Kalte leichte Suppen für die Hitze

Moderator: Moderatoren Forum 9

Antworten
Benutzeravatar
lamb of god
Beiträge: 6214
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 00:34
user title: Benutzertitel

Kalte leichte Suppen für die Hitze

Beitrag von lamb of god »

Gurkensuppe
Salatgurken reiben, salzen 20min stehen lassen, dann Pfeffer, Dill, kleingehackte Schalotten zugeben, anschliessend einen halben Becher saure Sahne(10%) und Buttermilch hinzugeben verrühren. Das Ganze noch mal 10 min stehen lassenund mit Salz abschmecken. Im Terrine bservieren Croutons drüber fertig.
2005 vs.2009

Hallo Oslo! Seit wann wird der Nobelpreis für einen Wahlkampf verliehen???
mabf61
Beiträge: 955
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 13:35

Re: Kalte leichte Suppen für die Hitze

Beitrag von mabf61 »

Lieber Gerstenkaltschale. Kiste Bier kaufen, kühlen, trinken.
42
Coniuratio Lamiae Imperatricis Terrarum Obscurarum, Raptorum, Interfectorum Servorumque
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Kalte leichte Suppen für die Hitze

Beitrag von Amun Ra »

lamb of god hat geschrieben:Gurkensuppe
Salatgurken reiben, salzen 20min stehen lassen, dann Pfeffer, Dill, kleingehackte Schalotten zugeben, anschliessend einen halben Becher saure Sahne(10%) und Buttermilch hinzugeben verrühren. Das Ganze noch mal 10 min stehen lassenund mit Salz abschmecken. Im Terrine bservieren Croutons drüber fertig.
Das nennt sich bei uns Gurkensalat. :confused:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Kalte leichte Suppen für die Hitze

Beitrag von Pandora »

Amun Ra hat geschrieben: Das nennt sich bei uns Gurkensalat. :confused:
Echt?! mit soooo viel Flüssigkeit?!? ich mein ok - das schmeckt klasse zu Kartoffeln... aber soooo viel Flüssigkeit?!? :blink: beim Salat?!
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Kalte leichte Suppen für die Hitze

Beitrag von Amun Ra »

Anavlis hat geschrieben:
Echt?! mit soooo viel Flüssigkeit?!? ich mein ok - das schmeckt klasse zu Kartoffeln... aber soooo viel Flüssigkeit?!? :blink: beim Salat?!
Klar. Warum nicht? Wenn die Gurken alle sind Brot nehmen, eintunken, geniessen. Ich habe es selten erlebt, dass da am Schluss noch was über blieb.

edit: Gut, ich nehme nicht ganz soooo viel. Ein halber Becher Saure Sahne (250 ml) und ein viertel Becher Buttermilch (500 ml) auf eine Gurke nehme ich aber schon.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Heinrich-73
Beiträge: 1607
Registriert: Fr 15. Aug 2008, 12:35
user title: Kalte Ente
Wohnort: Region Hannover

Re: Kalte leichte Suppen für die Hitze

Beitrag von Heinrich-73 »

Ungarische Sauerkirschsuppe:

Zutaten für 4 Personen:
1 EL Mehl
120 ml saure Sahne
1 Prise Salz
1 TL Streuzucker (extra fein)
220 g frische Sauerkirschen, entsteint
900 ml Wasser
50 g Zucker

1.) Mehl mit der sauren Sahne mischen. Salz und Streuzucker unterrühren.

2.) Sauerkirschen in einem großen Topf mit Wasser und Zucker 10 Minuten sanft pouchieren.

3.) Topf von der Herdplatte nehmen. 2 EL Kochflüssigkeit für die Garnierung abnehmen und beiseite stellen. 2 EL Kochflüssigkeit in die Mehl-Sahnemischung rühren. Diese zu den Kirschen in den Topf geben.

4.) Topf wieder auf den Herd stellen. Suppe aufkochen, 5-6 Minuten bei schwacher Hitze köcheln lassen.

5.) Suppe zugedeckt abkühlen lassen. Eventuell noch Salz dazugeben. Vor dem Servieren etwas Kochflüssigkeit als Garnierung einrühren.

Tipp: Versuchen Sie frische Sauerkirschen für die Suppe zu bekommen, damit schmeckt sie wirklich am besten.
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Kalte leichte Suppen für die Hitze

Beitrag von Cat with a whip »

Ruckzuck 5 Minuten Tomatensuppe:

1 Zwiebel feinhacken, 1 Knoblauchzehe zerdrücken und in Öl auf großer Flamme glasig andünsten, dann 500 gramm passierte Tomaten zugeben und mit 2 Tl Salz und zwei bis 3 Priesen Pfeffer feurig anwürzen. Evtl. noch Schnittlauch. Kurz aufkochen lassen. Dazu 2 Scheibchen Toast.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
ralphon
Beiträge: 2748
Registriert: Sa 7. Jun 2008, 00:15
user title: Bier predigen, Wasser saufen

Re: Kalte leichte Suppen für die Hitze

Beitrag von ralphon »

Cat with a whip hat geschrieben:Ruckzuck 5 Minuten Tomatensuppe:

1 Zwiebel feinhacken, 1 Knoblauchzehe zerdrücken und in Öl auf großer Flamme glasig andünsten, dann 500 gramm passierte Tomaten zugeben und mit 2 Tl Salz und zwei bis 3 Priesen Pfeffer feurig anwürzen. Evtl. noch Schnittlauch. Kurz aufkochen lassen. Dazu 2 Scheibchen Toast.
Ist das die aus der Simpsons-Folge, als Lisa Vegetarierin wurde? :angel:
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Kalte leichte Suppen für die Hitze

Beitrag von Amun Ra »

ralphon hat geschrieben:
Ist das die aus der Simpsons-Folge, als Lisa Vegetarierin wurde? :angel:
Nein, das aus Simpsons war eine Gazpacho. Da nimmst du einfach Gemüse nach Wahl, ich bevorzuge verschiedenfarbige Paprika, eine große Zwiebel und Sherrytomaten, schneidest diese in kleine Würfel und gibst alles in eine Schüssel. Jetzt werden 3 Teile passierte Tomaten auf 1 Teil kalte Gemüsebrühe vermengt (je nachdem, ich nehme meist ca. 1 L auf 350ml), mit Essig und Öl nach Geschmack abschmecken und mit Zucker (für die Tomatensäure), Salz, Pfeffer und Chilipulver nach Bedarf würzen. Jetzt die Tomatensoße über dsa Gemüse geben und eiskalt stellen. Servieren wenn alles richtig kalt ist, dann schmeckt es am besten. Vor dem servieren noch mit ein paar Blättern frischem Basilikum garnieren.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Gestriger

Re: Kalte leichte Suppen für die Hitze

Beitrag von Gestriger »

Ich mach' meine Gazpacho anders:

Zutaten:
1/2 Salat-Gurke, schälen, entkernen und in Stücke schneiden
4 Tomaten, schälen, entkernen und in Stücke schneiden
1 Paprika, grün, schälen, säubern und in Stücke schneiden

2 Scheiben Graubrot, in Wasser einweichen und anschließend gut ausdrücken

4 Eßl. feines Olivenöl
1 gut gehäuften Teel. Salz
viel Cayennepfeffer ;-)
2 Spritzer Tabasco
1 Eßl. weißen Balsamicoessig
2 Teel. Tomatenmark

Wasser wegen der Konsistenz, mal mehr mal weniger, je nach Saftigkeit des Gemüses.

To do:
Alle Zutaten in einen Elektro-Mixer. Gut mixen. Abschmecken! Ggf. noch ein wenig Salz oder andere Gewürze hinzu. Allerdings: Keinen schwarzen Pfeffer. Mit Wasser die gewünschte Konsistenz herstellen.
Alles gut durchmixen. Anschließend zum durchkühlen in den Kühlschrank. Mindestens 2 Stunden!

Dazu Baguettebrot.

Als Suppeneinlage, wenns feister sein soll:
Kleine Schafskäsevierecke, oder hartgekochte, kleingewürfeltes Ei oder, wie es in Andalusien üblich ist, solche Zutaten kleinwürfeln, die sich in der Gazpacho befinden (Hier: kleine Gurken, Paprika und Tomatenwürfel).
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Kalte leichte Suppen für die Hitze

Beitrag von Amun Ra »

Auch eine interessante Variante. Werde ich beim nächsten Grillabend mal versuchen. :thumbup:
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Benutzeravatar
Cat with a whip
Beiträge: 13390
Registriert: Fr 4. Jul 2008, 21:49

Re: Kalte leichte Suppen für die Hitze

Beitrag von Cat with a whip »

Fantasierezept nach Küchenbestand:

500 Gramm Kartoffeln
200 Gramm Broccoli
200 Gramm Karotten
2 Knoblauchzehen

Alles feinschnippeln, 2 Liter Wasser aufkochen, Grünzeug rein, ordentlich salzen, pfeffern, Parika, Persilie dazu und einen Würfel Fleischbrühe. Etwa 15 Min garen. Parallel dazu 5 Scheiben Toast ca. 1cm würfeln und in Öl Schwarzbraun braten.
Gebratene Würfel dann bei Tisch in die supenteller schmeissen.

Hehehe, lecker schmecker. :thumbup:
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Benutzeravatar
Derjohnkiwi_alt
Beiträge: 702
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:23

Re: Kalte leichte Suppen für die Hitze

Beitrag von Derjohnkiwi_alt »

Was für Hitze ich hätte lieber eine warme suppe bei der Kälte :confused:
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Kalte leichte Suppen für die Hitze

Beitrag von Lomond »

Kaltschale ist was Gutes! :thumbup:
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Morgenröte

Re: Kalte leichte Suppen für die Hitze

Beitrag von Morgenröte »

Aprikosenkaltschale mit Sago.
Benutzeravatar
Lomond
Beiträge: 11365
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 02:14
user title: Laird of Glencairn
Wohnort: Schottland

Re: Kalte leichte Suppen für die Hitze

Beitrag von Lomond »

Parsley, sage, rosemary and thyme? :)
Non enim propter gloriam, divicias aut honores pugnamus set propter libertatem solummodo quam Nemo bonus nisi simul cum vita amittit.
Antworten