Küchengeräte

Moderator: Moderatoren Forum 9

Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Küchengeräte

Beitrag von eifelbauer »

mabf61 hat geschrieben:(Übrigens: das mit dem Messer und Baustellen kommt mir sehr bekannt vor :mrgreen: )
Man kann das mal machen aber es tut im Herz weh. :(

Das schlechte Gewissen läßt einen das so geschundene Messer beim nächsten Schärfen besonders liebevoll behandeln. :)

Die kahlen Stellen am Unterarm vom prüfen der Schärfe sind meine Zeugen. :giggle:
mabf61
Beiträge: 955
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 13:35

Re: Küchengeräte

Beitrag von mabf61 »

eifelbauer hat geschrieben:
Man kann das mal machen aber es tut im Herz weh. :(

Das schlechte Gewissen läßt einen das so geschundene Messer beim nächsten Schärfen besonders liebevoll behandeln. :)

Die kahlen Stellen am Unterarm vom prüfen der Schärfe sind meine Zeugen. :giggle:
Kahle Stellen? Bei mir sind es Narben :lol:
Aber hast Recht, es tut weh. Kommt auch normalerweise nicht vor.
42
Coniuratio Lamiae Imperatricis Terrarum Obscurarum, Raptorum, Interfectorum Servorumque
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Küchengeräte

Beitrag von Amun Ra »

eifelbauer hat geschrieben:
Na ja, wenigstens sieht man da das viele vermeindlich komplizierte Sachen keine Hexerei sind.
Einfach nachkochen ist natürlich blödsinnig, aber ein paar Tricks kann man von den Jungs schon abgucken.
Das machen die untereinander auch.

Bei dem Zeugs das die da verarbeiten kommst du ja mit dem Einkaufen nicht nach.
An frischen Kräutern müssen halt Basilikum, Petersilie, Schnittlauch, Thymian und Rosmarin bei mir reichen.
Ansonsten noch Ingwer und Knoblauch.
Knoblauch oder Chilies haue ich mir immer mit Soyaöl durch den Mixer und hab es dann in kleinen Flaschen im Kühlschrank stehen.
Spart viel Zeit beim Kochen und schmeckt dann noch relativ frisch.

Die frischen Kräuter müssen allerdings sein, alleine schon wegen dem Duft beim Kochen.
Eigentlich braucht man dann schon gar nichts mehr essen, wel Besser kann es gar nicht werden.
Auch wenn es scheiße schmeckt Hauptsache es hat gut gerochen. :rofl:
Da fällt mir doch spontan ein weiteres wichtiges Küchenutensil ein, das bisher ungenannt blieb: Mörser und Stößel!

Wo du von Knoblauch und Chilies geschrieben hast musste ich ans Grillen von Sonntag denken: Knoblauch, Chilies und ein Hauch Basilikum zu Muß verrieben im Mörser, auf die Steaks gestrichen und ab auf den Kohlegrill, kurz vor fertig noch frisch gemahlenes Meersalz und frisch gemahlenen Pfeffer drauf, ein Traum!
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
miss marple

Re: Küchengeräte

Beitrag von miss marple »

Amun Ra hat geschrieben: Da fällt mir doch spontan ein weiteres wichtiges Küchenutensil ein, das bisher ungenannt blieb: Mörser und Stößel!

Wo du von Knoblauch und Chilies geschrieben hast musste ich ans Grillen von Sonntag denken: Knoblauch, Chilies und ein Hauch Basilikum zu Muß verrieben im Mörser, auf die Steaks gestrichen und ab auf den Kohlegrill, kurz vor fertig noch frisch gemahlenes Meersalz und frisch gemahlenen Pfeffer drauf, ein Traum!


das ist wahr, auf anraten seinerzeit von gestriger hin, gibts auch pfeffer bei mir nur noch frisch gemalen, das ist ein riesenunterschied....

das zeug in den streudosen bringt kaum noch was, frisch ist frisch.

apropos, jetzt im sommer hat man ja die basilikumtöpfe in der küche, die nicht lang leben.

kann man diese blätter zerkleinern und für den winter einfrieren? müßte eigentlich gehen, oder?
Benutzeravatar
Amun Ra
Beiträge: 10186
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 00:52
user title: Fortuna favet fortibus.

Re: Küchengeräte

Beitrag von Amun Ra »

miss dschei hat geschrieben:


das ist wahr, auf anraten seinerzeit von gestriger hin, gibts auch pfeffer bei mir nur noch frisch gemalen, das ist ein riesenunterschied....

das zeug in den streudosen bringt kaum noch was, frisch ist frisch.
Nuja, kommt darauf an. Wenn ich Pfeffer schon beim kochen verwende, dann nehme ich den fertig gemahlenen aus den Streudosen, weil nach dem kochen merkst den Unterschied zu frisch gemahlenem eh nicht mehr. Wenn ich aber erst kurz vor dem Anrichten würze, dann geht nichts über frische Gewürze.
miss dschei hat geschrieben:apropos, jetzt im sommer hat man ja die basilikumtöpfe in der küche, die nicht lang leben.

kann man diese blätter zerkleinern und für den winter einfrieren? müßte eigentlich gehen, oder?
Ohweh, bin ich ehrlich gesagt überfragt. Bei mir zuhause gibt es ums Eck ein Tante-Emma-Laden, da hole ich mir nach Feierabend eigentlich immer so ziemlich alles an frischen Gewürzen was abends zum kochen gebraucht wird. Das kommt auch so gut wie immer weg, sollte mal was überbleiben trockne ich das und packe es in eine meiner unzähligen Gewürzdosen. Vorrätig habe ich frische Kräuter zuhause so gut wie keine (mal von den vier Chilie-Stauden auf unserem Balkon abgesehen). Gewürze aus der Tiefkühltruhe, hach. Kann ich mich irgendwie nicht so richtig mit anfreunden. Das ist wie mit Obst, entweder frisch oder fertig verarbeitet, aber nicht dieses TK-Verbrechen aus dem Supermarkt.
'I find that offensive.' has no meaning; it has no purpose; it has no reason to be respected as a phrase. 'I am offended by that.' Well, so fucking what? - Stephen Fry
Gestriger

Re: Küchengeräte

Beitrag von Gestriger »

miss dschei hat geschrieben:...
apropos, jetzt im sommer hat man ja die basilikumtöpfe in der küche, die nicht lang leben.

kann man diese blätter zerkleinern und für den winter einfrieren? müßte eigentlich gehen, oder?
Kann man - die haben dann aber nicht mehr Aroma als Gras. Bringt also nix, aber im Winter gibt's ja auch die Töpfe zu kaufen.
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Küchengeräte

Beitrag von Pandora »

eifelbauer hat geschrieben:
Nicht Ganz.

Schneidbretter aus Bambus sind schon nicht schlecht.
Da gräbt am auch mit einem extrem scharfen Messer keine tiefen Furchen rein und die Klinge bleibt trotzdem heil.
Die saugen auch beim Spülen kaum Wasser.
Ganz genau - habe ich auch, die Bretter sind klasse!

Ansonsten habe ich Kochbesteck überwiegend aus Holz.

Meine Pfannen sind schwer, aber nur beschichtet. Gelingt trotzdem alles drin.

Ich hab ne Küchenmaschine, die nutze ich aber nur selten, dann einen Mixer und einen kleinen Hacker (für frische Tomatensosse z. B.)

Habe schweizer Messer mittlerweile und bin super zufrieden, weiß gerade nicht was das für ein material ist...
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
Pandora
Beiträge: 7319
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 16:33
user title: living with a box
Wohnort: Schweiz

Re: Küchengeräte

Beitrag von Pandora »

miss dschei hat geschrieben: apropos, jetzt im sommer hat man ja die basilikumtöpfe in der küche, die nicht lang leben.

kann man diese blätter zerkleinern und für den winter einfrieren? müßte eigentlich gehen, oder?
Also um den geschmack zu behalten, müsstest du sie schockgefrieren. Allerdings frag ich mich, was verstehst du unter "nicht lange leben"?? Ich gebe ca alle 2 - 3 Monate um die 80 Cent aus, dafür ist es immer schön frisch ;)
Niveau ist keine Hautcreme
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Küchengeräte

Beitrag von eifelbauer »

miss dschei hat geschrieben: apropos, jetzt im sommer hat man ja die basilikumtöpfe in der küche, die nicht lang leben.

kann man diese blätter zerkleinern und für den winter einfrieren? müßte eigentlich gehen, oder?
Warum leben die nicht lange? :shock:

Basilikum ist ein Unkraut das schneller wächst als man es fressen kann.

Basilikumbüsche werden aber nur so groß wie der Topf ist. Wenn für die Wurzeln zu Ende ist ist oben auch Schluß. Ich hab das Zeugs einfach in so einen Blumenkasten mit Wasserreservoir umgepflanzt und es wächst und wächst.
Im Winter wegen wenig Sonnenlich weniger aber es geht.
Wenn die Stämme holzig werden kriegt er nicht mehr genug Wasser zu den Blättern und stirbt normalerweise ab.
Dann schneidest du einfach oben einen noch grünen Zweig ab und steckst ihn in die Erde. Der braucht echt nur 2-3 Tage um anzugehen. Unkraut halt.
Ich habe griechischen Buschbasilikum. Der hat den Vorteil das die Blätter 20 cm lang werden und er 1,20 m hoch wird. da ist die Ausbeute auch auf der Fensterbank enorm. Braucht allerdings eine Rankhilfe.
Bei Ebay ist so ein Öko aus Griechenland der all so ein Bio Zeugs aus eigener Züchtung verkauft.
Der zählt die Samen echt einzeln ab und schreibt dir noch eine Anleitung auf der Schreibmaschine. :shock:
Porto nimmt der glaube ich nur 1,20 €
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Küchengeräte

Beitrag von eifelbauer »

Anavlis hat geschrieben:
Also um den geschmack zu behalten, müsstest du sie schockgefrieren. Allerdings frag ich mich, was verstehst du unter "nicht lange leben"?? Ich gebe ca alle 2 - 3 Monate um die 80 Cent aus, dafür ist es immer schön frisch ;)
Schockfrieren ist aber bei Kräutern überhaupt kein Problem.
Einfsch eine flache Tupperschüssel in die Tiefkültruhe und wenn die gefroren ist die Kräuter einfach reinstreuen und danach wenn sie tiefgekühlt sind in eine andere Dose füllen.
Pappt dann auch nicht mehr zusammen.
Genau so friert man ja auch Obst wie Erdbeeren oder Himbeeren ein.
Benutzeravatar
Derjohnkiwi_alt
Beiträge: 702
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:23

Re: Küchengeräte

Beitrag von Derjohnkiwi_alt »

Was für einen Herd würdet ihr empfehlen habe Gas und E-Anschluss in der Küche

Wenn Gas ist klar brauch mann nicht trüber reden :angel:

Aber was ist mit Elektrischen da gibt es ja die verschiedensten Sachen :blink:

Platen :?
Cranfeld :blink:
Induktionsherde :blink:
Und so weiter :blink:
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Küchengeräte

Beitrag von eifelbauer »

Derjohnkiwi hat geschrieben:Was für einen Herd würdet ihr empfehlen habe Gas und E-Anschluss in der Küche

Wenn Gas ist klar brauch mann nicht trüber reden :angel:

Aber was ist mit Elektrischen da gibt es ja die verschiedensten Sachen :blink:

Platen :?
Cranfeld :blink:
Induktionsherde :blink:
Und so weiter :blink:
Wie wäre es mit einer Kombination?? 8)

Solche Kochfelder gibt es z.B. von Siemens. Die kann man immer Paarweise aneinander anreihen und nach Belieben kombinieren.
Hier ein Link:
http://www.siemens-hausgeraete.de/?29=9 ... 1&26=23219

Nicht ganz billig aber das hat schon was.

Kannst du immer 30 Zentimerterweise anreihen und einen Lava/Wasserbadgrill gibt es auch.
;)

Der Wokbrenner hat übrigens 5,6 KW :twisted:
Benutzeravatar
Derjohnkiwi_alt
Beiträge: 702
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:23

Re: Küchengeräte

Beitrag von Derjohnkiwi_alt »

eifelbauer hat geschrieben:
Wie wäre es mit einer Kombination?? 8)

Solche Kochfelder gibt es z.B. von Siemens. Die kann man immer Paarweise aneinander anreihen und nach Belieben kombinieren.
Hier ein Link:
http://www.siemens-hausgeraete.de/?29=9 ... 1&26=23219

Nicht ganz billig aber das hat schon was.

Kannst du immer 30 Zentimerterweise anreihen und einen Lava/Wasserbadgrill gibt es auch.
;)

Der Wokbrenner hat übrigens 5,6 KW :twisted:
:blink: ich glaube ich mus im Lotto gewinnen oder :irony: einen Bank ausrauben :irony:
aber im ernst hört sich nicht schlecht an aber davon weiss ich immer noch nicht was ich nehmen sol :wall:
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Küchengeräte

Beitrag von eifelbauer »

Derjohnkiwi hat geschrieben: :blink: ich glaube ich mus im Lotto gewinnen oder :irony: einen Bank ausrauben :irony:
aber im ernst hört sich nicht schlecht an aber davon weiss ich immer noch nicht was ich nehmen sol :wall:
Intuktion ist natürlich eine saubere Sache.
Wenn mal was überschwappt einfach Topf runter und mit einem feuchten Tuch drüber.

Das Alugelumpe funktioniert damit allerdings nicht.
Aber bei Pfannen ist das mit den Kosten für die Neuanschaffung machbar.
http://www.hammerschmiede-badoberdorf.de/
(Günstige aber sehr gute Alternative zu Gußpfannen)
Das Einbrennen dieser Pfannen erledigst du aber besser draußen mit einem Gaskocher.
Ich wäre in meiner Küche beinah erstickt. :confused:
Benutzeravatar
Derjohnkiwi_alt
Beiträge: 702
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:23

Re: Küchengeräte

Beitrag von Derjohnkiwi_alt »

eifelbauer hat geschrieben:
Intuktion ist natürlich eine saubere Sache.
Wenn mal was überschwappt einfach Topf runter und mit einem feuchten Tuch drüber.

Das Alugelumpe funktioniert damit allerdings nicht.
Aber bei Pfannen ist das mit den Kosten für die Neuanschaffung machbar.
http://www.hammerschmiede-badoberdorf.de/
(Günstige aber sehr gute Alternative zu Gußpfannen)
Das Einbrennen dieser Pfannen erledigst du aber besser draußen mit einem Gaskocher.
Ich wäre in meiner Küche beinah erstickt. :confused:
Hm ich habe so altes Gusseisenkochgeschirr und voll Stalltöpfe das müsste eigendlich gehen oder :?:
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Küchengeräte

Beitrag von eifelbauer »

Derjohnkiwi hat geschrieben:
Hm ich habe so altes Gusseisenkochgeschirr und voll Stalltöpfe das müsste eigendlich gehen oder :?:
Je älter desto besser.
Benutzeravatar
Derjohnkiwi_alt
Beiträge: 702
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:23

Re: Küchengeräte

Beitrag von Derjohnkiwi_alt »

eifelbauer hat geschrieben:
Je älter desto besser.
Dann mus ich nur noch was finden was meine heißgeliebte Stekpfanne aushält und heiß macht 64 CM
Gusseisen :twisted: :angel:
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Küchengeräte

Beitrag von eifelbauer »

Derjohnkiwi hat geschrieben:
Dann mus ich nur noch was finden was meine heißgeliebte Stekpfanne aushält und heiß macht 64 CM
Gusseisen :twisted: :angel:
Gibt es auch was:

http://cgi.ebay.de/Holzherd-Kohleherd-O ... dZViewItem
Benutzeravatar
Derjohnkiwi_alt
Beiträge: 702
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:23

Re: Küchengeräte

Beitrag von Derjohnkiwi_alt »

eifelbauer hat geschrieben:
Gibt es auch was:

http://cgi.ebay.de/Holzherd-Kohleherd-O ... dZViewItem
:blink: Wenn du mir noch sagst wie ich das in den Dritten Stock bekommen soll ich habe keinen Aufzug :blush: aber Spaß bei Seite etwas Moderner könnte es schon sein :twitch:
Benutzeravatar
Derjohnkiwi_alt
Beiträge: 702
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:23

Re: Küchengeräte

Beitrag von Derjohnkiwi_alt »

Derjohnkiwi hat geschrieben:
:blink: Wenn du mir noch sagst wie ich das in den Dritten Stock bekommen soll ich habe keinen Aufzug :blush: aber Spaß bei Seite etwas Moderner könnte es schon sein :twitch:

Habe mich Endscheiben ich nehme

2 mal EH512502 - Domino-Kochstelle, Facetten-Design, 30 cm, Edelstahl

und 1 mal ER511502 - Domino-Gas-Kochstelle im Facetten-Design, 30 cm, Glaskeramik Da mit bekomme ich auch meine Lieblings Pfanne heiß :twisted: :twisted:und da nach bin ich beleite :cry2: :yawn:
Benutzeravatar
AntonH
Beiträge: 370
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 07:18

Re: Küchengeräte

Beitrag von AntonH »

Wo bekommt man einen Krauthobel?
Benutzeravatar
eifelbauer
Beiträge: 4129
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:25

Re: Küchengeräte

Beitrag von eifelbauer »

AntonH hat geschrieben:Wo bekommt man einen Krauthobel?
http://shop.strato.de/epages/61349915.s ... 23329-0001
Benutzeravatar
AntonH
Beiträge: 370
Registriert: Fr 6. Jun 2008, 07:18

Re: Küchengeräte

Beitrag von AntonH »


Danke!

Auf gehts, hobeln, essen, dann die Fenster auf.....
Marcin
Beiträge: 10134
Registriert: Do 5. Jun 2008, 08:20
user title: Kulturchauvinist

Re: Küchengeräte

Beitrag von Marcin »

eifelbauer hat geschrieben:
Ich hab doch nur Gußpfannen und die Töpfe funktionieren größtenteils auch mit Induktion.

Ich will auch so ein Ding haben!!! :rant:

Hoffentlich verreckt mein Ceranfeld bald, dann kann ich mich nicht mehr drücken.
Hast Du zufällig eine Glasbruchversicherung? :angel:
Antworten