum, Interfectorum Servorumque
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Chili

Beitrag von Amun Ra »

mabf61 hat geschrieben:Mir graust es bei dieser Zubereitung. Da gehört Whisky rein, nicht Whiskey. Gar Bourbon? *würg*

Wenn schon, dann ein guter Single Malt. Der paßt auch als Getränk dazu hervorragend. Ich erwarte meine Chili Lieferung übrigens am Montag, fast zeitgleich mit argentinischem Rindfleisch aus privater Haltung.

Und ausgerechnet jetzt habe ich Magenschmerzen :rant:
Warum um alles in der Welt Single Malt? Das ist mal sowas von hochgradig pfui... In ein gutes Chili gehört ein Schluck Bourbon und eine Tasse Kaffee und sonst nichts! Kein Bier, kein Kakao!

Mit dem argentinischen Rindfleisch hast du natürlich Recht. Habe auch schon bei meinem Stammmetzger 3 kg bestellt. Muss nur am Samstag um 8 Uhr bei ihm im Schlachthaus stehen zum abholen. Genügt für Chili, Kinderchili und eventuell bleibt noch ein kleiner Rest zum einfrieren. Mal schauen.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
mabf61
Beiträge: 955
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 13:35

Re: Chili

Beitrag von mabf61 »

Amun Ra hat geschrieben: Warum um alles in der Welt Single Malt? Das ist mal sowas von hochgradig pfui... In ein gutes Chili gehört ein Schluck Bourbon und eine Tasse Kaffee und sonst nichts! Kein Bier, kein Kakao!

Mit dem argentinischen Rindfleisch hast du natürlich Recht. Habe auch schon bei meinem Stammmetzger 3 kg bestellt. Muss nur am Samstag um 8 Uhr bei ihm im Schlachthaus stehen zum abholen. Genügt für Chili, Kinderchili und eventuell bleibt noch ein kleiner Rest zum einfrieren. Mal schauen.
Kaffe ist richtig, aber Bourbon ist zu süßlich. Der rauchige Geschmack des Single Malt paßt wesentlich besser. Und natürlich keine Bohnen. Ich habe das Glück, daß ein Freund von mir Argentinier ist und eine eigene Ranch hat. Der kommt immer wieder beruflich nach Deutschland, was regelmäßig mit einer Sauf- und Freßtour einhergeht :thumbup: :yippie:
42
Coniuratio Lamiae Imperatricis Terrarum Obscurarum, Raptorum, Interfectorum Servorumque
Benutzeravatar
Tischler
Beiträge: 611
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Chili

Beitrag von Tischler »

Amun Ra hat geschrieben: Das kann man trainieren!
Mir wird irgendwie bei schon vergleichsweise geringen Mengen schwindelig und ich bekomme manchmal Sodbrennen. Damit meine ich allerdings nicht eine Wurst mit Meerrettich oder Senf. Das war bei mir anscheinend als kleines Kind auch schon so.
Mir ist das auf jeden Fall nicht ganz geheuer. :dunno:
Benutzeravatar
Pythia
Beiträge: 829
Registriert: So 1. Jun 2008, 16:32
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Chili

Beitrag von Pythia »

Amun Ra hat geschrieben:leckeren Habanero-Chilis sowie einige Exemplare der Red Savina-Chilis und einige Habanero.
Red Savinas, Jalapeños und Habaneros scheinen in etwa ají dulce, ají und ají piquante zu entsprechen, wobei ich keine sachliche Beschreibung von ajì piquante fand. Aber wo wir schon unsachlich und rein gefühlsmäßig sind, beschreibe ich die 3 Sorten mal einfach so wie in Caracas:

"aji dulce" ist schön und brennt zweimal. "ají" brennt nur einmal. Ungefähr 12 Stunden. Viel trinken hilft. Dann brennt es nämlich schärfer. "aji piquante" brennt nur ganz kurz. Dann sind alle Scoville-sensiblen Nerven abgetötet. Venezuelaner benutzen es nie pur. 2 Schoten in einem Marmeladeglas mit Mango beispielsweise, ergeben eine höllisch scharfe Tunke. Wie scharf kann ich nicht sagen. Wir haben es einmal gemacht und nach dem Probieren weggeworfen. Es war uns zu scharf. Und wir essen teuflisch scharf.

Hier gibt es einige Aufklärung zu Schärfe und Schärfescala, sehr interessant, aber probieren geht über studieren.
Europäer werden nicht geboren. Sie werden angelernt. Bin im 65. Lehrjahr.
Andere Meinungen ablehnen ist einfach | Sie kritisch zu erwägen erfordet mehr.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Chili

Beitrag von Amun Ra »

mabf61 hat geschrieben: Kaffe ist richtig, aber Bourbon ist zu süßlich. Der rauchige Geschmack des Single Malt paßt wesentlich besser.
Gerade wegen des süßlichen Geschmacks denke ich nimmt man den Bourbon. Aber gut, ich werde es mal anhand einer kleinen Portion mit Single Malt versuchen. Versuch macht klug...
mabf61 hat geschrieben:Und natürlich keine Bohnen.
Ansichtssache. Wenn ich ganz krass drauf bin, also wirklich mal wieder nicht alle Tassen im Schrank habe packe ich sogar Mais und Paprika rein (aber das wirklich nur ganz selten und dann auch nur, wenn es sowieso kein richtiges Chili werden soll weil ich schon gar keine guten Schoten habe).
mabf61 hat geschrieben:Ich habe das Glück, daß ein Freund von mir Argentinier ist und eine eigene Ranch hat. Der kommt immer wieder beruflich nach Deutschland, was regelmäßig mit einer Sauf- und Freßtour einhergeht :thumbup: :yippie:
Jaaaaa, mach mich halt neidisch. :rant: Ich muss mich mit einem Onkel in Texas begnügen, der mir stets die besten Chilis mitbringt wenn er in Deutschland Urlaub macht. :giggle:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Chili

Beitrag von Amun Ra »

Tischler hat geschrieben:
Mir wird irgendwie bei schon vergleichsweise geringen Mengen schwindelig und ich bekomme manchmal Sodbrennen. Damit meine ich allerdings nicht eine Wurst mit Meerrettich oder Senf. Das war bei mir anscheinend als kleines Kind auch schon so.
Mir ist das auf jeden Fall nicht ganz geheuer. :dunno:
:blink: Dann würde ich auf alle Fälle die Finger von allem lassen, was irgendwie scharf aussieht! (Pfeffer, Chilis, Frauen...)
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Chili

Beitrag von Amun Ra »

Pythia hat geschrieben:...
"ají" brennt nur einmal. Ungefähr 12 Stunden. Viel trinken hilft. Dann brennt es nämlich schärfer.
:rofl: Den Spruch muss ich mir merken, der gefällt mir.
Pythia hat geschrieben: "aji piquante" brennt nur ganz kurz. Dann sind alle Scoville-sensiblen Nerven abgetötet. Venezuelaner benutzen es nie pur.
Das dürfte in etwa den Red Savinas entsprechen. Ich hatte gestern just einige dieser Schoten in der Hand und habe kurz darauf, völlig geistesabwesend, meinen Finger im Mund gehabt. Man hat die Schärfe durchaus vernommen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es überhaupt jemanden gibt, der Red Savinas pur hinunterbekommt (zumindest gekaut!)
Pythia hat geschrieben:2 Schoten in einem Marmeladeglas mit Mango beispielsweise, ergeben eine höllisch scharfe Tunke. Wie scharf kann ich nicht sagen. Wir haben es einmal gemacht und nach dem Probieren weggeworfen. Es war uns zu scharf.
Muss ich mal versuchen. Ganze Mangostücke oder passiert oder wie? Nur Chilis, keine anderen Gewürze?
Pythia hat geschrieben: Und wir essen teuflisch scharf.
Meine Frau sagt immer, dass mir eigentlich alles nach Pappe schmecken müsste, so wie ich meine Geschmacksnerven mit Schärfe malträtiere. Als ich in Ungarn bei Freunden war sind wir traditionelles Kesselgulasch bei einem bekannten Bauern essen gegangen, der sich selbst damit rühmte, das schärfste Kesselgulasch zu machen. Am Schluß hat nur der Bauer und ich davon gegessen, der Rest hat sich mit einem Laib Brot sowie einem Feuerlöscher gütlich getan...
Pythia hat geschrieben:Hier gibt es einige Aufklärung zu Schärfe und Schärfescala, sehr interessant, aber probieren geht über studieren.
Die Seite kenne ich. Nur leider bin ich kein Freund von diesen Internet-Chili-Shops. Habe einmal bei einem anderen Shop Habaneros bestellt, die wären bei mir nichteinmal als Jalapenos durchgegangen. Wenn es unbedingt sein muss (etwa weil meine getrockneten Vorräte ausgehen oder gerade niemand zufällig im Westen der USA arbeitet oder Urlaub macht), dann bestelle ich bei unserem Tante Emma Laden ums Eck, die gute Fee bekommt alles her was man sich vorstellen kann, wenn es um Obst und Gemüse geht. Und das in einer Frische, die einfach unvorstellbar ist. Kostet manchmal leider auch dementsprechend und dauert manchmal.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Tischler
Beiträge: 611
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:53
Wohnort: Stuttgart

Re: Chili

Beitrag von Tischler »

Amun Ra hat geschrieben: :blink: Dann würde ich auf alle Fälle die Finger von allem lassen, was irgendwie scharf aussieht! (Pfeffer, Chilis, Frauen...)
:giggle:
Du hast Rasierklingen vergessen.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Chili

Beitrag von Amun Ra »

Tischler hat geschrieben:
:giggle:
Du hast Rasierklingen vergessen.
Da du eh auf Frauen verzichten musst, brauchst du die so oder so nicht mehr... :giggle:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Pythia
Beiträge: 829
Registriert: So 1. Jun 2008, 16:32
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Chili

Beitrag von Pythia »

Amun Ra hat geschrieben:Ganze Mangostücke oder passiert oder wie? Nur Chilis, keine anderen Gewürze?
Egal, Würfel mit Haut wild gestampft, also Brei mit Stückchen drin. Knoblauch, Salz, Lorbeerpulver, Senfkörner oder was sonst beliebt. Es gibt auch ein Sammelgewürz zu kaufen: Adobe. Manche Restaurants haben auch ein paar Rosinen, ganze Pfefferkörner und hauchdünne Limonettenscheiben darin. Salsa piquante nennt es sich, und jeder macht sie anders.
Amun Ra hat geschrieben:Als ich in Ungarn bei Freunden war sind wir traditionelles Kesselgulasch bei einem bekannten Bauern essen gegangen, der sich selbst damit rühmte, das schärfste Kesselgulasch zu machen.
Hab noch nie richtig scharfen Gulasch gefunden. Richtig scharf kenne ich nur von indischen Gerichten und Lationo-Sachen. Selbst die Karibik-Inseln kennen so richtig scharf nicht. Auch die Inder in Guyana und Trinidad essen nicht so ganz scharf. Ich habe zwar hier ein inderische Nachbarin, die mich ab und zu mal verwöhnt, aber so richtig scharf macht die es auch nicht.
.
Sie ist aus Pakistan, und da ist es wohl wie in Trinidad oder so. Am heißesten fand ich bisher das Essen der Inder von Sansibar bis Süd-Afrika. Die können durchaus mit den Latinos im Südwesten der USA mithalten. Die kochen ja heißer als in Mexiko.
.
Bisher hatte ich den Eindruck, daß Inder in Ostafrika die Grenze zwischen höchstem Genuß und zu scharf am besten kennen. Bei großen Feiern wie Hochzeiten und sowas haben die einfach himmliches Essen. Für Leute, die Schärfe schätzen. Am liebsten habe ich scharfe indische Curry-Gerichte und scharfe Latino-Sachen.
.
Wir sollten uns mal für was richtig schön lecker Scharfes treffen. Es gibt hier so wenig Leute, die daran Spaß haben, und es zusammen genießen macht doch so viel mehr Spaß. Mein holdes Weib kann leider nicht mehr mithalten seit sie keine Galle mehr hat, und für mich alleine habe ich selten Lust was extra scharf zu machen.
.
Einfach nur scharf nachwürzen ist ja Mist. Es muß schon richtig eingekocht und einmariniert sein. Sonst kann ich ja auch gleich extra scharfe Currywurst fressen. Igittigitt!
Europäer werden nicht geboren. Sie werden angelernt. Bin im 65. Lehrjahr.
Andere Meinungen ablehnen ist einfach | Sie kritisch zu erwägen erfordet mehr.
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Chili

Beitrag von Pandora »

Amun Ra hat geschrieben: Die Schleimhäute sind weniger das Problem als die Nervenzellen. Und gerade wenn man schärfe nur in sehr geringen Dosen verträgt sollte man es trainieren, nicht weil einem sonst irgendwelchen Genüsse ausbleiben sondern um sich selbst zu desensibilisieren. Man dar natürlich nicht von Anfang an mit dem Overkill anfangen. Seine Schmerzgrenze austesten, und dann eine Weile knapp unter dieser Schmerzgrenze jeden Tag scharf essen. Wirst sehen, schon nach einer Woche macht dir die Dosis an Schärfe spürbar weniger zu schaffen als noch zu Beginn. Ein guter Freund von mir hat sich selbst so hochtrainiert, dass er mittlerweile mit uns großen Jungs ( ;) ) Chili essen kann...

Glaub mir, das macht dem Körper weniger aus als es den Anschein hat. Der menschliche Körper steckt einiges Weg. Man muss nur wissen wie und was.
Naja sagen wir so - wenn die Nerven dran glauben ist die Schleimhaut schon dahin gerafft ;)

Ich brauch das nicht - wüsste auch nicht warum ich das trainieren sollte?!? Ich kann schon recht gut scharf essen, aber wie gesagt - brauchen tue ich das nicht... ich mag die Schärfe der Thais übriegens am Liebsten, die brennt einmal kurz und krass auf und dann ist es auch schon wieder vorbei... sehr angenehm ;)
Niveau ist keine Hautcreme
Gretel
Beiträge: 10555
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 14:45
user title: Gib mir Zucker!

Re: Chili

Beitrag von Gretel »

Anavlis hat geschrieben:
Naja sagen wir so - wenn die Nerven dran glauben ist die Schleimhaut schon dahin gerafft ;)

Sehr schön!
:lock:

(häng ich mir übers Bett)
Muck watt jü wüllt - de Lüüd snackt doch.
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Chili

Beitrag von Amun Ra »

Anavlis hat geschrieben:
Naja sagen wir so - wenn die Nerven dran glauben ist die Schleimhaut schon dahin gerafft ;)

Ich brauch das nicht - wüsste auch nicht warum ich das trainieren sollte?!? Ich kann schon recht gut scharf essen, aber wie gesagt - brauchen tue ich das nicht... ich mag die Schärfe der Thais übriegens am Liebsten, die brennt einmal kurz und krass auf und dann ist es auch schon wieder vorbei... sehr angenehm ;)
Naja, brauchen... mit dem "brauchen" ist das immer so eine Sache. Der Mensch braucht vieles nicht... ;) Es ist halt eine Frage des Geschmacks. Und Menschen, die Schärfe absolut nicht vertragen, denen empfiehlt es sich durchaus, ihr Niveau etwas hochzutrainieren. Schon alleine weil es ihnen dann besser bekommt, sollten sie einmal in die Verlegenheit kommen, etwas für sie sonst zu Scharfes zu essen.

Und die Thai-Schärfe, weia, weia. Da hab ich schon Sachen gegessen, die durchaus noch eine Weile nachgebrannt haben.

Ansonsten:
Mein Chili war einfach vorzüglich. Schön feurig scharf, genau wie es sein muss (Ich habe zwei Gläser Whiskey gebraucht um das Feuer zu löschen und das will was heissen!). Und ich habe noch mehr als genug übrig, um noch eine ganze Weile davon zu naschen. Wird aber erstmal alles eingefroren. Ich habe auch eine Portion mit Single Malt gemacht, aber ganz ehrlich, mir schmeckt die Bourbon Variante besser. Dieser raue Geschmack des Single Malt passt, mir zumindest, irgendwie nicht zum Chili. :dunno:
Habe jetzt auch ein paar Schoten in Öl eingelegt im Kühlschrank liegen. Mal schauen ob die nicht zuviel an Schärfe verlieren, wenn man sie einige Zeit darin liegen lässt. Den Rest habe ich in meiner Küche zum trocknen aufgehängt. Gibt wieder gutes Chilipulver, das endlich seinen Namen verdient hat.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Chili

Beitrag von Talyessin »

Also ich ess und koch Chilli für mein Leben gerne - wobei ich von der Norm etwas abweiche, aber es gibt es so viel Rezepte, da muss man schon selber schauen.

Als erstes leg ich das Faschierte einen Tag lang in Chilli Öl und ein wenig Curry ein.
Am nächsten morgen brat ich das dann in der Pfanne aus und dann rein in den Topf und Bohnen dazu. Zweimal kalt werden lassen und wieder aufwärmen. Beim dritten Mal hau ich dann zwei gehälftete Schoten rein und lass das dann wieder über Nacht auf kleiner Flamme köcheln. In der Früh wird dann der Mais beigegeben ( am Abend ist dann anrichte ) und wieder aufgekocht. Dann wieder abkühlen lassen und zwei bis drei kleine getrocknete Chillis in den Topf und Käse dazu ( Emmentaler in Streifen ) und wieder auf mittlerer Stufe bis zum Abend köcheln lassen.

Wird schön scharf !!

Talyessin
mabf61
Beiträge: 955
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 13:35

Re: Chili

Beitrag von mabf61 »

Bei uns gab's gestern auch Chili. Und ich hatte vergesssen, daß nicht jeder Single Malt geht. Ich bevorzuge eindeutig Glenlivet. Der ist nicht ganz so rauchig.

Allerdings diesmal auch mit Paprika, frisch aus Kroatien.

"Man sollte immer eine kleine Flasche Whisky
dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses
- und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben."

W.C.Fields

:mrgreen:
42
Coniuratio Lamiae Imperatricis Terrarum Obscurarum, Raptorum, Interfectorum Servorumque
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Chili

Beitrag von Amun Ra »

Talyessin hat geschrieben:Also ich ess und koch Chilli für mein Leben gerne - wobei ich von der Norm etwas abweiche, aber es gibt es so viel Rezepte, da muss man schon selber schauen.

Als erstes leg ich das Faschierte einen Tag lang in Chilli Öl und ein wenig Curry ein.
Am nächsten morgen brat ich das dann in der Pfanne aus und dann rein in den Topf und Bohnen dazu. Zweimal kalt werden lassen und wieder aufwärmen. Beim dritten Mal hau ich dann zwei gehälftete Schoten rein und lass das dann wieder über Nacht auf kleiner Flamme köcheln. In der Früh wird dann der Mais beigegeben ( am Abend ist dann anrichte ) und wieder aufgekocht. Dann wieder abkühlen lassen und zwei bis drei kleine getrocknete Chillis in den Topf und Käse dazu ( Emmentaler in Streifen ) und wieder auf mittlerer Stufe bis zum Abend köcheln lassen.

Wird schön scharf !!

Talyessin
Wow, in der Zeit mach ich ein Kind und bring es auf die Schule... :shock: ;)

Emmentaler... Emmentaler? Wozu um alles in der Welt Emmentaler? :twitch:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Talyessin
Beiträge: 24968
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 08:36
user title: Wonderland Avenue
Wohnort: Daheim

Re: Chili

Beitrag von Talyessin »

Amun Ra hat geschrieben: Wow, in der Zeit mach ich ein Kind und bring es auf die Schule... :shock: ;)

Emmentaler... Emmentaler? Wozu um alles in der Welt Emmentaler? :twitch:
Gut Ding will weile haben, werter allemansicher Freund ;). Ausserdem kann man ja zwischendrin gut Kinder machen :)

Der Käse macht das ganze eine kleine Spur sämiger und lässt die Schärfe nicht total im Mund aufgehen so daß man den Geschmack der Schärfe hat, aber eine Schleimhautverbrennung vorbeugt. Ausserdem schmeckts ganz gut. Musst halt blos aufpassen, das man a) einen Käs nimmt, der auf zergeht und b) er sollte nicht allzuviel Eigengeschmack haben ( wie zum Beispiel ein Gouda, den schmeckt man dann raus ).

Talyessin
Benutzeravatar
Pythia
Beiträge: 829
Registriert: So 1. Jun 2008, 16:32
Wohnort: Europa
Kontaktdaten:

Re: Chili

Beitrag von Pythia »

Talyessin hat geschrieben:Also ich ess und koch Chilli für mein Leben gerne - wobei ich von der Norm etwas abweiche, aber es gibt es so viel Rezepte, da muss man schon selber schauen.

Als erstes leg ich das Faschierte einen Tag lang in Chilli Öl und ein wenig Curry ein.
Am nächsten morgen brat ich das dann in der Pfanne aus und dann rein in den Topf und Bohnen dazu. Zweimal kalt werden lassen und wieder aufwärmen. Beim dritten Mal hau ich dann zwei gehälftete Schoten rein und lass das dann wieder über Nacht auf kleiner Flamme köcheln. In der Früh wird dann der Mais beigegeben ( am Abend ist dann anrichte ) und wieder aufgekocht. Dann wieder abkühlen lassen und zwei bis drei kleine getrocknete Chillis in den Topf und Käse dazu ( Emmentaler in Streifen ) und wieder auf mittlerer Stufe bis zum Abend köcheln lassen.

Wird schön scharf !!
Klingt gut. Allerdings mehr zum Eingeladenwerden als zum Selbermachen. Wenn Du zu viel zubereitet hast, kein Problem: gib Bescheid und ich komme Dir beim Essen helfen.

Wenn es so gut ist, wie Du sagst, spül ich hinterher sogar alleine die Teller und das Besteck.
Wenn Deine Reklame übertrieben ist, mußt Du selber spülen. :winker:
Europäer werden nicht geboren. Sie werden angelernt. Bin im 65. Lehrjahr.
Andere Meinungen ablehnen ist einfach | Sie kritisch zu erwägen erfordet mehr.
Antworten