Sammelstrang Kriminalität

Moderator: Moderatoren Forum 2

Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Wasteland »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Mar 2017, 17:49)

Dir ist es also egal was um dich herum passiert? Wo machst du denn jetzt eine Ausnahme? Bei unsinnigen Dingen?
Ich bin nicht für alles verantwortlich was um mich herum passiert. Das meiste kann ich sogar überhaupt nicht beeinflussen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Adam Smith »

Wasteland hat geschrieben:(20 Mar 2017, 17:51)

Ich bin nicht für alles verantwortlich was um mich herum passiert. Das meiste kann ich sogar überhaupt nicht beeinflussen.
Keine Verantwortung für gar nichts. Vielleicht für unsinnige Dinge.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Wasteland »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Mar 2017, 17:56)

Keine Verantwortung für gar nichts. Vielleicht für unsinnige Dinge.
Wie soll ich als Unschuldiger für ein Verbrechen verantwortlich sein das irgendjemand anders begeht? Gib mir mal ein konkretes Beispiel wie das gehen soll.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Adam Smith »

Wasteland hat geschrieben:(20 Mar 2017, 17:58)

Wie soll ich als Unschuldiger für ein Verbrechen verantwortlich sein das irgendjemand anders begeht? Gib mir mal ein konkretes Beispiel wie das gehen soll.
Du könntest Verwandter oder Bekannter sein.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Billie Holiday
Vorstand
Beiträge: 31858
Registriert: Mi 11. Jun 2008, 11:45
user title: Mein Glas ist halbvoll.
Wohnort: Schleswig-Holstein, meerumschlungen

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Billie Holiday »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Mar 2017, 17:59)

Du könntest Verwandter oder Bekannter sein.
Ich bitte Dich, Adam, als ob wir in Köpfe reinsehen könnten oder unsere Verwandten ständig beobachten. ;)
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Mar 2017, 17:59)

Du könntest Verwandter oder Bekannter sein.
Nun, es kommt doch eher selten vor, dass Täter ihre Taten vorher großspurig ankündigen. Ich sehe die Verantwortung da erstmal in Polizei und vor allem Justiz.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Adam Smith »

Billie Holiday hat geschrieben:(20 Mar 2017, 18:04)

Ich bitte Dich, Adam, als ob wir in Köpfe reinsehen könnten oder unsere Verwandten ständig beobachten. ;)
Man könnte denen sagen oder beibringen, dass Kriminalität nicht richtig ist. In Somalia und in Afghanistan klappt das ja bei den unsinnigen Dingen ja auch. Alkohol und Schweinefleisch sind verboten. Sex außerhalb der Ehe auch. Das wird dort ständig gebetet. Das funktioniert.

http://www.politik-forum.eu/viewtopic.php?f=68&t=63355
r ist einer von rund vier Millionen Menschen in Somalia, die laut Schätzungen der WHO vom Mai 2011 psychiatrische Hilfe brauchen. Danach wäre Somalia das Land mit den meisten Geisteskranken weltweit – es gibt aber landesweit nur drei Psychiater. Die Masse der von Krieg, Hunger und Drogen Versehrten bekommt keine professionelle Hilfe. Sie laufen auf den Strassen herum, werden angefahren, verprügelt, missbraucht. Und in jedem fünften somalischen Haushalt liegen sie in Ketten.
https://www.nzz.ch/a-n-ket-ten-geleg-t- ... 1.12541751

In Bezug auf Kat wird in Somalia nicht gebetet und schon kauen es dort viele Menschen.

In Afghanistan wie die erlaubte Droge Opium angebaut und konsumiert.
Afghanistan ist der weltweit größte Produzent von Opium - dem Rohstoff, aus dem Heroin gewonnen wird. Der Vormarsch der Taliban sorgt für Rekordernten.
http://www.spiegel.de/politik/ausland/a ... 17890.html

Es funktioniert bei Unsinn. Aus dem Grund kann es ja auch bei Kriminalität funktionieren.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Adam Smith »

jack000 hat geschrieben:(20 Mar 2017, 18:08)

Nun, es kommt doch eher selten vor, dass Täter ihre Taten vorher großspurig ankündigen. Ich sehe die Verantwortung da erstmal in Polizei und vor allem Justiz.
Eltern könnten ihren Kindern beibringen, dass gewisse Dinge nicht erlaubt sind. Um mal richtig konkret zu werden.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Adam Smith »

Jeder kann auch ein Vorbild für andere sein. Viele Ostasiaten in den USA sind automatisch erfolgreich in der Schule, weil sie viele Vorbilder haben. Die denken sich, was die geschafft haben oder schaffen, das kann ich auch.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Mar 2017, 18:17)

Eltern könnten ihren Kindern beibringen, dass gewisse Dinge nicht erlaubt sind. Um mal richtig konkret zu werden.
Das ist richtig aber wenn die Kids dann später sehen, dass man selbst für übelste Dinge quasi gar nicht belangt wird, zieht das eher nur Nachahmer an.
Ebenso ist Deutschland so ziemlich das attraktivste Land für Verbrecher weltweit (Es gibt viel zu holen, die Folgen sind eher marginal) und das zieht u.a. die Migranten-Kriminalität hoch, weil hier Menschen Straftaten begehen, die hier gar nicht wohnen.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Quatschki »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Mar 2017, 18:17)

Eltern könnten ihren Kindern beibringen, dass gewisse Dinge nicht erlaubt sind. Um mal richtig konkret zu werden.
Das funktioniert sogar relativ gut, nennt man Erziehung.
Ist aber bei Linken verpönt. Weil es wohl die "individelle Entfaltung" einschränkt
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Adam Smith »

In Köln geht fast jeder bei Rot über die Ampel, wenn kein Auto kommt. Ich habe mal einen Polizisten übersehen, der dann der Ansicht, war dass doch meine Aktion gefährlich war. Direkt danach meinte er, dass er mich doch für einsichtig hält. Das war ich dann ja auch. :thumbup:
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Adam Smith »

Als die ersten Siedler die USA betraten, dann musste auch jeder dafür sorgen, dass gewisse Dinge gelten. Und wenn man Freunde hat, dann kann man denen ja auch beibringen, dass jenes oder dieses nicht richtig ist.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Jekyll »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Mar 2017, 19:04)

Als die ersten Siedler die USA betraten, dann musste auch jeder dafür sorgen, dass gewisse Dinge gelten. Und wenn man Freunde hat, dann kann man denen ja auch beibringen, dass jenes oder dieses nicht richtig ist.
Ja, z. B. dass es nicht ok ist, den Indianern ihr Land zu stehlen und sie überflüssigerweise auch noch zu massakrieren (später waren die Sklaven aus Afrika dran). Also, irgendwie lief das alles aus dem Ruder...
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
Selina
Beiträge: 17527
Registriert: Do 29. Sep 2016, 15:33

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Selina »

Jekyll hat geschrieben:(20 Mar 2017, 19:11)

Ja, z. B. dass es nicht ok ist, den Indianern ihr Land zu stehlen und sie überflüssigerweise auch noch zu massakrieren (später waren die Sklaven aus Afrika dran). Also, irgendwie lief das alles aus dem Ruder...
:thumbup: Wobei die Formulierung "nicht ok" sicher Ironie sein soll. Denn das waren zum Teil schlimme Massaker.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Adam Smith »

Jekyll hat geschrieben:(20 Mar 2017, 19:11)

Ja, z. B. dass es nicht ok ist, den Indianern ihr Land zu stehlen und sie überflüssigerweise auch noch zu massakrieren (später waren die Sklaven aus Afrika dran). Also, irgendwie lief das alles aus dem Ruder...
Das System ist bis heute stabil.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Quatschki »

Jekyll hat geschrieben:(20 Mar 2017, 19:11)

Ja, z. B. dass es nicht ok ist, den Indianern ihr Land zu stehlen und sie überflüssigerweise auch noch zu massakrieren (später waren die Sklaven aus Afrika dran). Also, irgendwie lief das alles aus dem Ruder...
Die Indianer waren zu schwach, ihre Heimat vor den Invasoren zu schützen, die ja größtenteils auch nur friedliche Siedler und Flüchtlinge waren, so dass die Stämme nur auf die wirtschaftlichen Vorteile geschaut haben, anstatt gleich die ersten konsequent abzuschieben oder zu skalpieren.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Ammianus »

Jekyll hat geschrieben:(20 Mar 2017, 19:11)

Ja, z. B. dass es nicht ok ist, den Indianern ihr Land zu stehlen und sie überflüssigerweise auch noch zu massakrieren (später waren die Sklaven aus Afrika dran). Also, irgendwie lief das alles aus dem Ruder...
Ist halt der Unterschied zwischen Orient und Okzident: Wir praktizierten Raubmord und ihr Schutzgelderpressung.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Keoma »

Jekyll hat geschrieben:(20 Mar 2017, 19:11)

Ja, z. B. dass es nicht ok ist, den Indianern ihr Land zu stehlen und sie überflüssigerweise auch noch zu massakrieren (später waren die Sklaven aus Afrika dran). Also, irgendwie lief das alles aus dem Ruder...
Im Versklaven waren bekanntlich ja ganz andere führend.
Hörst du vermutlich nicht so gerne.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von schokoschendrezki »

Adam Smith hat geschrieben:(20 Mar 2017, 17:39)

Wenn es in einem Land eine hohe Kriminalität gibt, dann liegt das in der Verantwortung aller Bürger.
Zunächst einmal ist es ja nicht so, dass es nicht zahlreiche statistische Untersuchungen/Ländervergleiche hinsichtlich Kriminalität gibt. Nur mal zufällig herausgegriffen die weltweiten Mordraten im Vergleich: https://www.heise.de/tp/features/Hondur ... 91754.html. Deutschland befindet sich mitten im Zentrum einer Region mit ganz außerordentlich niedrigen Mordraten. (In der Mongolei und besonders auch in China ist Mordkriminalität nebenbei gesagt auch nicht gerade das Thema Nummer Eins). Die in dem verwiesenen Artikel bereitgestellte Karte zeigt, dass nicht die Existenz von Migranten das große Problem dabei ist sondern vor allem: Erstens Bürgerkriege oder bürgerkriegsähnliche Zustände (Ostafrika). Zweitens Drogenhandel (Mittel- und Südamerika) und Drittens Drogenkonsum (Russland, Grönland). Und dann natürlich, wie in dem Artikel ausgeführt: Soziale Ungleichheit (Überall).

Ich denke, es handelt sich um ein bekanntes und gut untersuchtes Paradoxon, dass es denen als erstes subjektiv schlecht geht, denen es objektiv am besten geht.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
CaptainJack

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von CaptainJack »

"Drecks-Deutschland" und "Nazi-Bullen" ist doch Rassismus, Beleidigung, Hetze, alles in einem! .. oder etwa nicht? :rolleyes:
http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 95636.html

Man kann sich kaum wehren. Diese Feiglinge kommen immer in Gruppen
http://www.weser-kurier.de/bremen/breme ... 70475.html
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Adam Smith »

Novum am Geißbockheim: Ein Sicherheits-Mann der Security-Firma Luchs überwachte das FC-Training.

Der Grund: Nachdem letzte Woche ein „Trainings-Flitzer“ beim Geißbockheim aufgetaucht war und sich tags drauf via Express entschuldigte, wollte am Montagnachmittag ein junger Nachwuchskicker seine Künste FC-Coach Peter Stöger vorführen.
http://www.express.de/sport/fussball/1- ... g-26233488

Nun gibt es auch hier Security.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Benutzeravatar
Jekyll
Beiträge: 10537
Registriert: Di 31. Aug 2010, 17:35
user title: Je suis Jekyll

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Jekyll »

Keoma hat geschrieben:(20 Mar 2017, 21:54)

Im Versklaven waren bekanntlich ja ganz andere führend.
Hörst du vermutlich nicht so gerne.
Du hast ja noch nichts gesagt. Du spielst auf die "aggressiven Völkerschaften" an?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Benutzeravatar
jack000
Vorstand
Beiträge: 41596
Registriert: So 1. Jun 2008, 18:21
Wohnort: Stuttgart

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von jack000 »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Mar 2017, 18:25)

http://www.express.de/sport/fussball/1- ... g-26233488

Nun gibt es auch hier Security.
Und wenn es durch die Security zu keinen oder weniger Vorfällen kommt wird das als Erfolg der Sache an sich gewertet.
Sledge Hammer: Ich mag einem Verbrecher nicht seine Verbrechen vorlesen ... aber ich kann wenigstens lesen!
Benutzeravatar
Marmelada
Beiträge: 9474
Registriert: Mo 2. Jun 2008, 01:30
user title: Licht & Liebe

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Marmelada »

Adam Smith hat geschrieben:(21 Mar 2017, 18:25)

http://www.express.de/sport/fussball/1- ... g-26233488

Nun gibt es auch hier Security.
Die Nachrichtenlage muss sehr mager sein, wenn einer von zwei "kriminellen Migranten" (ein Flitzer, ein ungebetener Casting-Gast) Sascha Sauer heißt.
Zuletzt geändert von Marmelada am Di 21. Mär 2017, 19:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

CaptainJack hat geschrieben:(21 Mar 2017, 17:34)

"Drecks-Deutschland" und "Nazi-Bullen" ist doch Rassismus, Beleidigung, Hetze, alles in einem! .. oder etwa nicht? :rolleyes:
http://www.augsburger-allgemeine.de/aug ... 95636.html
Echt? Dann lass mal deine juristische Begründung hören.
Mit Nazi-Bullen bekommt man aber locker schon die Anzeige wegen Beleidigung, sofern die Schwaben nicht Weicheicops geworden sind.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
Quatschki
Beiträge: 13178
Registriert: Mi 4. Jun 2008, 09:14
Wohnort: Make Saxony great again

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Quatschki »

Quatschki hat geschrieben:(17 Mar 2017, 21:02)

"Update, 19:55 Uhr: Die Staatsanwaltschaft ermittelt noch gegen die Täter wegen Körperverletzung und gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr. Dennoch sind beide Männer momentan wieder auf freiem Fuß."
Update 21.03.2017
Nun doch: S-Bahn-Gewalttäter verhaftet
Nachdem Lutz Bachmann auf der gestrigen Pegida-Kundgebung die Staatsanwaltschaft für diese Inländerdiskriminierung angeprangert hat und selbst die Sächsische Zeitung nicht umhin kam, sich die Frage zu stellen, ob die Entscheidung "kein Haftgrund" auch so gefallen wäre, wenn die Täter Deutsche und das Opfer Flüchtling gewesen wären, ging es nun auf einmal ganz schnell und die beiden Refugees wurden wegen dringenden Tatverdachtes auf versuchten Totschlags in Haft genommen.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von schelm »

Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

Albanische Banden. Hoffentlich werden sie geschnappt.
Aber was das mit "schöner neuer Welt" zu tun haben soll, kann schelm ja mal darlegen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von schokoschendrezki »

Was soll denn dieses Schlaglicht auf einen Einzelfall nun eigentlich belegen? Ich kenne dich eigentlich als einen Diskutanten, der zwar eine andere Meinung als meine eigene vertritt, der aber rationalen Argumenten durchaus zugänglich ist. Die ruhr-Nachrichten haben eine ausführliche und gut mit Statistiken belegte Darstellung der jüngeren Kriminalitätsentwicklung in Dortmund veröffentlicht. Danach hat diese ganz eindeutig um 2013 einen Höhepunkt gehabt. Danach und bis heute ist sie bei fast allen Deliktbereichen (insbesondere auch Raubüberfällen) kontinuierlich gesunken während gleichzeitig die Aufklärungsrate stieg. Und das gilt wohlweislich auch für migrantisch geprägte "Problemviertel" wie "Nordstadt" (2016: Raubüberfälle: -18,4 Prozent). Die einzigen Deliktsorten 2016 mit Anstieg sind (minder schwere) Sexualdelikte, die jedoch auf eine gesteigerte Anzeigebereitschaft zurückzuführen sind und Tötungsdelikte (von 20 auf 27), bei denen sich jedoch Täter und Opfer in der Regel kannten, d.h. es dürfte sich um Dinge wie Stalkertum, Ehekräche und "Privatabrechnungen" handeln.

http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/d ... 30,3230297
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von schelm »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Mar 2017, 10:02)

Was soll denn dieses Schlaglicht auf einen Einzelfall nun eigentlich belegen? Ich kenne dich eigentlich als einen Diskutanten, der zwar eine andere Meinung als meine eigene vertritt, der aber rationalen Argumenten durchaus zugänglich ist. Die ruhr-Nachrichten haben eine ausführliche und gut mit Statistiken belegte Darstellung der jüngeren Kriminalitätsentwicklung in Dortmund veröffentlicht. Danach hat diese ganz eindeutig um 2013 einen Höhepunkt gehabt. Danach und bis heute ist sie bei fast allen Deliktbereichen (insbesondere auch Raubüberfällen) kontinuierlich gesunken während gleichzeitig die Aufklärungsrate stieg. Und das gilt wohlweislich auch für migrantisch geprägte "Problemviertel" wie "Nordstadt" (2016: Raubüberfälle: -18,4 Prozent). Die einzigen Deliktsorten 2016 mit Anstieg sind (minder schwere) Sexualdelikte, die jedoch auf eine gesteigerte Anzeigebereitschaft zurückzuführen sind und Tötungsdelikte (von 20 auf 27), bei denen sich jedoch Täter und Opfer in der Regel kannten, d.h. es dürfte sich um Dinge wie Stalkertum, Ehekräche und "Privatabrechnungen" handeln.

http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/d ... 30,3230297
Da heißt es :

" Für alle, die gerne mit der Angst der Menschen spielen, um darauf ihr rechtsextremistisches, fremdenfeindliches Süppchen zu kochen, und für alle, die den Institutionen des demokratischen Rechtsstaats populistisch das Vertrauen entziehen möchten, haben wir heute schlechte Nachrichten“

2013 : 80540 Straftaten. 2016 : 76259

Die " schlechte Nachricht " für die Rechtsextremisten lautet : und weniger Gewalttaten, aber ein Plus bei den Sexualstraftaten und Tötungsdelikten.

Aha, abgesehen von der mir widersprüchlich erscheinenden Aussage - weniger Gewalttaten, mehr Tötungsdelikte und Sexualstraftaten, möchte ich dir mal ganz rational paar Fragen stellen :

1. Ist es wirklich ein Grund zu triumphieren ( so klingt es leider ) über die Rechtsextremisten, betrachtet man das absolute Niveau der Straftaten, trotz der angeblichen Senkung um 8,8 % " in der Nordstadt "?

2. Was soll der Verweis nur auf die Nordstadt ? Muß ich mir die prozentuale Differenz für ganz Dortmund selber ausrechnen, oder hab ich was überlesen ?

3. Wie werden Delikte wie die Kölner Silvesternacht gerechnet ( also Sexualstraftaten mit mehreren Beteiligten )?

4. Was weiß man über das Anzeigeverhalten, wie hoch schätzt man die Dunkelziffer nicht angezeigter verbaler oder sonstig minderschwerer sexueller Belästigungen durch die Tätergruppe der Silvesternacht ?

5. Da heißt es : " Welche Zahlen nennt die Statistik denn über Ausländer und Kriminalität?

57 Prozent der Verdächtigen sind Deutsche, 43 Prozent stammen aus dem Ausland. Interessant: Dortmund zählt mehr als 600.000 Einwohner, die Zahl der Ausländer hat sich erhöht und die Zahl der Straftaten ist gesunken. "

Was soll mir das statistisch sagen ? Deutsche ethnischer Herkunft, Deutsche mit Doppelpass, Deutsche mit Migrationshintergrund ? Und wie hoch ist der jeweilige Anteil an der Gesamtbevölkerung ? Warum nennt eine Statistik diese Daten nicht, wenn sie schon die Frage selber aufwirft, welche Zahlen nennt die Statistik denn über Ausländer und Kriminalität?


Ach ja... die Wohnungseinbrüche :

Aufklärungsquote Wohnungseinbrüche : 12,5 % . Wohnungseinbrüche 2012 : 2490
2016 : 2844 = plus von 354
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Wasteland »

Das die Zahl der Einbrüche gestiegen ist stimmt. Liegt an den professionellen Einbrecherbanden aus Osteuropa. Hier lebende Ausländer oder Flüchtlinge sind das eher nicht.
Quelle: Unterhaltung mit Polizeibeamten und einem Strafrichter.
Benutzeravatar
Keoma
Beiträge: 18417
Registriert: Mi 25. Jun 2008, 13:27
user title: Drum Legend
Wohnort: Österreich

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Keoma »

Wasteland hat geschrieben:(22 Mar 2017, 11:22)

Das die Zahl der Einbrüche gestiegen ist stimmt. Liegt an den professionellen Einbrecherbanden aus Osteuropa. Hier lebende Ausländer oder Flüchtlinge sind das eher nicht.
Quelle: Unterhaltung mit Polizeibeamten und einem Strafrichter.
Meist organisierte Banden aus der EU.
Der Gescheitere gibt nach!
Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.

Marie von Ebner-Eschenbach
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Wasteland »

Keoma hat geschrieben:(22 Mar 2017, 11:23)

Meist organisierte Banden aus der EU.
Ja und Georgien. Warum soviele von dort kommen weiss ich auch nicht. Bei meiner Mutter und einem guten Freund wurde auch kürzlich eingebrochen und die Polizei geht von immer denselben verdächtigen aus.
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von schelm »

@ schokoschendrezki :

Eine Ergänzung noch. Legt man die Zahl der Delikte von 2016 auf die Einwohnerzahl Dortmunds um, dann wurde statistisch jeder 7,8. Bürger Dortmunds Opfer einer Straftat. Lebensqualität sieht imho anders aus.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
ThorsHamar
Beiträge: 25671
Registriert: Di 19. Mai 2009, 22:53
user title: Jury Jury
Wohnort: Berlin

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von ThorsHamar »

Heute lautet eine Schlagzeile "Berliner Senat gibt Kampf gegen Drogenhandel auf".
Ein hübscher Artikel zum Strangthema.

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/pol ... 58296.html
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Benutzeravatar
Ammianus
Beiträge: 6114
Registriert: Sa 17. Dez 2011, 22:05

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Ammianus »

Wasteland hat geschrieben:(22 Mar 2017, 11:25)

Ja und Georgien. Warum soviele von dort kommen weiss ich auch nicht. Bei meiner Mutter und einem guten Freund wurde auch kürzlich eingebrochen und die Polizei geht von immer denselben verdächtigen aus.
Das ist dass was ich schon mal in Bezug auf z.B. tunesische Kriminelle schrieb. Die gehen da hin, wo es leicht was zu holen gibt und man davon ein in ihren Augen angenehmes Leben führen kann. Kriminelle sind ein eigener Menschenschlag und sie sind gut miteinander vernetzt durch ein ganz eigenes Millieu. Sie erkennen sich auch leicht untereinander. Die ganze Art und die Sprache. Das ist auch bei deutschen Kriminellen so. Wenn du vor langer Zeit in einer Ostdeutschen Kneipe am Tisch Sprüche wie: "Mach das Brett zu! (Schließ die Tür)" oder "Klapp an! (Halt den Mund)" verwendet hast, hätte jeder Krimineller sofort die Ohren gespitzt.

Bei den Georgiern scheint sich Deutschland rumgesprochen zu haben. Der Nachbar Russland ist viel zu gefährlich für die. Sie werden schnell erkannt, viele Russen sind relativ fremdenfeindlich eingestellt, die Polizei ist brutal und teilweise korrupt.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Benutzeravatar
schelm
Beiträge: 19764
Registriert: Sa 22. Aug 2009, 00:29
user title: Je suis Köterrasse
Wohnort: Thüringen

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von schelm »

Was diese Statistik von Dortmund betrifft, hat es schon ein Geschmäckle, wie man sich da mit breiter Brust aus dem Fenster lehnt. Etwas merkwürdig finde ich den Rückgang seit 2012 bereits deshalb :

" Zumindest eines stimmt: Offensiv wie selten zuvor wird in NRW über Zuwandererkriminalität gesprochen – als wäre da etwas zu kompensieren. Ist es auch. Schon 2014 wussten der Innenminister, sein Staatssekretär und Innenpolitiker aller Fraktionen, dass es unter Flüchtlingen eine Problemgruppe gab: Nordafrikaner, die massiv klauten, tranken, Frauen belästigten und Gewalt verübten. Doch dieses Wissen wurde eher diskret behandelt, zumindest von Regierungsseite. "

https://www.welt.de/politik/deutschland ... kaner.html

Mich würde mal folgendes interessieren : Haben die alle plötzlich aufgehört zu klauen und zu belästigen, oder schlicht den Wohnort gewechselt ? Vielleicht sollte man vergleichende Statistiken zu anderen Städten aus der Region berücksichtigen ?
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Benutzeravatar
schokoschendrezki
Beiträge: 19263
Registriert: Mi 15. Sep 2010, 16:17
user title: wurzelloser Kosmopolit
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von schokoschendrezki »

schelm hat geschrieben:(22 Mar 2017, 11:12)
1. Ist es wirklich ein Grund zu triumphieren ( so klingt es leider ) über die Rechtsextremisten, betrachtet man das absolute Niveau der Straftaten, trotz der angeblichen Senkung um 8,8 % " in der Nordstadt "?
Es gibt überhaupt keinen Grund, zu triumphieren. Schon gar nicht, was eine Stadt wie Dortmund angeht. Die - jetzt nicht im zeitlichen Verlauf - sondern im Vergleich mit Nachbarstädten in der Nähe noch immer ein Zentrum von Kriminalität ist (wenn ichs richtig mitbekommen habe). Aber aufgrund eines Einzelfalls quasi den Beginn eines neuen kriminellen Zeitalters auszurufen ... Es gilt einfach und nüchtern, ohne Optimismus und ohne Pessimismus festzustellen, dass die Kriminalität in Dortmund in den letzten drei Jahren - wenn auch auf hohem Niveau - insgesamt etwas zurückgegangen ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Wasteland »

Ammianus hat geschrieben:(22 Mar 2017, 11:42)

Das ist dass was ich schon mal in Bezug auf z.B. tunesische Kriminelle schrieb. Die gehen da hin, wo es leicht was zu holen gibt und man davon ein in ihren Augen angenehmes Leben führen kann. Kriminelle sind ein eigener Menschenschlag und sie sind gut miteinander vernetzt durch ein ganz eigenes Millieu. Sie erkennen sich auch leicht untereinander. Die ganze Art und die Sprache. Das ist auch bei deutschen Kriminellen so. Wenn du vor langer Zeit in einer Ostdeutschen Kneipe am Tisch Sprüche wie: "Mach das Brett zu! (Schließ die Tür)" oder "Klapp an! (Halt den Mund)" verwendet hast, hätte jeder Krimineller sofort die Ohren gespitzt.

Bei den Georgiern scheint sich Deutschland rumgesprochen zu haben. Der Nachbar Russland ist viel zu gefährlich für die. Sie werden schnell erkannt, viele Russen sind relativ fremdenfeindlich eingestellt, die Polizei ist brutal und teilweise korrupt.
Ich glaube in Russland gibt es teilweise auch einfach nichts zu holen.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Wasteland »

schokoschendrezki hat geschrieben:(22 Mar 2017, 10:02)

Was soll denn dieses Schlaglicht auf einen Einzelfall nun eigentlich belegen? Ich kenne dich eigentlich als einen Diskutanten, der zwar eine andere Meinung als meine eigene vertritt, der aber rationalen Argumenten durchaus zugänglich ist. Die ruhr-Nachrichten haben eine ausführliche und gut mit Statistiken belegte Darstellung der jüngeren Kriminalitätsentwicklung in Dortmund veröffentlicht. Danach hat diese ganz eindeutig um 2013 einen Höhepunkt gehabt. Danach und bis heute ist sie bei fast allen Deliktbereichen (insbesondere auch Raubüberfällen) kontinuierlich gesunken während gleichzeitig die Aufklärungsrate stieg. Und das gilt wohlweislich auch für migrantisch geprägte "Problemviertel" wie "Nordstadt" (2016: Raubüberfälle: -18,4 Prozent). Die einzigen Deliktsorten 2016 mit Anstieg sind (minder schwere) Sexualdelikte, die jedoch auf eine gesteigerte Anzeigebereitschaft zurückzuführen sind und Tötungsdelikte (von 20 auf 27), bei denen sich jedoch Täter und Opfer in der Regel kannten, d.h. es dürfte sich um Dinge wie Stalkertum, Ehekräche und "Privatabrechnungen" handeln.

http://www.ruhrnachrichten.de/staedte/d ... 30,3230297

Aus dem Artikel.
Die Polizei hält mit Ermittlungskommissionen dagegen und kämpft gegen Intensivtäter an – eine kleine Gruppe ist also für eine Vielzahl von Taten verantwortlich.
Auch hier sollte der Kampf gegen Intensivtäter im Mittelpunkt stehen. Damit könnte man schon sehr viel zum besseren bewegen.
Benutzeravatar
relativ
Beiträge: 38480
Registriert: Di 17. Jul 2012, 10:49
user title: Relativitätsversteher
Wohnort: Pott

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von relativ »

schelm hat geschrieben:(22 Mar 2017, 11:51)



" Zumindest eines stimmt: Offensiv wie selten zuvor wird in NRW über Zuwandererkriminalität gesprochen – als wäre da etwas zu kompensieren. Ist es auch. Schon 2014 wussten der Innenminister, sein Staatssekretär und Innenpolitiker aller Fraktionen, dass es unter Flüchtlingen eine Problemgruppe gab: Nordafrikaner, die massiv klauten, tranken, Frauen belästigten und Gewalt verübten. Doch dieses Wissen wurde eher diskret behandelt, zumindest von Regierungsseite. "

https://www.welt.de/politik/deutschland ... kaner.html

Mich würde mal folgendes interessieren : Haben die alle plötzlich aufgehört zu klauen und zu belästigen, oder schlicht den Wohnort gewechselt ? Vielleicht sollte man vergleichende Statistiken zu anderen Städten aus der Region berücksichtigen ?
Da gebe ich dir sogar mal Recht. Das kann man durchaus kritisieren, daß sie sowas auf die lange Bank geschoben haben, bzw. unterschätzt haben. Ich vermute weil man mit so einem Thema eben nie Punkten kann, schon gar nicht Komunalpolitisch. Da muss sich einfach etwas in den Köpfen der Endscheider ändern. Eine klare Ansprache zu Problembereichen und deren Bekämpfung ist immer zu bevorzugen. Eben gerade auch, um Leuten wie dir den Wind aus den Segeln zu nehmen. :D
Zuletzt geändert von relativ am Mi 22. Mär 2017, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Adam Smith
Beiträge: 38094
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 21:57

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Adam Smith »

Wasteland hat geschrieben:(22 Mar 2017, 13:54)

Ich glaube in Russland gibt es teilweise auch einfach nichts zu holen.
Es liegen jetzt auch einige Länder zwischen Georgien und Deutschland.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Wasteland »

Adam Smith hat geschrieben:(22 Mar 2017, 14:17)

Es liegen jetzt auch einige Länder zwischen Georgien und Deutschland.
Da gab's doch diesen Witz. Warum klauen Russen immer gleich zwei Autos in Deutschland?
Weil ihnen auf dem Rückweg durch Polen eins davon geklaut wird.

Vielleicht machen es die Georgier auch so.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von firlefanz11 »

Und so versagt RRG in Berlin...
Berliner Senat gibt Kampf gegen Drogenhandel auf

Der Görlitzer Park gilt in Berlin als Inbegriff der Drogenkriminalität. Anwohner meiden das städtische Grün, Kinder spielen dort kaum noch. Auch ein verstärktes Polizeiaufgebot ändert daran zunächst nichts. Die rot-rot-grüne Regierung erklärt das Projekt daher für gescheitert und zieht die Beamten ab. Ein Skandal, finden nicht nur die Anwohner des Kreuzberger Parks.
Der deutsche Rechtsstaat kapituliert an immer mehr Fronten vor der kriminiellen Energie von Migranten.
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Benutzeravatar
Alexyessin
Ehrenpräsident
Beiträge: 91425
Registriert: Do 17. Nov 2011, 22:16
user title: Phönix
Wohnort: wo´s Herzal is

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Mar 2017, 15:43)

Und so versagt RRG in Berlin...


Der deutsche Rechtsstaat kapituliert an immer mehr Fronten vor der kriminiellen Energie von Migranten.
Ach ich weiß nicht, ob das ein reines Migrantenproblem ist.
In München haben wir viel mehr Migranten und keine offene Szene ( mehr ). Liegt halt auch an den Bewohnern, Konsumenten usw.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben:(22 Mar 2017, 16:23)
Ach ich weiß nicht, ob das ein reines Migrantenproblem ist.
In München haben wir viel mehr Migranten und keine offene Szene ( mehr ). Liegt halt auch an den Bewohnern, Konsumenten usw.
Klar. Ohne Konsumenten keine Dealer... :D
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Wasteland »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Mar 2017, 15:43)

Und so versagt RRG in Berlin...


Der deutsche Rechtsstaat kapituliert an immer mehr Fronten vor der kriminiellen Energie von Migranten.
Da sind super viele Drogentouristen unterwegs, die mal ein paar Tage in Berlin die Sau rauslassen wollen und es gibt eine gigantische Nachfrage nach Gras & Co.
Bei so einer Nachfrage kann die Polizei nichts machen. Daher ist eine Legalisierung weicher Drogen absolut sinnvoll und würde die Polizei entlasten und Dealer vertreiben, da es offiziell verkauft werden würde, wie in den USA oder Portugal. Da klappt es auch.
Benutzeravatar
firlefanz11
Beiträge: 15246
Registriert: Mo 10. Sep 2012, 13:18

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von firlefanz11 »

Wasteland hat geschrieben:(22 Mar 2017, 17:00)
Daher ist eine Legalisierung weicher Drogen absolut sinnvoll und würde die Polizei entlasten und Dealer vertreiben, da es offiziell verkauft werden würde, wie in den USA oder Portugal. Da klappt es auch.
Sollen sie machen! Ich hab nix dagegen...! :thumbup:
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Wasteland
Beiträge: 15939
Registriert: So 1. Jun 2008, 23:32
user title: Nil admirari

Re: Migranten-Kriminalität

Beitrag von Wasteland »

firlefanz11 hat geschrieben:(22 Mar 2017, 17:08)

Sollen sie machen! Ich hab nix dagegen...! :thumbup:

Eine andere Lösung sehe ich auch nicht. Der Görlitzer Park ist immer voll mit Kiffern und das so lange ich denken kann.
Verbieten heisst halt eben nicht das etwas verschwindet.
Gesperrt